Ich melde mich nochmal zu Wort ^^
Zum Thema "in Makros antworten" - Sie sind verpflichtet politisch korrekt zu antworten und für den Beruf werden extrem gute Kenntnisse in der Deutschen sprache verlangt. Sprich Hochdeutsch²... Es stimmt, dass es GM-Makros gibt, das weiß ich von meinem Onkel, aber diese werden nur bei Fragen benutzt, die wirklich immer und immer und immer wiederkehren. Nicht jedes Problem ist einzigartig. Mein Onkel hatte schon Tage, an denen er den ganzen Tag nur das gleiche beantworten musste und dann tippt
man das nicht mehr...
Bei individuellen Fragen unterhalten sie sich ganz normal mit einem, machen Witze und bis auf das Fehlen des MMO slangs und den Gebrauch einer TATSÄCHLICH deutschen Sprache, die wir lustigerweise mittlerweile schon als unnatürlich empfinden, unterscheidet sich das nicht von Gesprächen, die unsereiner untereinander führt. Ich erinnere mich da zB an ein Problem, das gar keins war, ich aber für eins hielt. Der GM hatte gerade ein wenig Luft und wir haben normal gequatscht und der hat mich sogar n bisl vera r s c h t, weil ich echt dachte meine Anfrage wär ein bug.. so a la "Das ist kein bug!! Das isn Feature! >D" Ebenso gab es Community Aktionen, wo wir die Allwissenheit der GMs auf die Probe stellten... Nach jeder Problemlösung folgte der Standartsatz: "Kann ich dir vielleicht noch auf anderem Wege helfen?" und dann haben wir gefragt, ob Ei oder Henne zuerst war und die screens ins Forum gestellt. Hab's zwei mal gemacht und bekam die Antworten "der D3buggggg3r" und "Chuck Norris" ^^
Das ganze nochmal in kurz: die GM Makros werden meistens nur dann benutzt, wenn die Probleme bereits bekannt und etliche male gelöst worden sind, sprich bei denen man sich auch mit 2min internetrecherche selbst helfen kann - zu sagen die GMs von heute legen sich nicht mehr ins zeug ist ganz einfach falsch und eben die ansicht derjeniger, die überhäuft eben erwähnte fragen stellen und ein makro als antwort kriegen. Das Problem liegt nicht bei den GMs sondern in 90% der Fälle bei den Fragenden.