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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! also ich finde die klassische Verteilung ansich auch besser. 1. macht das Instanzen und Raids, die es hoffentlich geben wird, viel mehr Sinn und auch Spaß 2. wird im PvP dadurch eben ein wirkliches Zusammenspiel notwendig. 3. hat sich immer wieder herausgestellt dass z.B. ein Heiler der auch viel Damage machen kann einfach zu stark ist. 4. finde ich es persönlich total langweilig wenn jeder für sich spielen kann da ja jeder heilen und auch Damage machen kann 5. ist es wie schon öfter gesagt ein System welches sich seit vielen Jahren bewährt hat und für mich persönlich zu einem MMO einfach dazu gehört. 6. werden so spezielle Talente einzelner Spieler viel mehr gefördert. Es gibt eben Spieler die die geborenen Tanks sind, andere sind geborene Heiler. Ich bin ein guter Supporter und möchte genau das auch in einem guten MMo tun können. 7. wie oben gesagt gibt ein Mischsystem ein endloses Balancing Hick Hack das dazu führt, dass man sich alle paar Wochen umorientieren muss, da im Forum wiedermal rumgeheult wird diese und jene Klasse sei nun viel zu stark oder zu schwach, das nervt einfach nur. Andererseits finde ich aber auch, dass jede Klasse zumindest stark genug sein muss um vernünftig leveln zu können, denn man hat nicht immer eine Gruppe um sich, mit der man leveln kann. Aber das sollte hier ja das kleinere Problem sein, da man ja NPCs mitnehmen kann. Just my two cents. |
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Das größte Problem wird das Gleichgewicht zu halten was PvE und PvP betrifft. Diese 2 Sachen müssen voneinander getrennt werden. Wenn sie DAS gebacken bekommen sind sie richtig gut und beide Parteien sind happy. Es gibt leider Gottes immer wieder Leute die STÄNDIG was zu meckern haben und man sie niemals zufrieden stellen kann. Ich meine.... NICHTS ist vollkommen, außer der Tod. ich habe fertig |
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ein freies skillsystem würde viel mehr möglichkeiten auch im pve bieten und es gäbe nicht bedingt diese feste rolleneinteilung. lass dich nicht von den anderen hanseln ärgern, teilweise kennen die eh nur wow und daher kennen die games wie neocron nicht. bezüglich pvp -> dein neocron bespiel zeigt hier auch gut auf, das man schönes "open" pvp erleben kann, ohne stetig in BG´s abzuhängen. vorallem solch pvp ist endlos und immer wieder unter anderen bedingungen. das ist ein riesiger vorteil gegenüber den ganzen BG´s. |
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Die Sache ist ganz einfach. Führst du Außenposten ein die man erobern kann, dann noch eine Brise Open PvP und verhinderst dann noch, dass man irgendwelchen "unnützigen" Quatsch im PvE als Timesink machen muss, dann ist man bei einem Tiptop PvP game. Diese sind super. Ich habe jahre Eve gezockt und so manche Schlacht geschlagen PvE Spiele hingegen leben davon das man Tage an Spielzeit benötigt um seinen Char an ein Cap zu bekommen bzw auch nur ansatzweise in die Nähe. Schafft man das ab, sind die PvP'ler zufrieden die weniger PvE zocken müssen. Die PvE'ler gehen dann aber halt weil es nichts zu tun gibt -> PvP game Karenia |
