SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Bosse in Raids SW:TOR (https://www.swnation.de/forum/4934-bosse-raids-sw-tor.html)

Thaleryon 12.08.2010 19:55

Bosse in Raids SW:TOR

Hmmm.. theoretisch schon, aber ich würde die Prognose wagen, dass man
diese Persönlichkeiten als Handlungsträger in der Story brauchen wird...
"It's all about story..."

Anomallie 12.08.2010 20:04

Naja vielleicht kommen bis zum Release noch weitere Personen dazu, was dann die Möglichkeit geben würde, gegen diese zu kämpfen (selbstverständlich nur dann, wenn sie als Teil der Story zu entbehren sind). Da wäre doch zum Beispiel ein rießiger Kampf ganz nice. So wie in Kotor der Kampf bis hin zur Sternenschmiede und dann eine Gruppe von Sith/Droiden/was weiss ich gegen sich zu haben. SO könnte ich mir das auch gut vorstellen

Thaleryon 12.08.2010 20:20

Zitat:

Zitat von Anomallie
Naja vielleicht kommen bis zum Release noch weitere Personen dazu, was dann die Möglichkeit geben würde, gegen diese zu kämpfen (selbstverständlich nur dann, wenn sie als Teil der Story zu entbehren sind). Da wäre doch zum Beispiel ein rießiger Kampf ganz nice. So wie in Kotor der Kampf bis hin zur Sternenschmiede und dann eine Gruppe von Sith/Droiden/was weiss ich gegen sich zu haben. SO könnte ich mir das auch gut vorstellen

Psssst... ich verrat's Dir... aber keinem verraten, hörst Du ?
Spoiler: "It's all about story.."

Ok, ernsthaft: Soweit ich weiss, ist dazu noch rein gar nichts Näheres bekannt

Iruini 13.08.2010 10:15

Ich geh weiterhin davon aus, dass LA/BW irgendeine dritte Fraktion "erzeugen" werden gegen die sowohl Sith als auch jedi kämpfen müssen und die beide Seiten bedroht....

bzw.: Nur Massenschlachten wäre genauso blöd wie nur Einzelne Imba-Bosse wie in WoW, ich würde sagen hier würde eine gesunde Mischung gut tun, in dem man sagt sowohl als auch.

Anomallie 13.08.2010 13:08

Vielleicht kommt ja heute mal ein passendes Freitagsupdate raus (unwahrscheinlich

Ahsokaa 14.08.2010 02:16

Lieber gut inszenierte script events als Raid, das ist viel "epischer" als ein großer boss wie nen Kyat Drachen in zich formen oder nen verseuchter Rankor oder son kram.

Lyral 14.08.2010 02:34

Ich muss auch saghen die abwechslung machts.

Mal Wellen von Gegner ... mal starke bosse ... mal 3-4 mittelstarke die man irgendwie trennen muss voneinander oder evtl so scherze wie mimiron in WoW ... sprich nen roboter wo man dann erst gegen einen teil ... dann dem 2ten teil dem 3ten teil und am ende gegen alle 3 auf einmal kämpfen muss usw.

Guter content ist in der regel auch abwechslungsreicher content.

wenn ich zum 20ten mal das 20te schiff vor nem überfall durch irgendwelche hanswurst vertreidigen muss ist dass auch nimmer episch.

episch definiert sich für mich persönlich eher durch den aufwand und die schwierigkeit als durch massen an gegner.

wenn in diablo 20 feinde auftauchen ist das auch nicht episch weil die mit 3 schlägen alle tot sind.

Ahsokaa 14.08.2010 08:24

diablo und wow haben ja auch das gleiche prinzip. Große starke bosse, ab und zu ein paar "zwischengegner" aka champions.

Nimmst du jetzt Kotor dann fand ich sowas wie den teil auf der Sternenschmiede wo man sich durchkämpfen musste epischer als wie der kampf gegen nen riesen koloss

Falls man doch mal sowas wie nen mutierten Rankor oder kyat drachen oder was weiß ich einbaut, dann sollte dieser nicht von den User killbar sein, sondern ich finde dieser sollte ein ablauf von einem "event" bedeuten wo er am ende in eine bestimmte falle gelockt wird, um jetzt mal schnell rumgesponnen, einen fels auf ihn fallen lässt oder sowas

die meisten SW games mit ausnahme zuletzt vlt the force unleashed, wurde jeder "große starke Boss wie nen rankor etc per falle getötet/gefangen etc.

Und das ist auch viel besser, als wie vor nem riesen zu stehen der es nicht schafft mit 1 fuss den kleinen minichar vor sich zu töten, nein diese werder zurück geworfen -.-

marcusdevan 14.08.2010 08:38

Also ich selbst fände es schrecklich an Raids teilnehmen zu müssen mit zig anderen Leuten.
Gefiel mir am Ende meiner WOW Zeit auch nicht mehr.

Warum soll es denn nicht möglich sein, den "Endcontent" im Alleingang durchführen zu können? Es gibt bestimmt genug Leute die einfach für sich alleine Spielen wollen und diesen denke ich sollte man ebenfalls die Gelegenheit geben, alles vom Spiel zu sehen was dieses auch bietet. Man Zahlt dafür auch schließlich.

Und ist es nicht Epischer einen scheinbar unbesiegbaren Gegner alleine zu Besiegen?
Denke da an KOTOR2 Darth Traya, war das Gefühl nicht super als man auf dem Schlachtschiff Darth Nihilus besiegt hat.

So etwas wünsche ich mir auch für TOR.

Vlisson 14.08.2010 08:54

Zitat:

Zitat von Sacery
Meine meinung zum thema raids:

Wer den content nicht bewätltigt bzw nicht den nötigen skill mitbringt oder den zeitaufwand aufbringen kann braucht auch nicht zu raiden. Da gibts doch genügend andere dinge die sich die casuals vornehmen können. denn erfahrungsgemäß kennen die casual gamer nicht mal die grundlegenden dinge wie z.b. bestimmte questgebiete oder besonders gelungene questreihen und ignorieren diesen "content" nur um bosse abzufarmen damit sie ja super ultra 1337 gear bekommen.

Raids sollten für die leute geschaffen werden die auch genügend zeit und erfahrung mitbringen und eine herausforderung nach dem maximal level suchen -> casuals suchen keine herausforderungen, und genau diesen denkfehler hat blizzard bei wow gemacht. Casuals geben sich auch mit guten questreihen oder anderen spielereien zufrieden wenn diese vorhanden sind. Und die leute die sagen sie wollen raiden, aber wollen dafür nichts investieren sind genau die leute die dauerhaft rumheulen, es sei alles zu schwer. Es sind genau die leute die sich im VL eine P.verlängerung durch gear in einem onlinegame bauen müssen um probleme im rl wie z.b. mangelnder freundeskreis, freizeit aktivitäten oder anderen hobbys zu kompensieren.

MEINE meinung -> da muss mir nicht jeder zustimmen und schon gar nicht will ich wem diese aufdrücken, aber erfahrungsgemäß treffen diese aussagen zu 80% zu!

mfg

Deine persönliche Meinung spiegelt leider die der meisten Powergamer wider.

Casuals dürfen gern die Server finanzieren (da ja die den Großteil der Population stellen), dürfen gern im PvP die Opfer Fraktion stellen und euch sagen wie toll ihr seid, weil ihr 7014x den Boss XY getötet habt um euer uber roxxor equip zu kriegen.

Meine Meinung: Jeder der Bezahlt hat Anspruch auf das Spiel! Es muss dann halt für diesen Raid (also z.b. Dark Poeta in Aion) eine Schwierigkeitsabstufung geben, die der Spieler durch Skill/Equip/Zeit selber bestimmt

Also wenn ich die Raid Mission in Zeit X schaffe und in dieser Zeit auch noch 5 Mini Bosse lege, 2 Unterquests erledige, dann spawnt Boss A oder die Lootchance ist höher

So hat aber jeder die Chance auf den gleichen Raid, aber eine Random/Noob Gruppe wird halt nur den low skill boss erledigen, während die eingestpielte Stammgruppe mit toller Taktik den Super Boss legt und dann auch noch mit besserer Loot belohnt wird.

@ontopic: Ein Raid in tOR wird wohl so aussehen: Raumstation XY oder Planet B wird angegriffen oder muss angegriffen werden. Hat doch auch Potential! Es muss ja als Endgegner nicht immer der 4.321.233 HP Wächtergott/Jedi/Drache stehen?

marcusdevan 14.08.2010 09:17

Ich sehe es so wie mein Vorposter.

Wer für das Spiel zahlt haut auch das Recht alles vom Spiel zu sehen. "Pro-Gamer" bilden ja sicherlich nicht die breite Masse dieses Spiels.
So hoffe ich nur das die Entwickler dies auch berücksichtigen und es jedem ermöglichen am Endcontent teil zu nehmen. (wer weiß obs den überhaupt gibt)

Und solche Aussagen wie: Wer den content nicht bewätltigt bzw nicht den nötigen skill mitbringt oder den zeitaufwand aufbringen kann braucht auch nicht zu raiden.finde ich einfach nur lächerlich. Es gibt genug Leute die nicht diese enorme Zeit in Spiele stecken können oder auch wollen. Reallife und so

Agant 14.08.2010 09:24

Hi

Zum Thema:
Bin auch dafür keine Langeweile in Sachen Raids und Inis aufkommen zu lassen. Abwechslungsreiche Gegner die evtl. ab und an zufallsgenerierte Angriffe starten oder wie schon erwähnt, schön inzinierte Boss Kill Szenarien. Evtl. auch Terrain basierte Kämpfe, in denen sich der Boden langsam auflöst und ja keiner in eins der tiefes Löcher stürzen sollte.

Zitat:

Zitat von marcusdevan
... Warum soll es denn nicht möglich sein, den "Endcontent" im Alleingang durchführen zu können? Es gibt bestimmt genug Leute die einfach für sich alleine Spielen wollen und diesen denke ich sollte man ebenfalls die Gelegenheit geben, alles vom Spiel zu sehen was dieses auch bietet. ...

Ich werf mal 3 Buchstaben hier in den Raum : MMO

Es geht nun mal ums miteinander, sprich das man zusammen Aufgaben erledigt. In gewisser Weise sich näher kommt und kennenlernt ... Das man allein den Endcontent bewältigen kann, halte ich hier für ausgeschlossen. Klar ist es super wenn man alles allein schafft, evtl. sogar heldenhafter als mit 5 oder mehr Leuten. Doch soll in einem MMO das "Wir" Gefühl gefördert werden.

Zitat:

Zitat von marcusdevan
... Man Zahlt dafür auch schließlich. ...

Glaube das Argument hatten wir schon mal [Ich will Content sehen....]
Ich kann mich den meisten Leuten da nur anschließen die gegen eine solche Einstellung sind. Mit dem Marktpreis des Spiels erkauft man sich nur die Software des Möglichen, mit dem Monatskosten den Betritt dazu und keines falls das Recht alles geschenkt zu bekommen was die Software enthällt, dann könnte man auch gleich dem Spiel fertige Max Level Chars beilegen mit top Gear.

Erfolg muss man sich erarbeiten !

Ps.
Ich find es schade das man in einem MMO-Game-Forum darüber diskutieren muss, ob man in einem MMO (was SWTOR nun mal ist) alleine spielen will/möchte/kann. Wer nicht mit anderen zusammen spielen will, bleibt bitte offline !

MfG
Agant

marcusdevan 14.08.2010 10:21

Darum gehts mir doch gar nicht. Aber es muss ja jedem die Wahl gelassen werden wie er dieses Spiel für sich gestalten will (Rollenspiel und so).

Wenn jetzt jemand der Meinung ist mit seinem Kopfgeldjäger alleine durch die weiten des Universums zu ziehen aus einfacher Provitgier, wieso denn nicht? Würde der Story keinen abbrechen.

Xidia 14.08.2010 10:36

Zitat:

Zitat von marcusdevan
Darum gehts mir doch gar nicht. Aber es muss ja jedem die Wahl gelassen werden wie er dieses Spiel für sich gestalten will (Rollenspiel und so).

Wenn jetzt jemand der Meinung ist mit seinem Kopfgeldjäger alleine durch die weiten des Universums zu ziehen aus einfacher Provitgier, wieso denn nicht? Würde der Story keinen abbrechen.

Das darfst du ja auch.
Deine komplette Story kannst du ganz alleine spielen und auch max.Level kannst du alleine werden.
Nur gibt es einge Sachen die eine Gruppe erfordern,das sind Gruppenquests und Instanzen.
Die kann man natürlich auslassen,wie gesagt die Story des Chars,kannst du vollkommen alleine machen,oder auch mit Freunden zusammen spielen,wenn man möchte.

Ailil 14.08.2010 10:47

Ach, wie man sich immer über Spieler die schlecht spielen aufregt. Ich find es toll Opfer im PvP zu haben.
Zu den raids fände ich auch Scenarien klasse, wo NPC troopers auf eine Stadt zu stürmen / sie verteidigen, während man sich mit seiner Gruppe durchkämpfen muss. Würde ein wenig das Gefühl mitbringen, eine Spezialtruppe in mitten von einer regulären Armee zu sein.

Außerdem fände ich kombinierte raids toll, wo es erst einen Kampf im Weltraum gibt, danach auf Planeten gekämpft wird.

marcusdevan 14.08.2010 10:50

Das meinte ich ja auch damit. Natürlich soll für jeden etwas bei sein.

ABer ich denke den größten Teil des Spiels sollte man alleine meistern können. Ob man das will, jedem sich selbst überlassen.

Ich spreche hier auch nicht vorrangig von mir

KeelanSenteRo 14.08.2010 13:42

Das hat mich schon bei anderen MMo's gestört, dass man viele Sachen bzw. Quests einfach nicht alleine schaffen konnte, was vielerlie Gründe hatte wie z.b. der Gegner zu stark war (episch) für einen und nur im Raid/Gruppe besiegt werden konnte oder weil man spezielle Handcrafted Gegenstände brauchte die man alleine garnicht herstellen konnte und vieles mehr.... deshalb fände ich es auch sehr viel besser wenn das Spiel zu 70% alleine zu meistern wäre, klar macht es auch spass in der Gruppe ein Gebiet zu säubern, das will ich hier garnicht bestreiten....

Anomallie 14.08.2010 14:27

Zitat:

Zitat von marcusdevan
Also ich selbst fände es schrecklich an Raids teilnehmen zu müssen mit zig anderen Leuten.
Gefiel mir am Ende meiner WOW Zeit auch nicht mehr.

Warum soll es denn nicht möglich sein, den "Endcontent" im Alleingang durchführen zu können? Es gibt bestimmt genug Leute die einfach für sich alleine Spielen wollen und diesen denke ich sollte man ebenfalls die Gelegenheit geben, alles vom Spiel zu sehen was dieses auch bietet. Man Zahlt dafür auch schließlich.

Und ist es nicht Epischer einen scheinbar unbesiegbaren Gegner alleine zu Besiegen?
Denke da an KOTOR2 Darth Traya, war das Gefühl nicht super als man auf dem Schlachtschiff Darth Nihilus besiegt hat.

SW:TOR ist aber ein MMORPG, du wirs den Endcontent höchstwahrscheinlich nicht alleine durchspielen können, sonst wäre das komplette MMORPG-System vollkommen sinnlos

Lyral 14.08.2010 14:58

*schmunzel* ja lasst uns 1 mann raids machen O_o
das ist glaub mit die absurdeste forderung die ich bisher gehört habe.
wie wäre es denn mit autocrafting.
hab auch keine lust auf crafting. und handel.
BW könnte mir einfach dann doch wöchentlich einfach einen betrag überweisen der Auktionshausumsatz/spielerzahl entspricht damit ich das net machen muss.
oder einfach per post jede woche items senden ... grinden und farmen mag ich auch net.
oder solo pvp .... ich join ner warzone in der ich allein bin lauf zum ziel und gewinne.

jaredh 16.08.2010 17:35

Zitat:

Zitat von KeelanSenteRo
Das hat mich schon bei anderen MMo's gestört, dass man viele Sachen bzw. Quests einfach nicht alleine schaffen konnte, was vielerlie Gründe hatte wie z.b. der Gegner zu stark war (episch) für einen und nur im Raid/Gruppe besiegt werden konnte oder weil man spezielle Handcrafted Gegenstände brauchte die man alleine garnicht herstellen konnte und vieles mehr.... deshalb fände ich es auch sehr viel besser wenn das Spiel zu 70% alleine zu meistern wäre, klar macht es auch spass in der Gruppe ein Gebiet zu säubern, das will ich hier garnicht bestreiten....

Ich weiß nicht was Leute, die etwas alleine machen möchten, in einem MMO zu suchen haben. Dafür sind Offline RPGs gedacht. Dort schafft man alles alleine und braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen.
MMOs soll man mit vielen anderen Leuten zusammenspielen und nicht die gesamte Zeit alleine rumlaufen. Wer das nicht kann oder wen das stört ist eigentlich falsch.

marcusdevan 16.08.2010 17:47

Zitat:

Zitat von jaredh
Ich weiß nicht was Leute, die etwas alleine machen möchten, in einem MMO zu suchen haben. Dafür sind Offline RPGs gedacht. Dort schafft man alles alleine und braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen.
MMOs soll man mit vielen anderen Leuten zusammenspielen und nicht die gesamte Zeit alleine rumlaufen. Wer das nicht kann oder wen das stört ist eigentlich falsch.

Naja im Normalfall schon, aber wie gesagt jeder legt es eben anders aus. Natürlich macht es riesigen Spaß mit einer Gruppe durch die Welten zu ziehen.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Problematik die es z.B. bei WOW gab. Man konnte dort nur etwas "reißen", wenn man: Stundenlang für irgendwelche 40 Mann Raids gefarmt hat und sich schön brav mit 39 anderen durch irgendwelche Inis geklopft hat (rede hier von Classic).

Will man so etwas unbedingt haben? Ich für meinen Teil fände es besser auch in kleinen Gruppen das Spiel in vollen Zügen genießen zu können.

Xidia 16.08.2010 18:00

Was auch schlecht ist,wenn es nur Gruppenquests gibt.
Man kann nur zu sehr ungünstigen Zeiten spielen,weil man Schichtdienstler ist oder so.
Das hatte ich z.B. mal einige Zeit.
Man spielt ganz früh Morgens von 6 Uhr bis keine Ahnung Mittags oder so,oder man spielt mitten in der Nacht von 23 Uhr bis 6 Uhr Morgens.
Da find mal Gruppen für irgendwas,wenn dann auch noch die meisten Quests nicht alleine schaffbar sind,steht man da und kann überhaupt nichts machen.

Wie gesagt,der Grossteil des Spiels muss solo schaffbar sein,Gruppenquests und Instanzen kann man auslassen.
Später Raids usw. natürlich dann auch,deshalb sollte es andere Dinge noch zutun geben.
Gutes Crafting,grosse Gebiete mit massig Quests,Minispiele wie Pazzak,Swooprennen usw,wo man vielleicht was Gewinnen kann,sei es Ingame-Geld,Gegenstände,Fun Items ,oder auch eine Server Rangliste,wo man sich drin verewigen kann.

Sinola 16.08.2010 18:05

Zitat:

Zitat von marcusdevan
Will man so etwas unbedingt haben? Ich für meinen Teil fände es besser auch in kleinen Gruppen das Spiel in vollen Zügen genießen zu können.

Defintitiv ja. Schwere Encounter sollen auch einen enstprechenden Aufwand erfordern, sonst kann ich auch direkt ein Offline RPG spielen. Es muß jetzt kein 40er Raid sein, 20 oder 25 ist schon eine gute Grösse. Aber das Gefühl mit einem solchen Raid einen wirklich knackigen Encounter gelegt zu haben ist einfach klasse. Wichtig ist dabei aber das der Zugang zu diesen Raids für alle Spieler möglich ist, vor allem das die Itemschere nicht weit auseinander driftet.

Natürlich muß es auch Kleingruppencontent geben. Opitmal ist es doch wenn es zu einem großen Raid auch einen kleinen Bruder gibt, da werden dann fast alle Spieler versorgt. Solo Spieler werden sich in einem MMORPG damit abfinden müssen den Gruppencontent eben nicht sehen zu können. Da darf es meiner Meinung nach auch keine Zugeständnisse geben, etwa in Form von Solodungeons. Wozu dann noch ein MMORPG spielen?

Wichtig ist meiner Meinung nach auch das jeder Spieler alleine leveln kann wenn er es denn möchte, ebenso wie der Zugang zur Story/Crafting/PvP vorhanden sein muß. Aber dem ist ja so in Swtor.

marcusdevan 16.08.2010 18:36

Zitat:

Zitat von Sinola
Defintitiv ja. Schwere Encounter sollen auch einen enstprechenden Aufwand erfordern, sonst kann ich auch direkt ein Offline RPG spielen. Es muß jetzt kein 40er Raid sein, 20 oder 25 ist schon eine gute Grösse.

In einem Interview wurde aber gesagt, dass es eben nicht Heroisch ist in einer "großen " Gruppe auf einzelnen Gegnern minutenlang ein zu dreschen.

Ich bin gespannt wie die Entwickler die Raidfrage lösen. Ich bin gespannt aber wie gesagt ein zweites WOW brauche ich nicht.

Bench 16.08.2010 19:46

Es ging dabei um das allgemeine Kampfgefühl gegen Outdoor-Mobs. Die pullst du gleich gruppenweise. In bisher präsentierten Gruppendemos gibts schon stärkere Gegner, meist in Begleitung einiger schwächerer Mobs.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.