SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Zufriedenheit mit den E3-Infos? (https://www.swnation.de/forum/5078-zufriedenheit-e3-infos.html)

dommeh 20.06.2010 15:34

Zufriedenheit mit den E3-Infos?

Konzentriert euch mal auf die Spielfortschritte und nicht darauf immer RECHT zu behalten, dass ist das Hauptproblem der deutschen Foren und verhindert objektive Beurteilungen in diesem sowieso schon durchgekauten Thread.

Avrii 20.06.2010 15:43

naja so sind wir deutschen halt.. recht primitiv ^^

bzw wir schaffen es durch unsere eloquenz das gut zu verdecken, aber wenn mans auf wesentliche mal filtert kommt nur sowas wie:

"ich hab recht"
"nein ich hab recht"
"nein ein anderer is schuld"

blabla .. früher hies es halt: "ugaugaugauga" xD

aber das geilste ist eh das fast 80% der MMO Spieler Wirtschaftsprüfer oder Analysten sind die immer das optimale für eine Softwareentwicklungsbude o. für die gesamten Markt (das sind eh die Besten ^^^) erahnen und wissen !

Lassandra 20.06.2010 15:52

Da stimme ich Avrii zu, sehr gut auf den Punkt gebracht XD.

Sarnave 20.06.2010 15:53

Ich denke das ist nicht das alleinige Problem der Deutschen, sondern das Problem der Menschheit an sich.

HzweiO 20.06.2010 15:58

Zitat:

Zitat von Sarnave
Ich denke das ist nicht das alleinige Problem der Deutschen, sondern das Problem der Menschheit an sich.

Dito!

Das Problem von uns Deutschen ist es eher das wir uns ständig selber fertig machen, dabei haben wir keinen Grund dafür (zumindest die, die heute Leben).

Tuom 20.06.2010 16:00

Ich denke, es ist im Großen und Ganzen einfach sehr schwierig, schriftlich von jedem korrekt verstanden zu werden.

Finde ich vollkommen in Ordnung, dass hier Theorien vorgetragen werden, denn letztlich ist fast alles in diesem Thread Theorie.

Wenn ich vermute das BioWare Infos zurück hält, damit nicht Andere ihre Ideen aufschnappen ist das ne Theorie, die Gegentheorie liefert zum Beispiel Nachtwesen, was aber dennoch auch eine Theorie ist, der springende Punkt, der hier manche in den Wahnsinn treibt ist einfach nur: "Wer schreibt sich selbst zu mehr Recht zu haben, als der Andere"

@Nachtwesen
Ich hoffe es war okay Dich als Beispiel einzubinden, will nicht auf irgendwas anspielen o.ä
Zu deiner Antwort auf meinen Beitrag:
Du hast auf jeden Fall Recht, dass es sehr stark auf die Umsetzung ankommt. Ich glaube auch nicht, dass sich Firmen gegenseitig etwas klauen könnten wie 1 € Münzen, denn eine Idee ist nur mit der richtigen Umsetzung Gold wert- Das Gesamtprodukt zählt- bin ich einverstanden mit

(Thrawns hat noch geschrieben, dass hier jemand Blizzard als bösen Dieb hinstellt. Also ich habs auf jeden Fall nicht geschrieben, mein Vorredner auch nicht und ansonsten konnte ich auch nichts dergleichen in anderen Posts feststellen... Falls ich was übersehen habe, kann das in Klammern gesetzte als nichtig betrachtet werden.)Ich finde auch wirklich nicht das Blizzard ein böser Dieb ist

Finde auch, dass BW ruhig mehr Infos zu den Klassen/Rassen hätten herausgeben können, denn das ist (in anbetracht meiner Theorie) auf jeden Fall keine Info, deren Preisgabe man fürchten müsste

Sarnave 20.06.2010 16:03

*stimmt Tuom in allen Punkten, die er in seinem Post aufgezählt hat, zu*

Nachtwesen 20.06.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Tuom
Ich denke, es ist im Großen und Ganzen einfach sehr schwierig, schriftlich von jedem korrekt verstanden zu werden.

Finde ich vollkommen in Ordnung, dass hier Theorien vorgetragen werden, denn letztlich ist fast alles in diesem Thread Theorie.

Wenn ich vermute das BioWare Infos zurück hält, damit nicht Andere ihre Ideen aufschnappen ist das ne Theorie, die Gegentheorie liefert zum Beispiel Nachtwesen, was aber dennoch auch eine Theorie ist, der springende Punkt, der hier manche in den Wahnsinn treibt ist einfach nur: "Wer schreibt sich selbst zu mehr Recht zu haben, als der Andere"

@Nachtwesen
Ich hoffe es war okay Dich als Beispiel einzubinden, will nicht auf irgendwas anspielen o.ä
Zu deiner Antwort auf meinen Beitrag:
Du hast auf jeden Fall Recht, dass es sehr stark auf die Umsetzung ankommt. Ich glaube auch nicht, dass sich Firmen gegenseitig etwas klauen könnten wie 1 € Münzen, denn eine Idee ist nur mit der richtigen Umsetzung Gold wert- Das Gesamtprodukt zählt- bin ich einverstanden mit

(Thrawns hat noch geschrieben, dass hier jemand Blizzard als bösen Dieb hinstellt. Also ich habs auf jeden Fall nicht geschrieben, mein Vorredner auch nicht und ansonsten konnte ich auch nichts dergleichen in anderen Posts feststellen... Falls ich was übersehen habe, kann das in Klammern gesetzte als nichtig betrachtet werden.)Ich finde auch wirklich nicht das Blizzard ein böser Dieb ist

Finde auch, dass BW ruhig mehr Infos zu den Klassen/Rassen hätten herausgeben können, denn das ist (in anbetracht meiner Theorie) auf jeden Fall keine Info, deren Preisgabe man fürchten müsste

Geb ich dir recht.

Ich seh das ganze hier im Thread jetzt auch nicht so als Problem an. Unterschiedliche Meinungen sind ok. Und ja es sind ja zum Teil auch nur Theorien. Ich halte auch meine eigenen Aussagen für Theorien, denn ich arbeite ja nicht in dieser Branche und deswegen handelt es sich bei meinen Aussagen nicht um Fachwissen. Viele tragen hier eben nur ihre Vorstellungen vor und die können halt auch unterschiedlicher Form sein. Was ich aber nicht für meine Theorie halte, ist das ich die Infos von der E3 als nicht relevant für mich eingeschätzt habe. Andere tun dies umgekehrt. Was auch vööllig ok ist.. Aber das z.B ist keine Theorie sonder das subjektive Empfinden und somit für diese Person Fakt.

Was hier manchmal nicht ok ist, sind dinge wie:
"Für mich waren die Infos nicht aufschlussreich" und wenn dann jemand sagt "Was? Das kann doch garnicht sein! Die Infos müssen dir genügen"... Recht hat hier nur die erste Person, welche für sich festgestellt hat, das ihr die Informationen nicht genügen oder wenig relevant waren. Was diese Person also für sich empfindet, da kann man nicht sagen "So empfindest du nicht!". Und da genau knallt es dann im Context, wo man sich denkt "Jetzt wissen andere schon wie ich zu empfinden habe"..

Der Thread Titel besagt ja auch "Zufriedenheit mit den E3-Infos?".. Hier wird also explizit nach dem empfinden einzelner Personen zu den E3 Infos gefragt. Und dieses Emfpinden kann man eben nicht untermauern.

Tuom 20.06.2010 18:18

signed

Ich hoffe wir hören bald mehr Infos seitens BioWare und vielleicht ja auch bezüglich der Beta. Bis dahin setze ich mich mal noch etwas mehr mit Star Wars auseinander - hab mir gerade 11 Bücher bei ebay ersteigert - hoffe das reicht bis es losgeht

dommeh 20.06.2010 19:28

Die Bücher sind leider nicht gut, ich mein mach dir dein eigenes Bild aber du wirst sehen was ich meine

Und mal so am Rande, wurde auf der E3 gesagt wie das mit den Planeten aussieht, ich meine im voraus wäre es ja schon gut zu wissen, welche Rasse wo startet

Xidia 20.06.2010 19:44

Zitat:

Zitat von dommeh
Die Bücher sind leider nicht gut, ich mein mach dir dein eigenes Bild aber du wirst sehen was ich meine

Und mal so am Rande, wurde auf der E3 gesagt wie das mit den Planeten aussieht, ich meine im voraus wäre es ja schon gut zu wissen, welche Rasse wo startet

Ja,das ist schon über 1 Jahr bekannt.
Sith-Krieger / Sith -Inquisitor -Korriban
Imperialer Agent / Bounty Hunter- Nail Hutta
Schmuggler / Trooper - Ord Mantell
Jedi-Ritter / Jedi Botschafter -Tython

Darael 20.06.2010 19:49

Zitat:

Zitat von dommeh

Das ist bereits seit letztem Jahr bekannt:
Ord Mantell: Schmugler und Trooper
Tython: Jedi Klassen
Hutta: Kopfgeldjäger und Imperialer Agent
Korriban: Sith Klassen

Hängt also von der Klasse und nicht von der Rasse ab.

Valfarian 20.06.2010 20:45

Zitat:

Zitat von Xidia
Was für wichtige Sachen meinst du?
Attribute ,wurden schon ein paar Vorgestellt ,schau mal bei DarthHater
Skillsystem ist auch bekannt,ist hier im Forum schon der komplette Baum zu sehen.
PvP System auch bekannt,wurde doch auf der E3 gesagt es wird Warzones geben,mit bis zu 8 vs 8,kann sich aber noch ändern,die basteln noch dran.
Spielbare Rassen ,gut das stimmt ,da sind erst einige bekannt.
Waffen ? Willst du da schon eine komplette Lootliste,oder wie soll man das verstehen?

Also was einige als wichtig ansehen ist ein Jahr vor den Spiel ein Witz.
Einer will wissen wieviele Spieler in einen Raid sind.
Also vollkommen unintressante Sachen,naja was soll man noch dazu sagen.

Was man selber für wichtig empfindet ist ja wohl Ansichtssache.

Das kurze Video-Interview zum PVP hab ich erst danach entdeckt und so informativ ist das ja wohl auch nicht (Wie im vorherigen Post gesagt -> zu oberflächlich). Mit Waffen meine ich welche ''Gattungen'' es geben wird, sprich Lichtschwert, Blaster usw.

Bench 21.06.2010 02:16

Zitat:

Zitat von Valfarian
Was man selber für wichtig empfindet ist ja wohl Ansichtssache.

Das kurze Video-Interview zum PVP hab ich erst danach entdeckt und so informativ ist das ja wohl auch nicht (Wie im vorherigen Post gesagt -> zu oberflächlich). Mit Waffen meine ich welche ''Gattungen'' es geben wird, sprich Lichtschwert, Blaster usw.

Es gibt schon seit längerem Videos im Nets zum Design des Troopers und zur "dunklen Seite". Dort kann man bereits sehr schöne Waffendesign begutachten.

Zitat:

Zitat von Kyne
Auch wenn mich deine Meinung fortwährend nicht mehr wirklich tangiert, will ich nur anmerken dass das quatsch ist. Nicht das hier noch irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Mir ist aber auch egal wie du dir diese Info zusammen gesponnen hast, wollte das nur klar stellen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag,

Kyne

Ich meinte schon mehr als einmal gelesen zu haben, dass du Informationen sammelst und veröffentlichst und hier teils verlinkst. Und meinte auch gelesen zu haben, dass du es bemängelst, dass anhand spärlicher Informationen es so schwer sei eine Community zu bilden. Wenn ich da was falsch interpretiert oder dich verwechselt habe, dann war es mein Fehler.

Darf ich dich vielleicht darum bitten, dass wenn du, obwohl du mich ignorieren willst und dir meine Meinung egal ist, und dennoch auf meine Beträge antwortest vielleicht ein wenig die unnötige Aggression aus den Postings lässt. Ja, ich empfinde es aggressiv und kapiere ehrlich gesagt noch immer nicht warum du auf meine Beiträge so empfindlich reagierst. Du schätzt mich auf jedenfall völlig falsch ein und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich dich einschätzen soll.

Und jetzt nochmal was zum Thema...

Also ich bin in so weit zufrieden, dass sich viele Fragen und Diskussionen die in den letzten Wochen und Monaten hier im Forum auftraten aufgelöst haben. Natürlich eröffnen sich durch neue Informationen wieder neue Fragen, aber das empfinde ich als ganz normal und sicherlich auch im Sinne von Bioware. Die wollen uns lieber neugierig als desinteressiert.

Man weiss jetzt sicher, dass die Holy Trinity im Spiel verankert sein wird. Und eine weitere Tankklasse wurde bestätigt. Gruppenstärke für Instanzen wird wohl auf vier Spieler hinauslaufen. Es ist sehr WoW-like und der Kampf der präsentiert wurde wirkte relativ unspektakulär. Allerdings überrascht es mich persönlich nicht, da ich mir persönliche keine Alternative zur Holy Trinity vorstellen kann die nicht einem Rückschritt im Spielkonzept gleichen würde.

Ich persönlich fragte mich beim Schmuggler/Spion immer, wie das vernünftig geregelt wird, da der Schmuggler in den bisherigen Videos IMMER auf Deckung angewiesen war und der Spion sein Schild hat. Das Dilemma haben sie bei Bioware wohl auch bemerkt und nun können beide Klassen Deckungen nutzen und den Schild aufstellen. Sicherlich ein bischen phantasielos aber es gibt auf jedenfall keine geländeabhängigen Probleme beim Schmuggler-Gameplay.

Raumschiffe und Housing war großes Thema hier. Auch das wurde jetzt vom Grundkonzept her bestätigt (Ebon Hawk-Konzept). Ich fand es auch nicht überraschend da es das gleiche Prinzip ist wie bei Kotor aber finde es gut, dass es im Spiel integriert ist. Wieviel Optionen man dabei hat sein Schiff optisch zu indivdiualisieren ist mir im Moment relativ egal.

Man hat drei Videos über das Storysystem gesehen, wo je zwei Spieler eine Questline verfolgen. Ich find es prinzipiell gelungen, bin aber auch skeptisch, da man noch zu wenig Infos hat, ob es auch normales "Questing" gibt wie in anderen MMOs, bzw. wie instanziert diese Questlines sind. Von der Atmosphäre her finde ich es ok, wenn ein Teil der gescripteten Storyline instanziert ist, aber ebenso möchte ich die Atmosphäre einer belebten Welt und den Konflikt mit der Gegenseite auf einem PvP-Server nicht vermissen. Ah, und ein paar neue Skills wurden gezeigt, wenn auch nicht viele. Schild vom Trooper und die Sonde vom Agenten, die hinter dem Mob explodierte.

Zum Crafting wurde nichts gezeigt aber was gesagt, dass es eher in Richtung WoW tendiert und nicht in Richtung SWG. Ich persönlich finde Crafting nicht so wichtig und spannend. Es ist einfach ein Teil des Charakters aber ich persönlich möchte damit nicht zuviel Zeit im Spiel verbringen müssen. Andere Spieler finden diesen Part sicherlich wichtiger, verständlich, und sind vielleicht enttäuscht, das dazu nicht mehr Infos kamen. Ich denke aber, das ist nicht ungewöhnlich zu diesem Zeitpunkt. Ich denke Bioware sitzt auch noch am Content, Itembalancing kommt noch und das betrifft halt auch das Crafting.

BGs wurden bestätigt, sogenannte Warzones. Aber die Infos dazu sind noch zu spärlich als dass man sich darunter was anderes vorstellen kann als das "bekannte". PvP ist aber relativ simpel ins Spiel zu bringen, also verständlich wenn die Entwicklung sich erstmal auf den aufwendigeren PvE/Quest-Content konzentriert. Das beschriebene Aldaraan-BG liest sich wie ein übliches Domination-BG.

Alles in allem nichts was einen überrascht wenn man die MMOs der letzten Jahre gespielt hat oder die Kotor-Reihe kennt. Sicherlich enttäuschend für Leute die sich was revolutionäres erhofft haben, aber ich persönlich habe es nicht und bin auch eher ein Freund von Evolution als Revolution. Die gibt es in dem Spiel aber diese Aspekte sind nicht jedermanns Sache und halt auch schon lange bekannt. Es wurde auf der E3 nur erneut darauf hingewiesen um die Aufmerksamkeit einer breiteren Masse auf das Spiel zu wecken. Und um mehr ging es Bioware denke ich auch nicht. Daher cooler Trailer, drei neue Missiondemos, Housing-Demo, Gruppenkampf-Demo. Dass nicht mehr Footage präsentiert werden kann als Bioware Sendezeit bei der E3 ermöglicht wurde ist denke ich auch klar und da wurde halt was Ansprechendes gezeigt und nicht, ich drücke es mal so aus, mit Detailfragen gelangweilt. Wenn die schon die Möglichkeit haben ihr Produkt öffentlich zu promoten, dann wollen die das auch um mehr potentielle Interessenten zu erreichen. Dass die Leute, die schon länger die Entwicklung verfolgen nun subjektiv betrachtet nicht soviel "Neues" erfahren haben ist jetzt auch nicht so überraschend.

Und was meint ihr, was gemeckert worden wäre, wenn die 20 min nur über ein Thema ins Detail diskutiert hätten und viele der jetzt beantworteten Fragen immer noch unbeantwortet wären.

Kyne 21.06.2010 07:21

Zitat:

Zitat von Bench
Ich meinte schon mehr als einmal gelesen zu haben, dass du Informationen sammelst und veröffentlichst und hier teils verlinkst. Und meinte auch gelesen zu haben, dass du es bemängelst, dass anhand spärlicher Informationen es so schwer sei eine Community zu bilden. Wenn ich da was falsch interpretiert oder dich verwechselt habe, dann war es mein Fehler.

Nein, da kann ich dich beruhigen. Die Informationen die ich hier verlinkt habe sind Übersetzungen die ich für meine Gilde und die hiesige Community gemacht habe, mehr steckt da nicht hinter. Das was ich bemängelt habe ist schlichtweg das durch die mangelnden Infos, wie auch immer man das nun interpretiert, die Fanseiten welche es bereits gibt kaum bis gar keinen Zulauf finden. Das ist etwas was bei anderen MMOs komplett verschieden war, und ich finde es schlichtweg schade, denn sei es nun onlinewelten, swtor-station, oder oldrep bemühen sich wirklich aus dem wenigen was da ist das Beste zu machen. Da ich selbst viele, viele Jahre für Fanseiten gearbeitet habe, gehört diese "Kultur" einfach für mich dazu, und SWTOR ist das erste größere MMO für mich wo sich diese "Kultur" nicht einstellen will. Jedes andere große MMO, auch der jüngeren Vergangenheit hatte meist ein doch recht lebhafte Community. Nun kann man über die Ursachen streiten und nicht alles ist sicherlich den Informationen geschuldet, aber wir würden wahrscheinlich vollkommen vom Thema abkommen.

Daher belassen wir es dabei. Ich plane keine Fanseite, finde es nur schade das diese unter der generellen Situation leiden. Große Infos gibt man lieber einem Netzwerk wie Buffed, weil die wahrscheinlich das meiste Geld bezahlt haben, aber keine der wirklichen Fanseiten hat während der E3 exklusive Infos bekommen, nicht mal einen Screenshot. Kann sich natürlich mit der GC ändern, wer weiß. Ich selbst betreibe nur YuCom, und da sind mir Infos grundsätzlich egal, auch wenn es schade ist das es hier so "ruhig" ist. Ich erinnere mich gern an alte SWG-Zeiten, wo wir zwei Jahre vor Release schon volle Foren hatten, oder man erinnere sich an DaoC, da war es quasi ganz ähnlich. Ich mache da ja niemanden wirklich einen Vorwurf, finde es am Ende nur schade, auch weil für mich eine wie eben beschriebene Kultur dazu gehört, die Pre-Release-Community. Eventuell sind die Zeiten aber auch einfach vorbei, wer weiß?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.