SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos? (https://www.swnation.de/forum/5517-begleiter-muss-nutzlos.html)

Norjena 03.09.2009 12:34

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zuerst, kleine Entschuldigung für den wohl etwas provokanten Thementitel, aber das Thema könnte durchaus noch hohe Wellen schlagen.
Zweitens, mir ist bewusst das es schon einen zweiten ähnlichen Thread gibt, allerdings geht dieser in eine etwas andere Richtung, zudem wird alles nach Seite 1 meist nur gelesen solange diese Seite "aktuell" ist.

Der Orginalthread ist dieser hier http://www.swtor.com/de/community/sh...ad.php?t=63287

Nun zum Thema.
Mir gehts es um folgendes, wie wird die Sache mit den Begleitern wohl richtig gelöst?

Drei grundlegende Dinge dürften hierbei nicht verletzt werden.

1. Begleiter sollten kein Muss sein: Jemand der keinen will, sollten keinen haben müssen. Der Begriff "müssen" ist aber relativ, sobald man zum Beispiel Aufgaben schneller erledigt, im PvP besser ist, oder in einem Raid mehr Schaden macht, herrscht schon ein indirekter Zwang. Und viele Leute welche keinen Begleiter wollen, nehmen ihn/sie dann doch mit...einfach etwas es schneller/besser/leichter geht.

2. Begleiter sollten nicht nutzlos sein: Das heißt sie sollten nicht nur dann ausgepackt werden wenn grade Langeweile herrscht, oder einfach nur Anhängsel sein die nur im Weg rumstehen, oder gerade eine Qeust die Anwesendheit erfordert.
Auch sollten sie keine "Pets" sein.

3. Begleiter sollten "epische" sein: Also einzigartig und wichtig wirken, in KoToR waren eigentlich nur 2 Begleiter "wichtig" der Rest ist normal in der Ebon Hawk vor sich hinvergammelt, stand die ganze in der selben Ecke im Schiff...das war eigentlich ganz und garnicht "episch". Sie sollten wie oben schon gesagt keine Pet sein...sondern richtige Begleiter die mit dem Charakter durch **** und dünn gehen...

Jetzt haben wir 3, zumindest für mich, wichtige Dinge welche sich gegenseitig ausschließen? Oder doch nicht?

1und3 schließen sich gegenseitig aus,
ein Charakter der "episch" und immer dabei ist...wird auch bei Leuten dabei sein welche das nicht unbedingt wollen. Zudem sollten diese Begleiter dann auch nicht wenn sie nicht dabei sind (wenn die Person wirklich keinen mag) einfach "zuhause" warten, denn das wäre kein "epischer" Begleiter mehr, sondern ein Haustier.

1und2 schließen sich gegenseitig ebenfalls aus. Ein nichtz nutzloser Charakter muss logischerweiße eine gewisse Stärke/Kampfkraft besitzten, sobald er/sie diese besitzt ist er/sie aber nichtmehr "freiwillig", sondern verstärkt das Team um ein beträchtliches Maß, Einzelgänger wären also deutlich im Nachteil.

2 und 3 passen jedoch fabelhaft zusammen....sollten Begleiter also einfach für jeden ein "Muss" sein? Ich denke nein...jeder sollte die Wahl haben, was meines Wissens auch schonmal von BW erwähnt wurde.

Wie wird das nun implementiert damit Anhänger/innen aller drei Fraktionen zufrieden sind?
Mein Vorschlag hierzu:

Der "Schlüssel" des ganzen ist die Balance zwischen Spielern mit und ohne Begleiter. Um diese am besten zu gewährleisten und vor allem, ohne eine der drei genannten Regeln zu verletzten stelle ich mir folgendes System vor.

Der/die Begleiter/in wird am Ende einer Qeustreihe "gefunden", diese sollte recht lang sein, und je nach Art des Begleiters eine andere sein.
Dies kann, sagen wir mal mit Lvl 10 passieren. Hier gibt es jetzt den ersten großen Unterschied, wähe ich den/die Begleiter/in oder nicht?

Leute welche mit einem Begleiter spielen werden fortan bestimmte Punkte (Talente o.ä.) auf beiden Charakteren aufteilen, Spieler ohne Begleiter werden diese Punkte in den eigenen Charakter semmeln.

Im Endeffekt läuft es darauf hinnaus das 1normaler Cha+Begleiter genausostark sind wie ein einzelner vonn gepimpter Charakter.

Das ganze ist verdammt schwer zu balancen, auch mit Rüstungen und Waffen etc, oder eventuell gar Klassenkombos...aber es könnte möglich sein, schließlich könnte ja ein einzelner Charakter doppelt so stark sein wie ein normaler (welcher dann den Begleiter hat).

Die Vorrausetzung dafür ist aber ein recht kompliziertes Skillsystem: welches aber gleichzeitig enorme Vielfalt zulässt. Eventuell ließe sich entweder direkt bei Beginn in der Chaerstellung, oder später im Spiel genau einstellen wer oder was der/die Begleiter/in sein wird.
Je nach Spezies/Klasse/Geschlecht oder allem drei gibt es dann kleinere Verzweigungen in der Qeustreihe, gegen Ende hin kommen dann erst die groben Unterschiede, damit das ganze nicht zuviel Aufwand wird.

Ansonsten rennen später alle mit dem/der selben Begleiter/in rum weil für über 100 verschiedene Qeusts einbauen geht nicht...zudem blickt da niemand mehr durch, und eine "Rekrutierungsreihe" fällt ebenfalls weg, das wäre auf keinen Fall "episch".

Ein weiterer Vorteil wäre: Der Begleiter wird, falls gewählt niemals sinnlos daheim rumstehen und warten, sondern wie ein richtiger Begleiter überall dabei sein, es wird also ein wirkich episches Gefühl. Leute die keinen möchten, sind nie gezwungen einen mitzunehmen oder müssen damit "leben" das sie alleine eben weniger oder etwas schwerer/langsamer, erreichen.

RP technisch ließe es sich wohl so lösen, jemand der immer alleine ist, und zum Beipsiel für den Kampf lebt (nehmen wir als Beispiel Darth Maul), wird natürlich viel stärker als jemand der einen Großteil der eigenen Fähigkeiten auf Teamwork oder "soziale Kontakte" verlegt (Beispiel Han Solo und Chewbacca).
Einer der beiden alleine, wäre niemals in der Lage Maul zu besiegen (lassen wir mal die Tatsache mit dem Sith=stärker etc beiseite), beide zusammen hätten sie jedoch.#

Was haltet ihr davon, oder wie stellt ihr euch das System vor?

LordHelmchen 03.09.2009 13:55

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zitat:

Zitat von Norjena
Leute welche mit einem Begleiter spielen werden fortan bestimmte Punkte (Talente o.ä.) auf beiden Charakteren aufteilen, Spieler ohne Begleiter werden diese Punkte in den eigenen Charakter semmeln.

Im Endeffekt läuft es darauf hinnaus das 1normaler Cha+Begleiter genausostark sind wie ein einzelner vonn gepimpter Charakter.

Hallo Norjena,
Bei diesem von Dir geschriebenen Absatz, wäre eine elementare Frage zu beantworten. Wird der Begleiter sofort sterben, wenn dein MAIN-Char schon tot ist?

In WoW hab ich einen Hunter gespielt und wenn man im Kampf gestorben ist, hat sich der Begleiter in Luft aufgelöst. Also wenn ich schon auf Skillpunkte verzichten muss, dann aber bitte so, daß mein Begleiter auch nach meinem Ableben weiter zu Gange ist. Denn bitte was nützt mir das auf Skills zu verzichten, wenn ich wissentlich first Target bin, umgenuked werde und mein Begleiter verschwindet, daß wäre so als würde man gegen einen Kämpfen und man liegt dann sogar schneller am Boden durch fehlende Skills. Obwohl ich mich schon sehr auf Begleiter freue, würde ich in dem Falle sogar auf Jenen gerne verzichten.

Außerdem habe ich gelesen, daß ja Begleiter nie verschwinden, selbst im Gruppenspiel. Man könnte jetzt schon daraus schliessen, daß man z.B. in einem Raid mehr Schaden/Heilung austeilt.

Also so hart wie es jetzt klingen mag aber wer keinen Begleiter haben möchte, muss sich dann wohl damit abfinden etwas schwächer zu sein. Vorallem denken wir jetzt mal an die Pet-Flut, die zur Zeit bei WoW ihre Kreise zieht (nein, spiele kein WoW mehr).Man sieht, selbst ein Pet, was nur stupide neben dir herläuft, bereitet einem sehr viel Freude, was wird das dann wohl für ein Ereignis sein, wenn ich an die SWTOR-Begleiter denke? Es ist Fakt, die Masse steht auf Begleiter und die Masse regelt Angebot und Nachfrage.

Moran 03.09.2009 14:11

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Halte ich garnichts von , wieso soll ich meine Punkte mit dem begleiter teilen? sehe da keinen Sinn weil der Begleiter nie sogut wie ich sein wird und es Unfair ist wenn einer ohne Begleiter stärker ist . Der Begleiter ist nähmlich immernoch ein Npc den man leicht austricksen kann.

Norjena 03.09.2009 14:18

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Der Begleiter muss am Leben bleiben, das ist klar, sonst wäre das ganze nutzlos, dann würde jeder PvP Spieler ohne Begleiter rumrennen, weil jeder mit Begleiter das reinste Opfer wäre, einfach Hauptcha umhauen>fertig....das wäre sinnlos.

Ich selbst möchte auch Begleiter, allerdings ist es auch "seltsam" sagen wie mal so, wenn alle im Doppelpack rumlaufen, dann geht dieses "neue" epische Gefühl schnell wieder flöten, das ist wie man in Wow jeder Klasse ein permanentes Pet geben würde...das wäre 2 Wochen super, und danach eben ganz normal.

Ich denke auch, das viele lieber ohne Begleiter rumlaufen, wie groß der Unterschied zwischen den 2 Fraktionen ist, ist unklar.

Auch sollte man bedenken, ein Cha+Begleiter dürfte schwerer zu steuern sein, als ein einzelner Cha, da das Spiel ja anscheinend nicht allzu kompliziert werden soll, wäre eine Option einen einzelnen Charakter zu besitzen, ohne gleich in der Stadt warten zu dürfen eine gute Option.

Selbst man den Begleitern gewisse Verhaltensweißen "beibringen" kann, sie werden nicht immer richtig reagieren...

An Moran, wer sagt das der Begleiter stärker, oder gleich stark ist? Er/sie kann immernoch schwächer sein, nur beide, Cha+Begleiter zusammen, haben dann keinerlein Nachteile, bzw sogar kleine Vorteile gegenüber Leuten welche keinen Begleiter haben. So ist es gedacht..war wohl nicht ganz so gut formuliert.

Am Ende solls ca so aussehen.

100% Kampfkraft>einzelner Cha ohne Begleiter

ca60-75% Kampfkraft ein Cha ohne Begleiter
ca40-25% Kampfkraft der Begleiter, je nach "Skillung etc)

Das ganze würde dann auf ca 100% für beide hinauslaufen .

Die einzige Option wäre>Begleiter für alle, als muss.

Moran 03.09.2009 14:23

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Sie haben ja schon gesagt man muss keinen Begleiter haben wenn man nicht will und ich würde halt sagen die die keinen nehmen müssen damit Leben. Wäre auch Unlogisch wenn Ein Bounty Hunter nicht an seine Grenzen gehen kann weil er einen Partner hat aber der andere Bounty Hunter ja obwohl er keinen Partner hat.

Norjena 03.09.2009 14:27

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zitat:

Zitat von Moran
Sie haben ja schon gesagt man muss keinen Begleiter haben wenn man nicht will und ich würde halt sagen die die keinen nehmen müssen damit Leben. Wäre auch Unlogisch wenn Ein Bounty Hunter nicht an seine Grenzen gehen kann weil er einen Partner hat aber der andere Bounty Hunter ja obwohl er keinen Partner hat.

Eine gewisse Logik hat es schon, jeder hat die selbe Zeit und "Energie", je nachdem was man mit beidem anfängt kommt etwas raus.

Zerlege ich den ganzen Tag Tontauben oder ähnliches um noch schneller und besser mit dem Blaster zu werden, oder schenke ich einen Teil meiner Aufmerksamkeit jemand der mich begleitet? Übe mit dieser Person...arbeite am perfektem Teamwork etc?

Es gibt schon Unterschiede, die müssen ja nocht 50/50, sondern vl nur 80/20 sein...

Zerodyme_Shan 03.09.2009 18:10

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Also bei KotOR waren die Begleiter genauso stark wie der Spieler (abgesehen davon dass der Spieler natürlich immer die beste Ausrüstung anhatte)
Das hieße dann ja Charakterstärke x 2

Amonbell 03.09.2009 19:48

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Also das Begleiter kein Muss sind hat Daniel Erickson in unserem Videointerview von der Gamescom schon bestätigt. Er hat gesagt man kann auch komplett ohne spielen, wenn man das möchte, ist dann aber natürlich schwieriger.

Zerodyme_Shan 03.09.2009 20:28

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zitat:

Zitat von Amonbell
Also das Begleiter kein Muss sind hat Daniel Erickson in unserem Videointerview von der Gamescom schon bestätigt. Er hat gesagt man kann auch komplett ohne spielen, wenn man das möchte, ist dann aber natürlich schwieriger.

Es gibt auch einen guten Grund, warum man es auch allein spielen kann: Was ist wenn die Verbündeten einem ausgehen?
Denn es heißt ja von offizieller Seite auch, dass man seine Verbündeten vergraulen kann. Wenn alle die Nase voll von einem haben muss man eben alleine klar kommen.

Amonbell 03.09.2009 20:36

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Hehe, das stimmt, so hab ich das noch garnicht betrachtet.
Die wahren Kopfgeldjäger und Sith werden dann ja sowieso alleine durch die Gegend streifen

MrSkyvalker 03.09.2009 22:03

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zitat:

Zitat von Amonbell
Hehe, das stimmt, so hab ich das noch garnicht betrachtet.
Die wahren Kopfgeldjäger und Sith werden dann ja sowieso alleine durch die Gegend streifen

Nein eher nicht. Warum sollte es nicht auch böse Begleiter geben? Die zB bei den Entscheidungen eines Jedi's das Weite suchen würden

Zerodyme_Shan 04.09.2009 17:13

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Ich bin vor allem gespannt ob es HK-47 wohl wieder als Begleiter geben wird. Und falls ja, ob nur eine bestimmte Klasse ihn trifft. Das wäre für mich das schlagende Argument in der Klassenwahl.

Mendon 07.09.2009 14:34

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Vorwiegend lege ich eigentlich mehr Wert auf eine Begleitperson die ein Anderer Player wäre sprich nen Teamkollegen den man mal eben kennegelernt hat und bei dem es nicht sicher ist ob du ihn jemals in der Galaxie wieder antreffen wirst. Aber wenn das mit den Begleitern sich gut umsetzt nehme ich mir eventuell auch einen. Ich stehe dem mal noch offen gegenüber. Vor allem ein Droide hätte so seinen nutzen und so einen HK der gerne mal über seinen Meister scherzt oder immer am liebsten gleich dein gegenüber terminieren möchte und du ihn als einziger abalten kannst wäre recht amüsant.

vetterka 07.09.2009 16:22

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Abgesehen von Norjenas schöner Zusammenfassung der generellen Begleiter-problematik was könnte den außer den unvermeidlichen Droiden: Astromech, Protokolldroide, und oder Killerdroide ein Begleiter sein ?
Ok ein stranger Alienfreund für den Schmuggler...
Aber was wäre denn z. Bsp. ein Sidekick für den Trooper ?

Xidia 07.09.2009 16:32

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Kleine Sonde,die das Gebiet erkundet z.B.
Droide der für Munition sorgt oder kleine Verletzungen heilt.
So was würde zum Trooper passen,oder halt noch ein Trooper der ein Rückendeckung gibt^^

Zerodyme_Shan 08.09.2009 20:28

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Irgendein andere Militär-Fuzzi.

Norjena 08.09.2009 20:55

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Ein Putzdroide damit das Plastik immer glänzt : ?

Eventuell wärs auch nicht schlecht wenn mal jemand etwas genauer auf Thema eingehen würde...die Diskussion kommt sowieso, spätestens wenn genaures bekannt ist...

Zerodyme_Shan 08.09.2009 21:16

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Also ich fühle mich in Versuchung geführt, so viele Begleiter wie möglich zu sammeln, einfach weil jeder einzelne von ihnen eine Geschichte haben wird, die man eventuell durch Quests erfahren oder vertiefen kann.
Das fand ich schon bei KotOR das beeindruckendste Feature.

vetterka 09.09.2009 00:00

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Ja sorry Xidia, aber deine Sonde/Versoorgungsidee kommt glaube ich nicht ganz an das Begleitersystem heran.
Denn um dienstbare Geister scheint es Bioware ja nicht zu gehen. Sondern um interagierende Gefährten.
Klar läuft es irgendwann Guides der Sorte : Begleiter X Kann ab Lvl Y dies und das, und ist somit besser als Begleiter Y der bloß jenes kann.
Und die Versuchung Begleiter wie Facebookfreunde zu sammeln ist ja auch nicht gerade eine berauschende Aussicht Aber interessante Begleiterquest wären schon was feines.
Wie sovieles ist die Sache halt noch extrem nebulös...

Zagan 09.09.2009 00:07

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Ich als angehender Jedi Spieler werde mir Yoda unter den Nagel reissen und mit ihm die Welt Herrschaft an mich reissen!

Ähmm.... Pinky...lass das ....

Aber mal im ernst, ich lass das Thema: Begleiter, auf mich zu kommen und wenn ich später keinen haben sollte, dann bringt mich das auch nicht um

Sollte der Begleiter natürlich einem IG irgendwelche vorteile verschaffen ( Buffs , Schaden , Heilung , sonstiges ) fände ich das wiederum etwas schade denn,dann wird man gezwungen einen haben zu müssen, damit man nicht unterlegen ist.

Xidia 09.09.2009 00:19

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Laut Bioware,kann man auch auf Begleiter verzichten.
Nur wirds dann halt schwerer,was ja nicht schlecht sein muss,eher gut.
So kann man alles aus seiner Spielfigur rausholen.
Wer es gemütlicher mag,nimmt halt ein Begleiter mit der mit drauf ballert

Und mit Kotor,gut da konnte man ja auch nur 2 Begleiter mitnehmen.
Aber jeder hatte eine eigene Geschichte und Fähigkeiten.Manche Fähigkeiten waren ähnlich,aber es kam ja auf die Story an.
So gesehen war das schon episch.

Sicher hätte ich auch am liebsten alle mitgenommen,ging aber nicht.

So wird es hier jetzt sicher auch sein,man lernt im laufe des Spiels, NPC kennen die ein begleiten möchten,aus welchen Gründen auch immer.
So hat wieder jeder Begleiter seine eigene Geschichte.
Mein Charakter findet durch Quests und Abenteuer ,Gefährten die ihn begleiten.
Das klingt doch toll,und wie gesagt,man muss ja nicht mit den rumlaufen,es geht auch ohne ,ist dann nur schwerer.

Norjena 09.09.2009 08:41

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zitat:

Zitat von Xidia
Laut Bioware,kann man auch auf Begleiter verzichten.
Nur wirds dann halt schwerer,was ja nicht schlecht sein muss,eher gut.
So kann man alles aus seiner Spielfigur rausholen.
Wer es gemütlicher mag,nimmt halt ein Begleiter mit der mit drauf ballert

Das Problem daran ist, selbst beim lvln, wer lvlt schon sagen wir, 5 statt 4 Wochen nur weil er/sie keinen Begleiter möchte?

Oder was ist wieder in Flashpoints, Instanzen, Raids, oder PvP? Wer will schon immer hören müssen "Nimm nen Begleiter mit weil du dann mehr XX machst", oder wer möchte schon immer verlieren weil im PvP die meisten im Doppelpack rumrennen?

Das ist ja das Problem, zu sagen "man muss keinen mitnehmen" ist genau wie "du musst ja keine Rüstung/Waffe anziehen wenn sie dir nicht gefallen".

Man muss es nicht, aber dennoch tut es jeder, oder wird indirekt durch die Com dazu "gezwungen".

Und die Begleiter in KoToR fand ich nicht grade episch, die sind ja alle in der Ebon Hawk verschimmelt weil ich sowieso nur Bastila und die Cathar dabei hatte, die waren eben besser...und nachdem Bastila gefangen genommen wurde, Jolee oder wie der gute hies.
Episch wäre für mich Han und Chewie, Luke/Anakin etc mit C3PO und R2D2.

Xidia 09.09.2009 10:33

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Vieleicht ,kann man in Spieler Gruppen gar keine Begleiter mitnehmen.
Oder auch im PvP ,das man die da gar nicht nutzen kann.
Bis jetzt ist einfach noch zuwenig bekannt ,mit der Begleiter Funktion.
Es gibt ja nur ein Video ,glaub Teil 1 oder wo das war,wo man einen Begleiter sehen kann,der auch etwas mit rum schiesst.

Und nochmal zu Kotor,Mission und Zallbaar z.B. waren wie Han und Chewbacca
Der kleine Astromech Droide und HK 47 waren wie R2D2 und C3 PO.
Sicher hat man die seltener mitgenommen ,als die Jedis,weil die halt keine Machtsprüche drauf hatten ,Blasterschüsse abwehren oder sich per Macht heilen konnten.
So gesehen hätte man nur Jedis als Begleiter einbauen müssen,aber es ging ja um die Story,die Geschichte von jeden einzeln Begleiter und nicht wie ich am schnellsten durch die Sternenschmiede Roxxor.
Aber das ist im Film ja auch so gewesen,z.B. als Han von Vader gefangen genommen wird in der Wolkenstadt.
Han schiesst auf Vader ,der hebt seine Hand wehrt die Blasterschüsse ab,so das wars.

Durch die verschiedenen Begleiter in dem Spiel,gab es ja extra Quests.
Auf Tantooine z.B. wird Mission Bruder von den Sandleuten gefangen gehalten.
Die Quest bekommt man aber nur wenn auch Mission in der Gruppe ist.
Und man sich schon mit Mission über ihr Leben unterhalten hat.
Und so war das ja mit allen Chars.

Zerodyme_Shan 09.09.2009 10:56

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Also ich muss ja zugeben dass Jolee, Juhani und Bastila bei mir meistens die Hawk gehütet haben. Ganz einfach weil ich leiber Fernkämpfer dabei hatte, die mich von hinten unterstützt haben. Taktik

Zagan 09.09.2009 12:49

Sind Begleiter ein muss? Oder nutzlos?
 
Zitat:

Zitat von Norjena
Das Problem daran ist, selbst beim lvln, wer lvlt schon sagen wir, 5 statt 4 Wochen nur weil er/sie keinen Begleiter möchte?

Oder was ist wieder in Flashpoints, Instanzen, Raids, oder PvP? Wer will schon immer hören müssen "Nimm nen Begleiter mit weil du dann mehr XX machst", oder wer möchte schon immer verlieren weil im PvP die meisten im Doppelpack rumrennen?

Das ist ja das Problem, zu sagen "man muss keinen mitnehmen" ist genau wie "du musst ja keine Rüstung/Waffe anziehen wenn sie dir nicht gefallen".

Man muss es nicht, aber dennoch tut es jeder, oder wird indirekt durch die Com dazu "gezwungen".

Und die Begleiter in KoToR fand ich nicht grade episch, die sind ja alle in der Ebon Hawk verschimmelt weil ich sowieso nur Bastila und die Cathar dabei hatte, die waren eben besser...und nachdem Bastila gefangen genommen wurde, Jolee oder wie der gute hies.
Episch wäre für mich Han und Chewie, Luke/Anakin etc mit C3PO und R2D2.

Genau diese Problematik hatte ich damit gemeint


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.