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Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Stimmt, meine "Tipps" sind so geschrieben, wie ich es aus anderen MMOs kenne, da ich kein Beta Spiele bin weiß ich nicht wie zum Beispiel das HA gelöst ist, allerdings müsste ich dann eh wegen der NDA aufpassen. ^^ Kannst den Satz gerne so übernehmen. Ich würde aber dennoch auch den Tipp mit dem Erster sein im Endcontent schreiben, weil es ist ja nur ein Tipp, man muss ja nicht auf Tipps hören wenn man nicht will, aber mal darüber nach zu denken kann nicht schaden und ich finde gerade den Punkt schon wichtig, weil man sich damit auch leicht das Spiel auf Dauer kaputt machen kann, besonders wenn man keine Ahnung von MMOs hat und dann so ran geht wie an ein normales Spiel, MMOs funktionieren aber anders. ^^ |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Sehr schön gemacht! Ich hab' mir alles durchgelesen Für einen Neuling wie mich, ist dieser Guide wirklich hilfreich. Das mit dem F2P-Test ist eine gute Idee. Vielen Dank. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Einfach ran Tasten , ruhig weg Spielen . Genießen. Spass haben. Wenn man wirglich Erfoglreich sein will , steht eher stress an erster stelle. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Das Problem ist wie man Erfolg in einem MMO für sich selbst definiert, ich finde manche Spieler schießen da etwas übers Ziel hinaus. Mein Erfolg beruht da immer auf kleinen Sachen, entweder ein einfaches und nahe gestecktes Ziel oder gar keines und einfach nur Spaß mit anderen haben, egal ob dabei etwas für mich rum springt außer Spaß oder nicht. Ich braucht nicht immer unbedingt eine Belohnung in Form eines Items, Geld oder irgendwas, oft reicht mir Spaß völlig, wobei andere Spieler einem da höchstens nen Vogel zeigen würden, wenn man ihnen sagt, dass Spaß allein reicht. ^^ |
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Hab eure Tipps hinzugefügt. Ich hoffe, ich konnte es richtig zusammenfassen. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Vielen Dank für den Leitfaden! Ich bin absoluter MMO-Noob, habe 6 Jahre DotA gespielt und werde mit TOR umsteigen. Ich freu mich auf dieses Spiel seit es angekündigt wurde und hoffe noch den ein oder anderen meiner Kollegen überreden zu können mit mir einzusteigen |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Genau was für mich Hab keinen Plan von MMo's, aber als SW-Fan kann ich nicht anders... Vielen Dank für die Tipps! Pilatus |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Der Spass muss an erster Stelle sein. Ich erinnere mich noch wie heute als ich in HDRO das erste Mal auf der Anhöhe über Bruchtal gestanden bin. Die stimmungsvolle Musik und die Schönheit der Stadt. Da musste ich erstmal innehalten und geniessen. Und noch was: Setzt euch ein Zeitlimit ! Sonst versumpft ihr und euer reales Leben geht vor die Hunde. Musss ich mir auch ständig sagen. Der Tipp mit der Uhr am PC ist schonmal sehr gut. Ausserdem finde ich es gut, an einem Ort alle Quests anzunehmen und dann erst loszulegen. Meistens könnt ihr dann mehrere Quests auf einmal erledigen oder mit nur sehr geringem Aufwand. Dazu einfach auf die Map schauen und damit sehen, wo man alles hin muss. Dann kann man eine Route planen. Das wäre was ich noch an Tipps zu den schon sehr guten Tipps bisher beitragen kann. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Ein schöner Leitfaden; Danke für die Mühe! |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten ich finde das ist mal richtig genial! also als noob kann man einen besseren einstieg garnicht haben! ...waren auch ein paar* gute lacher dabei*.... aber echt super! |
