| |
13.12.2009, 14:43
|
#1 | Gast | Wird es ECHTE GM's geben... ... GM wie Gamemaster die aktiv ins Spiel eingreifen.
Leider wird der Begriff GM gerne von anderen mmo-Titeln zweckentfremdet und bezeichnet einen vom Support der die Ingame hilft, oder sollte ich eher formulieren das er
die mittels vorgegebenen Text bausteinen dir mitteilt das er dir nicht helfen kann.
Doch den GM den ich meine gab es bei DaoC und EQ. Hatten sie gerade Langweile haben sie die Spieler in bestimmten Landstrichen als "Megamonster" Tyraniesiert. Und wen sie mal nicht im "Godmode" rumgesteuert sind und man den GM gelegt hat, gabs auch manchmal ein nettes Item.
Insbesonders Ivents waren halt richtig toll, weil sie Interaktiv waren und der GM RP-Tauglich live auftrat und dem Spiel richtige Atmosphere gab.
Denkt ihr sowas hat auch in ein angestrebt Commerziel Erfolgreiches Spiel SWTOR plazt? Oder werden Events so öde und langweilig ausfallen wie in WAR/WOW |
| |
13.12.2009, 14:50
|
#2 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Doch den GM den ich meine gab es bei DaoC und EQ. Hatten sie gerade Langweile haben sie die Spieler in bestimmten Landstrichen als "Megamonster" Tyraniesiert. Und wen sie mal nicht im "Godmode" rumgesteuert sind und man den GM gelegt hat, gabs auch manchmal ein nettes Item. | genau das ist kein ordentlicher GM
der GM soll den leuten helfen und seine macht und stellung nicht missbrauchen. es ist immernoch sein beruf, er kriegt geld dafür, und kein hobby. während der arbeit im büro kann ich auch nicht mitten drin mal irgendwas spielen, worauf ich lust habe, nur weil mir gerade langweilig ist. wenn ein GM das spiel neben der arbeitsbedingten tätigkeiten auch in seiner freizeit toll findet und es spielen möchte kann er das tun - mit einem ganz stinknormalen account. Aber während er arbeitet, als GM auftritt, hat er nichts weiter zu tun als leuten aus schwierigkeiten zu helfen und für ordnung zu sorgen und das möglichst unsichtbar, damit der spielfluss nicht gestört wird. |
| |
13.12.2009, 15:02
|
#3 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Asuna genau das ist kein ordentlicher GM
der GM soll den leuten helfen und seine macht und stellung nicht missbrauchen. es ist immernoch sein beruf, er kriegt geld dafür, und kein hobby. während der arbeit im büro kann ich auch nicht mitten drin mal irgendwas spielen, worauf ich lust habe, nur weil mir gerade langweilig ist. wenn ein GM das spiel neben der arbeitsbedingten tätigkeiten auch in seiner freizeit toll findet und es spielen möchte kann er das tun - mit einem ganz stinknormalen account. Aber während er arbeitet, als GM auftritt, hat er nichts weiter zu tun als leuten aus schwierigkeiten zu helfen und für ordnung zu sorgen und das möglichst unsichtbar, damit der spielfluss nicht gestört wird. | Doch, nur du hast mich leider nicht verstanden. Du redest vom Support.
Ich wollte eigentlich meinen Schwerpunkt auf Events und Quests legen. Auf interaktive und lokale Quests. Sprich alles was mich unterhält. Und für Unterhaltung kann man durchaus auch bezahlt werden. Er darf ruig sichtbar sein, und sich mit Spielern auch ohne Makros unterhalten. Was das mit Hobby zu tun haben soll weiß ich nicht, hast du mal DaoC oder Everquest gespielt? Ich war mit den GMs sicherlich zufriedener als mit denen aus WOW/WAR... |
| |
13.12.2009, 15:06
|
#4 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... mmm also ich denke mal das die Quests, die Bioware da ausheckt, man durchaus als Interaktiv bezeichnen kann.
Habe jetzt schon Dragons Age Origins durchgespielt .. also weiss net ... einfach genial.
Was wünscht du dir denn an Interaktivität? |
| |
13.12.2009, 15:07
|
#5 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Aha und wenn mich ein GM als Supermonster dann tötet, ist das auch ok?
Ich glaube nicht.....
Dazu müsste man erstmal 1000 Regeln entwerfen, wenn jemand so krass ins Spielgeschehen eingreifen würde...
Und ohne Makros schreiben? In dem Moment, wo er fest angestellt ist und für den Entwickler arbeitet, muss er verdammt nochmal aufpassen, was er sagt. Da kann jeder Satz in ein Gerücht umgedeutet werden und dem Entwickler große Probleme machen.
Deshalb schreiben die normalerweise alles in Makros, damit es "juristisch" korrekt ist. |
| |
13.12.2009, 15:38
|
#6 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Tagtraeumer hast du mal DaoC oder Everquest gespielt? Ich war mit den GMs sicherlich zufriedener als mit denen aus WOW/WAR... | ja habe ich gespielt. und jetzt stell dir mal DaoC mit 11 millionen spielern vor wo bei einem deutschen realm alle 2 minuten eine supportanfrage eintrudelt. da hat man a) keine langeweile und b) keine zeit für sonen unfug
edit: und was das mit hobby zu tun haben soll kann ich dir auch sagen... während er als GM unterwegs ist, ist er nicht dafür da, das spiel zu spielen oder in dessen geschehen einzugreifen, sondern eben für den support aka "gucken dass alles läuft" |
| |
13.12.2009, 15:49
|
#7 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... ich glaube das hier geht in die falsche richtung,.....
gemeint ist wohl eher ob es richtige ingame GMs gibt, denen es spass macht ingame die petitionen abzuarbeiten und ob diese sich auch die zeit nehmen ausserplanmässige events zu starten. darunter fällt auch diese aktion das der GM in dem fall sich als raid objekt zur verfügung stellt. nennt man übrigens roleplay
es ist nun wirklich nicht so das ein gm rumläuft und sinnlos leute abschlachtet. ein GM wird wohl kaum seinen job aufs spiel setzen nur um mal ingame sein frust abzulassen, dafür gibts extra server
so ein raid habe ich auch schon mal mit gemacht, das ist schon ziehmlich krass wenn der ganze server abraucht wenn 200 leute auf einen gm einprügeln und bei dem tut sich kaum was. sowas sollte man aufjedenfall mal gesehen haben |
| |
13.12.2009, 16:04
|
#8 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... doch doch :> das geht in die richtige richtung und ich weiß auch was er meint... aber was er meint ist nicht der job eines GMs [...] sie sorgen dafür, dass die (meist zahlenden) Spieler ohne Probleme spielen können. [...] - stammend aus der definition
ich habe ganz bestimmt nichts dagegen dass es mal ausgefeilte events gibt, aber zu sagen das gehöre in den aufgabenbereich eines "ECHTEN GMs" ist falsch. beim pen and paper rp greift der spielmeister (gamemaster) ins geschehen ein bzw gibt vor was geschieht... aber nicht in einem mmorpg.
also zur klarstellung nochmal: ich finde die idee gut, dass so etwas gemacht werden könnte. ich wollte lediglich klarstellen, dass es nicht aufgabe der GMs ist bzw sie dazu nicht einmal befugt sind. GMs sind immer anwesend und viele stehen auch einfach nur rum und achten auf die chats (mein onkel ist gm, daher weiß ich wies da zugeht^^) aber sie dürfen nur bei missachtung von regeln und problemen ins spielgeschehen eingreifen |
| |
13.12.2009, 16:07
|
#9 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Das Problem, dass sich hier auftut, ist, was nun ein "echter" GM ist.
Die Wurzeln hat der Game Master ja im Pen & Paper, wo der GM das Abenteuer und NPCs in groben Bahnen lenkt und die überwacht, dass die Regeln eingehalten werden.
Wenn man diese Definition benutzt, ist ein GM, der auch mal als "Raidboss" irgendwo in der Spielwelt auftritt oder Events startet, schon möglich und erwünscht, da er das Spiel interessanter macht.
Wenn man allerdings die, besonders durch WoW gemünzte Definition des GMs vertritt, also einen bloßen Ingame-Support oder einen "Schiedsrichter" als GM versteht, dann sind solche Ingame-Event wirklich bloß "Spielereien" und gehören nicht zum Beruf.
Ich bin jedenfalls ein Vertreter der ersten Definition und finde, dass solche Spielleiter-generierten Events viel interessanter und amüsanter sind als solche statischen Events wie in WoW, bei denen jedes Jahr halt einmal Halloween ist und man dann einen Boss farmt und ein paar Quests macht.
Lustig war zum Beispiel das Event zur Schließung der WotLK-Beta Servern, wo GMs sich mal in riesige Bossmonster verwandelt haben^^ |
| |
13.12.2009, 16:42
|
#10 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Ich hoffe ich bin beim Thema jetzt auch richtig mit gekommen. Die Sorge hier ist das GM's die für TOR Da sind, sich nicht an die Regeln halten? Das diese aber das Spiel gerne Interessanter machen dürften indem jedes Jahr verschiedene Große Events Statt finden? Ehh...
Wenn es in Richtung -Was könnten die GMs von TOR machen damit das Spiel Interessant bleibt in 5 Jahren.- Dann hätte ich den Vorschlag das man wenn es genügen Spieler mit Stufe?? Gibt das man Republik und Imperium versammelt und eine Schlacht startet xD Man kann natürlich auch eine Seite auslassen dann würde das nach CTF kommen nur Ohne Flage. Eine Seite muss bestimmte Personen umbringen (Senatoren etc.) Und die andere Fraktion eben diese verteidigen. (Ich weiß es klingt komisch wenn nicht sogar doof In WoW gibt es da von jeder Hauptstadt nen König. Ob es in TOR auf jeden Planeten einen König oder Herrscher gibt weiß ich nicht.
Aber eine Idee ist es (Wenn ichs Thema nicht verfehlt hab) |
| |
13.12.2009, 17:26
|
#11 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Interessant hört sich das ganze schon an.
Das könnte man auch dann mit eventuellen RP Events verbinden, wo nur 2-3 Leute das wissen und die anderen das völlig überraschend ist.
Das muss dann auch kein Supermonster sein wo 200 Leute 3 Stunden drauf rumkloppen. |
| |
13.12.2009, 17:40
|
#12 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Mitdaun Das könnte man auch dann mit eventuellen RP Events verbinden, wo nur 2-3 Leute das wissen und die anderen das völlig überraschend ist. | das wär mal eine tolle sache^^ ein paar spielern beider seiten kommen infos zu ohren dass sich etwas großes anbahnt... zB ein angriff der sith auf ein republik lager auf alderaan oder so... und davon wissen nur diese paar spieler und sie müssen die leute davon überzeugen, dass ihre infos erstens echt sind (obwohl sie es selbst nicht wissen^^) und zweitens müssen sie leute suchen, die sich dem ansturm entgegenstellen bzw mitmachen
dann kommt es hoffentlich wie es kommen muss >D republik glaubt es nicht und die sith metzeln alles nieder *gg* |
| |
13.12.2009, 17:45
|
#13 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Auch für mich hat ein GM so auszusehen, dass er Events startet und mit der Community arbeitet und nicht nur stumm dahockt und ab und an mal mit Makros um sich wirft die einem nicht weiterhelfen.
Das die heutigen GMs nur zu Supportmitarbeiten degradiert wurden ist für mich der falsche Weg. Zumal dieser Support ohnehin keine große Hilfe ist.
Events von GMs würden auch abwechslungsreicher sein, als, wie die hier schon erwähnten, immer wiederkehrenden festen Evemnts. |
| |
13.12.2009, 17:52
|
#14 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Attitude ich glaube das hier geht in die falsche richtung,.....
gemeint ist wohl eher ob es richtige ingame GMs gibt, denen es spass macht ingame die petitionen abzuarbeiten und ob diese sich auch die zeit nehmen ausserplanmässige events zu starten. darunter fällt auch diese aktion das der GM in dem fall sich als raid objekt zur verfügung stellt. nennt man übrigens roleplay
es ist nun wirklich nicht so das ein gm rumläuft und sinnlos leute abschlachtet. ein GM wird wohl kaum seinen job aufs spiel setzen nur um mal ingame sein frust abzulassen, dafür gibts extra server
so ein raid habe ich auch schon mal mit gemacht, das ist schon ziehmlich krass wenn der ganze server abraucht wenn 200 leute auf einen gm einprügeln und bei dem tut sich kaum was. sowas sollte man aufjedenfall mal gesehen haben | Zitat:
Zitat von BeatPeet Das Problem, dass sich hier auftut, ist, was nun ein "echter" GM ist.
Die Wurzeln hat der Game Master ja im Pen & Paper, wo der GM das Abenteuer und NPCs in groben Bahnen lenkt und die überwacht, dass die Regeln eingehalten werden.
Wenn man diese Definition benutzt, ist ein GM, der auch mal als "Raidboss" irgendwo in der Spielwelt auftritt oder Events startet, schon möglich und erwünscht, da er das Spiel interessanter macht.
Wenn man allerdings die, besonders durch WoW gemünzte Definition des GMs vertritt, also einen bloßen Ingame-Support oder einen "Schiedsrichter" als GM versteht, dann sind solche Ingame-Event wirklich bloß "Spielereien" und gehören nicht zum Beruf.
Ich bin jedenfalls ein Vertreter der ersten Definition und finde, dass solche Spielleiter-generierten Events viel interessanter und amüsanter sind als solche statischen Events wie in WoW, bei denen jedes Jahr halt einmal Halloween ist und man dann einen Boss farmt und ein paar Quests macht.
Lustig war zum Beispiel das Event zur Schließung der WotLK-Beta Servern, wo GMs sich mal in riesige Bossmonster verwandelt haben^^ | /sign
das meinte ich nähmlich auch. Darum hab ich es(leider im falschen Thread) zwischen ingamesupport und einem GM unterschieden.
Natürlich braucht man auf jedenfall ingame Schiedrichter und Supporter derren Hauptaufgabe oder sogar alleinige Aufgabe ist den Kunden zu helfen.
Aber es wäre toll wen es darüber hinaus auch noch, und das meinte ich mit "echten GMs", Leute direkt von Bioware gibt die aktiv lokale Events planen und mit gestalten.
Das sowas ein Regelwerk für die Involvierten benötigt ist klar. Gab es natürlich auch in Everquest. Dort gab es ja auch noch das "zwischending" "Guide". Privatpersonen mit teilweise den Privilegien eines GM's, die hatten natürlich aber auch strenge interne Verhaltensregeln.
Sowas muss halt Organisiert sein und natürlich braucht es auch einen internes Regelwerk zu Events planung/gestaltung. SPrich wer darf was wo machen.
Das größere Problem sehe ich aber nicht das ein Unzufriedener Mitarbeiter die Kunden Tyranisiert( http://thenoobcomic.com/index.php?pos=173) als viel mehr das es Probleme mit der Starwars Lizens gibt. So war bei WAR beispielsweise, laut GOA-Communitymanager der einzigste Grund warum es in WAR keine vollwertigen GM's gab (die neben den Support auch Events Organisiert haben), dass Games Workshop linzensrechtlich nicht mitgespielt hat.
So würde mich von offzieller Seite auch mal Interressieren ob sowas in swtor überhaupt möglich ist. Das StarWars Universum lässt ja einerseit aufgrund des Zeitalters das ja 3000!?!?! Jahre vor den ersten Filmen spielt eigentlich doch sehr viel Spielraum.
Ich fänd es auf jeden fall eine bereicherung und statische Quests sind nie mit einem echten "live" Event zu vergleichen, das von einem (oder mehreren GM's) geblant, erzählt und geleitet wird. Das weis glaub ich jeder der an einem solchen Event mal mitgemacht hat.
Darüberhinaus sehe ich auch so, "minievents" als bereicherung zum öden questgrindalltag. Oder besser noch wen man schon im Endcontent steht.
Da gab es doch nichts besseres als im Chat zu lesen, wie zum beispiel das ein GM als verrückter Nekromant die leute Grillt. Man begiebt sich sofort hin, es ist weniger die aussicht auf ein tolles Item, als einfach die ungewöhnliche abwechslung zum alltag und die erfahrung die man macht, wen hunderte Spieler auf ein Monster hauen, wo nichts vorher Organisiert worden ist und man den dennoch erfolgreich legt. Sowas ist und war halt unique, solche Events gibt es nur "einmal", keines gleicht dem anderen und man freut sich darüber hinaus über das einzigartige Item, egal wers bekommt.
grüße |
| |
13.12.2009, 18:09
|
#15 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Hmmmm... mit der Lizenz ist sone Sache...
Würde die Story, also Star Wars ansich, von Bioware stammen, wär alles kein Problem und sie könnten damit machen, was sie wollen (wie zB Blizzard mit WoW). Aber da hat ja GL ein Wörtchen mitzureden, wenn da pllötzlich ein Event möglicherweise größeren Ausmaßes stattfinden soll. Wenn Lucas Arts dann sagt, neeehee das wollen wir nicht, das hat es in der SW saga damals zu dem Zeitpunkt nicht gegeben, dann kann BW nichts machen =/
Aber ich denke nicht dass die sich da querstellen. und da BW ohnehin brilliant darin ist, die dinge richtig in szene zu setzen, sollte es da keine probleme geben :>
Wär schön wenn es sowas gäbe und man nicht den kalten krieg erlebt, wie er in WoW zu gange ist. da passiert nichts - BW hat aber mit swtor ganz gute möglichkeiten die post abgehn zu lassen, damit zum einen eine super story erzählt werden kann und zum anderen damit es den spielern nicht öde wird |
| |
13.12.2009, 18:19
|
#16 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Anscheint hab ich das Thema doch nicht so verfehlt^^ Freut mich |
| |
13.12.2009, 18:45
|
#17 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Solange Ingameevents zum Setting passen bin ich dabei, es ist wsh. auch lizenzrechtlich nicht so schwer, eine Invasion der sehr starken Monster XY , mit dem Anführer Z, auf einen Planeten glaubwürdig durchzuführen.
Wenn es aber in die Richtung "hihi wir sind die lustigen GMs und machen jetzt einen großen rose Bären der total stark ist weil wir unterhalten wollen" geht, dann bin ich sehr dagegen... |
| |
13.12.2009, 18:55
|
#18 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Bavarion, sowas meinte ich auch, das zum Beispiel der beste Sith sich nicht gegen drei Armeen der Republik wehren kann, wodrunter evenutell noch ein paar Jedis sich tummeln ist klar.
Wenn es Events gibt, dann müssen die zwingend auch zum Spiel selber passen, das ist schon klar. |
| |
13.12.2009, 20:24
|
#19 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... achso, du meinst Gms wie die in Eve Online! Da haben einige Gms bewusst eine COrp. jahrelang unterstützt, die nachher zu einer der größten Corp. aufstieg und unbesiegbar war^^
Ps.: Nein danke, da gefallen mir doch lieber die Wow-Gms die unteranderen ihre Hilfsbereitschaft in anderen Dingen unter Beweis stellen und den Job ernst nehmen!
mfg |
| |
13.12.2009, 20:37
|
#20 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Yomyael achso, du meinst Gms wie die in Eve Online! Da haben einige Gms bewusst eine COrp. jahrelang unterstützt, die nachher zu einer der größten Corp. aufstieg und unbesiegbar war^^
Ps.: Nein danke, da gefallen mir doch lieber die Wow-Gms die unteranderen ihre Hilfsbereitschaft in anderen Dingen unter Beweis stellen und den Job ernst nehmen!
mfg | Nein die meinte ich sicher nicht. Bitte less nochmal meine Posts. Es geht um Unterhaltung und nicht darum das man spieler bestraft, betrügt oder wie in deinem Fall korupt ist.
Sprich Events organisieren. Nicht irgendwelche Gilden uppen. Hab Eve nie länger gespielt, und so schlechte beispiele aufzuführen ist irgendwie unpassend.
Erstens weiß ich nicht ob das stimmt oder nur purer neid war ist. Zweitens sind sowas einzelfälle, die halt dann eine kündigung für die verantwortlichen personen zu folge haben müste. Less nochmal den punkt mit verhaltensregeln.
Nochmal kurz, so wie in DaoC und EQ. Aber nicht wie in Eve(zumindest wie es mein vorposter geschildert hat) |
| |
14.12.2009, 13:55
|
#21 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von Tagtraeumer ... GM wie Gamemaster die aktiv ins Spiel eingreifen.
Leider wird der Begriff GM gerne von anderen mmo-Titeln zweckentfremdet und bezeichnet einen vom Support der die Ingame hilft, oder sollte ich eher formulieren das er die mittels vorgegebenen Text bausteinen dir mitteilt das er dir nicht helfen kann.
Doch den GM den ich meine gab es bei DaoC und EQ. Hatten sie gerade Langweile haben sie die Spieler in bestimmten Landstrichen als "Megamonster" Tyraniesiert. Und wen sie mal nicht im "Godmode" rumgesteuert sind und man den GM gelegt hat, gabs auch manchmal ein nettes Item.
Insbesonders Ivents waren halt richtig toll, weil sie Interaktiv waren und der GM RP-Tauglich live auftrat und dem Spiel richtige Atmosphere gab.
Denkt ihr sowas hat auch in ein angestrebt Commerziel Erfolgreiches Spiel SWTOR plazt? Oder werden Events so öde und langweilig ausfallen wie in WAR/WOW | deiner meinung was "echte GMs" sind nach zu urteilen hast du nicht ansatzweise verstanden was "normale GMs" sind/sein sollten. |
| |
14.12.2009, 14:37
|
#22 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Will keine GMs auf 'nem Egotrip Spieler schickanieren sehen! Denke mal das TOR mit der Story bereits genügend Events produziert, für alles andere gibt es dann die Community. |
| |
14.12.2009, 14:55
|
#23 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Es kommt darauf an, wie es gemacht wird.
Im Falle von Events kann sowas sehr unterhaltsam sein, ich durfte das ein paar mal in HdRO erleben, das plötzlich per serverweitem Chatrundruf auf einen bevorstehenden Angriff an Ort XY gewarnt wurde und sich nach und nach ein ganzer Haufen Spieler dort einfand, nur um das Kaff vor Horden von einfallenden Orks zu befreien (Die natürlich ein "freundlicher" GM dort extra hat spawnen lassen).
Oder auch nur um ein spielerorganisiertes Event in Form eines Bossmonsters an unüblicher Stelle zu unterstützen und am Ende als dankbares, gerettetes Opfer aufzutreten und allen Beteiligten ein -virtuelles- Bier auszugeben. |
| |
15.12.2009, 12:09
|
#24 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Zitat:
Zitat von hobowan deiner meinung was "echte GMs" sind nach zu urteilen hast du nicht ansatzweise verstanden was "normale GMs" sind/sein sollten. | Doch denke ich schon. Ein GM, also Gamemaster, oder Spielleiter sollte Spielern helfen sich in der Welt zurecht zufinden, also ingame Support, aber auch die Spielwelt aktiv mitgestallten und die Spieler unterhalten. Dafür wird er bezahlt! Das ist die aufgabe, wie man sie in fast allen Spielen sieht. Nur WOW oder auch WAR war da anders.
Was wiederum "echt" oder "normal" ist, ansichtsache. Für mich ist "echt" auch "normal". Unter der berücksichtigung, das für ausenstehende Konsumenten unsichtbar, GM's durchaus ihre abgestuften Hirachien und Privilegien haben können.
Mein Bild, habe ich wiederum aus meiner Erfahrung der Masse von MMORPG's gesammelt. Die zudem überwiegend Positiv war. Sprich positive Erfahrungen aus Spielen wie Ultima Online, Everquest 1, Dark Age of Camelot, Herr der Ringe Online, aber auch WAR bzw WOW.
In beiden letzteren waren die erfahrungen mit GM's aber negativer. In WAR nicht so negativ wie in WOW. Warum? Weil erstens eine Makrogestörte Kommunikation, insbesonders dann äuserst unzufrieden ist, wen man mit ca 10 Standartsätzen immer die gleiche Ausage bekommt: "Ich kann nicht, oder ich darf nicht"...
Das war aber noch relativ unproblematisch. Immerhin Spiel ich ja eigentlich nicht ein MMO um ein "schönes" Schwätzchen mit GM's zu halten, würde sie ja von der Arbeit abhalten.
Allerdings was mich gestört hat war, das es überhaupt keine Organisierten Live Events gab! "Live is Live". Das kann ein Sesionales Globales Event sein das auf allen Servern stattfindet. Oder ein lokal genemigtes Event, wie zum beispiel "monster überfallen siedlung"...
Das ich den Begriff "echt" anstatt "normal" gewählt habe, resultiert nur damit, das viele den "WOW-GM" als "normal" ansehen. Weil sie es toll finden jemanden zu haben (man möge meinen zynische und überspitze Art verzeien) der über Makros einen bestimmt nicht weiterhelfen kann und sich dafür entschuldigt
Daher meine Gegenfrage, was ist den deiner meinung nach ein "Gamemaster"? Nur jemand der mittels Makros antwortet, wiederum Kritik an eine Interne Support abteilung weitergibt, jemand der nichts weis, kann und schon garnicht helfen kann?
Für mich ist ein GM zumindest nicht nur eine reine Supportgurke und darf und muss aktiv auch ins Spielgeschen eingreifen dürfen wen es den Spielspass fördert. Immerhin zahle ich für Unterhaltung und ein rein gescriptes Event ohne eine Inteligente Person ist nicht sonderlich Unterhaltsam. |
| |
15.12.2009, 12:33
|
#25 | Gast | AW: Wird es ECHTE GM's geben... Meine Wenigkeit will GMs nur dann sehen wenn sie gebraucht werden, unterkeinen umständen sollten sie da sein um Spieler zu schickanieren. In Macros zu antworten ist wenn man ein Problem hat natürlich wirklich panne, wenn mir so ein GM unterkommt, dann wird der von mir gemeldet. Der wird schließlich dafür bezahlt für die Spieler da zu sein. Mir paßt GM willkür in keinster weise, weder im pen & paper noch im MMO. Vielleicht will meine Person einfach nur gemütlich in desagtem dorf gerade questen, und nicht mit irdenwelchen nutzlosen Gegneren kämpfen die nur da sind weil ein GM gerade Lust dazu hatte (spiele dafür PvP, wenn die andere fraktion beschließt die Gegend zu raiden ist das in Ordnung). |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |