SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Tank-Heiler-DDs (https://www.swnation.de/forum/9966-tank-heiler-dds.html)

kaesebreze 19.03.2011 16:54

Tank-Heiler-DDs
 
Zitat:

Zitat von Ailil
DAOC als Beispiel: Den "Heiler" auf Seiten von Midgard, konnte man als PACI (Pacifier) speccen (specialize). Dieser war im PvP und PvE dann hauptsächlich für CC (crowd control) zuständig.

Solche Klassen funktionieren aber auch nur im RvR-Content.
Je weniger Spieler in einer Gruppe zur Verfügung stehen, desto generalisierter müssen sie sein.

Bei einer Gruppengröße von 4 geht halt nur Tank-Heal-DD. Wobei das bei 25% Tanks 25% Heal und 50% DD funtzt. Die Realität besteht aber aus Tank + Heal << 50% und DD >> 50%.

Letztendlich könnte man auch davon ausgehen, dass die Gruppengröße dementsprechend angepasst wird.

Ailil 20.03.2011 01:08

Tank-Heiler-DDs
 
Naja, außer die Tester und Entwickler weis ja niemand so recht wie das PvP insgesammt aussehen wird. Vielleicht werden einzelne Gruppen auch zusammen arbeiten können oder es "Schlachtgruppen" geben, die größer sind. Zumindest gibt es mehr Kombinationen als 4:

4 Grundklassen, 8 erweiterte Klassen und 16 Zweige (20 wenn man den 3. Gemeinsamen Baum mitzählt), wenn ich es nicht falsch verstanden habe. Das Ganze für jeweils beide Fraktionen natürlich.

Gorlough 26.03.2011 10:16

Tank-Heiler-DDs
 
Die Diskussion über die "holy trinity" ist glaube ich so alt wie die MMOs.
In der Vergangenheit gab es ettliche Versuche das Ganze anderst zu lösen und die meisten sind gescheitert. Bei manchen Spielen wurde das System um eine vierte Spezialisierung - den Controler - erweitert. Doch auch das hat an der grundlegenden Geschichte nicht viel verändert.
Moderne MMOs gehen allerdings langsam dazu über die Trinity aufzuweichen. Der Controler wird gleichmäßig auf alle Klassen der Trinity verteilt. Es entstehen Hybridklassen, die eine etwas andere Gewichtung haben als die klassischen drei.

Das Hauptproblem liegt nach wie vor darin:
Es gibt einen Gegner mit einem Lebenspool der auf 0 gebracht werden muss. Dieser Gegner verteilt Schaden, Debuffs und CCs.
Das muss durch Spielerklassen gekontert werden.
Um die Lebensenergie des Gegners zu senken benötigt man DDs.
Um den Schaden auf die Gruppe abzufangen benötigt man Tanks.
Um den Schaden auf den/die Tank/s zu kompensieren benötigt man Heiler.

Damit wären wir schonmal bei der Trinity.
Jetzt gäbe es natürlich Möglichkeiten weitere Klassen hinzuzufügen.
Mal ein paar Beispiele:

Der Controler: fängt schwache Gegner ab, oder hilft dem Tank Schaden zu vermeiden (per CC).
Der Debuff-Cleaner: Kümmert sich darum Debuffs auf der Gruppe und dem Tank zu entfernen
Der CC-Breaker: Hebt CCs auf der Gruppe und dem Tank auf
Der Buffer: Erweitert das Tank-/Heal-/Schadenspotential der Gruppe

Betrachtet man sich diese erweiterten Klassen mal genauer, sieht man dass sie sich (vom Controler abgesehen) nicht besonders gut solo spielen lassen, wenn sie nicht zusätzlich eine der Trinity-Funktionen inne haben.
Da aber das Leveln meist solo abläuft (das war schon MUD-Zeiten so), ist es zwangsläufig notwendig diesen Klassen eine der Trinity-Funktionen mitzugeben.
Und damit steht das Pferd wieder auf den alten Hufen.

Ein gutes und interessantes Klassenbalancing zeichnet sich heutzutage dadurch aus, dass die harten Grenzen der Trinity fließend gemacht werden.
Aus den klassischen drei werden dann Heilertanks (z.B. Paladine), Heiler-DDs (ToS aus AoC), Tank-DDs (z.B. Deathknights aus WoW) oder Schweizer Taschenmesser (z.B. Druiden aus WoW, Nekros aus AoC).
Die Kunst dabei ist nur das Ganze interessant zu gestalten.

DarthBabbler 29.03.2011 15:48

Tank-Heiler-DDs
 
Bei einer Gruppengröße von 4 geht halt nur Tank-Heal-DD.[/quote]Warum sollte nur sowas gehen? Wenn man einen Gegner betäubt/unterbricht braucht man keinen Tank und keinen Heiler.

Shalaom 29.03.2011 18:32

Tank-Heiler-DDs
 
Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Warum sollte nur sowas gehen? Wenn man einen Gegner betäubt/unterbricht braucht man keinen Tank und keinen Heiler.

Mal eine ernste Frage ... hast Du eigentlich schonmal ein echtes MMORPG mit Trinity gespielt? Und nein ... GW zähle ich nicht dazu. ^^

Gruß

Rainer

kaesebreze 29.03.2011 21:11

Tank-Heiler-DDs
 
Zitat:

Zitat von DarthBabbler
Warum sollte nur sowas gehen? Wenn man einen Gegner betäubt/unterbricht braucht man keinen Tank und keinen Heiler.

Und wenns mehr Gegner werden als man betäuben kann?
Und was genau ist spannend, wenn die Gegner endlos betäubt sind?
Da kannst gleich Blumenpflücken gehen, ist genauso gefährlich wie die Gegner...

DarthBabbler 02.04.2011 19:41

Tank-Heiler-DDs
 
Mal eine ernste Frage ... hast Du eigentlich schonmal ein echtes MMORPG mit Trinity gespielt? Und nein ... GW zähle ich nicht dazu. ^^[/quote]Hellgate London zählt wohl auch nicht. Sorry aber was soll ein Tank und ein Heiler schon anderes machen als Tanken und Heilen?

Und wenns mehr Gegner werden als man betäuben kann?[/quote]Es geht ja darum daß man nicht immer alle betäuben kann. Ein paar sind Betäubt und derweil muss man mit anderen Fertigkeiten die nichtbetäubten Gegner killen. Es macht ja einen Unterschied ob man von 8 Gegnern damage bekommt oder nur von 4. Ein Tank dagegen betäubt seine Ziele nicht sondern hält den Schaden aus.

Und was genau ist spannend, wenn die Gegner endlos betäubt sind?[/quote]Das geht nicht denn das wäre Imba. Natürlich gehts bei manchen Situationen und bei manchen nicht. Alles sollte ja Vor- und Nachteile haben.

Ich sag mal so: Es macht einen Unterschied ob man über 10 Sekunden Schaden bekommt oder nur über 5 Sekunden und wenn wir so rechnen daß die eigene HP 100 sind und jede Sekunde 10 Damage gemacht wird vom Gegner.

Lazzarus 17.04.2011 13:54

Tank-Heiler-DDs
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Und jetzt lies Dir nochmal meine Aussage durch und Dir wird ganz schnell klar wieso Du bei GW2 "nur" 8 Fähigkeiten hast die Du einsetzen kannst. Weil hier die Spieler Tank, Heiler und DD in einer Rolle sein müssen und mit der vollen Palette an Fähigkeiten schlicht überfordert wären.
Gruß

Rainer

das ist nicht richtig...und ich würde auch nicht alle Guild Wars Spieler als unfähig bezeichnen. Auch bei Guild Wars 1 hatte man nur 8 Skills in der Leiste, und trotzdem gibt es das Trinity System auch dort. Also hat das damit nichts zu tun.

Es war eher so das man sich seine Skillung gut überlegen musste um in verschiedenen Bereichen das beste daraus zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.