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Ich wiederhole mich zwar, aber es freut mich wahnsinnig, dass ich mit diesem Thread helfen konnte. Und ich finds einfach nur Hammer, wieviel Feedback da zurück kommt. Ausserdem sind eure Tipp's eine super Ergänzung. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Da ja bald bei uns die Tests beginnen, dacht ich mir ich hole diesen Thread aus den tiefen des Forums mal zurück, in der Hoffnung noch mehr Leuten helfen zu können |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Schöne Arbeit, hätt ich zu Anfang gern gehabt Kleine Korrektur von mir: Wenn ich richtig informiert bin, kann man nur EINEN herstellenden Beruf haben, aus den anderen Bereichen (Sammeln,Mission) eine beliebige Kombination. Beispiele: - 1 Herstellenden 2 Misson - 3 Sammel - 1 Herstellenden 1 Mission 1 Sammel - 2 Mission 1 Sammel etc. |
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Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Tatsache sehr gut geschrieben, bin zwar kein MMo Newb aber sehr leicht und interessant geschrieben |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Wird auf jeden Fall ne Hilfe sein, besten Dank dafür! Hab ausser ein paar Wochen GW nämlich Null Erfahrung und nicht unbedingt die besten, eben wegen meinem begrenzten MMO-Wissen... |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten verständlich geschrieben danke für deine mühen .....to be continued |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Herzlichen Dank für euer Feedback Kleine Frage an die Mod's...Könnte man den Thread vielleicht sticky machen? |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten *meld* Ein MMO-Neuling, der sich alles aufmerksam durchgelesen hat Verständlich geschrieben, sooo lang fand ich es jetzt nicht^^, mal schauen, wie es sich umsetzen lässt, aber es klingt so, als ob da jemand schon einiges an Ahnung hat. Ein bisschen Wissen am Anfang schadet nichts...werde versuchen, das hier zu beherzigen. Vielen Dank an alle! |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Wenn ich einen Hut hätte würd ich ihn ziehen. Fix bedankt |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten der allerbeste Rat ist: Denkt daran nichts ist so kostbar wie ein guter RUF auf dem Server... |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten die schönen Abkürzungen nicht zu vergessen: AC Abkürzung für den Rüstungsart ("armor class"), welche ein Charakter tragen kann. Wird auch mit AF gleich gesetzt: Rüstungswert/Verteidigungswert von engl. "armor factor", welcher ein Charakter besitzt durch Rüstungen, Schild usw. ACC Abkürzung für "Account", also euer Konto in WoW, in welchem ihr die Charakter verwaltet usw. ADD Ingame-Ausdruck ("hinzutun"), welcher das Nahen eines weiteren Gegners ankündigt, der gleich die Party angreifen wird ADD-On Ausdruck für eine Erweiterung für ein schon bestehendes Spiel, meistens mit dem Kauf des selben (ADD-On) verbunden: Sowas wie ein zu bezahlender Patch *lächelt* AFK "Away from keyboard" - Also ihr seid nicht am PC. AE (oder AoE) "Area Effect", ein Zauber welcher ein gewisses Gebiet umfasst/beeinflusst. Es gibt Unterklassen: PBAE sowie GTAE aggro Kommt von Aggressivität und bedeutet, dass der Rufer durch den Gegner hauptsächlich angegriffen wird. Meistens soll damit gesagt werden, dass man das Monster von dem Betreffenden "nehmen" soll, also die Aggressivität übernehmen muss. Oder Zeichen für den Heiler, sich auf den Rufer zu konzentrieren, sollte der Gegner schnellen/harten Schaden machen AR Abkürzung für "attack rating", Angriffsgeschwindigkeit oder auch Schaden Backpack Rucksack, worin Deine Gegenstände aufbewahrt werden BAF Abkürzung für "Bring a friend". Dies bedeutet, dass der Mob, welchen man angreift, immer mit Verstärkung kommt, sollte sich welche in der Nähe befinden. Bash/-en/bsh0rn Jemandem einen heftigen Schlag verpassen, umhauen BB/Buffbot Mit einem Buffbot ist ein 2.Charakter gemeint, welcher andere Charakter (den eigenen 1.Charakter vor allem) mit Buffs versorgt, während der Buffgeber weder in Gruppe noch angreifbar ist. Vorzugsweise mittels 2.Account erstellt. Steht auch für Booty Bay, neutrale Stadt an der Südspitze von Stranglethorn Vale. Beta / Beta-Phase Letzte Testversion eines Spieles, bevor es "Gold"-Status erreicht (Verkaufsversion). Meistens ist das Spiel als Ganzes fertig, jedoch wird noch Bug-Suche oder Balancing betrieben bis die Entwickler zufrieden sind und das Spiel endgültig in den Geschäften kommt BindPoint / Bindepunkt Ort, an welchem der Spieler nach seinem Schlaf (Tod) wieder erwacht, sollte er nicht anderst (durch Mitspieler) geweckt (gerezzt) werden Btw Chat-Abkürzung für "by the way", was soviel bedeutet wie "Wenn wir schon dabei sind/Ganz nebenbei" Buff/Buffen Spieler mit Zauber "verstärken", z.B. mehr Kraft oder ähnliches. Das Gegenteil, also Spieler schwächen, wäre "debuffen" Bug Wird dazu gebraucht, einen Programmfehler zu umschreiben, welcher durch die Programmierer übersehen wurde. Camp/campen Beschreibt, dass man an einem festen Ort bleibt, da dort die Monster-Regenation, also das "Wiedererscheinen" der Gegner nach dem Töten, genügend schnell ist ohne sich mit Warten zu langweilen. Kann auch Ausdruck sein für "safety Spot", also Gebiet in welchem man sich erholen kann, ohne dass man Angst haben muss angegriffen zu werden casten Vom englischen "cast"->werfen/ auswerfen, gemeint in Spielen: Zauber aktivieren/ loslassen/ benutzen/ rufen Casting delay Eine ungenannte Zeit, welche zwischen zwei Zaubersprüche vergehen muss, bis der zweite angewandt werden darf. Auch mit einer Zaubersperre zu umschreiben. CC ist die Abkürzung für "Crowd Controll". Damit wird die kontrollierte Aktion gegenüber Adds (siehe weiter oben) bezeichnet. Typische CC-Aktionen sind mezzen (einschläfern), sleep (ebenfalls einschläfern), root (fesseln an der Stelle, Bewegungsunfähigkeit) und vieles mehr. Wir auch als Abkürzung für "Corpse Camping" benützt, dies umschreibt das Bleiben an Ort durch einen gegnerischen Spieler, während man selber wieder auferstehen möchte nach dem eigenen Tod. CS-Kiddy Unhöflicher Ausdruck, beschreibt einen unreifen Spieler, welcher nur das Siegen im Kopf hat, sich nicht um seine Umwelt kümmert und ähnliches. CS kommt von "Counterstrike", Kiddy von "Kid" (Kind) Char Charakter/ Spielfigur cool down wörtlich übersetzt "abkühlen", gemeint ist die Regenerationszeit bei Zaubern oder Spezialfertigkeiten. damage dealer Englischer Ausdruck, welcher jenen Spieler umschreibt, welcher den meisten/grössten Schaden in der Party macht/machen sollte an Gegnern DD Abkürzung für "direct damage", also ein Zauber, welcher direkt beim Gegner stattfindet. In diesem Sinne, als Beispiel, kein "fliegender Feuerball", sondern direkt am Ziel selber der Ausbruch des Feuers. Wird selten auch als Abkürzung für "Damage Dealer" benützt, was einen Spieler umschreibt welcher grossen Schaden macht. Dev Developer, Entwickler DND Ingame-Abkürzung Mittels /dnd TEXT, welcher für "do not disturb" steht. Oder ins Deutsche übersetzt: "bitte nicht stören" DoT Ausgeschrieben: "damage over time". Dies ist ein Spell , welcher dem Gegner über einen gewissen Zeitraum immer wieder automatisch Schaden zufügt, ist er erst einmal ausgesprochen worden downtime Zeit (Pause), welche ein Charakter benötigt um wieder volles Leben oder/und volles Mana zu haben DPS Ausgeschrieben: "damage per second", dies ist ein Wert um Waffenschäden untereinander vergleichen zu können Drop Item, welches durch einen Spieler getragen werden kann und nach dem Töten eines Mobs als Gegenstand fällt/liegen bleibt Events Aussergewöhnliche Ereignisse, welche durch Event-Teams ("live teams") geleitet werden oder von Spielern organisiert werden exploit Dieser Ausdruck umschreibt das bewusste Benutzen bekannter Bugs. FAQ "Frequently Asked Questions" (häufig gestellte Fragen werden darin beantwortet), ähnlich einem Guide Gilde Zusammenschluss gleichgesinnter Spieler zu einer grösseren Gruppe, die dann unter einem gemeinsamen Gildennamen erkennbar sind. grinden das Töten von Gegnern ohne dazu passende Quest Guide englisches Wort für "Führer". Eine Anleitung, wie man eine Quest/Spiel lösen kann, kann auch ein "Aufbauplan" eines Charakters sein oder ähnliches High-lvl Charakter mit hohem Level Imba steht für "imbalanced", unausgeglichen. Damit ist gemeint, dass Klasse/Rassen viel stärker/schwächer sind als andere und deshalb Balance-Probleme bestehen imho Ingame/Chat Abkürzung: "in my humble opinion" (englisch für: "...meiner bescheidener Meinung nach..."). Inc Abgeleitet von "Incoming", durch diesen Zuruf weist derjenige, der die Monster anlockt ("Puller" genannt), seine Gruppe darauf hin, dass die Monster bald da sind oder dass man bald angegriffen wird instant Fähigkeit, welche ohne Zauber-/Stylezeit ausgeführt werden kann und direkt das Ziel trifft, in dem Moment in welchem man sie ausführt. Nicht unterbrechbar, ausser durch den zufälligen gleichzeitige Tod des Anwenders. Item ein Gegenstand (Waffe, Artefakt etc.) innerhalb eines Online-Rollenspiels, den man von besiegten Gegnern (siehe auch Drop ), von Händlern oder durch Quests erhalten kann. k k ist die Abkürzung für O.K. k! oder kk sind bekräftigte O.K.'s ka keine Ahnung Lag Verzögerungen bei Online-Games durch Engpässe beim Datentransfer. Von allen Spielern heißgeliebt; wir unterscheiden Client-Side und Server-Side-Lag. Leet Sprachart. In MMORPGs gebräuchlicher Begriff, der eigentlich so viel wie "Elite" bedeuten soll; wird auch gerne "L33T" geschrieben und benützt oft Zahlen als Buchstaben-Ersatz Level Ein Spielabschnitt oder die Erfahrungsstufe eines Charakters. LFG "looking for group", Abkürzung welche anzeigt dass ein Einzelspieler noch eine Gruppe sucht. LFM "looking for more", Abkürzung welche anzeigt dass eine Gruppe noch weitere Partymitglieder sucht. LoL "laughing out loud", Abkürzung für lautes Gelächter oder Auslachen des Gegenspielers (negativ) Loot die Beute eines besiegten Monsters; wird auch gerne "Lewt", oder wenn besonders ertragreich als "Phat Lewt" (Fat Loot) bezeichnet Main-Charakter Haupt-Spielfigur, also jene, welche am meisten gespielt wird Melee bedeutet "Nahkämpfer"; generelle Bezeichnung für Charaktere, die sich in keiner Weise auf Magie, sondern ausschließlich auf ihre körperlichen Fähigkeiten im Kampf verlassen MMORPG Online-Rollenspiel (Massively Multiplayer Online Role Playing Game); eine Spielewelt, die auch beim Verlassen des Spiel bestehen bleibt (persistente Welt) Mob Bezeichnung für Monster in Online-Rollenspielen, eigentlich aus der Programmierer-Sprache abgeleitet für "Moving Object" Nerf Ein gern benutzter Begriff in der MMORPG-Szene. Er umschreibt die Abschwächung eines Charakters/Klasse/Reiches usw. mittels Patch. Newbie Neuling, Spieler ohne Erfahrung; in Online-Spielen auch als "Noobs" bzw. "n00bs" bezeichnet Nick Spitzname bzw. Pseudonym NPC/NSC Non-Player-Characters (Computer-gesteuerte Figuren) / Nicht-Spieler-Charaktere **** omg englisch = oh my god (dt. oh mein gott) bekräftigt wir es durch das gross schreiben der Buchstaben sowie durch Lehrschläge zwischen den Buchstaben omw Englisch= on my way (dt. auf meinm weg) Bedeutet etwa so viel wie "bin auf dem Weg" OOC In-Game/Chat Abkürzung: "out of character" (außerhalb des Charakters); wird Sätzen innerhalb des Spieles vorangestellt, die thematisch nichts mit dem Rollenspiel zu tun haben Party eine Gruppe von Abenteurern in Rollenspielen, in WoW max. 5 Personen. Patch ein vom Hersteller des Spiels zur Verfügung gestellter Programmteil, der u.a. Fehler im Spiel behebt ("Bugs fixt") oder Erweiterungen in das Spiel einfügt P&P / Pen&Paper "Stift & Papier" - klassisches (Brett-)Rollenspiel ohne PC wie "Rolemaster" oder "Das schwarze Auge" sowie die "D & D"-Reihe Ping Zeit die vergeht, bis ein vom eigenen Rechner abgeschicktes Netzwerkpaket von einem anderen Rechner beantwortet wird (je kleiner der Wert, desto besser ist die Verbindung). PK (Player-Killer) jemand, der in Online-Spielen bevorzugt Mitspieler eliminiert (PvP). PM/PN "persönliche Nachricht" oder auch "private message", wird in der Forensprache für das Senden einer Nachricht an einen Forenuser benützt Powerleveln der schnelle Gewinn von Erfahrungsstufen (Level); z.B. durch Hilfe befreundeter bzw. hochstufiger Charaktere oder durch "Dauer-spielen ohne Pause". Kann auch als "PG" abgekürzt werden, die Kurzform für "power gamen" Puller Nein, nicht was ihr jetzt wieder meint...der Ausdruck kommt vonn "pull", zu sich ziehen. Damit ist der Spieler gemeint, welcher die Gegner zu der Party "zieht", sie also anlockt PvM/PvE "Player vs. Mob/Monster", der Kampf Spieler gegen computergesteuerte Monster, auch "Player vs. Environment" genannt PvP Player vs. Player (Option in Online-Spielen, die es erlaubt, andere Mitspieler anzugreifen und zu töten). Quests Rätsel oder Aufgaben in Rollenspielen & Adventures; meist gibt es so genannte Haupt- und Nebenquests, die die Story ausmachen. Quests sind ein wichtiger Bestandteil von Online-Rollenspielen und helfen dabei, Erfahrung*****te zu sammeln oder/und an wichtige Items heranzukommen. Raid Angriff eines grösseren Verbandes auf ein bestimmtes Gebiet, Gegner, Dorf etc. Respawn Spots Orte, an denen getötete Monster wieder erscheinen. Für gestorbene Spieler ist dies der letzte Bindepunkt ("BindPoint"), z.B. in Form eines magischen Steinkreises. rezzen/ressen einen Spieler magisch wiederbeleben; auch "Rez" genannt; von "resurrection" ("Wiederbelebung") RL "real life" (richtiges Leben), wird in OOC-Konversationen dazu benutzt jenen Zeitraum zu beschreiben, in welchem man nicht online ist. ROFL In-Game/Chat Abkürzung: "rolling on the floor laughing" (sich vor Lachen am Boden krümmen) RP das spielerische Ausleben seines Charakters, eingebunden in die Geschichte und Geschehnisse des Spieles. Wird oft als Gegenteil von OOC in MMORPGs benützt RPG Rollenspiel (Role-Playing Game). Gibt es nicht nur online, sondern auch in der klassischen Pen&Paper-Variante. safety spot Ausdruck für "sicheres" Gebiet. Ein Ort, an welchem man durch Gegner nicht angegriffen werden kann und sich vom Kampf/den Anstrengungen erholt. Server Zentralrechner, auf dem die WoW-Spiele laufen, in die sich der Spieler einloggt. Bestehen im Normalfall aus mehreren Rechnern, um Ausfalls-Sicherheit zu gewährleisten und die riesigen Datenmengen verwalten zu können. skillen Fähigkeiten ausbauen, welche man aufgrund seiner Klasse/Quests erhalten hat Spam eigentlich "Dosenfleisch", aber im Online-Bereich Werbemüll, Mails und unnötiges Geplapper am ursprünglichen Thema vorbei. spawnen nach dem Tod an einem bestimmten Punkt (Respawn Spot) wieder auftauchen bzw. das Erscheinen eines Monsters Stats eigentlich Statistiken; bezieht sich aber hier auf die einzelnen Charakterwerte (Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit etc.). Stun Ein Begriff, welches das "Lähmen" eines Spielers beschreibt, diesen also eine gewisse Zeit lang total handlungsunfähig macht Tank ein kampfkräftiger und verteidigungsstarker Spieler, der in der vordersten Reihe wütet und viel einstecken kann; wörtlich: "Panzer" Thread eigentlich englisch für "Zweig", beschreibt es in Foren die "Titel/Untergebiete/Themen", welche wir als "neues Thema" eröffnen können TS Abkürzung für Teamspeak. Das ist ein Tool, mit dem man sich per Stimme unterhalten kann. Twink Spielfigur, welcher durch den Spieler ab und zu neben dem Main gespielt wird (Nebenfigur) uber kommt eigentlich aus dem deutschen Sprachraum (über), hat sich aber auch im angloamerikanischen Sprachraum angesiedelt. Bedeutet so viel wie "übermächtig", "großartig", "hervorragend"; andere Schreibweisen sind auch "ubor", "ubar" oder "ub0r"; in manchen Online-Rollenspielen auch negativ gemeinter Begriff WTB "want to buy", wird gerne bei Kaufgesuchen als Abkürzung benützt und bedeutet soviel wie "ich würde gerne ... kaufen" WTS "want to sell", wird gerne bei Verkaufgesuchen als Abkürzung benützt und bedeutet soviel wie "ich würde gerne ... verkaufen". Gegenteil von "WTB" Xp/ Exp Experience (Erfahrung, Erfahrung*****te) Zerg Ansammlung von Massen an Spielern. Ausdruck aus einem uns sicherlich bekanntem Strategie-Spiel (Rasse in StarCraft, welche nur durch zahlenmässige Ueberlegenheit siegreich war) Entschuldigt, das war vielleicht zuviel des Guten. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Obwohl ich auch kein vollständiger MMO Neuling bin, empfinde ich diese Essenz an Erfahrung verschiedener Spieler als hilfreich. Ich habe mich schon so an meine eigene Herangehensweise gewöhnt gehabt, dass mir viele Dinge möglicherweise entgehen können. Von daher war dieser Thread noch mal ein netter "Weckruf"beim Herangehen an ein neues Spiel. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Vielen Dank an den Themen-Ersteller. Du hast dir viel Mühe gegeben, und die positiven Rückmeldungen hier sind ja eine schöne Bestätigung. Gute Guides sind was sehr hilfreiches. Ich bin mal gespannt, wie Neulingen der Einstieg ins Spiel von offizieller Seite nähergebracht wird. Also mit einem guten Handbuch zum Beispiel. Besser natürlich noch durch sanfte Hinführungen zu den wichtigen Dingen bei den ersten paar Leveln im Spiel selbst. Leider wissen wir noch nicht, wie das aussehen wird. Auf der gamesCom in Köln habe ich die ersten 15 Minuten im Spiel verbracht mit einem Level 1 Charakter, und da war doch leider nichts vernünftiges auszumachen, was speziell MMO Neulingen hilft, sich zurecht zu finden. Hoffen wir mal, dass bioware nichte gerade bei diesem Thema schludert. Falls doch wird es hoffentlich kurz nach Spielstart ensprechende Guides hier im Forum geben. |
Für MMo-Neulinge - Erfolgreich in ein MMo starten Hallo, melde mich ja nicht oft im Forum, da ich eher der Leser bin als der Schreiber. Dein Thread aber ist wirklich gelungen geschrieben. Habe zwar schon einige MMOs gespielt und es war auch nicht wirklich etwas neues dabei, aber wirklich gut geschrieben. Habe es mit spannung und lust fertig gelesen. Daumen hoch für dich, und für alle Anfänger hoffe ich dass du deinen Thread noch erweiterst. Wenn ich alls MMO anfänger solche Threads gelesen hätte, hätte ich mir viel viel Frust erspart. Mfg |
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