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Festes Regelwerk auf RP-Servern Zitat:
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Aber wie gesagt/geschrieben: Ich vertraue voll und ganz auf BioWare. Die machen schon das richtige . |
Festes Regelwerk auf RP-Servern Das grösste Problem - aus meiner Sicht - ist, dass wenn man Regeln aufstellt, jemand da sein muss, der diese Regeln auch durchsetzt. Ansonsten machen die Regeln keinen Sinn. Hierfür habe ich schon bei einigen anderen MMORPG's Erfahrungen sammeln müssen. Meiner Meinung nach sollten Regeln für das Verhalten im Spiel, sowie die Erstellung des Charkters/Namens existieren. Diese sollten aber nicht allzu fest einschränken um die Kreativität des Spielers freie Hand - im Rahmen des Lore - zu lassen. Er wäre gut, wenn man dann mit relativ einfachen Mitteln Verstösse, die man selbst feststellt, an eine Stelle meldet, die der Sache nachgeht und das dann auch ahndet. Möglichst einfach, möglichst schnell. Dies bedingt natürlich einen guten Service im Spiel. Zuwenige Gamemaster bei zuvielen Beschwerden sind genauso problematisch, weil die dann nicht mehr nachkommen, bei vielen Verstössen den Stapel abzuarbeiten. Hier ist doch der grösste Knackpunkt bei den meisten MMORPGs. Es ist wie bei der Kindererziehung: Wenn du was falsch machst, brauchst du sofort eine Zurechtweisung (in welcher Form auch immer), damit du Unrecht erkennst und dich zukünftig auch anderst verhälst. Lange Rede, kurzer Sinn: Regeln ja - möglichst griffig und einfach - rasches und konsequentes Durchsetzen |
Festes Regelwerk auf RP-Servern http://www.youtube.com/watch?v=6d4xjPIXfNc ! Wer schon immer mal wiessen wollte, wie sich RPler fühlen, wenn sie Plötzlich aus ihrem Spiel gerissen werden. Im übrigen sieht man ja an den ganzen Diskussionen Regeln nötig sind. Alles andere wäre Anarchie oder Freie Marktwirtschaft. beides funktioniert nicht. |
Festes Regelwerk auf RP-Servern Also im rollenspiel ( p&p ) gibt es regelwerke, diese regelwerke enthalten die möglichen spezies die klassen usw. auch die goldenen regel das wenn eine regel den spielfluß stört diese nicht beachtet werden brauch, deswegen hat jede gruppe ihren eigene hausregeln basierend auf den regulären regeln, diese hausregeln sind dem eigen spielerlebnis angepasst. Aber andere spieler aus anderen gruppen könnte es verwirren wenn in DSA auf einmal Dunkelzahn auftaucht...... Hier wird das regelwerk vom spiel ersetzt, es stehen die klassen die wir kennen zu verfügung und ebenso die rassen. Es ist mmn unpassend auf einaml nen mon calamari spielen zu wollen auch wenn es spielwelt comfort wäre diese rasse aber keine berücksichtigung gefunden hätte. Zu gott etc. das sind einstellungssachen Mein Sith z.b ist der meinung das die forceuser zu göttern bestimmt sind und über die nicht user oder gering user herschen müssen und keinen geringeren anspruch wird er erheben. Das ist auch nicht geisteskrank.... zumindest nicht mehr als andere sith auch ;-) wer aber etwas verkörpern will was nicht machbar ist weil das spiel es nicht vorgibt der wird es auch nicht können, denn ein twilek wird immer ein twilek sein selbst wenn im prof. steht das es der siebengehörnte ist. |
Festes Regelwerk auf RP-Servern So siehts aus. Noch mal zum Pen&Paper. Es mag sein, dass da in kleiner privater Runde ziemlich viel möglich ist, was so in den Regeln nicht niedergeschrieben ist. Aber wenn man auf eine Con fährt, wo man in der öffentlichkeit mit Fremden spielt gelten NUR die offiziellen Regeln und Erratas! |
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http://www.youtube.com/watch?v=nhmUj...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=T9FMU...eature=related |
Festes Regelwerk auf RP-Servern Eigentlich bekommt man ja schon eine Vorgabe von BioWare. Wenn du als Sith-Inquisitor startest,bist du erstmal Schüler. Du bist kein Darth ,kein Imperator und auch kein Halbdrache der König sein will. Du bist ein Sklave des Sith-Imperiums und wirst asugebildet. Danach sollte man sich erstmal richten. Man steigt auf und wird immer mächtiger,nun kann man stur den Kodex der Sith folgen und alles töten,so wie es dir beigebracht wurde,oder man ist abtrünnig und verfolgt seine eigenen Wege. Man hat also schon eine Vorgabe,diese Vorgabe / Regel ist sofort da wenn man das Startgebiet betritt und erste Quests macht. Da erfährt man einige Dinge über die Geschichte des Chars,warum er da ist usw. Das lässt sich natürlich noch ausschmücken nach beliebigen Geschmack,aber man hat schonmal eine Vorgabe. Dann ist es Star Wars,kein Star Gate und auch kein Star Trek,da hat man wieder Regeln,an die man sich halten sollte. Ansonsten wird es unfreiwillig komisch und man trifft auf nicht viel Verständniss. Auch kann man sich nur bestimmte Rassen aussuchen,wieder eine Regel. Diese Rasse muss logisch in die Welt passen,man kann da kein Halbdrache sein. Naja,muss nicht logisch sein,aber wie gesagt wirkt es dann lächerlich,wenn man sich nichhtmal an so einfache Vorgaben halten kann. |
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