![]() |
Bewerbungen
Eine dahingeschmierte Bewerbung ist jedoch ein Ausschlusskriterium (trotzdem lass ich dem Bewerber meist ein paar Tage Zeit , diese entweder zu verbessern oder sich durch Aktivität auszuzeichnen) Für mich ist es wichtig, ob der Bewerber ein Grundinteresse an der Gilde hat, ob er mit den anderen Membern klar kommt und er sich auch jetzt schon etwas aktiver an unseren Aktivitäten beteiligt. |
Bewerbungen Ich muss zwar nicht gleich eine Bewerbung schriftlich vorliegen haben, aber wenn ich sie dann vorliegen habe, dann muss sie auch ordentlich sein. Vergessen wir mal die Absätze und sehen wir mal ab von ein paar Rechtschreibfehlern. Geschenkt. Aber dieses Springen innerhalb des Textes macht mich ganz wild. Ich bin Mustermann. Ich bin 22 und mag Äpfel und spiele total gerne MMOs. Erfahrung habe ich in XYZ gesammelt, aber ich muss hier und da und... Gestern war ich angeln. Ach, ich kriegs nicht hin, aber ihr wisst sicher was ich meine. Kein Konzept! Wenn man kein Konzept hat, umschreibt man es, indem man es mündlich macht, basta. Chefchen ist da ja was strenger, nech? (der nickt sicher, wenn er das liest) Aber das ist mir egal. Bis der mich hier im Forumwirrwarr gefunden hat, ist das Spiel längst draußen; die Server down* und eh so schlecht drauf**, sodass er die Ironie gar nicht merkt. Soweit Lylo *der Grund, warum er im Forum ist ** weil die Server down sind |
Bewerbungen Ich hab lange Jahre in der Gildenleitung mitgewirkt und für mich zeigt eine sauber formulierte Bewerbung, daß wir als Gilde dem Bewerber immerhin schonmal ein paar Minuten seiner Zeit Wert waren. Desweiteren hat meine bisherige Erfahrung gezeigt, daß sowohl der Menschliche als auch der Spielerische Verlust bei den kategorischen Bewerbungsverweigerern ziemlich zu vernachlässigen ist. Denn wenn man es mal im Detail betrachtet, dann ist eine Bewerbung nicht wie so oft verteufelt eine Bitte nach einer Aufnahme, sondern eine Vorstellung vor der Gemeinschaft der man beitreten möchte und ein Zeichen von Respekt. |
Bewerbungen Ich denke ganz ehrlich, dass es einfach darauf ankommt wohin die Gilde am Ende will. Z.B. bei einer Raidgilde kann ich eine ausführliche Bewerbung durchaus nachvollziehen. Wenn diese Gilde schon beherzt im Progress mitmischt ist es nur durchaus verständlich, dass man sich mit einer richtigen Bewerbung einmal vorstellt. Immerhin kann ich auch verstehen, dass sich nicht ein jeder, ich formuliere es mal vorsichtig als "Noob", ins gemachte Nest setzt und einfach alles abgreift. Ich denke auch bei PVP Gilden, die ordentlich mitmischen wollen, ist eine Bewerbung ebenso angebracht. Manche wollen vielleicht keine Neulinge, oder besser, wollen wissen, dass sie sich erstmal mit dem Neuling auseinander setzen müssten, z.B.. Bei kleineren Gilden die vorallem Wert auf ein tolles Miteinander legen (darauf lege ich zB VIEL Wert) finde ich eine kleine Runde quatschen im TS oder Skype viel angebrachter. Denn immerhin will man mit denen dann zusammen das Spiel erkunden, Questen und Ähnliches, da achte ich persönlich mehr darauf, wie ich mich mit dem Menschen dahinter verstehe, als darauf, in wieviel Sekunden er wieviel Schaden raushaut oder die richtige Rota vom Stamme schießt. |
Bewerbungen Ich denke, es kommt darauf an, was jemand von "seiner" Gilde erwartet. Wenn jemandem genug ist, in der Gildenbeschreibung zu lesen "Spielen PvE / PvP / Raid, haben Forum und TS3 und sind ganz toll, komm doch zu uns!", der wird sich auch nicht zu einer ausführlichen Bewerbung hinreissen lassen. Jemand, der von "seiner" Gilde erwartet, dass ein Konzept vorhanden ist, vielleicht ein RP-Hintergrund, eine Struktur, eine ansprechende Präsentation auf einer eigenen Homepage usw., der kann sich ruhig hinsetzen und diesen Aufwand auch entsprechend würdigen, indem er sich seinerseit Mühe gibt, eine ansprechende Bewerbung zu schreiben. Ich denke, Gilden sind dazu da, dass sich Spieler finden, die "ähnlich ticken". Und das kann man auch schon ein bisschen an der Bewerbung feststellen. Endgültig wird man es eh nur im Spiel sehen. |
Bewerbungen Viele der RP Gilden in SWTOR betreiben vor Release bereits RP in ihren Foren. Dort werden die Chars die später ingame anzutreffen sind ausgespielt und miteinander bekannt gemacht. Wenn eine Gilde so einen, ich nenn es mal, Pre-Release-Content bietet, dann ist der Wunsch nach einer ausführlichen Bewerbung sinnvoll. Wir wollen herausfinden ob das Charakterkonzept des Bewerbers zu unserer Gilde passt. Ein Jedi wäre zB ziemlich falsch bei uns *schmunzel* Der Absatz zum Persönlichen ist meist recht kurz und allgemein gehalten und das reicht uns auch. Über das Forum und eventuell TS, was bei uns keine Pflicht ist, lernt man sich gut genug kennen. Und wenn jemand sagt dass sich erst im Spiel raus stellt ob die Mitglieder harmonisieren, dann kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Ich denke dass bei guter Forennutzung vor dem Spielrelease bereits festgestellt werden kann wie gut man miteinander kann, oder eben auch nicht. Dass das natürlich nicht funktioniert wenn nur fünf Beiträge pro Tag dazu kommen ist klar. |
Bewerbungen Also wir nehmen seit Jahren unsere Bewerbungen sehr ernst. atrox hat in WoW den Luxus sich größtenteils die besten Spieler rauszusuchen und dennoch mussten 99% der Gilde eine ausführliche und gründliche Bewerbung schreiben. Wer dies nicht tat und tut, kommt schlicht nicht in die Gilde, egal wieviel Erfolg er hat. Aus einer Bewerbung erfährt man so viel. Nicht nur die Historie des Spielers, sondern auch Know-How über seine Klasse oder durch den Schreibstil die Mentalität und den Charakter des Spielers. Bewerbung ist einfach Pflicht und werden wir auch immer so beibehalten! |
Bewerbungen Auch wenn ich das so in einem anderem Thread schon stehen habe, passt hier auch ganz gut rein zum Thema: Einfacher vergleich zum Thema "Bewerbungen" Du wirst sicherlich auch keinen Audi (setze Lieblingsmarke X hier ein) ungesehen kaufen und wirst vor dem Kauf auch erstmal den Händler fragen nach Leistung, Extras usw. Will meinen: keine Gilde möchte Blind rekrutieren damit man einfacher vorselektieren kann und hinterher nicht den Ärger hat. Einfache Kriterien dahingehend wären: -Gibt sich jemand mühe mit der Bewerbung?, -Hat derjenige die Bewerbung mit Copy&Paste geschrieben (einfache google suche reicht da meißtens um fündig zu werden und das zu überprüfen). -Geht der Bewerber auf Punkte die in den Richtlinien stehen usw ein?. Klar ich verstehe dein Argrument, dass das alles hochgestochen und professionell klingt aber viele Gilden nicht in der Lage sind einfache absagen zu versenden. Denke das kommt auf die Gilden Offziere an wie sehr sie sich darum bemühen oder wie hoch eine Gilde insgesamt frequentiert wird mit Anfragen bzw wie sie überhaupt aufgestellt ist im kommunikativem Bereich. Gutes Beispiel sind dabei WoW Gilden aus den Top30, diese schreiben EXTRA in ihre Richtlinen, dass wenn man sich nicht innerhalb von 2Wochen meldet ihrerseits kein Interesse besteht. Sowas erleichtert denen natürlich die Rekrutierungsarbeit. -Kurzversion des WOT: Vorselektierung, Engagement, Copy&Paste als Kriterien. Es sei auch noch gesagt, dass du natürlich recht hast, bei vielen Gilden wird "Ansrpuch an die neuen Bewerber" und der normale Raidalltag nicht unbedingt übereinstimmen. Viele übernehmen sich mit ihren Anforderungen da ihre Member das selbst nicht leisten können. Diese Gilden haben derweil eine kurze Lebensdauer. Ein weiterer und mein letzter Punkt. Früher gab es sowas wie "progress" "hardcore" raiden nicht, weil es die MMo´s schlicht nicht hergegeben haben und weil die Masse an Spielern fehlte die sich dafür interessieren würde. Gear stand nicht im Vordergrund des spielens, sondern dabei sein war alles. Heutzutage (auch dank 6 Jahren "Casual" WoW) sieht das ganze anders aus und für viele Spieler zählt nur das vorankommen des eigenen Charakters was sein Gear/Equipment plus Archievements angehen. (könnte mich hier über den Sinn und Unsinn von Archievements in Spielen auslassen, aber das würde das Thema und meinen Beitrag noch mehr sprängen). Durch diese eher Lesitungsbezogene herangehensweise an das Spiel wirst du vermehrt Spieler finden die die Competition suchen und "hoffen" bei den Gilden mit den härtesten Richtlinen unterzukommen. |
Bewerbungen Das unterschreibe ich mal. Vorallem den letzten Abschnitt sehe ich als negative Entwicklung dank WoW... |
Bewerbungen Zitat:
Einen Bewerber kann man zur Probezeit aufnehmen und sich währenddessen oder nach Ablauf einfach von ihm trennen. Der Autohändler schaut dich ein wenig fragend an, wenn du ihm die Kiste nach 6 Wochen zurückgibst und nicht zahlen willst. Es ist doch genau das gleiche, wie die 18+ Debatte ... für die eine Gilde ist es richtig, für die andere Gilde ist es eben nicht das richtige. Wenn ich jemanden aufnehme ist es mir relativ egal, welche Spiele er bisher gespielt hat und welche Erfolge er dort erreicht hat - wenn er/sie menschlich zu uns passt, ist die Aufnahme abgeschlossen. Ich sage es nochmal, ich glaube hier wird einfach die Begrifflichkeit von "Gilde" und "Raidgruppe" durcheinandergeworfen. Eine Gilde ist nicht automatisch eine Raidgruppe. Eine Gilde kann z.B. eine Rollenspiel-Themengilde sein, die nur imperiale Agenten aufnimmt, oder nur Zabrak, oder oder oder. Eine Raidgruppe ist immer ein Zusammenschluss von Spielern, der ertwas erreichen will - ob im PvE oder PvP. Bei Raidgruppen ist es meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar, nach den Erfolgen und Erfahrungen des Bewerbers zu fragen. |
Bewerbungen Zitat:
Der RL Vergleich mit dem Auto hinkt jedoch keines Weges, wie mit allen Vergleichen kann man das so oder so auslegen . Anderes Beispiel: Azubi sucht einen Ausbildungsbetrieb, muss er auch eine Bewerbung schreiben. Ohne sagt sich der Ausbilder auch, überhaupt qualifiziert genug? Der stellt auch keinen auf gut Glück ein. |
Bewerbungen Zitat:
Am ehesten könnte ich mich auf einen Vergleich mit einem Sportverein einlassen ... ein Verein kann im Regelfall betreten und wieder verlassen werden, ohne größeren Aufwand - wie bei einem Raid. Es kommt (bei Mannschaftssport) durchaus auf die Leistung eines einzelnen an und der Verein möchte gewisse Ziele erreichen (Meister werden etc.). Ein Verein der in einer "unbedeutenden" Liga unterwegs ist, nimmt wahrscheinlich weniger pingelich neue Mitglieder auf, wohingegen ein Verein, der in einer Bundesliga aktiv ist, wohl sehr genau prüft, ob der Bewerber, der richtige ist. Aber hier sind mir keine Bewerbungen im eigentlichen Sinne bekannt ... im Gegenteil, wenn man so manchen Fußballer eine Bewerbung schreiben lassen würde, würden ihn die meisten "Raids" wohl ablehnen - "ja ich sag mal äh der Boss war halt äh und wir äh na äh der hat halt äh beeser zugehaun äh und dann äh war ich beim nächsten äh Verein". Aber kein RL Vergleich ohne Hinkebein ... Topvereine kennen ihre "Bewerber" lange, bevor sie sich melden oder werden abgeworben - also auch kein wirklich passender Vergleich. Außer dass sich einige Kreisklassengilden für Bundesligaspitze halten *g* |
Bewerbungen Zitat:
|
Bewerbungen Ich denke mal, da das Spiel noch nicht am Start ist und wir ja alle mit Spannung auf den Tag warten, ist es meiner Meinung nach in Ordnung bis zu Beginn es mit einer schrftlichen Bewerbung zu belassen. Bei uns ist z.B. die Homepage noch nicht ganz fertig, so das wir derzeit nur hier zu finden sind. Wenn das Spiel läuft - und dabei kommt es auch noch auf die Gildengröße an - lässt sich viel über ein TS - Gespräch regeln, bzw. über eine Bewerbung auf der Homepage mit kurzem TS - Gespräch um zu hören, wie die Vorstellungen des Members so sind. Bei uns wird es zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich auch eine Probezeit geben. Zum Start aber sicher noch nicht. - Ich sehe das als Bonus für die Frühentschlossenen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |