SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Die Größe der Spielwelt (https://www.swnation.de/forum/4970-groesse-spielwelt.html)

Karenia 03.08.2010 05:27

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Plejades
Hallo!

Ich kann zur größe des Kontinents der Alianz von World of Warcraft nur soviel sagen, das ich so ca. 3 - 4 Stunden gebraucht habe um von der Südspitze bis in den Norden ins Gebiet der Untoten zu kommen...also laufen meine ich jetzt. Da ich noch einen ziemlich niedrigen Level hatte bin ich die ganze Strecke als Geist gelaufen sonst hätte ich die Mobs natürlich nicht überlebt.

Ich glaube da hast du dich grob verlaufen. 1-1,5h für die östlichen Konigreiche ist da deutlich realistischer. Als Geist natürlich dementsprechend schneller.

Natürlich sind Wüsten leicht zu erstellen und da stört es auch nicht, wenn man da ein paar Minuten nichts anderes als Sand sieht. Aber ein Wüstengebiet ist eigentlich ja selbst bei SW die Ausnahme. Alles andere ist extrem aufwendig im Design auch wenn kein NPC in der Gegend rumsteht. Selbst wenn Wüsten nicht die Ausnahme wären ... In einem Computerspiel ist so eine unendliche Wüste nach 3 Minuten mal extrem langweilig. Wenn man da öfter ma durch muss, ist sie spätestens nach der dritten 15 Min durchfahrt einfach nurnoch nervig.

Nicht falsch verstehen, wenn wir ein Coruscant bekommen dass so groß wie die WoW Map ist ( etwa 2,5h Reisezeit in der Länge oder ein 1x1h Quadrat) dann noch die Server je 100k Spieler fassen so das dort wirklich die Post abgeht dann finde ich das natürlich auch geil. Ich glaube aber irgendwie nicht dran. Man müsste sich den Aufwand mal vorstellen den so ein Coruscant schlucken würde. Von den 13 anderen Planeten/Monden wollen wir dann garnicht anfangen.

Nette Vorstellung aber je mehr Planeten/Monde angekündigt werden umso kleiner werden diese wohl werden.

Karenia

Iruini 03.08.2010 08:40

Die Größe der Spielwelt

Ich hab 27 Minuten zu Pferd gebraucht XD
Den Test hab ich mal vor nen Paar Monaten aus langeweile gemachtm, allerdings bis ganz nach oben zu Silbermond. ^^

Bald werden es nur noch 10 Minuten sein mit dem 310er .___.

Eine Frage würde mich noch brennend interessieren, alle reden hier von "Von einem Ende zum Anderen" aber es handelt sich doch hier bei um intakte gut geformte Planeten (Kugeln) müsste nicht von einem ende zum anderen bedeuten von A nach A mit der darzwischen liegend größten entfernung? o.o

Ich meine wenn schon Planeten dann doch bitte so, dass man von A nach A wandern kann, sprich immer schön im Kreis ^o^

Ilithien 03.08.2010 08:45

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Karenia
...je mehr Planeten/Monde angekündigt werden umso kleiner werden diese wohl werden.

Karenia

Das befürchte ich auch. Ich hoffe nicht, dass wir schlauchartige Umgebungen a la KOTOR erkunden dürfen. Aber jeder Planet in der größe eines WoW Kontinents ist, glaube ich, sehr unwahrscheinlich.

Ich denke eher die Planeten/Monde werden so groß wie ein Gebiet sein (Westfall, Brachland etc.) und das es keinen richtigen Übergang gibt zwischen den einzelnen Städten und Zonen. Ladebildschirme werden wohl nicht zu vermeiden sein.

Jotmos 03.08.2010 08:49

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Iruini

Eine Frage würde mich noch brennend interessieren, alle reden hier von "Von einem Ende zum Anderen" aber es handelt sich doch hier bei um intakte gut geformte Planeten (Kugeln) müsste nicht von einem ende zum anderen bedeuten von A nach A mit der darzwischen liegend größten entfernung? o.o

Ich meine wenn schon Planeten dann doch bitte so, dass man von A nach A wandern kann, sprich immer schön im Kreis ^o^

Na das wirst du hier nicht erwarten können. Es wird hier genauso sein wie in anderen MMORPGs. Die Welten sind flach und die Sonne dreht sich um diese. Wie in der guten alten Zeit

Aber wenn du wirkliche Kugeln haben möchtest. Dann warte geduldig auf Infinity

Xidia 03.08.2010 08:59

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Ilithien
Das befürchte ich auch. Ich hoffe nicht, dass wir schlauchartige Umgebungen a la KOTOR erkunden dürfen. Aber jeder Planet in der größe eines WoW Kontinents ist, glaube ich, sehr unwahrscheinlich.

Ich denke eher die Planeten/Monde werden so groß wie ein Gebiet sein (Westfall, Brachland etc.) und das es keinen richtigen Übergang gibt zwischen den einzelnen Städten und Zonen. Ladebildschirme werden wohl nicht zu vermeiden sein.

Ladebildschirme wird es nicht geben,nichtmal wenn man eine Instanz betritt.
Das geht alles ganz geschmeidig ineinander über.
Man geht einfach durch ein Portal / Tür und steht sofort in der Instanz.
Das ist ja das besondere an der Hero-Engine.
Die einzigsten Ladebildschirme wird es geben wenn man von Planet zu Planet reisst,dann aber mit Videosequenz wie in KOTOR.
Ungefähr so wird das sein,wenn du mit deinen Schiff auf Tatooine ankommst

Xhnnas 03.08.2010 12:30

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Xidia
Die einzigsten Ladebildschirme wird es geben wenn man von Planet zu Planet reisst,dann aber mit Videosequenz wie in KOTOR.

Du vergisst den Ladebildschirm beim Starten des Spiels
Hoffen wir mal, dass nicht die Performance darunter leiden wird. Ich habe lieber ein/zwei Ladebalken mehr im Spiel, als alle 5 meter ins stocken zu geraten.

Schugger 03.08.2010 13:00

Die Größe der Spielwelt

Ich finde das Thema ist wirklich recht schwierig. Auf der einen Seite bin ich manchmal so ein Bewegungsmuffel, der gerne direkt irgendwohin möchte ohne mich lange mit Reisen aufzuhalten. Auf der anderen Seite hätte ich natürlich gerne ein Star Wars Universum, welches einem wirklich das Gefühl vermittelt unendlich groß zu sein.
Schnellreisen machen jede noch so große Welt wirklich klein.
Da so eine Balance hinzubekommen wird echt eine schwierige Aufgabe für die Entwickler.

Sirmun 03.08.2010 14:17

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Xidia

Ich denke auch das es genauso wie in dieser Sequenz ablaufen wird. Und ganz ehrlich damit kann ich leben. Natürlich wäre es brachial wenn du in schiff einsteigen würdest, startest und dann durch die Planetenatmosphäre und Weltraum zu Planet B dort durch die Atmosphäre und den Hangar selber ansteuern... das wär imba aber hätte schon was Simulationslastiges ^^

Nochwas: Wenn es keine Ladebildschirme geben wird, beim betreten der Instanzen dann frag ich mich wie läuft das dann mit den IDs oder so? naja ist noch nichts zu gesagt worden?

Mendon 03.08.2010 14:56

Die Größe der Spielwelt

Vielleicht soll es ja anstatt den ladebildschirmen eine kleine Zwischensequenz vom betreten des Gebietes geben oder es ist wie in Two Worlds damals alles natlos verbunden, wobei das nicht immer so geeignet ist wie man sich etwa denken mag.

ElSamsonito 03.08.2010 15:09

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Iruini
Ich hab 27 Minuten zu Pferd gebraucht XD
Den Test hab ich mal vor nen Paar Monaten aus langeweile gemachtm, allerdings bis ganz nach oben zu Silbermond. ^^

Bald werden es nur noch 10 Minuten sein mit dem 310er .___.

Dann teste doch mal von Berlin nach Berlin zu "reiten".
Oder noch besser programmier nen Planeten mit 40.000 Km Umfang, am besten die Erde, und lauf oder reite, mit realistischer Geschwindigkeit da von A nach A. Mal schaun ob das in 27min geht.
Viellecht kommst du dann selber drauf.

ranzino 03.08.2010 18:08

Die Größe der Spielwelt

Wers mathematisch mag: Nar Shadda als exakte Kugelfläche wären ( pi x d² ) 70.882.184 km² groß. Dann wandert mal.

Was noch fraglich wäre: wie managt man in einem MMO eine gemeinsame Zeitrechnung, wenn doch eh jeder Planet alles hat, nur keine 24 h-Tage ?

Sirmun 03.08.2010 19:12

Die Größe der Spielwelt

Was noch fraglich wäre: wie managt man in einem MMO eine gemeinsame Zeitrechnung, wenn doch eh jeder Planet alles hat, nur keine 24 h-Tage ? [/quote]hmmm stimmt... äußert interessant ... ob die Uhrzeiten bzw Tageszeiten auf den einzelnen Planeten eine Rolle spielen werden? wäre doch was besonderes.

Suro 03.08.2010 19:25

Die Größe der Spielwelt

Nun ich denke einige Gegebenheiten solltest du außen vor lassen ^^ es wäre auf Planeten die hundert Mal größer sind als die Erde auch nicht sonderlich gesund herum zu laufen und das interessiert in SW trotzdem keinen

Iruini 03.08.2010 19:34

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von ranzino
Was noch fraglich wäre: wie managt man in einem MMO eine gemeinsame Zeitrechnung, wenn doch eh jeder Planet alles hat, nur keine 24 h-Tage ?

Ich denke mal es wird wie in den Büchern geregelt, dort spricht man von der galakitschen Standartzeit, daher wird es wohl diese Zeit (Serverzeit) und evtl. noch die Zeit der einzelnen Planeten geben, nur ganz ehrlich damit kann man im endeffekt auch einiges falsch machen und zuviel Zeit (XD) in ein nicht gerade wichtiges Projekt stecken, immerhin muss ja ein tag nicht 24 Stunden haben XD... daher gehe ich fast schon davon aus, dass es nur die galaktische Zeit geben wird.

Bench 03.08.2010 20:09

Die Größe der Spielwelt

Zitat:

Zitat von Schugger
Ich finde das Thema ist wirklich recht schwierig. Auf der einen Seite bin ich manchmal so ein Bewegungsmuffel, der gerne direkt irgendwohin möchte ohne mich lange mit Reisen aufzuhalten. Auf der anderen Seite hätte ich natürlich gerne ein Star Wars Universum, welches einem wirklich das Gefühl vermittelt unendlich groß zu sein.
Schnellreisen machen jede noch so große Welt wirklich klein.
Da so eine Balance hinzubekommen wird echt eine schwierige Aufgabe für die Entwickler.

Also ich finde eher, dass der Versuch einen echten Planeten zu gestalten, wo man aber dennoch jeden Ort binnen 10 min erreichen kann deutlich tödlicher für das "große Welt Feeling". Ich lauf da ja in der Kleinstadt in der ich lebe länger zur nächsten Tankstelle. Das man einen Ort, der auf der anderen Seite des Planeten liegt nur über ein Schnellreisesystem in adäquater Zeit erreichen kann, macht es realistischer. Wenn ich einen Planeten zu Fuß erkunden könnte, wird er unrealistischer, denn eigentlich sollte jeder Planet so groß sein, dass die eigene Lebenserwartung nicht ausreicht, um ihn komplett zu erkunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.