![]() |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Folgende Szenen... ... ein Jedi / Sith möchte in ein gesichertes Gebäude eindringen. Eine schwer bewaffnete Wache versperrt ihm den Weg. Was macht unser machtempfindlicher Freund jetzt? Ja, natürlich kann er sein Lichtschwert zücken und der Wache eindrückliche Argumente aufführen um doch eingelassen zu werden. Oder aber, er nutzt seine Macht um den Willen seines Gegenübers auszuschalten... "Sie dürfen passieren". ... ein Schmuggler hat ein gewisses Interesse daran, für eine Quest an ein Dokument zu kommen. Dummerweise handelt es sich um Krankenakten und die attraktive Ärztin ist noch im Behandlungszimmer. Natürlich kann auch der Schmuggler seinen Blaster zücken und die angespannte Lage auf dem Medizinsektor weiter zuspitzen. Oder aber, er nutzt seinen Charm im Dialog und überzeugt die Dame ihm die Papiere doch zur Einsicht zu überlassen... "Ich ruf dich an". Um was es mir mit diesen zwei Szenen geht ist recht einfach. Muss man immer kämpfen um vorwärts zu kommen? Beim Schmuggler wurde schon erwähnt, dass es sich um einen sehr charmanten Charakter handelt. Beim Sith dürften viele noch diverse Bilder aus den Filmen im Kopf haben. Es wäre doch klasse im Spiel einen "Skill" pro Klasse zu haben, der sich ebenfalls steigern lässt und das Passieren bzw. Überzeugen von NPCs ermöglicht. Bei diversen Missionen im späteren Spiel könnte das durchaus einen Vorteil haben... wenn man keine Schüsse abfeuert, macht man auch keinen Lärm. Denke das würde einem MMO unheimlich viel Tiefe geben. |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Hm, gute Frage, ich denke es wird ähnlich KoToR einen Stat wie Charisma oder ähnliches geben welcher die "Überedungskünste" des Charakters beeinflusst. Falls nicht halten wir uns einfach an das klingonische Sprichwort.... Dubotchugh ylpummoH! "Wenn dir etwas im Weg ist, schlag es nieder!" |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Ist ein interessanter Ansatz. Ich persönlich würde mich schon sehr freuen, wenn man mit Witz und Raffinesse weiterkommen könnte (zumindest ab und an) und das Licht schwert mal am Gürtel hängen bleibt. Für das Spiel sicher eine Bereicherung, weil es sich so von dem ewigen Gemetzel abheben würde außerdem passt es ja auch zu StarWars. Han versteckt sich auch unter seinen Verschlägen, um unerkannt in den Todesstern zu kommen, bzw. nicht entdeckt zu werden und legt nicht gleich alle Wachen auf dem Flugdeck um (Episode IV). |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Das Beispiel mit Han hinkt auch etwas, auf dem ersten Todesstern waren 26.000 Sturmtruppen sowie 607.360 Soldaten, von den über 20.000Offizieren, Piloten (167.216), Kanonieren (52.276)etc nicht zu reden , da hätte selbst ein Han Solo eher magere Aussichten. Aber gebe euch beiden Recht, zumindest teilweiße sollte es die Möglichkeit geben ohne Kampf durchzukommen, ich denke aber, das wir uns darüber keine Sorgen machen müssen, das wird schon so kommen. |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Zitat:
ein altes sprichwort sagt: "nichts ist unmöglich" |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Währe genial. Schon bei WOW hab ich mich immer gefragt wieso es keine (oder sehr wenige) Quests gibt die man zum Beispiel als Schurke mittels Taschendiebstahl beenden kann. |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Würde mich auf solche Dialog Lösungen auch freuen in denen man Charme, leere Drohungen, Machttricks oder die altbewährte Bestechung einsetzt. Und falls alles nichts hilft kann man dann immer noch zur Waffe greifen. Aber da es ja immer mehrere Lösungsmöglichkeiten geben sollte ist es wohl sehr wahrscheinlich das es diese Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten auch geben wird. Denn immerhin sollen sich ja die Entscheidungen auf den Charakter auswirken. |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn man bestimmte quests auch ohne Gewalt lösen könnte oder es mehrere Möglichkeiten geben würde eine Aufgabe zu lösen. Vielleicht war es die Intension der Entwickler genau das über das bereits vorgestellte Dialog-System zu implementieren. Ich fände es jedoch toll, wenn jede Klasse Spezialfähigkeiten hätte, die sie für eine Gruppe unverzichtbar machen würde. (Man denke an den kleinen R2D2, ohne den Han, Luke und Leia aufgeschmissen gewesen wären.) Damit wären die Gruppen bei Raids auch automatisch sehr heterogen, weil die Gruppe ohne bestimmte Spezialfähigkeiten nicht weiter kommen würde. Sicher könnte es so länger dauern eine Gruppe zusammen zu stellen, auf der anderen Seite wäre das auch spannender und würde die Kommunikation fördern. Grüße |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Zitat:
Fall 1.) Jede Klasse hat etwas was für jede Instanz unentbehrlich ist, das bedeutet aber das man für jede Instanz auch JEDE Klasse braucht und die Sache auch etwas langweilig wäre. Abgesehen davon das die Gruppen auch unnötig groß sein müssten (je nachdem wie viele Klassen es pro Seite gibt und ich gehe hier davon aus das später sicher noch weitere Klassen per Addons kommen werden). Experimente wären nicht möglich, man müsste immer ein vorgeschriebenes Setting haben. Auserdem müsste jede Spezialfähigkeit der Republik auch auf Seiten der Sith verfügbar sein was die Individualität der Klassen etwas einschränkt. Fall 2.) Jede Klasse hat eine Fähigkeit die in einer bestimmten Instanz gebraucht wird. Was bedeuten würde das man ohne diese bestimmte Klasse die Instanz vergessen kann. Im umgekehrten Fall kommt man eventuell nie in diese spezielle Instanz weil man die dafür benötige Klasse nicht spielt. Für beide Fälle gilt: Wenn man lieber mit Freunden spielt statt mit Leuten die man nicht kennt wird es nur unnötig Problematisch. Ich finde der Spieler und sein können sollen mehr zählen als die Klasse die er grade spielt. Was aber gut wäre wenn jede Klasse etwas spezielles könnte was zwar nicht zwingend gebraucht wird, was aber die Kämpfe in Instanzen erleichtern würde. Auf keinen fall so ein 'Jeder kann alles' wie WoW es gerade vormacht. |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone ... jede Klasse könnte ja ihren eigenen Weg haben die gleiche Situation zu meistern. Der eine schleicht sich vorbei, der andere benutzt seine Macht um zu Täuschen, der nächste fliegt mit dem Jet-Pack einfach über das Hindernis hinweg, etc. Wenn man gewzungen wird eine bestimmte Klasse in der Gruppe zu haben um erfolgreich sein zu können, führt das denke ich auch zu mehr Frust als Lust. Ich fände aber gut, wenn man diese spezielle Fähigkeit (durch ständiges Nutzen) trainieren könnte. Wenn man nicht trainiert (sie anwendet), sinkt man im Level (bezogen auf diese Fähigkeit) und kann schwerere Gegner nicht mehr so überwinden. Wenn man fleissig ist, steigert man sein Können und darf sich auch an grössere Gegner ranwagen. So eine Art intelligentes Leveling-System in dem man auch Vergessen kann. |
Mit Macht, Charm und ohne Kanone Ich denke wir wissen doch schon das man nicht immer Kämpfen muss, um voran zu kommen, siehe den Developer Walkthroug der Gameplay Demo. Dort kommt man auch weiter, wenn man den Kaptain am leben lässt. BW wird das schon gut berücksichtigen und es möglich machen nicht nur durch kämpfen weiter zu kommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |