| |
26.08.2009, 06:25
|
#1 | Gast | PVE und Raids Die meisten kennen ja inzwischen WoW^^ da ist das Endgame von den mmorpg wahrscheinlich am besten gemacht, mit raiden und so hat man auch
auf dem max-level noch ne ganze weile was zu tun
meine frage nun, ist schon irgndwas über das endgame bei swtor bekannt? wie schauts mit pve generell aus, wird es ähnlich wie in wow raids/instanzen geben wo man zb mit 10-25 leuten aus der gilde wöchentlich "raiden" kann? was ich bis jetzt mitbekommen hab erinnert mich swtor mehr an die singelplayerspiele kotor, man kann halt missionen zu 2t machen^^
bin schon sehr gespannt drauf |
| |
26.08.2009, 07:05
|
#2 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Shaidhar Die meisten kennen ja inzwischen WoW^^ da ist das Endgame von den mmorpg wahrscheinlich am besten gemacht, mit raiden und so hat man auch auf dem max-level noch ne ganze weile was zu tun
meine frage nun, ist schon irgndwas über das endgame bei swtor bekannt? wie schauts mit pve generell aus, wird es ähnlich wie in wow raids/instanzen geben wo man zb mit 10-25 leuten aus der gilde wöchentlich "raiden" kann? was ich bis jetzt mitbekommen hab erinnert mich swtor mehr an die singelplayerspiele kotor, man kann halt missionen zu 2t machen^^
bin schon sehr gespannt drauf | ich muss dir leider widersprechen. der endgame in wow ist grottenschlecht. er ist auf stupides raiden und erfarmen von epischen items ausgelegt, nur damit man am ende beweisen kann kein leben zu haben und wochenlang mehrere stunden in ein und der selben instanz gewesen zu sein.
ich hoffe und bete, dass bioware das anders macht. |
| |
26.08.2009, 08:07
|
#3 | Gast | AW: PVE und Raids Vorsicht: Pauschalisierungsgefahr!
Ich denke das Endgame des besagten Spiels ist Geschmacksache und man muss die Spielergruppen unterscheiden. Es pauschal so hart zu beschreiben ist mEn nicht angebracht, ebenso es zu glorifizieren.
Es wird spannend sein zu sehen, wie Bioware das löst. Denn bisher habe ich kein Endgame gesehen, das es vermochte alle Spieler gleichermassen zu fesseln. Es wird immer für die einen zu wenig, für die anderen zu viel sein.
Daher bin ich der Meinung, dass das Rad neu erfunden werden muss - und das ist nun die Aufgabe von Bioware! |
| |
26.08.2009, 08:17
|
#4 | Gast | AW: PVE und Raids Soweit ich mich hier durchgegraben habe ist noch nix zum endgamecontent bekannt,
ich hoffe aber das man auch die möglichkeit zum raiden bekommt, bzw. dies im maxlvl bereich mit PvP schlachten oder sonstigem ausgleicht, fakt ist das man auf maxlvl entweder stupide sachen farmt/pvp macht oder raidet, oder sich eben nen neuen char anfängt(zumindest bei wow).
Bin auch gespannt wie Bioware das löst, so große neuerungen erwarte ich aber nicht |
| |
26.08.2009, 10:21
|
#5 | Gast | AW: PVE und Raids Was das endgame betraf war swg wirklich gut, da es eigendlich kein ende gab und alles machen konnte was man wollte.
(nicht mehr, kaputtgepatcht by sony, freeshard anschauen)
man sollte auf jede fall mehr erwarten als tumbes kloppen im core für doofe. |
| |
26.08.2009, 10:23
|
#6 | Gast | AW: PVE und Raids Raiden ? Na, von mir aus gerne...
Aber nur, wenn ausgeschlossen ist, dass es nur in Raids die
Super-Ubar-Mega-Obercool-Sets gibt... oder Waffen... oder...
Galaktische Grüsse |
| |
26.08.2009, 11:06
|
#7 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Eydolon Was das endgame betraf war swg wirklich gut, da es eigendlich kein ende gab und alles machen konnte was man wollte. | Kann hier ebenfalls nur zustimmen. Zitat:
Zitat von Eydolon (nicht mehr, kaputtgepatcht by sony, freeshard anschauen) | und hier leider auch |
| |
26.08.2009, 11:47
|
#8 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Thaleryon Raiden ? Na, von mir aus gerne...
Aber nur, wenn ausgeschlossen ist, dass es nur in Raids die Super-Ubar-Mega-Obercool-Sets gibt... oder Waffen... oder... | Du sprichst mir aus der Seele!
Aber leider, leider ist es ist es (indirekt) bestätigt:
At the end of the presentation, the point is made that what BioWare have shown is nothing like the MMOs we know of today. Where are the PvP arenas? Or the large, 25+ player raids? Or auction houses? Or, hey, space-combat? Vogel raises an eyebrow. “ Oh, we have all that too. We’re just going to wait a little bit to show you that.” That’s a promise that seems too good to be true. Stay tuned. The Old Republic is going to be huge.[/quote](Zitat aus: http://www.gamesradar.com/pc/star-wa...21163120143024)
Ich hoffe nur, dass diese diktatotirsche Mastvieh-Haltung ... ähm ... die Raids weder für das Vorantreiben der Story noch für irgendwelchen "ph4t l00t" vonnöten sind. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Spiele-Schmiede wie Bioware nötig hat, die Spieler in, von testosteron-getriebenen Möchtegern-Anführern gebildeten, Selbstgeisselungs-Vereinen treiben muss, damit die Spielerschaft brav Monat für Monat die Abo-Gebühr zahlt.*
Naja, abwarten und Kaffee trinken
* Achtung, kann ganz geringe Spuren von Zynismus enthalten! |
| |
26.08.2009, 11:57
|
#9 | Gast | AW: PVE und Raids Ich frage mich was die Leute gegen Raids haben, die können sehr viel Spaß machen, die Items müssen ja nicht zwangsläufig das einzige Ziel sein.
Genau die ständigen Vorwürfe mit Dauerzocker...viele haben in Wow Sunwell Pre-Nerfs gesehen, bei 2-3 Raids und einem Farmtag die Woche. Das macht 3-4Tage abends, zocken, der Rest ist frei....mit "no RL" hat das nix zu tun.
Das große Geheule wegen besseren Items kommt sowieso erst mit dem PvP, und dort könnte man ein extra System einbauen um dem entgegen zu wirken...(nicht dem heulen, sondern dem Unterschied)
Ein Spiel das rein auf RP setzt, mit ein paar Instanzen und etwas PvP wird nie aus der Senke rauskommen, es wird nicht floppen, und es wird damit etwas verdient, aber wirklich viele Spieler wird es nie haben.
Siehe Herr der Ringe, eigentlich kein schlechtes Spiel, aber Raids sind nicht soo zahlreich oder schwer, und PvP gibt es kaum, die meisten machen wohl RP....klar es gibt immerhin ein paar deutsche Server, aber neue Spieler kommen kaum, es werden eher weniger.
Das Spiel muss (und soll) ja nicht wie Wow sein....es gibt andere gute Wege. |
| |
26.08.2009, 12:26
|
#10 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Norjena Ich frage mich was die Leute gegen Raids haben, die können sehr viel Spaß machen, die Items müssen ja nicht zwangsläufig das einzige Ziel sein.
Genau die ständigen Vorwürfe mit Dauerzocker...viele haben in Wow Sunwell Pre-Nerfs gesehen, bei 2-3 Raids und einem Farmtag die Woche. Das macht 3-4Tage abends, zocken, der Rest ist frei....mit "no RL" hat das nix zu tun.
Das Spiel muss (und soll) ja nicht wie Wow sein....es gibt andere gute Wege. | das sind 2 wichtige aussagen.
leider stehen die etwas im gegensatz.
damit tor anders als wow ist muss es anspruchsvolle raids haben, die aber nicht in dauerfarmen ala wow ausarten. ich will nicht 30 mal (und dass dann auch noch stundenlang) in ein und die selbe instanz gehen, nur um item x zu bekommen.
ich weis nicht was daran spaß machen soll.
ich würde da echt irre werden, wenn ich wie am fließband ständig ein und dasselbe machen müsste.
in wow gibt es ja dann auch noch die vorgefertigten guidetaktiken an die man sich pingelich genau halten muss, und wenn man als spieler x dies oder jenes nicht erfüllt, wird man nicht mitgenommen.
die große gefahr ist dann auch, dass die leute ihre raids zu professionell sehen, damit sich ihre stundenlange arbeit am ende auch lohnt.
solche professionalität wie ich sie aus wow kenne hat in einem spiel meiner meinung nach nichts zu suchen.
es sollte um spaß und freizeit gehen, und nicht um den virtuellen vergleich.
ich hoffe zutiefst, dass the old republic nicht so ausartet und dass mit "hardcore" genau diese sinnlosigkeit gemeint ist. |
| |
26.08.2009, 12:30
|
#11 | Gast | AW: PVE und Raids Nunja, ich sehe da keine Großen alternativen zum raiden, was will man den sonst machen, wenn der maxlevel erreicht ist und die Charakterstory durchgespielt ist?
In PvE Bereich fallen mir nur Raids ein. |
| |
26.08.2009, 12:34
|
#12 | Gast | AW: PVE und Raids Wenn das nach den System geht wie in WoW ,hier als Beispiel,dann gehts doch wieder nur um Items.
Das will doch auch niemand,ein WoW Clon ,nur mit Star Wars Story,oder?
Neueinsteiger haben keine Chance am Endgame aufzuschliessen,kein RP mehr,nur Items zählen.
Das Forum verkommt zu einer einzigen Heulthread Sammlung.
Gerade deswegen hab ich mit WoW aufgehört,es ging nur noch um Items.
Nicht mehr das Spielen mit anderen Leute zählte,man wurde eingestuft nach Ausrüstung ( Items )
Im Forum dort ,wird man runter gemacht ,wenn man schlecht ausgerüstet ist oder soll am besten gar nichts zu irgend ein Thema schreiben ,weil man nicht die beste Ausrüstung hat und mit reden zu können.
Laut Bioware wird es kein Spiel für Hardcore Gamer,sondern ein Spiel für Bioware Fans.
Was auch immer das bedeuten mag.
Aber bitte nicht so wie in WoW.
Wär sogar froh ,wenn es nicht soviele Leute anzieht wie WoW.
Denn damit sind viele idioten ins Spiel gekommen,und die Community ist keine mehr.
Es wird nur noch beleidigt ,geflamet .
Dann lieber nicht soviele leute im Spiel,aber welche die auch zusammen halten,und sich freuen die gleichen Intressen zu haben,nämlich das Spiel zu spielen .
Diese Item Spirale von WoW,ist der letze Mist.meiner Meinung nach. |
| |
26.08.2009, 12:56
|
#13 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Xidia Wenn das nach den System geht wie in WoW ,hier als Beispiel,dann gehts doch wieder nur um Items.
Das will doch auch niemand,ein WoW Clon ,nur mit Star Wars Story,oder?
Neueinsteiger haben keine Chance am Endgame aufzuschliessen,kein RP mehr,nur Items zählen.
Das Forum verkommt zu einer einzigen Heulthread Sammlung.
Gerade deswegen hab ich mit WoW aufgehört,es ging nur noch um Items.
Nicht mehr das Spielen mit anderen Leute zählte,man wurde eingestuft nach Ausrüstung ( Items )
Im Forum dort ,wird man runter gemacht ,wenn man schlecht ausgerüstet ist oder soll am besten gar nichts zu irgend ein Thema schreiben ,weil man nicht die beste Ausrüstung hat und mit reden zu können.
Laut Bioware wird es kein Spiel für Hardcore Gamer,sondern ein Spiel für Bioware Fans.
Was auch immer das bedeuten mag.
Aber bitte nicht so wie in WoW.
Wär sogar froh ,wenn es nicht soviele Leute anzieht wie WoW.
Denn damit sind viele idioten ins Spiel gekommen,und die Community ist keine mehr.
Es wird nur noch beleidigt ,geflamet .
Dann lieber nicht soviele leute im Spiel,aber welche die auch zusammen halten,und sich freuen die gleichen Intressen zu haben,nämlich das Spiel zu spielen .
Diese Item Spirale von WoW,ist der letze Mist.meiner Meinung nach. | du sprichst mir aus der seele. ich hoffe nur, dass die wow spieler unserem tor fern bleiben, und bioware nicht versucht die wow-gruppe anzusprechen.
denn wenn bioware wirklich versuchen sollte wow spieler abzuwerben, dann endet das in einem wow2. |
| |
26.08.2009, 13:24
|
#14 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von lordtalyon ich muss dir leider widersprechen. der endgame in wow ist grottenschlecht. er ist auf stupides raiden und erfarmen von epischen items ausgelegt, nur damit man am ende beweisen kann kein leben zu haben und wochenlang mehrere stunden in ein und der selben instanz gewesen zu sein.
ich hoffe und bete, dass bioware das anders macht. | Ich bete mit Dir, da können wir ja fast ne Kirche gründen
Ernsthaft, ich hab diese Raid Geschichte vor allem in WOW nie so richtig verstanden, da bin ich dann Nummer 23 von 40, Drei oder Vier verhaltensauffällige 13jährige, die ich nicht kenne und wahrscheinlich auch nicht kennen will labbern irgendwas wie man es machen soll, obwohl ich es besser weiss, weil sie irgendwo im Forum gelesen haben das Andere es schon so gemacht haben und am Ende krieg ich mit viel Glück Ausrüstung um dann .... tata... den nächsten Raid zu machen oder damit in der Hauptstadt rumzustehn und rumzuproleten. Superspass, wenn man dann noch den Zeitaufwand bedenkt in dem man nicht spielt sondern dumm rumsteht bis es überhaupt losgeht, kann ich da drauf verzichten.
Sicher ein Extrembeispiel, ist aber nicht so dass ich sowas noch nie gesehn hätte...
Selbst echt gut geplante und saubere Raids mit vernüftigen Leuten sind nich so meins, ich will lieber in ner überschaubaren Gruppe mit Freunden zocken, jeder hat seine Aufgabe und jeder kann sich darauf konzentrieren und hat auch als Einzelner dann mehr Einfluss auf das Spiel, zudem kann man sich in so einer Gruppe auch wenn man noch ein RL hat gut aufeinander einspielen und so einfach ein schönes Gameplay errreichen. Wo ist der Sinn jede Klasse einfach 7-8 mal zu haben, kommt doch im Endeffekt aufs Gleiche raus. Kleine Gruppen 4-5 Mann sind für mich das Optimum an Spielspass, das ist auch eine Gruppengrösse die man leicht auch zu unmöglichen Zeiten auftreiben kann.
Es geht mir bei Rollenspielen ja auch darum das Gefühl zu haben mit einer Gruppe von Helden zusammen zu spielen und was zu erreichen und das sind nunmal in jedem Film und in jeder guten Geschichte ein paar Jungs von dennen jeder was spezielles draufhat und nicht 40 Man. Das A-Team sind auch keine 40 Man und die werden mit allem fertig
Dumm wirds eben dann wenn es sinnlos ist weil ich mit so einer Gruppe egal wie gut sie ist nur Schrott loote im Vergleich zu grossen Raids, das ist für mich dann der Moment wo ich leider schnell den Account kündigen muss um was anderes zu zocken.
Also einbauen können sie das gerne, wenn´s gut gemacht ist werde ich vielleicht sogar 1-2 Mal dabei sein, aber als einzige Möglichkeit an gute Items zu kommen oder gar als einzige Beschäftigung im Endgame (mal abgesehen von PvP) fände ich das ganz arm.
Wie schon von einigen erwähnt, das SWG Endgame war echt gut, craften, machen was man will, Cantina rumhängen, irgendwie Geld generieren, war irgendwie so ein "freies" Gefühl das ich echt mochte und dass ich auch lang durchgehalten hab. |
| |
26.08.2009, 13:38
|
#15 | Gast | AW: PVE und Raids Hi!
Viele postings von euch sprechen mir aus der Seele und ich schließe mich der Meinung von lordtalyon, Xidia, etc. an.
Raids:
Raids können sehr viel Spaß machen, wenn sie taktisch anspruchsvoll sind und eine Herausforderung darstellen, in der spielerisches Können und Gruppenspiel gefragt sind. Allerdings nicht wenn der Schwerpunkt nur noch auf besseren items liegt und sie regelrecht abgefarmt werden müssen. Eine alternative Belohnung könnte beispielsweise in einem Titel und einem Eintrag in ein Log-Buch bestehen. In diesem Char bezogenen Log-Buch werden alle Raid-Inis und Char-Daten aufgeführt. Hat man alle Inis geschafft, bekommt man dann den begehrten Titel.
Endgame-content:
Sollte sich aus vielen Säulen zusammen setzen, damit das Spiel nicht langweilig wird:
-content-updates (patches, Add-ons)
-anspruchsvolles crafting-System/handeln
-pvp (pvp-quests, etc.)
-story quests
-rollenspielmöglichkeiten
-wiederspielbarkeit
-chatten, teamspeak
-schöne Instanzen
-Log-Buch Aufgaben erfüllen (Welt erforschen, alle Inis meistern, 100quests lösen, etc.)
Grüße |
| |
26.08.2009, 14:29
|
#16 | Gast | AW: PVE und Raids Statt Raid:
vVernümfptige PVP ziele und nicht das dummkloppen ala war/wow
Raummissionen und raumpve
Erkundungsmissionen in neue gebiete.
missionen zur freischaltung der neuen gebiete
fraktionsmissionen mit entsprechenden goodies
housing
raumstationshousing für gilden
pvp um resourcen für raumstation/schiffshousing
schiffswraks plündern zeitgleich.
usw usw.
so sorry für ohne gross und klein muss arbeiten |
| |
26.08.2009, 14:29
|
#17 | Gast | AW: PVE und Raids Es gibt auch Gilden in WoW, in denen ein erwachsenerer Umgang gepflegt wird. Aber auch in diesen Gilden wird erwartet, das man das Spiel beherrscht und als Spieler in einer Mannschaft funktionieren kann.
damit tor anders als wow ist muss es anspruchsvolle raids haben, die aber nicht in dauerfarmen ala wow ausarten. ich will nicht 30 mal (und dass dann auch noch stundenlang) in ein und die selbe instanz gehen, nur um item x zu bekommen.
ich weis nicht was daran spaß machen soll.[/quote]Blos weil es dir keinen Spass macht, kann es nicht anderen sehr wohl Spass machen. Und 30x in eine Instanz sind in einem WoW Raid 30 Wochen. Solange wird keine Raidgilde in eine Instanz gehen, erst Recht nicht im aktuellen Addon.
Das Spieler für eine Instanz Anforderungen erfüllen müssen, liegt daran, das die Kämpfe gewisse Mindestanforderungen definieren. Gäbe es diese nicht, würde der Schwierigkeitsgrad durch immer bessere Ausrüstung pro Instanz abnehmen.
Da fehlt Spielern manchmal auch die Fähigkeit sich selber einzuschätzen. Wer nur alle paar Wochen mal spielt, bringt halt nicht die Vorraussetzungen mit für die schweren Raids. Jemand der nur alle paar Wochen trainiert, spielt auch nicht in der 1. Bundesliga Fußball.
Raids werden professionell organisiert und von den Spielern wird erwartet, das sie sich mit ihren Charakteren beschäftigen und diese beherrschen, damit man nicht die Zeit seiner Mitspieler mit vermeidbaren Fehlern verschwendet.
Wem das zu viel ist, der kann ja in einer Gilde spielen, die da weniger Anforderungen hat.
und bioware nicht versucht die wow-gruppe anzusprechen.[/quote]Auf 11 Millionen WOW-Spieler, darunter auch BioWare-Entwickler, sollte Bioware auf jedenfall verzichten, weil manche Forumsteilnehmer mit WoW nicht klarkommen.
Ernsthaft, ich hab diese Raid Geschichte vor allem in WOW nie so richtig verstanden, da bin ich dann Nummer 23 von 40, Drei oder Vier verhaltensauffällige 13jährige, die ich nicht kenne und wahrscheinlich auch nicht kennen will labbern irgendwas wie man es machen soll, obwohl ich es besser weiss, weil sie irgendwo im Forum gelesen haben das Andere es schon so gemacht haben und am Ende krieg ich mit viel Glück Ausrüstung um dann .... tata... den nächsten Raid zu machen oder damit in der Hauptstadt rumzustehn und rumzuproleten. Superspass, wenn man dann noch den Zeitaufwand bedenkt in dem man nicht spielt sondern dumm rumsteht bis es überhaupt losgeht, kann ich da drauf verzichten.[/quote]Da hat sich jemand ausführlich über die Gilden- und Raidleitung informiert. Fällt einem doch spätestens in der Probephase auf, das die Raidleitung nur aus Kiddies besteht, die keine Ahnung haben.
Das "Dumm rumstehen" ist eine Frage der Organisation, nicht des Spielprinzips.
Wem Raiden keinen Spass macht, der soll es halt einfach lassen. Man kann sich durch PvP für PvP ausrüsten.
Wer weder aktuelle Raidinstanzen spielt, noch ernsthaft PvP betreibt, ist durch Quest-, Crafting-, oder Heroics ausreichend für die Inhalte gerüstet, die man Spielen kann.
Jedesmal wenn es um Items oder Raids oder PvP geht, ist das Geschrei über die Schlechtigkeit von WoW groß. Bei den geschilderten Situationen hat man dann häufig den Eindruck, das übermäßig schlechte Erfahrungen hier als der Normalzustand verkauft werden.
Ich würde mir für TOR ein WoW ähnliches Endgame wünschen. Vielleicht mit mehr Crafting und RP Optionen. Aber als Endgame in einer Kneipe rumsitzen? Da kann ich auch in einem Chat rumidlen... |
| |
26.08.2009, 14:49
|
#18 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von tfunk Es gibt auch Gilden in WoW, in denen ein erwachsenerer Umgang gepflegt wird. Aber auch in diesen Gilden wird erwartet, das man das Spiel beherrscht und als Spieler in einer Mannschaft funktionieren kann. | jeder war mal ein anfänger. nur weil man das spiel nicht beherrscht und funktioniert wie ein uhrwerk, sollte man nicht direkt ausgeschlossen werden. Zitat:
Zitat von tfunk Blos weil es dir keinen Spass macht, kann es nicht anderen sehr wohl Spass machen. Und 30x in eine Instanz sind in einem WoW Raid 30 Wochen. Solange wird keine Raidgilde in eine Instanz gehen, erst Recht nicht im aktuellen Addon.
Das Spieler für eine Instanz Anforderungen erfüllen müssen, liegt daran, das die Kämpfe gewisse Mindestanforderungen definieren. Gäbe es diese nicht, würde der Schwierigkeitsgrad durch immer bessere Ausrüstung pro Instanz abnehmen.
Da fehlt Spielern manchmal auch die Fähigkeit sich selber einzuschätzen. Wer nur alle paar Wochen mal spielt, bringt halt nicht die Vorraussetzungen mit für die schweren Raids. Jemand der nur alle paar Wochen trainiert, spielt auch nicht in der 1. Bundesliga Fußball. | ich hab mit meiner gilde damals instanzen und raids geschafft, da hätte jeder gesagt, dass es unmöglich ist.
wir waren 12 leute die sich privat und persönlich kannten.
wenn einer grün equiped war, kein problem.
die mindestanforderungen liegen oft viel tiefer, als sie definiert werden. nur die guidegeilheit der community schraubt die anforderungen so hoch. wir haben raids und instanzen geschafft ohne dass die gruppe überhaupt voll war.
spieler von außerhalb unserer gilde haben nur gelacht und geglaubt, dass wäre nicht möglich, aber mit eigenen taktiken und eigenen überlegungen ist es das durchaus.
ein kumpel und ich haben damals beide level 64 schattenmutter zu zweit geschafft.
ich vermute das kannst du nun auch nicht glauben. macht aber nichts.
zudem sind wir hier nicht in der 1. bundesliege. wir verdienen kein geld fürs spielen. spielen soll spaß machen. der vergleich zeigt einfach, dass es viel zu ernst genommen wird.
wenn jemand nicht spielen kann, weil er privat auch noch andere dinge zu tun hat, ist das noch lange kein grund diese person auszuschließen. Zitat:
Zitat von tfunk Raids werden professionell organisiert und von den Spielern wird erwartet, das sie sich mit ihren Charakteren beschäftigen und diese beherrschen, damit man nicht die Zeit seiner Mitspieler mit vermeidbaren Fehlern verschwendet.
Wem das zu viel ist, der kann ja in einer Gilde spielen, die da weniger Anforderungen hat. | es kann auch sein, dass es an mir liegt, aber ich finde es einfach gemein einen mitspieler direkt abzuschreiben, nur weil er nicht so gut spielen kann wie die anderen.
stattdessen sollte man ihn lieber aufbauen und ihm tipps geben oder rüksicht auf ihn nehmen. man sollte sich an dieser stelle mal fragen, was für ein mensch man ist, wenn man selbst in computerspielen, die das potenzial haben menschen unterschiedlicher religionen, herkunft, etc. zusammen zu bringen, andere wegen unwichtigen kleinigkeiten ausgrenzt. Zitat:
Zitat von tfunk Auf 11 Millionen WOW-Spieler, darunter auch BioWare-Entwickler, sollte Bioware auf jedenfall verzichten, weil manche Forumsteilnehmer mit WoW nicht klarkommen. | ich kann nur hoffen, dass sie das auch wirklich tun. Zitat:
Zitat von tfunk Wem Raiden keinen Spass macht, der soll es halt einfach lassen. Man kann sich durch PvP für PvP ausrüsten. | ich hoffe, dass diese sinnlose trennung zwischen pve und pvp equip in tor nicht enthalten ist. Zitat:
Zitat von tfunk Jedesmal wenn es um Items oder Raids oder PvP geht, ist das Geschrei über die Schlechtigkeit von WoW groß. Bei den geschilderten Situationen hat man dann häufig den Eindruck, das übermäßig schlechte Erfahrungen hier als der Normalzustand verkauft werden. | ich hatte beide eindrücke.
wenn ich mit anderen gilden gespielt habe, dann habe ich gemerkt, dass manche leute echt ein problem haben, und jeglichen kontakt zur realität verloren.
in meiner gilde jedoch herrschte ein top zustand.
(hier sei gesagt, dass es nicht meine gilde war. die gilde gehörte niemandem und es gab keinen chef. wir waren alle gleichgestellt.)
da wurde nichts zu ernst genommen.
wenn jemand mal essen muste, dann durfte er das auch während des raids. dann war die person halt mal 30 minuten bis 1 stunde weg. na und?
da hab es auch nicht so einen quatsch wie punkte für raids. bei uns hat jeder das item bekommen, dass er gebraucht hat und wenn 2 leute das gleiche item wollten, dann hat immer einer freiwillig ohne diskussion verzichtet. das war kameradschaftlich im kleinen kreis, dass hat spaß gemacht. |
| |
26.08.2009, 15:19
|
#19 | Gast | AW: PVE und Raids Schade, dass nun genau die Pauschalisierungen eingetreten sind, die ich oben schon angemahnt habe. Natürlich gibt es diese Erlebnisse und Erfahrungen mit WoW, natürlich gibt es viele Punkte die an WoW störend sind und die diese Erlebnisse verursachen. Was mich nur extrem stört ist diese Schwarz-Weiß-Malerei, die durchschlägt.
Ich spiele seit vier Jahren WoW, davon seit mehr als drei Jahren mit einem festen Kern an Spielern in einer Freizeitgilde. Wir raiden maximal zweimal die Woche und haben immer Nachwuchs dabei, der ausgestattet wird. Das Ergebnis ist, dass wir im Spielinhalt nicht weit weg von der Spitze sind und keinem ein Zacken aus der Krone bricht, wenn das Item mal nicht droppt. Pixel sind ohnehin austauschbar und die Tendenz dazu wächst bei WoW.
Bei uns sind die richtigen Hardcore-Raidgilden auf dem Rückzug, da eben diese Spielmechanik nicht mehr angenommen wird bzw. die Spieler endlich einsehen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind - oder aber merken, dass sie für ihre "Arbeit" nicht mehr richtig "entlohnt" werden. Und der letzte Aspekt war nicht meine Meinung.
Es ist traurig, dass das in vielen, eigentlich allen Foren nicht reflektiert betrachtet wird. Reduziert auf die Basics heißt das im Prinzip nur das, was einige Beiträge vor mir geäussert wurde: Ein Endgame MUSS auf mehreren Säulen stehen. Und das hat auch WoW erkannt und gegen den Willen der Hardcore-Spieler weitere Möglichkeiten geschaffen, um Anschluß zu finden und zu halten.
Im Endeffekt geht es nur darum, dass jeder in einem Spiel möglichst viele Aspekte findet, die ihn langfristig motivieren. Das schafft bei mir WoW noch immer, eben weil ich ein Mittelding zwischen Hardcore und Casual-Spieler darstelle und gerne twinke. Aber leider wird man - etwas unerwartet auch hier - gleich in eine Schublade gesteckt. Theoretisch müsste ich also meinen Forenplatz räumen, wenn man manche Dinge hier liest bezüglich WoW.
Sorry, aber es wird so sein, dass SWTOR viele WoW-Spieler abbekommen wird. Da kommt diese Comunity nicht drum herum. Was ich mir nur wünsche: Mehr Objektivität und keine Schwarz-Weiß-Malerei. WoW ist nicht perfekt, aber es hat die Vorreiterrolle, auch im trial and error. Ich habe oben schon geschrieben, dass Bioware das Rad neu erfinden muss, um anders zu sein. Und vor allem muss Bioware Wege finden, möglichst viele Spieler möglichst lange zu motivieren.
Wir werden sehen, ob das gelingt. Was ich mir wünsche ist jedoch, dass wir hier weiterhin sachlich bleiben. Meinungen sind un Ordnung und von jedem zu akzeptieren, klarer Fall. Pauschalisierungen aus diesem Erlebten sind jedoch gefährlich und vor allem: Bioware wird auch auf diese Spieler zugehen, da sie eben den Markt darstellen. Wer WoW gefährden will als Marktführer, der muss eben dafür sorgen, dass sein Spiel attraktiver wird. Dass bedeutet leider auch, dass die Spielmechanik einen Wiedererkennungswert haben muss, da werden wir alle nicht drum herum kommen.
Schauen wir, was Bioware daraus macht!
Gruß, Dolorian |
| |
26.08.2009, 15:32
|
#20 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Dolorian Aber leider wird man - etwas unerwartet auch hier - gleich in eine Schublade gesteckt. Theoretisch müsste ich also meinen Forenplatz räumen, wenn man manche Dinge hier liest bezüglich WoW.
Sorry, aber es wird so sein, dass SWTOR viele WoW-Spieler abbekommen wird. Da kommt diese Comunity nicht drum herum. Was ich mir nur wünsche: Mehr Objektivität und keine Schwarz-Weiß-Malerei. WoW ist nicht perfekt, aber es hat die Vorreiterrolle, auch im trial and error. Ich habe oben schon geschrieben, dass Bioware das Rad neu erfinden muss, um anders zu sein. Und vor allem muss Bioware Wege finden, möglichst viele Spieler möglichst lange zu motivieren. | ich habe ein jahr mit meiner gilde wow gespielt. in dem einen jahr haben wir alle instanzen, raids, etc. gemacht die machbar waren.
die des "alten" wow und des addons "burning crusade".
zum neuen addon kann ich leider nichts sagen.
wow hat seine stärken, dass will niemand abstreiten. leider liegt der großteil der stärke aber im suchtfaktor. ich spreche hier nicht von sucht im allgemein bekannten sinne, sondern von der sammelsucht. man will immer besser, stärker und schneller werden.
instanzen und raids sind ja ganz okay, solange man sie nicht x mal wiederholen muss. ich will mir nicht wie ein fließbandarbeiter vorkommen, der stundenlang das gleiche macht.
ich möchte diese berufsgruppe jetzt auch nicht beleidigen, denn ein onkel von mir ist selbst fließbandarbeiter. er sagt auch immer, dass ihn dass auf dauer irre werden lässt.
genau so hab ich mich auch immer bei den raids gefühlt. mehr als ein gähnen war beim 3. mal einfach nicht drinn.
ich will auch nicht, dass du deinen forenplatz räumst. wir alle haben unsere meinung und das ist auch gut so.
sollte es tor wirklich gelingen viele wow spieler abzuwerben, dann müssen die wow spieler aber auch damit rechnen, dass tor kein wow2 ist. sie müssen sich damit zufrieden geben, dass tor etwas eigenständiges ist, dass sich von dem mainstream/einheitsbrei abheben will.
diese spieler dürfen dann auch nicht den anspruch stellen, dass tor in richtung wow gameplay entwickelt oder weiterentwickelt wird. |
| |
26.08.2009, 15:44
|
#21 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von lordtalyon es sollte um spaß und freizeit gehen, und nicht um den virtuellen vergleich. | Du möchtest also anderen vorschreiben was denen Spaß zu machen hat? Manche treiben Sport, jeder der sich etwas reinhängt ist also auch ein Freak? (ist nicht an Angriff gemeint, nicht falsch verstehen)
Beides ist nichts weiter als eine Freizeitbeschäftigung, beides ist RL, ob ich einen Ball rumkicke oder meine Tastatur und Maus vergewaltige, ich tue es, und es ist meine Zeit die ich dafür einsetzte.
Und zwar damit ich Spaß habe, klar ist 20mal in eine Instanz rennen langweilig, dem stimme ich zu. Aber alles wiederhohlt sich in Spielen (selbst PvP ist aufgrund der meist beschränkten Spielweiße der Gegner oft das selbe).
Zuerst könnte man ja die Instanzen/Raid wieder an "IDs" koppeln, aber die müssen ja nicht eine Woche, sondern 2 Wochen lang sein, damit nicht so ein großer Zeitdruck herrscht.
Dann würden auch nicht alle nur "raiden" sondern auch andere Dinge, wie zb RP betreiben, zumindest ist das die Theorie^^.
Dann kommt hinzu, das wir warscheinlich nicht einfach gegen langweilige Bosse kämpfen, sondern auch in den Raids Star Wars typisch in größere Schlachten verwickelt werden.
Eventuell könnte man so durch etwas unterschiedlichere Gegnergruppen, oder Taktik mehr Vielfalt reinbringen.
Besteht eventuell gar die Möglichkeit diese stupide programmierten NPC Gruppen etwas zu botten? Damit sie nicht immer die selbe Taktik nutzten? Klar ist sicherlich ein großer Aufwand..aber es würde für Abwechslung sorgen.
Alternativ könnte man auch PvPvE "Raids" einführen, also das Gruppen beider Seiten die selbe Instanz betreten, und ein Ziel zum Beispiel die Bergung irgendwelcher wichtigen Daten erreichen müssen. |
| |
26.08.2009, 15:56
|
#22 | Gast | AW: PVE und Raids Nun, ich sehe da durchaus noch eine kleine Hoffnung.
Aktiv spiele ich zur Zeit LOTRO und bin nach wie vor überrascht,
dass sich die Community durchaus noch "reif" verhält. Idioten
hat man bekanntermassen überall, also was soll's. Über eines
sollten wir uns jedoch nicht hinwegtäuschen lassen:
Bioware ist eine Firma und die müssen Gewinne machen um zu
überleben, daher werden sie JEDEN Kunden an- oder abzuwerben
versuchen, der möglich ist. Logisch. Die Frage ist eher, ob sich die
Community von Starwars auf das dann (möglicherweise) niedrige
Niveau herunterziehen lässt, oder nicht.
Raids werden kommen, soviel erscheint mir sicher.
Inflation wird kommen, soviel erscheint mir sicher.
Tja, und nach längstens ein paar Monaten werden auch Ubar-Items
aus den Raids kommen, WEIL nämlich ein paar Gelangweilte, die
binnen 123 Stunden auf Maximal-Level angekommen sind, die Foren
vollheulen, weil ja alles sooo langweilig wäre und man ja praktisch
gleich zu "XYZ" wechseln könnte. Das wiederum lesen dann 321 andere
Forumsuser und sagen: " Oh mein Gott! Da ist einer unzufrieden, das
Spiel geht vor die Hunde, die Server werden bestimmt bald abgeschaltet,
etc..." Folge: die Entwickler denken sie müssten Content nachliefern, um
die Spieler bei Laune zu halten. Im Prinzip richtig, aber wie erreicht man
das schnell und effizient ? Richtig, man baut ein spezielles Setteil in einen
Raid und schon sind die "Heuler" glücklich und zahlen 1 Monat länger brav
ihren Beitrag... allerdings nur, bis alle so ein Ding haben und dann...?
Ok, das könnte man jetzt beliebibg fortsetzen, aber das spar ich mir mal...
Auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt: So wird es kommen und niemand
wird es verhindern...
Das sollte übrigens keine Schwarzmalerei sein, aber wer ehrlich ist und die
MMO's seit 1997 verfolgt hat, der weiss, dass es allerhöchstwahrscheinlich
so kommen wird. Man KANN das Rad schlicht nicht neu erfinden...
Galaktische Grüsse |
| |
26.08.2009, 16:13
|
#23 | Gast | AW: PVE und Raids Jeder war mal Anfänger. Aber nicht jeder Anfänger bleibt einer. Manche beschäftigen sich mit der Spielmechanik und lernen dadurch ihre Klasse besser spielen (oder spielen am Anfang nach einer Empfehlung, die dann später verstanden wird). Man kann sich tatsächlich verbessern, wenn man will.
Die we****ten Guides schreiben, das man volles Tx-Set haben muss, um eine Instanz zu schaffen. In den Guides steht, das der Gegner für y Schaden trifft, wenn der betroffene Spieler diesen Angriff nicht überleben kann, durch welche Maßnahme auch immer, ist das Equipment zu schlecht. Wenn die Mindestanforderungen von Guides, die du liest zu hoch sind, kannst du ja mit der Zeit einschätzen, was die tatsächlichen Mindestanforderungen
sind.
Schattenmutter hat auf normal 75k HP. Mit ner passenden Kombo sollte man die schaffen können. Vielleicht als Schleicher (Schurken, Druiden) oder Jäger, dann muss man nur den Hydraboss noch machen.
Nicht jeder definiert einen Gegensatz von Spass und Leistung bringen. Und wer seine Zeit nicht verplempern will, bereitet sich halt vor. Ist außerhalb von WoW auch nicht anders. Wer privat zuviel zu tun hat, um sich vorzubereiten, nimmt dann die Zeit seiner Mitspieler über Gebühr in Anspruch. Da haben die vielleicht auch besseres zu tun, als für den viel beschäftigten die Hausaufgaben zu machen. Natürlich räumt man Spielern Entwicklungsmöglichkeiten ein, aber das Interesse sich zu verbessern sollte ein Spieler mitbringen, sonst kann man sich für den Rest der Zeit darauf einstellen, hier tröstend die Hand halten zu müssen. Ich hab auch gar nichts gegen diese Einstellung bei Spielern. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Ich halte es nur für zulässig, Spieler von der Teilnahme zurückzustellen, die den Anforderungen nicht genügen. An dieser Stelle haben wir halt unterschiedliche Einstellungen.
Ich fände es unhöflich, bis zu 24 Leute warten zu lassen, blos weil ich nicht in der Lage bin, mir mein Essen vor oder nach einem Raid zu kochen. Das ist kein Zeichen dafür das man ein Spiel zu ernst nimmt, sondern das man die Zeit anderer Menschen nicht grundlos verschwendet, weil man sich selber nicht organisieren kann. Wenn Sonderfälle auftreten, bei denen man plötzlich aus dem Raid muss, ist das überhaupt kein Problem, beispielsweise weil man ein Kind betreut oder man auf einen Notfall reagieren muss. Aber der Zeitpunkt des Abendessens wird nicht durch eine höhere Gewalt festgelegt.
Für die Verteilung von Loot gibts verschiedene Systeme. Man kann das im Raid/der Gruppe aushandeln, wie ihr. Oder man verwendet ein Punkte-System, oder verteilt reihum. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Gerade bei größeren Gilden, bei denen Spieler mit sehr unterschiedlicher Raidteilnahme spielen, scheinen aber Punktsysteme die bessere Lösung zu sein, um nicht die Spieler auszurüsten, die nicht wieder für Wochen in der Versenkung verschwinden. |
| |
26.08.2009, 16:23
|
#24 | Gast | AW: PVE und Raids Den WoW Vergleich zu nutzen ist zwar in gewisser Hinsicht, wie Äpfel mit ungelegten Eiern zu vergleichen aber ich denke man kommt nicht darum herum.
Jedes neue MMO hat einfach im Moment das Problem, auf einen nahezu gesättigten Markt zu treffen, der Grund dafür ist nunmal die Konkurrenz und in erster Linie WoW als Marktführer.
Für die Langzeitmotivation gibt es nichts Wichtigeres als Endgamecontent, denn man wird wohl oder übel, insofern man sich entschließt ein Spiel länger zu spielen, den Großteil seiner Zeit in eben diesem Endgamecontent verbringen.
WoW macht und eine Lösungsmöglichkeit vor, Itemgrinden.... da die Charakterentwicklung von WoW ist nunmal darauf begründet ist sich ab Maximallevel ausschließlich über Items zu verbessern und diese teilweise die Möglichkeit haben den Schaden eines Spielers zu verdoppeln oder zu verdreifachen, geht nichts drum herum irgendwie an eben diese Gegenstände zu kommen. Man hat, um an das beste Equipment zu kommen, genau zwei Möglichkeiten: Arena und Raiden.
Nun sehen wir uns aber ein paar andere Möglichkeiten an:
Zu allererst, könnte man das Spiel von Grund auf anders aufbauen, indem man die Charakterentwicklung nicht zu 100% auf Items auslegt, sondern den Charakteren erlaubt sich in gewissem Maße weiterhin weiterzuentwickeln.
Dann hätten wir noch:
Crafting: Ein gutes Craftingsystem hat einen wichtigen Platz im Endgame, das von WoW ist nicht grottig aber es ist nunmal auch nicht "gut" wenn man sich den Großteil der Berufe ansieht.
Raiden: Raiden ist natürlich auch ein wichtiger und gerne gesehener Aspekt des Endgame Contents, man kann Monumentale Schlachten bestreiten und unterstützt somit das "epische" Gefühl des Spiels.
Kleinerer Gruppencontent: Content für kleine Gruppen könnte auch dafür genutzt werden um die Story weiterzuführen und nebenbei könnte es ebenso "fordernd" gestaltet werden, wie die aus WoW bekannten "Hardmodes"
Spielerdefinierten Content: Besonders in MMORPGs kann es auch vorkommen, daß Gilden usw ihre eigene Story einbringen, was sehr viel Spaß machen kann, hierzu ist ein System wie ich es in SWTOR erhoffe, in dem man mit der Gegenseite Kommunizieren kann, sehr von Vorteil
PvP bzw RvR: Ich denke dazu muss ich nichts sagen, wir befinden uns in einem Konflikt, daß da nicht Friede, Freude Eierkuchen herrscht sollte bekannt sein.
BW könnte dies mit Szenarios, die Kämpfe um Planeten simulieren, wunderbar unterstützen.
Es gibt sicher noch andere Aspekte, die ich nicht angesprochen habe und alle sind herzlich eingeladen mich hier zu verbessern bzw meine Liste weiterzuführen.
Wichtig bei all dem ist halt, daß trotzdem der Support von BW, wie zBsp das Nachreichen von Content, weiterführen der Story usw, nicht abreisst.
Zudem würde ich es persönlich begrüßen, bald mal ein paar News zum Charaktersystem zu erhalten, damit man sich ein besseres Bild von SWTOR machen könnte.
MFGHArtmut |
| |
26.08.2009, 17:25
|
#25 | Gast | AW: PVE und Raids Zitat:
Zitat von Norjena Du möchtest also anderen vorschreiben was denen Spaß zu machen hat? Manche treiben Sport, jeder der sich etwas reinhängt ist also auch ein Freak? (ist nicht an Angriff gemeint, nicht falsch verstehen)
Beides ist nichts weiter als eine Freizeitbeschäftigung, beides ist RL, ob ich einen Ball rumkicke oder meine Tastatur und Maus vergewaltige, ich tue es, und es ist meine Zeit die ich dafür einsetzte.
Und zwar damit ich Spaß habe, klar ist 20mal in eine Instanz rennen langweilig, dem stimme ich zu. Aber alles wiederhohlt sich in Spielen (selbst PvP ist aufgrund der meist beschränkten Spielweiße der Gegner oft das selbe). | nein ich möchte niemandem etwas vorschreiben und das habe ich auch nie getan. ich habe lediglich aus meiner sicht beschrieben, wie ich empfinde wenn ich an raids und instanzen von wow denken, die mit ihrer spirale der sinnlosigkeit selbst das letzte bisschen gehirn auf dauer zum verdunsten bringen.
es geht doch darum, dass man in wow bis zu 8 stunden am tag in einen raid investiert und dass dann jeden tag (verteilt auf mehrere raids) um an ende irgendwelche items zu haben.
am ende hat man nur die items und kann sagen, ich hab die items.
aber was macht man mit diesen items?
es gibt keinen content, der einem erlaubt die items mit den guten stats sinnvoll zu nutzen.
nur neue noch härtere raids erlauben einem die items zu nutzen. in diese raids geht man dann wieder um noch bessere items zu nutzen.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
das game sollte generell so gestaltet sein, dass keine spirale der sinnlosigkeit entstehen kann, in der es nur darum geht am ende mit dem besten item angeben zu können. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |