SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuankömmlinge (https://www.swnation.de/forum/neulinge/)
-   -   PC-Hardwarfragen Sammelthread ! (https://www.swnation.de/forum/6514-pc-hardwarfragen-sammelthread.html)

LightningTOR 06.12.2011 00:33

PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Zitat:

Zitat von nicework
Nee im Ernst. Schalt mal das scheissendreck Vsync aus. Das kostet Deiner GPU Leistung und da man bei einem MMO kaum jemals konstant deutlich mehr als 60FPs hat, hat man auch wenig Tearing und Schlieren.
Ja, in einigen Gegenden zieht der volumetrische Rauch kurios die Leistung in den Boden.
Manche Systeme sind da besonders empfindlich. Woran das genau liegt, weiss ich nicht.
Vermutlich wird in der Final noch viel dafür optimiert werden.
Da bin ich optimistisch!

Hmmm?

Also bei mir ist es so, dass ich zu 70% deutlich über 60 FPS bin, sichtbares Tearing habe und wenn ich VSync aktiviere, sinkt die CPU + GPU-Last deutlich. Ist ja auch vollkommen logisch, da der Rechner weniger tun muss, wenn VSync aktiviert ist (FPS deutlich über 60 natürlich vorausgesetzt).

Deine Aussage ist also mal so richtig daneben und ziemlich irreführend, sorry.

nicework 06.12.2011 01:00

Zitat:

Zitat von LightningTOR
H Ist ja auch vollkommen logisch, da der Rechner weniger tun muss, wenn VSync aktiviert ist (FPS deutlich über 60 natürlich vorausgesetzt).

Deine Aussage ist also mal so richtig daneben und ziemlich irreführend, sorry.

Öhm, wenn man in einem Spiel konstant 60FPS hat (theoretisch), was der gängigen Hertz Zahl der TFTs entspricht, kommt es zu keinem Tearing. Ist nicht möglich.
In der Praxis ist es aber ebenso nicht möglich, in einem Spiel, welches eine sich permanent
verändernde Umgebung hat, konstant IMMER diese 60FPs zu halten. Das Ständige Streaming
an Daten verhindert das. Es kommt immer wieder zu Einbrüchen und genau dann kostet Vsync Leistung. Zudem hat es Einfluss auf den Inputlag im Zusammenhang mit Maus, TFT und GPU. Das heisst, es fühlt sich schnell schwammig an.
Deutliches Zeichen für schlechtes Vsync.

Vsync wird von der GPU berechnet. Daran gibts nix zu Rütteln.
Es kostet Leistung und je nach Spielumgebung bis zu 50%. Das ist nur temporär, aber
in allen gängien Spielbenchmarks der Fachpresse zu lesen.
Eigentlich ein alter Hut.
Viel besser sind spielinterne Framelimiter. Diese regeln die maximalen Frames ohne Zutun der GPU. Bei der GTA Serie gab es sowas. Ging wunderbar und top Performance.

Dass Vsync pauschal die CPU/GPU Last senkt ist eine falsche Aussage. Einfach nicht korrekt.
Im allerbesten Fall bleibt sie gleich, unter der Vorraussetzung, die GPU limitiert im besagten Spiel nicht.
Es gibt so viele Tests zu dem Thema, die alle damit enden: beste Performance mit Vsync=off.
Quelle: http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_b.php

docjay 06.12.2011 08:34

Morgen liebe Liebenden,

ich bin wirklich fasziniert, von derart vielen Seite voller Hardwarekonfigurationen und anschließenden Bewertungen von einigen Experten.
Das Spiel wurde ja extra (wen wundert es) so entwickelt, dass es auch auf rel. alten System gut läuft. Auch hat bioware betont das die performance der beta NICHT die der retail version ist. Deshalb haben sie uns brave schäfchen das ja testen lassen und anschließend laufend nach der performance gefragt.
Das Spiel hat relativ humane mindestanforderungen, die viele packen werden. Schließlich möchte EA viele kunden, die schön jeden monat ihre moneten abdrücken.
Und die breite masse hat nunmal nicht immer high end rechner.

Und, ganz erhlich. Wenn man sich swtor ansieht...und versucht objektiv zu sein...rechtfertigt weder grafik, noch effekte einen highend pc.
Die Grafik ist für ein Online Spiel gut. Aber Herr der Ringe Online sieht kaum schwächer aus und ist bereits einige Jahre alt.
Bei mir war die performance in der betaphase eher enttäuschend. Aber ich habe einen Laptop und mache mir da wenig illusionen.
Ich werde das spiel in der finalen version sicher in hohen detials flüssig spielen können, aber kompromisse sind unumgänglich. (zb. wenig AA und in einer auflösung von 1600 x 900 pixel).

Nvidia GeForce GTX 460M (1,5GB)
Intel i7 2720 QM (4 x 2,2 GHz)
Win 7 64 bit
4 GB Ram

Möge die kraft mit meinem laptop sein...

Mojinion 06.12.2011 09:12

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr meine Systemdaten bewerten könntet und evtl. Verbesserungsvorschläge postet. So langsam bekomme ich Angst, dass ich es um sonst vorbestellt habe. Einzelne Komponenten könnte ich bestimmt aufrüsten, doch n komplett neuer Rechner ist nicht drinn.

DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333) (775 Sockel)
MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
GeIL CL4-4-4DDR2800 5 4 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Acer AL1916 [19" LCD] (164452995)
Creative Audigy 2 (SB0240) Sound Card
MAXTOR STM3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Mit freundlichem Dank
Mojinion (Falkenbund)
Imperium PvP

Morrowind 06.12.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Mojinion
Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr meine Systemdaten bewerten könntet und evtl. Verbesserungsvorschläge postet. So langsam bekomme ich Angst, dass ich es um sonst vorbestellt habe. Einzelne Komponenten könnte ich bestimmt aufrüsten, doch n komplett neuer Rechner ist nicht drinn.

DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333) (775 Sockel)
MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum (MS-7345)
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
GeIL CL4-4-4DDR2800 5 4 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Acer AL1916 [19" LCD] (164452995)
Creative Audigy 2 (SB0240) Sound Card
MAXTOR STM3500320AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Wow, es gibt wirklich Leute, die GEIL-RAM verbauen *fg*
Dein Prozessor ist ja schon ein wenig betagt, zwei Kerne mit einer midend-Leistung, dazu gepaart mit einer GraKa, die ebenfalls im mid-Bereich rumtüftelt und DDR II RAM sollte doch für eine annehmbare Performane auf mittel bieten, sofern man die Filterung nicht zu hoch setzt sowie AA ein wenig reduziert.
Da du eh 19" LCD hast, passt das, da dann keine HD-Anforderungen kommen

CityNemesis 06.12.2011 10:07

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, der die BETA gespielt hat, unter welchen Einstellungen ich das Spiel flüssig spielen kann..

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T @ 4,0 GHz
Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition
8GB Corsair DDR 3 RAM
ASUS Crosshair V Formula Motherboard

Monitor ist ein 24" mit einer Aufösung von 1920x1080, auf der ich auch gern spielen möchte

Vielen Dank!

Morrowind 06.12.2011 10:16

Darf ich dich im Gegenzug fragen, warum man sich so ein großdimensioniertes Gesamtpaket zusammenstellt aber mit so einer Gurke als Grafikkarte rumrennt?

Flüssig? Ohne AA, Schatten auf mittel, Sichtweite fast hoch, Filterung auf Bilinear auf HD-Auflösung sicherlich machbar ... aber so ganz exakt kann man es jetzt nicht sagen, zumal die Retailperformance sich wohl unterscheiden soll laut BioWare.

Auf jeden Fall ist für dich kein max. Detail + full AA o.Ä. möglich ... bzw ist schon aber die FPS ... ^__^

Psydrakoon 06.12.2011 10:17

Zitat:

Zitat von docjay
Morgen liebe Liebenden,

ich bin wirklich fasziniert, von derart vielen Seite voller Hardwarekonfigurationen und anschließenden Bewertungen von einigen Experten.
Das Spiel wurde ja extra (wen wundert es) so entwickelt, dass es auch auf rel. alten System gut läuft. Auch hat bioware betont das die performance der beta NICHT die der retail version ist. Deshalb haben sie uns brave schäfchen das ja testen lassen und anschließend laufend nach der performance gefragt.
Das Spiel hat relativ humane mindestanforderungen, die viele packen werden. Schließlich möchte EA viele kunden, die schön jeden monat ihre moneten abdrücken.
Und die breite masse hat nunmal nicht immer high end rechner.

Und, ganz erhlich. Wenn man sich swtor ansieht...und versucht objektiv zu sein...rechtfertigt weder grafik, noch effekte einen highend pc.
Die Grafik ist für ein Online Spiel gut. Aber Herr der Ringe Online sieht kaum schwächer aus und ist bereits einige Jahre alt.
Bei mir war die performance in der betaphase eher enttäuschend. Aber ich habe einen Laptop und mache mir da wenig illusionen.
Ich werde das spiel in der finalen version sicher in hohen detials flüssig spielen können, aber kompromisse sind unumgänglich. (zb. wenig AA und in einer auflösung von 1600 x 900 pixel).

Nvidia GeForce GTX 460M (1,5GB)
Intel i7 2720 QM (4 x 2,2 GHz)
Win 7 64 bit
4 GB Ram

Möge die kraft mit meinem laptop sein...

Naja muss dich da bissel korrigieren, ich bin der meinung, das dies nicht die endgültige Grafik ist, man hat Screenshots gesehn wo das spiel mit HD Texturen lief. Alo wirklich ein hammer Pic. Das haben sie aber irgendwann in der Beta wieder rausgenommen.

Sollte das wieder eingeführt werden (was ich stark hoffe) werden wohl sogar einige Highend PCs bis zum anschlag ausgelastet sein.

auch ohne HD Texturen sehen die Welt sehr schön aus, als ich mit 30 nach Alderaan flog war ich erstaunt. Die bäume und die grossen Grasflächen sahen hammer aus auf max details, jedoch war da die auslastung meiner Grafikkarte auch hammer

Psydrakoon 06.12.2011 10:21

Zitat:

Zitat von CityNemesis
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, der die BETA gespielt hat, unter welchen Einstellungen ich das Spiel flüssig spielen kann..

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T @ 4,0 GHz
Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition
8GB Corsair DDR 3 RAM
ASUS Crosshair V Formula Motherboard

Monitor ist ein 24" mit einer Aufösung von 1920x1080, auf der ich auch gern spielen möchte

Vielen Dank!

guter CPU, gutes MB, aber die Grafikkarte is low. hol dir eine aktuelle 6***er.

wenn du das spiel voll auf max settings spielen willst, bei der auflösung (die ich auch verwende) brauchste 1,5gb - 2gb Grafikkarte, also ne aktuelle ATI 6000er oder eine aktuelle Nvidea. Kannst aich ggf 2x 1gb nehmen und im SLI bzw Crossfire laufen lassen. Jedoch weiss ich nicht wie gut SWTOR SLI bzw Crossfire unterstützt.

Morrowind 06.12.2011 10:28

Zitat:

Zitat von Psydrakoon
wenn du das spiel voll auf max settings spielen willst, bei der auflösung (die ich auch verwende) brauchste 1,5gb - 2gb Grafikkarte

Da möchte ich Einlenken, bis HD Auflösung wirst du mehr als 1GB VRAM gar nicht benötigen, erst für höhere Auflösungen macht beim Gaming mehr Speicher Sinn.

Passiert 06.12.2011 10:59

hallo, ich hätte auch eine frage zu meinem System. Habe an beiden vergangenen Betawochenenden gespielt. bei ersten we hatte ich fps von 25-30, zwar nicht viel, aber es war durchaus spielbar. beim letzten we jedoch lagen meine fps bei 10-15 und ich frag mich: warum?

Hier mein System:
Windows 7 64-bit home premium
Intel Core i5 430m
Ati Radeon Mobility HD5470 mit 512mb Dediziertem Speicher
4GB DDR3 RAM
Auflösung 1366x768

Benutze den aktuellen 11.11 Catalyst Treiber, auch der rest der treiber, sowie das betriebssystem sind aktualisiert.

Morrowind 06.12.2011 11:03

Zitat:

Zitat von Passiert
beim letzten we jedoch lagen meine fps bei 10-15 und ich frag mich: warum?

1. Warst du in anderen Gebieten als vorher?
2. War zu dem Zeitpunkt eventuell mehr Spieleraktivität vorhanden (ergo mehr Spielermodelle)?
3. Patch ... nicht immer steigert er die Performance
4. Hattest du denselben ATI-Treiber bereits beim letzten Mal?

Passiert 06.12.2011 11:16

1) Selbe gebiete wie vorher, unteranderem die raumstation der republik.

2) naja ich habs zu ähnlichen spielzeiten gespielt, nur waren ja weniger spieler zum zweiten testwochenende eingeladen. (war beide male auf dem vollsten deutschen pve server)

4) hatte beide male den selben ati treiber. beim ersten we hatte ich zunächst den älteren, hab aber noch am selben we den treiber aktualisiert und hatte da keine niedrigen fps.

kanns mir selbst nicht erklären, hatte nur gelesen, dass es gegebenenfalls am ati treiber liegen könnte, bin mir aber unsicher ob es nicht doch an der hardware liegt.

Schnecker 06.12.2011 11:19

.....

LightningTOR 06.12.2011 12:00

Zitat:

Zitat von nicework
Öhm, wenn man in einem Spiel konstant 60FPS hat (theoretisch), was der gängigen Hertz Zahl der TFTs entspricht, kommt es zu keinem Tearing. Ist nicht möglich.
In der Praxis ist es aber ebenso nicht möglich, in einem Spiel, welches eine sich permanent
verändernde Umgebung hat, konstant IMMER diese 60FPs zu halten. Das Ständige Streaming
an Daten verhindert das. Es kommt immer wieder zu Einbrüchen und genau dann kostet Vsync Leistung. Zudem hat es Einfluss auf den Inputlag im Zusammenhang mit Maus, TFT und GPU. Das heisst, es fühlt sich schnell schwammig an.
Deutliches Zeichen für schlechtes Vsync.

Vsync wird von der GPU berechnet. Daran gibts nix zu Rütteln.
Es kostet Leistung und je nach Spielumgebung bis zu 50%. Das ist nur temporär, aber
in allen gängien Spielbenchmarks der Fachpresse zu lesen.
Eigentlich ein alter Hut.
Viel besser sind spielinterne Framelimiter. Diese regeln die maximalen Frames ohne Zutun der GPU. Bei der GTA Serie gab es sowas. Ging wunderbar und top Performance.

Dass Vsync pauschal die CPU/GPU Last senkt ist eine falsche Aussage. Einfach nicht korrekt.
Im allerbesten Fall bleibt sie gleich, unter der Vorraussetzung, die GPU limitiert im besagten Spiel nicht.
Es gibt so viele Tests zu dem Thema, die alle damit enden: beste Performance mit Vsync=off.
Quelle: http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_b.php

Danke für den Link, der gibt aber nur das wieder was ich schon geschrieben habe. Nämlich, dass die Grafikkarte weniger zutun hat (siehe eine Seite vorher, bei deinem Link), wenn VSync aktiv ist, somit auch die CPU (ist ja sichtbar). Natürllich (wie schon zuvor geschrieben) NUR wenn man wirklich ÜBER 60 FPS liegt. Unter 60 FPS verliert man Leistung, allerdings hab ich hierzu nie das Gegenteil behauptet.

Zum Benchmarken wird empfohlen VSync zu deaktivieren, ist ja logisch. Ansonsten wird auf der von dir verlinkten Seite KEINE Empfehlung bezügl. VSync ausgesprochen, klar, hängt es ja von einigen Faktoren ab, z.B. der Systemleistung. Von daher kann es ja so schlecht nicht sein und deine Aussage "Scheißdreck VSync" (oder so ähnlich) ist halt total fehl am Platz (und genau darauf hab ich dich ja hingewiesen).

Was du zu den 60 HZ und dem Tearing schreibst bzw. wieso du es schreibst weiß ich auch nicht, hat doch keiner das Gegenteil behauptet. Deshalb ist VSync bei schnellen System ja eben sinnvoll

nicework 06.12.2011 15:38

Naja, hehe. Es ist nicht so einfach in der Praxis.
Das Problem ist, dass in einem MMO trotz scheinbar konstant hohen FPS 60+, immer
wieder Schwankungen eintreten. Manchmal nur Millisekunden lang, aber vorhanden.
Dazu kommt das Verhalten der TFT Generation von unseren Monitoren mit Vsync.

Der sog. Input-Lag (tritt nicht nur bei Maus, sondern auch bei Tastatur auf) tritt immer bei aktiviertem VSync auf. Der Effekt entsteht dadurch, dass die FPS zwar auf die Monitor-Hz-Zahl limitiert weden (i.d.R. 60, 75 oder 120), die fps dabei aber nie konstant bei der entsprechenden Zahl liegen, sondern ca. im 0.8 Bereich schwanken. Also Vsync = immer Inputlag!
Das mag nicht jedem auffallen, aber eine träge, zähe Kamerasteuerung oder Maus ist ein Zeichen dafür, dass hier Rechenleistung "klemmt". Meist liegts an Vsync.

Der Tripple Buffer ist in jedem Spiel standardmäßig aktiviert, sonst würden die fps bei aktiviertem Vsync, sobald sie unter die Hz-Zahl sinken, augenblicklich auf die Hälfte der Hz-Zahl begrenzt werden.
Dieses Problem tritt bei jedem Spiel auf.

Das einzige, was etwas den Effekt verringern könnte, wäre die vorgerenderten Frames im Treiber auf 0 oder 1 zu stellen.

Man muss für sich selbst probieren und herausfinden, was sich besser "anfühlt".
Vsync ist ne komische Sache und meist stört es mehr als es besser macht.

MikeMuenter 06.12.2011 15:44

Zitat:

Zitat von nicework
Nee, da fehlt nix. Und nein, Sound, Netzwerk, Lan oder sonst was für Karten brauchst Du nicht extra. Ist alles vorhanden.
Preis ist ok.
Achte darauf, dass es ein i5-2500k ist!

naja 2500k brauchst du nur wenn du overlocking machen willst zum zocken reicht 2400

Xiandowir 06.12.2011 15:47

Hallo ich habe einen HP Pavilion dv7 Gamerlaptop. Ist es möglich mit diesem laptop das Spiel zu spielen ?
Danke im Vorraus

MFG Xiandowir

MikeMuenter 06.12.2011 15:49

wie währe es mit details über den pc oder sollen wir uns was ausdenken

nicework 06.12.2011 15:50

Zitat:

Zitat von MikeMuenter
naja 2500k brauchst du nur wenn du overlocking machen willst zum zocken reicht 2400

Oder wenn man deutlich länger zukunfts abgesicherter sein will.
Ein k-Modell (mit OC)macht dann nochmals einen gewaltigen Sprung nach oben und rechtfertigt
die 20€ Aufpreis.

MikeMuenter 06.12.2011 15:53

Zitat:

Zitat von nicework
Oder wenn man deutlich länger zukunfts abgesicherter sein will.
Ein k-Modell macht dann nochmals einen gewaltigen Sprung nach oben und rechtfertigt
die 20€ Aufpreis.

das kann man so oder so sehen nach 1-3 jahren kannst du so dir wieder was neues suchen .
also ich habe mit den 2400 geholt bin vollkommen zufrieden und sollte eigendlich auch lange halten hoffe ich

LightningTOR 06.12.2011 15:57

Zitat:

Zitat von MikeMuenter

Nun, nimm es mir nicht krumm, doch der Kommentar ist ein wenig überflüssig. Generell solche Kommentare. Nicework gibt eigentlich zum großen Teil viel Infos und Ratschläge raus, diese sind eigentlich auch immer nachvollziehbar. Auch wenn ich nicht in allem gleicher Meinung mit ihm bin, doch so einen Einzeiler zu schreiben, ohne mal zu sagen wieso du dieser Meinung bist, ist doch ein wenig blöd, oder?

Zu dem Inhalt deiner Aussage, du sagst damit, dass man einen 2500K nur braucht wenn man übertakten will, nun, das ist soweit richtig. Im gleich Satz sagst du aber, das zum Spielen ein 2400er reicht?! Dann sind wir also schonmal von dem generell sehr zu empfehlenden 2500K auf den geringfügig langsameren 2400 ohne K gefallen und das ohne jeglichen Grund.

Sorry, doch wer jetzt aufrüstet sollte mindestens einen 2500K kaufen, alles andere macht kaum Sinn. Schließlich sind die Sandy Bridge Prozessoren ja auch nicht mehr die Neusten und Ivy Bridge ist schon so gut wie da. Man geht doch mit der Zeit, nicht rückwärts.

Sorry für das weite Ausholen, doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige wirklich glauben es sei egal was man für einen Prozessor hat Das führt dann dazu, dass man hier spart, dort spart und einfach überall ein wenig spart, weil:"es geht ja billiger" - kaum einer aber am Ende daran denkt, dass 5-10% Leistung bei jeder Komponente an der man spart, am Ende eben gut und gerne mal 20-30% ausmachen.

Losan 06.12.2011 16:11

Mein System:

Amd Athlon 64 x2 4600+ EE
4gb ddr 2 PC-667
ASRock ALivesata2-glan

Ati Radeon: xfx HD 5770 (1GB)

Windows xp (32bit) SP3

Reicht das ?

Es wäre wohl möglich noch einen X2 6000+ und 4GB ddr2 PC 800 einzubauen.

Frage ist halt, ob sich diese kleinere Aufrüstung großartig auswirken würde.

Zur Info:
Ich würde auf diesem PC nur SWTOR spielen. Deswegen bin ich nicht wirklich gewillt richtig tief in die Taschen zu greifen..

Danke für Eure Meinung.

Xiandowir 06.12.2011 16:11

Prozessor:AMD Turion X2 RM-75 Dual-Core, 2.2 GHz
Grafikkarte:ATI Mobility Radeon HD 4650 1024 MB
Plattform:Microsoft Windows Vista Home Premium SP1
Laufwerk:DVD±RW (±R DL)
RAM: 4GB
HDD: 320GB

Ist es möglich auf diesen Anforderungen SW-TOR zu spielen ?
Danke im Vorraus

MFG Xiandowir

nicework 06.12.2011 16:16

Über Sinn oder Unsinn von OC zu streiten ist Quark.
Fakt ist halt, man bekommt einen enormen Leistungsschub "geschenkt", der gut
1-2 Jahre oben drauf setzt bevor man an einen kompletten Systemwechsel denken muss.

Meinen "alten" i5 habe ich nun schon fast 2 Jahre und mit seinen 4Ghz habe ich
die Sandybridge Generation "übersprungen". 2013 kommt vielleicht mal was Neues.
Bis dahin kann ich mich noch lange zurücklehnen.
Und genau dann rechnet sich das Ganze.
Wenn die Fachpresse den i5-2500k auch so oft als Kauftipp angibt, kann er so schlecht nicht sein. *g*

i5-2400: 160€, trotz Turbo ist schon bei 3,4Ghz Schluss, vorbei
i5-2500k 180€, mit Turbo 3,7Ghz, Übertakten simpel, meist 4 - 4,5Ghz möglich

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.