![]() |
Keine Tarnung im Kampfe Quelle: http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110415 F: Können Tarnklassen die Tarnung während eines Kampfs aktivieren? - SankPKer A: Schurken, Saboteure, Schatten und Attentäter können die Tarnung zurzeit nicht während eines Kampfs aktivieren.[/quote]Irgendwo logisch. Wenn du mal angefangen hast heftig herumzufighten, ist eine Wiedereinkehr ins Unerkannte natürlich schwer. Und wenn das nicht möglich ist, stell ich mir allgemein vor das die tarnungswütigen Klassen sowieso genug Kampfpotenzial besitzen werden, daß du gar nicht so darauf angewiesen bist, wie z.B der Schurke in WoW. Jedoch... eben dieser Schleicher hat eine Rauchbombe und ich stelle mir so einige Optionen vor in denen man wieder aus dem Kampf austreten können müsste. - Schurken = werfen irgendeine Ablenkung, so wie ihr Namensverwandter Schleicher in WoW z.B die Rauchbombe - Sabotuere = siehe Schurken. Sind ja auch so fiese Blender - Die Machtanwender benutzen den berühmten 'Geistestrick' und können auch 1x in einem bestimmten Zeitraum einfach 'entschwinden'. Und ich bin allgemein dafür das man ein Ziel aus der automatischen Fokussierung verliert, wenn ein Objekt im Weg ist und länger als eine Sekunde kein 'Blickkontakt' zum Ziel hergestellt werden kann. Also auch wieder eine 'out of Fight' Chance. Was sagt ihr dazu? Klingt ein wenig lahm wenn es nur noch heißt " Ok du bist jetzt im Kampf. Nun Sieg oder stirb. " |
Keine Tarnung im Kampfe Kommt drauf an wie viele Fähigkeiten Tarnung als Vorraussetzung haben. Ich denke ein längerer Cooldown wie Vanish in WoW wäre zumindest bei den Klassen, die sehr stark auf Deckung/Tarnung setzten angemessen. Also Schmuggler und Agent |
Keine Tarnung im Kampfe Bin prinzipiell dagegen |
Keine Tarnung im Kampfe ob solch ein feature sinn macht, hängt von den attacken ab. in everquest 2 zb haben die schurken die möglichkeit sich im kampf wieder zu verstecken(mit den entsprechenden spezials), weil die mächtigsten dmg spells, entweder flankiert oder versteckt ausgeführt werden müssen bzw beides (nich vergessen in eq2 ist das so). da dies nicht möglich sein wird in swtor, kann man schon etwas daraus schliessen |
Keine Tarnung im Kampfe Zitat:
|
Keine Tarnung im Kampfe Wenn es ist wie in anderen MMO's bei enen es Schurken gibt, braucht man das erneute unsichtbar machen, da man über Zeit futter ist Und wie vom GamestarUK -Test bnehauptet wurde seien die PVP-Kämpfe nicht von kurzer Dauer. |
Erstschlag = 75% der Win, 25% gelingt dem Spieler noch die Flucht. Das nenn ich mal Balance. Wenn PvP-Kills mehr Arbeit als Spaß, bzw. Gewissheit sind, ist ja auch wieder mau. Bzw. wenn du Spieler nicht schnell nuken kannst ( so wie in WoW mit Abhärtung später ) erstellt jeder 2te HansPeter wieder einen Heiler und dann geht der Alptraum in SWTOR weiter oder was? Denn dann gewinnen die Langeweiler die mehr Heiler haben und/oder deren Heiler besseres Equip haben wieder mal alle Kämpfe und DAS soll es sein? Ich hasse WoW heutzutage zu 100% nur aus dem Grund gerade weil die Action und Spannung durch diesen Müll aus dem PvP rausgenommen wurde. Die meisten Leute die heute noch WoW spielen kennen die "guten alten Zeiten" doch gar nicht mehr und glauben tatsächlich Abhärtung wäre wichtig fürs PvP. Dabei ist es das Grauen schlechthin! |
Keine Tarnung im Kampfe Ich bin dafür, wenn es einen ausreichend großen cooldown gibt! In HdRO kann sich der Schurke auch im Kampf tarnen. Die Fähigkeit dort heist passend "in Luft auflösen" und hat 10min cooldown. Die Fähigkeit ist manchmal sehr praktisch und daher würde ich mir auch für SWTOR etwas ähnliches wünschen. |
Keine Tarnung im Kampfe Mir egal, da ich Schleichklassen meist nur zum gelgentlichen 3. - 5. twinken spiele. Aber der eben erwähnte Vanish ist ein beliebter Notfallskill für Schleichklassen in verschiedenen MMOs. Wenns eng wird -> Klick, man verschwindet kommt aus dem Kampf und kann sich zurück ziehen. Er kann aber auch offensiv benutzt werden: Im PvP *missbrauch* ich Vanish auch gern mal um mit den *aus-der-Tarnung-Moves* ne nette Schadensspitze auszuteilen, besonders wenn auch noch ein Stun damit ausgelöst wird Im PvE hat der Skill zum Teil das potentielle Potential die Spielmechanik auszuhebeln. Und das könnte man als bugusing oder exploiten ansehen, obwohl man darüber streiten kann. So wurde ich bei HDRO extrem als Buguser angeflammt, nur weil ich durch Vanish einen Splitter-Elite von nem ganzen Haufen Adds getrennt hab. Vielleicht war es auch nur Neid Alle zu mir gezogen, Splitter-Mob gestunnt, dann in den Vanish, wärend der Elite noch vor mir rumtaumelte wurden die Adds zurückgesetzt und ich konnte mich relativ gefahrlos auf den alleingelassenen Elite konzentrieren. |
Rein in WoW (wieder mal) haben Schurken genug Nachteile und wenig Vorteile, besonders gegenüber sich richtig extrem selbst heilenden Klassen. Da nützt ihnen ihre Tarnung auch wenig. Im Prinzip heißt Tarnen auch oftmals bloß an Mobs vorbeischleichen die du auch hättest töten müssen und damit auch eine Gelegenheit zum farmen verpasst hast, wegen ihrer potenzielen Items. Und bestehlen kannst du in WoW übrigens auch nur Humanoiden, welche bei Weitem nicht gerade die am häufigsten vorkommende Gegnersorte ausmachen. Es gibt genug Tiere, Elemente, Untote, Dämonen oder "gar Nichts" die du nicht mal eben im Vorbeischleichen bestehlen kannst. |
Vor allem ... was hat das jetzt bitte mit der Möglichkeit sich im Kampf wieder zu tarnen zu tun? Bzw. wenn du Spieler nicht schnell nuken kannst ( so wie in WoW mit Abhärtung später ) erstellt jeder 2te HansPeter wieder einen Heiler und dann geht der Alptraum in SWTOR weiter oder was?[/quote]Tja, wie wäre es dann mit unterbrechen oder re-stunnen? Keine Ahnung wie es jetzt ist in WOW, aber zu BC-Zeiten war ein Heiler einem Verstohlenheits-Schurken chancenlos unterlegen und da gab es schon Abhärtung. Die meisten Leute die heute noch WoW spielen kennen die "guten alten Zeiten" doch gar nicht mehr und glauben tatsächlich Abhärtung wäre wichtig fürs PvP. Dabei ist es das Grauen schlechthin![/quote]Och ... ich kennen die alten PVP-Zeiten in WOW noch sehr gut, hatte damals zu Classic-Zeiten das R14-Set voll und die Unausgewogenheit war wirklich nicht okay ... Schamane mit schwerer Axt und Wind-Fury-Crit-Procc = One-Hit. @ Topic Ich denke man kann die "Schurken" in SWTOR nicht mit Schurken in WOW oder HDRO vergleichen. Ein Schmuggler ist ja auch ein Fernkämpfer und ein Assasine oder Shadow kann ja selbst auch ordentlich Schaden auf Distanz austeilen (haben ja beide die Basis-Machtfähigkeiten der Klassen Gelehrter/Inquisitor ... und die sind schon recht ordentlich). Und gerade bei Schmuggler und imperialer Agent die eh schon über ein Cover-System verfügen und dann auch noch stealthen können wäre das vermutlich etwas arg heftig (nur auf PVP bezogen, im PVE ist es ja eh latte). Nach den derzeit bekannten Fakten gibt es auch keinen Grund zu befürchten das ein Schurke Nachteile gegenüber anderen Klassen hätte die durch diese Möglichkeit wieder ausgeglichen werden müssten. Okay, er hält durch geringere Rüstung weniger aus, aber hat dafür entweder das Cover-System oder kann sich durch Macht-Fähigkeiten vor Schaden schützen (vor allem jetzt, nachdem die Stealth-AC's von Gelehrter/Inqui auch die Tank-AC's sind). In diesem Sinne wäre es wohl eindeutig zu verfrüht jetzt so eine Möglichkeit zu fordern, wenn man noch gar nicht weiss wie die Wettbewerbsfähigkeit der Klassen gegeneinander sich überhaupt gestaltet. Ich denke durch den Stealth den Erstschlag zu bekommen ist gerade im PVP eh schon ein enormer Vorteil an sich und wenn man dann auch noch mehr aushält als ein Schurke in einem anderen MMORPG reicht das doch mehr als. Daher ... absolut dagegen. Gruß Rainer |
Juhuu, ich bin KEIN Exploitererer |
Keine Tarnung im Kampfe Re-stealth IM Kampf? Nein danke, das muss nicht sein. So etwas verspricht, imo, nur balance issues im Spiel und mir fällt spontan auch kein Beispiel aus der SW EU ein, wo irgendjmd in einem Kampf immer wieder unsichtbar wurde. |
Keine Tarnung im Kampfe Letzendlich ists mir auch egal, weil ich mir gar nicht vorstellen kann das Tarnung im Spiel irgendeine Wichtigkeit hätte. Wenn es nur dazu dient einen Firststrike zu haben der dir nichtmal einen Vorteil verschafft, kann man es eigentlich auch abschaffen oder kann einfach eine Skillung wählen die gar keine Unsichtbarkeit beinhaltet. Ich erinner mich Storytechnisch auch nur an eine Szene aus den Filmen, wo das mal relevant war und das war wo ObiWan die Sturmtruppen verarscht hat, gleich im ersten Film. Wo sie durch MosIsley durch die Kontrolle durch sind ohne Aufsehen zu erregen. Wie willst so was denn in einem RPG einbauen? ^^ 1 Tank, 1 Healer und 3 Damagedealer die schleichen können, wirds bestimmt nicht geben um damit überhaupt an irgendwelchen Mobs vorbei zu kommen, so das es sich lohnt. Und dann nichtmal Restealth im Kampf, obwohl man Leute eh nicht nuken kann? Irgendwie bin ich gerade voll abgeturnt und fühle mich als wenn Tarnung ein nutzloser Luxusskill ist einfach nur um nicht mal eben aufzuschrecken, wenn man auf PvP-Servern plötzlich von einem Rückenstecher attackiert wird. Etwas das ich nie brauchte eigentlich, als Selbstheiler-Klasse. Aber SWTOR ist ja noch nicht draußen und wer weiß, vielleicht wird Schleicherei an so manchen Stellen ja doch noch mal so richtig nützlich sein. |
Naja, Schleichen hat einen Vorteil, wenn man Informationen über das Terrain benötigt und nicht entdeckt werden darf. Möglich wären Instanzen, welche an Missionsziele geknüpft sind, wie z.B. Es darf kein Alarm ausgelöst werden. Da sind Schurken mit Schleichen dann wirklich genial, da sie an den Monstern vorbeischleichen können und somit die Alarmanlagen decken können, sodass kein Gegner an die Anlage kommt. Ansonsten können sie den Mitspielern wichtige Informationen über die Umgebung bieten. Im PVP oder epischen Schlachten können Schurken als Spione eingesetzt werden und zwischen den gegnerischen Reihen laufen und somit den Kollegen helfen die Position zu bestimmen. Alles in allem müssen wir allerdings abwarten. Gruß, Hosh |
Keine Tarnung im Kampfe Wenn wir wüssten wie in SWTOR "out of combat" realisiert wird, könnte man eher drüber diskutieren. Mit meinem Schurken konnte ich in fast jedem 2on2 Match (in WoW) öfter "restealthen" durch "ooc" als "Vanish" benutzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |