SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   PVE und Raids (https://www.swnation.de/forum/5535-pve-raids.html)

Nachtwesen 29.08.2009 19:41

PVE und Raids

Als zum Beispiel Lotro oder Aoc rauskamen waren massenweise (bis in die Millionen) Leute von Wow weg um was zu tun? Bald wieder zurückzukehren weil die beiden im Prinzip auch nicht anders waren als wow.[/quote]Falsch. Weil World of Warcraft schlicht und ergreifend für viele mehr Spieltiefe hat.

Und du willst jetzt erklären das jedes neue MMO genau dieselben mechaniken einbauen soll? Um was zu erwirken? Das es sich jeder ansieht und dann wieder zu wow zurückkehrt weil er da ja eh schon die Leute kennt und Star Wars auch nix anderes ist ?[/quote]Falsch. Du hast meinen Text nicht verstanden und hast das entscheidene ausgelassen.

Der MMO Markt ist voll. Die werden es nur dann überleben wenn sie bieten, was sich bewehrt hat UND ZUSÄTZLICH AUCH NOCH NEUES VOSTELLEN.[/quote]So ist es gemeind.

Es ist sehr schwer ein Spiel als WeltkriegsShooter zu verkaufen wenn du die Waffen entfernst.

Wie ich schon sagte, das farmen hat mit ausdauerndem Content, nichts zu tun, das farmen für Raids, ist nur ein Beschäftigungsmittel, mit schweren Raids, oder deren Dauer hat es wenig, bis garnichts zu tun.[/quote]Ok verstehe was du meinst. Dann bleiben wir mal dabei der eine mag es, der andere nicht... Für mich ist es halt ein Faktor der dazu gehört.

Edit...der schnelle Tod für ein Spiel? Nur weil es keine 11Millionen realittätsfremde Suchtis spielen muss ein Spiel nicht tod sein. Guild Wars kostet nichtmal was im Monat und bringt noch immer Geld, und NICHTS! Von dem was du ansprichst muss man dort tun. Und GW2 ist in der Entwicklung, und auch dies wird nichts im Monat kosten (und es gibt keine Itemshops).[/quote]"Realitätsfremd" kommt aus den Medien und ist zu pauschal. Es gibt ganz andere Gründe warum so viele Spieler WoW zocken. Ich hab neben WoW noch Freunde getroffen, Gitarre gespielt, gesoffen lol... Also das mit dem "WoW´ler sind suchtis" ist ganz einfach eine Medien Horrorgeschichte, weil diese es nicht einsehen können das man mit einem Medium wie dem Internet nun mal "zuschauer" verliert.

AoC läuft noch, Herr der Ringe läuft, auch Warhammer...sie laufen alle noch, und alle bringen Geld in die Kassen der Firmen.[/quote]Aber nicht das Geld, welches sich Publisher erhoffen. Solche Meldungen ließt man eben oft. Und du glaubst doch wohl nicht selbst das BioWare nur den StarWars Fan und den Roleplayer im visier hat?

Fakt ist wir kommen hier so nicht weiter.
Wie gesagt respektiere ich andere Meinungen. Aber ich denk da etwas anders drüber.

Moran 29.08.2009 19:43

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von wlud
Mich würde wirklich interessieren wieviel Leute das wirklich wollen^^.
Als zum Beispiel Lotro oder Aoc rauskamen waren massenweise (bis in die Millionen) Leute von Wow weg um was zu tun? Bald wieder zurückzukehren weil die beiden im Prinzip auch nicht anders waren als wow.
(ich rede jetzt nicht von RP-Spielern, die sind ja bei Lotro gut aufgehoben^^).

Und du willst jetzt erklären das jedes neue MMO genau dieselben mechaniken einbauen soll? Um was zu erwirken? Das es sich jeder ansieht und dann wieder zu wow zurückkehrt weil er da ja eh schon die Leute kennt und Star Wars auch nix anderes ist ?

Was ist da bitte wünschenswert daran? Und um genau das zu verhindern bleibt Bioware gar nichts anderes übrig als Langzeitmotivation und Spaß zu erzeugen ohne auf genau die gleichen Prinzipien auszuweichen.

Ich kann jeden aktiven wow spieler verstehen der sich Tor anschauen wird und wieder zurückkehrt (dort in wow kennt er die leute, soviel Arbeit steckt in seinen Chars und so weiter und so weiter...), falls es nichts neues gibt was auch wirklich spaß macht (und einem so gar nichts anderes übrig bleibt als zu bleiben).

D.h. Bioware MUSS von den alten Konzepten weggehen, wenn sie einen Abgang verhindern wollen.

Von AoC sind sie weg weil es keinen Endgamecontent hatte und Buggy war hoch 3 den Fehler wird Bioware aber sicher nicht begehen, Endgamecontent ist das wichtigste am Mmo.

Und ich finde hier hängen vielzuviele an alten Formen fest, es wird KEIN Star Wars Galaxies wacht endlich auf , alten Träumen hinterherhängen bringt nichtsmehr. Alleine der Ausdruck Blizzard Gehirnwäsche , Oh man . Ich habe bisher jedes Bioware Spiel gespielt und dieses soll nicht nur Fans ansprechen sondern die Masse. Bringt eh nichts zu diskutieren weil hier vielzuviele Sturköpfe sind die nichtmal Ansatzweise von ihren "Träumen" weichen wollen<.<
Hört sich vielleicht ein bisschen fiess an aber die wollen nicht nur Fans die wollen Kohle und die gibt die Masse.

wlud 29.08.2009 19:50

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Moran
Von AoC sind sie weg weil es keinen Endgamecontent hatte und Buggy war hoch 3 den Fehler wird Bioware aber sicher nicht begehen, Endgamecontent ist das wichtigste am Mmo.

Das hoff ich auch, Aoc war echt ein K(r)ampf! Nicht zuletzt weils bei mir fast einmal pro Stunden abgestürzt ist...da warte ich auf Tor lieber noch ein paar Monate länger^^.

@Nachtwesen
Es ist gar nicht falsch, dass die Leute reihenweise zu Lotro und Aoc gegangen sind als die draußen waren (erinnere dich an die Meldungen) und wenn man dann beide Foren (in meinem Fall die Lotro und Aoc - Foren) verfolgt hat waren es genau die Gründe warum wieder so viele zurück sind (zumindest haben die das dort alle behauptet). (Und im Aoc Fall hauptsächlich die Bugs, das ist leider wahr...)

Farmen ist für dich offenbar ein essentieller Pfeiler fürs Raiden ohne den es nicht geht. Ok. Für mich ein Pfeiler ohne den es gehen muss^^. Aber ich schließe mich dem an, was das betrifft hats wohl keinen Sinn, wir können noch tagelang so hin und her schreiben^^.

In jedem Fall: Möge die Macht mit Euch sein!

Norjena 29.08.2009 20:01

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Moran
Und ich finde hier hängen vielzuviele an alten Formen fest, es wird KEIN Star Wars Galaxies wacht endlich auf , alten Träumen hinterherhängen bringt nichtsmehr. Alleine der Ausdruck Blizzard Gehirnwäsche , Oh man . Ich habe bisher jedes Bioware Spiel gespielt und dieses soll nicht nur Fans ansprechen sondern die Masse. Bringt eh nichts zu diskutieren weil hier vielzuviele Sturköpfe sind die nichtmal Ansatzweise von ihren "Träumen" weichen wollen<.<
Hört sich vielleicht ein bisschen fiess an aber die wollen nicht nur Fans die wollen Kohle und die gibt die Masse.

Ich habe SWG nie gespielt, und werde es auch nie tun. Ich bleibe bei meiner Meinung, harte schwere Raids ja, stundenslanges Tränke, Bufffood und sonstiges farmen>nein.

Weil genau diese Farmerei ist nähmlich vielen zu blöd! Wenn Leute so gerne farmen würden hätte ich nicht jeden Tag 10mal "Aion is doch eh son billiger Asiagrinder" lesen müssen. Weil farmen=grinden!

Und SW:TOR soll ja kein Grindspiel werden, es gibt genug Hack&Slay und Action RPGs und MMORPGs, komisch nur das die kaum noch jemand spielen will, wo doch alle so gerne grinden und farmen...

Die Leute wollen Abwechslung, und spannenden Content, und nicht gezwungen sein 2 Stunden pro tag sinnlos Monster kloppen um Mats für Bufffood zu bekommen.

Raids wie Sunwell wären auch ohne 2 Stunden Farmerei am Tag schwer genug gewesen(um genauer zu sein, genauso schwer), aber das will ja in eure Köpfe nicht rein...ihr denkt anscheinend farmen wär sowas wie eine schwere Aufgabe...aber gut, so wenig wie ihr von eurer Meinung wegwollt, sowenig weiche ich von meiner, am Ende sehen wir wer Recht hatte.

Nachtwesen 29.08.2009 20:04

PVE und Raids

@Nachtwesen
Es ist gar nicht falsch, dass die Leute reihenweise zu Lotro und Aoc gegangen sind als die draußen waren (erinnere dich an die Meldungen) und wenn man dann beide Foren (in meinem Fall die Lotro und Aoc - Foren) verfolgt hat waren es genau die Gründe warum wieder alle zurück sind (zumindest haben die das dort alle behauptet).[/quote]Ok kann ja sein. Ich weiß nur was bei uns im TS los war... gab eine Zeit da war WoW bei uns im ich sag mal "Clan" tot. Alle wollten was neues ausprobieren... Naja und das geschreihe war eben groß allerdings bei uns im TS wegen "Bugs, Interface, GameHandling und mehr".

Also wenn das so in den Foren war, dann glaub ich es gern. Wiegesagt hörte ich im TS immer nur "Ne lass mal kannste voll knicken das Game".

Ich hab AoC nicht länger als LvL 20 ertragen. Kann also vom Encontent nur das erzählen was mir gesagt wurde von Freunden.

Farmen ist für dich offenbar ein essentieller Pfeiler ohne den es nicht geht. Ok. Für mich ein Pfeiler ohne den es gehen muss^^. Aber ich schließe mich dem an, was das betrifft hats wohl keinen Sinn, wir können noch tagelang so hin und her schreiben^^.[/quote]Ja man :P

Hab die Wochenend abende genoßen mit Freunden zusammen am Farmen noch besoffen von der Party am vortag.. im TS sinnlose Gespräche die trotzdem spaß machten.. lachen.. abchillen..und nebenbei alles was feindlicher Fraktion angehört und auf den Farmspot möchte umhauen mit anschließenden "hühnchen"-Emote.

Ja ne lassen wir mal gut sein.. glaub jeder hat so sein geschmack und wir wollen uns den ja nciht gegenseitig aufdrücken. Schaun wir mal was SW:TOR so kommt.

Würd mcih auch langsam mal freuen über paar PvP oder PvE News.

Moran 29.08.2009 20:18

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Norjena
Ich habe SWG nie gespielt, und werde es auch nie tun. Ich bleibe bei meiner Meinung, harte schwere Raids ja, stundenslanges Tränke, Bufffood und sonstiges farmen>nein.

Weil genau diese Farmerei ist nähmlich vielen zu blöd! Wenn Leute so gerne farmen würden hätte ich nicht jeden Tag 10mal "Aion is doch eh son billiger Asiagrinder" lesen müssen. Weil farmen=grinden!

Und SW:TOR soll ja kein Grindspiel werden, es gibt genug Hack&Slay und Action RPGs und MMORPGs, komisch nur das die kaum noch jemand spielen will, wo doch alle so gerne grinden und farmen...

Die Leute wollen Abwechslung, und spannenden Content, und nicht gezwungen sein 2 Stunden pro tag sinnlos Monster kloppen um Mats für Bufffood zu bekommen.

Raids wie Sunwell wären auch ohne 2 Stunden Farmerei am Tag schwer genug gewesen(um genauer zu sein, genauso schwer), aber das will ja in eure Köpfe nicht rein...ihr denkt anscheinend farmen wär sowas wie eine schwere Aufgabe...aber gut, so wenig wie ihr von eurer Meinung wegwollt, sowenig weiche ich von meiner, am Ende sehen wir wer Recht hatte.

Das Farmen meinte ich damit eigentlich garnicht aber egal

Norjena 29.08.2009 20:21

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Moran
Das Farmen meinte ich damit eigentlich garnicht aber egal

Guten und "wachsenden" Endgamecontent möchte ich ja ebenfallls...viele Raids, und natürlich PvP.

lordtalyon 29.08.2009 21:11

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Falsch. Weil World of Warcraft schlicht und ergreifend für viele mehr Spieltiefe hat.

*hust* das halte ich für ein gerücht.

ich hab die mmo welt rauf und runter gespielt und muss sagen, dass da fast alles "besser" als wow war und viel mehr spieltiefe hatte.

blizzard ist eine bekannte firma, warcraft eine etablierte spieleserie und wow spielen 10 millionen menschen.

da kann das spiel ja nicht schlecht sein.

genau so denken die meisten und halten wow deshalb automatisch für besser. ich hab mal einen kleinen test mit ein paar leuten gemacht, die keine mmos zocken. ich hab sie gefragt ob wow oder guild wars besser ist. die antwort kann man sich ja denken.

wieso können leute die beide mmos nicht kennen und keine mmos zocken jedoch so eine eindeutige antwort liefern?

ich glaube hier hat das marketing einfach nur gut gefruchtet, zudem ist einbildung ist auch bildung.

Moran 29.08.2009 21:20

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von lordtalyon
*hust* das halte ich für ein gerücht.

.

Öhm AoC und Lotro haben verglichen mit dem weniger Spieltiefe da kannst du sagen was du willst lol und ich habe auch sogut wie alle Mmos die es hier gibt gespielt und getestet.
Kann sein das mehr dazugekommen ist inzwischen aber am Anfang wo alle wider abgewandert sind nicht.

Alyun 29.08.2009 21:23

PVE und Raids

zum thema endcontent....

naja raids hin oder her bei wow gibs leider nix anderes mehr aus pvp oder dailys machen um noch schneller an epix zu kommen -.-

ich wäre dafür das in bestimmten abständen events einsetzen wo die dunkle seite eine handelsblockade errichtet oder die gute seite *hust* ein stützpunkt der sith hoch nimmt ect. diese events aber auch mehrere tage andauern und je nach ausgang des events ein nach- bzw vorteil für die beiden seiten gibt.

Norjena 29.08.2009 21:48

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Alyun
ich wäre dafür das in bestimmten abständen events einsetzen wo die dunkle seite eine handelsblockade errichtet oder die gute seite *hust* ein stützpunkt der sith hoch nimmt ect. diese events aber auch mehrere tage andauern und je nach ausgang des events ein nach- bzw vorteil für die beiden seiten gibt.

Die Idee ist gut, aber ich denke, die hat hier in diesem Thread nichts verloren , eventuell solltest du damit in den "Events wie Weihnachten" Thread hier im allgemeinen Forum (vom Namen nicht abschrecken lassen, dort geht es genau um solche Events )

Nachtwesen 29.08.2009 22:26

PVE und Raids

ich hab die mmo welt rauf und runter gespielt und muss sagen, dass da fast alles "besser" als wow war und viel mehr spieltiefe hatte.

blizzard ist eine bekannte firma, warcraft eine etablierte spieleserie und wow spielen 10 millionen menschen.

da kann das spiel ja nicht schlecht sein.

genau so denken die meisten und halten wow deshalb automatisch für besser. ich hab mal einen kleinen test mit ein paar leuten gemacht, die keine mmos zocken. ich hab sie gefragt ob wow oder guild wars besser ist. die antwort kann man sich ja denken.

wieso können leute die beide mmos nicht kennen und keine mmos zocken jedoch so eine eindeutige antwort liefern?

ich glaube hier hat das marketing einfach nur gut gefruchtet, zudem ist einbildung ist auch bildung.[/quote]Natürlich liegt der Efolg von 11,5 Millionen aktiven Spielern in erster Linie an dem sehr guten Marketing von Blizzard. Und natürlich auch an der Fanbase die vorher schon bestand. Zusätzlich noch der Hype durch TV und Mundpropaganda.

Aber wäre das Spiel nicht so gut wie es angeprießen wurde/wird, wären diese Zahlen heut garnicht mehr zu sehen. Gäbe es etwas besseres, auch nicht. Das spricht für sich.

Die frage ist eher warum du auf die Idee kommst jemand der keine MMO´s zockt so eine Frage zu stellen.
Ist doch logisch was für eine Antwort kommt. Gibt halt die Leute, die zugeben "Tut mir leid ich hab keine Ahnung von was du da gerade redest" oder auch die Leute die sagen "Ich weiß es!". Diese Leute nehmen dann das in den Mund, was sie von irgendwo gehört haben, hauptsache sie werden nicht als unwissen dargestellt. Solche Leute gibt es... und in deinem Experiment war es so.

Wiegesagt ich hab da kein problem mit wenn jemand lieber was anderes als WoW spielt und das auch in den Raum wirft. Ich weiß ja das es auch andere gute Spiele gibt, und vorallem das jeder Mensch andere bedürfnisse hat. Aber den Erfolg zu leugnen, das verstehe ich nicht.

Im übrigen ist mein Account auch schon mehr als 3 oder 4 Monate bei WoW gefroren, weil ich eine kleine RL Verschaufpause brauche. Evtl. sogar bis SW:TOR. Auch mir ist es zum schluss langweilig geworden bei WoW. Ich kenn da auch schon alles... und hab erstmal kein bedarf mehr. Aber das ist für mich kein Grund das Game jetzt schlecht zu reden.. es war und ist gut und hat keine Konkurent bis jetzt in meiner Ansicht.
Nur tendiere ich gerade mehr zum Reallife. Aber ich hab eben so viele Spieler gefrustet im TS gehört was andere MMO´s angeht und dann zusätzlich noch meine Erfahrungen, das ich hier als Hardliner grade stehen muss :P

Nachtwesen 29.08.2009 22:29

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Alyun
zum thema endcontent....

naja raids hin oder her bei wow gibs leider nix anderes mehr aus pvp oder dailys machen um noch schneller an epix zu kommen -.-

Ups und jetzt hab ich dieses Zitat vergessen weil ich schon wieder so tief im Thema war....

Finde die Idee auch sehr toll. Das wäre z.B in meinen Augen mal eine gelungene abwechslung. So eine art WorldEvents in regelmäßigen abständen.

wlud 29.08.2009 22:51

PVE und Raids

Kommt halt drauf an wie man Spieltiefe definiert.
Von den drei MMOS die ich bis jetzt gespielt habe (Wow, Lotro , Aoc) hatte nach meiner Definition überhaupt keines Spieltiefe^^. Star Wars mit dem stärkeren Fokus auf Story, und dadurch dass es von Bioware (deren Spiele ich kenne und liebe) ist macht Hoffnung.

So ist ja bei allen drei dasselbe : Quest erledigen(meist mit sehr an den Haaren herbeigezogenen Storys^^), Belohnung abholen(schauen obs besser ist als mein aktuelles Zeug). Monster umhauen für Items die ich zum Craften oder Raiden brauche. Raiden gehen und brav den Anweisungen in meinen Kopfhörern vom Raidleiter folgen.
Und dann wieder von vorne.

Nicht dass das keinen Spaß macht, im Gegenteil, ich hab alle drei gerne gespielt (na bis auf Aoc wegen den Bugs^^), aber unter Spieltiefe verstehe ich was anderes.

Wenn ein MMO einmal derartige Vielfalt und Story bietet wie zum Beispiel "Morrowind", dann kann man mit Spieltiefe beginnen zu argumentieren finde ich^^.

Aber TOR ist auf gutem Weg. Kommt halt auch auf die Charakterentwicklung an. Wenn man sich den Thread mit der "Sandbox-MMO" - Diskussion ansieht .... eine solche Charakterentwicklung hätte bestimmt mehr "Spieltiefe".

Von daher war wahrscheinlich was ich so gelesen habe SWG das Spiel mit der größten "Spieltiefe" (ich habs leider nicht gespielt, was mir leid tut nach allem was ich hier im Forum schon darüber gelesen habe).

Themenpark-MMOs wie Wow sind ja offensichtlich deshalb auch so erfolgreich weil sie weniger Spieltiefe haben und dadurch so leicht zu bedienen sind dass wirklich jeder damit klarkommt.(nicht dass das wieder einer falsch versteht^^, damit hat Blizzard Wow ja sogar beworben, also..^^).

Wenn eine Firma wirklich möglichst viele Leute ansprechen will kann sie gar nicht zuviel "Spieltiefe" kreieren.

erinnert ihr euch an die Einarbeitungszeit bei diversen Flugsimulatoren früher mit den hunderten von Seiten Handbücher^^
Warum verkaufen sich die weniger und viele Leute spielen lieber sowas wie dieses Tony Hawk Zeug von Ubisoft mit den Jagdfliegern (mir ist jetzt nix anderes eingefallen^^).

Nachtwesen 30.08.2009 00:33

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von wlud
erinnert ihr euch an die Einarbeitungszeit bei diversen Flugsimulatoren früher mit den hunderten von Seiten Handbücher^^
Warum verkaufen sich die weniger und viele Leute spielen lieber sowas wie dieses Tony Hawk Zeug von Ubisoft mit den Jagdfliegern (mir ist jetzt nix anderes eingefallen^^).

Oh ja

Das hat irre fun gemacht. Hab damals USAF und Falcon gespielt. Danach nochmal kurz LockOn.

Finde es schade das sich da kein Entwickler mehr ran macht :/

Zitat:

Zitat von wlud
Wenn ein MMO einmal derartige Vielfalt und Story bietet wie zum Beispiel "Morrowind", dann kann man mit Spieltiefe beginnen zu argumentieren finde ich^^.

Aber TOR ist auf gutem Weg. Kommt halt auch auf die Charakterentwicklung an. Wenn man sich den Thread mit der "Sandbox-MMO" - Diskussion ansieht .... eine solche Charakterentwicklung hätte bestimmt mehr "Spieltiefe".

Deswegen bin ich hier. Denn ich glaub das mit der Story bei TOR wird interessant. Ich frag mich nur wie das mit der Story nachher im Gruppenquesten ablaufen soll...

Ich warte echt brennend auf PvE und PvP Infos von BioWare.

Möcht echt wissen was und wieviel da auf uns zukommt

Xajomo 30.08.2009 00:49

PVE und Raids

Zitat:

Zitat von Nachtwesen
Ich warte echt brennend auf PvE und PvP Infos von BioWare.

Möcht echt wissen was und wieviel da auf uns zukommt

Darauf warte ich auch schon denke aber das wird noch dauern bis seh damit rausrücken und das mit den raids wäre schon schön so ala Episode 2 in der Arena bei PVP. Bei PvE wär mir so was in der art wie (sorry für WoW) Molten Core, nur das x mal rein rennen weg.
Oder wenn ich das noch richtig aus SWG weis (Pre-cu zeiten) Black nochmals Bunker für ne Rüstung bauen muste der Armorcrafter Beschütz werden durch ne Group (war manchmal nerfig).

Xidia 30.08.2009 01:03

PVE und Raids

PvP,würd ich mir so ähnlich wünschen wie bei SW Battlefront 2.
Halt Gebiete einnehmen,so schöne grosse Schlachten wie auf Hoth z.B.
Obwohl,Achtung,wieder WoW ^^.
Bei Open PvP Gebieten mit Stellungen einnehmen oder sowas,hat meistens immer die Seite die in Überzahl ist das Gebiet. ( WoW - Halaa in Nagrand und Westliche Pestländer )
Da war das PvP ja tot,obwohl es da Belohnungen gab und Buffs für das ganze Gebiet.
Bei uns auf den Server gabs viel mehr Allianz als Horde,deshalb waren natürlich immer die Gebiete in der Allianz Hand.
Das wäre natürlich auch keine Lösung,das mag am Anfang ganz nett sein ,mit der Stadt ( Gebiet ) einnehmen,aber wird schnell langweilig und niemand intressierst wer nun das Gebiet kontrolliert.
Aber ich weiche von Thema ab^^
Bioware wird sich da sicher schon was überlegt haben

Nachtwesen 30.08.2009 09:17

PVE und Raids

Jau die Ideen sind alle schon ganz nice.

Ich meine Themen hat SW ja genug für Raid Instanzen und kleinere Instanzen und sowie PvP.
Das ganze wird mit sicherheit Episch. Glaub BioWare wird das sicher gut umsetzten...

Kann mich noch zurück erinnern.. glaub bei Kotor 1 wohnte ich noch bei meiner Mutter...
Das spiel hat mich von der Atmosphere her so gepackt das meine Mutter 2 oder 3 mal ins Zimmer musste um mir zu erzählen "Essen ist fertig"... ich hab nix mitbekommen xD

Ich war im Spiel drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.