Antwort
Alt 28.12.2010, 22:12   #1
Gast
Gast
Wird es GM's geben ?

Ich habe grad mal Star Wars Galaxies angezockt um die Wartezeit auf SWTOR zu verkürzen und mir ist aufgefallen,dass es anscheinend keine GM's gibt.

Daher frage ich mich ob es bei SWTOR GM's geben wird, die wich bei WoW ansprechbar sein werden. Ich finde nämlich das GM's einfach die effizienteste Art
ist, Probleme zu beseitigen.
Es ist nunmal einfacher wenn man n bug hat,kurzerhand n Ticket zu schreiben,anstelle sich damit rumzuärgern.

Oder eben auch für einige Fragen...Diese "Hilfe" Seiten sind ja schön und gut,und da guckt man auch als erstes rein,aber wenn man echt Probleme mit etwas hat (Beispielsweise ein gehackter Account oder Probleme mit Add Ons usw) da kann einem am besten direkt ein GM helfen. Das sag ich auch deshalb weil ich bei WoW nur gute erfahrungen mit den GM's da gemacht hab.

Selbst das mein Account ein Paar mal hintereinander gehacked wurde (Da ich in der Zeit kein Antiviren Programm drauf hatte xP) musste mich nicht stören, da der GM alle verkauften Gegenstände per Post an mich sandte. Aber geht ja nicht hier um WoW sollte nur n Beispiel sein

Der Punkt ist glaubt ihr es wird GM's geben und würdet ihr euch das wünschen ? ^^
 
Alt 29.12.2010, 06:35   #2
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Damit ein Spiel von dieser Größenordnung auf Dauer funktionieren kann muss es GMs geben und es wird sie mit Sicherheit auch geben.
 
Alt 29.12.2010, 07:16   #3
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

das du in swg kein mehr oder schwer erreichst ist logisch. Es arbeiten vielleicht noch ein kleine handvoll programierer an swg, die sich aber auch noch mit dem slang der anderen programmierer rummschlagen müssen die dass ursprünglich geschrieben haben.

in SWTOR wirds 100%ig GM´s geben. Weil wie du schon gesagt hast ist das die effizienteste art den Spielern zu helfen.
 
Alt 29.12.2010, 07:55   #4
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Natürlich gibt es auch in SWG Gamemaster.
Weiß nicht wie man darauf kommt sowas gäbe es bei SWG nicht?
Man drückt die Taste "H" oder den Button "Help" im Menü.
Dann kannste Tickets schreiben, FAQ lesen usw.
Das ganze möglichst in englisch da SWG eigentlich keinen deutschen Support hat.
Allerdings geht es für alle diejenigen die garkein Englisch können auch über den Everquest 2 Support(dein deutsches Ticket übersetzen, dauert halt). Auch bei Accout-Problemen kann man den deutschen Telefon-Support von Everquest 2 benutzen.
 
Alt 29.12.2010, 10:21   #5
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Gut fände ich das Prinzip GS (Game Sage) und GM (Game Master), damit wirklich unterschieden wird zwischen den Leuten, die ingame den Spielern bei Problemen helfen und jenen, die am Spiel Dinge verbessern müssen, denn ich finde es immer ein wenig verwirrend, wenn man GM X, Y, Z hat aber eigentlich sind X und Z nicht für die Spieler erreichbar / verantwortlich. ^.^
 
Alt 29.12.2010, 21:54   #6
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Natürlich gibt es auch in SWG Gamemaster.
Weiß nicht wie man darauf kommt sowas gäbe es bei SWG nicht?
Man drückt die Taste "H" oder den Button "Help" im Menü.
Dann kannste Tickets schreiben, FAQ lesen usw.
Ja,danke für den tipp wusste ich nich :P Hab nu auch n Ticket geschrieben aber so hatte ich mir das eig nich vorgestellt wie es nun bei SWG gelöst ist.
Dort schreibt man lediglich ne E-Mail mit ner Frage,aber der GM ist nicht in der Lage einem Ingame zu helfen soweit ich weiß,oder doch ?

Sorry das ich immer mit WoW vergleiche aber is das einzige MMO was ich bis jetz gezoggt hab,aber so würde ich mir das schon vorstellen...das man nichmal ne e-mail über nem ingame browser schreibt...sondern n Ticket eröffnet indem man eben das GM Fenster öffnet und sein Problem beschreibt...soweit ist das kein sehr großer unterschied zu SWG.

Aber ich denke bei SWG ist der GM nicht in der Lage zum Beispiel einem ,versehentlich gelöschtes, Equip wieder zu beschaffen oder doch ?

So wie es bei WoW ist finde ich es optimal, man "chattet" in echtzeit mit nem GM schildert dem genau sein Problem und schon kümmert er sich darum und portet einen aus Bug-Ecken usw. ^^ Natürlich nicht ohne Zeitverzögerung aber WENN der GM das Ticket bearbeitet dann "gehört" er für die Minuten sozusagen allein dir als Spieler ;D

Durch das E-Mail schreiben bei SWG finde ich es zu indirekt...selbst wenn der GM antwortet aber deine Frage zum Beispiel falsch verstanden hat...dann kann man nicht sagen "Nein das war nich mein Problem bla" direkt,sondern muss wieder ne E-mail schreiben.

Also so ein GM-System würde ich mir auch wünschen für SWTOR wie bei WoW...das heißt ja nich das dass Gameplay WoW technisch wird,was ich auf keinen Fall will...davon hatte ich genug Ich finde nur das GM-System optimal bei WoW deswegen geh ich darauf ein, Ja WoW is auch das einzige MMO was ich gezoggt habe,also keine AHnung wie es bei Guild Wars, AoC usw. ist ^^
 
Alt 30.12.2010, 08:09   #7
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Da geb ich dir recht. Mit der e-mail schreiberei führt oft zu Missverständnissen und die sind ärgerlich.
Von mir aus kann hier jeder alles mit WoW vergleichen. Ist nunmal auf Platz eins und jedes mmo was raus kommt möchte natürlich besser sein oder nicht?

ascho. GM`s dürfen auch lustig sein wie unser Martin hier =)
oder sowas
http://www4.pic-upload.de/04.07.10/gidfz8fdzy.jpg
http://img825.imageshack.us/img825/4...ernaehrung.jpg

=)
 
Alt 30.12.2010, 09:34   #8
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von Tarando
Da geb ich dir recht. Mit der e-mail schreiberei führt oft zu Missverständnissen und die sind ärgerlich.
Von mir aus kann hier jeder alles mit WoW vergleichen. Ist nunmal auf Platz eins und jedes mmo was raus kommt möchte natürlich besser sein oder nicht?

ascho. GM`s dürfen auch lustig sein wie unser Martin hier =)
oder sowas
http://www4.pic-upload.de/04.07.10/gidfz8fdzy.jpg
http://img825.imageshack.us/img825/4...ernaehrung.jpg

=)
Danke für die Bilder, hat direkt einen Erinnerungsflash ausgelöst.

Ich erinnere mich noch an einen Karazan-Run (10er Ini in WoW) bei der irgendwas mit der Lootverteilung nicht klappte. Unser Plündermeister hat also ein Ticket aufgemacht und nach einiger Zeit meldet sich ein GM. Er meinte er verteilt den Loot wie gewünscht um, aber er will erstmal sehen ob wir würdig sind und saß dann in Gnomengestalt (wir waren Horde) im Publikum beim Theaterevent (quasi ein Bosskampf auf einer Theaterbühne) und hat uns angefeuert.

Und um btt zu kommen: ich hoffe das BW/EA auch genug GMs anstellt das die sich auch mal in so einer Weise Zeit nehmen können. Das sind einfach geile Erlebnisse die den Ingame-Alltag auffrischen und einem lange im Gedächtnis bleiben.
 
Alt 30.12.2010, 12:00   #9
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von Tarando
ascho. GM`s dürfen auch lustig sein wie unser Martin hier =)
oder sowas
http://www4.pic-upload.de/04.07.10/gidfz8fdzy.jpg
http://img825.imageshack.us/img825/4...ernaehrung.jpg

=)
Musste bei dem Bild echt lachen
Finde das einfach schön, wenn dir die GM's in erster Hand als Menschen begegnen und nicht (nur) als "Dienstleister". Da fühlt man sich im Spiel direkt noch wohler und hat das Gefühl, die Leute gehören quasi auch zur Community.

Aber hierfür muss den Leuten wie oben schon erwähnt auch die nötige Zeit eingeräumt werden, um sich wirklich mit den Spielern zu befassen. So eine Situation wie von meinem Vorposter geschildert steigern den Spielspaß natürlich enorm...so wird aus einem Bug ein Erlebnis
 
Alt 30.12.2010, 15:00   #10
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von Grohal
Danke für die Bilder, hat direkt einen Erinnerungsflash ausgelöst.

Ich erinnere mich noch an einen Karazan-Run (10er Ini in WoW) bei der irgendwas mit der Lootverteilung nicht klappte. Unser Plündermeister hat also ein Ticket aufgemacht und nach einiger Zeit meldet sich ein GM. Er meinte er verteilt den Loot wie gewünscht um, aber er will erstmal sehen ob wir würdig sind und saß dann in Gnomengestalt (wir waren Horde) im Publikum beim Theaterevent (quasi ein Bosskampf auf einer Theaterbühne) und hat uns angefeuert.

Und um btt zu kommen: ich hoffe das BW/EA auch genug GMs anstellt das die sich auch mal in so einer Weise Zeit nehmen können. Das sind einfach geile Erlebnisse die den Ingame-Alltag auffrischen und einem lange im Gedächtnis bleiben.
Ja sowas ähnliches hab ich in Karazan damals auch erlebt, allerdings beim Endboss.

Wahr echt spassig der GM hat noch lange mit uns gequatscht und sich sogar noch zu einem Gruppenfoto mit uns aufgestellt.

Da kommen echt Erinnerungen auf

Ich lehne mich gern aus dem Fenster und behaupte das es bei SWtOR GM´s geben wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Alt 30.12.2010, 19:01   #11
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von Tarando
Da geb ich dir recht. Mit der e-mail schreiberei führt oft zu Missverständnissen und die sind ärgerlich.
Von mir aus kann hier jeder alles mit WoW vergleichen. Ist nunmal auf Platz eins und jedes mmo was raus kommt möchte natürlich besser sein oder nicht?

ascho. GM`s dürfen auch lustig sein wie unser Martin hier =)
oder sowas
http://www4.pic-upload.de/04.07.10/gidfz8fdzy.jpg
http://img825.imageshack.us/img825/4...ernaehrung.jpg

=)
Ja genau sowas meinte ich xD Das bei WoW, Tickets schreiben zum Erlebnis wird
Ich hab mich ehrlich gesagt immer gefreut n Grund zu haben ein Ticket zu schreiben auch wenn ich nich so kreativ war wie du mit deinem Ernährungstipp :/

Wär aber echt geil wenns so wird das BW so viel GM's wie möglich Einstellt, obwohl ich sagen muss, sooooo schnell geht die Beantwortung der WoW Tickets auch nicht das dauert zum Teil schon, aber damit hab ich kein Problem weil sich die GM's dann auch echt Zeit für einen nehmen und wenn dein Problem gelöst ist auch immer noch fragen ob sie noch was für einen tun können ^^

Das die GM's sich Zeit nehmen und freundlich sind ist für mich viel wichtiger als das es schnell geht, obwohl übertrieben sollte es nu auch nich sein wie zB. ne Woche Wartezeit :P

Wie gesagt ich habe keinen andern Vergleich als WoW aber die GM's dort haben für mich keine Wünsche offen gelassen ^^
 
Alt 30.12.2010, 19:32   #12
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

ha aber teilweise schon lustig seh dann was verwirrendes schreiben und es kommt dann nurnoch ..........verdammt falsches makro sry

Ja manchmal dauert es ein wenig aber wie du schon gesagt hast nehmen sie sich für einen Zeit. Manchmal wird man sie fast nie los wie Hausierer
 
Alt 31.12.2010, 09:54   #13
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Interessant wäre aber, ob es freiwillige GM-Helfer aus der Community geben wird/kann, obei das stark davon abhängt, wie man sowas nutzt ...
 
Alt 31.12.2010, 12:23   #14
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

wär nicht schlecht so wie in swg der "HELPER" status
 
Alt 31.12.2010, 12:40   #15
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Ein SWG GM macht und kann genau das gleiche wie einer bei WoW.
Sollte es notwendig sein steht er nach deinem Ticket neben dir oder chatet dich an.
Genau wie in WoW.
Das du das in SWG noch nicht erlebt oder benötigt hast zeigt wie sehr SWG wohl besser ist.
Wenn man in SWG wo festhängt braucht man nichtmal nen GM, da kann sich jeder selbst befreien.

Man schreibt das Ticket bei SWG jetzt in einem Browser und das ist eigentlich komfortabler.
Früher ging das auch Ingame war wohl aber nicht so toll sonst hätten sie es nicht geändert.

Hatte bei SWG im Gegensatz zu WoW noch nie Probleme mit einem GM.
Manch ein Ticket hat bei WoW eine Woche gebraucht um bearbeitet zu werden.
Richtig mit Antwortmail: "In 6-7 Tagen wird sich jemad drum kümmern".
Sowas brauchen die bei SWTOR garnicht erst einführen.
 
Alt 31.12.2010, 14:11   #16
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Hm, also ich halte auf den ersten Blick und Gedanken nichts davon, wenn GMs nur per Browser erreichbar sind, die Anwesenheit ingame bringt schon ungemeine Vorteile.

Wichtig finde ich aber, dass die GMS auch Freiraum für Entscheidungen haben, ich habe bei manchen Spielen erlebt, dass man die GMs stark einschränkt ... was wiederum zu Unmut bei den Spielern führen kann.

So, nun noch ein konstuktiver Gedanken in Sachen Thread-Topic: Ich weiß nicht genau, wie viele Moderatoren es hier gibt, aber es scheinen nicht wenige zu sein und ich weiß aus einem anderen MMO, dass die GMs dort gleichzeitig auch Modertoren im entsprechenden offiziellen Forum sind.
 
Alt 01.01.2011, 09:53   #17
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Interessant wäre aber, ob es freiwillige GM-Helfer aus der Community geben wird/kann ...[/quote]Um Gottes Willen bloss nicht. ^^

Ich hoffe das da Bioware noch nicht mal im Ansatz auf die Idee kommt. Lieber gar keinen InGame-GM als Spieler die GM spielen.

Aber ich hoffe auch, dass es InGame-GM's geben wird. Vor allem auch welche die die öffentlichen Chat-Kanäle kontrollieren und sauber halten.

Gruß

Rainer
 
Alt 01.01.2011, 10:33   #18
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Um Gottes Willen bloss nicht. ^^

Ich hoffe das da Bioware noch nicht mal im Ansatz auf die Idee kommt. Lieber gar keinen InGame-GM als Spieler die GM spielen.

Aber ich hoffe auch, dass es InGame-GM's geben wird. Vor allem auch welche die die öffentlichen Chat-Kanäle kontrollieren und sauber halten.

Gruß

Rainer
Das wäre wirklich mal eine wünschenwerte Neuerung im MMO-Sektor.
 
Alt 01.01.2011, 12:00   #19
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Nein es wird natürlich keine GM s geben, die community und das spiel wird nach release nur noch sich selbst überlassen sein, jeder kann dort ungestraft humbug machen und fragwürdige politische ansichten verbreiten und mit diesen gedankengut die jüngeren spieler infizieren, denn das ist überhaupt erst der sinn dieses spiels damit die fragwürdige politischefraktion inerhalb der nächsten 2-3 legislaturperioden die absolute mehrheit erhält ind den wichtigen ländern, die schon durch die lokalisierte vertonung erahnbar sind, um das endgame.... ähm endziel, nämlich die absolute weltherschafft zu erreichen......






....
Spaß b ei seite, ich gehe ernsthaft davon aus das es gms geben wird.
 
Alt 01.01.2011, 16:21   #20
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Eigentlich ist es ja bestimmt jedem klar DASS es welche geben wird. Es kam ja noch mehr die Frage, wie werden sie erreichbar sein. Per ingame ticket oder anderweitig.
Wobei ich eigentlich denke das ingame Ticket ist mittlerweile standard oder?
 
Alt 01.01.2011, 17:23   #21
Gast
Gast
AW: Wird es GM's geben ?

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Das du das in SWG noch nicht erlebt oder benötigt hast zeigt wie sehr SWG wohl besser ist.
Nö das liegt daran das ich SWG seit sage und schreibe 5 Tagen zock, und das Ticket ist von heute aus gesehen 3 Tage alt. Auf das Ticket wurde mir bis heute nur sone Auto-Antwort geschrieben auf meinen angegebenen Grund "Item Gone". Damit kann ich echt ma nix Anfangen,hätte mich gefreut wenn ich mit einem GM ausführlichere Fragen hätte stellen können, schon allein weil ichs erst 5 Tage zocke. Ich hab nämlich aus versehen nen Item verkauft und wollte nur fragen,wie ich da wieder dran komme (bei welchem Händler etc ich das wieder kaufen kann). Da hat die Autoantwort mir empfohlen Gegenstände mit nem (Nicht-Verkaufbar-Fähnchen zu markieren), von der Funktion hatte ich mitlerweile schon im Menü gelesen aber das Item war schon länger weg ohne das ich es mitbekommen hab.

Naja, wahrscheinlich verlänger ich den Test-Acc. eh nicht,das es sich nicht lohnt bis SWTOR nochn neues MMO zu starten ging ja auch bei dem Beispiel nur ums GM-System und wie gesagt das Ticket ist noch nicht beantwortet....
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird es Titel geben? EarlOfVoid Neuankömmlinge 10 01.12.2011 22:47
Wird es sowas geben? Salestra Allgemeines 7 28.08.2011 11:06
Wird es Open-RVR geben????? Skulli Allgemeines 194 22.08.2011 19:17
Welche Server wird es geben? Bady-HEF Allgemeines 6 04.08.2011 05:59
Wird es ECHTE GM's geben... Tagtraeumer Allgemeines 41 27.02.2010 15:46

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

"star wars galaxies ingame mails speichern"