![]() |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Zitat:
|
Bei der Vorstellung wie das bei zwei Jedis / Sith auf jeden Fall zwei Lichtschwertschwingern aussehen könnte --> der eine will den Captain töten und der andere haut mit dem Lichtschwert dazwischen und stoppt die "Klinge" des anderen oder sowas *träum* Muss ja nicht dazu führen das der Cpt. überlebt aber es wäre für die Stimmung soooo geil *gg* Allgemein könnte man aber sagen die (für die Macher) einfachste Lösung wäre das derjenige welcher solche wichtigen Entscheidungsdialoge durchführt die Hellen/dunklen Punkte bekommt und die anderen garkeine egal wie die Sache entschieden wurde. Würde natürlich dazu führen das man die selbe Quest mehrmals machen muss um selber einmal die entscheidung treffen zu dürfen zwecks Punkten. Grüße Sharagon |
Allgemein könnte man aber sagen die (für die Macher) einfachste Lösung wäre das derjenige welcher solche wichtigen Entscheidungsdialoge durchführt die Hellen/dunklen Punkte bekommt und die anderen garkeine egal wie die Sache entschieden wurde. Würde natürlich dazu führen das man die selbe Quest mehrmals machen muss um selber einmal die entscheidung treffen zu dürfen zwecks Punkten. Grüße Sharagon[/quote]Das wiederum finde ich weniger gut. Das würde bedeuten, dass man die Quest auf jedenfall einmal als Gruppenleader machen muss. Ich denke, dies wäre wirklich zu umständlich. Vielleicht wäre die Lösung dann doch besser, dass jeder die Option hat mitzuvoten und man für seinen eigenen Vote die Punkte bekommt. Obwohl ich zugeben muss, dass das dann wiederum irgendwie nicht so gut gelöst wäre, da ja dann zB der Captain getötet wurde (weil GrpLeader ihn töten wollte, man selbst aber den guten Mann am Leben lassen will), man aber für sich die Geschichte weiterspielt als ob der Captain noch am Leben ist. Irgendwie wäre das seltsam. Ich glaub, ich kriege nen Gehirnkrampf ^^ |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Würde natürlich dazu führen das man die selbe Quest mehrmals machen muss um selber einmal die entscheidung treffen zu dürfen zwecks Punkten.[/quote]So wie Ich das sehe werden Flashpoints nicht wiederholbar sein, ansonsten mach alles was BW versucht zu machen keinen Sinn. Ein Flashpoint ist dafür da das man Endgültige Entscheidungen trifft, ohne die Chance noch was hier zu versuchen, und da zu überspielen, oder einen anderen Dialog mit einer anderen Party zu probiereren. Kein Save-Reload, kein Reset, Alle Entscheidungen beeinflussen die weitere Story. Was die Punkteverteilung angeht so kann man vom Material ausgehen, welches BW us schon gezeigt hat, und hinzuaddieren was man aus KOTOR Spielen über Dialogauswahl gelernt hat. Und...Tadaaaa Hier kommt ein Analyseversuch der "Gesinnungs punkteverteilungsmechnismen"* in SWTOR unter verwendung des offiziellen "Developer Wakthrough" Videos von Bioware selbst: * die amerikanische Forumszensur lässt mich nicht das Wort zusammenschreiben weil der Teil "s punk" als Bestandteil des Ausdrucks "Klatsch den Affen" unanständig sei. Ich sach euch, aberwitzig is dat. Zurück zum Thema Schaut es euch noch mal an: http://www.swtor.com/media/trailers/...er-walkthrough Im letzten Teil des Vidoes haben wir den "Kapitänsdialog" Ihr wiss ja Alle... Worauf Ich jetzt geachtet habe, sind die Zahlen Neben den Spielerikonen, links unten im Bildschirm, bevor Sie was gesagt haben, und danach. Die Dialogsmöglichkeiten sind angefärb, damit klarer wird wo gut, böse, neutralist. Ich nenn die Beiden Helden der Einfachheit halber: SW und BH Die Szene fängt an, die zwei Typen kommen auf die Brücke. Beide haben die gleiche Zahl in der Spielerikone 40(wasauchimmer) Lasst uns zählen: BH/40 SW/40 SW hat die erste Dialogswahl zwischen: 1.Wo ist der Käptn. 2. Halt die Klappe und hör zu. 3. Wir müssen uns um die Verwundeten kümmern. Er wählt 2. und erhält 1 (DS) Punkt. BH/40 SW/41 Dann kommt der Käptn und sagt blablabla.... Seltsam aber BH hat auf einmal 4 Punkte (vielleicht andere Punkte oder Würfel = 4) BH/4 ?? SW/41 SW hat wieder das Sagen, und die Auswahl: 1. Sie haben einen direkten Befehl verweigert. 2. Bewundernswert. 3. Na und ? Er wählt 1. und kriegt von seinen DS Punkten 12 abgezogen. und hat jetzt 29. Warum , weil er vernünpftig ist und nicht den Typen für seine Befehlsverweigerung auch noch lobt. Bei Sith ist es üblich, befehle zu verweigern wenn der Befehl nicht deinem eigenen Zweck dient, oder wenn man denkt das man stärker ist als der, der den Befehl erteilt hat. BH/ 4?? SW/29 Jetzt kommt die Entscheideung den Käpten, auf Sith Manier zu bestrafen, damit er nicht denkt er sei stärker als der anwesende SW. Wiederum eine seltsame Zahl diesmal aber beim SW 8 (Würfel vielleicht) Er bringt Ihn um die Ecke und erhält einen Superbösen Bonus. Der nicht gezeigt wird, immernoch 8. Aber Ich denk, um die 50-60 DS Punkte. Sofort nach dem Kill hat er einen Erziehungs-Dialog mit den Untertanen: 1. Wir haben Einne Mission auszuführen. 2. [Überzeugung] Lasst euch das eine Lehre sein. 3. Lasst us das schnell erledigen. Er wählt 2. und bekommt nochmal DS Punkte. Sein Kollege bekommt anscheinend auch einen Ds Bonus fürs Zusehen. Der Stand soweit: BH/20 SW/96 Dan kommt das andere Schiff die Kapseln werden abgefeuert, der Maschienenraum wird angegriffen. Nun bekommt BH auch ne Chance was zu sagen. Seltsam ist nur das Seine Punkte jetzt 64 sind anstatt von 20. Er hat die auswahl aus: 1. Ich geh zum Maschinenraum 2. In den Kapseln waren Soldaten. Trottel. 3. Das wird Sicher ein Spaß. Er wählt 2. Keine Veränderung in der Zahl, beim SW hingegen werden anscheinend DS Punkte abgezogen. BH/64 SW/34 Danach fragt die NPC Offizierstante den BH, ob er helfen wird, und er hat wieder die Wahl: 1. Niemand außer mir kann das tun. 2. Jaa, Schlacht. 3. Das ist zu Leicht Er wählt Schlachtund erhält einen saftigen DS Bonus von 27 Punkten. Der SW erhält auch einen Bonus von 21 DS Punkten. Somit der Endstand: BH/91 SW/55 Was kann man aus diesen Daten machen: 1. Neutrale Antworten beeinflussen deine Party, nicht dich, wenn deine Kollegen gut/böse sind. 2. Böse/Gute Handlungen beinflussen Alle. 3. Wenn man gut/böse ist, und jemand aus der Party Spielt den Massenmörder/ Samariter, erhält man ein Feedback für jede Handlung, nur im geringeren Maße. 4 Wer mehr Dialoge hat der kriegt nicht die meisten Boni, sogar umgekehrt. Siehe Endergebniss. 5. Keine Ahnung wie man die Initiative bei Dialogen kriegt, womöglich wirklich Würfel. 6. Man muss konsequent in seiner Dialogauswahl sein. Nur Gut/neutra/Gut oder böse/neutral/böse, niemals gut/böse , das verringert drastisch den Gesinnungsbonus. Mehr kann man noch nicht darüber sagen. Vieleicht findet Ihr noch was im E3 Video, wo Sie den Käptn am Leben lassen. Denn jetzt glaube Ich, das Ich den Hirkrampf krieg. Ich hoffe das war hilfreich. PS. Ich hab das Video zuendegeguckt, bis an die Stelle wo der SW das zweite Schwert gelooted hat. Hier Ist das was er vom Jedi-Boss gekriegt hat: Ancient Academy Lightsaber Bound (Main Hand - Off Hand) 23-34 Energy Damage Quality: Prestige Required Level: 8 Required Class: Sith Rangge: 0.4m +8 Strength +8 Endurance Lustig, oder wie? Ich will auch sowas, nur Ich werd nich Sith spielen. May the Force guide you well. |
Was mir allerdings an deinem Gedankengang zu den Dialogen in der Gruppe sauer aufstösst (oder besser gesagt was mir an dem Konzept dahinter sauer aufstösst) ist, dass man (dadurch das Flashpoints ja nicht wiederholbar sein sollen) auf gedeih und Verderb darauf angewiesen ist wie das Gespräch vom Grp Leader oder durch das Würfelglück ausgeht. Für mich wäre das absoluter Horror, als rechtschaffender Jedi daneben zu stehen wie dann ein nicht ganz so freundlicher Mitspieler jemanden umbringt den man selber aber anders bestraft aber auf jeden Fall am leben gelassen hätte. (Jetzt mal von den Punkten abgesehen würde mich das einfach von der Einstellung her ärgern) Das würde für mich dann bedeuten, dass ich gezwungen bin auf gut Glück einen Abschnitt noch mal mit einem neuen Char zu spielen und darauf zu hoffen selber am (dialog-) Ruder zu sein. Hoffentlich seht Ihr was ich damit ausdrücken will, ich gebe zu das es etwas wirr geschrieben erscheint. Grüße Sharagon |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Ich glaube dieser Abschnitt mit den Captain,war eine Storyquest des Sith Kriegers,nur er hat später im Spielverlauf die Konsequenzen zu tragen,die Bounty Hunter war nur dabei,um zu zeigen das man auch Freunde mitnehmen kann. Der Bounty Hunter hat im Prinzig mit der Story nichts zutun,er hat seine eigene. Nur der Sith muss aufpassen was er macht ,weil sich das durch seine komplette Story zieht. Diese Flashpoints sind Storyquests,oder Mini Storyinstanzen,wenn man so will. Gibt es sicher für jede Klasse,die kann man alleine machen,aber man kann auch Freunde mitnehmen. |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen ich habs schon tausend mal gesagt und ich sags nochmal: du kannst nicht vor dem spiel wählen ob du gut oder böse bist, das zeigen dir die fehler und glücksgriffe die du machst anders gesagt: deine entscheidungen wenn du als jedi / sith / bh / trooper / schmuggler startest bist du ein weißes blatt, tabula rasa es kommt darauf an wie du wählst, wenn du ständig leute bestrafst oder umbringst kannst du noch so ein guter samariter in echt sein, dein char wird zum totalen antagonisten verkommen das gleiche in der gruppe: bioware lässt einen das GANZE spiel alleine machen, wenn du in eine gruppe gehst ist das was? Na? Genau! Eine Entscheidung. du bist selbst schuld wenn du da mit leuten reingehst, die du nicht kennst, da können die nix dafür und bioware oder lucas arts auch nicht es war deine und nur deine entscheidung und deswegen sind es auch die negativen konsequenzen, die du dafür tragen musst das ist ja das tolle an solchen entscheidungs-spielen: der spieler ist eben NICHT gott und kann sich NICHT aufführen wie er will! wenn einer nicht damit klar kommt dass er dem willen des spiels oder besser gesagt den strikten konsequenzen hilflos ausgesetzt ist wenn ers vermasselt, der soll was anderes spielen das ist ja der reiz daran: du weißt nicht was passiert du kannst es nicht ändern du wirst zu etwas "passiv" gezwungen und das ist dann auch wirklich authentisch denn das Leben ist auch nicht fair wer den superheld, der alles und jeden umhauen kann spielen möchte, der soll die finger von Bioware Spielen lassen |
|
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen wenn du als jedi / sith / bh / trooper / schmuggler startest bist du ein weißes blatt, tabula rasa es kommt darauf an wie du wählst, wenn du ständig leute bestrafst oder umbringst kannst du noch so ein guter samariter in echt sein, dein char wird zum totalen antagonisten verkommen das gleiche in der gruppe: bioware lässt einen das GANZE spiel alleine machen, wenn du in eine gruppe gehst ist das was? Na? Genau! Eine Entscheidung. du bist selbst schuld wenn du da mit leuten reingehst, die du nicht kennst, da können die nix dafür und bioware oder lucas arts auch nicht es war deine und nur deine entscheidung und deswegen sind es auch die negativen konsequenzen, die du dafür tragen musst[/quote]Ich bin nur zu 99,8% einverstanden, denn jede Klasse hat vom RP-Standpunkt aus seine eigenen Verhaltensmuster, welche im SW-Universum als richtig oder falsch für diese Klasse angesehen werden, was dementsperechend Gut/Böse ist. Wenn man eine Seite auswählt, dann hat man eine bestimmte Lebensphilosphie ausgewählt. Ein Sith kann es sich einfach nicht erlauben tugenhaft zu sein, denn sonst hat er kein Recht mehr ein Sith zu sein, er ist schwach und nutzlos, in den Augen der anderen Sith, und somit ein schlechter Sith. Kein 100% Weisses Blatt. Was die Auswahl deiner eigenen Handlungen angeht: Alles im Leben, kann von einem Gewissen Standpunkt aus gesehen werden. Man muss sich immer im Klaren sein: wer man sein sollte, wer man ist, und wer man sein will. Deshalb ist es nur dein persönlicher "Ehrenkodeks" der entscheidet, Licht oder Dunkelheit, jedoch mit allen Konsequenzen. Ohne ständiges hin und her. Ein Soldat hat seine Ehre, und somit kann er in Gewissenskonflikte geraten, was die erteilten Befehle angeht, wenn diese nicht seinen moralischen Vorstellungen entsprechen. Ein Jedi kann fallen, wenn er sich negativen Emotionen hingibt. (Sehr viele Beispiele) Ein Sith kann sich bessern, wenn jemand Ihm hilft, sich von der Dunklen Seite abzuwenden. (Darth Vader und Luke) Ein Kopfgeldjäger kann seine Ziele lebendig fangen, oder gehenlassen, unabhängig von den Kredits die er für den Auftrag erhält. Denkt mal nach, war Boba Fett wiklich böse oder gut,.. eher, den umständen entsprechend. Er hatte seine eigenen Ziele und seine Ehre. Er hat eine Heraudsfonderung gesucht , und die einzigen die als solche gesehen werden können sind eben - Jedi. Alles andere warn nur Kinderspielchen um in Form zu bleiben. Es gibt etliche Beispiele solcher Figuren in SW. Das ist normal in SW. Wenn man nicht weiss was man will, wer man ist, erhält man das dementsprechende Resultat. Eine prinziplose mischung aus gut/böse , mit der keiner was zu tun haben möchte, weil man nicht weiss, was was man von dieser Person erwarten kann. Was uns zur Gruppendynamik führtt: Ich stimme vollkommen mit dir zu, das Entscheidungen entgültig sein müssen, jedoch zu einem bestimmten Grad sollte man die Möglichkeit haben sich zu bessern oder zu fallen, wie es halt im Leben ist, ist es auch im SW Universum. siehe. Lando Calrissian Ein Beispiel aus dem Leben: Ihr geht mit den Kumpels in eure Stammkneipe Biertrinken, einer von euch betrinkt sich, weil seine Freundin Ihn verlassen hat, fängt an rumzupöbeln und schmeisst die Tishe um usw.: Auf wen fälllt die Verantwortung dafür? Richtig, auf euch alle, weil Ihr sein Verhalten nicht unterbinden kontet, und Alle werden nach draussen gebeten, nicht nur er. Wer noch halbwegs nüchtern ist, bezahlt und entschuldig sich für diesen armen Kerl den seine Fruendin verlassen hat, und der Wirt erklärt sich bereit euch nur wieder reinzulassen, wenn Ihr ohne diesen Typen wiederkommt. Selber schuld , das Ihr ihn mitgenommen habt. Das solte auch Für die Gruppendynamik in TOR zutreffen. Wie IRL, sollten die Ereignisse nicht umkehrbar sein, sondern als Fakt existieren: "Was passiert ist, ist passiert!", und deshalb ist TOR eine der interessantesten Spieleideen der letzten Jahre, nicht wegen SW und Lichtschwertern. Das erste MMO das Verantwortung für moralische Handlungen vorsieht, deshalb " Erst denken, dann sagen/machen." Möge die Macht euch weise leiten. |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Ich sehe da kein wirkliches Problem damit. Im wahren Leben entscheidet jeder auch selber. Das verkorkst dir das Spiel ja in keinster weise sondern lässt eine einzigartige Story Handlung entstehen. Vielleicht wird das ja auch so sein das wenn ich mich für was gutes entscheide und ein anderer für etwas böses, jeder dementsprechend punkte für die gewählte Antwort bekommt. Ich gut und er böse, wobei der Spielverlauf von beiden verändert wird. Egal wie es aussieht finde ich es einfach spannend. Es gibt ja keinen "richtigen" oder "falschen" Weg in dem Spiel. Und auf diese Weise kann man nie vorraussagen was passiert. Ist doch irgendwie toll wenn man nicht immer den selben vordefinierten Pfad hat sondern etwas dynamik in das ganze reinbringt womit man immer wieder überrascht wird |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen doch das alte imperium (4-6) war böse hättest du mal force unleashed gespielt wüsstest du das. gefangene wurden grausam gefoltert es wurden sogar experimente durchgeführt und separatisten und gefangene jedi wurden mishandelt bevor sie getötet wurden. nun zum eigentlichen thema: ich (mit meinem sith krieger) will nur böse entscheidungen treffen darum werde ich das sowieso immer mit dem mitgliedern absprechen (aber ich glaub sowieso kaum dass sich jemand im imperium einen "hellen" char machen will) |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen So gerne ich in Gruppen spiele, mir gefällt die Idee überhaupt nicht, dass Entscheidungen anderer Spieler die Entwicklung meines Toons beeinflussen können. |
Und es wird auch dazu führen das ich das was alleine zu meistern ist, auch alleine tun werde. |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Naja vielleicht wird es ja sogar eine option geben in der man sehen kann ob sein Gegenüber mehr Drak Side oder mehr Light Side points hat. Gehört ein anderer Spieler einer total anderen Richtung an als man selber muss man ja nicht mit diesem in eine Gruppe gehen. Ich denke da werden sich ganz schnell DS und LS Gemeinschaften finden und Spieler zusammen tun, die die gleichen Interessen und Einstellungen vertreten. |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Ich Persönlich finde, dass einem die Wahl gestellt wird und selbs wenn der andere gewinnt und den Captain tötet du keine Darkside Punkte bekommst sondern Punkte für die Helle Seite (Man "entscheidet" sich für seine Wahl und damit ist festgelegt welche Punkte du bekommst wie die Story weitergeht entscheidet dann der Zufall), denn nur weil mein Kollege den Captain tötet bin ich kein verfechter der Skrupellosen taten. Man weiß nicht wie das ganze aussieht, aber nur weil ich nicht die Möglichkeit habe (oder vielleicht doch mal abwarten) diese entscheidung zu verhindern kann man meinen Charakter nicht so bestrafen. Ich soll meinen Charakter gestalten und nicht die entscheidung anderer. Und das ich selber schuld bin weil ich in eine Gruppe gegangen bin wo ich mich nicht informiert habe ob sie Böse oder Gut sind find ich eher weniger angebracht, dass würde eher dazuführen das weniger Gruppen zustande kommen obwohl es mehr Spaß machen würde, weil die Leute nicht wollen das ihnen jemand in ihre Gesinnung fuscht. Ich finde es sogar wesentlich besser wenn man dann von seinem Gruppen Partner so überrascht wird, dass er so Skrupellos ist und ich mich daraufhin von ihm trenne nachdem der Job erledigt ist. Soweit von mir Mfg Darth Via |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Hallo Comm, ich freue mich über diese vielen verschiedenen Meinungen. Es ist interessant wie ihr zu diesem Thema steht, denn sowas wie "Gruppenentscheidungen" / "Wahl Gut-Böse" gab es ja noch nie in einem MMO. Ich bin sehr gespannt, wie BioWare dieses Mysterium lösen wird. Ich sehe den Punkt "es ist meine Entscheidung, welcher Gruppe ich beitrete" ein. Jedoch bin ich kein Fan davon. Da der klassische Spieler sich ja sehr ungern etwas vorschreiben lässt, gerade schwerwiegende Entscheidungen die die ganze Geschichte beeinflussen. Ich lass mich da mal überraschen! BioWare wird das Kind schon schaukeln |
oder mann baut sich die Gruppe mit den Leuten wo man sicher ist das nichts falsch läufen "sollte"! |
Gut-Böse Entscheidungen in Gruppenquests/Instanzen Man könnte auch gleich bei der Grp wahl festlegen wie man sich entscheiden will und mit gleichgesinnten zusammenspielen: "Such noch wen für**quest brauch böse gesinnungs punkte" oder so was in der Art |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |