SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Neuankömmlinge (https://www.swnation.de/forum/neulinge/)
-   -   Rollenspiel Anleitung/Richtlinien (https://www.swnation.de/forum/7051-rollenspiel-anleitung-richtlinien.html)

BlackStrawberry 10.05.2011 15:37

Rollenspiel Anleitung/Richtlinien

Grüße

Ich erlaube es mir mal ein Thema aufzumachen, welches mich schon seit längerem beschäftigt, und zwar wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich um das Rollenspiel (RP)

Bevor jemand gleich rummeckert: ich habe auch schon das Neuling-Forum durchgestöbert und die Such-Funktion genutzt, aber nichts treffendes gefunden. Sollte es das Thema bereits geben, dann würde ich sehr gerne um einen Link bitten und natürlich kann dann dieser Thread gerne geschlossen werden.

So, da ich absoluter RP als auch MMO-Anfänger bin, sind mir ein paar Fragen diesbezüglich eingefallen und ich hoffe natürlich, dass die RP-Veteranen unter euch mir dabei helfen können. Des weiteren habe ich mir gedacht, diesen Thread später als Sticky verwenden zu können, falls gute Beiträge zusammenkommen und man später eine gute Übersicht hat.

So dann auf zu meinen Fragen:

1. Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Rollenspiel?

2. Wie sieht gutes Rollenspiel aus?

3. Wie sieht schlechtes Rollenspiel aus?

4. Worin unterscheiden sich IC (In Character) und OOC (Out of Character) bzw. woran erkenne ich das ein Spieler gerade IC/OOC ist?

5. Wie fange ich eine gute Geschichte an?

6. Gibt es bestimmte Regeln, die ein guter RP'ler kennen sollte?

7. Gibt es Situationen, die ein RP'ler Ingame vermeiden sollte?

8. Worauf sollte man bei der Charakterisierung seiner RP-Figur achten?

So momentan wären das alle Fragen. Mir ist durchaus bewusst, dass sich einige Fragen ziemlich banal anhören mögen, (zumindest für die Experten ) aber man muss sie mal aus der Sicht der Anfänger betrachten, von daher wünsche ich mir eine ernsthafte Beantwortung.

WICHTIG: Sollten eventuelle RP-Interessiert/Neulinge das hier lesen, so bitte ich euch ebenfalls hier Fragen zum RP zustellen, die noch nicht gestellt wurden.

So nun dann überlasse ich den RP-Veteranen das Feld und hoffe auf konstruktie Beiträge

MfG

Calion 10.05.2011 15:48

Auf alle deine Fragen zu antworten fehlt mir hier leider die Zeit, allerdings kann ich dich mal auf www.swtor-rp.de verweisen. Eine Plattform von Rollenspielern für Rollenspieler.

Dort gibt es auch von einem gewissen Angram einen Guide für RP-Anfänger.

Vielleicht liest du dich da mal durch das Forum und den Guide und wenn du dann noch Fragen hast melde dich einfach nochmal

DarthRevolus 10.05.2011 16:06

2. Wie sieht gutes Rollenspiel aus?

3. Wie sieht schlechtes Rollenspiel aus?

4. Worin unterscheiden sich IC (In Character) und OOC (Out of Character) bzw. woran erkenne ich das ein Spieler gerade IC/OOC ist?

5. Wie fange ich eine gute Geschichte an?

6. Gibt es bestimmte Regeln, die ein guter RP'ler kennen sollte?

7. Gibt es Situationen, die ein RP'ler Ingame vermeiden sollte?

8. Worauf sollte man bei der Charakterisierung seiner RP-Figur achten?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
So dann versuch ich dir mal deine Fragen zu beantworten.

1. Rollenspiel bedeutet das man mit seinem Character im Spiel so spielt als währe man der character selbst, das heißt das du zum beispiel nicht ständig rumhüpfst da ich bezweifel das irgendein wesen dies im Realen leben tut, allgemein geht es halt darum seinen Character zu Spielen als wärst du er und er du.

2. Gutes Rollenspiel definiert sich indem man sich mit der Materie an sich beschäftigt, wenn dein Character beispielsweise ein Jedi ist bezweifel ich das er dir was über Schmuggel erzählen kann oder dir gar die ganze dunkle Seite erklären könnte ausser das sie nicht gut ist.

3. Schlechtes Rollenspiel besteht darin wenn man auf einmal über Darth Vader redet, lol schreibt, power emotes spammt [ absoluter grund woran man möchtegern RPler erkennt die keinen Plan haben ] , übers Real life reden oder Abkürzungen wie suchen dd für xyz dann gogo ist auch unpassend.

4. IC bedeutet in Character - das heißt du betreibst gerade RP, OOC bedeutet out of Character - Du spielst also gerade nicht deine Rolle und betreibst somit kein RP.

4.5. OOC erkennst du daran das man es vorher kennzeichnen sollte mit OOC:
IC erkennst du einfach daran wenn er gerade RP betreibt.

5. Denk dir einfach aus wie dein Character sein soll, wie er sich verhält in bestimmten Situationen und richte danach deine Geschichte aus, vorallem sei bescheiden in allem was du tust, es kommt wesentlich realistischer rüber einen Schüler zu besiegen als 2 Meister.

6. Ja und zwar auf keinen Fall Power Emotes Spammen ala boom du bist tod, Niemandem dein RP aufzwingen - jeder versteht etwas anderes drunter, dass selbe gilt umgekehrt - gute Ratschläge kann man annehmen aber las dich nicht von diesem Spieler einwickeln nur weil er ein anderes verständniss von RP hat.

7. Mhh Eventuell innerhalb des RP´s sterben, da kann man kritisch mit umgehen, logisch gesehen müsstest du deinen Character löschen wenn du nicht erklären kannst wie er das überlebt haben kann, daher auch hier bescheidenheit aus üben du bist nicht Yoda.

8. Realistisch zu bleiben, wie gesagt es gibt nichts schlimmeres als einen Überpowerten Character zu spielen besonders dann nicht wenn man Anfänger ist oder sich nicht so sehr mit der Materie ausskennt.

Bei weiteren fragen einfach Maethor anschreiben

Ps: Und ja Maethor ich halse dir gerade extra Arbeit auf.

pps: Kannst natürlich auch gerne mich anschreiben oder hier weiter fragen.

BlackStrawberry 10.05.2011 16:24

So erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, hat mir schonmal definitiv weitergeholfen ^^

Zitat:

Zitat von Calion
Auf alle deine Fragen zu antworten fehlt mir hier leider die Zeit, allerdings kann ich dich mal auf www.swtor-rp.de verweisen. Eine Plattform von Rollenspielern für Rollenspieler.

Dort gibt es auch von einem gewissen Angram einen Guide für RP-Anfänger.

Vielleicht liest du dich da mal durch das Forum und den Guide und wenn du dann noch Fragen hast melde dich einfach nochmal

Habe mir den Guide angesehen, und genauso hatte ich es mir eigentlich vorgestellt, das dieser Thread hier ebenfalls ein solcher Guide wird, den man wie das MMO-Lexikon im Neuling-Forum anheften könnte. (gerne auch mit Verweiß auf die swtor-rp Seite)

Rayetia 11.05.2011 17:54

Gut verfasst Revolus ;-)

VanaTik 11.05.2011 18:04

Den Guide gibt es ebenfalls hier im Rollenspielforum (wo er auch hingehört) als Sticky.

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=194980

Naeris 11.05.2011 18:54

Huhu

Wer in einem Guide oder Leitfaden oder Lexikon (wie auch immer man dies hier gestalten mag) von "gutem" und "schlechtem" Rollenspiel spricht, maßt sich etwas an, das ihm nicht zusteht.
Kein Rollenspieler darf und kann objektiv über das RP anderer urteilen. Es gibt einige ungeschriebenen Regeln, ein Verstoß dagegen, macht aber noch keinen schlechten RPler aus.
Es liegt immer im Auge des Betrachters. Was für einen RPler gut ist, kann für den nächsten schlecht sein.
Wer ernsthaft in der Öffentlichkeit von "gutem" oder "schlechten" RP spricht, disqualifiziert sich damit selbst. Tut mir leid für diese harschen Worte.

Weiterhin sehe ich keinen Grund, eine offensichtliche Dopplung des bestehenden RP-Guides für Anfänger zu kreiieren. Auch der bestehende Guide richtet sich an Anfänger.
Erstelle einen neuen Guide, mit neuen Sichtweisen und der sich vom bestehenden abhebt. Alles andere wäre nur ein Kopie, zudem deine Fragen ohnehin schon kompetent im mehrfach verlinkten Thread beantwortet werden.

Wenn was gemacht wird, macht es bitte gescheit. Alles andere schadet mehr, als es dem RP-Nachwuchs nutzt!

DarthRevolus 11.05.2011 19:00

Zitat:

Zitat von Rayetia
Gut verfasst Revolus ;-)

Ich danke.

Allerdings muss ich zugeben das auch ich ein RP anfänger bin und meine vorkenntnisse eher bescheiden sind, es kommt halt drauf an sich zu informieren wenn man in swtor RP intensiv RP betreiben möchte.

BlackStrawberry 11.05.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Naeris
Huhu

Wer in einem Guide oder Leitfaden oder Lexikon (wie auch immer man dies hier gestalten mag) von "gutem" und "schlechtem" Rollenspiel spricht, maßt sich etwas an, das ihm nicht zusteht.
Kein Rollenspieler darf und kann objektiv über das RP anderer urteilen. Es gibt einige ungeschriebenen Regeln, ein Verstoß dagegen, macht aber noch keinen schlechten RPler aus.
Es liegt immer im Auge des Betrachters. Was für einen RPler gut ist, kann für den nächsten schlecht sein.
Wer ernsthaft in der Öffentlichkeit von "gutem" oder "schlechten" RP spricht, disqualifiziert sich damit selbst. Tut mir leid für diese harschen Worte.

Weiterhin sehe ich keinen Grund, eine offensichtliche Dopplung des bestehenden RP-Guides für Anfänger zu kreiieren. Auch der bestehende Guide richtet sich an Anfänger.
Erstelle einen neuen Guide, mit neuen Sichtweisen und der sich vom bestehenden abhebt. Alles andere wäre nur ein Kopie, zudem deine Fragen ohnehin schon kompetent im mehrfach verlinkten Thread beantwortet werden.

Wenn was gemacht wird, macht es bitte gescheit. Alles andere schadet mehr, als es dem RP-Nachwuchs nutzt!

Ich habe nie versucht mir irgendetwas anzumaßen. Was das Thema "gutes" oder "schlechtes" Rollenspiel angeht, so wollte ich lediglich eure persönlichen Ansichten erfahren, was ich dann selbst für "gut" oder "schlecht" oder was auch immer, bewerte ist wie du schon sagst Ansichtssache.

Des weitere habe ich im Anfangspost deutlich gesagt, sollte solch ein ähnlicher Thread bereits exestieren, dann kann das Thema hier gerne geschlossen werden, denn irgendetwas kopieren, worüber sich andere Leute schon Gedanken gemacht haben und ein haufen Arbeit reingesteckt haben, liegt sicher nicht in meiner Absicht.

So von daher, bitte ich die Mods das Thema hier zu schließen

Danke

DarthRevolus 11.05.2011 19:31

@ Naeris

Ich denke jeder kann sagen das power Emotes spammen einfach nur schlechtes möchtegern RP ist und eRP difinitiev nichts mit RP zu tun hat sondern einem billigen ... chat gleich kommt.

und auch was gutes RP ist kann dir jeder RPler beschreiben, gutes RP bedeutet andere nicht zu stören und ihre Meinungen zu akzeptieren, helfen kann auch nicht schaden wenn einer mal nicht weiter weiss einfach von sich aus es auf die richtige Bahn wieder zu lenken.

Was man definitiev nicht anbringen kann ist das RP eines anderen runterzumachen, aussnahmen sind DarthVädér der alle tötet aber sowas sollte man dann einfach Ignorieren.

Angramm 11.05.2011 19:38

Hallöchen

Zu erst finde ich es immer sehr löblich, wenn man sich für unser Hobby, dem Rollenspiel engagiert. Vor allem aber auch in die Richtung, die den RP-Nachwuchs betrifft, denn die Zukunft des Rollenspiels ist und bleibt der Nachwuchs.
Ohne diesen würden wir in einigen Jahren wohl kaum mehr von einer RP-"Community" sprechen können.
Es ist also wichtig andere Menschen für unser Hobby zu begeistern, ihnen die Wege und Möglichkeiten vom RP - auch in einem MMO - aufzuzeigen und ihnen den Einstieg damit zu erleichtern.
Jeder der sich in dieser Thematik engagiert, hat meinen Dank.

Allerdings sehe ich in der Umsetzung einiges, das mir weniger zusagt. Zum einen, es wurde ja nun mehrfach geschrieben, gibt es in diesem Forum schon seit einigen Monaten einen Guide, der genau das beinhaltet, was du nun schaffen möchtest: Antworten für RP-Neulinge.

Deine einzige Intention kann doch nicht sein, dass es diesen bestehenden Guide nur im entsprechenden Forum gibt und nicht im Neulingsbereich? Worin wird sich dein Guide unterscheiden? Einfach mal ins Blaue schiessen und sehen was dann herunterfliegt?

Im Grunde zitiere ich nun Naeris, aber sie hat vollkommen recht:
Wenn du einen Guide zum Thema Rollenspiel schaffen willst, dann sollte er sich inhaltlich vom bestehenden Guide unterscheiden. Bring neue Facetten, neue Sichtweisen und Ansätze hinein. Bring deine eigenen Erfahrungen mit ein und gib Anfängern wirklich etwas an die Hand, das sie ein Stück weit in die Welt des Rollenspiels leitet.
Ein Guide sollte etwas handfestes beinhalten. Meinungen, Thesen und Hilfestellungen zum RP, die inhaltlich aufeinander aufbauen und vor allem der Kritik der Leser standhält.Eine lose Ansammlung an Meinungen zum Rollenspiel, zusammengefasst in einem Thema, macht noch lange keinen Guide aus.

Ich zitiere einen Part auf meinen eigenen Guide, möge er auch zu erst einmal leiten:

Der gute Ton im Rollenspiel:

Die ungeschriebenen Regeln im Rollenspiel
...
  • Respektiere das Rollenspiel anderer. Es gibt per Definition kein schlechtes oder gutes Rollenspiel. Was für den einen gutes, stimmiges RP sein mag, ist für den anderen ein Graus.
  • Niemand ist unfehlbar! Fehler im Rollenspiel passieren und schnell hat man etwas geschrieben, was man so nicht sagen wollte. Sieh einfach darüber hinweg und wenn es dir selbst einmal passiert, korrigiere wenn möglich.
  • Sei konsequent in deinem Rollenspiel. Gerade in brenzligen Situation solltest du die Folgen deines Tuns kennen.
[/quote]
Desweiteren sollte man sich nicht anmaßen, über gutes oder schlechtes Rollenspiel zu urteilen. Schon garnicht, wenn man von sich selbst behauptet, man sei Rollenspielanfänger. So macht man sich nur lächerlich, denn diese Meinung beruht worauf? Auf die kaum vorhandene Erfahrung jedenfalls nicht.
Glaub mir, die Rollenspieler die öffentlich über das RP anderer urteilen und es in gut/schlecht klassifizieren, treten immer - wirklich immer - in ihr selbstgemachtes Fettnäpfchen.

Angram

Maethor 11.05.2011 20:32

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
Bei weiteren fragen einfach Maethor anschreiben

Ps: Und ja Maethor ich halse dir gerade extra Arbeit auf.

pps: Kannst natürlich auch gerne mich anschreiben oder hier weiter fragen.

*Hust*
Ich fühle mich zwar geehrt, allerdings könnte ich zu diesem Thema nicht mehr beitragen als alle anderen -> meine persönliche Meinung.

Desweiteren ist die Diskussion "schlechtes" RP/ "gutes" RP müßig. Letztlich kann man nur untescheiden welche Art des Rps dir persönlich am ehesten zusagt und welche nicht.
Hier sind Gilden im Bereich des Rollenspiels eine sehr große Hilfe.
Man sucht die für sich passendste Gemeinschaft heraus, um sicher zu gehen, dass man möglichst Menschen um sich hat, die ähnliche Vorstellungen vom Rollenspiel haben.

Bei allem was jedoch über die Gilde hinaus geht, ist höchste Toleranz gefragt. Man muss sich nicht mit jedem Rollenspieler abgeben, aber man sollte jeden respektieren.

FoghornLeghorn 11.05.2011 21:16

Bevor ich anfange deine Fragen zu beantworten möchte ich darauf hinweisen, dass Rollenspiel sehr subjektiv gehandelt wird. Es gibt nicht DAS Muster um alles richtig zu machen, sondern unendlich viele Variationen und Verständnisse dafür.

Aber es gibt einige Richtlinien, die helfen es in die richtige Richtung zu lenken.

Zitat:

Zitat von BlackStrawberry
Grüße
So dann auf zu meinen Fragen:

Wie der Name schon sagt, du übernimmst eine andere Rolle, die du dann ausspielst. Ein Klassiker, du verkleidest ich als Elf und tust so als wärst du in der Tat ein Elf. Ein abgedroschenes Beispiel, aber sehr leicht zu verstehen.2. Wie sieht gutes Rollenspiel aus?[/quote]Diese Antwort ist immer subjektiv. Deshalb hier mein Hiweis, jeder wird möglicherweise etwas andere hineindefinieren.
Für mich ist Rollenspiel sich auf die Welt völlig einlassen und einen Charakter erstellen und spielen, der sich nahtlos hineinfügt.
3. Wie sieht schlechtes Rollenspiel aus?[/quote]Es gibt keine grenze wo schlechtes RP beginnt, aber es gibt Paradebeispiele.
Klassiker findet man gerne in WOW. "Ich bin eine untote Todesritterin, eine Katzenelfe mit Fell, die schwanger ist. Dazu bin ich bisexuell."

Schlechtes RP ist für mich, wenn man völlig von der erstellten Fantasie-Umwelt abgerissen ist und dennoch hartnäckig etwas versucht darzustellen. Ein Klassiker für mich ist,
Die Welt brennt, alles ist Chaos, das Ende naht. Kinder schreien. Die Hölle auf Erden. ...2 Elfen turteln friedlich am Fluss inmitten dieses Chaos.

Schlechtes RP ist auch das falsch interpretieren von Charakteren und Klassen. Ehrlose Paladine, freundliche Blackguards sind klassiche Beispiele dafür.
4. Worin unterscheiden sich IC (In Character) und OOC (Out of Character) bzw. woran erkenne ich das ein Spieler gerade IC/OOC ist?[/quote]Es gibt verschiedene Regeln dafür. In einem MMO ist es nicht unüblich, dass gewisse Chatkanäle immer rein OOC sind. Während andere immer IC sind. Flüstern ist da etwas komplexer, deshalb ist es immer ratsam OOC immer mit "<flüsstert Spieler X>: OOC: <Füge Text ein> zu arbeiten. Es erleichtet den Umgang mit anderen Rollenspielern.

Das IC ist wenn der Char spricht und handelt. Das OOC ist wenn der Spieler spricht und handelt. Mein Zwerg rülpst und pupst in der gefüllten taverne, dass sich die Balken biegen. Klares IC. - Ich debattiere darüber wieso ein Elf +2 auf Geschicklichkeit hat. Oder ich erzähle, wie mein Fußballverein gestern gespielt hat. - klares OOC.

5. Wie fange ich eine gute Geschichte an?[/quote]Kommt drauf an was du willst. Am besten mit einer interessanten idee, die zur Welt in der du spielen wirst passen würde. Captain Kirk in Star Wars =N.E.I.N.!

Für das Erste Mal, fange immer klein an. Welche Klasse werde ich spielen? Welches Volk? Hier in TO gibt es backgrounds, welches davon wähle ich? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, wirst du somit schon die Grundtheme haben.
Beispiel: ich will einen SI spielen, Ratataki, Background Sklave. Ich kann nun aussuchen, dass mein Ratataki als Kind durch ein Raid der Imperialen in die Sklaverei der Sith gelangt ist. Im alter von20 wurde ein Sith Lord auf die latente Potenz der Macht in dem Rattataki aufmerksam und hat ihn als Machtsklave und Schüler aufgenommen. Die Motivation des Schülers ist mit der Absolvierung der Prüfungen Freiheit und Macht zu erhalten. Schon habe ich das Grundgerüst einer Vorgeschichte, sowie die eigene Motivation.

Vorgeschichten müssen nicht ganze Romane füllen. Man erkennt gute Rollenspieler nicht an der Menge der Wörter in ihren Vorgeschichten, sondern daran, wie sie ihre Chars spielen. Kauft man dem Spieler diesen Char ab oder nicht? Wenn ja, ist er ein überzeugender RP'ler, wenn nein, dann ist er nur ein Möchtegern.

Man braucht nicht viel Erfahrung um RP zu betreiben, sondern man muss sich einfach heranwagen und das Beste daraus machen wollen.
Hast du nicht genug Hintergrundinformationen halte dich knapp mit der Vorgeschichte und lasse sie schwammig, so dass du mit der Zeit selber herausfinden kannst was hätte passieren können. Fange auch nicht mit Halbwissen um dich zu werfen. Besser man hält sich schön bedeckt, wenn man keine Ahnung über einige Weltgeschehen hat.
6. Gibt es bestimmte Regeln, die ein guter RP'ler kennen sollte?[/quote]Einige Wichtige:
1. Mein Rollenspiel ist niemals wichtiger als deins.
2. Sei kein Lorefaschist. Kleine Fehler macht jeder.
3. Verbeiße dich nicht in deine eigene Geschichte, sonst wird dein Char unflexibel und kann auf nichts mehr reagieren.
4. Rollenspiel ist nicht, ich erzähle meine Geschichte und schei** auf die Umwelt, sondern ich binde meine Mitspieler in meine Geschichte mit ein. So entsteht ein soziales Netzwerk.
5. Du bist nicht der Bauchnabel der Welt, also störe keine laufenden Plots mit unangebrachten Einwürfen.
7. Gibt es Situationen, die ein RP'ler Ingame vermeiden sollte?[/quote]Sehr subjektive Antwort. Sich nicht ungewollt lächerlich machen.
8. Worauf sollte man bei der Charakterisierung seiner RP-Figur achten?[/quote]Authentizität.

So momentan wären das alle Fragen. Mir ist durchaus bewusst, dass sich einige Fragen ziemlich banal anhören mögen, (zumindest für die Experten ) aber man muss sie mal aus der Sicht der Anfänger betrachten, von daher wünsche ich mir eine ernsthafte Beantwortung.[/quote]Ein weiser Mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Ich hoffe meine Antworten sind hilfreich.

Melania 08.06.2011 13:28

Meinem Vorredner stimme ich absolut zu. Er hat das sehr gut beschrieben und klar die Fragen so beantwortet, dass alles wichtige dabei ist. Ich mag nur noch 2 Punkte anfügen, die ich im Laufe der Jahre als erwähnenswert erachte.

1. Konsequentes Rollenspiel - soll heissen:
Ich werde verletzt, dann renne ich nicht 10 Minuten später wieder munter durch die Gegend und bin topfit. Spiele Verletzungen aus und ggf. auch mal einen Tag länger.
OOC kann ich rumlaufen, aber nicht unbedingt im Zentrum des RP's.

Wenn ich einen ängstlichen Charakter spiele, rennt er/sie nicht auf bewaffnete Gangster los, um diese zu bekehren oder gar, um ihnen zu drohen...(das würde auch im RL keiner machen *g*)

2. Gewinnen / Verlieren:
Es kann passieren, dass mein Char von einem anderen schwer verletzt wird, dann muss ich das eben für jetzt und hier hinnehmen. Ich habe dabei nicht verloren, sondern das Rollenspiel gewinnt. Auch der härteste Charakter, kann gegen 5-bewaffnete Gegner eben nichts ausrichten und das muss er auch nicht.

Daher gebe ich den Rat: Spiele alles so realistisch wie Möglich.
Gebe deinem Charakter auch ein paar Schwächen und nicht nur stärken. das macht das Miteinander agieren, spannender.

Keine Superheldenleistungen und schon kann man nur Rollenspiel und Spaß gewinnen und das ist es, worum sich eigentlich alles dreht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.