Ich weiß nicht, ob es schon aufgegriffen wurde bzw. als eigenständiges Thema behandelt wurde.
Trotzdem möchte ich einfach mal die Runde fragen, was ihr von einer Instanzierten Welt haltet.
Für diejenigen unter uns, die nicht wissen wovon ich da rede, erkläre ich es kurz einmal.
Es gibt Spiele (MMO), bei denen man zwar auf einem Server spielt, aber dieser in mehrere "Channels" oder Kanäle unterteilt ist.
Das bedeutet, das es verschiedene "Mirrors" gibt,
auf denen man hin und her "switchen" kann.
Wenn es dir also beim Questen bzw Missionen machen in einem Gebiet einfach zu voll wird,
dann wechselst du den Kanal und hoffts das du dort ungestört weiter questen kannst.
Man kann in letzer Zeit beobachten, das sich dieses Prinzip immer grösserer Beliebtheit erfreut.
Spiele wie Age of Conan, Tabula Rasa, AION, Guild Wars oder auch Runes of Magic greifen auf diese Technik zurück,
bei der es in den meisten Fällen um Server Performance geht. Vieleicht unter anderem auch,
damit die Spieler "in Ruhe" ihr Ding machen können.
Aber worum geht es denn in einem MMO? Geht es nicht darum, mit vielen Leuten zusammen "eine" Welt zu erkunden?
Leute zu treffen, Freunden zu helfen und Feinden das Leben schwer zu machen?
Meiner Meinung nach, macht dieses "instanzieren" der Welt das Feeling kaputt. Es raubt mir einfach jegliche Illusion.
Gemeinsam mit Leuten eine Welt zu erkunden, das ist mir wichtig. Ich möchte das Gefühl haben,
immer auf der Hut sein zu müssen, weil der 5 lvl höhere Jedi, den ich gerade aus dem Hinterhalt,
und auch nur mit sehr viel Glück, niedergestreckt habe, jederzeit wiederkommen kann, um sich an mir zu rächen.
Nun, wie seht ihr das? Worauf würdet ihr mehr Wert legen?
Und wenn es eine eine Art von Instanzierung geben sollte, welche?