SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuankömmlinge (https://www.swnation.de/forum/neulinge/)
-   -   PC-Hardwarfragen Sammelthread ! (https://www.swnation.de/forum/6514-pc-hardwarfragen-sammelthread.html)

Zeehh 25.11.2011 15:40

PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Vorweg: Muss das Spiel nicht auf max spielen können. Möchte nur wissen, ob ich es damit halbwegs vernünftig zum Laufen bekomme. Frage eigentlich nur, da ich nicht weiß, ob ich am WE testen kann...

CPU: Core2Duo E6600
Ram: 4GB
Graka: 460 GTX

Übertakten ist kein Problem (entsprechende Software und Kühler vorhanden), derzeit will ich aber kein Geld fürs Aufrüsten ausgeben, meine finanziellen Prioritäten liegen anderswo.

Jensinho 25.11.2011 18:09

Zitat:

Zitat von Bastia
wird auf low laufen, dein system ist soweit gut, nur deine grafikarte sehr langsam, würde in betracht ziehen die aufzurüsten..

@Gorgonzo: Bambus hat bereits alles gesagt, brauchst du die vorteile der Z68 nicht, sind oftmals die boards mit P67 chipsatz ein stück billiger..

vielen Dank.

Kannst du denn eine gute empfehlen?

Bastia 25.11.2011 18:23

wenn du das geld hast, GTX560 mit oder ohne ti

@Zeehh: wird auf mittel gut laufen

@Provinzidiot : auf low-mittel sollts ok laufen, cpu is halt ziemlich schwach..

Leamaz 25.11.2011 18:24

Core i3 2330M 2x 2.20 GHz,
4 GB RAM,
NVIDIA GeForce GT 540M 1.0 GB

reicht das für mittlere einstellungen?

Bastia 25.11.2011 18:29

Zitat:

Zitat von Leamaz
Core i3 2330M 2x 2.20 GHz,
4 GB RAM,
NVIDIA GeForce GT 540M 1.0 GB

reicht das für mittlere einstellungen?

low- mittel wirds reichen, ist halt nicht das performnce monster der laptop

Leamaz 25.11.2011 18:43

danke für die schnelle antwort!

Jensinho 25.11.2011 18:53

@Bastia Ist ja schon ne riesen Investition für ein Spiel. Spiele sonst nur mit der PS3. Ich glaub ich versuche das Spiel einfach mal auf Low zu spielen

testeremx 25.11.2011 20:04

Huhu habe eine Frage zur laufenden Beta.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine fps täglich variiert. Vor dem Stresstest beispielsweise war meine FPS in den Questgebieten bei max. 30 fps, ist allerdings immer wieder runter gesunken auf teilweise 2 fps.

Ein Tag später konnte ich mit fast konstanten 25 fps spielen, es ruckelte jedoch trotzdem häufig, und in Coruscant hatte ich konstant eine fps von 0-8 fps ... habe eher mit Standbildern gespielt, als mit flüssigen.

Nun, der Tag des Stresstests ist gekommen und musste am Anfang (17.00 Uhr) feststellen, dass es enorm gelaggt hat, auch in den Start / Questgebieten. (Das lag wohl einfach daran, weil sich zuviele gleichzeitig eingeloggt haben etc.). Als ich mich dann nach 20 Minuten nochmal eingeloggt habe, lief ich in den Questgebieten mit bis zu 80 fps herum.
In Coruscant war ich noch nicht, könnte sich aber eigl auch verbessert haben.

Nun meine Frage, liegt diese FPS Variation an der Beta und wird mit der Retail Version sich gut einpendeln, oder liegt es an meinem System?

System:

ASUS M2N68-am se2
Nvidia GeForce 9600 GT
AMD Athlon 64 X2 6000+ (2 * 3,02 GHZ)
2 GB RAM DDR 2 800 MHZ
Windows Vista 32 bit

Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor (Samsung Syncmaster 2470HD) mit einer Auflösung von 1920 * 1080. Niedriger kann und will ich nicht stellen, da so das Bild extrem unscharf ist (wegen 16:9 Format).

Bei der Grafik habe ich ansonsten ALLES auf niedrig gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zartaras 25.11.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Bastia
also die grafikkarte ist viel zu teuer, GTX 560ti bekommst du ab 180 euro (takten lassen die sich selbst sehr gut) (amazon ist meistens NICHT billig bei hardware..)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=...+560+Ti#xf_top

für den amazon preis bekommst du ja fast ne gtx 570, wenn du soviel ausgeben willst würd ich die nehmen
http://geizhals.at/deutschland/596916
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...GTX+570#xf_top

der 1090t lässt sich mit dem richtigen kühler gut übertakten fals gewünscht

So endlich wieder daheim^^

Wenn ich wirklich soviel für die gtx 570 ausgebe, merkt man denn dann den Unterschied zwischen gtx 560ti und der 570? Ich hab zwar 0 Plan aber die gtx560 ti hat 2gb und die 570 nur 1280, das is doch schon ein großer Unterschied oder?

Bastia 25.11.2011 21:59

Zitat:

Zitat von testeremx
Huhu habe eine Frage zur laufenden Beta.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine fps täglich variiert. Vor dem Stresstest beispielsweise war meine FPS in den Questgebieten bei max. 30 fps, ist allerdings immer wieder runter gesunken auf teilweise 2 fps.

Ein Tag später konnte ich mit fast konstanten 25 fps spielen, es ruckelte jedoch trotzdem häufig, und in Coruscant hatte ich konstant eine fps von 0-8 fps ... habe eher mit Standbildern gespielt, als mit flüssigen.

Nun, der Tag des Stresstests ist gekommen und musste am Anfang (17.00 Uhr) feststellen, dass es enorm gelaggt hat, auch in den Start / Questgebieten. (Das lag wohl einfach daran, weil sich zuviele gleichzeitig eingeloggt haben etc.). Als ich mich dann nach 20 Minuten nochmal eingeloggt habe, lief ich in den Questgebieten mit bis zu 80 fps herum.
In Coruscant war ich noch nicht, könnte sich aber eigl auch verbessert haben.

Nun meine Frage, liegt diese FPS Variation an der Beta und wird mit der Retail Version sich gut einpendeln, oder liegt es an meinem System?

System:

ASUS M2N68-am se2
Nvidia GeForce 9600 GT
AMD Athlon 64 X2 6000+ (2 * 3,02 GHZ)
2 GB RAM DDR 2 800 MHZ
Windows Vista 32 bit

Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor (Samsung Syncmaster 2470HD) mit einer Auflösung von 1920 * 1080. Niedriger kann und will ich nicht stellen, da so das Bild extrem unscharf ist (wegen 16:9 Format).

Bei der Grafik habe ich ansonsten ALLES auf niedrig gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

2 gig ram zusätzlich und ne GTX 550ti oder beser rein und es wird gut laufen, deine grafikakrte ist einfach ausgesprochen langsam..

@zartaras: Ja den merkt man, die GTX 570 hat einfach viel mehr rohleistung, wenn du dann 8xaa und 16xaf noch nutzen willst, alles auf high, kann man die schon empfehlen.
an die 1280mb ramgrenze kmomt man höchstens bei BF3, die 2gb version der GTX 560ti istja nicht offiziell, sondern vom hersteller selbst gemacht ,von der gtx 570 gibts genauso 2,5gb ram versionen..

Bambusbar 25.11.2011 21:59

Du hast mehr FPS mit der GTX570.
Ob du den Unterschied bei SW:ToR aber wirklich merkst - gute Frage.
Wahrscheinlich eher nicht, da du ohne FPs-Anzeige bestimmt nicht sagen kannst, ob du jetzt 50, 60 oder 80 Frames hast.

Die 570 hat zwar weniger VRAM, aber der wird eh in den allerwenigstens Fällen wirklich ausgereizt.
und wenn dann nur in so Fällen, wo man Crysis2 DX11 mit HD Texturenpack auf Ultra zocken will.
Ich guck gleich mal, zu wieviel % der VRAM so bei ToR benutzt wird

€dith:
63% VRAM Auslastung bei mir als Max-Wert.

Zartaras 25.11.2011 23:43

Ok dann werd ich es mir die nächsten paar Tage mal überlegen, nen größeren Bildschirm wollt ich nämlich au noch, mal was neues und nich nur mein kleines 19 zoll ding :P

Macht es einen starken unterschied von welchem Hersteller die Grafikkarte kommt?
Da gibts ja einige: Asus, EVGA etc etc.
Oder merkt man den unterschied wirklich nur als Vollprofi oder aufm Papier ?

@ Bastia: Und welcher der von dir genannten Prozessoren ist denn besser? :P
Und reicht mein Kühler auch für die 2 neuen Teile oder brauch ich da auch nen neuen?
Momentan hab ich

http://www.amazon.de/gp/product/B001A5V1TS den hier drin.

Breitwienix 26.11.2011 00:39

Hi

Wenn ich schonmal so schnelle und kompetente auskunft kriegen kann, reicht mein system aus?

i5 750 @ 2.67GHz
4GB Ram
64-bit system
ATI Radeon 5700 HD

danke im voraus für die Antwort

Grüsse
Breiti

mbecht 26.11.2011 02:19

Hi

was meint ihr auf welcher Detailstufe ich mit dem System spielen kann?

Bei Rift reichts nur für low... aber hab gehört SWTOR soll net so hohe Ansprüche haben.

CPU: I5- 460M 2,53GHz

Grafikkarte: nVIDIA GeForce 325M V-ram : 1GB

4GB Arbeitsspeicher

Windows 7 64bit

16Zoll HD Display

Danke für Infos^^

Willthor 26.11.2011 06:16

Zitat:

Zitat von Breitwienix
Hi

Wenn ich schonmal so schnelle und kompetente auskunft kriegen kann, reicht mein system aus?

i5 750 @ 2.67GHz
4GB Ram
64-bit system
ATI Radeon 5700 HD

danke im voraus für die Antwort

Grüsse
Breiti

Wenn du uns die GENAUE Bezeichnung deiner Grafikkarte gibst. Eine Radeon HD 5700 sagt nichts aus, das ist als ob du uns sagst das du ein VW fährst... VW stellt sehr viele Marken her, Golf, Käfer, Polo....
Wir brauchen die Zahlen im Zehmer Bereich.

klemenz 26.11.2011 09:48

Hallo,

dann möchte auch ich mal für mein 3 Jahre altes Notebook nachfragen:

Intel Core2 Duo CPU T5800 2GHz
4 GB RAM
Win7 32 Bit
Nvidia GeForce 9600M GT

Vielen Dank

Hoolster 26.11.2011 10:34

Hey Leute,

spiel seit gestern die Beta, bin allerdings von der Performance meines PC's überhaupt nicht begeistert. Hab eig. eh schon fast alle Einstellungen auf "niedrig" oder "mittel" und auf ner PvP-Schlacht ists trotzdem Chaos pur.
Hier mal meine PC-Daten:

AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Prozessor 2,3 GHZ
Arbeitsspeicher 4,00 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GS

Falls das reichen sollte und ihr Tipps habt, was ich dagegen machen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Hoolster

Breitwienix 26.11.2011 10:41

Zitat:

Zitat von Willthor
Wenn du uns die GENAUE Bezeichnung deiner Grafikkarte gibst. Eine Radeon HD 5700 sagt nichts aus, das ist als ob du uns sagst das du ein VW fährst... VW stellt sehr viele Marken her, Golf, Käfer, Polo....
Wir brauchen die Zahlen im Zehmer Bereich.

xD sorry .. HD 5770 .. und ich fahre einen vw golf

edit: danke bastia für die rasche antwort

Bastia 26.11.2011 11:43

Zitat:

Zitat von Hoolster
Hey Leute,

spiel seit gestern die Beta, bin allerdings von der Performance meines PC's überhaupt nicht begeistert. Hab eig. eh schon fast alle Einstellungen auf "niedrig" oder "mittel" und auf ner PvP-Schlacht ists trotzdem Chaos pur.
Hier mal meine PC-Daten:

AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Prozessor 2,3 GHZ
Arbeitsspeicher 4,00 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GS

Falls das reichen sollte und ihr Tipps habt, was ich dagegen machen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Hoolster

deine grafikkarte ist extrem langsam, sogar ne 9600gt wäre das und deine ist halbso schnel lda nen stark abgespecktes modell, ohne neue grafikakrte hilft da nix..

@breitwienix: sollte auf mittel annehmbar laufen

Bastia 26.11.2011 11:44

wollte editieren, wurde ein quote ,sry...

@klemenz : ich sags ungern, aber mein notebook ist fast mit derselben hardware ausgestattet (220mhz stärkerer prozessor) und auf low ruckelts in kämpfen öfters, viel spass wirds da nicht machen..

@mbecht: das system ist eigtl gut, aber wie so offt ist die grafikkarte recht langsam, low bis nen paar sachen auf mittel kann es gehen, aber wunder solltest nicht erwarten..

@zartaras: Der 1100t ist 100 mhz höher getaktet als der 1090t (3300 zu 3200 mhz) und ein wenig teurer, sonst ist da kein unterschied, also minimal

wenn du einen 22 zoll monitor mit 1680x1050 wählst hat die grafikakrte weniger zu acken und mehr reservern für qualitätseinstellungen. ab 24 zoll und full hd würde ich auf jeden fall die gtx 570 nehmen(die 2,5gb vram versionen sind zukunftssicherer aber auch teurer..)

das netzteil sagt mir nix, ich schau gerne mal, schau doch bei geizhals, amazon ist für hardware naja, und teuer..

Croin 26.11.2011 13:12

Wie siehts mit meinem Sys aus ?

Phenom Black - @3,4GHzx4
570Gtx
4GB Ram
64Bit Windows 7

Hoolster 26.11.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Bastia
deine grafikkarte ist extrem langsam, sogar ne 9600gt wäre das und deine ist halbso schnel lda nen stark abgespecktes modell, ohne neue grafikakrte hilft da nix..

@breitwienix: sollte auf mittel annehmbar laufen

Kannst du mir eine andere empfehlen? Dann geh ich heute gleich mal los und kauf mir noch eine...
Muss jetzt net ne Ultrakarte sein mehr wie swtor zock ich eh nicht, sonst nur Arbeitspc

Bastia 26.11.2011 13:24

Zitat:

Zitat von Hoolster
Kannst du mir eine andere empfehlen? Dann geh ich heute gleich mal los und kauf mir noch eine...
Muss jetzt net ne Ultrakarte sein mehr wie swtor zock ich eh nicht, sonst nur Arbeitspc

wieviel willst/kannst du ausgeben ?

@croin: wird auf high mit aa und af super laufen

Croin 26.11.2011 13:38

Zitat:

Zitat von Bastia
wieviel willst/kannst du ausgeben ?

@croin: wird auf high mit aa und af super laufen

Danke puh sehr gut

TheOnlyBiohazard 26.11.2011 13:44

AMD Athlon II X2 M300
ATI Mobility Radeon HD 4570
4 GB RAM

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.