SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Umfragen (https://www.swnation.de/forum/umfragen/)
-   -   Welche Rolle übernimmt ihr im Kampf? (https://www.swnation.de/forum/566-welche-rolle-uebernimmt-kampf.html)

drummilein 12.02.2012 16:34

AW: Welche Rolle übernimmt ihr im Kampf?

WoW ist nicht SWToR. In WoW ist es lächerlich einfach Aggro zu halten. Ich hab alles getankt, mit 10 WK und 1% Hit (Draenei Pala mit Glyphe). Mir war völlig egal, ob sie gleichzeitig mit mir angefangen haben, Schaden zu machen oder schon kurz davor.

In SWToR ist der Aggro Aufbau eines Tanks etwas langsamer.

Folgendes kann ich etwas vergleichen, weil ich beides nur im Low Level kenne:
WoW: Krieger Tank: Charge + Donnerknall = Aggro bis Mobs tot
SWToR: Jedi Ritter: Charge + AE-Fähigkeit (kA wie's heißt) = 2 Sekunden später ist der Mob weg.

Zumal, wenn dir der Shadow am Anfang die Aggro weggezogen hat, ist es ganz klar sein Fail. Vor dem Pull Verblassen zünden, läuft das ab und der Tank verliert die Aggro... ok, dann sollte sich der Tank Gedanken machen.

Dassan 12.02.2012 23:17

Zitat:

wenn der DD Aggro zieht oder bekommt, hat der Tank einen Fehler gemacht.
Du hast WoW ab LK gespielt, oder? Denn dieses denken kam erst mit der Generation LK in WoW. Es wurde ja auch viel zu einfach gemacht... Mob anchargen, einmal draufhauen, afk gehen... Vom tanken ab T11 mal gar nicht zu reden... heutzutage muss man in WoW ja nur am dichtesten am Mob stehen um die Aggro bis zum St.Nimmerleinstag zu halten...

Man kann das Tanken in SW:ToR und WoW (heute) nicht miteinander vergleichen...
Hier gilt:
1. antanken lassen
2. aggro reduce nutzen
3. cc nutzen
4. mobs im cc in Ruhe lassen
5. im Notfall dmg-stop einlegen

Das war in WoW auch mal so... wenn ich da an die Aggroprobleme meine Eule beim Void reaver denke... Da ging ohne antanken, aggro reduce (und wir eulen haben sowas nicht...^^ long live sdr) und ein gezielter dmg-stop nichts... Ich habe damals auch hin und wieder getankt... Da war das noch harte arbeit... Halt so wie jetzt in SW:ToR.
Klar, wenn der Tank pennt und nichts macht, dann kann ein DD nichts für die Aggro... aber mal ehrlich, in 90% der Fälle sind DDs einfach nur blind am draufkloppen... (ich nehm mich da gar nicht erst raus ;) ). Spätestens wenn der Boss dann zu dir guckt, musst du reagieren... und selbst daran scheiterts ja leider häufig...

Zitat:

aber nicht pauschalisieren denn auch die heiler und tanks machen fehler
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Und viel schlimmer noch, wenn ein Tank oder ein Heiler einen Fehler macht kannste mal von nem wipe ausgehen. Fehler macht jeder.... Naja, fast^^

Sithious 12.02.2012 23:59

Noch bin ich reiner DD , mal schauen in welche Richtung sich mein BH/Soldat entwickeln wird .

Lazydon 13.02.2012 11:07

Zitat:

Zitat von Dassan (Beitrag 6810)

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Und viel schlimmer noch, wenn ein Tank oder ein Heiler einen Fehler macht kannste mal von nem wipe ausgehen. Fehler macht jeder.... Naja, fast^^

das ist wahrscheinlich der größte unterschied zwischen dds und heal/tank un deren verantwortung

wenn ein dd abnippelt dauerts zumindest noch ein bischen bis zum wipe , wenn aber tank/heal ausfällt lässt der wipe nicht lange auf sich warten

Dassan 13.02.2012 11:48

Zitat:

wenn ein dd abnippelt dauerts zumindest noch ein bischen bis zum wipe , wenn aber tank/heal ausfällt lässt der wipe nicht lange auf sich warten
Eben... Und genau deshalb fallen Fehler der Tanks und Heiler halt eher auf. Ein DD kann seinen Fehler leichter kaschieren... Bzw den Fehler der DDs können die Tanks und Heiler unter Umständen noch ausgleichen (z.B. durch Spott; gute und schnelle Heilung wenn der DD im AE stehen bleibt)...

Terror 14.02.2012 00:12

also wenn ich heiler binn und ich sehe das ein dd im aoe des bosses stehn bleibt dann hat er pech vonn mir würde er keinen heal bekommen ich heil doch net einen bzw vll sogar meherere die mit absicht im aoe stehn bleiben

Lazydon 14.02.2012 10:45

man muss halt immer abwägen , heilt man sie nciht gibt es halt einen wipe , man sollte zumindest erstmal die leute drauf aufmerksam machen und wenn sie es nich checken leaven als heal findet man ja genug leute :)

Shijva 14.02.2012 10:55

Hab Ich auch sehr oft in Instanzen gemacht wenn Ich selten dämliche Spieler gesehen habe mit meiner Priesterin, die sich dachten den AE kassier Ich, das wird weggeheilt. Nun dann hab Ich Ihn eben sterben lassen bis er die Gruppe verlassen hat oder es im besten Fall verstanden hat.

Harte Erziehung aber es muss manchmal einfach sein.

KarVastor 14.02.2012 12:48

Zitat:

Zitat von Shijva (Beitrag 6977)
Hab Ich auch sehr oft in Instanzen gemacht wenn Ich selten dämliche Spieler gesehen habe mit meiner Priesterin, die sich dachten den AE kassier Ich, das wird weggeheilt. Nun dann hab Ich Ihn eben sterben lassen bis er die Gruppe verlassen hat oder es im besten Fall verstanden hat.

Harte Erziehung aber es muss manchmal einfach sein.

Ja, wer nicht lernen will, muss fühlen ^^

Terror 14.02.2012 20:33

genau richtig nettes sprichwort

Milchor 22.02.2012 09:59

Ich bin der Tank bei uns.
In LotRO hatte ich einen Waffenmeister und war somit "nur" DD, hat mir auch ne menge Spaß gemacht.
Aber bei einem kurzen Ausflug zu WoW hab ich das Tanken für mich entdeckt und somit war klar, das mein KJ Tank wird.
Ab und zu fehlt mir zwar dieses "einfach dämätsch machen", aber was solls ;)

KarVastor 22.02.2012 12:30

Irgenwie lustig die Umfrage hier, erst so wenig Tanks und jetzt holen sie auf :)

kleinpega 22.02.2012 16:27

Zitat:

Zitat von KarVastor (Beitrag 7934)
Irgenwie lustig die Umfrage hier, erst so wenig Tanks und jetzt holen sie auf :)

Naja Tanken ist eben arbeit, da ist nicht nur drücki-drücki, sondern köpfchen gefragt :) Das mögen halt nicht viele. Ich kenn das auch aus WoW so, am längsten wartet man auf die Tanks bei der Suche.

Milchor 22.02.2012 17:50

Ja, WoW Dungeon Finder, da konnte man nicht nebenbei Questen, wenn man sich als Tank angemeldet hat. Da war man instant drin ^^

Wobei ich aber die DDs auch ein wenig in Schutz nehmen muss, zu mindestens in Lotro musste man als Waffi schon aufpassen, da man recht viele AOE Attacken hatte und auch primär fürs Unterbrechen zuständig war, also nicht nur drücki drücki ^^

KarVastor 22.02.2012 17:55

Zitat:

Zitat von kleinpega (Beitrag 7980)
Naja Tanken ist eben arbeit, da ist nicht nur drücki-drücki, sondern köpfchen gefragt :) Das mögen halt nicht viele. Ich kenn das auch aus WoW so, am längsten wartet man auf die Tanks bei der Suche.

Dann überlege ich mir mal Tank zu werden. Aber ich glaub, ich bin ertsmal als Heiler ganz glücklich.

Jeala 06.03.2012 11:20

Ich tanke auch gerne und mich errinert Tanken in SWTOR an die guten alten Classic WoW Zeiten wo ich noch komplet ohne Addons unterwegs war.

Zitat:

Zitat von Dassan (Beitrag 6141)
Hmm, ich hab nie nach Heilung geschrieen... Ich hatte halt immer vertrauen in meine Heiler. Da ich die Raids zu meinen MT-Zeiten ja meisst selbst zusammengestellt und geleitet hab, wusste ich ja wen ich als Heiler einpacke ;)

Alles über 0 HP reicht :P

Nun möchte ich aber der böse DMG Dealer sein der dem Tank die Aggro klaut :P Der Blind in Gruppen springt alles pullt, in Flächenschaden stehen bleibt, Anweisungen missachtet und verreckt. Nur ein Toter DMG Dealer is ein guter DMG Dealer. Und dann die Schuld auf die Tanks/Heiler schieben, den Raid/Gruppe verlassen und die Leute im Chat öffentlich flamen :)

gruß Jeala

xCerce 06.03.2012 11:22

Spiele in SWTOR einen Inquisitor. Denke schon dass das eine DD Klasse ist :'D
Tanken war mir immer zu lw und in WoW hat man durch die ganzen Reperaturkosten keinen Gefallen am tanken gefunden.
Zumal es für mich eine bestätigung ist, wenn mein Char mehr DMG macht, als wenn er mehr Healen würde oder mehr Mobs tankt.
So denke ich das zumindest. - Vorallem dieser Burst-Dmg <3 *gg*
MfG,
xCerce

Terror 06.03.2012 17:40

also mein inqui ist heiler und binn mehr als zufrieden aber was den hexer angeht finde ich das er als heal besser geeignet ist als wie dd

Sithious 06.03.2012 23:20

Der Hexer ist wirklich ein super Heal . Jedoch lässt er sich auch super als DD spielen . Kann das zwar jetzt nur durch Beobachtungen aus beurteilen , jedoch haut der Hexer zB im PVP massig Schaden raus . Ebenso ist der Misch Masch zwischen Range-DD und Nahkampf super . Finde ich zumindest :D

Terror 08.03.2012 02:42

naja im pvp komm ich mit dem hexer als dd nicht so gut klar ich heal lieber das kann ich besser mit dem hexer

Taxero 12.03.2012 04:25

Bin Heiler aus Leidenschaft weil ich es liebe auf andere Spieler acht zu geben damit sie nicht sterben.

Peroklos 20.03.2012 23:23

Beruf: Frontkämpfer

Meine Charaktere sind immer vorne mit dabei.
Wo es kracht und wummst, ist ihr Platz. Ein
guter Heiler im Hintergrund ist immer ein Segen,
weil ich beim Austeilen selten den Lebensbalken
im Auge hab.
Auch in anderen Online-Games war und bin ich
der DD, ob Nahkampf oder Fernkampf ist egal.

Das hat darin seinen Grund, daß ich als Heiler niemals
den Überblick bewahren könnte, wer denn zur Zeit
meine Hilfe am nötigsten hat.

Flammenzunge 23.03.2012 17:20

Mein Main ist Tank, aber ich hab auch einige DD's und Heiler, am besten gefallen mir aber tank und heiler, weil die sich einfach interessanter anfühlen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.