Antwort
Alt 25.08.2009, 13:00   #1
Gast
Gast
Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Wie bekannt ist, wird es in SWTOR möglich sein einen Begleiter an seiner Seite zu haben.

Soweit ist ausserdem bekannt...
  • man kann aus verschiedene Begleitern "auswählen"
  • man darf mehr als einen Begleiter "besitzen", aber jeweils nur einen auswählen / aktiviteren
  • man wird mit seinem Begleiter interaggieren können (bis hin zu Beziehungen zwischen Spieler-Charakter und Begleiter)
  • Begleiter werden auf die eigenen Entscheidungen reagieren
Was erhofft ihr euch von dieser Option in SWTOR? Was wünscht ihr euch, dass euer Begleiter kann?

Ich für meinen Teil hoffe, dass es eine schöne Quest-Reihe gibt in der
man seinen Begleiter "findet". Diese sollten nicht automatisch zu einem Begleiter führen. So sollte man sich z.B. für den "guten Weg" entscheiden müssen, d.h. seine Entscheidungen entsprechend formulieren, damit man am Ende ggf. einem Soldaten geholfen hat, der sich als Dank anschliesst. Andere Spieler, die sich der "dunklen Seite" verschreiben, werden durch ihre Auswahl diesen Begleiter nicht erhalten... aber ggf. einen anderen.

Schön wäre es, wenn Begleiter mit dem eigenen Charakter mitwachsen. D.h. entweder ebenfalls über einen Level (und ggf. Skillpunkte) verfügben, oder basierend auf der Gesinnung des Spielers zusätzliche Fähigkeiten in den Dienst des Spielers stellen (oder eben nicht). Auch sollte es eine Belohnung geben, wenn man ständig nur einen und den selben Begleiter nutzt. Je nach Spielzeit an der Seite des Charakters, sollte es hier weitere Boni geben.

Als Funktionen sollten Begleiter nicht nur die 08/15 DDs sein, d.h. nur Schaden austeilen können. Sie sollten vielmehr unterschiedliche Fähigkeiten haben. Wenn ich also mehr Heilung benötige, nehme ich mir einen Begleiter mit, der hier entsprechende Fähigkeiten hat. Wenn ich wen benötige, der mir den Rücken freihält, such ich eher einen Begleiter der NPCs kontrollieren kann, etc.

Die Begleiter sollten natürlich auch ausgerüstet werden können. Wenn ich also eine neue Rüstung finde (oder herstelle), sollte mein Begleiter diese auch anziehen können. Sonst sehen am Ende des Tages alle Begleiter gleich aus.

Zur Steuerung hoffe ich, dass der Spieler direkt Einfluss auf die Fähigkeiten des Begleiters ausüben kann, ggf. durch eine zweite Icon-Leiste mit den Skills des Helfers. Dadurch könnte man die Fähigkeiten optimal der Situation angepasst nutzen.
 
Alt 25.08.2009, 13:30   #2
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Ich bin da mit dir größtenteils einer Meinung.

Die Begleiter sollten sich dem Spieler durch Abschluss einer Quest unter bestimmten Bedingungen anschließen, z.B. nachdem man ihnen geholfen hat.

Was Ausrüstung und Fähigkeiten angeht, würde ich mir wünschen, dass die Begleiter Klassen haben, sowohl die spielbaren als auch weitere (ähnlich wie bei KoTOR), und entsprechende Fähigkeiten haben und Ausrüstung tragen können, die man natüröich wechseln kann. Welche Möglichkeiten zur Individualisierung zur Verfügung stehen, wäre dann die nächste Frage. Ich würde sagen: Talentpunkte, verschiedene Fähigkeiten durch Gesinnung und Spielereinfluss, annäherend freie Ausrüstungswahl. (Sinnvolle Einschränkungen sind ok.)

Zur Steuerung:
Man könnte eine zweite Leiste haben, die eine direkte Steuerung ermöglicht, dazu die Möglichkeit aus mehreren Grundeinstellungen für das Verhalten zu wählen, als grobe Vorgabe, wie der Begleiter handeln soll.
 
Alt 25.08.2009, 13:33   #3
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Bin für die Creature Handler Variante (swg)
Je mehr Skills/Erfahrung man im Umgang mit den Kreaturen hat, desto mehr kann man Ihnen beibringen. Auch ist bei Steigender Erfahrung das fangen/tamen von größeren Kreaturen möglich.
 
Alt 25.08.2009, 13:38   #4
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Zitat:
Zitat von Exuyar
Bin für die Creature Handler Variante (swg)
Je mehr Skills/Erfahrung man im Umgang mit den Kreaturen hat, desto mehr kann man Ihnen beibringen. Auch ist bei Steigender Erfahrung das fangen/tamen von größeren Kreaturen möglich.
Das System mag gut sein, lässt sich aber nur schwer auf "menschliche" Begleiter anwenden.
 
Alt 25.08.2009, 13:42   #5
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Natürlich geht das

Mehr Sympathie oder mehr Charisma = mehr Loyalität des Begleiters und somit auch mehr Skills/ bessere Begleiter bzw stärkere etc.
 
Alt 25.08.2009, 13:54   #6
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Zitat:
Zitat von Exuyar
Natürlich geht das

Mehr Sympathie oder mehr Charisma = mehr Loyalität des Begleiters und somit auch mehr Skills/ bessere Begleiter bzw stärkere etc.
Das klingt in meinen Ohren nicht sinnvoll. Vor allem "bessere Begleiter bzw. stärkere". Wenn die Begleiter unterschiedlich gut sind, ist der Sinn verloren. Es sollen ja schließlich ausdrücklich keine "Pets" sein, sondern Freunde und Gefährten, die dich begleiten.

Das System, das du dir vorstellst, wäre eher für Begleiter gut, die man einfach so als "Werkzeug" dabeihat, so wie die Jägerpets oder Hexer-Dämonen in WoW. Die Begleiter sollen aber in der Geschichte des Charakters eine Rolle spielen und eine Beziehung zu ihm haben.




Dazu übrrigends gerade in einem Interview von SWTOR-Welten mit Rich Vogel gelesen:

SWTOR-Welten: Kannst du uns näheres über die Begleiter erzählen?

Rich Vogel: Ja, es wird Spieler-Begleiter geben, jedes BioWare Spiel hat Begleiter, es ist kein Pet/ Begleiter im klassischen Sinne (zB: Jäger-Pet in WoW), sondern es ist viel eher ein Gefährte. Diese werden euch helfen, euch assistieren. Außerdem wird es bei erfüllten Aufgaben oder im weiteren Verlauf der Geschichte solche Gefährten als Belohnung geben. Also wird man es definitiv mit unterschiedlichen Gefährten zu tun bekommen, doch mehr gibt es momentan nicht zu berichten.[/quote]Hier steht auch mal was dazu, wie man an die Begleiter kommt.
 
Alt 25.08.2009, 14:02   #7
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

/signed @ eauxfolles

Habe so ziemlich die selben Einstellungen bzw. Erwartungen.

Was natürlich auch ein Hit wäre, wenn der Companion tatsächlich mit dir streitet oder sich sogar verfeindet, um dann später wieder Seite an Seite zu kämpfen, oder eben auch nicht

Ich denke durch Companions wird das Solo (vlt. auch Gruppenspiel) sicher um einiges lustiger/ spannender/ etc.
Bin sehr neugierig wie das BioWare dann final umsetzt.
 
Alt 25.08.2009, 14:10   #8
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Ich freue mich auch sehr auf dieses Feature, hoffe aber das er eigenständig ist. Wenn man ihn selbst steuern könnte käme nur wieder dieses Pet-Gefühl auf.
 
Alt 25.08.2009, 14:20   #9
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Hallo Zusammen,

wie Ihr wahrscheinlich schon gelesen habt ist ja wohl schon ein Begleiter bekannt, hier eine Kopie des Textes:

Dashade
Die Dashade sind große Reptilien mit dunkler Haut und mächtigen Klauen. Sie sind von Natur aus resistent gegen den Einsatz der Macht und radioaktive Strahlung. Gerade deswegen werden sie oft als Kampflehrer für die Jedi oder als Auftragsmörder für die Sith eingesetzt. Aufgrund ihrer aggressiven Art sind sie allerdings eher den Sith zugetan.

Der letzte Satz könnte die Frage aufwerfen, ob es ein Sith einfacher im Umgang mit den Dashade hat, also das dieser Begleiter sich eher gegen einen Jedi stellt, als gegen einen Sith.
Habe auch mal gelesen, leider finde ich den Text nicht mehr, daß wenn man z.B. so eine Art Consul als Begleiter hat, andere Spielinhalte frei werden, an die man sonst nicht kommen würde, da seine Überredungskünste gegnüber NPC's besser sind. Da ich aber nicht weiss, ob diese Art Begleiter bestätigt ist, könnte das auch Wunschdenken sein. Da es aber eh verschiedene Arten von Begleitern geben soll, wird jeder seine Stärken und Schwächen haben und somit liegt es wiederrum am Spieler, auf welche Stärken er Wert legt und auf welche er verzichten kann.

Eine Questreihe für einen Begleiter würde ich auch gern im Spiel antreffen. Es ist ja so Leute, ein mmorpg sollte mich nach meiner Meinung nach fordern und beschäftigen. Ich mag es nicht wenn einem alles entgegenkommt, ohne grossartig etwas dafür zu tun. Ausrüsten soll man die Begleiter eh können, hier würde das Thema Rüstungen färben evtl. auftauchen um die Individualität zu gewährleisten, könnte aber auch darauf verzichten, wenn es genügend Rüstungen für Begleiter oder Spielercharaktere gibt, damit wie schon "eauxfolles" sagte nicht alle Begleiter gleich aussehen.
Fazit: Solange der Begleiter mehr tut als nur dumm hinter einem her zu laufen, dann bin ich eh schon zufrieden, denn das ist schon eine riesige Steigerung gegenüber anderen mmorpg's.
 
Alt 25.08.2009, 14:26   #10
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Zitat:
Zitat von LordHelmchen
....daß wenn man z.B. so eine Art Consul als Begleiter hat, andere Spielinhalte frei werden an die man sonst nicht kommen würde, da seine Überredungskünste gegnüber NPC's besser sind.
Vielleicht kann man als so eine Art Autopilot für Dialoge verwenden. Wenn man mal keine Lust auf lange Diskussionen hat und einen Abend einfach nur metzeln will, übernimmt er das reden.

Mir würde das gefallen
 
Alt 25.08.2009, 19:12   #11
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Ich hätte da lieber einen Gungan als Begleiter; hätte man viel Spass, wenn mal wieder was schief geht. So ´ne Art Leroy

Aber leider:

"Gungans no dyin' witout a fight, Wesa warriors."
―Jar Jar Binks
 
Alt 25.08.2009, 19:20   #12
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Zitat:
Zitat von Leber
Ich hätte da lieber einen Gungan als Begleiter (...)
Im englischen Board hat sich jemand die Gungans in SWToR so vorgestellt:

The Gungan:
Desparate times call for desparate measures. Fighting a losing war, the Republic is willing to take any help they can get. And we do mean ANY help. The Gungans from the planet Naboo are willing to fight for the Republic. Outfitted with Rocket Launchers, Grenades, C4, and other explosives by officers that pray that they blow themselves up, these amphibious terrors are unleashed upon the unprepared Sith forces. Sometimes they annoy the enemies to death. Sometimes they accidentaly blow them up. Sometimes they accidentally blow THEMSELVES up. On VERY rare occasions, they manage to win. But most of the time, they are just shot to pices. Thank the Lord.[/quote]
 
Alt 25.08.2009, 19:25   #13
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Genial! So sollen sie sein!

But most of the time, they are just shot to pices. Thank the Lord. ROFL
 
Alt 26.08.2009, 05:51   #14
Gast
Gast
AW: Companions (Begleiter) und Erwartungshaltung

Das Board wird irgendwie immer bunter Übertreibts doch nicht so mit den Colorcodes sonst wirds bestimmt bald abgeschaltet.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ItemegoistendiebeböseMenschen und Begleiter CerebresX Allgemeines 63 05.12.2011 16:05
Begleiter und Berufe Mordagh Allgemeines 3 30.11.2011 17:03
Crewskills und Begleiter losschocken Baxitus Allgemeines 7 03.10.2011 19:49
Begleiter und Dronen? Fearze Allgemeines 1 20.09.2011 19:30
Tarnung und Begleiter ChristianM Imperialer Agent 16 26.07.2011 15:11

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

bald gungans bei swtor?