![]() |
Battlegrounds Zitat:
Mit ganken hat das wenig zu tun. Ganz im gegenteil.. das hat mal garnichts mit stark und schwach zu tun.. bei uns im TS ging es definitiv nur darum, die feindliche Stadt für ein paar Stunden zu belagern... manche wollten auch gerne die NPC Bosse legen damit sie Ihr Reitbär bekommen... Es geht bei Open PvP oder Städte Raid also definitiv nicht darum kleinere zu kloppen, sondern als Sieger vom Feld oder aus der Stadt zu gehen.. dinge die man erreichen will, klärt man vorher mit der Gilde ab. |
Battlegrounds Zitat:
Wenn ich da nur Strangle erwähnen darf.. denn nicht jeder betreibt O-PvP wie deine Kreuzritter Gilde |
Battlegrounds Zitat:
Was das geganke angeht so finde ich wird es alles ein bissel übertrieben jeder war mal klein und wurde gegankt aber man wurde auch grösse und hat zurück gegankt aber so ist es doch nunmal wenn man schwächer ist verliert man und wenn man dran arbeitet wird man stärker |
Battlegrounds Zitat:
Ich geb zu das es unfaires Open PvP gibt... Was ich damit nur sagen wollte, ist das man dies nicht verallgemeinern sollte.. es gibt auch faires Open PvP wo man versucht eben genau die Spots zu erobern, wo man vermutlich auf sehr starke gegenwehr treffen wird.. beim CityRaid, wenn man z.B die Städte Bosse legen möchte, wird man auf sehr viele feindliche Highlevel Chars treffen.. Es kam nicht seltend vor, das die uns ordentlich rückwerts wieder aus der Stadt raus geboxt haben.. Wenn also ca. 40 80er auf 40 80er losrennen macht das irre spaß und sollte schon fair sein... nur wiegesagt kann es vorkommen das da ein Level 40er ganz beindruckt steht und zuschauen möchte, allerdings dann von dem AE weggebürstet wird.. nur ist das keine absicht.. ziel waren immer die Highlevels, denn die machen Schaden bzw. Heilen stark... vorallem die Heiler, die gerne mal den NPC Boss wieder hochheilen... Auch istes nicht unbeding immer der "Oh ich hab einen Player gekillt" Effekt, der spaß macht, sondern das gesamte Taktische drum herum.. Im übrigen ist es sogar so, das man im normalfall es tunlichst vermeidet auf feindlichem Land kleine Player zu jagen, wenn man richtung feindes Hautstadt zieht... bei uns war es eher so, das wir umwege durch die Pampa bzw. durch den Wald gegangen sind... denn haust du auf dem weg jemand um, kämpfst du nicht mehr in der Stadt sondern vor der Stadt, weil jemand schon im Channel angibt "Feindlicher Raid richtung Stormwind"... was bedeutet würde, das sich soviele feinde vorher schon sammeln können, das man es garnicht bis in die Stadt rein schafft. Aber wiegesagt kenn ich auch unfaires Open PvP zu gut, da ich es im kleinen Levelbereich selbst erleben durfte. Und das hat mich natürlich auch schon manchmal wütend gemacht. |
Battlegrounds Zitat:
|
Battlegrounds Leute, der "Battlegrounds" Thread befindet sich im "Allgemeinen Diskussionen"- Forum von SW:TOR und genau darum sollte es eigentlich auch gehen. Verliert euch nicht in einer Grundsatzdiskussion über Battlegrounds in World of WarCraft, zumal andere User, die das Spiel kaum oder nicht spielten auf eure Beiträge kaum antworten, geschweige denn mitdiskutieren können. Fokus wieder zurück auf SW:TOR bitte, sonst muss ich die Tür zu machen! |
Battlegrounds Ich für meinen Teil würde sowohl Open PvP als auch Battlegrounds gerne in SW:TOR spielen. Open PvP ist super an Wochenenden bzw. generell zu Peak Zeiten, oder um sich mit einer großen Gruppe der opponierenden Fraktion zu einem verabredeten Zeitpunkt "zu prügeln". Battlegrounds, nach beispielsweise dem Anmelde-Modell von WoW, bieten für sowohl PvE wie auch PvP Spieler eigentlich nur Vorteile. PvE Spieler werden durch das Treiben der PvPler nicht beim questen gestört. PvPler - so es denn ein gewisses Balancing geben sollte - treffen in instanzierten BGs auf eine etwa gleichstarke gegnerische Fraktion, in einem allen Beteiligten bekannten Umfeld/Gebiet. Gleichwohl muss ich, wenn ich PvP machen möchte, nicht erst zig Systeme, Planeten oder whatever abklappern, bevor ich auf einen gleichgesinnten Mitspieler treffe. Anmelden, idlen/chatten/weiter questen... PvP spielen sobald der Invite erfolgt. Das in anderen Spielen das Open PvP kaputt gegangen ist, war nicht zurückzuführen auf die BGs - sondern auf das völlig unausgeglichene Belohnungssystem und die Erweiterung um einen weiteren Aspekt (um jetzt nicht "Arena" zu schreiben ), der das Bespielen von Battlegrounds quasi als Bedingung voraussetze. Falls es ein ausgeglichenes Belohnungssystem geben sollte, bei dem weder Open noch BG PvP Spieler übervorteilt oder benachteiligt werden, werden imho auch diese beiden Arten des PvP im Spiel erfolgreich sein. |
Battlegrounds Zitat:
|
Battlegrounds Zitat:
So long Kani |
Battlegrounds Zitat:
Wer PvP will zeigt sich als mitglied der jeweiligen fraktion....wer ruhe haben will spielt halt ohne es zu zeigen.... |
Battlegrounds Zitat:
|
Battlegrounds ich hätte da noch eine Idee... also man könte die Bg´s/PvP Zonen in einer art Tag/wochen rotation bringen. Damit meine ich das z.B. die laufende Woche in dem Gebit X Bzw. auf dem Planeten Y PvP angesagt ist (in den übrigen Zonen halt nur PvE) und jeden zweiten Tag öffnet ein BG. Hierbei würde den die bessere Fraktion, am ende der woche die Gebitskontrolle/zeitweisige Statts erhöhung oder Rabatte bei Händlern bekommen oder sonst irgend einer art von Belohnung. so hätte man öfters Open PvP ohne das die meisten in die BG´s verschwinden und wen man Questen will geht man halt in eine PvE Zone. ich könnte mir das als ein guten Kompromiss vorstellen. Von der Storry her könte man sagen das in den PvP Zonen gerade Krieg ist und das man da mal "Mitmischen" soll oder so etwas in der art... aber wie gesagt das ist nur eine Idee ^^ Userx |
Battlegrounds Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Battlegrounds Ich muss zugeben, daß ich den Kick von OpenPvP bis heute nicht ganz begriffen habe. In allen Real-Life-Sport/Spielarten gibts eigentlich immer recht klar umrissene Regelwerke sowie Spielfelder, wo sich die Leute austoben. Selbst beim Strassenfussball den ich in der Kindheit erlebt habe, gabs immer schnell ein paar Regeln. OpenPvP klingt halt so, als würden nen paar Fussball-Fans durch die Stadt laufen, und am liebsten jedem dahergelaufenen Typen den Ball vorm Kopf werfen und verlangen, daß er nun verdammt nochmal 5 Minuten Fussball mit ihnen zu spielen hat. Sorry... ich begreifs nicht. Was ich auch nicht begreife, daß quasi EIN GROßTEIL des PvP in MMOs in keinem grösseren Rahmen eingebunden ist, den man im Real Life üblicherweise mit Ligabetrieb beschreibt. Auch ein Punkt, den ich im üblichen PvP der MMOs nicht begreife. Man läuft halt in einen Battleground oder auch nicht, sondern will irgendnen Flag haben, der definiert, daß man nun "angreifbar" ist (und selber andere geflagte angreifen darf)... nur... wo ist da die statistische Auswertung? Leute flitzen stundenlang immer wieder auf Battlegrounds - hauen andere um, werden umgehauen - mal in großen, mal in kleinen Gruppen... nur ein klar definiertes "Spiel" sieht anders aus (siehe Fussball - der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten ^^). Ich mein... daß man ja auch MAL Lust auf diese Art Strassenfussball hat... einfach mal den Ball gegen die Hauswand pölen oder eben auf ner Wiese gegens Leder treten. Klar... wieso nicht. Aber daß es NULL Liga-Betrieb gibt. Keine klar umrissenden Arena-Kämpfe, wo man nen klaren Start- und nen klaren Endpunkt hat. Wo man Ergebnisse auswerten kann, Tabellen hat, im Laufe der Zeit sich tatsächlich einen Ruf erarbeiten kann (wie es ja unter Netzwerk-Ego-Shootern längst der Fall ist)... das verstehe ich nicht. Da sind zuweilen hunderttausende oder gar noch mehr Spieler in so einem MMO drin - und es gibt nicht genug, die einen echten Liga-Betrieb wünschen? Kann das sein? Und wenn man auf seinem Server in den Top50 (oder noch besser) in diesem Liga-Betrieb ist... muss man dann noch tolle Awards bekommen? Dasselbe ließe sich mit Mannschaftskämpfen arrangieren. Ganz ehrlich: Ich habe wenig Kenntnisse, ob bzw wie das schon in MMOs probiert wurde, umzusetzen. Aber dieses planlose rumgekloppe finde ich irgendwie als EINZIGE PvP-Möglichkeit ziemlich unsinnig. Ich selber bin übrigens jemand, der am Boden-PvP überhaupt nicht interessiert ist. Im Space dagegen fänd ich das toll. Aber auch nur dann, wenn es vernünftige Rahmenbedingungen gibt. Einfach mal so aus Jux in eine PvP-Gegend reinzuhüpfen is ja mal ganz lustig... aber nach ner Weile verstehe ich nicht, was das soll. Ist für mich so, als wenn ich auf nen Rasen gehe, wo dutzende anderer Typen mit nem Ball rumstehen, dutzende von Toren sind... und irgendwie pölt man chaotisch querbeet durcheinander - und wenn man dann irgendwo nen Ball mal ins Tor geschossen hat, jubelt man... nur irgendein tieferer Sinn (wie eben ein Ligabetrieb)... den gibts nicht. Logisch, daß Spieler dann schon anfangen, für planloses PvP-Gekloppe XP zu verlangen. Doch... ändert sich dadurch das planlose Prinzip? gruß Booth |
Battlegrounds Zitat:
Beispiel Warhammer Chicken Mode. Wenn man als Stufe 40 in ein Anfängergebiet rennt, wird man zum Huhn und hat nur noch 1 Leben*****t. In Schlachtfeldern deutlich mehr. Zitat:
Jeder, der sich auf einen PvP Server einloggt, weiss was Ihn erwartet. Positive Dinge sowie negative Dinge. Jeder wird vorher explizit gewarnt, wenn er auf einen solchen Server geht. Das gleiche gilt auch wenn ich mich auf einen PvE Server in ein PvP Gebiet begebe. Man meldet sich ja auch nicht auf einem RP Server an und wundert sich, warum keiner den Namen MeGGGaaRoXXoR11elf gut findet.... sollte zumindest keiner. Zitat:
Langsam frage ich mich was Dein Post soll... Zitat:
Und ja auch jedem Schlachtfeld gibt es ganz klare Regeln... genauso wie im offenen PvP. Langsam fällt mir nur noch Dieter Nuhr ein... Zitat:
Battleground: man muss sich anmelden muss um mitzumachen - Straßenfussball Zitat:
Zitat:
Warum beherzigt die Menscheit bloss den Satz von Dieter Nuhr nicht..... Einmal ganz kurz für Dich: 1. Schlachtfelder (Darum geht es hier) Kein Planloses rumgekloppe mit festen Regeln! Du musst Dich anmelden keiner wird gezwungen mitzumanchen! 2. Open PvP Findet nicht auf PvE Servern statt. Keiner wird gezwungen mitzumachen... AUch da gibt es feste Regeln! Ich meine wenn Du selbst sagst: 1. es interessiert Dich nicht 2. du kennst es nicht einmal 3. du willst es nicht Wieso schreibst du hier??? Schreib doch lieber in Threats die Dich interessieren und wo Du dann nicht durch Unwissenheit sehr viel einfach falsch schreibst... |
Battlegrounds Zitat:
Du kannst das bei einem MMO nicht so vergleichen. Denn es herscht Krieg zwischen den beiden Fraktionen und die wiederum schenken sich nichts. Sprich in einem Krieg hast du auch ,,keine" Regeln, ausser halt dann mit Gefangenen, die man aber in einem mmo nicht macht, ausser auf nem RP Server mit Absprache etz. Die Spielfelder sind die ganzen Gebiete im Spiel die PvP-Flag ,,on" sind. Am besten du gehst einmal auf nem PvP Server und ziehst dir so eine Schlacht rein. Macht sehr grossen Spass! So zurück zum Topic. Zitat:
Jetzt kommt es auf die ART der Battlegrounds die wir nun eigentlich in diesem Thread diskutieren drauf an, und wie ihr sie haben wollt. Was müssen wir tun um zu gewinnen? Ist es ein Zerg Schlachtfeld? Muss ich eine Blockade durchbrechen oder eine Fahne in unsere Basis sicher bringen? Es gibt also verschiedene Typen die ,,definiert" sind was zu tun ist und evt auch noch ne Zeitbegrenzung haben. Zitat:
Zitat:
Und evt liesse sich so ein Space-combat in ein BG umsetzen? Grüsse Syhk |
Battlegrounds Ich finde Open PvP ist wirklich alles andere als "Planlos", denn genau auf die Planung kommt es dort ja an. Ungeplantes Open PvP führt zwangsweise zu Planlosigkeit, aber das würde dann an der "Planlosen" Gilde oder dem Team liegen und nicht am Open PvP selbst. Fazit: Plant man Open PvP und setzt man sich gewisse Ziele, die man mit einem Team oder der Gilde erreichen möchte, ist es hoch interessant, motivierend und zum Teil taktisch sowie strategisch hochwertiger als ein Instanziertes Battleground selbst. |
Battlegrounds Zitat:
Bzw. wen du genau dort PvP machen willst, wartest du bis die Opden PvP Zonen wechseln... ansich wolt ich auch nur mal ein anreitz schaffen das es nicht immer heist ... "ich will aber in ruhe Questen" oder "ich will aber auf kein PvE Server" man könte es ja z.B. auch regeln das die BG´s in der woche offen sind und am WE is halt immer ein großes Open PvP Event oder sowas in der richtung |
Battlegrounds Hallo Also das ist ja mall käse, ne liga-system im mmo kling gut aber sowas muß man erst mall umsetzten.Ich meine wen man mehre klassen hatt und neuer contest kommt oder iteams geändert werden oder mit einen pacht skills verädert werden in einer laufenen liga super.Großes kino nur weil dan vieleicht ne klasse mit seinen skills oder vieleicht spezialen fokus auf stats oder eine bestimmt gruppen bildung over power ist würd der ganße realm server lahm geläght weil das liga system dan da dürch gestört werden kann?. Ich meine das ist ein mmo da inwickelt dich das spiel über kürtz oder lang immer weiter. Oh ja wie währ es den mit einen rang-system.Aber nein das können wir ja auch nicht machen, weil wie jäh das rang-system ausfählt können dan die 24/7 spieler dürch starten egal ob gruppe oder solo und dan ist das weini weini wieder mall groß.Aber oke lassen wir ddas hatte nwir ja alles schon neh. mfg |
Battlegrounds Zitat:
In Schlachtfeldern deutlich mehr.[/quote] Ein Link mit solchen "Regeln" wäre nett. Du hast nie open PvP bei z.B. Warhammer gesehen, oder? Alle Battlegrounds sind in ganz klare Rahmen gesteckt....(siehe Thema... Du scheinst es nicht gelesen zu haben)[/quote] Ich sagte doch - nur SWG. Dann schick mir doch einfach den Link zum Warhammer-PvP-Regelwerk. Wir reden hier von Schlachtfeldern. Auf Schlachtfeldern ist man immer für PvP markiert... sonst macht es doch gar keinen Sinn.[/quote] Schon klar - und die weiteren Regeln? Beginn/Ende/Auswertung/Konsequenzen/Mannschaftsdefinition, etc etc... eben das, was man unter Ligabetrieb im sonstigen Sport so kennt. Und ja auch jedem Schlachtfeld gibt es ganz klare Regeln... genauso wie im offenen PvP.[/quote] Ja dann endlich her mit den Links. So wie es bei Dir klingt, muss es das ja in JEDEM MMO (ausser SWG) geben. Wenn ich nur Lust habe, ein paar mal im Jahr Fussball zu spielen trete ich nicht einem Verein bei... PvP Server - Verein.[/quote] Höh? Strassenfussball ist doch recht selten geworden. Gerade dann, wenn man nicht nur ne halbe Stunde, sondern sicher ein paar Jahre Fussball spielen will, geht man doch zumeist in einen Verein. Aber lass uns ein Spiel, wie Badminton oder Squash nehmen - da kenne ich auch längere Erfahrungen ausserhalb des Vereins. Viele gehen in der Tat ein/zweimal die Woche spielen, ohne in einem Verein zu sein. Dennoch adaptieren die sehr oft die Regeln aus dem Vereins-/Ligabetrieb. Es werden sehr oft kleine Spielchen nach dem Regelwerk des Ligabetriebs durchgeführt. Und... PvP-Server = Verein. Ähm... der PvP-Server ist doch wohl eher zunächst mal quasi der "Platz" - nur weil ich einen Platz zur Verfügung stelle, wird daraus ja nicht gleich ein sauber definierter Sport. Aber... Du wirst mich sicher mit haufenweise Links zu dem Regelwerk diverser Spiele beglücken. Insbesondere die statistischen Auswertungen und Tabellen interessieren mich doch sehr. Warum beherzigt die Menscheit bloss den Satz von Dieter Nuhr nicht.....[/quote] Warum beherzigt der andere Teil von Dieter Nuhr nicht die viel wichtigere Einsicht, daß man anderen Menschen kleine Links mit Info-Material zuschicken kann. Schau - wenn ich in Google "Fussball Regeln" eingebe, führt direkt der oberste Link zum Regelwerk des DFB. Wenn ich in Google "Warhammer PvP Regeln" eingebe, erhalte ich als erstes einen Blog-Eintrag, wo jemand sagt "tolle Regeln"... aber sie nicht nennt. Und die Links darunter sind ebenfalls Diskussionen, aber kein Regelwerk. Dann bin ich auf die offizielle Webseite von Warhammer-Online gegangen und weder unter Features noch unter FAQ findet sich ein "Regelwerk" für den PvP-Betrieb. Ich habe ja die Vermutung, daß die von Dir genannten "Regelwerke" nichts als sehr grobe, äussere Rahmen sind. Aber... Du wirst mein Vorurteil sicher durch einen simplen Link beenden können. In dieser Hinsicht ist Dein Nuhr-Zitat übrigens eher ein Schuß ins eigene Knie. Du schreibst beinahe mehr als ich (was schon eher schwer ist - ich weiss *g*), nur gibts keine einzige konkrete Info. Du sagst eigentlich in langen, breiten Sätzen zig mal "stimmt nicht". Das wars. 1. Schlachtfelder (Darum geht es hier) Kein Planloses rumgekloppe mit festen Regeln! Du musst Dich anmelden keiner wird gezwungen mitzumanchen![/quote] Bitte um EIN Regelwerk EINES MMO. 2. Open PvP Findet nicht auf PvE Servern statt. Keiner wird gezwungen mitzumachen... AUch da gibt es feste Regeln![/quote] Auch hier bitte nur EIN Regelwerk EINES MMO. Ich meine wenn Du selbst sagst: 1. es interessiert Dich nicht[/quote] Wo steht das? 2. du kennst es nicht einmal[/quote] Das Gegenteil habe ich gesagt... nur eben eingeschränkt in einem MMO. 3. du willst es nicht[/quote] Im Gegenteil... aber planloses, sinnloses 24-Stunden-Rumgekloppe einer wilden Menge an Spielern, wo man keine Ahnung hat, wo der Anfang und das Ende ist... ähm... stimmt... DAS interessiert mich zumindest nicht. Wieso schreibst du hier???[/quote] Viel interessanter: Wieso brauchst Du für eine Antwort mit die inhaltlich nur ein "stimmt nicht" beinhaltet, so viel Text? Und wieso schickst Du keine Links von Regelwerken? Schreib doch lieber in Threats die Dich interessieren und wo Du dann nicht durch Unwissenheit sehr viel einfach falsch schreibst...[/quote]Wie wärs, wenn Du auch nur EINEN Link mit Fakten gegensetzt? Hätte uns beide einiges an Zeit erspart. Zitat:
Nene... in erster Linie sind MMOs Spiele. Ohne Regeln verkommt das Handeln der Menschen leider in ziemliches Chaos. Und mir reicht ja ein Link mit einem Regelwerk. Selbst das Regelwerke über Fussball steht beim DFB nachzulesen, obwohls nun wirklich so gut wie jeder kennt. Und genau das ist der Unterschied bei MMOs. Es kennt eben NICHT jeder. Und wenn dann Kenner auf diejenigen, die es NICHT kennen, nur herabsehen, ohne daß sie Fakten wenigstens verlinken... darf man sich nicht wundern, wenn die Vorurteile bestehen bleiben. Was ich an PvP in SWG erlebt habe, war planloseer Unsinn. Da war jeder Strasenfussball-Kick mit klareren Regeln umgrenzt. Und auch auf SWG gabs "battlegrounds" - da gabs "Flags" (also die Möglichkeit OpenPvP auf einem normalen Server für die zu betreiben, die Lust hatten) - da gabs Schlachten um Gilden-Quartiere - das alles wirkte auf mich grundsätzlich überaus planlos. Die einzigen "Regeln" waren halt die normalen Engine-"Regeln", des MMOs. Das ist aus Sportler-Sicht kaum eine Basis für ein Regelwerk. Am besten du gehst einmal auf nem PvP Server und ziehst dir so eine Schlacht rein. Macht sehr grossen Spass![/quote] Was ich erlebt habe fand ich grottig. Es war aber kein spezieller PvP-Server. Es gab schon nichtmal einen klaren Beginn und ein klares Ende. Leute fielen tot um, und erschienen kurze Zeit später wieder. Es war ein kommen und gehen... und zudem zeitlich ganz spontan - nix geplantes (sprich: Spieltag/Spielzeit/Anstoss, etc). Das Ende war relativ simpel... irgendwann hatten die Angreifer keine Lust mehr... OMG! Aber... es muss ja dutzende wenn nicht hunderte von Blog-Einträgen/Regelwerken/Berichten über klar umrissene PvP-Veranstaltungen mit klarem Anfang/Ende/Spielablauf(Pausen?)/Gewinn-Verlust-Regeln/statistischen Auswertungen, etc etc geben... Also her mit den Links. edit: Zitat:
Und daß die Leute bei Ranglisten "whinen"... hey... fast ganz Fussball-Deutschland "whined" wöchentlich über die Bayern... das gehört dazu. Nur käme der DFB nie auf die Idee, die Regeln zu ändern, weil die Bayern zu gut sind gruß Booth |
Battlegrounds Einen Link für Warhammer hab ich nicht, aber wer sich einen Eindruck über die BGs in WoW verschaffen will, kann vielleicht http://www.wowwiki.com/Battleground als Einstieg verwenden. Eine Liga gibts dort zwar nicht für BGs, aber für die Arena gibts ein Ranking http://www.wowwiki.com/Arena. Ich persönlich halte das für keine so schlechte Lösung PvP auf einem PvE-Server anzubieten. Das Battlegrounds repetitiv sind und nicht so richtig die Hintergrundgeschichte weiterbringen kann ich verschmerzen. Es geht hier ums PvP. Da mag ich meinem Gegner auf die Nase hauen und nicht erstmal langweilige Monologe hören^^ |
Battlegrounds Lasst bitte die Diskussion an dieser Stelle nicht entgleisen. Das gilt insbesondere für den Herrn Nuhr, denn auch subtile Unhöflichkeiten sind nunmal unhöflich. |
Battlegrounds Ich weiss nicht wie ich über BGS denken soll. So für zwischen durch ist es ja OK. Aber als Hauptbestand von PvP? Das hat zb so ein spiel wie WoW verdammt schlecht hinbekommen. In AoC das mit den BGS ist auch ziemlich schlimm find ich Keepschlachten habe ich leider nie eine mitgemacht. |
Battlegrounds Gut, dann versuche ich es noch einmal anders und unterlasse Nuhr vergleiche. @ Booth Sorry ersteinmal, hatte Deinen Post anders verstanden als Du Ihn anscheinend gemeint hast. Denn für mich hörte sich Dein Post mehr nach einem einfachen Flame an, da es klar ist, dass gerade PvP immer Regeln unterliegt. Open PvP bei weitem nicht so stark reglementiert wie BG's, aber in diesem Threat geht es um BG's. Und Beispiele wie Strassenfussball wo Dir jemand einen Ball an den Kopf wirft... sind mit verlaub unpassend und hinken vorne und hinten.... Desshalb versuche ich Dir einfach noch einmal alles auf normalem Wege zu erklären. Battlegrounds sind meist instanzierte Gebiete in denen 2 Mannschaften gegeneinander Antreten um ein Ziel zu erreichen. Das ist nicht immer... oder nur sehr selten vernichte den Gegner. [Das es diverse Definitionen gibt und es anders aussehen kann ist klar] Bei einem Battleground wirst Du nie gezwungen mitzumachen, so wie es in Deinem Post steht! Du meldest Dich immer dafür an und weisst damit was Du tust bzw. worauf Du Dich einlässt. Nämlich das Du gegen andere antrittst, die Dich hauen. --- Beispiele für Unterschiedliche Schlachtfelder und Ihre Regeln findest Du an Hand von z.B. WoW hier: http://www.wow-europe.com/de/info/ba...song/info.html http://www.wow-europe.com/de/info/ba...erac/info.html http://www.wow-europe.com/de/info/ba...athi/info.html nur um mal 3 Beispiele zu bringen. --- Ligabetrieb in dem Sinne gibt es bei BG's nicht wirklich. Ausser das Gewinne und Niederlagen bei etwas übergeordneten ins Gewichtfallen.(Warhammer Zonenkontrolle) Da fallen mir nur die Arenaturniere von WoW ein. Die hab ich allerdings nie gespielt und könnte nur gefährliches Halbwissen verbreiten, was ich aus besagten Gründen nicht tue! Aber auch da gilt auf jedenfall: Keiner wirft Dir einen Ball an den Kopf und zwingt Dich mitzumachen --- Beispiele für Warhammer sind etwas doof mit Links zu versehen, da die Seite... sagen wir mal Semioptimal ist. Die Regeln beim Open PvP bei Warhammer sind auch extrem schwierig zu verstehen... selbst wenn man mal das Spiel selbst gespielt hat, ist es schwierig zu erklären unter welchen Bedingungen eine Zone der einen oder anderen Fraktion zugesprochen wird, und würde den Rahmen sprengen: [Wobei das denke ich eh schon wieder unter RvR fällt] Aber ich denke als reine Regelerklärung reichen die WoW Beispiele völlig. --- Zu dem Huhnbeispiel. Ja Du hast recht, das ist eine Konsequenz.... worauf?? Richtig Du hast eine Regel verletzt.... --- Zu dem Vergleich mit ego-shootern. Das schöne an PvP in MMO's für mich ist folgendes. Es ist eine Sache gegen eine KI zu spielen (PvE) als gegen einen anderen denkenden Spieler. Bei Ego Shootern ist es der Unterschied nur, wie schnell ist meine Verbindung und wer drückt schneller (stark vereinfacht... ich weiss) Das schöne an den unterschiedlichen Klassen und Fähigkeiten ist es rauszufinden und zu üben wie ich z.B. mit meinem Schmuggler einen Sith besiegen kann. Das wird eine ganz andere Taktik sein als sich gegen einen BH durchzusetzten und geht weit über den Rahmen eines Ego Shooters. Man benutzt beim PvP Fähigkeiten, die bei einem Kampf gegen eine KI nicht oder nur wenig zum einsatz kommen. Auch die Ausrüstung kann gegen Spieler eine andere sein, als die Ausrüstung die man gegen eine KI benutzt. --- Hoffe das dieser Post mehr Deiner Fragen beantwortet. |
Battlegrounds Zitat:
Beispiele für Unterschiedliche Schlachtfelder und Ihre Regeln findest Du an Hand von z.B. WoW hier[/quote] Das ist schon mal deutlich näher an klaren Spielregeln, als alles was ich bisher sah. Auch hier ist mir vieles überhaupt nicht klar, wie z.b. eine übliche Dauer, Anzahl der maximalen Mitspieler insgesamt, Anzahl der auf dem Feld im Einsatz befindlichen Mitspieler, Anzahl der Wiederbelebungen, etc etc... aber auch das wird sicher reglementiert sein. Das klingt dann schon recht stark nach Mannschaftssportart. Allerdings finde ich das Ergebnis (jeder bekommt "Ehre") ziemlich dünn. Das klingt für mich nicht nach einem sinnvollen Ranking-System. Auch scheint es keine klaren Mannschaften zu geben, sondern jeder kann mit beliebigen anderen aus seiner Fraktion in seinem Levelbereich zusammen in son BG. Hmmm... aber immerhin weit mehr, als ich erlebt habe - dennoch weit entfernt, was ich unter reglementierten Sport bezeichnen würde Ligabetrieb in dem Sinne gibt es bei BG's nicht wirklich. Ausser das Gewinne und Niederlagen bei etwas übergeordneten ins Gewichtfallen.(Warhammer Zonenkontrolle)[/quote] Das finde ich aber mehr als schade... und... ganz ehrlich... ich verstehs auch nicht. Ich mein... es gibt soviele WOW-Spieler weltweit, wie Mitglieder im DFB. Klar... es dürfte vielleicht nur ein kleinerer Teil der Spieler an sowas interessiert sein... aber für einen Ligabetrieb brauchts ja nichtmal ein paar Tausend Leute - ein paar hundert würden schon genügen. *kopfkratz*... naja... vielleicht bin ich auch einfach zu sehr "Altbacken" um mit dieser Art von "Konkurrenz-Kampf" etwas anfangen zu können. Aber auch da gilt auf jedenfall: Keiner wirft Dir einen Ball an den Kopf und zwingt Dich mitzumachen[/quote] Das war eh ein Schlagwort. Wobei... mit dem "ball an den Kopf werfen" meine ich halt, daß man in SWG nicht selten einfach eine "Einladung" zu einem PvP-!:1-Kampf bekam. Einfach so - muss vorher nichtmal drüber gesprochen worden sein, da man jederzeit jeden "anklicken" konnte, um ihn zu einem PvP-Kampf einzuladen. Das führte zuweilen zu sehr seltsamen Gesprächen - so meinte ich das eher mit dem "ball vor den Kopf werfen"... also eher eine unerwünschte Aufforderung mitzumachen. Die Regeln beim Open PvP bei Warhammer sind auch extrem schwierig zu verstehen...[/quote] Was ich nichtmal schlimm finde. Schach lernt man auch nicht in 5 Minuten. Allerdings sollte es dann unbedingt "Trainingscamps" o.ä. geben. Wenn ich ernsthaftes Turnier-Schach spielen will, gehe ich auch üblicherweise in einen Verein und werde dort von erfahrenen Spielern unter die Fittiche genommen und erhalte eine Art "Training" und Einweisung, in welchem Bereich ich in welcher Mannschaft eingesetzt werde (gut - 8 Bretter pro Mannschaft sind nun nicht die wahnsinnige taktische Vielfalt - Schach ist halt einfach nicht so der Mannschaftssport *g*). Aber ich denke als reine Regelerklärung reichen die WoW Beispiele völlig.[/quote]Sage wir... sie zeigen die Möglichkeiten, sind aber meines Erachtens wohl auch nur ein kleiner Teil der eigentlichen Regeln. Man benutzt beim PvP Fähigkeiten, die bei einem Kampf gegen eine KI nicht oder nur wenig zum einsatz kommen. Auch die Ausrüstung kann gegen Spieler eine andere sein, als die Ausrüstung die man gegen eine KI benutzt.[/quote] Sehe ich alles ein - meines Erachtens umso betrüblicher, daß bei diesen komplexen Wettbewerbsbedingungen eigentlich keine klaren und vor allem qualitativ aussagefähigen Rang- oder gar Ligasysteme bestehen. Wie gesagt... für ne Menge Casual-Player ist es sicher nicht so wichtig... aber es gibt ja eben die große Masse an PvP-Hardcore-Spielern. Mich wundert, daß die sich mit so relativ wenig abspeisen lassen, bzw es zulassen, daß oft Quantität mehr zählt als Qualität (in einem Parallel-Thread habe ich gelesen, daß es dort PvP-Rankings gibt, die davon abhängen, WIEVIEL Kämpfe ich pro Tag gewinne... was fürn Unfug ^^). Hoffe das dieser Post mehr Deiner Fragen beantwortet.[/quote] Eine ganze Menge - vielen Dank jedenfalls Und mal schauen... vielleicht versuch ich es ja in TOR (falls ich es dann tatsächlich spielen sollte) ja doch mal wieder PvP. gruß Booth |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |