SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   swtor fast wie wow (https://www.swnation.de/forum/5340-swtor-fast-wow.html)

MisterCoconut 02.01.2010 15:43

swtor fast wie wow

Hey,

ich weiß nicht ob ihr die diskusion im englishem forum schon gelesen habt, deswegen will ich mal die gleiche hier starten!

Also es wurde diskutiert das swtor wie wow wird nur mit laserschwertern und blaster!

Wie steht ihr dazu?

Ich bin eher nicht der Meinung, weil was ich bis jetzt erfahren hab ist, das swtor sich abhebt von anderen mmo's:
  • Deckungs-system
  • Komplett vertont
(nur um einige ''neue'' sachen zu nenne)

Grüße MC

Daidalus 02.01.2010 16:20

swtor fast wie wow

Es gibt allerdings das Trinity System, es gibt zwei Fraktionen, es gibt voraussichtlich Skilltrees (zumindest wird das hier überall behauptet, ich weiß nicht, ob das offiziell bestätigt ist) usw.
Es gibt also schon einige Parallelen. Das Problem daran ist einfach, dass es doch erstaunlich viele Leute gibt, die WoW gespielt haben und deswegen einfach genau das Gleiche von SWTOR erwarten.
Ich hoffe, dass es was anderes wird, eine Alternative, keine Konkurrenz. Die ausgefeilte Story wird sicherlich ihren Teil dazu beitragen, dass es sich von anderen Spielen abhebt.

Fegefeuer 02.01.2010 16:43

swtor fast wie wow

find ich bis jetzt nicht wirklich über die sachen was WoW aus machen ist noch nicht wirklich was bekannt also PvE endcountend, gutes grp spiel und sowas

MisterCoconut 02.01.2010 17:16

swtor fast wie wow

ich persönlich habe nie wow gespielt geschweigeden mal getestet, weil mich das einfach nicht anspricht ist ein wenig krass wie viel zeit man investieren muss um ein bischen erfolg zu haben!
Naja ich denk mal bei swtor wird es nicht unbedingt einfacher, aber die stimmung die das spiel wie ich finde jetzt schon verbreitet ist gut und das setting gefällt mir auch mit Sifi und nicht mit orgs usw.

Also ich hoffe aufjedenfall das es sich von wow abhebt und auch zu einem wow killer mutiert, wobei es schon viele mmos geben sollte die wow killer sein sollten, aber doch nichts neues gebracht haben ....

Gruilfin 02.01.2010 17:25

swtor fast wie wow

ich persönlich hoffe mal, das swtor zu keinem wow-killer avanciert. und als so unrealistisch halte ich diese hoffnung nicht.
wow ist ein phänomen, daß so warscheinlich nicht wieder eintreffen wird.

strategen, die dies von einem spiel einfordern, haben mMn weder etwas in der birne, noch haben sie einen einblich in die mmogszene.
gewinnmaximierung funktioniert ja noch nichtmal in der finanzbranche wirklich.

das, was ich bis jetzt über swtor gelesen habe, könnte es sich weitestgehend spielen wie tortage.

nur hoffe ich, das da noch wesentlich mehr content mit einfließt.
endgame als stichwort.

ich hoffe *bet* das dies nicht in itemgrinden endet.

Jotmos 02.01.2010 17:33

swtor fast wie wow

Nunja jedes neue MMORPG wird mit WOW verglichen. Da muss nun auch SWtOR durch.

Asuna 02.01.2010 17:46

swtor fast wie wow

bioware will mit swtor etwas neues auf den markt werfen... sie werden nicht müde das zu betonen. trotzdem werden leute die von wow kommen natürlich bekannte mechanismen und inhalte wiederfinden - das steht außer frage.
bioware wäre dumm wenn sie ihr spiel 100%ig anders als das erfolgreichste mmorpg der welt bauen würden... und wenn man sich alles durchliest und anhört, was die entwickler so erzählen, dann erkennt man, dass sie auch nie vorhatten etwas völlig anderes zu präsentieren. sie wollen dem erfolgreichen prinzip lediglich das hinzufügen, was ihm ihrer meinung nach fehlt: Story. Durch diese "fourth pillar" wollen sie erreichen, dass das altbekannte viel spielenswerter und aufregender wird...

beispiel wow: man spielt eine klasse hoch, kommt im endgame an, kriegt heutzutage alles so leicht, dass man sehr bald nichts mehr zu tun hat... man spielt einen twink hoch... klassenmechanik ist anders, doch tut man genau das gleiche wie zuvor erneut.

swtor soll so funktionieren, dass man abhängig von klasse und gesinnung und umgang mit den npcs und.. und.. und.. ein völlig anderes spielerlebnis genießen kann. damit fügen sie dem spiel einen viel (gigantisch) höheren "wiederspielwert" hinzu und man versinkt beim spielen in diese welt wie beim lesen eines guten buches.

die spielprinzipien bleiben die gleichen.. lediglich dieser neue aspekt wird das spiel als etwas völlig neues erscheinen lassen, da dieser aspekt nicht in das spiel, sondern das spiel um diesen aspekt herum gebaut wird.

Thodren 02.01.2010 17:51

swtor fast wie wow

Also mein Vorredner hat schon Recht: Jedes MMORPG wird erstmal mit WoW verglichen.
Ich finde übrigens auch, dass es teilweise Ähnlichkeiten mit WoW gibt, die mir nicht gefallen, jedoch hoffe ich inständig, dass man nicht versucht WoW zu kopieren, um möglichst viel Profit aus der Sache rauszuholen.
Ansonsten finde Ich es ja nicht falsch, einen WoW - Killer anzustreben. Ich persönlich finde ein Spiel das die ganze WoW Community und noch mehr Leute dieser Zielgruppe anzieht nun nicht sooo ansprechend (Man kann nun fragen 'Welche Community, welche Zielgruppe?' - Aber wenn man nun die Irokesen-Granate, das gesamte momentane Spielfeeling und die Verstümmelung der Story nimmt(Nur als Beispiel), kann man sich ja vorstellen, dass zumindest RPler nicht die Zielgruppe sind.).
..aber nur als Beispiel: Ich hätte Age of Conan als möglichen WoW-Killer eingestuft .. war bloß einwenig unvorteilhaft, dass das Spiel unfertig war, als es raus kam.

Also um beim Thema zu bleiben ...
...nein, ich denke nicht, dass es das Selbe ist. Natürlich gibt es parallelen, aber warum sollte man positive Dinge nicht übernehmen?
Mal sehn, was noch kommt

Edit: Da hat sich wer dazwischengedrängt!

Also dann füge ich nun noch hinzu, dass Ich zwar hoffe, dass das typische Bioware-Feeling beim spielen aufkommt, aber mir ehrlich gesagt etwas mehr erhoffe, als einwenig Story und ansonsten all das was man von der restlichen MMORPG Welt kennt. Auch wenn natürlich viele dieser Dinge sehr gut sind.

Sperber 02.01.2010 17:56

swtor fast wie wow

das thema ist schon sowas von ausgelutscht. wen interessierts ob swtor etwas von wow kopiert oder nicht oder alles neu usw usw usw hauptsache es kommt bald raus macht spaß und motiviert für eine längere zeit!

das is glaub ich schon der 1000 thread dazu.

Aryno 02.01.2010 17:59

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von Jotmos
Nunja jedes neue MMORPG wird mit WOW verglichen. Da muss nun auch SWtOR durch.

Eben. Die meisten Spieler haben nun mal WoW gespielt oder spielen es noch. Es ist unumstritten das MMO Nummer 1 der jetzigen Zeit, daher müssen Zwangsweise auch viele Spielinhalte von WoW besser sein als woanders. Demnach werden diese Spielinhalte auch erst einmal als Vergleich genutzt.

Es gibt ja durchaus auch Spielinhalt, wie beispielsweise Housing, wo WoW gar nichts zu bieten hat und man daher mit HdRo oder anderen Spielen vergleicht.

Das sich Spielinhalte daher auch mit WoW überschneiden werden ist nur logisch. Es gibt nun mal bestimmte Dinge die gehören in ein MMO hinein, sonst wäre es kein MMO mehr und nicht alles kann man völlig neu erfinden. Dennoch glaube ich nicht das SW:Tor WoW zu ähnlich wird. Es bietet nämlich jetzt schon angekündigter Weise, Dinge welche in WoW sehr stark kritisiert werden oder nicht existent sind, wie beispielsweise ein tiefgreifende Story. Außerdem ist Star Wars ein Endzeit MMO, was einige andere Möglichkeiten bei der Umsetzung zulässt. Selbst beim Trinityprinzip heißt es nicht das es ganz genauso wie in WoW wird. Schon alleine das jeder Begleiter hat ist etwas Neues und über das Aggrosystem ist bis jetzt auch noch nichts bekannt.

Parallelen wird es geben, nicht nur zu WoW sondern auch zu anderen MMO's, die hatte WoW aber damals auch zu älteren MMO's und sind nichts Verwerfliches.

MisterCoconut 02.01.2010 18:41

swtor fast wie wow

Hab mir alle eure texte mal durchgelesen und bin für mich persönlich zu dem schluss gekommen, das man heutzutage nur versuchen kann etwas vorhandes nur in einem kleinen entscheidenen teil zu verbesser.
Denn in jedem MMO gibt es klar eine storyline, bei SWTOR wird sie aber einfluss auf den Spielverlauf haben! War nur ein Beispiel dafür was ich mein ich hoffe ihr versteht das?

Asuna 02.01.2010 18:50

swtor fast wie wow

ja eben
man kann zwar zum beispiel immer bessere räder machen (anderes material etc)... immer weiter verbessern aber man kann das rad ansich nicht neu erfinden :>

so ist es eben auch mit mmorpgs - es gibt dinge die heutzutage fast jeder von einem mmorpg erwartet. und diese dinge wird swtor aufweisen - aber eben nicht nur das. das mmorpg wird aus einem anderen material sein

MisterCoconut 02.01.2010 18:53

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von Asuna
zum beispiel immer bessere räder machen (anderes material etc)... immer weiter verbessern aber man kann das rad ansich nicht neu erfinden :>

Das genau das richtige beispiel

(warum bin ich da nicht drauf gekommen?)

Ja so seh ich es eben auch und ich will mal hoffen das swtor auch genau das macht!

brandos 03.01.2010 02:12

swtor fast wie wow

Hallo?

Wir reden hier von Bioware!
Die haben es nicht nötig etwas zu kopieren.
Bioware ist für mich die einzige Firma die es schafft Innovationen in Spiele einzubauen (Gut/Böse, Entscheidungen, RPG + Shooter) ohne dabei den allgemeinen Spielefluss zu vernachlässigen!

Ich werde heute und auch in 10 Jahren, egal wie das Spiel heißt, kaufen - Solange es ein Bioware Siegel trägt!

Asuna 03.01.2010 02:35

swtor fast wie wow

mr goodyear hat 1839 den ersten reifen aus gummi hergestellt...

wenn michellin und bridgestone heute autoreifen herstellen, kopieren sie dann?? nein - sie haben lediglich erkannt, dass goodyear mit der idee autoreifen aus gummi zu benutzen eine gar nicht so dumme idee hatte... holzräder mit metallrand sind halt nicht so das wahre.

warum soll bioware also auf dinge verzichten die bei einer vielzahl an spielern gut ankommen? warum sollten sie diese inhalte weglassen?? ist es kopieren, wenn man erkennt, dass dinge funktionieren und diese dann auch nutzt??? du isst ja auch sicherlich mit ner gabel... ist das kopieren? irgendwer hat mal damit angefangen mit ner gabel zu essen... kopieren wir ihn alle???
warum sollte bioware mit holzrädern fahren, wenn sie das wissen besitzen gummireifen herzustellen?

ExarKorriban 03.01.2010 02:55

swtor fast wie wow

Ich spiele seit 3 Jahren WoW und habe mir die Veränderun in WoW angesehen. Es stimmt WoW hat ein neues Maßstab gesetzt in Sachen MMO´s doch -und das verspreche ich dir- Swotr wird mit WoW nicht nur aufholen es wird ein hartes Kopf an Kopf rennen denn Bioware bringt ein System und eine Tiefe auf den Markt von der Blizzard nur träumen kann.

WoW ist für die breite maße gebaut so das jeder schnell es spielen kann.
Bioware "baut" Spiele wo der Spieler im Vordergrund steht und nicht der Kommerz klar Bioware ist keine Wohlfahrt aber sie wollen das es so wird wie es sich eig. der Spieler wünscht/vorstellt.

Denn um ehrlich zu sein was ist einem Lieber Entscheidungsfreiheit oder Dumpfes Quest abschliessen WoW hat es bei mir geschafft das ich die Geschichte verabscheue und ich bekomme Kopfweh wenn ich mir einen Questtext durchlese.

Das is meine Meinung dazu.

Wo Bioware draufsteht lass ich den Geldhahn fließen. (Extremst ausgedrückt)

Asuna 03.01.2010 03:13

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von ExarKorriban
Denn um ehrlich zu sein was ist einem Lieber Entscheidungsfreiheit oder Dumpfes Quest abschliessen WoW hat es bei mir geschafft das ich die Geschichte verabscheue und ich bekomme Kopfweh wenn ich mir einen Questtext durchlese.

geht mir haargenau so =/ habe wow von der beta an gespielt und mir angucken müssen, wie blizzard das spiel über die jahre immer mehr verhunzte und die geschichte warcraft's auf's übelste vergewaltigte und beides auch jetzt immernoch tut...

das ist mit ein grund, warum ich mich so extrem auf swtor freue! ich meine... ein mmo indem die story und derjenige der sie spielt an vorderster stelle steht!! und dann auch noch von bioware!! jeder der bioware spiele gespielt hat weiß was das heißt.. und dann auch noch star wars xD das spiel wird sich quasi von selbst verkaufen!!

nur verstehe ich halt die einstellung mancher leute nicht, die absolut nichts mit wow vergleichbares in swtor vorfinden wollen... wow war damals ein richtig gutes spiel... und selbst jetzt ist es noch das beste/erfolgreichste auf dem markt. das system funktioniert, wenn sie das spiel auch immer mehr auf die (für das spielgefühl) falsche zielgruppe ausgerichtet haben...
jemand der glaubt dass der faktor wow keinen einfluss auf zukünftige mmos wie auch swtor haben wird oder haben sollte, der ist in meinen augen ziemlich naiv...
wow ist nicht der bösewicht sondern blizzard.. sie haben das spiel ruiniert und gleichzeitig dessen ruf.

wenn bioware an seinen prinzipien festhält (und sich den erfolg und die geldgier nicht zu kopf steigen lässt wie bei blizzard geschehen) - und das werden sie - dann wird swtor ein geniales spiel. und wenn in diesem spiel ein paar aus anderen spielen bekannte mechanismen vorkommen, dann trägt das mit sicherheit eher zur qualität des spiels bei, statt es zu ruinieren.

Itamna 03.01.2010 03:41

swtor fast wie wow

Hallo........
ich bin seit der veröffentlichung bei WoW dabei gewesen (5jahre), habe zwar immer mal paar pausen gehabt aber diese nur von kurzer dauer ...egal, worauf ich hinaus möchte, ist das ihr bei euren überlegungen einen für mich sehr WICHTIGEN faktor ausser acht lasst ...WoW zieht alle "stricke" das ihr das max. lvl erreicht mit "story" mit "nebenquests" mit pvp oder nur durch simples geschlachte, um nur auf das eine ziehl zu kommen, für den ANFANG ....das wirkliche spiel beginnt meiner meinung nach, mit dem MAXIMALEM lvl.... und DAS vergessen hier anscheinend fast alle ...was nüzt euch denn bitte ein ONLINE rollenspiel...wenn ihr die story durch habt und euer lvl das max. hatt und für euch es nur RP, PvE oder PVP giebt ..und das wochen/monate lang.....ich will garnich weiter denken ...das spiel wird zeigen wie gut es ist wenn, eine bestimmte anzahl am spiel lange weile mit max. lvl bekommen wird..und den GM's zu den ohren raus hängen, wenn ihr versteht worauf ich hinaus möchte ....ich hoffe es wird NICHT langweilich nachdem mann die story durch und den max lvl erreicht hatt ...denn ERST DANN, wird sich zeigen wie gut es werden wird freunde =/

*SALUTE*

...Itamna

Aryno 03.01.2010 03:52

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von ExarKorriban
Ich spiele seit 3 Jahren WoW und habe mir die Veränderun in WoW angesehen. Es stimmt WoW hat ein neues Maßstab gesetzt in Sachen MMO´s doch -und das verspreche ich dir- Swotr wird mit WoW nicht nur aufholen es wird ein hartes Kopf an Kopf rennen denn Bioware bringt ein System und eine Tiefe auf den Markt von der Blizzard nur träumen kann.

Beizweifel ich. Das wird wohl die nächsten 10-20 Jahre kein MMO mehr schaffen aus den besagten Gründen, das WoW zu einem perfekten Zeitpunkt für ein Onlinespiel erschien. Heute sprießen MMO's nur so aus dem Boden und jeder kann sich das was er für passend findet aussuchen. Solche Auswahl hatte man damals nicht.

Zitat:

Zitat von ExarKorriban
WoW ist für die breite maße gebaut so das jeder schnell es spielen kann.
Bioware "baut" Spiele wo der Spieler im Vordergrund steht und nicht der Kommerz klar Bioware ist keine Wohlfahrt aber sie wollen das es so wird wie es sich eig. der Spieler wünscht/vorstellt.

Hier widersprichst du dir selbst. Wer ist denn die Masse? Ja, natürlich die Spieler. Hinzu kommt das die Spieler bezahlen, sprich um den besagten Kommerz zu erreichen muss WoW ja auf die Wünsche der Masse eingegangen sein. Was man WoW höchstens vorwerfen kann, ist das es sich zusammen mit der Masse der Spieler veränderte, sprich die Zielgruppe immer wieder angepasst und damit alte Spieler vertrieben hat. Kommerziell aber dadurch wesentlich mehr Neue gewonnen.

Zitat:

Zitat von ExarKorriban

Das is meine Meinung dazu.

Wo Bioware draufsteht lass ich den Geldhahn fließen. (Extremst ausgedrückt)

Da gebe ich dir Recht. Jedoch bedenke das WoW nun doch auch schon in die Jahre gekommen ist. Neue Technologien und Möglichkeiten sind verfügbar, genauso wie mehr Bandbreite und nicht alle Dinge kann man im Nachhinein noch nachimplementieren. Bioware scheint der erste Entwickler zu sein, der sich auch traut die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Aber auch Blizzard weiß das und werkelt bekannter Weise hinter verschlossen Türen auch schon an einem Neuen MMO.

Überschätze nicht die Möglichkeiten von Bioware, die haben auch nur begrenzte Mittel. Es wird sicher ein hervorragendes Spiel, aber kein WoW Killer, das tötet sich mit der Zeit schon ganz von allein, denn irgendwann ist es einfach nur noch zu alt. Aber ich denke das wird noch ein bisschen dauern.

ExarKorriban 03.01.2010 04:15

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von Aryno
Beizweifel ich. Das wird wohl die nächsten 10-20 Jahre kein MMO mehr schaffen aus den besagten Gründen, das WoW zu einem perfekten Zeitpunkt für ein Onlinespiel erschien. Heute sprießen MMO's nur so aus dem Boden und jeder kann sich das was er für passend findet aussuchen. Solche Auswahl hatte man damals nicht.

Hier widersprichst du dir selbst. Wer ist denn die Masse? Ja, natürlich die Spieler. Hinzu kommt das die Spieler bezahlen, sprich um den besagten Kommerz zu erreichen muss WoW ja auf die Wünsche der Masse eingegangen sein. Was man WoW höchstens vorwerfen kann, ist das es sich zusammen mit der Masse der Spieler veränderte, sprich die Zielgruppe immer wieder angepasst und damit alte Spieler vertrieben hat. Kommerziell aber dadurch wesentlich mehr Neue gewonnen.

Da gebe ich dir Recht. Jedoch bedenke das WoW nun doch auch schon in die Jahre gekommen ist. Neue Technologien und Möglichkeiten sind verfügbar, genauso wie mehr Bandbreite und nicht alle Dinge kann man im Nachhinein noch nachimplementieren. Bioware scheint der erste Entwickler zu sein, der sich auch traut die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Aber auch Blizzard weiß das und werkelt bekannter Weise hinter verschlossen Türen auch schon an einem Neuen MMO.

Überschätze nicht die Möglichkeiten von Bioware, die haben auch nur begrenzte Mittel. Es wird sicher ein hervorragendes Spiel, aber kein WoW Killer, das tötet sich mit der Zeit schon ganz von allein, denn irgendwann ist es einfach nur noch zu alt. Aber ich denke das wird noch ein bisschen dauern.

Oha das muss ich erstmal verdauen ... (positiv gemeint)

Habe schon lange keine konstruktive Kritik gehört. WoW´s Foren naja kein Kommentar.
Breite Masse meine ich das es jeder ohne Anstrengung an gutes Eq rankommt. Ok, blöd erklärt sagen wir so: Es gibt mehr Gelegenheitsspieler die einfach nur Eq wollen aber nicht bereit sind auch mal ein BisschenZeit zuopfern um eben zb. zu Raiden.

Stimmt es wird nicht auf einmal WoW töten. Auserdem hast du auch recht WoW tötet sich selbst aber sagen wir so für mich ist Bioware das Zünglein an der Waage. Ich muss dazu sagen bin ein Bioware Verfechter und echt Stolz auf jedes Spiel was ich von ihnen hab.
Vllt. halte ich auch deswegen soviel von Ihnen aber ich weis nich habs so im Gefühl das es irgendwie DAS game wird/ist.

ExarKorriban 03.01.2010 04:25

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von Itamna
Hallo........
ich bin seit der veröffentlichung bei WoW dabei gewesen (5jahre), habe zwar immer mal paar pausen gehabt aber diese nur von kurzer dauer ...egal, worauf ich hinaus möchte, ist das ihr bei euren überlegungen einen für mich sehr WICHTIGEN faktor ausser acht lasst ...WoW zieht alle "stricke" das ihr das max. lvl erreicht mit "story" mit "nebenquests" mit pvp oder nur durch simples geschlachte, um nur auf das eine ziehl zu kommen, für den ANFANG ....das wirkliche spiel beginnt meiner meinung nach, mit dem MAXIMALEM lvl.... und DAS vergessen hier anscheinend fast alle ...was nüzt euch denn bitte ein ONLINE rollenspiel...wenn ihr die story durch habt und euer lvl das max. hatt und für euch es nur RP, PvE oder PVP giebt ..und das wochen/monate lang.....ich will garnich weiter denken ...das spiel wird zeigen wie gut es ist wenn, eine bestimmte anzahl am spiel lange weile mit max. lvl bekommen wird..und den GM's zu den ohren raus hängen, wenn ihr versteht worauf ich hinaus möchte ....ich hoffe es wird NICHT langweilich nachdem mann die story durch und den max lvl erreicht hatt ...denn ERST DANN, wird sich zeigen wie gut es werden wird freunde =/

*SALUTE*

...Itamna

Welches Spiel in WoW ???
PvP => Jeder der PvP Eq hat und den Skill ist der Größte.
Pve => Die Leute schreien ZU LEICHT, aber bedienen sich massigst an Hilfsinstanzen (pdc etc.)
Mehr hat WoW nicht langsam frag ich mich was mich 3Jahre da gehalten hat vielleicht einfach das Burning Crusade das beste an WoW war (jaja auser Classic blalbla).
Der verzweifelte Versuch alles zu überarbeiten und das Erfolg System ist ein Flop.

Um aber -endlich- auf Swotr zu kommen:
PvP=> Habe gelesen es wird Fahrzeuge geben (sicher nicht solche Trettfahrzeuge wie in WoW), Ausgeglichenheit und Chance Gleichheit vorhanden wo es bei andere Spielen mangelt
Pve=>Die Story wird man nicht überfliegen können like WoW. Du hast geniales Design und schönes Teamplay sowie tiefgreifende Chancen die Geschichte "selbst zu schreiben".
Denn wenn dich die Story wirklich interessiert dann wirst du die auch aktiver verfolgen und das ein oder andere mal den Questtext öfters durchlesen.

Und ja ich bin ein Verfechter von Bioware und seinen Games wobei ich mir früher dachte das Blizz. es nie verhauen wird. (Ganz schön Naiv).

So sehe ich die Dinge

astralord 03.01.2010 05:07

swtor fast wie wow

WoW hat es sich verdient muss man fairerweise Sagen, aber man muss auch Sagen das so langsam das Spiel durch is, es ist immer dasselbe..die Engine is auch nicht mehr die neuste etc..etc...

Mit Star Wars TOR Online wird einen neue Ära eingeläutet wo auch WoW nicht mehr mithalten kann..das werden die Zocker da draussen noch merken...einfach einzigartig (Vorerst zumindest) was die Macher von SWTOR da geschaffen haben..ich freue mich so unendlich darauf..

..das einzige was Ich Hoffe das es dort nicht geben wird, zuviele Kiddies unter 18.

Die Macht sei mit euch.

Gruilfin 03.01.2010 08:43

swtor fast wie wow

Zitat:

Zitat von astralord
[...]
..das einzige was Ich Hoffe das es dort nicht geben wird, zuviele Kiddies unter 18.

Die Macht sei mit euch.

dein wort in gottes ohr, aber das bezweifle ich stark.

wenn ich mir hier so den grundtenor der posts betrachte, dann wollen viele hier wow hinter sich lassen weil sie mittlerweile das gameplay anödet, aber hier fordern sie exakt das selbe stupide spielprinzip;

- boa ey, ne geile ini....

und bioware gibt es ihnen höchstwahrscheinlich auch noch.

Bench 03.01.2010 08:59

swtor fast wie wow

WoW hat als es rauskam alles funktionierende aus anderen MMOs übernommen und dass, was den Spieler eher abschreckte aussen vor gelassen. Dazu noch die WC3 und Diablo-Community und der Hipe war geboren.

Mit dem SW-Hintergrund und den Fans der Kotor-Spiele kann durchaus auch ein Hipe entstehen. Es sollte auch kein absoluter WoW-Clone werden, weil dann können und werden die meisten WoW-Spieler auch zu WoW zurückkehren, weil sie dort ihre Community haben.

Andererseits sollte man aufs "Bewährte" setzen. MMO-Spieler haben Erwartungen an ein MMO, sei es PvP, PvE, Atmosphäre (RP) und auch an das GUI und diverse Spieloptionen. Und da ist zur Zeit WoW das einzige Spiel, dass es schafft Spieler in großen Zahlen langfristig zu binden. Eine hohe Anzahl dieser Spieler sehnt sich aber geradezu nach einer bahnbrechenden Evolution im MMO-Genre, aber nicht nach einer Revolution.

Sowohl revolutionäre als auch evolutionäre Spiele in denen aber wichtige Aspekte ausgeklammert wurden (fehlendes PvP, fehlender Endcont, besch... Steuerung usw.) sind zwar finanziell nicht gescheitert aber hinter den Erwartungen der Community zurückgeblieben.

Gruilfin 03.01.2010 10:09

swtor fast wie wow

das einzige mmog, das meines wissens nach steigende nutzerzahlen hat und bereits seit 2003 existiert ist eve.
und eve hat so gut wie nichts von dem, was wow so auszeichnet.

desweiteren sind alle addons absolut kostenlos.

auch ein kleines novum.

wäre eve nicht so ... abstrakt (raumschiff als avatar) und hätte mehr planeten/stationenbezogene ausrichtung (evtl. swg-symbiose ) würde ich wohl doch lieber eve spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.