SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Handel / Auktionshaus (https://www.swnation.de/forum/5111-handel-auktionshaus.html)

tantoone 10.06.2010 14:18

Handel / Auktionshaus

Auktionshaus find ich gut. Allerdings sollte das dann doch etwas anders heißen. Zb. einfach nur Markt. (schlicht, einfach jeder kann es sich merken). Ich würde mir allerdings fürs Auktionshaus ein "event" wünschen was ich iin Atlantica Online mitbekommen habe. Für alle die es nicht kennen das Event bzw. das Spiel: Ist ein Online-MMo Strategiespiel das sich an der realen Welt orientiert. (Kartenmäßig, es gibt Wien, Berlin, usw.)

Nun das ist jedoch erstmal alles Zweitrangig. Um jetzt zum "Event" zukommen was in Atlantica Online immer am Abend einzug hält: Bei diesem sogenannten "Event" wird ein zufälliger Gegenstand Angeboten der sehr wertvoll ist (Waffen/Rüstungen +4-8, Umso höher die Zahl umso stärker die Rüstung/Waffe). Wenn dann der Gegenstand feilgeboten wird kann jeder Spieler -egal wo er gerade ist- sehen welcher Gegenstand angeboten wird und wie lang noch die Auktion offen ist außerdem sieht man wer wieviel gerade geboten hat.

Ich würde mir so ein Feature für das Swtor-Auktionshaus wünschen ehrlich gesagt. Klar sollte das hierbei eher Gegenstände div. Art enthalten wie Crafting-Gegenstände die schwer zubekommen sind. Oder bei Rüstung/Waffen die spezielle Eigenschaften haben. (Das mit den Rüstungen/Waffen kann man ja auch anders regeln).

Fazit:
Auktionshaus ist ein muss in Swtor. Aber unter anderem Namen

Fegefeuer 10.06.2010 14:28

Handel / Auktionshaus

warum unter andern namen jeder weiß was mit aktionshaus gemeint ist

Rook 10.06.2010 14:49

Handel / Auktionshaus

in swg hiess das teil bazzar z.B.

Xidia 10.06.2010 15:09

Handel / Auktionshaus

Ja Basar,ist orientalisch.
Hat auch nix mit Star Wars zutun.
Finde ich komisch das Leute immer die Namen ändern wollen,Gilden ist verkehrt,Tank ist verkehrt ,Heiler ist auch nicht richtig und nun soll das Auktionshaus auch noch unbenannt werden.^^

tantoone 10.06.2010 15:53

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
warum unter andern namen jeder weiß was mit aktionshaus gemeint ist

Naja Auktionshaus errinert mich eher so an Mittelalter, Frühe Rennaisance, 21 Jhd. Und Swtor spiel doch von der Zeitrechnung sehr viel weiter vorne als das 21 Jhd.

Wenns jetzt Auktionshaus heist is es kein Weltuntergang. Wenn die Entwickler jedoch nen anderen Namen mit dem man das eher Identifizieren kann fände ich das nicht schlecht ist aber auch kein muss jetzt.

Fegefeuer 10.06.2010 16:03

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von tantoone
Naja Auktionshaus errinert mich eher so an Mittelalter, Frühe Rennaisance, 21 Jhd. Und Swtor spiel doch von der Zeitrechnung sehr viel weiter vorne als das 21 Jhd.

Wenns jetzt Auktionshaus heist is es kein Weltuntergang. Wenn die Entwickler jedoch nen anderen Namen mit dem man das eher Identifizieren kann fände ich das nicht schlecht ist aber auch kein muss jetzt.

mit welchen wort kann man den es noch besser treffen oO

rakwor 10.06.2010 17:06

Handel / Auktionshaus

Sachen umzubenennen scheint ein neuer Trend zu sein. Erst Gilde, jetzt Auktionshaus. Wie wäre es wenn wir die beiden Begriffe einfach vertauschen, damit müssten doch alle zufrieden sein

ChrisBe 10.06.2010 17:20

Handel / Auktionshaus

Im prinzip könnte es ja je nach planet anders heissten...zb auf tatooine, Hutta Basar und in Coruscant Autktionshaus oder Markt usw

tantoone 10.06.2010 17:30

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von ChrisBe
Im prinzip könnte es ja je nach planet anders heissten...zb auf tatooine, Hutta Basar und in Coruscant Autktionshaus oder Markt usw

ChrisBe du hast es erfasst. Markt zb. auf Corruscant, auf Nal Hutta könnte man es zb. Schwarzmarkt usw. nennen. Klar es kann dadurch verwirrung aufkommen da eben nicht alles gleich heist. Aber ist Off-Topic teilweise drum vergesst es und warten wir gemeinsam auf die E3

Fegefeuer 10.06.2010 17:57

Handel / Auktionshaus

oje wen das aktionshaus in markt oder Basar um getauft wird ist es ja kein aktionshaus mehr

den ein markt ist nun mal was ganz anders als ein aktionshaus ...

ein markt ist eben ein ort wo sich viel händler treffen um ihre waren zu verkaufen

bei einen aktionhaus ist das eben nicht der fall man kann sachen hin bringen und sie versteigern lassen oder man bietet selber auf sachen

TalAkkonchi 10.06.2010 20:24

Handel / Auktionshaus

nennt es doch börse und führt die klasse spekulant beim imperium ein!

diese wortfeilscherei ist doch echt nimma schön... wie kann einem sowas wichtig sein?

rp und atmosphäre kann man sich auch selber zerstören, indem man über solche sachen nicht hinwegsehen kann

Ahsokaa 10.06.2010 23:02

Handel / Auktionshaus

Naja Auktionshaus find ich jetzt nicht grad schlimm vom namen her. kannst es natürlich auch ebay3000 nennen -.- für auktionshaus gibt es nunmal kein anderes wort außer du willst es hässlich 100% verdeutschen und versteigerungshaus lol

Aber sachen wie gilde etc ist nen no go meiner meinung nach. da würd ich sofort an handelsgilde oder son kram aus star wars denken.

Und zum thema: wir werden sehen. mein vorschlag hab ich schon ne seite vorher gemacht.
Desweiteren wird das wirtschaftsystem sich wohl vom aufbaugrad eher sehr einfach gestalten. Also nichts kompliziertes wie in Everquest oder Vanquard etc

Dschinn 11.06.2010 08:43

Handel / Auktionshaus

Auch wenns vieleicht merkwürdig klingen könnte! Aber ich wär gegen ein Handelshaus.
Bin vielmehr für so ne art handelszone. So das jeder der etwas verkaufen möchte dorthin gehen muss. Alles andere muss bei normalen Händlern verkauft werden bzw. mit anderen spielern direkt getauscht werden.

Bin auch gegen Allgemein-chat und Schreien etz.
Sollte neben den direktchat nur einen flüsterchat geben.
Dieser Zonenschrei passt einfach nicht. Im realen leben können wir auch nicht einfach so mit ganz Salzburg (München.....) reden.

Jetzt kommen sicher viele fragen und gegensprüche zu meiner Idee.
Bitte schreibt es rein was dagegen spricht. Ich bin gerne Bereit meine Idee ausführlich zu erklären. Brauch aber Fragen um diese beantworten zu können.

Bitte nicht losflamen sondern fragen stellen!

rakwor 11.06.2010 09:11

Handel / Auktionshaus

Genauso können wir es Lizitationshaus nennen

Die Idee mit dem Sprach- und Flüsterchat finde ich nicht sehr gut. Globale Chatkanäle sorgen dafür, das man mehrere Spieler gleichzeitig erreicht. Das ist bei essentiellen Dingen wie der Suche nach Handwerkern, Gruppen- und Gildenmitgliedern, Käufer- Verkäufern oder nach hilfsbereiten Spielern enorm wichtig, da man sonst Ewigkeiten dafür suchen müsste. Auf die Schreien-Funktion kann man meiner Meinung nach aber ruhig verzichten.

Dschinn 11.06.2010 09:40

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von rakwor
Genauso können wir es Lizitationshaus nennen

Die Idee mit dem Sprach- und Flüsterchat finde ich nicht sehr gut. Globale Chatkanäle sorgen dafür, das man mehrere Spieler gleichzeitig erreicht. Das ist bei essentiellen Dingen wie der Suche nach Handwerkern, Gruppen- und Gildenmitgliedern, Käufer- Verkäufern oder nach hilfsbereiten Spielern enorm wichtig, da man sonst Ewigkeiten dafür suchen müsste. Auf die Schreien-Funktion kann man meiner Meinung nach aber ruhig verzichten.

Was das betrifft könnte man ja eine Liste einbauen die einem die handwerker etz. aufzeigt.
Somit kann jeder der einen Handwerker braucht diesen direkt anschreiben.
Kommt jedenfalls besser als Dieser allgemeinchat. Und verhindert das man sich sinnloses gespame anhören muss was einem gar nicht wirklich interessiert.

In der sogenannten Handelszone gibt es dann einen Handelschat über den alle sprechen können. Um leichter dinge zu verkaufen. Das gute daran! Man kann feilschen! Was man in Handelshäusern nicht kann. Und gerade für ein spiel wie Starwars. Gehört Feilschen doch irgendwie dazu! Mann kann dann sagen ich geb dir soviel geld und dies noch dazu wenn du mir das gibst.

Und somit auch einen Tauschhandel wiederbeleben welchen ich leider nach everquest nie wieder hatte. Und welcher echt praktischer war als jedes AH. Zudem kommt noch das Chinafarmer etz. die preise nicht soleicht beeinflussen können.

HzweiO 11.06.2010 10:56

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von tantoone

Stimmt, EBAY existiert ja schon seit Jahunderten.
Gerade die moderne Technk macht ein Auktionshaus wie es in vielen Spielen vorkommt überhaupt möglich. Ohne Internet ist die Vernetzung eines Auktionshausen überhaupt nicht möglich.

Ein mögliches Auktionshaus zu splitten, auf verschiedene Planeten ist vom Realitätsgrad her natürlich volkommen richtig, wäre aber spieltechnisch absoluter Blödsinn.
Will man beispielsweise sich das Item X kaufen, findet aes aber auf Tatooine nicht. Also fliegt man nach Taris und findet es da. Da man aber geizig ist fliegt man alle anderen Planeten auch noch ab um zu prüfen wo es am billigsten ist. Resultat, unnötige Zeitverschwendung für ein bisschen mehr Realität, die keinen mehr interessiert der mal was kaufen wollte.

Und mal wieder die Umbenenung eines Namens, weil ein paar hier meinen es passt nicht zum Zeitalter der Technik, oder nicht zum Umfeld eines Planeten oder der Kultur oder warum auch immer.
Man kann da reinschreiben was man will, ob nun "Basar", "Handelshaus" oder "Zentrum zur Umverteilung von Waren durch Geldmittel" steht. Es wird bei 99% aller spieler das Auktionshaus sein, das AH. Und es wäre absolut unsinnig das zu ändern, das bringt nur Verwirrung.

DarthGraylock 11.06.2010 11:30

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von HzweiO
Ein mögliches Auktionshaus zu splitten, auf verschiedene Planeten ist vom Realitätsgrad her natürlich volkommen richtig, wäre aber spieltechnisch absoluter Blödsinn.
Will man beispielsweise sich das Item X kaufen, findet aes aber auf Tatooine nicht. Also fliegt man nach Taris und findet es da. Da man aber geizig ist fliegt man alle anderen Planeten auch noch ab um zu prüfen wo es am billigsten ist. Resultat, unnötige Zeitverschwendung für ein bisschen mehr Realität, die keinen mehr interessiert der mal was kaufen wollte.

Und mal wieder die Umbenenung eines Namens, weil ein paar hier meinen es passt nicht zum Zeitalter der Technik, oder nicht zum Umfeld eines Planeten oder der Kultur oder warum auch immer.
Man kann da reinschreiben was man will, ob nun "Basar", "Handelshaus" oder "Zentrum zur Umverteilung von Waren durch Geldmittel" steht. Es wird bei 99% aller spieler das Auktionshaus sein, das AH. Und es wäre absolut unsinnig das zu ändern, das bringt nur Verwirrung.

Aehm, noe, fänd ich gut, dass mit den verschiedenen Märkten, mit dem auf verschiedenen Planeten kaufen wg. Preis undso - So wie ich es bei anderen MMORPGS kenne, finden sich viele Leute, die gerne den Ferengi machen, warum also nicht auch das Klientel bedienen, schließlich zwingt einen ja keiner alles abzufliegen, um nen guten Preis zu kriegen... (warum man übrigens nicht zentral alle Preise sehen soll, würde ich übrigens nicht verstehen, digital ist doch die SW-Welt, oder?...).

Auktionshaus fänd ich auch unpassend! Nur weil es beim Marktführer so heisst, muss es ja noch lange ned auch bei SWTor so benannt werden.

Markt empfinde ich als passionierter EVE-Online Spieler sowieso als die korrekte Bezeichnung...

Ahsokaa 11.06.2010 12:38

Handel / Auktionshaus

das kann man ja auch anders lösen. In dem du überall in jedem Ah schauen kannst, aber hinfliegen musst um es dir abzuholen, bzw es dir schicken kannst gegen ne nicht grad kleine gebühr. So kenn ich es zumindest aus EVE oder Potbs

HzweiO 11.06.2010 12:54

Handel / Auktionshaus

Wenn man bei gespliteten Auktionshäusern alle Angebote zentral einsehen kann, dann ist die Aufsplittung quasi wieder aufgehoben (da das abklapern aller Auktionshäuser entfällt um die Preise zu sehen). Denn ob ich das erworbene nun mit der Post bekomme oder wo anders kaufen und holen muss ist ja egal, wichtig ist die Info des Angebotes.
Der einzige Unterschied ist das vielleicht jemand zuvor kommt oder das man mehr Zeit damit verbringt umherzufliegen.
Außer das es vielleicht ein klein wenig realistischer ist hab ich kein Argumente gehört das für eine Aufsplittung spricht. (außer "das wo anders auch so")

Was ist an dem an dem Begriff "Mark" passender als Aktionshaus, wenn man in diesem Auktionen tätigt???
Zugegebener Maßen ist "Auktionshaus" ein sehr einfallsloser Begriff, und nicht nur weil er schon bei WoW verwendet wird, aber man kann etwas damit indetifizieren.

DarthGraylock 11.06.2010 13:02

Handel / Auktionshaus

Hmm, Du meinst man kann mit "Markt" nichts verbinden?

Also ich finde den Begriff schon ziemlich geläufig... ganz ehrlich!

Wenn der Markt gesplittet wäre auf verschiedenen Planeten, dann gäbe es etwas was man transportieren (oder transportieren lassen) könnte, ergo dann auch Händler und Kuriere, daraus resultierend dann auch vielleicht Piraten und etwaige Räuber? Stelle ich mir vor dem Hintergrund des allseits geforderten "Ich will auch mit nem Raumschiff rumfliegen, schließlich ist es ja SW!" ganz passend vor....

Vielleicht will man ja auch, wenn man nen Schmuggler spielt, auch mal was schmuggeln? Und das lohnt sich ja nicht, wenn man alles per "Postkasten" ala *ihrwisstschon* regelt...

HzweiO 11.06.2010 13:17

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Hmm, Du meinst man kann mit "Markt" nichts verbinden?

Also ich finde den Begriff schon ziemlich geläufig... ganz ehrlich!

Natürlich kann man etwas mit Markt verbinden, aber eine Auktion ist nun mal eine besondere Art des Handels, und diese ist auf einem Mark nun mal unüblich.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, es ist mir letztlich scheiß egal wie es am Ende heißt. Das ist so wichtig wie:

http://24punkt.de/wp-content/uploads.../sack-reis.jpg

Zitat:

Zitat von DarthGraylock
Wenn der Markt gesplittet wäre auf verschiedenen Planeten, dann gäbe es etwas was man transportieren (oder transportieren lassen) könnte, ergo dann auch Händler und Kuriere, daraus resultierend dann auch vielleicht Piraten und etwaige Räuber? Stelle ich mir vor dem Hintergrund des allseits geforderten "Ich will auch mit Raumschiff rumfliegen, schließlich ist es ja SW!" ganz passend vor....

Vielleicht will man ja auch, wenn man nen Schmuggler spielt, auch mal was schmuggel? Und das lohnt sich ja nicht, wenn man alles per "Postkasten" ala *ihrwisstschon* regelt...

Das hört sich zwar alles schön an, aber auch sehr stark nach Sand-Box-MMO, was SWToR defenitiv nicht werden soll. Und wenn ich erst drei Spieler finden muss die mir meine Waren schmuggeln, warum kauf ich die überhaupt erst? Dann besorg ich sie mir gleich selber. Und wenn NPC das machen können und per zufall überfallen werden können, dann baut man einen Zufallsgenerator ein ob man gekaufte Ware überhaupt bekommt. Wenn ich sie selber transportieren kann, egal was ich bin und mache, na dann ist das ganze wieder überflüssiges generve des Spielers

In der Theorie hört sich das alles gut an, Schmuggeln, Handel betreiben aber wenn man nicht den Fokus des Spiels darauf legt so etwas zu ermöglichen ist es praktisch nicht ausführbar ohne den Spieler gehörig zu nerven.

DarthGraylock 11.06.2010 13:32

Handel / Auktionshaus

Ist klar, dass es total egal ist, darum schreibt ja auch keiner etwas in diesem Threat....

Beauftragen von Leuten, statt selber hinzufliegen:

War erstens nur eine Idee, wie es laufen könnte, zweitens die Antwort auf Deine vorhergestellte Frage und drittens wäre es ja wenn nur eine Option.

Aber keine Panik, wird schon nen Auktionshaus werden, genau wie bei WoW! Ist ja auch viel Massenkompatibler soetwas, genau! UND ganz wichtig, die tollen Postkästen aus WoW die braucht es auch, ganz wichtig, iss ja kein "SandBoxMMO".... (ich möchte dann aber auch genau das selbe Design des Postkastens bitte!!)

Schugger 11.06.2010 13:34

Handel / Auktionshaus

Dann vielleicht Galactic Ebay? Amazon Cooperation?
Also wirklich, ihr habt ja Sorgen.

Fegefeuer 11.06.2010 13:36

Handel / Auktionshaus

immer diese WoW hasser ....

wen sie das system so machen wie z.b ebay dan ist es nun mal aktionshaus der beste name dafür

DarthGraylock 11.06.2010 13:39

Handel / Auktionshaus

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
immer diese WoW hasser ....

wen sie das system so machen wie z.b ebay dan ist es nun mal aktionshaus der beste name dafür

Wieso, der Postkasten bei WOW ist doch geil...!

Wer sagt denn das ich nen WoW - Hasser bin? Hab das auch mal ne Zeit gezockt, ich finde es überhaupt nicht so mies....! Ist nur nicht mein Spiel, mehr nicht...

Ausserdem: Immer diese WOW-Fanbois (selbst in anderen Spielen muss es so heissen, wie in Ihrem buntes Knuddel-Game!)

Aber "Aktionshaus" ist doch auch mal ne lustige Idee.... ^^

(selbst Ebay ist übrigens nur ein digitaler "Markplatz", aber das nur mal am Rande....^^...)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.