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[Rp-Guide] Machtkräfte Machtkräfte Ein Guide über die verschiedenen Nutzungsarten der Macht und ihrer Anwendung Index I. Einleitung II. Neutrale Kräfte III. Kräfte der hellen Seite IV. Verbotene Künste und Kräfte der dunklen Seite V. Quellen und Inspirationen I. Einleitung Hi Leute dieser Guide soll dazu dienen, den Rollenspielern unter Euch als Stütze und Anregung zur Charakter-und persöhnlicher Fähigkeiten- entwicklung dienen , sowie einen recht ausführlichen Überblick, als auch Auf- schlüsse über die Macht selbst und ihre verschiedenen Anwendungsformen geben. II. Neutrale Kräfte 2.1. Das Aufspühren von Leben Das Aufspühren von Leben sämtlicher Art und Weise auch als Prima Vitae bekannt, bildet die grundlegendste aller Wahrnehmungsfähigkeiten in der Macht . Eben jene Kraft, erlaubt es dem Jedi oder dem Sith seine Umgebung durch das Schärfen seiner Sinne durch die Macht zu erblicken und weitaus deutlicher und klarer wahrzunehmen als es nun im normalem Maße möglich wäre und somit auch durch Erschütterungen und Echos im Gefüge der Macht , den genauen Aufenthaltsort eines Wesens zu bestimmten. Herbei ist zu betonen, dass jedes Lebewesen durch die Fügungen und den Willen der Macht als einzigartiges Wesen erschaffen wurde und so auch seine Präsenz als einzigartig zu erfassen ist. Während nun einem freundlich gesonnene Wesen eine Aura von beruhigender Wärme , sowie ein sanftes Glühen aus Frieden und Gelassenheit umgibt , eine Präsenz welche auszeichnend für An- wender der hellen Seite gilt , so gleicht die Aura feindlich gesonnener Wesen einem mächtigen und tosendem Sturm aus sengendem Zorn und loderndem Hass, dessen gewaltiger Sog unaufhörlich alles was ihm in die Quere kommt mit sich zu reißen droht.Eine Präsenz , welche vor allem deutlich bei vielen Anwendern der dunklen Seite zu verspüren ist , ziehen sie es nicht gerade vor durch subtilere Methoden und unterschwelliger Manipulation von Machtsträngen ihre Präsenz in der Macht zu verbergen. Eine bewährte Trainingsmethode der Jedi um ihre Wahrnehmungen in der Macht zu schärfen, ist es einen Remotedroiden drauf zu pro- grammieren sich immer wieder ein Stück weiter zu entfernen, um anschließend ihre Sinne auf seine Präsenz auszurichten, um ihn so wahrzunehmen. Zum Beispiel durch das Verstärken des Gehörs durch die Macht. 2.2. Projektive Telepathie Projektive Telepathie vereint die Kräfte des Wandels mit denen der eigenen Wahrnehmung und erlaubt es einem so die Echos der eigenen Stimme an den Geist eines anderen Wesens weiter zuleiten . Hiermit so ist es einem Jedi oder Sith möglich genaue Angaben über eine Sache oder ein Ding ohne zu Hilfenahme technischer Gerätschaften an ein anderes Wesen weiter zu leiten. Auch so scheint diese Kraft gewisse Ähnlichkeiten mit der Machtkraft der Geistesmanipulationzu haben. Wesen , wie Hortek, Darethos oder andere welche ein großes Potenzial für telepathische Kräfte zu haben scheinen , scheinen diese Gabe meisterhaft zu beherrschen. 2.3. Postkognition Postkognition auch unter dem Namen Tai Vordax bekannt, beruht auf dem Prinzip der Psychometrie-technik und erlaubt es einem durch das Konzentrieren und das Erfassens der Präsenz bestimmter Gegenstände, den Fluss der Zeit entlängs zu wandeln, um somit die mit ihm verbundene Geschichte zu erfassen , wobei ein Machtbild wie ein Film im Geiste des An- wenders hervorgerufen wird, welches ihn über die Zusammenhänge und Ge- schehnisse des Gegenstandes und seiner Besitzer aufklärt. Wie es scheint so haben Iktotchi eine natürliche Veranlagung zu dieser Kraft und nutzen diese um gewisse Dinge in Erfahrung zu bringen oder eben um Personen leichter aufspüren zu können. Bekannte Nutzer: Darth Cognus , Quinlan Vos 2.4. Geistestäuschung Der Geistestrick oder auch Gedankentäuschung genannt zielt darauf ab , den Verstand seines Gegenübers durch zur Hilfenahme der Macht zu beeinflussen. Vor allem ein- fachere und unaufgeräumte Gemüter scheinen für die Form recht geeignet , wobei sich die Beeinflussung stärkerer und äußerst willensstarker Geister als schwierig bis zu unmöglich herausstellt und durch zu stärken Eingriff auf diese irreparable Schäden enstehen können . Auch so ist anzumerken , dass es Wesen gibt, welche vollends immun gegen die Beeinflussung ihres Geistes zu seien scheinen dazu zählen vor allem Hutten und Toydarianer. Eine pervertierte und düstere Form des Geistestricks ist die von Anwendern der dunklen Seite bevorzugte Kraft des Machtwahnsinnes. Bekannte Benutzer: Obi Wan Kenobi, Darth Vader, Revan, Mace Windu, Starkiller 2.5. Umgebungswandel Die Machtfähigkeit des Umgebungswandels , beschreibt eine Vielzahl an zusammengefügten Machtfähigkeiten unter diesem Begriff. Umgebungswandel behandelt wie der Name schon sagt, die Fähigkeit seine Umgebung durch die Macht zu beeinflussen. So kann man zum Beispiel riesenhaften Flutwellen entstehen las- sen und gegen seinen Gegner richten oder Blitze umleiten. Umgebungswandel ist somit als Machtkraft zu verstehen , welche sich der Mannipulation oder der Bedienung der Kräfte der natürlichen Elemente zu Nutze macht . 2.6.Kampfmeditation Durch die Fähigkeit der Kampfmeditaion , verharrt ihr Benutzer in sich selbst und seiner persönlichen Mitte in der Macht und überträgt seine Aura und die mit ihr verbundenen Emotionen auf seine direkte Umgebung und den Verstand jedes Einzeln in seinem Umkreis. So spornt Kampfmeditationen mit einem Verbündete Wesen dazu an sich anzustrengen und trägt erheblich zu Steigerung von Willenskraft und der Moral bei. Auf der anderen Seite so beeinflusst die Kraft der Kampf- esmeditation auch die Geister des Feindes , welchem Panik und Schrecken , sowie auch Verwirrung subtil eingepflanzt werden. So war es auch nicht verwunderlich , dass die Ermordung eines Jedigenerals durch die Sith, während der Schlacht von Mizra in einem Massaker endete. Ebenso liegt die Vermutung nahe , dass die auf dem Planeten Ruusan heimischen Bouncer eine Form der Kampfesmeditation verwenden,da sie während der Schlacht von Ruusan verschiedene Echos von Gefühlsregungen, gen Ihre Umgebung ausendeten. Zum Einem um die vom Kriege geplagten Geister ihrer Umgebung zu beruhigen und zum Höhepunkt der Schlacht, welche eine große Anzahl an Bouncern in den Wahsinn treib und Sie Bilder von Leid und Elend aussendeten , sodass von General Hoth der Befehl gegeben wurde sie zu vernichten. Bekannte Anwender: Bastila Shan, Lord Kaan, Naga Sadow 2.7. Entzündung Entzündung auch Flamusfracta genannt erlaubt es Objekte per Telekinese mit der macht zu erfassen und zum explodieren zu bringen , besonders effektiv so wirkt diese Technik auf leicht entzündliche Stoffe wie zum Beispiel Gas . 2.8. Machtschub und Machtgriff Die Fähigkeiten des Machtschubes und Machtgriffes, welcher auch unter dem Namen Machtzug bekannt ist, beschreiben die Technik allerlei mögliche Gegenstände und Dinge auf telekinetische Weise zu erfassen und zu bewegen. Hierbei handelt es sich um eine der grundlegensten Anwenderungsformen von Machtfähigkeiten , welche sich meist auch ohne weitere Vorkenntnisse und größere Unterweisungen in den Wegen der Macht in seinen Grundlagen bei so gut wie jedem machtbegabten Wesen in ihren gröberen Grundformen vorhanden ist und schnell manifestiert. Die Fähigkeit auf telekinetische Weise Objekte zu erfassen und zu bewegen gilt ebenso als eines der möglichlichen Auswahlkriterien von Jedianwärtern ( Jedijünglingen) in den Orden . Auch so ist es bekannt , dass es eine speziellen Prüfung unter den Jedi, gibt welche zur Schärfung eben jener fähigkeiten beitragen soll . Eine dieser Prüh- fungen verlangt es , Eine vorbereitete Flasche mit Sauerstoff zu füllen , wobei man dessen Moneküle erfasst und stück für Stück in die Falsche abfüllt. Eine weitere behandelt das Trainig mit sogenannten Muntuursteinkugeln welche in ihre Größe und Schwere je nach dem jeweiligen Trainigsgrad geschaffen worden sind und von einigen Kilo bis mehren Tonnen wiegen können und sich in der speziell eingerichteten Kuddakakammer innerhalb des Jeditempels auf Courusant befinden . Sinn der Prühfung ist es bei ihrer Durchführung , soviele diese Kugeln mit Hilfe der Macht anzuheben. Während Machtgriff oder auch Machtzug die Fähigkeit beschreibt mit Hilfe der Macht Dinge zu greifen und an sich heranzuziehen , so beschriebt die des Machtschubes jene Technik , welches es Möglich Macht Dinge von sich wegzustoßen oder zu schleudern . Bekannte Anwender: Großmeisterin Fae Koven,Yoda, Count Dooku , Darth Bane, sowie eine große Vielzahl anderer Jedi und Sith III. Kräfte der Hellen Seite 3.1. Kunst des Kleinen Die Kunst des Kleinen behandelt die Methode, sein eigenes Ich mit der lebendigen Macht zu vereinen . Durch tiefe Meditation wird hierbei die eigene Präsenz in der Macht auf ein winziges Atom reduziert . Dies gibt dem Jedi zum einen den Vorteil ungesehen sich fortzubewegen und zum Anderen durch den Schub im Zellwachstum sich selbst von Krankheiten und Giften aller Art zu heilen. 3.2. Machtheilung Machtheilung beschreibt eine machttechnick , welche darauf abzielt sich selbst und vor allem sein äußeres Umfeld durch die Anwendung der Macht zu heilen. Hierbei ist es möglich , wenn man selbst äußerst versiert in dieser Technik scheint, selbst Krank- heiten behandeln zu können für die es bis zum Moment keine Heil- mittel gibt. Bekannte Anweder: Barris Offee; Clighal IV. Verbotene Künste und Kräfte der dunklen Seite 4.1. Machtwürgen Die Fähigkeit des Machtwürgen ist eine Gesonderte Form der Machtgriff- techinik und beschreibt die brutale Weise sein Opfer nur allein mit der Kraft der Gedanken zu würgen und langsam aber stetig die Kehle zu zerdrücken, so als ob es von einer mächtigen stählernen Hand gewürgt werden würde, welche jegliches Leben aus ihm herausquetscht. Bekannte Anwender: Darth Vader, Count Dooku, Revan, sowie viele andere Sith und Anwender der dunklen Seite 4.2. Machtwahnsinn Die als Machtwahnsinn bekannte Machttechnick , ist eine pervertierte Form des Geistestricks und schleicht sich auf äußerst subtile Weise in die Gedanken und Träume des Opfers ein um seine größten Alpträume und Ängste zu ergründen und am Ende ins Unermessliche zu steigern. Hierbei wird aufs Äußerste auf diese Ängste zugriffen und die Illusion erzeugt sie wären Wirklichkeit. Die Grade des Machtwahnsinns sind variabel und reichen von bloßer Angst- erzeugung hin bis zu totalen Zerstörung und Zerschlagung der Psyche seines Gegners. Es kommt sogar vor, dass Betroffene des Machtwahnsinns am Ende unter den Qualen, die sie erlitten haben sich verstümmelten oder gar selbst umbrachten. Bekannte Anwender: Darth Zannah 4.3. Machtblitz Die Technik des Machtblitzes erlaubt es seinem Anwender die zerstörerischen und düsteren Kräfte der dunklen Seite hinauf zu beschwören und als gewaltige elektrische Entladungen auf seinen Gegner niedergehen zu lassen . Hierbei so zehrt der Anwender von den düstersten seiner Leidenschaften , wodurch sich die Kraft dieser Fähigkeit verstärkt je mehr man sich von seiner Leidenschaft und purem ungezügeltem Zorn leiten lässt . Auch so ist bekannt , dass der Anwender will er denn das volle Potenzial dieser Kraft ausschöpfen sich ganz und gar der dunklen Seite hingeben muss, weder jegliche Form von Baudauern oder gar Mitleid sollte er hierbei verspüren , da er sonst eingeschränkt seien könnte sich diese Mächte habhaft zu machen oder sie gar überhaupt nutzen zu können. Bekannte Anweder: Imperator Palpatine, Count Dooku, Galen Marek ( Starkiller), Revan, Darth Bane 4.4. Morichro Die Kraft des Morichro erlaubt es seinem Anwender Kontrolle über die Körperfunktionen seines Gegners zu nehmen und zu manipulieren, dabei reichen die Ausmaße dieser Kraft von der Erzeugung leichter Krämpfe , hinüber zur vollkommenen Körper- starre bishin zur Erzeugung des vollkommenen Herzstillstandes Bekannte Anwender : Yaddle V. Quellen und Inspirationen - Jedipedia.de -Das Buch der Jedi erschienen im Oettingerverlag - die Darth Baneromanreihe von Drew Karpyshyn erschienen im blanvalet-verlag - sowie eigener Auseinandersetzung und Interpretationen mit dem Thema Machtkräfte |
[Rp-Guide] Machtkräfte hi du hast dies hier geschrieben: 4.1. Machtgriff Der Machtgriff beschreibt die brutale Technik sein Opfer nur allein mit der Kraft der Gedanken zu würgen und langsam aber stetig die Kehle zu zerdrücken, so als ob es von einer mächtigen stählernen Hand gewürgt werden würde, welche jegliches Leben aus ihm herausquetscht. Bekannte Anwender: Darth Vader, Count Dooku, Revan, sowie viele andere Sith und Anwender der dunklen Seite ABER BEI BEKANNTE ANWENDER HAST DU EIN FEHLER GEMACHT DEN DER MACHTGRIFF WIRD AUCH VON JEDI EIGESETZT!!! Der Machtgriff war eine Machtfähigkeit, die sowohl von der Hellen Seite, als auch von der Dunklen Seite eingesetzt werden konnte. Ihre Anwendungsgebiete unterschieden sich aber enorm. Quelle: Jedipedia http://www.jedipedia.de/wiki/Machtgriff |
[Rp-Guide] Machtkräfte Kritik zur Kenntniss genommen. Nun als Fehler würde ich dies nun nicht dierkt bezeichnen , eher als Quellenunterschied , da ich mich bei der Machtgrifffähigkeit auf die Beschreibungen im Buch der Jedi auf Seite 134 als Hauptquelle bezeihe , wo sie unter diesem Namen in der Kategorie verbotene Fähigkeiten gelistet wird . Der von dir beschreibene Machtgriff wird dort auf Seite 129 als Machtzug beschrieben . Nun hierbei bezeihe ich mich eher auf die Unterform des Machtgriffes dem Machtwürgen. Dennoch, so kann ich diese Fähigkeit gerne wie auch die ihr nahe verwandete dem Machtschub in einzelene Sektionen unterteilen um eine möglicherweise bessere Übersicht zu geben . Euer Tars Janu |
[Rp-Guide] Machtkräfte Bezug nehmend auf folgenden Artikel: http://starwars.wikia.com/wiki/Force_healing Die Macht-Heilung als allein "hell" zu klassifizieren ist mir zu einseitig, zumal es mit XoXaan, Darth Plagueis und Darth Krayt einige namhafte Anwender der dunklen Seite gibt, die sich auf Machtheiltechniken verstanden. Dazu kommt, dass wohl jeder Sith Unsterblichkeit erlangen will und dazu führt kaum ein Weg an diesem Aspekt der Macht vorbei. Allerdings wird es wahrscheinlich schwierig werden dort eine Grenze zu ziehen wo diese Machttechnik noch hell oder, wenn man denn so will, "natürlich" ist und wo sie ins dunkle, bzw. "unnatürliche" abdriftet. Auch erscheint mir eine Verbindung zwischen den Techniken Machtheilung und Morichro wahrscheinlich, aber das ist spekulativ. Beide Aspekte wirken auf mich zumindest artverwandt, aber das nur am Rande. Das verführerische Potential dieser Machttechnik kommt jedenfalls in Episode 3 sehr gut zur Geltung, denn letztendlich ist es der Wunsch Anakins Leben zu bewahren, bzw. den Tod abwenden zu können, der ihn überhaupt erst zur dunklen Seite bringt. Bei der Machttechnik "Kampfmeditation" würde ich als bekannten Anwender zusätzlich Naga Sadow aufführen. Davon aber abgesehen: Ein schöner Guide mit interessanten Ansätzen und Zusammenhängen. |
[Rp-Guide] Machtkräfte Danke dir für dein Lob und deine Kritik , ich versuche mich bei diesem Beitrag sehr darum zu bemühen eine ausführliche , sowie soilde Basis über die Machtkräfte geben zu können und bin deswegen immer froh über jegliche Hilfe von anderen bei dessen Verbesserung und Erweiterung. Was Plaguies betrifft so hege ich die Vermutung , dass dieser möglicherweise auf die Lehren von Darth Andeedu, und der Essenzübertragung zurückgreift und eine Möglichkeit gefunden hat auf Basis dieser seine Fähigkeiten zu erweitern und auszu- weiten oder auch auf die Fähigkeit Machtentzug bzw. Lebens- entzug zurückgreifen könnte und so Schritt für Schritt gelernt hat den Verlauf des Lebens seinem Willen zu unterwerfen. Auch wäre auch die Kraft des Moricho eine mögliche Grund- lage, da sie erlaubt auf die körperlichen Funktionen eines Wesens zurückzugreifen. Ein Zusammenspiel bzw,. Wirken aller Kräfte könnte möglicherweise das Resultat seiner For- schungen gewesen sein , wobei ich keine Garantie für meine Vermutungen geben kann, obwohl deine These ebenso schlüssig und interessant klingt . Ich denke, um das zu erfahren, müßen wir uns noch ein wenig gedulden bis der Roman rauskommt auf den ich , wie sicher auch ein großer Teil von euch sehr gespannt ist. Was die Kraft der Machtheilung betrifft , so habe ich sie aus per- söhnlichen Empfindungen,worauf ich meine Zuordnungen bezeihe unterteilt . Da ich empfand , dass der Wille dazu ein Wesen zu heilen und zu pflegen in den meisten Fällen zu den heilsamen und positiven Regungen eines Wesens zählt und so diesen gut zuzuordnen ist, da eine solche Regung die helle Seite in einem selbst zumeist nährt. Zumal es auch für einen Sith üblich ist sich nicht sofort zu heilen, sondern den Schmerz willkommen zu heißen und somit durch die aus ihm enstehenden Emotionen wie Furcht , Angst und Zorn diese in etwas zu verwandeln, woraus man Stärke beziehen kann. Womit wiederum , die Frage angeregt wird , ob die Sith nur als eindeutig böse zu bezeichnen sind oder das ganze doch wie ich finde äußerst komplexer Natur ist, da die meisten Sith , die näher bekannt sind einst gute Absichten und Verlangen am Anfang hatten ( wozu es einen sehr interessanten Beitrag im Forum hier gibt) Zum Beispiel Dookus Wunsch die Korruption zu beenden Anakin die zu retten , die er liebt oder Revan und Malak dem Elend und dem Leid , welches durch die mandalori- anischen Kriege entstand entgegen wirken wollten. |
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