SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   200 Stunden Gameplay pro Charakter? (https://www.swnation.de/forum/4960-200-stunden-gameplay-pro-charakter.html)

LordIsis 02.09.2009 00:29

200 Stunden Gameplay pro Charakter?

Ja, es wurde ja bekannt gegeben, dass es ca. 200 Stunden Gamplay pro Charakter geben wird. Nun frage ich mich, was das heißen soll? Ist dann die Story durchgespielt, hat man dann max lvl. erreicht?

Ich meine mir ist durchaus klar, dass ein "fully voiced MMO" extrem Zeitaufwändig ist, und dass diese Storys einen definitiv fesseln werden. Ich selber habe schon über vier Bioware Spiele gespielt, und alle haben einen extrem hohen Wiederspielwert, ich habe jedes mindestens drei mal durchgespielt.

Angenommen man spielt jede Charakterklasse einmal durch, so kommt man auf ca. 66 Spieltage. Klar das ist extrem viel, aber ich bin mir nicht sicher ob ich jede Klasse komplett durchspielen wollte, und selbst wenn ich nur von einer Fraktion alle Klassen spiele komme ich auf ca. 33 Spieltage.

Ich muss aber zugeben, dass ich ein Perfektionist bin. Ich werde so weit es geht, meinen Charakter stark zu pushen, also damit er immer besser wird. Aber nach meiner Rechnung sind es um das Gameplay durchzuziehen 8,3 Spieltage.
Damals für WoW habe ich 15 Spieltage gebraucht um max lvl. zu erreichen (erstes MMO), und danach kam ja der total krasse Endcontent.

Ich frage mich jetzt nur, wie das Bioware lösen wird. wird es dann noch extrem viel zu erkunden, zu raiden, zu craften, zu "housingen" oder sonst was geben?

Ich bin mal sehr gespannt was ihr dazu denkt und auf die spannende Diskussion ebenso.

MfG
LordIsis

StylesStarflier 02.09.2009 00:35

Das ewige endgame oder auch langzeitmotivations Thema.
Ich lasse mich da einfach überraschen hoffe aber das die nicht nur mit einem Jahr laufzeit rechnen.

Camui 02.09.2009 09:52

Also 200 Stunden ist doch schon eine recht lange Zeit, wenn man bedenkt, dass diese grade mal die Hauptquest beinhaltet. Was danach kommt, kann man momentan nur vermuten. Ich hoffe, dass da noch einige initeressante Dinge zu erledigen sind, die ueber stumpfes Raiden hinausgehen.

Moran 02.09.2009 12:14

Ich wette es wird Leute geben die es in der häfte der 200 Std schaffen ^^ ...

HergenThaens 02.09.2009 12:49

Wer schon mal Speedruns von Spielen gesehen hat, für die man selbst teilweise Wochen gebraucht hat um sie durchzuspielen, der weiss das dabei eine Menge verloren geht. Bei so manchem Rollenspiel tut es schon fast weh dabei zuzuschauen, wie ganze Storyelemente einfach übersprungen oder links liegen gelassen werden, bei denen man selber mit Gänsehaut davor saß.

Insofern - Geschwindigkeit ist nicht alles!

wlud 02.09.2009 12:52

Zitat:

Zitat von HergenThaens
Wer schon mal Speedruns von Spielen gesehen hat, für die man selbst teilweise Wochen gebraucht hat um sie durchzuspielen, der weiss das dabei eine Menge verloren geht. Bei so manchem Rollenspiel tut es schon fast weh dabei zuzuschauen, wie ganze Storyelemente einfach übersprungen oder links liegen gelassen werden, bei denen man selber mit Gänsehaut davor saß.

Insofern - Geschwindigkeit ist nicht alles!

Oh ja ... Morrowind zB, eines meiner Lieblingsspiele!
Und dann macht dann einer einen 10 Minuten Walkthrough ins Youtube rein...
na warte...wenn ich den erwische!!!! grrrrrrrrrr

Flynn_Kybo 03.09.2009 22:16

Ich bin zufersichtlich, dass ich länger brauchen werde als 200 Stunden.

Ich tendiere ständig dazu mich von nebenquests, crafting oder anderen Dingen vom reinen leveling ablenken zu lassen.

Und wie ich das verstenden habe geht es bei SWTOR weniger ums reine leveln als um Story und Entdeckungen. Oder zumindest hat alles gleichviel Gewicht.

Ich sage demnach: Der Weg(zum letzten lvl) ist das Ziel.
Ich hab's nicht eilig ins endgame zu kommen, weil es scheinbar auf dem Weg dahin eine Menge unterhaltsames geben wird.

LtCasey 04.09.2009 05:25

200Std? 400Std? is mir Wurst!

ich wünsch mir spannende Aufgaben, eine spannende Story und einfach nur ne Comunity, die mal ein bisserl RP betreibt.

es ist wie mit Allem, bei dem man sich wohlfühlt. Man verweilt, und geniest. Da interessiert die reine Spieldauer nicht.

Und mit meiner Klasse geht es eh um Reichtum. hrhrhr!

DarkLucien 04.09.2009 13:38

Wenn man bedenkt das ich in WoW bis maxlevel (80) 8 Tage gebraucht hab, das sind 192 Stunden (also reine Spielzeit) und ich da nebenbei Berufe geskillt hab, RP gemacht und auch einfach nur in der Gegend rumgestanden bin... Finde ich 200 Stunden Gameplay PRO Charakter (die ja pro Charakter dann auch nochmal verschieden sind und nicht immer das selbe wie in anderen MMORPGS) gar nicht mal so schlecht.

Im Endgame wirds dann sicher auch noch jede Menge zu tun geben für jede Gruppe. Da vertraue ich in die Fähigkeiten von Bioware.

Morbio 04.09.2009 20:20

hat hier auch noch jemand nen job nebenbei?

DarkLucien 04.09.2009 22:33

Zitat:

Zitat von Morbio
hat hier auch noch jemand nen job nebenbei?

Was hat das denn damit zu tun?

LoSti 05.09.2009 10:37

Ich denke es kommt darauf an wie man ein Spiel angeht.

Beispiel Mass Effect:

Manche klicken sich wie Hergen schon gesagt hat einfach so durch die Dialoge und verpassen damit wirklich wichtige Sachen wie geschichtliche Hintergründe und sowas.
Das schränkt das Gameplay schon wieder ein was die Zeit angeht.

Bestes Beispiel in meinen Augen WoW. Wer kann den in WoW von sich behaupten das er JEDEN Questtext durchgelesen hat? Würde man in WoW jeden Questtext lesen, alter Schwede das währe was....

Die meisten nehmen ne Quest an und klicken auf "Annehmen" lesen dann "0/10 Wollmilchsäue" und dann laufen sie los und nuken die Viecher um...meist wird dann sogar noch von Addons gesagt WO die Teile sind.

Jetzt nehmen wir Tor. Wenn ich in TOR eine Quest annehme lese ich mir den Text durch weil es mich persönlich betrifft, ich werde in die Story einbezogen siehe Mass Effect. Meine Entscheidung ist wichtig bei dieser Quest weil sie Spätfolgen hat. Bei WoW juckts niemand und man hat keine Konsequenz. Also sind 200 Stunden verdammt lang, wenn man es richtig angeht.

DarkLucien 05.09.2009 13:27

Zitat:

Zitat von LoSti
Wer kann den in WoW von sich behaupten das er JEDEN Questtext durchgelesen hat? Würde man in WoW jeden Questtext lesen, alter Schwede das währe was....

Ich... Und zwar jeden Questtext, jeden Text der beim Abschluss der Quest dasteht und die Texte die da stehen bevor man den Questtext gezeigt bekommt. Früher gabs sogar Texte bei Flugmeistern und Händlern (wurden dann weggemacht weil sie eh niemand gelesen hat). Und auch die hab ich gelesen. Sowas gehört zur Atmosphäre einfach dazu. Allerdings nur beim ersten mal (da hab ich auch weit mehr als 200 Spielstunden auf 80 gebraucht^^) Beim zweiten mal kennt mans ja schon.

Was aber ganz interessant war: Ein Berufslehrer zum Beipspiel hat einem, wenn er nichts mehr beibringen konnte den Weg zum nächsten Lehrer gewiesen.. Unter dem Text war dann die Option wo man ins Fenster kahm was man lernen kann (Was dann natürlich leer war). Und immer wieder las man im Chat "Wo ist der Lehrer für <Random Beruf> ab <Random Skill>. Da sah man schon ganz gut wie wenig Leute die Texte wirklich lesen.

MrSkyvalker 05.09.2009 15:14

Zitat:

Zitat von LoSti
Jetzt nehmen wir Tor. Wenn ich in TOR eine Quest annehme lese ich mir den Text durch weil es mich persönlich betrifft, ich werde in die Story einbezogen siehe Mass Effect.

Das gute bei ToR ist, dass du nicht mal lesen musst. Das Ganze wird dir vertont dargeboten ich glaube das trägt noch dazu bei, dass man sich eher auf die Texte einlässt. Ich persönlich hätte auch keine lust jeden Text durchzulesen.. Schließlich will ich spielen, ein Buch lesen kann ich auch wann anders.

LordIsis 05.09.2009 16:20

Ja, sehr schöne Argumente.

Ich sehe es übrigens genauso, man will was von dem Spiel haben, für das man monatlich Geld investiert.
Vor allem weil es sich zu einem großen Teil wie ein Single-Player Spiel spielen lassen soll, ist es in meinen Augen auch wichtig, die Geschichte des eigenen Charakters zu erleben.

Außerdem schließt es damit für mich auch nicht aus, die gleiche Klasse ein weiteres mal durchzuspielen. Einfach das zu sehen, was passiert, wenn ich andersherum handle, ist schon wiederspielenswert.
Und das vielleicht noch mit den anderen Klassen!

Ich glaube jedem wird eine grandiose Zeit bevorstehen und ich hoffe, dass das Mammutprojekt auch das halten kann, was es verspricht =)

Aber ich vertraue da auf Biowares Erfahrung, ich habe schon einige Spiele von Bioware gespielt und alle haben großen Spaß gemacht.

MfG
LordIsis

Dougmachine 06.09.2009 17:28

Mich juckt es auch nicht wirklich wie viel Spielzeit ein Char braucht und mit den Hauptquests durch zu kommen. Man wird ja sicherlich noch Nebenquests machen, Crafting und alles moegliche. Und ich hoffe auch, dass es viele Leute geben wird die gerne RP machen, denn im Star Wars Universum bieten sich hier fuer so viele Moeglichkeiten die ausgeschoepft werden koennen. So koennte man bestimmt Tage damit verbringen einfach nur ein "wenig" RP zu machen.

MfG

Camui 06.09.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Dougmachine
Mich juckt es auch nicht wirklich wie viel Spielzeit ein Char braucht und mit den Hauptquests durch zu kommen. Man wird ja sicherlich noch Nebenquests machen, Crafting und alles moegliche. Und ich hoffe auch, dass es viele Leute geben wird die gerne RP machen, denn im Star Wars Universum bieten sich hier fuer so viele Moeglichkeiten die ausgeschoepft werden koennen. So koennte man bestimmt Tage damit verbringen einfach nur ein "wenig" RP zu machen.

MfG

Genau, grade bei diesem Projekt habe ich die Hoffnung, dass sich viele RPler zusammenfinden werden und so richtig interessante Situationen entstehen werden. Wenn ich mir die Foren so anschaue, scheinen hier ja einige RPler sich hier rumzutreiben.

Waffelei 06.09.2009 18:00

Mit dem RP würde ich mir keine Sorgen machen...wenn ihr euch mal in der Gildenhalle umguckst dann seht ihr das fast alles Gilden sind die RP anbieten oder auch nur RP machen...
Sollte es dennoch wie in WoW (fast) garkein RP geben...naja das wäre nen harter schlag und ich würds dann auch bleiben lassen.
Aber hoffen wir mal aufs beste

Norjena 06.09.2009 18:05

Zitat:

Zitat von Waffelei
Mit dem RP würde ich mir keine Sorgen machen...wenn ihr euch mal in der Gildenhalle umguckst dann seht ihr das fast alles Gilden sind die RP anbieten oder auch nur RP machen...
Sollte es dennoch wie in WoW (fast) garkein RP geben...naja das wäre nen harter schlag und ich würds dann auch bleiben lassen.
Aber hoffen wir mal aufs beste

Das liegt daran das sich die breite Masse noch keine Mühe macht das Forum zuzuspammen, unso näher Release rückt, umso mehr Spam und Müll wird im Forum landen, war bisher immer so, Warhammer, AoC, Aion, Monate vorm Release eine traumhafte Com, so ca ab 4 Wochen davor gings jeden Tag weiter bergab, beim Release war ne Forenpause am besten weil man das ganze nicht mehr lesen konnte...sobald die ganzen "Deppen" wieder ihr Wow gespielt haben, gings wieder bergauf.

Am Anfang halten sich einfach die richtigen Fans hier auf, unter denen sind eben auch die meisten RPler.

DarkLucien 11.09.2009 01:14

Zitat:

Zitat von Norjena
..sobald die ganzen "Deppen" wieder ihr Wow gespielt haben, gings wieder bergauf..

Hoffentlich hast Du Recht. SW:TOR ist meine letzte Hoffnung ein MMORPG zu finden in dem:

1.) RP möglich ist und
2.) Nicht 99% Kiddys (geistig, nicht aufs Alter bezogen) rumlaufen.

Gerade letztere können ein Spiel (oder den Spaß dran) sehr schnell zerstören.

Aber positiv ist ja schonmal das man im WoW Forum nur lauter "Ich geh zu Aion" liest und nichts von "SW:TOR kommt bald, dann bin ich weg".

Norjena 11.09.2009 09:15

Zitat:

Zitat von DarkLucien
Aber positiv ist ja schonmal das man im WoW Forum nur lauter "Ich geh zu Aion" liest und nichts von "SW:TOR kommt bald, dann bin ich weg".

Das liegt daran, das Aion erstens viele anspricht, und zweitens schon bald kommt, auf TOR werden wir noch warten dürfen.

Aber ich denke, es soll das dieses angeliche zweite SW MMO für "kleinere" Jedis kommen, welches zu Zeiten der Klonkriege spielt...eventuell wird das aufgebaut um andere Klientel anzuziehen.

Zum Thema, 200Stunden sind Ok, ein MMO ist ja normal nicht nur für zwischendurch, oder für ein paar Wochen gedacht, solche Spiele werden klar mit Monaten, oder gar Jahren an Spielzeit kalkuliert.

Wenn jemand 2 Jahre spielt, sind 200Stunden nichtmal so viel, dafür muss bei weitem nicht jeden Tag gespielt werden.

Gadwin 11.09.2009 09:56

200 Stunden je Charakter sind doch vollkommen in Ordnung und vorallem das bei einem MMORPG. Es gibt Singleplayer Games die nicht mal an die Hälfte der Spielzeit kommen und dann nicht mal vertont oder lokalisiert sind.

Jordal 11.09.2009 10:33

Mmmh. Ich werde sicher auch mehr als 200 Stunden Spielzeit haben... Hab mir immer viel Zeit gelassen.

Denke auch das die Sprachausgabe das übrige macht, um einen immer bei Laune zu halten.
Berufe, Planeten entdecken das alles hält auf und wird den ersten Char sehr langsam machen.
Wie es beim 2. oder 3. Twink aussieht ist dann was anderes. Die werden schneller gehen, einfach, weil man weiss worauf es ankommt und nicht mehr alles lernen muss.

Hab bei WoW Classic schon fast 16 Tage gebraucht um auf max. Level 60 zu kommen. (War damals aber auch schwerer als heute Level 80 zu erreichen.)

Das die Com im Moment noch stark RP lastig ist, sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, warte ab bis zum release.... da wird sich das stark ändern.
Hoffe einfach auf RP Server und das SW:TOR genug Möglichkeiten bietet RP zu betreiben.

----------
Ich weiss nicht warum immer alle WoW so verteufeln.... Weil es so erfolgreich ist? Ich spiele das seit 2006, ja die Com hat sich verschlechtert, aber man hat in den Jahren doch genug Menschen kennengelernt mit denen man "normal" sprechen und spielen kann... Da stören mich 800 Serverdeppen recht wenig.

DarkLucien 11.09.2009 14:07

Zitat:

Zitat von Jordal
Ich weiss nicht warum immer alle WoW so verteufeln.... Weil es so erfolgreich ist? Ich spiele das seit 2006, ja die Com hat sich verschlechtert, aber man hat in den Jahren doch genug Menschen kennengelernt mit denen man "normal" sprechen und spielen kann... Da stören mich 800 Serverdeppen recht wenig.

Ich hab da Gegensätzliche Erfahrungen. Von 100 Spielern die ich kennengelernt hab waren 99 Idioten und der eine der noch Ok war hatte die Schnauze voll und hörte bald auf. Und das auf allen Servern wo ich war und auf jeder Fraktion.
Im Gegensatz zu Classic Zeiten wo das Spiel zwar kacke war aber die Comm in Ordnung und man selten dumme Spieler getroffen hat. Leider haben die 'guten' von damals aber ebenfalls aufgehört. Manche mit BC, viele mit WOTLK und der letze Rest als Cata und die Vernichtung der Lore angekündigt wurde.

BTW: Und ich spiele seit Release bzw. hab 6 Monate danach angefangen. Aber seit 4 Monaten nicht mehr. Hab von den Leuten dort echt die Nase voll.

Aber es soll hier ja nicht um WoW gehen ;-)

HartmutKern 15.09.2009 13:38

200 Stunden pro Charakter, verschiedenste Wege und Questverzweigungen je nach Fraktion und gespielter Klasse, sowie Auswahlmöglichkeiten beim Erledigen der Quests... kurz gesagt... ich mache mir keine Sorgen daß ein zweiter oder dritter Charakter mich langweilen könnte.
Die Community ist bei jedem Spiel das mit dem das Spiel steht und fällt, im Moment ist noch viel Ruhe drin, alle vertragen sich (wenigstens im deutschen Forum^^) aber ich denke bis zum Release wird sich da auch noch etwas ändern.

Bis zu dem Zeitpunkt genieße ich die Ruhe.

MFG Hartmut

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.