SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wird es ECHTE GM's geben... (https://www.swnation.de/forum/5262-echte-gm%27s-geben.html)

Asuna 15.12.2009 18:56

Wird es ECHTE GM's geben...

Ich melde mich nochmal zu Wort ^^

Zum Thema "in Makros antworten" - Sie sind verpflichtet politisch korrekt zu antworten und für den Beruf werden extrem gute Kenntnisse in der Deutschen sprache verlangt. Sprich Hochdeutsch²... Es stimmt, dass es GM-Makros gibt, das weiß ich von meinem Onkel, aber diese werden nur bei Fragen benutzt, die wirklich immer und immer und immer wiederkehren. Nicht jedes Problem ist einzigartig. Mein Onkel hatte schon Tage, an denen er den ganzen Tag nur das gleiche beantworten musste und dann tippt man das nicht mehr...

Bei individuellen Fragen unterhalten sie sich ganz normal mit einem, machen Witze und bis auf das Fehlen des MMO slangs und den Gebrauch einer TATSÄCHLICH deutschen Sprache, die wir lustigerweise mittlerweile schon als unnatürlich empfinden, unterscheidet sich das nicht von Gesprächen, die unsereiner untereinander führt. Ich erinnere mich da zB an ein Problem, das gar keins war, ich aber für eins hielt. Der GM hatte gerade ein wenig Luft und wir haben normal gequatscht und der hat mich sogar n bisl vera r s c h t, weil ich echt dachte meine Anfrage wär ein bug.. so a la "Das ist kein bug!! Das isn Feature! >D" Ebenso gab es Community Aktionen, wo wir die Allwissenheit der GMs auf die Probe stellten... Nach jeder Problemlösung folgte der Standartsatz: "Kann ich dir vielleicht noch auf anderem Wege helfen?" und dann haben wir gefragt, ob Ei oder Henne zuerst war und die screens ins Forum gestellt. Hab's zwei mal gemacht und bekam die Antworten "der D3buggggg3r" und "Chuck Norris" ^^

Das ganze nochmal in kurz: die GM Makros werden meistens nur dann benutzt, wenn die Probleme bereits bekannt und etliche male gelöst worden sind, sprich bei denen man sich auch mit 2min internetrecherche selbst helfen kann - zu sagen die GMs von heute legen sich nicht mehr ins zeug ist ganz einfach falsch und eben die ansicht derjeniger, die überhäuft eben erwähnte fragen stellen und ein makro als antwort kriegen. Das Problem liegt nicht bei den GMs sondern in 90% der Fälle bei den Fragenden.

Aryno 15.12.2009 19:37

Die meisten GM's verhalten sich so wie man ihnen gegenüber tritt und es die Zeit erlaubt. Zu WoW Classic Zeiten haben die GM's auch noch oft Späße gemacht, sind in der Stadt herum geflogen, weil sie die Zeit für solche Späße hatten. Durch die Dimension die WoW angenommen hatte wurde der Ingamesuppoert auch schwieriger und logischer Weise auch unpersönlicher. Das ist ein ganz normaler Vorgang, zu vergleichen mit kleinen Familienunternehmen und großen Superunternehmen. Ich hatte kurz vor meinen ausscheiden vor einigen Monaten auch noch ein 2h Picknick auf einer einsamen Insel (Tanaris Südosten) mit einem GM, wo wir uns über allerlei Dinge, auch über seine Arbeit unterhalten haben.

Es gibt viele Spiele die haben nicht mal GM's und ich fand den Ingamesupport in WoW immer für ausreichend. Wenn man aber zu Dutzend Tickets bekommt wie meine Rüstung ist weg (ohne sonstige angaben) oder völliges Antideutsch, wo der GM erst mal sich ein Lexikon vom Mars einfliegen lassen muss um zu verstehen was die wollen, ist klar das es nicht immer super Antworten gibt.

Solange es überhaupt auch einen Ingamesupport gibt, mit verkraftbaren Wartezeiten, zahle ich gerne meine monatlichen Gebühren. Das das ein oder andere mal eine computergenerierte Antwort zurück kommt ist dabei absolut vertretbar. Jedes größere Unternehmen arbeitet heute so über Callzentren, wo meist nicht mal Leute sitzen die etwas davon verstehen was sie da tun (habe als Student mal für ein größeres Telekommunikationsunternehmen Leute supportet). Ist immer noch besser als ein Karteikatalog wo man sich die Antworten selbst suchen muss, im RL wären das diese Lustigen Computerstimmen...wählen sie die 1 um...

Nephilin 15.12.2009 20:13

Ich finde die Idee an sich eigentlich ganz gut wobei man heute ja ne so hoch entwickelte KI hat das ein umherziehendes Monster welches bei gewissen Gegebenheiten angreift nicht von nem Menschen gesteuert werden muss. Andererseits könnten sich dazu bestimmt einige nette neue Aspekte einbauen lassen wobei ich die vorherigen Kommentare von wegen Godmode rumrennen und GM entscheidet was er tut niederschmettern muss. Wir reden hier von Bioware und Lucas-Arts, glaube nicht dass das Namen sind welche sich von nem wildgewordenen GM vom Storyboard abbringen lassen und es klar definierte Regeln geben würde. Der Faktor Mensch ist doch immer ne ganz interessante Sache und bietet wohl doch noch andere Reaktionsmöglichkeiten als das eine KI zulässt. Hab nie EQ oder DAoC gespielt aber als ich das grad gelesen hab fand ich die Idee recht nice. Naja auf jeden Fall dürfen wir uns auf ein actiongeladenes Mmo mit massig Story freuen ob mit GM-Mutantenmonster oder ohne
Gruß Neph

Lord_Keroido 15.12.2009 20:21

Natürlich wird es auch Grüne Männlein geben. Ohne sie wärs doch öde im Weltall...

Metahtron 20.02.2010 00:00

Leute ich denke ihr seht das alles viel zu ernst. In WoW kann man froh sein wenn man mal einen GM sieht in Person und nicht nur im Chat. Das hat einfach den Grund es soll etwas besonderes sein und sie haben viel zu tun.

Das mit den Events ist bestimmt eine nette Idee aber es dürfte sehr schwer werden so etwas auch zu machen bei den ganzen Anfragen wegen Problemen oder Bugs die ja ganz normal sind in so einem Spiel. Ich denke besonders am Anfang wird ein Gamemaster mehr als genug zu tun haben mit Anfragen und dann noch ein Event planen nein danke würde ich da als Gamemaster sagen.

TalAkkonchi 20.02.2010 01:02

ich spiel jetzt bald 5 jahre MMOs und habe nie einen GM zu gesicht bekommen, ich lasse sie in ruhe und sie mich

fragen stell ich meistens nicht sondern beschäftige mich solange damit bis mir selbst die lösung einfällt, ein blick ins handbuch wirkt auch wahre wunder

liegt nicht daran dass ich etwas gegen sie hab aber ich bin sowas eben nicht gewöhnt, in offline spielen kann ich ja auch niemanden fragen und internetsuche verwend ich nicht dafür

ich bin ein do-it-yourself-mensch und teilweise zu stolz ein ticket zu schreiben solange suchen bis man es findet

hab auch erst vier mal mit einem GM geschrieben und das war wegen technischen problemen

wie gesagt: mich interessieren GMs nicht besonders aber ich würde mir wünschen dass sie auf RP-Servern die Ordnung aufrecht erhalten falls die community nicht dazu in der lage ist

events oder so etwas... warum nicht? aber das kann man ja auch einprogrammieren wird für einen einzelnen GM auch nicht so leicht zu bewerkstelligen sein

naja ich kenn mich mit den leuten nicht aus

Lyral 20.02.2010 04:18

Also was GMs angeht und Service ist WoW schon wahnsennig vorbildlich.
Man bekommt sehr sehr schnell eine Antwort und es wird einem wirklich sehr sehr gut geholfen.

Ich kann mich an 3-4 Sachen erinnern wo ich einen GM angeschrieben habe.

1.) War damals ne Schurken Quest wo man einen Ferbulg töten sollte um an ein Quest Item zu kommen. Ihn 10 mal getötet und nichts gedropt. Angeschrieben stellte sich raus das der Loottable buggy war von ihm. Konnte nicht behoben werden vor der nächsten server wartung aber wie durch zauberhand hab ich das nötige Questitem einfach ins Inventar bekommen.

2.) Zu BC Zeiten war das lustigste mal. Bin ne Klippe runtergefallen und meine "Leiche" lag an irgendwelchen Felsen unerreichbar. Und wurde sofort zurück ins Lebengerufen und meinen "retter" dann persönlich gesehen. Wurde von dem GM aus Spaß dann auch noch riesengroß gemacht durch nen Buff und so scherze. War echt sehr sehr amüsant.

Ansonsten Instanz resets oder bei bugs im Raid wurde uns auch immer geholfen. Und seit BC war die Antwort Zeit wirklich immer minimalst. Oft wirklich weniger als 10 minuten.
Das war schon ne feine Sache

Metahtron 20.02.2010 11:35

Zitat:

Zitat von Lyral
Also was GMs angeht und Service ist WoW schon wahnsennig vorbildlich.
Man bekommt sehr sehr schnell eine Antwort und es wird einem wirklich sehr sehr gut geholfen.

Ich kann mich an 3-4 Sachen erinnern wo ich einen GM angeschrieben habe.

1.) War damals ne Schurken Quest wo man einen Ferbulg töten sollte um an ein Quest Item zu kommen. Ihn 10 mal getötet und nichts gedropt. Angeschrieben stellte sich raus das der Loottable buggy war von ihm. Konnte nicht behoben werden vor der nächsten server wartung aber wie durch zauberhand hab ich das nötige Questitem einfach ins Inventar bekommen.

2.) Zu BC Zeiten war das lustigste mal. Bin ne Klippe runtergefallen und meine "Leiche" lag an irgendwelchen Felsen unerreichbar. Und wurde sofort zurück ins Lebengerufen und meinen "retter" dann persönlich gesehen. Wurde von dem GM aus Spaß dann auch noch riesengroß gemacht durch nen Buff und so scherze. War echt sehr sehr amüsant.

Ansonsten Instanz resets oder bei bugs im Raid wurde uns auch immer geholfen. Und seit BC war die Antwort Zeit wirklich immer minimalst. Oft wirklich weniger als 10 minuten.
Das war schon ne feine Sache

Jupp da darfste auch nicht vergessen das Blizzard selbst die GM's stellt und nicht wie es bei WAR ist das es eine Zeitarbeits Firma macht. Ich denke das es daran liegt das der Support dort im Moment sehr gut ist.

Xhnnas 20.02.2010 11:56

Ich muss sagen, ich brauche selten GMs wegen irgendwelchen Spielehilfen. In Aion oder Hdro habe ich noch nie den Support gebraucht. In Warhammer glaube ich auch nichtmal.
Das Problem ist bei manchen spielen halt: Die Spieler rufen wegen jeder kleinigkeit nach den GMs, so dass sie für wichtige Sachen kaum Zeit haben. Wenn die Spieler festhängen rufen sie sofort nach nem GM anstatt selbst mal auf die Idee zu kommen wegzuporten, oder schreihen gleich sofort nach hilfe, wenn sie ein wertloses item verloren haben.

-Dawn- 20.02.2010 13:38

Also gegen GM's hät ich nichts einzuwenden.

Habe sie auch sehr selten gebraucht, machen ihre Aufgaben präzise und richtig.

Denke Bioware wird da schon was gutes machen bezüglich des ingame Support's

Schugger 20.02.2010 17:34

Nichts gegen GMs, aber die sollen bitte unsichtbar bleiben und nicht mit ihren Toons ständig herumlaufen.
Da gibt es nämlich diese Charakterklasse GM-Groupie, die immer um die herumschar-wenzeln in der Hoffnung das irgendetwas von deren Allmacht auf sie herabfallen könnte.
O Gott habe ich sie gehasst. Die Kommentare im TS waren immer klasse:
"Guck mal, schon wieder so einer Prozession."
"Was? Schon wieder Fronleichnam."

Ne, bitte GMs nur wenn man sie wirklich braucht, also nachdem man ein Ticket geschrieben hat machts "Plopp" ein Geist erscheint und fragt: "Du Flasche hast gerieben an meiner? Welche Probleme kann ich dir bei deiner Lösung bereiten?"

Das mit der Zeitarbeitsfirma war ja nur ein Witz oder?

Xhnnas 20.02.2010 18:26

Zitat:

Zitat von Schugger
Das mit der Zeitarbeitsfirma war ja nur ein Witz oder?

Ich glaube nicht ganz, viele MMO Entwickler/Publisher, greifen auf Fremdfirmen zu, wenn es um den Support geht. Bestes Beispiel wäre z.B. Hdro, wo bis vor kurzem noch eine Fremdfirma den kompletten Support, inklusive GMs, CMs und Moderatoren gestellt hat.

Schugger 20.02.2010 22:50

Naja, ich denke da ist schon ein gewaltiger Unterschied ob jetzt z.B. Turbine zu einer Zeitarbeitsfirma geht und einfach ein paar Leute sucht die schon mal eine Tastatur gesehen haben oder aber eine Firma, die professionellen Onlinesupport in MMOs betreibt.

LoSti 21.02.2010 11:39

Ich würde für GM Support in richtung RP Server schreien...

Wie genau man sowas umsetzt weiss ich auchned aber ich fände es mal wichtig das die RP Community geschüttz wird und nicht wie bei WoW ignoriert...

Dafür sollte es GMs geben, GMs die sich auf diese RP Server konzentrieren...naja und halt welche die das übliche machen

Amortis 21.02.2010 12:47

Es gibt da einige Beispiele wo z.B. bei HdRO GMs in Rollen von Bewohnern Mittelerdes geschlüpft sind. Z.B. als Elbin die andere Spieler nach ihrem modischem Geschick beurteilt hat und ihnen dementsprechend Titel verliehen hat, sehr sehr lustig oder als Amarthiel in Angmar das Dorf der Bergmenschen angegriffen hat und mehrere NPCs hat spawnen lassen um das Dorf "einzunehmen". Und nur die Tapferen Kämpfer der freien Völker die gerade in Angmar zugegen waren konnten sie aufhalten. Gedroppt ist nichts außer Zierwerk als Anerkennung der Verteidiger.

Solche GM-Events sind alle keine Egotrips sondern abgesprochen mit der Chefetage und dienen der Belustigung und der Kurzweil.Zudem konnte man durchaus auch mal nen GM "mieten" und sein eigenes RP-Event mit GM-Unterstützung durchführen, natürlich gab es da Regeln. Keine Drops, keine Titel etc. Aber es war einfach mal was anderes, abseits vom statischem Gameplay.

Ich könnte mir durchaus vorstellen wie ein GM als Sith-Inquisitor mit seinen "Jünglingen" eine Stadt der Republik angreift und das es in den Händen der Republiktreuen liegt diesen "mächtigen" Sith zu vertreiben. Wenn dabei ein Orden abspringt ist das ja auch schon was *gg* Und wenn nicht, dann hat man halt kurzfristig Spaß und Abwechslung gehabt.

Hamrok 22.02.2010 12:42

Schön ist es wenn man mit GMs nicht unbedingt was zu tun hat (es sei denn ingame events), denn sie sollen ja Probleme lösen ... wer mag schon Probleme. Aber unzureichender Support ist ein böser Fehler.

Bei mir war dies z.B. der Grund Warhammer nur den Probemonat zu spielen. Das Spiel selbst war Fun pur, nur konnte ich damals meinen Char nur bis Level 17 ausbilden. Danach ging nichts mehr. Bei level paar und zwanzig mit den Skills von Level 17 war dann im Battleground nicht mehr so das Wahre. Stunden jeden Abend und das Tagelang auf Support gewartet ... nix. Sowas ist dann übel und man läßt halt die Finger vom Spiel.

Daher ist guter Support dringend anzuraten. Nur für den Fall der Fälle, den keiner haben will

Nachtwesen 27.02.2010 15:46

Zitat:

Zitat von Asuna
genau das ist kein ordentlicher GM
der GM soll den leuten helfen und seine macht und stellung nicht missbrauchen. es ist immernoch sein beruf, er kriegt geld dafür, und kein hobby. während der arbeit im büro kann ich auch nicht mitten drin mal irgendwas spielen, worauf ich lust habe, nur weil mir gerade langweilig ist. wenn ein GM das spiel neben der arbeitsbedingten tätigkeiten auch in seiner freizeit toll findet und es spielen möchte kann er das tun - mit einem ganz stinknormalen account. Aber während er arbeitet, als GM auftritt, hat er nichts weiter zu tun als leuten aus schwierigkeiten zu helfen und für ordnung zu sorgen und das möglichst unsichtbar, damit der spielfluss nicht gestört wird.

Sehe ich ganz genau so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.