SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Interaktionsmöglichkeiten bzgl. der SWTOR Welt? (https://www.swnation.de/forum/5319-interaktionsmoeglichkeiten-bzgl-swtor-welt.html)

Ulrik 09.01.2010 09:16

Interaktionsmöglichkeiten bzgl. der SWTOR Welt?

Seit längerem beschäftigt mich das Thema Physik und die damit vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten in der SWTOR Welt.

Was ist darunter zu verstehen?
Es geht um die Art und Weise wie die Umgebung auf meinen Spielcharakter reagiert und umgekehrt!

EDIT: Aufgrund einiger Antworten in diesem Thread, sehe ich mich, um ein besseres Verständis für mein Anliegen zu erzielen, gezwungen auf WoW zu verweisen.
Auch wenn es viele nicht mögen, ist dieser Vergleich erforderlich, da dadurch vieles einfacher zu verstehen ist.
Es geht in diesem Bereich um eine sehr einfache Physik, die im wesentlichen die Möglichkeiten aus der WoW Welt widerspiegeln soll.
Es geht nicht, um physikalische Berechnungen die für den exakten Verlauf eines Flusses nötig sind. Bitte behaltet das im Hinterkopf.

In den bisherigen Videos ist mir eines aufgefallen: keiner der Charaktere ist einfach mal so gesprungen. Teilweise (bei dem Schmugglervideo und den Deckungsoptionen), wird der Schmuggler, als er einen Weg zur Stadt runterläuft, von einem flachen Stein zu Seite geschoben; er konnte nicht über diesen hinweglaufen. Ähnlich verhielt es sich als er an eine Brüstung zu einem Hangar kam und erst über die Rampe rauflaufen musste.

Für mich ist es wichtig, dass sich die Umwelt möglichst "echt" anfühlt.

Kann man springen?
Ist es möglich von einer Plattform in die Tiefe zu fallen?
Wird es überhaupt Fallschaden geben?
Müssen Unsichbare Wände herhalten (für mich ein absoluter Spielspaßkiller)?
etc.

Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ist Euch die Physik in SWTOR wichtig oder eher eine Nebensache (unwichtig)?

Gruilfin 09.01.2010 10:09

ich halte eine glaubwürdige physik schon für sehr wichtig.
zu deinen punkten würde ich noch die kollisionsabfrage und ... soviele andere sachen dazu nehmen.

allerdings bin ich der meinung, wie auch bei der grafik, sollte man einen gesunden kompromiss finden, der sowohl vom aufwand der programmierung als auch den anforderungen an die hardware realisierbar ist.

allerdings würde eben mMn eine gute, authentische physik das erleben dieser welt deutlich steigern, was mMn wiederum den spielspass als auch die langzeitmotivation deutlich anheben würde.

das unterscheidet mMn physik von grafik explizit. realistische grafik begeistert .... eine zeit lang, danach ist es einfach normal. aber eine gute physik wirkt ständig auf mein aggieren im spiel ein.

Hallvar 09.01.2010 10:58

ganz einfach: wenn ich in 20 Meter Entfernung eine Hügellandschaft, Sanddüne oder was auch immer sehe, will ich da ohne zu zonen hinkommen können. Ich hasse nichts mehr als Ladebildschirme, instanzierte Welten weil das einfach mit einem MMO(RPG) nichts zu tun hat.

Dafür nehme ich dann auch gerne etwas schwächere FPS Zahlen hin im Notfall rüstet man eben nach. Aber das Drumherum muss einfach stimmen.

Nichts ist schlimmer als eine virtuelle tote Welt, weil instanziert oder ohne "ideenlos". Hier hat Ncsoft wirklich eine tolle Welt erschaffen.

Aryno 09.01.2010 13:14

Zitat:

Zitat von Ulrik
Seit längerem beschäftigt mich das Thema Physik und die damit vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten in der SWTOR Welt.

