SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   die release debatte anheizen... (https://www.swnation.de/forum/5330-release-debatte-anheizen.html)

DarthRomanus 22.08.2009 09:53

die release debatte anheizen...

ich werde mal mein übriges tun um wieder mal einwenig schwung in die release debatte zu bringen... nun ich würde mal sagen dass es so im winter 2009 noch raus kommt... weihnachtsgeschäft möglicherweise...

was ich mich aber auch frage ist... wird es auch verschiedene lichtschwertformen gebe wie der gekrümmte makashigriff oder sowas??

ArcasTavaron 22.08.2009 10:08

Klar, grad wo wir das leidige Thema los waren.
Es wird sicherlich nicht dieses Jahr rauskommen, wann soll denn in dieser kurzen Zeit eine Beta laufen? Es fehlt auch noch einiges auf der offiziellen Seite.

Norjena 22.08.2009 10:57

Anfang 2011, früher höchstens eine Beta.
Es fehlt zuviel, zu wenig ist bekannt, Crafting, Emotes, Raids, PvP, irgendwelche kleinen Instanzen, bisher fast nix davon gesehen, nur ein paar Lvl am Anfang. Weite Rassen, Planeten, Raumkämpfe, Minigames...fehlt noch alles.

Weihnahctsgeschäft fällt schonmal komplett weg, selbst mit einer kurzen 1-2Monate Beta wäre das schon verdammt knapp, und ohne Beta kommt es bestimmt nicht auf den Markt.

Dolorian 22.08.2009 11:08

Die Antwort auf die Frage nach der Beta gestern auf der GamesCon lautete Ende 2010. Demnach ist mit einem Release wohl frühestens im ersten oder zweiten Quartal 2011 zu rechnen. Ich denke auch, dass da noch reichlich zu tun ist für Bioware und Lucas Arts.

MartinEichler 22.08.2009 13:10

Zitat:

Zitat von Dolorian
Die Antwort auf die Frage nach der Beta gestern auf der GamesCon lautete Ende 2010.

Dies ist leider nicht korrekt. Zurzeit gibt es keinen festen Zeitpunkt zum Start der Beta.

DarthRomanus 22.08.2009 14:04

Zitat:

Zitat von Norjena
Anfang 2011, früher höchstens eine Beta.
Es fehlt zuviel, zu wenig ist bekannt, Crafting, Emotes, Raids, PvP, irgendwelche kleinen Instanzen, bisher fast nix davon gesehen, nur ein paar Lvl am Anfang. Weite Rassen, Planeten, Raumkämpfe, Minigames...fehlt noch alles.

Weihnahctsgeschäft fällt schonmal komplett weg, selbst mit einer kurzen 1-2Monate Beta wäre das schon verdammt knapp, und ohne Beta kommt es bestimmt nicht auf den Markt.

wennn ich mich nicht täusche wird es kein crafting geben... habe ich zumindest irgendwo auf den englischen foren seiten glesen...

DennisVanfuert 22.08.2009 14:07

Zitat:

Zitat von DarthRomanus
wennn ich mich nicht täusche wird es kein crafting geben... habe ich zumindest irgendwo auf den englischen foren seiten glesen...

Natürlich wird es Crafting geben.

Norjena 22.08.2009 14:09

Zitat:

Zitat von DennisVanfuert
Natürlich wird es Crafting geben.

Irgendwo stand auch mal das Crafting sogar "epic" sein soll (glaube ich zumindest), von daher braucht so ein System sicherlich auch einiges an Zeit.

Maghandir 22.08.2009 14:10

Ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn es das nicht geben würde.
Aber Release ab 2011 .. ? Ich vermute, es wird schon etwas früher sein, sofern durch Komplikationen der Release nicht kurzfristig verschoben wird.

knubbelino 22.08.2009 14:14

2009 ist vollkommen unrealistisch. Bioware wird noch mindestens ein Jahr brauchen, wahrscheinlich mehr. Die Gameplay Demo die ich auf der GC gesehen habe sahen noch schwer nach Alpha aus.

Kuendo 22.08.2009 14:33

Nun, wir dürfen eines nicht vergessen, keiner von uns weiss, wie weit BioWare tatsächlich ist.
Fehlt noch einiges?
Oder ist schon vieles fertig?

Deswegen spekuliere ich gar nicht großartig.
Tee trinken und abwarten.

Mazaka 22.08.2009 15:00

Richtig, Spekulationen bringen den Release sicher nicht näher.

Dennoch denke ich, das BioWare schon ein gutes Stück unterm Hut hat.
Die ganzen Basics stehen ja schon. Welten, Rollen, Storyinhalt sowie Spielmechanik.
Wenn man schon dabei ist alle Charaktere eine Stimme zu geben.. kann das nicht mehr ewig dauern...
Ich glaube es geht bei denen jetzt langsam in den Feinschliff..der aber langwierig wird... da das Spiel ja absolut variabel sein soll.

Ich sage Mitte/Ende 2010

maxa 22.08.2009 15:17

Also meine Vermutung ist Mitte 2010 ! wobei ich hoffe das der Termin in Richtung Winter 2010 steht, da ich nächstes Jahr Hausbauen möchte und ungern die Bauareiten wegen SWtOR unterbrechen würde!

MartinEichler 22.08.2009 15:21

Zitat:

Zitat von maxa
wobei ich hoffe das der Termin in Richtung Winter 2010 steht, da ich nächstes Jahr Hausbauen möchte und ungern die Bauareiten wegen SWtOR unterbrechen würde!

Du würdest die Bauarbeiten an deinem Haus wegen SW:TOR unterbrechen?
Jetzt bin ich beeindruckt!

Thaleryon 22.08.2009 15:57

beeindruckt ?

...eher schockiert

Und ich dachte ICH wär irre

Galaktische Grüsse

Kuendo 22.08.2009 16:05

Zitat von maxa
wobei ich hoffe das der Termin in Richtung Winter 2010 steht, da ich nächstes Jahr Hausbauen möchte und ungern die Bauareiten wegen SWtOR unterbrechen würde![/quote]
Zitat:

Zitat von MartinEichler
Du würdest die Bauarbeiten an deinem Haus wegen SW:TOR unterbrechen?
Jetzt bin ich beeindruckt!

Das ist ja wieder zuuu geil

axeka 22.08.2009 16:40

Ende 2010 halte ich auch für ehr realistisch , es wird ne harte Zeit für uns aber nun ja was soll man machen .

Wir bekommen ein Baby Termin ist 01.10.09 da werden wird das ganze nächste Jahr genug zu tun haben , aber so ganz ohne Online Games ist es teilweise schon recht langweilig aber zur Zeit lohnt sich in meinen Augen einfach keins zu spielen .

Pauschal sage ich mal von heute an noch : 495 Tage

maxa 22.08.2009 16:46

Ach das kommt ja auch noch dazu! Meine Freundin hat auch vorraussichtlichen Baby release am 2.10.09! Aber mit einem Jahr schlafen die meisten kleinen auch schon durch!

P.s.: Werde den Bau natürlich nicht unterbrechen! Der Release von unsrem Haus wird dann halt knapp vor dem von SWtOR verlegt!

Strucki 22.08.2009 16:47

Zitat:

Zitat von axeka
Ende 2010 halte ich auch für ehr realistisch , es wird ne harte Zeit für uns aber nun ja was soll man machen .

Wir bekommen ein Baby Termin ist 01.10.09 da werden wird das ganze nächste Jahr genug zu tun haben , aber so ganz ohne Online Games ist es teilweise schon recht langweilig aber zur Zeit lohnt sich in meinen Augen einfach keins zu spielen .

Pauschal sage ich mal von heute an noch : 495 Tage

dann mal herzlichen glückwunsch zu euren baby

DarthRomanus 22.08.2009 17:21

oh gott baby alarm... aaaaaah... *herzinfarkt krieg*... ich wandere aus...

Mazaka 22.08.2009 17:25

So lang ihr euer Baby R2 D2 oder so nennt ist alles inordnung :P

axeka 22.08.2009 17:52

Wir dachten eigentlich an Padmé Amidala ^^

Harbid 22.08.2009 18:41

Das mit der Releasespekulation ist immer so eine Sache...die Entwicklung eines MMOs kann schonmal ein paar Jährchen dauern; aber da spielen viele Faktoren rein, etwa die Größe des Entwicklerteams, Finanzierung, angestrebter Umfang und vor allem auch die Releasequalität. Gerade bei MMOs dauert die Bugfixing-, Balancing- und Qualitätssicherungsphase schon auch gerne mal etwas länger. Meiner Erfahrung nach enden Spiele die nur eine kurze Betaphase haben meist in einer Katastrophe. WoW z.B. hatte wenn ich mich richtig erinnere über ein Jahr closed Beta in den USA und hatte dann was Bugfreiheit und Umfang anging eine für Releasspiele zu der Zeit ungeschlagene Qualität.
Daher hoffe ich das man sich viel Zeit zur Qualitätssicherung nehmen wird, denn ich kenne kein MMO das sich von einem verpatzten Release wieder richtig erholt hat.
Leider haben EA und Lucas Arts den Ruf dazu zu neigen auch mal ein Spiel zu früh zu releasen wenn es zu lange in der Entwicklung war, aber ich hoffe einfach mal auf die gewohnte Bioware-Qualität.

Wann das Spiel genau released wird weiß zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich nichteinmal Bioware selbst. Man wird zwar Zeitpläne haben zu welchen Zeitpunkten SWToR bestimmte Entwicklungsstadien erreichen sollst, aber Zeitplanung kann sich eben auch mal um ein paar Monate verzögern.

Üblicherweise läuft das mit den Terminankündigungen etwa so: Zuerst wird ein ungefährer Zeitrahmen angegeben wann man plant das Spiel zu releasen, soetwas wie "Anfang 20xx" oder "3. Quartal 20xx". Rückt der Termin näher gibt es meist nochmal eine fast schon obligatorische Verschiebung, dann wird irgendwann der konkrete Termin genannt.

Naja, wenn ich jetzt raten müsste würde ich auf frühestens mitte 2011 tippen; ist so ein reines Bauchgefühl; so aus Erfahrung vergeht zwischen Ankündigung des Spiels und der Closed Beta ein bis zwei Jahre; eine halbwegs "gute" Beta dauert 6-12 Monate. Mit Verschiebungen ist immer zu rechnen, das eine lokalisierte Version später kommt kann auch vorkommen.

Ein Release 2009 halte ich für absolut ausgeschlossen; 2010 für unwahrscheinlich, irgendwann 2011 für realistisch; mit Pech wirds 2012.

Vielleicht liege ich aber falsch. Dadurch das Bioware z.B. eine Lizenzengine benutzt spart das vielleicht viel Zeit bei der Entwicklung einer eigenen. Auch sieht die Demo schon gut spielbar aus, aber es wird wohl noch goße Spielabschnitte / Planeten / Klassen / Funktionen geben die Unfertig sind.

Insofern: Man weiß es nicht.

@Axeka Ich wünsch alles Gute für Mutter und Kind!

Morvan 22.08.2009 20:35

Ich bin der Meinung so gern ich es auch spielen würde, sie sollen sich Zeit nehmen. Ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen hat bereits viele Entwickler ruiniert und die Spieler frustriert. Ganz zu schweigen von der schlechten Presse die potenzielle Käufer abschrecken würde.

Dolorian 22.08.2009 21:05

Dann sorry für die Fehlinformation zu Beginn. War eben nur die Aussage gestern, aber habe wohl den falschen Ansprechpartner gefragt.

Finde auch, dass alle Seiten gut daran tun, im Zweifel den Release so lange herauszuzögern, dass das Endprodukt weitgehend bugfrei, in sich logisch und abgerundet erscheint. So Dinge wie bei WAR, dass kurz vor Release Klassen/Rassen herausgenommen werden, geht eigentlich gar nicht.

Also lieber eine Runde mehr gedulden, als sich in der breiten MMO-Welt zu verbrennen. Aber da habe ich großes Vertrauen in die Firmen, die hinter SWTOR stecken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.