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HdRO ist da einen recht vernünftigen Weg gegangen, denn bei nur einer spielbaren "Fraktion" ist PvP sowieso schlecht umsetzbar. Schlechtes Beispiel wäre z.B. Tabula Rasa (ebenfalls nur eine Fraktion spielbar) was einen klaren Fokus auf PvE hatte und PvP eigentlich garnicht großartig geplant war. Durch einige Communitymitglieder, die wohl eher ein interessanten neuen FPS gesucht hatten und leider fälschlicherweise TR dafür auserwählt hatten (wegen ähnlicher Spielweise), wurde dann auf Krampf versucht PvP nachträglich zu integrieren, wodurch die PvE Erweiterung sehr schleppend voran ging. Das Ende vom Lied war kaum vorhandener Endcontent und zwar angestrebtes, aber trotzdem nicht umgesetztes PvP Im Star Wars Universum würde sogar mich als haupsächlichen PvE'ler reizen auf einem PvP-Server zu spielen, schon weil es storytechnisch sehr gut reinpaßt. Aber selbst auf dem PvP-Server im open PvP würde es wieder zu einer Vermischung von PvP und PvE kommen. Jenachdem wie das umgesetzt werden würde, schwankt das dann aber für mich zwischen nervig und genial, wobei ich wohl eher zu nervig tendieren würde^^ Denn während ich lieber in "Ruhe" questen will, bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich in der Stimmung mich mit jemandem zu bekämpfen, der meint mich angreifen zu müssen, während ich schon mit einigen NPCs zutun hab aber wie gesagt kommt auch auf die Umsetzung an. Und ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht wie das vernünftig gelöst werden könnte, um beide Seiten gleich zufrieden zu stellen. Komisch ist auch, das es meines Wissens kein reines PvE MMO gibt, aber durchaus reine PvP MMO, wieso ist das so?^^ |
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Karenia |
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was ich persönlich zu pvp sagen kann, spiele wie neocron, darkfall haben pvp technisch einen immerwährenden pvp content geschaffen, der nicht langeweile aufkommen lässt. man kann 10 mal um die selbe stadt/outpost fighten, jedoch ist jeder fight für sich anders. der unterschied zu den BG´s ala WoW ist hier enorm. |
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Der Punkt ist einfach der, nehmen wir an, wir haben einen Planeten um den es sich wirklich zu kämpfen lohnt. Wenn man den Planeten besitzt, dann kann man da dann irgendwas tolles machen. Sagen wir einfach mal ein Gildendorf stellen, Ressourcen abbauen, Schiffe erstellen und in Instanzen gehen. Dann ist das für die PvP'ler natürlich der Knaller. Was machen die PvE'ler? Sie nutzen diese Möglichkeiten aus. Jetzt kommt der Angriff und man verliert diesen Planeten. Dann sind die PvE'ler angepisst weil sie nichtmehr ihr PvE betreiben können und die PvP'ler sind angepisst weil die ganzen PvE Nerds nicht beim verteidigen geholfen haben. Die Lösung für die PvE'ler wäre die, dass es losgelösten PvE Content geben müsste der beim Verlust dieses Planetens auch attraktiv wäre. Aber, das macht diesen Planeten natürlich schon viel uninteressanter weil man ihn ja nicht unbedingt braucht und er nur ein Goodie darstellt. PvE'ler wären zufrieden und die PvP'ler hätten kein PvP was sich lohnen würde weil es keine wirklichen Ziele gibt. Die Lösung für die PvP'ler sähe so aus, dass man die PvE'ler zum PvP zwingen müsste. Z.B. in der Form, dass es keinen Ausweichcontent gibt und man PvP betreiben muss wenn man mit der Gilde was erreichen will. Auf erzwungendes PvP stehen PvE'ler naturlich total. Die PvP'ler wären zufrieden und die PvE'ler angepisst weil sie PvP machen müssen. Karenia. |
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Als PvE'ler erwartest du im Endeffekt nur eins vom PvP: Du willst weder direkt noch indirekt dazu gezwungen werden und du erwartest, dass du genügend Beschäftigung OHNE PvP hast. Im Moment ist es üblich, dass MMORPG - Ersteller mittels Spagat versuchen PvE'ler und PvP'ler als Kunden zu gewinnen, aber so richtig gut ist das meiner Meinung nach keinem gelungen. Das letzte reine PvE-Spiel, das gänzlich ohne PvP herauskam war denke ich EQ2. Da die PvP'ler meist eine sehr lautstarke Lobby haben, wurde das nachgeliefert. Die Server sind längst wieder eingestampft, zumindest in Europa, während die PvE-Server noch immer in gleicher Anzahl laufen. Es gibt eine verwaiste Arena und Battlegrounds die vielleicht von 10% aller EQ2-Spieler je betreten wurden. So bezeichne ich EQ2 und HdRO eigendlich als PvE-Spiele, einfach weil ich denke da kommt niemand wegen PvP hin sondern trotz PvP. Zitat:
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Das hat Karenia sehr schön beschrieben. Es ist traurig, aber auch die bittere Wahrheit. Ich bin PvE Spieler und unterschreibe es genauso wie es oben steht. Ich habe mit PvP schon lang nichts mehr am Hut, da mich es schlicht und ergreifend langweilt. Es ist ein heikles Thema... ich bin mal gespannt ob es irgendwann eine Lösung dafür geben wird, denn so wie es momentan ist.. nun ja... nicht gerade erfrischend. Wenn ich PvE Spieler zu PvP gezwungen werde... bin ich hier weg. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Man kann doch ne Kombination draus machen. Die bisherigen Planeten werdne sogenannte kernplaneten die entweder Republik, Sith oder neutral sind. Alle Schiffe sind aus bestimmten Gründen (große Armee/Flottenstützpunkt, für beide Seiten uninteressant) nicht angreifbar und da können sic hdie PVE'ler in Ruhe austoben. Dann gibt es die Grenzwelten. Mehrere Planeten sagen wir 10-20 die von Gilden erobert werden und wo sie einen Stützpunkt bauen können. Dafür gibt es Minen und ähnliches die Credits generieren mit denen man dann eine NPC-Armee anheuern kann. Mit dieser und den eigenen Spielern kann man dann andere Stützpunkte angreifen, so das sie ständig umkämpft sind. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! das problem bezüglich pve ist einfach das -> es werden schon sehr komplexe fights erwartet. dadurch werden bei den klassen spezielle skills benötigt, die den einsatz erfordern und den erfolg des pve kontents ermöglichen. dann kommt die klassische pve strukturierung dazu -> tank, heiler, dd diese grundstruktur kann man natürlich erweitern eq2 und daoc habens gezeigt -> mezzer, barde, etc. ich denke das durch ein freies skillsystem (UO, Neocron, etc) kann man auch hier das pve spannend gestalten. jedoch könnte man (so nehme ich es an) keine gescripteten encounter (wow) als pve spieler tätigen. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also ich habe eine lange Zeit World of Warcraft hinter mir und ich kann sagen, es muss nicht unbedingt ein zweites WoW werden. Aber ich finde es ist nicht verkehrt, einige Dinge zu übernehmen. Blizzard macht es ja nicht anders, sie kopieren die positiven Sachen der anderen Spiele und ändern bzw. verbessern diese leicht. Was ich bei anderen MMORPG's immer gemerkt habe, es fehlt brauchbarer Endcontent. Also man levelt und levelt und am Ende hat man nichts zu tun. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt in einem MMORPG. Und wenn sie sich dort an WoW orientieren, dann würde ich das sogar sehr gut finden. Und obwohl WoW ein PvE orientiertes Spiel war, so hat mir dort PvP sehr viel spass gemacht. Ich habe sogar gemerkt, dass es meine Lieblingsbeschäftigung ist, das Duell gegen menschliche Gegner. Und dann halt zwischendurch zur Entspannung eine Instanz mit guten Freunden. Also auf dem Weg zur Maximalstufe mache ich mir bei Bioware eigentlich keine Sorgen. Das könnte durch die neuen Story Elemente sogar besser werden als bei World of Warcraft. Die wichtige Frage ist doch, was kommt danach? Man möchte ja nicht sofort einen anderen Charakter anfangen, sondern seinen bestehenden Charakter verbessern und mit einer Gilde zusammen etwas erleben. Und dabei wäre es halt schön, wenn es für beide Gruppen (PvE und PvP Spieler) genug Möglichkeiten gibt sich zu entwickeln: PvE: - 5 Mann Instanzen. - 10 Mann Instanzen. - Ruf System, für zusätzliche Belohnungen. - World Bosse auf bestimmten Planeten. PvP: - Open PvP Gebiete. - Schlachtfelder (5vs5, 10vs10, 15vs15). - Dazugehöriges Ruf System für PvP Ausrüstung. Das wären jetzt nur ein paar Beispiele. Man muss es ja nicht 1zu1 übernehmen, aber ich bin der Meinung: Nur wenn für PvE und für PvP Spieler auf der Maximalstufe genug zu tun ist, wird das Spiel ein richtiger Erfolg. Man muss ja WoW nicht unbedingt besiegen, es reicht wenn man eine gute Alternative bieten kann. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Off topic: Zitat:
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Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Ich hoffe bis zuletzt das unsere lieben Entwickler das mit "heroic", ernst meinen. Das sollte ja auch heißen dass, der Schwierigkeitsgrad der Gegner Gruppen recht schwer sein wird. Aber man sollte sie ja auch als Anfänger schaffen also, müssen die schwer sein aber auch für die Anfänger zu lösen sein, wenn diese sich etwas mit ihrer Klasse beschäftigen. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Also ich hoffe nicht, dass es ein Instanzrecycling wie in WoW geben wird. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als eine Instanz immer und immer und immer und immer wieder zu sehen. Das fande ich in WoW immer schrecklich. Woche für Woche die 10er Instanzen abgeklapptert, wenn man dann das Equip hatte Woche für Woche die 25er und das ganze nur um anschließend wieder in die neuen 10er zu können um sich auf die neuen 25er vorbereiten zu können. Schon allein dass Todesminen eine heroic instanz werden soll finde ich lächerlich. Bei PVP sollte man ebenfalls nicht den Fehler machen wie bei WoW. Kein Gruppen pvp oder solo PVP in Form von Instanzen wie bei WoW. Auf einem Schlachtfeld gehören mindestens 10 Personen |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! das crafting system aus swg wär echt der hammer, kein game kommt an die möglichkeiten dieses systems heran, und ich meine das alte system nicht die verbliebenen verkümmerten überreste von swg die es heute noch gibt. das lvlsystem ist ja bereits bekannt, schade, das man hier nicht auch ein sandbox system eingeführt hat. Housing wär mir wichtig, und ein pvp system mit friéndly fire, und bitte keine pvp scenarios, sont wird es das gleiche scenario lvln geben wie in WAR, und das hat die welt von WAR zerstört ganz wichtig, aber nicht kopierbar wird, wie bioware es schafft atmosphärische dichte in das game zu bekommen, da wird sich die story schon stark auswirken denk ich... |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! @Hallvar Den Wert, den Spielzeitschriften vor 15-20 Jahren hatten, als das Internet für den normalen Spieler noch keine Option war, haben sie heute in Zeiten von buffed, Curse, 4players usw. halt nicht mehr. Dazu kommen noch Youtube Let's-Play-Videos / Walkthroughs oder Spielevideos. Alles Zeug, für das man sich früher auf die nächste PC Games oder Gamestar gefreut hat. Logisch, dass die Auflagen sinken und demzufolge die Werbung zunimmt. Aber selbst dann könnte man noch argumentieren, dass bei Spielezeitschriften immer noch Profis am Werk sind, was aber auch dadurch entkräftet wird, dass man sich in Zeiten von Budget-Spielen (Pyramide, Green Pepper oder Amazon Gebrauchte Spiele etc.) in Kombination mit Videos einfach selbst ein Bild machen kann oder auf kostenlose Dauerzocker im Netz vertraut. Ja, und Insider-Infos fallen auch flach, denn wenn ich was Neues über ein Spiel wissen will, geh ich auf die Herstellerseite. Was da nicht steht, ist eh meistens Blödsinn. Und keine ernsthafte Spiele-Vertriebsfirma publiziert ausschließlich über Spielemagazine aus Papier. Und, mal ehrlich, auf die Website von den Ehemaligen kann man auch verzichten - eben aus o.g. Gründen. Finde Deine Polemik ("Gay Star") dennoch unangebracht, denn für diese Tendenzen können die auch nichts und kaum ein Unternehmen bietet "bewusst" schlechte Produkte oder Dienstleistungen an. @WoW-"Hasser" Mal ganz davon abgesehen, aus welchen Gründen jemand WoW nicht oder nicht mehr ausstehen kann, aber was einige von TOR erwarten sind Wunder oder Revolutionen, die es bei derzeitigem Stand der Hardware-, Personal, Un- und Fixkosten einfach nicht geben kann. Dann kommen hier noch die ganzen Sprecher dazu. Das Spielprinzip von WoW muss zwangsläufig als Vorbild dienen, weil es schlichtweg ans Maximum der Möglichkeiten geht. Jeder, der das anders sieht, möchte mir bitte mal aufzählen, was man anders machen sollte oder was noch drin ist. Nur allein an den theoretischen Möglichkeiten werdet ihr schon scheitern, von der Umsetzung ganz zu schweigen. Denn zu dem Stand von WoW muss man erst mal kommen. Man kann über die Grafik streiten. Oder über Figurenanimationen und Klassen. Über Emotes, Interface oder ob es eine native Linux-Version geben wird. Aber über die Grundgerüste, die täglich Mio. Spieler dazu bringen, sich einzuloggen kann man nicht reden, denn da steht eindeutig fest, dass die vergangenen Titel einfach die Grenzen abgesteckt und mit WoW auf die Spitz getrieben haben. D.h. - über das Interface kann man eig. nicht reden, denn das sollte anpassbar sein mittels GUI-Add-Ons. Und standardmäßig die vertraute Anordnung des Genres bieten. Auf solche Experimente verkorkster Interfaces wie NWN 1 kann ich gut verzichten *g*. Aber da hat BW schon mal alles richtig gemacht und Sätze wie "sieht aus wie WoW" kann ich nicht nachvollziehen. Alle MMOGs sehen so aus. Unten die Leiste mit Sprüchen und Buttons mit Inv., Map usw. entsprechend daneben. Oben rechts oder links dann das "Radar". Was soll denn anders sein? Ich kenne keinen Autohersteller, der den Tacho an den Himmel baut, um sich von den anderen abzuheben. An Funktionalität und Features haben sich MMOG-Progger und Vertriebler schon seit über 10 Jahren versucht und haben nunmal einen gewissen Grundstandard geprägt, der sich bei Spielern bewährt hat. Die Zeit für große Pionierleistungen ist vorerst abgelaufen und wird erst wieder aufkeimen, wenn neue Hardware neue Möglichkeiten eröffnet. |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Flopstar, Blizzardstar, Wowstar oder auch Kommerzstar gibts auch noch. Ich kann Dir meine Auffassung zu dieser Zeitschrift gerne begründen. Beispiel 1 Vanguard: Bericht strotzte vor Fehlern und gezielten Falschinformationen. Die Testerin - Frau Schmitz - nahm sich sogar die Frechheit heraus, die Vanguardspieler als Masochisten zu bezeichnen! Das muss man sich mal vorstellen. Die Krone war aber schon die Behauptung, das erste Pferd würde 3 Gold kosten in Wahrheit waren es aber ein paar Silber. Beispiel 2 Aoc Erweiterung: Wird natürlich sofort wieder mit WoW verglichen und auch hier gibt es in Bezug auf die Reittiere, Reichssystem Fehlinformationen. Beispiel 3 Drakensang Das Schwarze Auge Es wurde sich doch tatsächlich über die Spielzeit von 80 Stunden beschwert. Als Spieler freue ich mich doch darüber, wenn ich möglichst lange Spaß an einem Spiel haben kann, aber nein die Zeitschrift macht das runter. Da hat wohl jemand nicht genug Werbefläche gebucht. und es gäbe noch weitere Beispiele. Zum Buffed-Magazin (nehme an das meinst Du?), kann ich nichts sagen, da ich es nicht einsehe über 5 € für 80 % WoW, 20 % Rest hinzulegen. Außerdem kenne ich die Auffassung der Redakteure dort. Die Besten (bis auf Björn) sind doch mittlerweile alle bei Playata. ad Wowvergleich: Natürlich hast Du eine Standardanordnung aber sicher nicht erst seit Wow, gab es auch schon in Everquest 1, Daoc und AC. Ich will die gezeigte UI auch gar nicht mit Wow vergleiche, persönlich finde ich sie zu überladen und hoffe, dass man sie mit externen Programmen wird anpassen können. Die StandardUI in Wow fand ich z.B. Katastrophal aber dank Pitbull, Bartender konnte man da eine wirklich funktionale und aufgerähmte UI daraus erstellen. Das ist genau jene Form von Erweiterungen, welche ich begrüße. Sie greifen nicht in das Spiel ein, sorgen aber für mehr Individualität. Ich lese immer, das WoW alle Bereiche abdeckt nun das sehe ich aber nicht so, da fehlt schon einiges: - Eigenheim auch nach 5 Jahren noch nicht vorhanden - Handwerkssystem ist nur sehr sehr sehr ruidmentär vertreten - offene Gruppenzonen eine der Wenigen wurde ja leider in non Elite geändert - Charaktereditor lächerlich Nochmal ich bin kein Wowhasser allerdings auch kein Wowspieler mehr, ich will etwas Anderes. Ob ich nun via Sprachausgabe oder per Questtext 10 Gegner töten soll, macht da für mich auch keinen großen Unterschied es bleibt die selbe "schon xxxxx mal gemacht Mechanik". Außerdem sollte man nie den Fehler machen und neu erscheinende Spiele mit WoW zu vergleichen. Blizzard hatte 5 Jahre Zeit, Inhalte nachzuschieben, es sind 2 Erweiterungen erschienen und die "3" (ist eher ein Patch denn Erweiterung) ist auch schon unterwegs. Diese Inhaltsfülle kann ein neues MMORPG in dieser kurzen Zeit gar nicht bieten. Nein auch Bioware wird das mit Swtor nicht bieten können. Käme allerdings Kataklysmus heute als Wow Klassik auf den Markt, wäre es auch nur ein Spiel unter vielen. Wer Wow in punkto Inhalte als Standard hernimmt, wird von jedem neuen Spiel enttäuscht sein, nicht weil sie schlecht sind sondern einfach weil sie das nicht von Beginn weg bieten können. Einzige Mölgichkeit wäre eine Entwicklungszeit von 10 Jahren. |
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Naja Spaß beiseite... Ich denke Bioware kriegt das schon gebacken sich aus den andern MMOs das Beste zu picken und das gemixt mit ihren RPG-Erfahrungen (ME - wunderbares Spiel =) das wird schon was! PvP kann mir egal sein, ich mag das eh nicht hihi |
Bitte kein 2. WoW oder dergleichen ! Nur als kleine Anmerkung... Es gibt etwas was sie aber schon so "ähnlich" wie in WoW machen könnten. Was ich bislang in anderen MMO's vermisse, bzw. in AOC. Mir geht es um die drei unterschiedlichen Animationen während eines Gesprächsverlauf, die in WoW gegeben waren, wenn man sein Satz jeweils mit "., ?, !" beendet. Ich denke damit verleiht man seinem Charakter ein Stück mehr Leben als das sie nur "starr" sich gegenüber stehen. |
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