SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Gilden (https://www.swnation.de/forum/gilden/)
-   -   Server-Rat? (https://www.swnation.de/forum/7652-server-rat.html)

Angramm 23.07.2011 09:54

Server-Rat?

Morbio, du hast nach Meinungen gefragt, aber jetzt da einige mit "Nein" gestimmt haben, unterstellst du, dass sie den Thread net richtig gelesen haben und kritisierst ihre Meinung? Genausogut könnte ich unterstellen, dass die Ja-Sager nicht nachgedacht haben, was dein Vorschlag bedeuten würde, und und und.
Das ist doch lächerlich! Frage nie nach einer Meinung, wenn du sie nicht auch hinnehmen kannst!

Und ich sehe da einige Unterschiede. Der größte ist es wohl, dass es ein existierendes Projekt ist und nicht nur darum herum geredet wird. Ebenso hat es ein eindeutiges Ziel: das IC-Bespielen des Jedi-Ordens ins SWTOR.
Btw, es wird wohl kaum Serverübergreifend sein, nicht in seiner jetzigen Form, dazu muss ein Projekt ganz anders aufgestellt sein.

Morbio 23.07.2011 10:12

Server-Rat?

Zitat:

Zitat von Angramm
Morbio, du hast nach Meinungen gefragt, aber jetzt da einige mit "Nein" gestimmt haben, unterstellst du, dass sie den Thread net richtig gelesen haben und kritisierst ihre Meinung?

ok, da hab ich wohl verallgemeinert, sorry.
aber bei manchen hab ich tatsächlich den eindruck.

ich find die sache mit dem jedi-orden ne feine sache. das forum des ordens sieht für mich erstmal serverübergreifend aus. nachher wird das forum sicher um um die server per unterforen erweitert.

und im großen und ganzen ist es doch das, was ich auch angesprochen habe...
es findet alles auf RP-Basis statt.
es sind verschiedene spieler und verschiedene clans/gilden, welche sich zusammentun um ihre gemeinsamkeit auszuleben.
dies vielleicht "Server Rat" zu nennen, war vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber alles in allem ist es doch gemeinhin das, was ich angestrebt habe:
das gegenstück zum jedi-orden

eine zusammenkunft verschiedener clans auf seiten des imperiums, mit gemeinsamen events (auch mit dem jedi-orden vllt abgestimmt)

Angramm 23.07.2011 10:28

Server-Rat?

Ich spreche zwar nicht für das Projekt, aber es ist stets die Rede von "dem Server". Es ist also anzunehmen, dass dieses Projekt auf dem Server sein wird, auf dem die Mehrheit der RPler sein wird.
Sicherlich, wenn andere auf anderen Servern ein ähnliches Projekt aufziehen wollen, dann wird man sich sicher absprechen, aber das ist doch Zukunftsmusik. Die RP-Community ist nicht so groß, dass man jetzt schon serverübergreifende Projekte starten kann. Ohnehin hat es bisher noch nie wirklich geklappt, da die lokalen Serverprojekte immer beliebter waren, als die Versuche, das ganze über mehrere Server zu verteilen. Vom logistischen und organisatorischen Aufwand mal ganz zu schweigen.

Wenn du ein Projekt startest, dann musst du damit ja auch eine gewisse Attraktivität ausstrahlen. Es gibt die RP-Plattform, sie ist Dreh- und Angelpunkt für das Server-RP. Da finden alle, Rep wie auh Imp-Gilden zusammen und da werden auch später Fraktionsinterne wie auch übergreifende Events vorbereitet und angekündigt.
Das Ordensprojekt deckt dahingehend nur eine Niesche ab, das Ordens-RP. Es ist keineswegs als Projekt für Rep-RP ausgelegt, da dieses wiederrum über die RP-Plattform stattfinden würde, da diese einfach mehr Spieler anspricht.

Würde an deiner Stelle gucken, welche Niesche du abdecken kannst. Willst du alle Imp-SPieler und Gilden ansprechen, wirst du weniger erfolgreich sein, da du damit direkt in Konkurrenz zur RP-Plattform trittst. Bietest du ein RP-Projekt zB nur für Sith und nur einen bestimmten Teil, hast du wiederrum bessere Chancen, da du damit eine Niesche belegst.
Gibt natürlich noch mehr zu bedenken, aber soweit mein Ansatz hier.

Alles vorrausgesetzt nur, ihr seid auf dem selben RP-Server wie der Rest der Community.
Von einem serverübergreifenden Projekt würde ich dir echt abraten.

Angram

Worig 23.07.2011 10:57

Server-Rat?

Grundsätzlich halte ich die Idee für ne super Sache deswegen habe ich mit JA gestimmt.

Die Details würde ich allerdings eher im Rahmen eines Interessenten-Treffens im Teamspeak diskutieren um eine effektive Ausgangsbasis auf die Beine zu stellen.

Dann die Ergebnisse im Forum präsentieren und schauen ob man etwas übersehen hat.

Sicherlich wird man es nie allen recht machen können davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen, denn eine große Community in der sich viele zu Hause fühlen ist nicht zu unterschätzen.

Was den reinen RP Aspekt angeht halte ich die Umsetzung auf Seiten der Sith für sehr schwierig wenn es darum geht eine wirklich tragfähige Gemeinschaft auf die Beine zu stellen.
Bane hat schließlich nicht ohne Grund alle Sith vernichtet und die Regel der Zwei aufgestellt.
Im Kern sind die Sith halt Anarchisten für die nur die eigenen Interessen zählen das sollte keiner vergessen!

Morbio 23.07.2011 11:00

Server-Rat?

Zitat:

Zitat von Angramm
Ich spreche zwar nicht für das Projekt, aber es ist stets die Rede von "dem Server". Es ist also anzunehmen, dass dieses Projekt auf dem Server sein wird, auf dem die Mehrheit der RPler sein wird.
Sicherlich, wenn andere auf anderen Servern ein ähnliches Projekt aufziehen wollen, dann wird man sich sicher absprechen, aber das ist doch Zukunftsmusik. Die RP-Community ist nicht so groß, dass man jetzt schon serverübergreifende Projekte starten kann. Ohnehin hat es bisher noch nie wirklich geklappt, da die lokalen Serverprojekte immer beliebter waren, als die Versuche, das ganze über mehrere Server zu verteilen. Vom logistischen und organisatorischen Aufwand mal ganz zu schweigen.

Wenn du ein Projekt startest, dann musst du damit ja auch eine gewisse Attraktivität ausstrahlen. Es gibt die RP-Plattform, sie ist Dreh- und Angelpunkt für das Server-RP. Da finden alle, Rep wie auh Imp-Gilden zusammen und da werden auch später Fraktionsinterne wie auch übergreifende Events vorbereitet und angekündigt.
Das Ordensprojekt deckt dahingehend nur eine Niesche ab, das Ordens-RP. Es ist keineswegs als Projekt für Rep-RP ausgelegt, da dieses wiederrum über die RP-Plattform stattfinden würde, da diese einfach mehr Spieler anspricht.

Würde an deiner Stelle gucken, welche Niesche du abdecken kannst. Willst du alle Imp-SPieler und Gilden ansprechen, wirst du weniger erfolgreich sein, da du damit direkt in Konkurrenz zur RP-Plattform trittst. Bietest du ein RP-Projekt zB nur für Sith und nur einen bestimmten Teil, hast du wiederrum bessere Chancen, da du damit eine Niesche belegst.
Gibt natürlich noch mehr zu bedenken, aber soweit mein Ansatz hier.

Alles vorrausgesetzt nur, ihr seid auf dem selben RP-Server wie der Rest der Community.
Von einem serverübergreifenden Projekt würde ich dir echt abraten.

Angram

das momentane problem ist erstmal: auf welchem server werd ich sein?
unser clan wird einen "RP-PvE"-Server belegen, vorrausgesetzt, er wird angeboten.

da ist es ja schonmal klar, dass auf diesem server eine art imperialer server-rat (ja, stimmt, klingt blöd) implementiert werden soll.

ich versuch es anders:
"PR-PvE Server XY"
clan A hat bündnis mit clan B und C
clan D hat bündnis mit E und F
clan G hat bündnis mit A und D
clan H hat bündnis mit B und E
clan I hat bündnis mit J und C
nun bringt man diese 10 clans unter einen hut und gründet die "vereinigung".
jeder dieser clans stellt nun seinen abgesandten.
durch diese vereinigung hat man die schlagkraft von 10 clans, wenn es ums PvP geht (zbsp.).
man kann mit diesen 10 clans RP-Events ausklamüsern. ich betone hier nochmal in aller form: es ist nicht angedacht, dass diese 10 über allen anderen stehen.
es dient einzig dazu (zbsp.) die schlagkraft des Imperiums gewaltig zu erhöhen.
diese 10 veranstalten untereinander RP-Events, oder Raids.

1) nehmen wir mal an, Clan F besteht aus 8 membern...die haben jetzt krieg gegen nen republik-clan, die da mal eben mit 20 mann auftauchen würden. so kann sich clan F an die anderen clans wenden und um verstärkung bitten. beispielsweise!

2) Clan F möchte nen Raid machen. aber da es nur ein kleiner clan ist, kriegen die wegen unterschieldicher online-zeiten, ihre gruppe nicht voll. anfrage an die "vereinigung": wer macht grad den und den raid und hat noch plätze frei.

ich weiss, dazu muss man keine vereinigung gründen von 10 und mehr clans/gilden.
aber es ist ein reines RP-ding auf der einen seite, wenn man wirklich alle jubel-wochen-/monate mal hingeht und ein gemeinsames groß-event auf die beine stellt.
und es ist mit so einer "vereinigung" um einiges einfacher, wie mit vllt. 2 verbündeten clans und man mühselig alle guildleader von 10-20 clans herausfinden muss um sie einzuladen.

ich betone nochmal: es soll niemand ausgeschlossen werden.
wenn eine "vereinigung", wie ich es mir vorstelle, events veranstaltet, ist JEDER dazu eingeladen.

das ganze soll spaß machen und folgt KEINER hierachie

Angramm 23.07.2011 11:11

Server-Rat?

Ja, ich verstehe dich schon und auch das was du vorhast, aber warum arbeitest du nicht was entsprechendes aus und setzt es dann, wenn ihr wisst auf welchem Server ihr seid, in die Tat um?

Zum ausloten, ob andere Gilden da mitmachen würden, ist das Forum hier net so geeignet
Du musst deine Zielgruppe direkt ansprechen, nicht in einem Forum in dem alles zusammenkommt ^^ Nur so hast du wirlich eine Aussage.

Morbio 23.07.2011 12:22

Server-Rat?

du hast vermutlich recht.
es sind ja schonmal 40 Ja-Sager, da wird sicher was bei rum kommen.

ich werd das ganze am besten nach release nochmal ansprechen, da man dann sicher weiss, welcher clan auf welchem server ist.
wollte das ebenfalls in der rp-community mal ansprechen, nur erstmal schauen, wie die resonanz hier so ist.
und die umfrage werte sind ja nicht wahlentscheidend

wichtig ist mir nur, dass da niemand der oberboss ist, sondern, dass man halt gemeinsam was auf die beine stellt. alles kann, nichts muss

mir ist aber jetzt bewusst geworden, dass der topic so ziemlich falsch gewählt wurde *grml*
hätte es eher "imperiale vereinigung" genannt, oder sowas

Red_Tom_Flint 23.07.2011 18:01

Server-Rat?

Zitat:

Zitat von Morbio
jeder dieser clans stellt nun seinen abgesandten.
durch diese vereinigung hat man die schlagkraft von 10 clans, wenn es ums PvP geht (zbsp.).
man kann mit diesen 10 clans RP-Events ausklamüsern. ich betone hier nochmal in aller form: es ist nicht angedacht, dass diese 10 über allen anderen stehen.

Und da sagst Du die Neinsager lesen nicht richtig?

Dein Vorhaben unterscheidet sich grundlegend vom Jediorden.
Dort geht es um Jedis die mit gleichgesinnten das Jedileben spielen.

Bei deinem Rat geht es eher um ein Gremium um allgemeine Events zu planen etc. Dies deckt für mich die RP Com ab und daher bleibe ich dabei, finde einen Rat unnötig.
Würde es sich dagegen um eine Sith Akademie handeln wo das Leben der Sith bespielt wird sähe die Sache anders aus.

-Tyrone- 23.07.2011 22:04

Server-Rat?

Zitat:

Zitat von Morbio
clan A hat bündnis mit clan B und C
clan D hat bündnis mit E und F
clan G hat bündnis mit A und D
clan H hat bündnis mit B und E
clan I hat bündnis mit J und C
.
.
.
.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg bei Deinem Projekt, aber wenn ich das so lese kommt das überhaupt noch mit den Sith selbst überein? Nirgends sind Intrigen und das Auslöschen schwächerer Parteien größer vertreten als im Sith-Imperium - daher währe es nicht unwahrscheinlich das Clan A ein Bündniss mit B und C hat, zugleich aber mit Clan E überhaupt nichts zu tun haben will ;) Gut in Deinem Beispiel versuchst du zu zeigen das jeder Clan über Drittparteien ein indirektes Bündnis mit den anderen hat, nur ist sowas ja eher selten der Fall. Auf einem reinen PvE/PvP Server währe das wahrscheinlich sogar relativ, aber auf einem RP-Server sollte das ja irgendwie einen Sinn ergeben.

Ich kann Dir nur empfehlen es so zu handhaben wie es Worig und Angramm vorgeschlagen haben - mach ein TS-Treffen mit den Beführwortern/Interessenten aus und arbeitet ein Konzept aus das in sich stimmig ist - sonst verpufft das ganze vorhaben irgendwann in den weiten der Galaxie was schade währe.

Wie Red_Tom_Flint schon schreibt unterscheiden sich die beiden Konzepte (Sith-Rat und Jedi-Orden) allerdings sehr, da die Zusammenhänge und Ziele ganz andere sind.

Nochmals viel Erfolg

Gruß
-Tyrone-

Morbio 24.07.2011 18:59

Server-Rat?

Zitat:

Zitat von -Tyrone-
Wie Red_Tom_Flint schon schreibt unterscheiden sich die beiden Konzepte (Sith-Rat und Jedi-Orden) allerdings sehr, da die Zusammenhänge und Ziele ganz andere sind.

stimmt...ich hatt den JediOrden falsch eingeordnet. da habe ich tatsächlich "nicht richtig" gelesen.
ich glaube auch mittlerweile, dass es so, wie es mir vorschwebt eher zum scheitern verurteilt ist

ich denke, eine Akademie, wie ihr zwei sagt, wäre RP technisch die bessere lösung. aber da stellt sich mir die frage, wozu dann noch clans/gilden=

wenn imperiale "machtbegabte" (also warrior und inqui) das sith-akademie-leben "leben" sollen, brauchen die keinen clan, dann kann man einen "Sith-Akademie"-clan gründen und alle machtfutzis treten dem bei.
nun...meine gedanken sind gerade etwas durcheinander...bin eh grad etwas verwirrt, war ein anstrengender tag.
schauen wir mal...
werd vielleicht demnächst...hmm...faden verloren

Morbio 16.11.2011 12:19

Server-Rat?

Sodele...

Ich denke, die beste Alternative zu diesem Thema ist folgender:

http://www.sithorden.de/index.php

Ich selbst bin nicht involviert, aber umschreibt im Großen und Ganzen Ähnlichkeiten zu meiner Idee (mit vielen Abweichungen allerdings, aber es entspricht definitiv meiner Vorstellung, Clans eine "gemeinsame" Plattform zu bieten)

Teilzeit-Jedi 16.11.2011 12:56

Server-Rat?

Ich danke herzlich für die Verlinkung.

Möchte aber bei dieser Gelegenheit auch gleich klarstellen, daß wir ein reines RP-Projekt sind und weder IC noch OCC einen Sith- oder Server-Rat darstellen, sondern einen organisatorischen und räumlichen Treffpunkt für imperiales Rollenspiel bieten.

Alles weitere findet ihr in der Kurzbeschreibung bei uns im Forum oder auch hier im Rollenspielbereich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.