SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Viele Heiler und Tanks? (https://www.swnation.de/forum/9859-viele-heiler-tanks.html)

Leeavalon 07.11.2011 07:19

Viele Heiler und Tanks?

Naja wenn ich nur ein bisschen mehr wüsste wie die Tankmechanik in SwTor ungefähr ist.
Ist es mehr der Krieger aus WoW ( denke den kennen die meisten, deswegen der WoW vergleich) der bestimmte aggro erzeugende Schläge hat. Oder ist es mehr das sich die Aggro langsam also quasi OverTime aufbaut wie ich es aus anderen Games kenne.

Oder stärker in Richtung positionsabhängiges Aggroverhalten. Daraus würde sich dann auch ergeben wie stark man auf eine gut eingespielte Gruppe angewiesen ist, um den Frustfaktor in Rnd gruppen zu bestimmen.

Teloin 07.11.2011 20:11

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von Leeavalon
Naja wenn ich nur ein bisschen mehr wüsste wie die Tankmechanik in SwTor ungefähr ist.
Ist es mehr der Krieger aus WoW ( denke den kennen die meisten, deswegen der WoW vergleich) der bestimmte aggro erzeugende Schläge hat. Oder ist es mehr das sich die Aggro langsam also quasi OverTime aufbaut wie ich es aus anderen Games kenne.

Oder stärker in Richtung positionsabhängiges Aggroverhalten. Daraus würde sich dann auch ergeben wie stark man auf eine gut eingespielte Gruppe angewiesen ist, um den Frustfaktor in Rnd gruppen zu bestimmen.

Ich weiss zwar nicht, was ein positionsabhängiges Aggroverhalten ist (ausser vielleicht, das man bei bestimmten Bossen auf einem bestimmten Platz immer die Aggro bekommt, egal wer da drin steht - was aber nichts mit dem eigentlichen tanken, sondern mit dem Boss zu tun hat), auch ist mir noch kein Spiel untergekommen, wo der richtige Tank nur über Zeit Aggro aufbauen kann. Jedefalls wirst du so wie ein Krieger in WOW, wenn du den Vergleich gerne hast, sowohl Schläge mit Aggro-Aufbau, als auch Spotts (taunts) bekommen in Einzelziel, als auhc in AE-Form (also Flächen mässig). Darin unterscheiden sich übrigens alle möglichen Tanks in SWTOR nicht von einander.

Leeavalon 08.11.2011 06:58

Viele Heiler und Tanks?

Positionsbezogen gab es einige Bosse in WoW das ist richtig. Aber es gibt auch wie z.b. Tera wo tanken nur so funktioniert:

Zitat:
Players are able to make use of collision or body blocking, to actually get in the way of attacks, to assist in defending your team. Additionally, due to manual blocking and evasion, you must learn the proper cues and develop reflexes to optimize your damage avoidance, mitigation and positional team defense. Not only do these higher demands on player skill add interesting dynamics to PvE game flow, but it enables a much larger potential for PvP tanking than seen in traditional systems.

oder auch in GW:

Zitat:
Bereits Guild Wars 1 hatte den Tank, wie wir ihn aus klassischen MMOs kennen, wesentlich umgestaltet. Es gab kein 'Aggro-System' mehr, das heißt der Tank konnte nicht vermittels verschiedener Fertigkeiten die Monster auf sich ziehen. Vielmehr musste er sich geschickt positionieren, Monster abfangen und so ihre Aufmerksamkeit ablenken. Oftmals musste auch die Gruppe kollektiv 'Tank' spielen, indem Monster zu Boden geworfen oder betäubt wurden, oder indem Teammitglieder mit Stärkungszaubern vor Schaden bewahrt wurden. ( wird übrigens in GW2 genauso sein)

zu aggroaufbau über zeit:

schonmal aoc gespielt? da baut der dunkle Templer langsam aber stetig aggro auf während der Wächter eher in Spitzen Aggro aufbaut (viel auf einen Schlag).
Bedeutet beim DT müssen die DD sich zurück halten, beim Wächter zu anfangs nicht.

Genau das könnte der unterschied sein ob man rnd frustriert als tank raus geht oder nicht.
Bei ersteren Tanken braucht man fast eine gute Gruppe die sich kennt. Bei zweiteren ist das nicht mehr so wichtig.

Hoffe ich konnte meinen Beitrag verständlich erläutern.

DarthKinless 08.11.2011 17:07

Viele Heiler und Tanks?

naja, so ganz mit gw stimmt das nicht. die mobs haben den angegriffen, der sie als erstes ge-agro-t hat. waren z.b. erd-magier als tank, die sich astronomische rüstungswerte vollgebufft haben. wenn der krieger hatte 100 max konnte man als erdi 260 haben.
später haben die auch noch angefangen weg zu laufen und danach x-beliebeiges ziel zu angreifen. dann kam auch noch dazu, das die mobs sich immer die "weiche" ziele gesucht haben mit niedrigeren rüstungswerten.

Leeavalon 09.11.2011 07:11

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von DarthKinless
naja, so ganz mit gw stimmt das nicht. die mobs haben den angegriffen, der sie als erstes ge-agro-t hat. waren z.b. erd-magier als tank, die sich astronomische rüstungswerte vollgebufft haben. wenn der krieger hatte 100 max konnte man als erdi 260 haben.
später haben die auch noch angefangen weg zu laufen und danach x-beliebeiges ziel zu angreifen. dann kam auch noch dazu, das die mobs sich immer die "weiche" ziele gesucht haben mit niedrigeren rüstungswerten.

Es stimmt schon in GW war der Versuch eines "anderen" Aggroverhalten bzw. intelligenten Verhalten "vorgegaukelt" werden soll. aber um ein "weiches" Ziel zu schützen musste sich der Tank ihm in den weg stellen. und nicht versuchen im Aggrometer höher zukommen.

DarthKinless 09.11.2011 18:58

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von Leeavalon
Es stimmt schon in GW war der Versuch eines "anderen" Aggroverhalten bzw. intelligenten Verhalten "vorgegaukelt" werden soll. aber um ein "weiches" Ziel zu schützen musste sich der Tank ihm in den weg stellen. und nicht versuchen im Aggrometer höher zukommen.

naaa.
in gw nach dem nerv gabs eigentlich gar kein bedarf für tanks. und die heilige trinity wurde umgewandelt zu "monkeys+alle andere". denn jeder kann ein tank sein wenn er voll gebufft wird. eigentlich "proter" sind im spiel wichtiger als tanks.
als folge dessen wurden alle arten von nekro/monks und nekro/ritu teams benutzt, denn die minions waren ja die schwächsten dank dem underlevel. praktisch die tanks wurden durch minionmaster nekros ersetzt. jedenfalls hab ich noch nie nen krieger held benutzt ausser wenn es bedienung war den auf eine mission mitzunehmen.

Leeavalon 10.11.2011 06:52

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von DarthKinless
naaa.
in gw nach dem nerv gabs eigentlich gar kein bedarf für tanks. und die heilige trinity wurde umgewandelt zu "monkeys+alle andere". denn jeder kann ein tank sein wenn er voll gebufft wird. eigentlich "proter" sind im spiel wichtiger als tanks.
als folge dessen wurden alle arten von nekro/monks und nekro/ritu teams benutzt, denn die minions waren ja die schwächsten dank dem underlevel. praktisch die tanks wurden durch minionmaster nekros ersetzt. jedenfalls hab ich noch nie nen krieger held benutzt ausser wenn es bedienung war den auf eine mission mitzunehmen.

jup da hast du schon recht. aber mir geht / ging es eher um die art des aggroaufbaus bzw. threat managment. das in gw nach dem nerf es wurst war wer da tankt ist richtig. aber wie gesagt mir gehts net darum wer es kann sondern wie er es macht. aber von dem was man bisher her so sah wird es höchst wahrscheinlich in die richtung "wow" tanken gehen.
und zum post noch was eigenes: fand den patch in gw nicht wirklich super, gerade das mit den minions fand ich schlecht überlegt.

septimo 11.11.2011 15:09

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von Leeavalon
aber von dem was man bisher her so sah wird es höchst wahrscheinlich in die richtung "wow" tanken gehen.

Es wurde in einigen Videos und Intverviews bestätigt das es in der Tank Mechanik nichts wirklich anderes gibt. Man hat fähigkeiten die eine bestimmte anzahl Aggro aufbaut. Interessant is ev. noch das es eben 'Fernkampf-Tanks' gibt. Allerdings wurde in einem Interview zum Soldaten auch gesagt das die Fähigkeiten die viel Aggro aufbauen eher in der Nahkampf und etwas weiter Weg benutzt werden müssen. Wirkliche Fernkampfattaken bauen zwar aggro auf, sind aber warscheinlich eher als 'Add-Tank-Skills' gedacht damit der Heiler keine Heilaggro bekommt.

Also ja, im westen nicht viel neues. (was ich in diesem fall auch überhaupt nicht schlecht finde)

Akeen 11.11.2011 15:52

Viele Heiler und Tanks?

also so wie ichs bisher in meiner gilde sehe sollte man nicht fragen "viele heiler und tanks?" sondern man sollte die spezialisierung vergessen und eher sagen "viele krieger und inquis/botschafter und ritter"
egal welche spezialisierung du dir aussuchst, glaub man wird leichter eine gruppe finden wenn man keine lichtschwertschwingende-klasse wählt. alle neonröhren sind derzeit enorm überlaufen

septimo 11.11.2011 16:01

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von Akeen
also so wie ichs bisher in meiner gilde sehe sollte man nicht fragen "viele heiler und tanks?" sondern man sollte die spezialisierung vergessen und eher sagen "viele krieger und inquis/botschafter und ritter"
egal welche spezialisierung du dir aussuchst, glaub man wird leichter eine gruppe finden wenn man keine lichtschwertschwingende-klasse wählt. alle neonröhren sind derzeit enorm überlaufen

und hat das auswirkungen ausser das man ev. auf das gleiche Equip würfelt? Gibt es wirklich Buffs wie fehlen? Sind dese wirklich ausschlaggebend?

Es mag sein das man ev. etwas einfacher nen Raidslot kriegt wenn man kein Jedi Sith spielt, aber das extrem darauf geachtet wird das alle Klassen gleich verteilt sind kenne ich nur aus Progress Raidgilden. Beim normalen Gruppenspiel ists wirklich immer 'kennt wer nen Tank / heal?'

Akeen 11.11.2011 16:06

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von septimo
und hat das auswirkungen ausser das man ev. auf das gleiche Equip würfelt? Gibt es wirklich Buffs wie fehlen? Sind dese wirklich ausschlaggebend?

Es mag sein das man ev. etwas einfacher nen Raidslot kriegt wenn man kein Jedi Sith spielt, aber das extrem darauf geachtet wird das alle Klassen gleich verteilt sind kenne ich nur aus Progress Raidgilden. Beim normalen Gruppenspiel ists wirklich immer 'kennt wer nen Tank / heal?'

ob die buffs wichtig für flashpoints sind... in welchem mmo sind sie das schon bei normalen instanzen? nur ist ne gemischte truppe sicherlich netter als ne reine inqui gruppe. ich weis ja nicht ob das mal des snipers wirklich allen dmg auf ein ziel um 80 % erhöht oder nur ein übersetzungsfehler ist und doch nur für ihn gilt, ansonsten ists schon netter so eine klasse noch mitzunehmen bzw der endurancebuff vom bountyhunter ist auch recht praktisch... hab nicht gehört das inqui oder warrior ebenfalls nen endurancebuff haben.

zwingend notwendig ist ne gemischte gruppe nicht, aber sicherlich etwas praktischer

Asuna 13.11.2011 11:12

Viele Heiler und Tanks?

Ich denke es wird mal wieder so sein wie in jedem mir bekannten MMO... die Tank- und Heilerklassen werden entweder nicht sehr oft vorhanden sein oder aber die Rolle des Tanks nicht ausführen wollen und den Alternativen Pfad, sprich DD, wählen.
Die Umfragen hier im Forum sind da ja leider kaum representativ.. ich hoffe es wundert sich niemand bei Release, dass er 30min auf nen Tank warten bzw ihn suchen muss ^^'

Wieso das so ist, kann man leider nicht genau sagen... kann sein, dass die Leute nicht die damit verbundene Verantwortung tragen wollen... kann sein, dass es den meisten einfach zu schwierig oder gar zu langweilig ist... solange die Rolle des Tanks an sich nicht interessanter und belohnender gestaltet wird, wird dieser Mangel immer bestehen.

Aber das sind nur meine 2 cents

Gorgonzo 13.11.2011 11:28

Viele Heiler und Tanks?

Zitat:

Zitat von Asuna
... kann sein, dass es den meisten einfach zu schwierig oder gar zu langweilig ist... solange die Rolle des Tanks an sich nicht interessanter und belohnender gestaltet wird, wird dieser Mangel immer bestehen...

Interessant, wie diese Frage langsam in Richtung Tank-Mangel geht.
*absolut nicht böse gemeint*
Das tanken "langweilig" sein kann...hmm....da muss ich dann aber doch widersprechen.
DD-Klassen können sehr monton und langweilig zu spielen sein.
Und was uns in SW:TOR erwartet, weiss ich noch nicht.
Ich werde den Inqui-Attentäter als Tank als ersten Charakter ausprobieren und bin gespannt,
wie BW das mit leichter Rüstung gestaltet hat.

Casyophaya 13.11.2011 17:23

Viele Heiler und Tanks?

Allein der Fakt dass Gruppen aus 4 bzw 8 mann bestehen verringert die Chancen für DD's Tanks und Heiler zu finden. Ich wollte eigentlich einen Sentinel spielen, jedoch habe ich absolut keine Lust mir die Gruppensucherei, sowohl PvP als auch PvE, anzutun. Deswegen Heiler all the way.

DarthKinless 13.11.2011 17:42

Viele Heiler und Tanks?

joa, bedarf an heilern und tanks wird grösser als in wow da die gruppen wirklich klein sind, nur 4 mann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.