SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Eure Meinung zu einer instanzierten SWTOR Welt?. (https://www.swnation.de/forum/5498-meinung-instanzierten-swtor-welt.html)

CaptCarnage 21.09.2009 15:16

Eure Meinung zu einer instanzierten SWTOR Welt?.

Ich weiß nicht, ob es schon aufgegriffen wurde bzw. als eigenständiges Thema behandelt wurde.
Trotzdem möchte ich einfach mal die Runde fragen, was ihr von einer Instanzierten Welt haltet.

Für diejenigen unter uns, die nicht wissen wovon ich da rede, erkläre ich es kurz einmal.
Es gibt Spiele (MMO), bei denen man zwar auf einem Server spielt, aber dieser in mehrere "Channels" oder Kanäle unterteilt ist.
Das bedeutet, das es verschiedene "Mirrors" gibt, auf denen man hin und her "switchen" kann.
Wenn es dir also beim Questen bzw Missionen machen in einem Gebiet einfach zu voll wird,
dann wechselst du den Kanal und hoffts das du dort ungestört weiter questen kannst.

Man kann in letzer Zeit beobachten, das sich dieses Prinzip immer grösserer Beliebtheit erfreut.
Spiele wie Age of Conan, Tabula Rasa, AION, Guild Wars oder auch Runes of Magic greifen auf diese Technik zurück,
bei der es in den meisten Fällen um Server Performance geht. Vieleicht unter anderem auch,
damit die Spieler "in Ruhe" ihr Ding machen können.

Aber worum geht es denn in einem MMO? Geht es nicht darum, mit vielen Leuten zusammen "eine" Welt zu erkunden?
Leute zu treffen, Freunden zu helfen und Feinden das Leben schwer zu machen?
Meiner Meinung nach, macht dieses "instanzieren" der Welt das Feeling kaputt. Es raubt mir einfach jegliche Illusion.
Gemeinsam mit Leuten eine Welt zu erkunden, das ist mir wichtig. Ich möchte das Gefühl haben,
immer auf der Hut sein zu müssen, weil der 5 lvl höhere Jedi, den ich gerade aus dem Hinterhalt,
und auch nur mit sehr viel Glück, niedergestreckt habe, jederzeit wiederkommen kann, um sich an mir zu rächen.

Nun, wie seht ihr das? Worauf würdet ihr mehr Wert legen?
Und wenn es eine eine Art von Instanzierung geben sollte, welche?

Kani 21.09.2009 15:23

Also jeder Ladebildschirm der sich vor meinen Augen auftut ist nicht grade eine Wohltat. Und bei instanzierten Spielen wie halt Guild Wars hat mich das immer tierisch gestört, ich habe Guild Wars lange gespielt und ein Feature hat mich tierisch gestört, lediglich eines...die Instanzierung. Ich finde es ist die Schlimmste Erfindung überhaupt und da selbst die Macher von GW daraus gelernt haben, gehen sie mit GW2 wieder andere Wege..nämlich keine Instanzierung mehr.

So long

Kani

SonTyp 21.09.2009 15:34

Jop , ich hätte auch viel lieber open world .
Hat mich auch schon bei Guild Wars gestört...
Aber selbst wenn es dann der fall ist und sie es instanzinieren , fänd ichs auch nich so störend.

[...]

Edit: Martin Eichler

Userx 21.09.2009 15:43

ich finde solch eine Mechanik in ein MMO einzubauen eher störend, auch wen dadurch die Performance verbessert wird hab ich lieber ein Server reset mehr als das ich auf das "Open World" gefühl verzichten möchte.

denkt doch nurmal drüber nach...
were die Technik im frühen WoW mit eingebaut worden, weren nie solche großen schlachten bei Tarren Mill entstanden. ^^

RuneDrogan 21.09.2009 20:44

Zitat:

Zitat von Userx
ich finde solch eine Mechanik in ein MMO einzubauen eher störend, auch wen dadurch die Performance verbessert wird hab ich lieber ein Server reset mehr als das ich auf das "Open World" gefühl verzichten möchte.

Dann kann ich dir versprechen das du fast jeden Tag ein Server Reset haben wirst, denn eine open World im Star Wars universum würde der Performance schaden.... oder stelle dir open world dungeons vor, du wirst nur abkotzen, weil ständig jemand anders vor dir das Dungeon leer geräumt hat.

Ich bin für Instnzierte Dungeons und PVP. PVP sollte aber beides bieten, open und instanziert.

wlud 22.09.2009 00:00

Alles was nicht Dungeon ist sollte offen sein. In den Hauptstädten mag ich schon alle Spieler sehen. Das zerstört total die Atmosphäre wenn man sich mit mehreren Leuten in der Cantina treffen will und dann muss erst jeder die richtige Instanz finden....

siGGah 22.09.2009 00:48

Zitat:

Zitat von RuneDrogan
Dann kann ich dir versprechen das du fast jeden Tag ein Server Reset haben wirst, denn eine open World im Star Wars universum würde der Performance schaden.... oder stelle dir open world dungeons vor, du wirst nur abkotzen, weil ständig jemand anders vor dir das Dungeon leer geräumt hat.

Ich bin für Instnzierte Dungeons und PVP. PVP sollte aber beides bieten, open und instanziert.

Wieso sollten wir Server Resets haben? Haben wir in anderen MMOs wie WoW auch nicht und da gibs auch keine verschiedenen Channels. Und das Dungeons instanziert sind ist ja eigentlich eh standart!

RuneDrogan 22.09.2009 09:32

ok gutes Argument, aber ich denke das swtor größer sein wird.

Marrica_Ono 22.09.2009 09:38

ich finde instanzen nur in einem fall sinnvoll und das ist meiner meinung nach im PvE, wenn man mit einer gruppe in ein lair möchte um dort eine gescriptete story zu erleben.
ich finde durch instanzen geht sehr viel MMO feeling verloren und vorallem dungeons sollten auf jedenfall offen für alle sein um gemeinsam lvln zu können und das gruppenspiel zu fördern.
PvP sollte immer in der offenen welt stattfinden mit ausnahme vielleicht von ein paar battlegrounds die aber auch für jedermann zu betreten sind( ala dark age of camelot).

ich stelle es mir wirklich grausam vor wenn man sich mit bekannten treffen will und man sich erst die richtige instanz suchen muss....das ist ein echter rollenspielkiller.

gruß Lettie

Azathoth 22.09.2009 10:48

Das Open World Gefühl ist für mich eins der wichtigsten Dinge in einem MMORPG.
Um sich in einem MMORPG richtig vertiefen zu können, muss sie die Welt groß und lebendig anfühlen.
Leider enzieht jeder Ladebalken dm Spiel ein bisschen "Magie".

Ich habe Verständnis für Instanzierte Battlegrounds, Dungeons und auch den wechsel von Planeten,
doch mehr wäre absolut zu viel und für die heutigen Verhältnisse unangebracht.
Innerhalb eines Planeten sollte schon jede Taverne,
jedes Gebäude und einfach jedes gebiet ohne instanzierung betretet werden können.
Absoluter Traum wäre ja für mich, dass man tatsächlich ein Gleiter auf einem Planeten betreten kann, mit diesem die Atmosphäre des Planeten verlässt und anschließend mit Lichtgeschwidnigkeit zum nächsten Planeten fliegen kann und das alles OHNE LADESCREEN *träum*

wlud 22.09.2009 11:12

Zitat:

Zitat von Azathoth
Das Open World Gefühl ist für mich eins der wichtigsten Dinge in einem MMORPG.
Um sich in einem MMORPG richtig vertiefen zu können, muss sie die Welt groß und lebendig anfühlen.
Leider enzieht jeder Ladebalken dm Spiel ein bisschen "Magie".

Ich habe Verständnis für Instanzierte Battlegrounds, Dungeons und auch den wechsel von Planeten,
doch mehr wäre absolut zu viel und für die heutigen Verhältnisse unangebracht.
Innerhalb eines Planeten sollte schon jede Taverne,
jedes Gebäude und einfach jedes gebiet ohne instanzierung betretet werden können.
Absoluter Traum wäre ja für mich, dass man tatsächlich ein Gleiter auf einem Planeten betreten kann, mit diesem die Atmosphäre des Planeten verlässt und anschließend mit Lichtgeschwidnigkeit zum nächsten Planeten fliegen kann und das alles OHNE LADESCREEN *träum*

Das geht schon^^. Nur hast du dann statt Ladebildschirm vielleicht Aufzugsfahrten oder die Lichteffekte beim Überlichtreisen (was für eine Wortkonstellation... ekelhaft).
So wie in Mass Effect bei den Aufzügen.
So könnte man nachladen ohne Atmosphäreverlust verbinden. Ein paar Dialoge einbauen während dem Laden oder coole Musik, die man sich aus seiner eigenen mp3 - Liste einbauen kann wie bei GTA.

Ahh.. ich träume schon wieder

eliasvonlovat 22.09.2009 11:29

Ich bin kein Freund von Instanzierungen in der offenen Spielwelt. Zumindest so wie es bei Age of Conan umgesetzt war. Hier exisitierten von einer Region, in der Regel, mehrere Instanzen, was wie schon erwähnt, das Treffen mit Freunden sehr erschwerte. Das Fealing wurde regelmäßig zerstört, gerade im RP, wenn man sich erstmal mit der Technik rum ärgern musste um in die richtige Instanz zu kommen.

Trotzdem halte ich Instanzierung für ein wichtiges Mittel bei der Spielumsetzung und gerade bei der technischen realisierbarkeit eines MMO.

Zur Spielumsetzung: Ich denke gerade wenn man in gewissen Bereichen, wie Story usw, etwas erzählen will, ist Instanzierung ein legitimes Mittel. Ich denke niemand möchte, wenn man gerade einen Teil seine eigene epische Geschichte spielt, das andere daneben stehen und Kommentare ala "Hey, deine Haare sehen sch***e aus" usw haben. Das würde mich persönlich ärgern. Auch sollte es zumindest die Möglichkeit bei Dungeons geben, wählen zu können ob man dies Instanziert mit seiner Gruppe spielen will, oder frei beitritt, also offen für alle. Dies könnte beispielsweise durch verschiedene Eingänge ins Dungeon relisiert werden.

Zur technischen Realisierbarkeit: Im Grunde ist jedes MMO instanziert. Die Frage ist nur auf welcher Abstraktionsebene. Bei SWTOR werden sicher die Planeten eigene Instanzen bilden. Wäre auch technisch unmöglich, wenn sich alle Planeten in einer Instanz befinden würden. Dann würden Aktionen auf einem Planeten, auch Auswirkungen auf die Verbindungsqualität zu allen Planeten haben (Instanzen müssen sich nicht unbedingt auf einem Server befinden). Ich denke persönlich, das zumindestens in SWTOR Instanzierung auf dem Niveau der Planeten stattfinden wird. Die Frage ist hier nur, ob man bei einem wechsel des Planeten, diesen mitbekommt, oder ob es quasi in Echtzeit stattfindet. Also man quasi in einer Zwischeninstanz geparkt wird (vll ein Raumflug) bis alle gegebenheiten des Zielplaneten (andere Instanz) geladen sind. Das wäre meiner Ansicht sicher realisierbar, wenn auch mit einigem Aufwand.

Ich würde mir persönlich möglichst wenig Instanzen wünschen. Leben kann ich mit der Instanzierung, wie oben schon beschrieben, bei den Planeten und auch beim Storydesgin. Hier aber mit abstrichen. Nämlich nur da, wo ein einmaliges Spielgefühl für den einzelnen geschaffen werden soll. Ansonsten sollte mit Instanzierung sparsam umgegangen werden, da es sonst viel Atmosphäre kosten kann.

Liebe Grüße,
EVL

Jordal 22.09.2009 13:56

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Dungens bitte ja. Ich habe keine Lust einer Gruppe zuzuschauen, wie sie einen Oberbösewicht umhaut um dann zu warten bis er wieder auftaucht.

Auf einem Planeten bitte keine Instanzen. Und vor allem nicht immer ein Ladebalken, bevor ich ein Haus betrete!

Zwischen den Planeten braucht man leider einen Ladebildschirm. Aber waren ja schon gute Beispiele dabei, wie man den schön lösen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.