SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Rp oder nicht? (https://www.swnation.de/forum/4929-rp.html)

DarthVillilation 26.07.2010 22:44

Rp oder nicht?

Ein Ja von mir.
Ich werde es aber auch nicht übertreiben. Im großen und ganzen möchte ich mir jediglich eine schöne weitere Alternative fürs Endgame offenhalten, da es für jemanden wie mich, der grade an "schlecht Wettertagen" schonmal länger spielt, eben auch mal an Content fehlt. Von daher verzieh ich mich auf einen RP-Server, mach bisl Rp mit Gilde, und versuch die anderen nicht zu stören.

Arakos 26.07.2010 22:52

Rp oder nicht?

ich werde villeicht nicht immer ständig jede minute RP spielen
aber meist doch schon

Shafar 28.07.2010 10:09

Rp oder nicht?

Ich werde auf einem RP Server anfangen. Ich hoffe auf eine gute und freundliche Community. Starke und Hilfsbereite Gilden, viele RP Locations und Events. Bei WoW habe ich mich nicht für RP Server entschieden, da hat mir dann am Ende der "Sinn" gefehlt. Tägliche Quest und das war nichts was man mit anderen teilen konnte. Die großen Raids waren "arbeit". Ich möchte aber spielen zum Spaß an der Gemeinschaft. Also werde ich meine Hoffnungen darauf setzen. Ob ich aber je wieder 5 Jahre das gleiche Spiel spielen werde, lasse ich mal offen.

SWpari 28.07.2010 17:13

Rp oder nicht?

Ich möchte eigentlich beides. In der Regel betreibe ich kein RP - finde es daher nervig auf einem reinen RP Server zu spielen und mich für meine orthografischen Fehler rechtfertigen zu müssen oder warum ich nicht in Mittelaltermanier gegrüßt habe (obwohl ich ein SciFi Game spiele).
Andererseits nehme ich sehr gerne an RP Events teil und bemühe mich dort meinen Charakter zu spielen oder verbringe auch gerne mal einen Abend in der Cantina mit einem Musikinstrument und unterhalte mich.
Ich hoffe daher das es keine Einteilung in RP und nicht RP Server gibt. Ich hoffe auf eine gute gemischte Community wo man sich je nach Bedarf zum PVP, Questen oder RP treffen kann.

biffboy 30.07.2010 14:19

Rp oder nicht?

Ist es überhaupt möglich in einem Bioware Spiel KEIN RP zu betreiben?

Ernsthaft, wenn es einen vernünftigen PvP oder PvE Content gibt , werden über kurz oder lang Spieler angezogen, die sich einen Dreck um RP scheren. Das Gras ist grün, die Vögel fliegen, die Sonne scheint und auf RP-Servern gibt es hüpfenden lol'ende Mitspieler und Hardcore Power PvP Gamer. Das ist einfach so. Je früher man sich damit abfindet, desto besser. Sich darüber zu beschweren mindert nur den eigenen Spielspass. So ist es zwar nervig wenn jemand in einem Channel "Lol moin leutzzzz" schreibt, aber es ist noch viel nerviger wenn daraufhin 30 Minuten darüber diskutiert wird, dass das gerade nicht RP konform war.
Ich werde RP betreiben, es aber niemanden aufzwingen. Und noch viel weniger werde ich mich über Power RP (Er ist der böseste von allen und du wirst von Furcht erfüllt als du ihn erblickst) noch über nicht RPler beschweren. Fast 5 Jahre MMO's lassen einen entweder wahnsinnig oder ruhiger werden.

SAlfias 31.07.2010 15:51

Rp oder nicht?

Hallo an alle.

Ich persönlich berforzuge rp server. Meine Erfahrungen zeigen das der Großteil der dort spielenden Leute, sich einfach besser verständigen können und nicht nur Sätze mit Wörtern die maximal 3 Buchstaben lang sind zustande kriegen.

Rp an sich ist ja auch eine schöne sache aber leider gibt es auch da leute die es einfach übertreiben oder gnadenlos über nicht Rpler herziehen. Ich persönlich habe auch nicht immer lust auf rp auch wenn ich mich auf einem Rp server befinde.

Denke man sollte sich auf Rp servern schon ans rp halten aber auch mal "normal" zu reden (damit meine ich keine lols rofls und ähnliches) sollte keinem wehtun

Und an alle die sich in den channels über solche rofler aufregen. Ignoriert die doch einfach. Irgentwann wird denen schon langweilig und hören auf mit dem quatsch.

(bitte eventuelle Rechtschreibfehler zu entschuldigen)

Arkando 31.07.2010 17:54

Rp oder nicht?

Nach SWG werd ich auch hier RP machen und ich freu mich wenn es endlich draussen ist und wir in einer neuen Timeline starten können in der das Jedi Problem ein ende hat...

Jextes 01.08.2010 09:59

Rp oder nicht?

rp rockt na klar rp ^^

Roninstar 01.08.2010 14:35

Rp oder nicht?

Solange bei deiner Umfrage die Antwort: "Ich bin mir noch nicht sicher" fehlt werd ich mich nicht drann beteiligen können.

Eumel 01.08.2010 19:57

Rp oder nicht?

Ein wirklich kontrollierter RP-Server ist für mich das einzige Argument für den Kauf, egal wie gut das Spiel sonst noch ist. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den dauernden Kampf RPler - NichtRPler. Klare Regeln, gelbe Karte, dann Rot - so muss es sein, sonst verbringe ich meine kostbare Freizeit weiter anders.

Darth_Setus 02.08.2010 10:28

Rp oder nicht?

Ich werde auch definitiv Rp betreiben
Die Republik braucht ja ein paar halbwegs gute Gegenspieler(bischen Selbstlob)

Und wegen der Frage von wegen gibt es überhaupt Rp Server? Also wirklich Das ist Bioware:! Sie wollen die Besten Rp Games schaffen die es gibt und da glaubt manch einer es gibt keine Rp Server*kicher*?
Zu dem Zusatz ob Rp-Pve oder Rp-Pvp, da bevorzuge ich lieber zweiteres, ermöglicht sicher unkomplizierte Schlachten zwischen Republik und Sith.

Als kleinen Zusatz würde ich ja sagen, bei Rp Servern sollte Bioware sowas wie eine Zusatzklausel anhängen, die jeden Spieler darauf verweist, das er sich auf einen Rp Server begiebt und das ständiges Fehlverhalten streng bestraft wird*nick*
Und mit Fehlverhalten meine ich jetzt nicht irgendwelche Rp Lorekonflikte und so, das wird es immer geben.
Ich meine halt wie manch einer schon schrieb, das Standartgemässe Lol,Rofl, Was juckt mich Rp? Ständiges Stören von Rp, usw.

Iruini 02.08.2010 10:57

Rp oder nicht?

Zitat:

Zitat von Eumel
Ein wirklich kontrollierter RP-Server ist für mich das einzige Argument für den Kauf, egal wie gut das Spiel sonst noch ist. Ich habe einfach keine Lust mehr auf den dauernden Kampf RPler - NichtRPler. Klare Regeln, gelbe Karte, dann Rot - so muss es sein, sonst verbringe ich meine kostbare Freizeit weiter anders.

Was ist mit NonRPlern, die einfach nur auf dem Server Spielen, sich unauffällig verhalten nur halt gerne Teil des Servers sein wollen? Stören die dich auch, oder nur wirklich diese Kiddies, die sich speziel auf RP-Servern chars erstellen um zu nerven?

Ich für meinen Teil betreibe sehr gerne RP, leider gibt es da einen Blackpoint und zwar hab ich einen recht großen Kreis um mir von Leuten, die ebenvfalls sehr gerne MMOs Spielen, leider überhaupt keinen Draht für RP haben, daher werde ich wohl auf einen PVE-Server ziehen (oder noch lieber PVP).

Desweiteren, ich finde es jetzt nicht schlimm wenn Leute lol oder rofl sagen, letzten habe ich in einem Gespräch mit einem Kunden ganz automatisch "NP" (No Problem) verwendet, man muss sagen, dass sich diese Internetsprache langsam einbürgert und da man auf nem RP Server ja echtes Leben spielt, why not? Wenn man mir jedesmal wenn ich auf "draußen" lol gesagt habe ne gelbe Karte gezeigt hätte, dann säße ich inzwischen wahrscheinlich lebenslänglich im Knast.... ^^'''

Das kommt davon wenn man 90% seiner Zeit online kommuniziert...

Aravain 02.08.2010 12:02

Rp oder nicht?

Ey bei Star Wars, bei dieser geilen Welt/Atmosphäre kann man doch nur RP betreiben! Ein Teil der Welt zu sein ist doch EINFACH NUR GEIL!!! :P

Ritterduke 02.08.2010 14:34

Rp oder nicht?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich auf einen RP-Server gehen werde.
Habe bei Age of Conan zwiespältige Erfahrungen damit gemacht:

Auf der einen Seite habe ich unglaublich nette Menschen kennengelernt und an richtig schönen Events teilgenommen, bzw, selbst veranstaltet (Gruß von der Grauen Eminenz an die Haderlumpen ). Namen wie "Käsetheke" stören auch mich gehörig

Auf der anderen Seite gingen mir die eewigen Diskussionen, was RP-gerecht ist und was nicht gehörig auf den Zeiger (ingame, wie im Forum).
Außerdem stimme ich einem meiner Vorredner zu, dass TOR nunmal in der Zukunft spielt, und wie man dort redet, welche Ausdrücke man dort verwendet, werden sich gehörig von dem Standard "Seyd gegrüßt"-RP unterscheiden (ich verweise beispielhaft auf die grandiose Serie "Firefly" in der eben tolle Sachen "shiny" sind).

Fest steht für mich definitiv, dass es ein PvP-Server sein wird. Ob RP oder nicht, werde ich zu gegebener Zeit in Absprache mit der Gilde entscheiden.

Gruß
the person formerly known as Laif

Xythia 02.08.2010 15:25

Rp oder nicht?

RP-Server sind ein Muss und ich bin mir sehr sicher, dass es sie geben wird. Sollte es os ein, werde ich natürlich auch dort RP betreiben. Ein MMO ohne RP ist für mich nur ein halbes spiel.

Also Bioware. Bitte gebe uns einen RP-PvE Server! Bitte...bitte...bitte...

Delerius 02.08.2010 15:51

Rp oder nicht?

Also ich werde Auf jedefall auch RP machen und dann auf denn ensprechenden server gehen.
Dieses Star Wars gefühl ein Held in einem riesegen Universum zu sein will ich dort wieder erleben dürfen wie einst in KOTOR. Ich hoffe das wird so sein und wenn man dann noch mit ein oder zwei Freunden das zusammen durchleben kann, einfach klasse.

Ich weiß noch wie das bei mir anfangs bei WoW war, machte mir nen Tauren und alles sah so richtig Fantasy-like aus und man lebte in dieser Welt nur leider hat das dann schneller und immer mehr abgenommen und nachher gings nur noch um schaden und eq sonst kommt man nicht mit. Ich hoffe einfach das dieses Gefühl wie ich es dort anfangs hatte und in KOTOR dort auch bestehen bleibt und man wirklich in diese Welt hineintauchen darf.

Thaleryon 02.08.2010 17:42

Rp oder nicht?

Gewiss... RP werde ich betreiben, allerdings nicht ganz so intensiv, wie
vielleicht im Pen&Paper. Was aber nur daran liegt, dass man in einem
Computerspiel eben keinem plötzlich spawnenden Mob wirklich ausweichen
kann, zumindest, solange er Auto-Aggro ist. Zweifellos werde ich einen RP-Server
aufsuchen, schon allein deshalb, weil ich keine Lust habe San Holo und Skuke
Lywalker zu begegnen... Ausserdem ist in den meisten Fällen die Community auf
einem RP-Server etwas... sagen wir mal... reifer. Die Möchtegern-Störer kommen
auf die Ignorelist und gut ist... Ich hoffe inständig, dass die Ignorierten ebenfalls
einfach ausgeblendet werden für mich, aber es erscheintmir unwahrscheinlich...
obwohl... so schwer kann das doch gar nicht sein... Ist doch für den Server einfacher
zu senden, dass er nichts von Spieler XYZ senden muss, als sein gesamtes sichtbares
Outfit.... Naja, nur so 'ne Überlegung am Rande...

Schönen Abend Euch

Eumel 02.08.2010 19:32

Rp oder nicht?

Zitat:

Zitat von Iruini
Was ist mit NonRPlern, die einfach nur auf dem Server Spielen, sich unauffällig verhalten nur halt gerne Teil des Servers sein wollen? Stören die dich auch, oder nur wirklich diese Kiddies, die sich speziel auf RP-Servern chars erstellen um zu nerven?

Die stören mich nur dann, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Wie diese Regeln aussehen sollen, darüber kann man natürlich ewig diskutieren oder streiten. Da muss man natürlich kompromissbereit sein. Ich bin jedoch fast fünfzig Jahre alt und benötige kein Computerspiel für mein persönliches Glück. Daher ist meine Kompromisslinie eher eng. OOC in channels, die nicht dafür bestimmt sind, muß verboten sein und darf nicht folgenlos bleiben. Sonst ist es - zumindest auf längere Sicht - nicht mein Spiel. Ich würde übrigens auch gerne ein paar Euros zusätzlich für die aufwendigere Betreuung eines solchen Servers zahlen.

Dranoldan 02.08.2010 19:36

Rp oder nicht?

Also ich persönlich betreibe bestimmt RP. Da StarWars schon es einfach anbietet. Und ich schon immer mal so richtig in StarWars-Universum eintauchen wollte und hiermit sehe ich meine Gelegenheit.

Noctorn 09.08.2010 12:00

Rp oder nicht?

ich bin auch pro rp , allerdings wie schon viele gesagt haben macht die community meist den unterschied ..

essentiell für mich bei so etwas waren schon immer die einhaltung des umgangston und die möglichkeit rp nach eigenen maßstäben zu betreiben ..

niemand sollte sich anmaßen seine vorstellung von rp als "gesetz" darzustellen ..

Ailil 09.08.2010 23:31

Rp oder nicht?

RP wird ein wesentlicher Bestandteil meiner swtor-Erfahrung sein, solange ich Leute finde die es betreiben wollen. Allerdings werde ich nicht ausschließlich dies betreiben, da ich auch der Ansicht bin ein "level 1" Charakter sollte sich einem "level 50" Charakter nicht sonderlich groß aufspielen, nur weil er meint Charakterwerte würden im RP sowieso nichts bedeuten.

Zwar stimmt es, das umgekehrt ein Spieler der keine Ahnung von RP und SW hat sich aufspielen könnte, nur weil er ein hohes level hat, doch sollte beides einiger maßen im Einklang sein.
Wenn man Resourcen nicht wirklich besitzt, kann man auch keinen Millionär spielen.

Zhana 12.08.2010 19:13

Rp oder nicht?

Ja, ja. Der übliche Thread wenn ein Spiel neu ist. RP ja RP nein. Pro RP COntra RP.

Am Ende - oder bereits nach einem Jahr oder noch weniger - sind wir doch mal ehrlich, ist es doch so, dass man einen RP-Server nicht mehr von den übrigen Servern auseinanderhalten kann. Ich hoffe nur, dass Bioware einiges dafür tun wird, dass man "Störenfriede" nicht wahrnimmt.

Ich warte schon auf den ersten Thread "Sittenverfall auf XY" wenn das Spiel online gegangen ist. RP wird man nicht einprügeln können, dass muss die Spielmechanik machen. Mit welchem Sytem Bioware das auch immer - hoffentlich- machen wird.

Auch harte RP-Server Regeln nutzen am Ende nichts. Durchfortet mal das HDRO-Forum auf Onlinewelten zu diesem Thema. Ees wird immer "uneinsichtige Non-RP-ler" auf einem RP-Server geben. U.s.w. ...

Grüße
Zhana

Tamadanin 12.08.2010 19:39

Rp oder nicht?

Zitat:

Zitat von Zhana
Auch harte RP-Server Regeln nutzen am Ende nichts. Durchfortet mal das HDRO-Forum auf Onlinewelten zu diesem Thema. Ees wird immer "uneinsichtige Non-RP-ler" auf einem RP-Server geben. U.s.w. ...

Grüße
Zhana

Naja, natürlich nutzen Regeln nichts, wenn sie nicht durchgesetzt werden und wenn es keine Strafen für die Nichtbeachtung gibt. Wenn ein Regelverstoß keine Konsequenzen hat, ist die Regel nichts wert. Daher liegt es ausschließlich am Betreiber des Spiels, ob es RP geben kann oder nichts. Die Community kann dazu nichts tun, wie Du schon sagst. Der Betreiber aber schon.....wenn er es denn will.

Thaleryon 12.08.2010 19:47

Rp oder nicht?

Die Anzahl der RPler sinkt ja mit jedem Tag, den das Spiel läuft im Verhältnis zu den
Spielern die den/die RP-Server (heim)suchen. Eine Frage der Zeit, wann die LOL &
ROFL Generation 90% der Serverbevölkerung stellen...
Ich tippe so auf 3 Monate... 6 Monate, wenn der RP-Servername mit "Z" anfängt und
ganz unten auf der Liste der Server steht.

XxDarkassasinxX 12.08.2010 20:10

Rp oder nicht?

So wirds auch sein, umso größer die Com umso warscheinlicher deine Befürchtung. Die breite Masse will einfach nur sich super fühlen in kürzester Zeit die tollsten Items haben so gut wie nicht dafür können müssen, die Geschichte intersssiert garnicht oder wenig hauptsache man fühlt sich toll und RP was is das? Für die meisten ist es doch schon zu schwer überhaupt sich mit ihrem Charackter und denn damit verbunden Skills auseinander zu setzen für was die gut sein könnten und dann noch RP betreiben, ich denke nicht TIM.

Ich finds nur gut das dieses Spiel ab 16+ ist das verhindert zumindest bisschen was.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.