Was ist darunter zu verstehen?
Es geht um die Art und Weise wie die Umgebung auf meinen Spielcharakter reagiert und umgekehrt!

In den bisherigen Videos ist mir eines aufgefallen: keiner der Charaktere ist einfach mal so gesprungen. Teilweise (bei dem Schmugglervideo und den Deckungsoptionen), wird der Schmuggler, als er einen Weg zur Stadt runterläuft, von einem flachen Stein zu Seite geschoben; er konnte nicht über diesen hinweglaufen. Ähnlich verhielt es sich als er an eine Brüstung zu einem Hangar kam und erst über die Rampe rauflaufen musste.

Für mich ist es wichtig, dass sich die Umwelt möglichst "echt" anfühlt.

Kann man springen?
Ist es möglich von einer Plattform in die Tiefe zu fallen?
Wird es überhaupt Fallschaden geben?
Müssen Unsichbare Wände herhalten (für mich ein absoluter Spielspaßkiller)?
etc.

Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Ist Euch die Physik in SWTOR wichtig oder eher eine Nebensache (unwichtig)?

Du redest bei Physik von springen und Fallen? Naja unter glaubwürdiger Physik stelle ich mir etwas anderes vor. Springen kann man übrigens in SW:Tor. Unsichtbare Wände sollten es nicht geben. Das zerstört das Flair, sprich man sollte demnach auch von Plattformen fallen können.

Echte Physikeffekte halte ich jedoch nicht für ein Muss. Es wird sicher gecriptete Zerstörungen geben wo auch Teile durch die Gegend fliegen, aber ob Gegenstände der Welt auch zerstörbar sein werden die herum stehen und mit echten Physikeffekten laufen bezweifle ich stark. Ist einfach viel zu viel Aufwand in einem MMO.

Daidalus 09.01.2010 14:39

Eine glaubwürdige Physik ist einer der wichtigsten Punkte, nach denen ich entscheide, ob ich ein MMORPG weiterspiele, oder nicht. In diesem Punkt habe ich schon sehr viele Enttäuschungen durchlebt.
Für mich sind nicht nur Dinge, wie Springen, Fallschaden und Tauchen wichtig, sondern auch solche Sachen, wie sich einfach mal auf eine Bank setzen oder irgendwo hinlegen, vielleicht einen Getränkeautomaten bedienen und dergleichen.

Aryno 09.01.2010 14:45

Zitat:

Zitat von Daidalus
Eine glaubwürdige Physik ist einer der wichtigsten Punkte, nach denen ich entscheide, ob ich ein MMORPG weiterspiele, oder nicht. In diesem Punkt habe ich schon sehr viele Enttäuschungen durchlebt.
Für mich sind nicht nur Dinge, wie Springen, Fallschaden und Tauchen wichtig, sondern auch solche Sachen, wie sich einfach mal auf eine Bank setzen oder irgendwo hinlegen, vielleicht einen Getränkeautomaten bedienen und dergleichen.

Das ist doch aber alles keine Physik, sondern sind festgelegte Vorgänge.

Daidalus 09.01.2010 14:48

Ok, stimmt, aber ich hoffe, du weißt trotzdem, was ich meine, wichtig sind mir eben atmosphärische Mittel.
Aber zur Physik wäre mir wichtig, dass man, wenn man das Thema Springen beleuchtet, keine drei Meter hoch springen kann (es sei denn, man ist Jedi )

DarthRevolus 09.01.2010 15:11

Eine gute Physik macht einfach spass sollange man es nicht übertreibt.

Wenn ich als jedi 5 meter falle möchte ich nicht gleich tod sein sondern höchstens schaden erleiden da ich durch die macht zu mehr leistung fähig bin, falle ich aber 50 meter sollte selbst der beste jedi nicht heil auf den boden landen.

Als Soldat habe ich gelernt mich abzurollen das heißt das ich nach 5 meter verletzt sein werde aber nicht tod [ gleiche chance für alle klassen ].

Als Schmugler könnte ich mir ein starkes schmerzmittel spritzen damit die schmerzen nicht mehr so stark sind wäre aber auch nach 5 meter verletzt.

Der Bounty Hunter könnte sein Jetpack aktivieren und dadurch den fall verlangsammen jedoch nicht ganz stoppen was somit auch zu fallschadensreduzierung führt.

das selbe bezieht sich übrigends auch auf die gegenseiten also Jedi = Sith.

Ansonsten würde ich mir wünschen das man sich auch mal an einer kleinen mauer hochziehen kann sollange sie nicht zuhoch ist.

Ulrik 09.01.2010 16:40

Zitat:

Zitat von Aryno
Du redest bei Physik von springen und Fallen? Naja unter glaubwürdiger Physik stelle ich mir etwas anderes vor. Springen kann übrigens in SW:Tor. Unsichtbare Wände sollten es nicht geben. Das zerstört das Flair, sprich man sollte demnach auch von Plattformen fallen können.

Echte Physikeffekte halte ich jedoch nicht für ein Muss. Es wird sicher gecriptete Zerstörungen geben wo auch Teile durch die Gegend fliegen, aber ob Gegenstände der Welt auch zerstörbar sein werden die herum stehen und mit echten Physikeffekten laufen bezweifle ich stark. Ist einfach viel zu viel Aufwand in einem MMO.

Deinen Satz
Zitat:

Zitat von Aryno
Springen kann übrigens in SW:Tor.

verstehe ich nicht.
Ich meine nicht den gescripteten Sprung der Jedi, die als einzige in den Videos zu sehen waren. Dies ist einfach eine sichtbare Teleportation.
Ich rede von dem Sprung auf eine Kiste oder einer Brüstung.

Physik fängt schon bei so einfachen Sachen wie "Springen" an. Es geht aber viel weiter. In SWG war es so, das man nicht Springen konnte. So war es unmöglich über einen kniehohen Baumstamm zu steigen. Und soetwas möchte ich in keinem Spiel mehr erleben. Oder in AION kann man nicht schwimmen.
Ich meine keine echten Physikeffekte, sondern glaubwürdige und das ist ein riesen Unterschied

Aryno 09.01.2010 18:03

Zitat:

Zitat von Ulrik
Deinen Satz verstehe ich nicht.
Ich meine nicht den gescripteten Sprung der Jedi, die als einzige in den Videos zu sehen waren. Dies ist einfach eine sichtbare Teleportation.
Ich rede von dem Sprung auf eine Kiste oder einer Brüstung.

Physik fängt schon bei so einfachen Sachen wie "Springen" an. Es geht aber viel weiter. In SWG war es so, das man nicht Springen konnte. So war es unmöglich über einen kniehohen Baumstamm zu steigen. Und soetwas möchte ich in keinem Spiel mehr erleben. Oder in AION kann man nicht schwimmen.
Ich meine keine echten Physikeffekte, sondern glaubwürdige und das ist ein riesen Unterschied

Da ist das man irgendwohin verschwunden und wurde korrigiert . Man kann in SW:Tor tatsächlich springen, auch ohne Fähigkeiten. Das wurde in irgend einem Interview mal gesagt.

Paan 09.01.2010 18:57

Ich finde das die Spielwelt mit an dem Spiel angelehnter realistischer Physik nur gewinnen kann und ich mich den Vorschreibern anschließe.
Wobei ich jetzt auf Gegenstands-/Gebäudezerstörungen verzichten kann, sowas will ich in in FPS-Shootern, brauch es aber nicht in einen MMO wie SWTOR (würde auch nicht Rotz heulen wenn es eingebaut würde ).

Gaahlz 10.01.2010 02:14

Das mit dem springen ist doch schon lange geklärt..
Als letztes konnte man es sogar im Video sehn: Designing the dark Side 04:06 Min

Ulrik 10.01.2010 12:58

Ich weiß nicht was Du bei der Szene als bestätigt ansiehst?
Dort springt -mal wieder- ein Jedi. Wie ich schon in Eingangspost geschrieben habe, sind es bisher nur Jedi gewesen, die einen Sprung gezeigt haben.
Von der Weite des Sprungs aus gesehen, scheint das ein defensiver Machtsprung zu sein, um sich aus einer Gefahrenzone zu bugsieren. Das der Sprung nicht so weit ist, scheint daran zu liegen, dass sich der Jedi im Sprung gegen die Sprungrichtung dreht und deshalb nicht so weit "fliegt".
Mit dieser Szene sehe ich nicht, dass es als bestätigt gilt, dass es ein normales Springen geben wird.

Darth_Rungholt 10.01.2010 23:11

Sehe ich etwas anders! Der Machtsprung geht direkt auf den Gegner, zudem wurde unmittelbar zum Sprung kein Button geklickt, erst "im" Sprung! Von der Aktion vor dem Sprung bis zu derjenigen im Sprung gab es auch weder einen Cooldown, noch ein MP-defizit. Spricht für mich nach einem einfachen Sprung ala Leertaste!

Gaahlz 10.01.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Ulrik
Ich weiß nicht was Du bei der Szene als bestätigt ansiehst?
Dort springt -mal wieder- ein Jedi. Wie ich schon in Eingangspost geschrieben habe, sind es bisher nur Jedi gewesen, die einen Sprung gezeigt haben.
Von der Weite des Sprungs aus gesehen, scheint das ein defensiver Machtsprung zu sein, um sich aus einer Gefahrenzone zu bugsieren. Das der Sprung nicht so weit ist, scheint daran zu liegen, dass sich der Jedi im Sprung gegen die Sprungrichtung dreht und deshalb nicht so weit "fliegt".
Mit dieser Szene sehe ich nicht, dass es als bestätigt gilt, dass es ein normales Springen geben wird.

Es ist bereits von offizieller Seite bestätigt worden, dass man springen kann.
Ich stelle nicht einfach irgendwelche Behauptungen auf.

Tom Nichols: (lacht) Ja, in der Tat. In der Demo kannst du die Leertaste drücken und hoch und runter springen. Aber in der Demo wurde auch deutlich, dass du als Jedi oder Sith direkt ins Geschehen springen kannst, was den Kampf wirklich fesselnd macht.[/quote]

Lyral 11.01.2010 03:50

Springen gibt es.
Ist sogar in 1 oder 2 Videos sichtbar. Wobei ich die animation für nicht so ganz gelungen halte.
Da sieht man BioWares Malus in Sachen Erfahrung mit dem Springen ;-)

Was du aufzählst ist für mich auch keine "Physik" sondern ein Minimum welches man in allen modernen MMORPGs erwarten sollte und selbst dies nicht (siehe Aion) immer erbracht wird.

realistische Pysik heißt für mich sowas wie HalfLife 2, Battlefield Bad Company etc.
Zerstörbarewelten, verhalten von objekten in der welt die verschiebbar sein sollten, kisten die man herumtragen kann, zerstören kann, zäune die man abbrennen kann usw usw usw.

Und das ist ne lustige Sache für nen shooter aber in einem Game bei dem sich 10000 Leute eine Welt teilen nicht sinnvoll.

kasul 11.01.2010 07:35

Wichtig ist, dass es sich subjektv "real" anfühlt. Springen können ist da schon mal ein nicht unwichtiges Bauteil dieses Feelings.
Jegliche gut simulierte Interaktion mit der Welt an sich fördert das ebenfalls. Wenn irgendwo Kisten rumstehen, dann stört es wenn die da am Boden verschweisst sind.
Schwimmen? unbedingt!
Tauchen? Wäre genial, würde ich aber erst machen, wenn's auch im/unter Wasser was zu tun gibt (Content).

Wenn ich von einer Platform falle und dabei in einer anderen Zone lande, nehme ich lieber den Ladebildschirm in Kauf, als ein unsichtbare Wand, die das verhindert.

VirusSx 11.01.2010 09:01

Zitat:

Zitat von Hallvar
ganz einfach: wenn ich in 20 Meter Entfernung eine Hügellandschaft, Sanddüne oder was auch immer sehe, will ich da ohne zu zonen hinkommen können. Ich hasse nichts mehr als Ladebildschirme, instanzierte Welten weil das einfach mit einem MMO(RPG) nichts zu tun hat.

Dafür nehme ich dann auch gerne etwas schwächere FPS Zahlen hin im Notfall rüstet man eben nach. Aber das Drumherum muss einfach stimmen.

Nichts ist schlimmer als eine virtuelle tote Welt [...]

Sehe ich genauso. Was ich sehe will ich auch erreichen können. (Außer es ist vlt eine schwebende Plattform wenn es keine Fluggeräte gibt.) Diesbezüglich mache ich mir allerdings mittlerweile größte Sorgen, da ich bezweifle auf Dromund Kaas diese Berge im Hintergrund tatsächlich erreichen zu können. Man sehe sich einfach das Video dazu an.

@Topic: Physik ja, aber eingeschränkt. Zerstörbare Umgebung kann meines Erachtens nach nicht funktionieren - wenn man ehrlich ist: dann wär doch irgendwie immer alles kaputt oder xD. Was die Interaktion mit der Welt angeht: Bitte so viel wie möglich! (Hier darf Bioware auch einfach mal von Blizzard klauen :P )

Ulrik 11.01.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Gaahlz
Es ist bereits von offizieller Seite bestätigt worden, dass man springen kann.
Ich stelle nicht einfach irgendwelche Behauptungen auf.

Ok, ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil

Zitat:

Zitat von VirusSx
Sehe ich genauso. Was ich sehe will ich auch erreichen können. (Außer es ist vlt eine schwebende Plattform wenn es keine Fluggeräte gibt.) Diesbezüglich mache ich mir allerdings mittlerweile größte Sorgen, da ich bezweifle auf Dromund Kaas diese Berge im Hintergrund tatsächlich erreichen zu können. Man sehe sich einfach das Video dazu an.

@Topic: Physik ja, aber eingeschränkt. Zerstörbare Umgebung kann meines Erachtens nach nicht funktionieren - wenn man ehrlich ist: dann wär doch irgendwie immer alles kaputt oder xD. Was die Interaktion mit der Welt angeht: Bitte so viel wie möglich! (Hier darf Bioware auch einfach mal von Blizzard klauen :P )

Also das sehe ich ähnlich. Gebäude müssen nicht unbedingt zerstörbar sein, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Ich brauche keine komplett reale Physik, ich möchte eine Physik die die Welt glaubwürdig und lebendig macht.
So könnte man Tatooine mit Bergen und Schluchten glaubhaft begrenzen.
Allerdings sollte man auch darauf achten, dass es möglicht ist von einer hohen Klippe oder einer Landeplattform zu stürzen. Es ist zwar nicht wichtig für das Spiel selber aber solche Möglichkeiten (so unsinnig sie auch sein mögen ) erhöhen für mich den Spielspaß enorm.

Alien_from_Mars 11.01.2010 10:57

- Eine glaubwürdige Physik ist zwar nett aber nicht wichtig.

Nun eine glaubwürdige Physik is zwar immer nett doch ist in einem MMO nicht wirklich wichtig. Da solche Elemente normaleriweise nicht wirklich gebraucht werden. Ist zwar cool und realsitisch,atmosphärisch,etc doch hat keinen grossen Einfluss auf Spielmechanik, etc .
Zudem würde durch sowas auch die Geschwindigkeit der Verbindung geschwächt.

Da sowas ja für alle Spieler passieren müsste (SpielerA wirft VaseB um, SpielerB muss dies auch sehen da er im selben raum ist und sich VaseB mal anschaut), müsste da auch der Server wieder mitmachen, und zumindest die Berechnungen von veränderten Koordinaten, etc rechnen. Wenn 1 Spieler mit 1nem Objekt interagiert geht das sicher, sind es aber tausende Spieler und tausende Objekte mit denen gleichzeitig interagiert werden, kann sowas sonen Server schon mal belasten

Dann müsste entweder mehr auf die Clients ausgelagert werden, was erhöhte Leistungsanforderungen zur Folge haben würde. Was für einige bedeuten würde, System aufrüsten, wenn sie das Spiel mit Voller Grafik,etc erleben/geniessen wollen.

Andersrum könnte man sowas auch bei den Server lösen.
Was dann ev bessere Hardware da sein muss, die dann je nach dem noch mit mehr Strom und/oder mehr Kühlaufwand betrieben werden muss. Was halt Mehrkosten sind, die dann halt auch bezahlt werden wollen.

Denn eine solche Mehrleistung müsste dann ausgeglichen werden um eine schnelle/stabile Verbindung und somit auch schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten (was wir doch wollen, denn so ne Phisik aber dafür laggt das ganze Spiel wäre für mich nicht so toll.)

Aber wenn sowas gemacht werden kann ohne unnötig das Spiel zu belasten, bin ich natürch gern dabei und wirf ne Vase um.

Ulrik 11.01.2010 15:09

Zitat:

Zitat von Alien_from_Mars
- Eine glaubwürdige Physik ist zwar nett aber nicht wichtig.

Nun eine glaubwürdige Physik is zwar immer nett doch ist in einem MMO nicht wirklich wichtig. Da solche Elemente normaleriweise nicht wirklich gebraucht werden. Ist zwar cool und realsitisch,atmosphärisch,etc doch hat keinen grossen Einfluss auf Spielmechanik, etc .
Zudem würde durch sowas auch die Geschwindigkeit der Verbindung geschwächt.

Da sowas ja für alle Spieler passieren müsste (SpielerA wirft VaseB um, SpielerB muss dies auch sehen da er im selben raum ist und sich VaseB mal anschaut), müsste da auch der Server wieder mitmachen, und zumindest die Berechnungen von veränderten Koordinaten, etc rechnen. Wenn 1 Spieler mit 1nem Objekt interagiert geht das sicher, sind es aber tausende Spieler und tausende Objekte mit denen gleichzeitig interagiert werden, kann sowas sonen Server schon mal belasten

Dann müsste entweder mehr auf die Clients ausgelagert werden, was erhöhte Leistungsanforderungen zur Folge haben würde. Was für einige bedeuten würde, System aufrüsten, wenn sie das Spiel mit Voller Grafik,etc erleben/geniessen wollen.

Andersrum könnte man sowas auch bei den Server lösen.
Was dann ev bessere Hardware da sein muss, die dann je nach dem noch mit mehr Strom und/oder mehr Kühlaufwand betrieben werden muss. Was halt Mehrkosten sind, die dann halt auch bezahlt werden wollen.

Denn eine solche Mehrleistung müsste dann ausgeglichen werden um eine schnelle/stabile Verbindung und somit auch schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten (was wir doch wollen, denn so ne Phisik aber dafür laggt das ganze Spiel wäre für mich nicht so toll.)

Aber wenn sowas gemacht werden kann ohne unnötig das Spiel zu belasten, bin ich natürch gern dabei und wirf ne Vase um.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei!?
Ich zumindest rede nicht vom einer exakt physikalisch zerstörten Vase mit Scherben- und Gravitationsberechnung etc., sondern von sehr einfacher Physik wie Springen, Fallen, Fliegen, Gleiten, etc.
Du hast da komplett etwas falsch verstanden. Solche physikalischen Möglichkeiten, wie ich sie anspreche (ich beziehe mich mal als Beispiel auf die Welt von WoW, damit das verständlicher wird), sind so einfach zu berechnen, dass es eine heutige CPU fast schon "abkühlen" würde (stark übertrieben ). Du scheinst auch ein total falsche Vorstellung des Aufwands zur Berechnung eines einfachen, zerstörbaren Objekts zu haben!?
Wie gesagt hat das alles WoW schon vor 5 Jahren gehabt und über mehr reden wir im Großen und Ganzen gar nicht.
Ich habe das mal versucht im Eingangspost, ohne einen Bezug auf WoW, zu erläutern und siehe da, schon haben wir den Salat

Also im wesentlichen geht es um die physikalischen Möglichkeiten die WoW vorgibt.
Das man auf Zäune springen kann, durch Flüsse schwimmen, in Abgründe stürzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, das man auf Raumschiffe oder Häuserdächer rauf kommt etc.
In WoW gibt es kaum Zoning und keine unsichtbaren Wände, sondern alles wird über "logisch Einschränkungen" abgefangen. Und eben das wünsche ich mir auch für SW:TOR da ich durch WoW bemerkt habe, dass gerade diese -wenn auch sehr einfache- Physik, mir ständig das Gefühl gab, mich in einer "realen" Fantasiewelt zu bewegen. Dieses Gefühl hat mir davor und auch danach, kein anderes Spiel mehr geboten.

So kann man in AION nicht schwimmen und es gibt überall unsichtbare Wände, die das Erforschen behindern (das alles in Schlauchlevel gepackt ist, tut sein übriges dazu).

Warhammer Online, hat auch wieder Schlauchlevel und die Gebiete sind dann noch per Zonenübergang verbunden und das obwohl sie viel kleiner als in WoW sind. Auch hier gibt es viele unsichtbare Wände (man kann nicht mal mit seinem Pferd über eine kleine Palisade springen).

Vielleicht konnte ich mich nun deutlicher erklären?
Wenn WoW das schon vor 5 Jahren konnte und dies selbst 7 Jahre alte PC bewältigt haben, dann sollten diese physikalischen Anforderungen für SW:TOR, im Zusammenspiel mit der besseren CPU und GPU Leistung, nur ein "Fliegenpfurz" sein

Thimur 15.01.2010 11:45

Ich finde, es gehört heutzutage einfach zum Standard, das ein Alterego sich frei bewegen kann und alles kann, was uns als real erscheint (springen, schwimmen, sich abrollen, ducken, ausweichen, sich an Vorsprüngen hochziehen, aber auch eine gute Kollissionsabfrage etc).
Denn alles, was unserer Erfahrung widerspricht, erscheint uns als unglaubwürdig.
Das zu realisieren, ist heutzutage auch nicht wirklich aufwendig.
Eher eine Frage der Qualität der Programmierung.
Und unsichtbare Wände und andere unnatürliche Hindernisse sind kein Ausdruck fehlender Physik, sondern einfallsloser Leveldesigner.

Allerdings bietet SW: TOR auf Grund der instanzierten Gebiete natürlich auch die Möglichkeit, dort eine erweiterte Physik einzubauen.
Gegenstände, die man nicht nur sieht, sondern auch anfassen und fortbewegen kann.
Hindernisse, die man überwindet durch geschicktes Stapeln von Gegenständen aus der Umgebung.
Für mich ist da das Half Life Universum (auch wenn dies kein Onlinerollenspiel ist) immer noch ein Vorbild.
Und wie gesagt, in Instanzen sollte das technisch gut zu realisieren sein.

Nachtwesen 15.01.2010 12:04

Zitat:

Zitat von Thimur
Und unsichtbare Wände und andere unnatürliche Hindernisse sind kein Ausdruck fehlender Physik, sondern einfallsloser Leveldesigner.

Allerdings bietet SW: TOR auf Grund der instanzierten Gebiete natürlich auch die Möglichkeit, dort eine erweiterte Physik einzubauen.
Gegenstände, die man nicht nur sieht, sondern auch anfassen und fortbewegen kann.
Hindernisse, die man überwindet durch geschicktes Stapeln von Gegenständen aus der Umgebung.
Für mich ist da das Half Life Universum (auch wenn dies kein Onlinerollenspiel ist) immer noch ein Vorbild.

Sehe ich etwas anders. Man muss hier damit rechnen, das nicht jeder Spieler mit einem guten System bewaffnet das Spiel installieren wird.

Ich gehe davon aus, man will hier eine breite Masse ansprechen, und dann muss man eben auf realistische Physik verzichten.

Da nützt auch der Half Life vergleich leider nichts, denn dort geht es um ca. 20 Spieler die auf einem Server berechnet werden, und wo die Clienten berechnen müssen.

Ich glaube nicht das jede Ecke von SWTOR instanziert sein wird, somit fällt hier und da eine größere Spieler lasst an. Dies mit einer sauberen Physik umzusetzen ist problematisch, für Server sowie Clienten.

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe die neue Technik der Game-Physik.. ich würde soetwas auch gut heißen.. (habe World in Conflict mit full Physik gespielt und das war schon sehr nice).. aber es ist halt nicht im Sinne von BioWare, wenn sie ein großes Spektrum an Spieler anlocken wollen. Denn ich denke 10% der Spieler besitzen die Technischen voraussetzungen für so ein Game-Clienten.

Thimur 15.01.2010 12:24

Ja natürlich, generell lassen sich moderne Physikeffekte im gesamten Spiel noch nicht realisieren, da die technische Ausstattung in den verschiedenen globalen Zonen zu unterschiedlich sind.
Die europäischen Gamer sind die technisch am Besten ausgestatteten Spieler.
Die in den Staaten die am schlechtesten ausgestatteten Gamer (prozentual gesehen).
Das zeigen internationale Studien immer wieder.

Deshalb bezog ich es ja auch auf die Instanzen. Da dort ja immer nur eine kleine Gruppe drin ist und jede neue Gruppe eine weitere Instanz (Kopie) erhält.
In diesen Instanzen sollte es schon realisierbar sein.

Aryno 15.01.2010 12:24

Zitat:

Zitat von Thimur
Ich finde, es gehört heutzutage einfach zum Standard, das ein Alterego sich frei bewegen kann und alles kann, was uns als real erscheint (springen, schwimmen, sich abrollen, ducken, ausweichen, sich an Vorsprüngen hochziehen, aber auch eine gute Kollissionsabfrage etc).
Denn alles, was unserer Erfahrung widerspricht, erscheint uns als unglaubwürdig.
Das zu realisieren, ist heutzutage auch nicht wirklich aufwendig.
Eher eine Frage der Qualität der Programmierung.

Ein MMO erreicht niemals die Pings eines Egoshoters, da die auszutauschenden Daten einfach wesentlich mehr sind. Direkte Physik würde daher doch an der ein oder anderen Stelle für einige Schwierigkeiten sorgen, gerade was Großgruppen PVE und PVP anbelangt. Kleinere Physikspielereien sind sicher denkbar, aber doch viel mehr gescriptet (Flashpoints/Instanzen) oder eben Kleinigkeiten, wie zerstörbare Türen/Tore.

Solche Sachen, wie das fehlen unsichtbarer Wände und die Möglichkeit zu springen dagegen halte ich unerlässliche. Springen macht auch das Kampfsystem in der Regel etwas mobiler und dynamischer. Natürlich ist auch die Bewegungsfreiheit dann nicht so eingeschränkt.

Schwimmen dagegen halte ich nicht für unbedingt notwendig. Das hängt davon ab, wie viele tiefere Gewässer es geben wird. Es wäre natürlich richtig spaßig, Gerade weil es auch die ein oder andere Wasserrasse im Star Wars Universum gibt, die auch Städte unter Wasser baut. Ist für mich aber kein unbedingtes Muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.