SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Charakterklassen (https://www.swnation.de/forum/charakterklassen/)
-   -   Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System (https://www.swnation.de/forum/10002-diskussionseinladung-tank-heiler-dd-system.html)

Gaahlz 16.01.2010 15:35

Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:

Zitat von Bench
Eine Weiterentwicklung im Aggromanagement könnte aber z. B. sein, dass Mobs auf verschiedene Aggroquellen milder oder schärfer reagieren. Z.B. 0815-Vibroklingenschwinger lassen sich problemlos durch Lichtschwerträger tanken. Schützen zwar auch, aber reagieren empfindlicher auf Beschuss als die Melees. Machtnutzer reagieren enorm aggressiv auf andere Machtnutzer in der Gruppe, Gegner mit guten CC-Fähigkeiten reagieren sehr empfindlich auf Heilungen usw... ist nicht spannend revolutionär, erfordert aber ein bischen Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe während des Kampfes und eigenes CC/Killreihenfolge muss überlegt sein.

Diese Idee gefällt mir schon weitaus besser als stupides tank&spank.

pandamuh 16.01.2010 18:16

Zitat:

Zitat von Darth_Rungholt
Ja war klar der Warri ist wieder schuld.
Wenn ich bei Omen seh das der Heal aufm 2. Platz steht und mir gefählich nahe kommt, ich feststelle das er mich z.T. schon bei heilt obwohl ich noch 75% habe, 3 mal schreie: "Priest Heal auf 50 bitte", und er es ned gebacken bekommet kann ich auch nüscht für oder?

Doch bist nen ziehmlich schlechter tank und der priest ist zu doof für fade....
Aber ich gelaube bei der Wotlk generation ist sowas einfach nur noch gang ung gebe.

Ich find das Agro System eigentlich echt gut.Verstehe nicht was die meisten dagegen haben?!Bei den anderen vorschlägen die genannt werden bleibt der anspruch des tanks iwie auf der Strecke...

Ich würd gerne das WoW classic System zurück.Da wo tanken noch skill verlangt hat (net wie wotlk wo jeder trottel agro halten kann).Früher hieß es so nach 3 thunders kann man langsam anfangen dps zu fahren.Heutezu tage können die leute direckt druf rotzen und es passiert einfach nichts.Auserdem regt mich der 1337 dmg des tanks auf.Mein warri fährt auf 70ig 900 dps(def bisschen t6 , t5 niveau).Das doch einfach lächerlich wie soll ich da die agro verlieren?

Jamaal 16.01.2010 19:02

Na klar hat das Aggro-system den Vorteil, dass man wenig Fehler machen kann und jeder eine klare Rolle hat, aber mich stört einfach, das man keine Abwechslung hat, weil mal ehrlich auch bei Classic war das Tanken keine Kunst...
Was ich vorgestellt habe, wurde entweder nicht richtig gelesen oder es ist schwierig zu verstehen, wenn man es sich nicht bildhaft vorstellt und man sich selbst nicht mal in so eine Situation reindenkt und ich meine jetzt nicht als Spieler... -.-
Und das Argument das die DDs ja dann gar nichts zu beachten haben, ist einfach lächerlich, weil die ja auch WIE GESAGT ihren CC einsetzen sollen und dann primär auf die Mobs die sie oder den "Heiler" angreifen.

Aber Aggro ist einfach zu sinnlos.
"Ey, hat der mich beleidigt, altah ich verprügel dich!" oder "Ey, Sein Schwert hat meine Rüstung zerkratzt!... altah!"
Und Aggro auf Schaden aufzubaun ist ja wohl das Lächerlichste, dann gibbet entweder Ping Pong oder ein Daueropfer, nur weil er gut spielen kann und viel Schaden macht.

pandamuh 16.01.2010 19:33

1.Das Tanken war in WoW classic keine Kunst?Naja typische solche aussage von leute die nie damals gespielt haben.(schau dir mal die alten set boni an ...)
2.Und du denkst durch langweiliges Tank stun und CC kommt da mehr abwechslung rein?Man schau sich das system in GW an da gibt es keine agro.Aber abwechslungreicher ist es dadurch einfach auch nicht.
3.Man kan durch ein agro System kaum fehler machen?Nicht mehr fehler als bei deinem System....

Das Agro System ist zwar nicht Realitisch aber immer noch das beste System.In einem Realistischen System würden die heiler sofort von den mobs gefocust und wenn jeder spieler die ganze zeit die mobs stunen und cc kann brauch man auch keine healer mehr....

Auserdem sind die besten Spiele immer noch die Spiele wo paar sachen Unrealistisch sind aber einfach deswegen viel mehr spaß machen als Spiele die auf Realismus gehen!!!!!

z.b. Metal Gear,Far Cry,Half Life,Warcraft 3,Star Craft,...

Iwer muss den meisten schaden einstecken und der muss einfach so gespect sein das er mehr ausshält.Die person muss aber fähigkeiten zur Berfügung haben das er dan an meisten schaden einsteckt kann.Damit das Tanken nicht langweilig wird muss er aber ganze zeit fähigkeiten einsetzten das er immer weiter angegriffen wird....
Ich hoffe im letzten punkt sind wir uns beide einig und ob man es nun bedrohung oder iwie anders nennt es ist und bleibt das geleiche

Fegefeuer 16.01.2010 19:57

Zitat:

Zitat von Jamaal
Und das Argument das die DDs ja dann gar nichts zu beachten haben, ist einfach lächerlich, weil die ja auch WIE GESAGT ihren CC einsetzen sollen und dann primär auf die Mobs die sie oder den "Heiler" angreifen.

das bezieht sich auf einen gegner den so wie du das beschrieben hast muss der tank hin gehn und dan nix mehr machen und die dd konnen sinnlos trauf los schießen wird ja noch viel schneller lw als das alte auch wen es nicht viel sinn macht

Jamaal 16.01.2010 20:35

Zitat:

Zitat von pandamuh
1.Das Tanken war in WoW classic keine Kunst?Naja typische solche aussage von leute die nie damals gespielt haben.(schau dir mal die alten set boni an ...)
2.Und du denkst durch langweiliges Tank stun und CC kommt da mehr abwechslung rein?Man schau sich das system in GW an da gibt es keine agro.Aber abwechslungreicher ist es dadurch einfach auch nicht.
3.Man kan durch ein agro System kaum fehler machen?Nicht mehr fehler als bei deinem System....

z.b. Metal Gear,Far Cry,Half Life,Warcraft 3,Star Craft,...

Also erstmal habe ich zur alten Zeit WoW gespielt, lässt sich zwar nicht nachweisen, aber egal.

Zweitens war das System in GW auch geil weil man immer seine Verteidigung aufrecht erhalten musste und mir hatte das mehr Spaß gemacht, als Steinklötze zu beleidigen. (Rein Subjektiv)

Drittens ist es ein Kardinalfehler ein MMORPG mit Ego-, Schleichshootern und Echtzeitstrategiespielen zu vergleich, wobei WC3 nochn Rollenspielcharakter hat und damit noch etwas Bezug hat aber das ist hier nicht Thema.

Und von wegen Fehler, wenn man in meinem System mehr Fehler machen kann, erfordert es auch mehr spielerische Fähigkeit.

@ Fegefeuer: Ich räume ein das es einen großen Fehler gibt und zwar, dass es keinen Bezugpunkt gibt warum der Mob überhaupt das Ziel wechseln soll.
Wahrscheinlich hätte man es einfacher umschreiben soll, dass es nicht so einfach sein sollte "einen Wert wie Aggro" zu halten.
Aber ich denke, dass auf jedenfall das Ziel was in den Nahkampf, durch den Tank, gezwungen wurde, nicht einfach das Ziel wechselt (auf Grund von Aggro oder der Gleichen) wie in WoW und dadurch Gefahr läuft erschlagen zu werden.

Fegefeuer 16.01.2010 21:29

ja du hast dürch aus recht das es eben nicht logisch ist wen der mob das ziel wechelt und sich dan in den rücken schlagen läst

nur find ich das eben in einen spiel nicht alles logisch sein mussen, sonder das einige sachen unlogsich sind aber dafür mehr spiel spass bringt

denk mal das pandamuh auch gemeint

Lyral 17.01.2010 02:54

Also diesen realismus und logik wahn kann ich nicht nachvollziehen.

Seit wann muss ein spiel dies aufbringen?
Wen hat es bei Super mario gestört das man gegner durch aufm Kopfspringen töten kann?
Seit wann stört es Leute das man nen Healthpaket schluckt und man plötzlich volle Energie hat?
Seit wann stört es Leute dass sie nach 2 Treffer aus ner Pistole in nem Shooter nicht tot sind?
Das ein Troll der zickfach so stark ist wie ein Mensch dich nicht mit einem Schlag tötet?
Das man in einem Rennspiel ne Kurve mit 220 nehmen kann?

Es soll ein Spiel sein und eine Spielmechanik haben.
Nicht mehr nicht weniger.
Was realismus angeht den sollte man vor der Haustür suchen.

Jamaal 17.01.2010 10:04

Zitat:

Zitat von Lyral
Also diesen realismus und logik wahn kann ich nicht nachvollziehen.

Seit wann muss ein spiel dies aufbringen?
Wen hat es bei Super mario gestört das man gegner durch aufm Kopfspringen töten kann?
Seit wann stört es Leute das man nen Healthpaket schluckt und man plötzlich volle Energie hat?
Seit wann stört es Leute dass sie nach 2 Treffer aus ner Pistole in nem Shooter nicht tot sind?
Das ein Troll der zickfach so stark ist wie ein Mensch dich nicht mit einem Schlag tötet?
Das man in einem Rennspiel ne Kurve mit 220 nehmen kann?

Es soll ein Spiel sein und eine Spielmechanik haben.
Nicht mehr nicht weniger.
Was realismus angeht den sollte man vor der Haustür suchen.

Na klar muss Irrealismus in das Spiel eingebaut werden, damit es überhaupt läuft, aber ich habe einfach nur versucht ein Tanksystem auf die Beine zu stellen, was aus rein logischen Abläufen in einer Irrealen und damit auch unlogischen Welt aufbaut.

Fegefeuer 17.01.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Jamaal
Na klar muss Irrealismus in das Spiel eingebaut werden, damit es überhaupt läuft, aber ich habe einfach nur versucht ein Tanksystem auf die Beine zu stellen, was aus rein logischen Abläufen in einer Irrealen und damit auch unlogischen Welt aufbaut.

ja nur find ich ist das eben nicht so spanned dein system würd mir das von WoW besser gefallen nur das eben alle spannder gemacht wird

also das der tank richtig was zu tun hat aggro zu bekommen

und die DD mussen richtig was tun um top dmg zu machen ohne aggro zu ziehn

Uyril 17.01.2010 14:15

Ich hoffe das es nicht wieder so über Typen gibt wie es bei vielen Spielen der Fall ist..6-8 gegen einen und der haut immer noch alle um...es sollte mehr über die Menge der Gegner gehen, sowie auf der Sternenschmiede bei KotOR da kommen ein Berg voll Gegner man kann alle kloppen aber das kann auch nach hinten losgehen da man nicht aus dem Kampf raus kommt auser man stellt sich wieder in eine Ecke und wartet auf den Refresh. Jeder eine eigene Heilung, Botschafter können vielleicht einen AOE Heal haben aber nicht die Gruppen abhängig von der Anzahl der Heiler machen. Wenn dann mal der Dicke Lord oder Panzer oder sonstwas kommt ist es ok mal mit mehreren auf einen aber nicht an jeder 2. Ecke da geht der Spaß flöten...ich will auch mal was solo machen.

Und ich weiß nicht obs da nen Thread gibt deshalb sag ichs einfach mal: Bringt nicht den Super Loot in den großen Innis, und wenn es sowas wie Handwerk gibt dann sollen die gutes zeugs Herstellen können ich hab echt kein Bock mehr auf das ewige Inni Rennen und man hat am Ende immer noch nichts weil alle auf das Geld dafür aus sind. Gute Sachen solls Solo geben wer die Innis dann nicht machen will der ist kein Spieler der ist Showstar und sollte aufhören die Spieler zu stören mit seinem "geilen look", damit kann man sich hier eh nichts kaufen....der kommt bei mir dann eh sofort auf Ignor

Hatte mal soeinen bei SWG, hat toll ausgesehen in seiner verchromten Rüssi und seiner verchromten Waffe...wir im Tomb von Exar Kun und der Typ rennt mit seiner Waffe rum, eine art Flammenwerfer und greift halt einen an ich heile und habe 3 auf am Arsch die ich nicht loswerde bis sie weg sind, das die ganze Zeit...der hat eben keine Heavy Weapon raus und mal Dampf gemacht...ne der sah halt ganz toll aus und ziemlich tot

pandamuh 17.01.2010 14:48

Zitat:

Zitat von Uyril
Und ich weiß nicht obs da nen Thread gibt deshalb sag ichs einfach mal: Bringt nicht den Super Loot in den großen Innis, und wenn es sowas wie Handwerk gibt dann sollen die gutes zeugs Herstellen können ich hab echt kein Bock mehr auf das ewige Inni Rennen und man hat am Ende immer noch nichts weil alle auf das Geld dafür aus sind. Gute Sachen solls Solo geben wer die Innis dann nicht machen will der ist kein Spieler der ist Showstar und sollte aufhören die Spieler zu stören mit seinem "geilen look", damit kann man sich hier eh nichts kaufen....der kommt bei mir dann eh sofort auf Ignor

Es wurde doch schon gesagt das du begleiter freischalten kannst und damit auch missionen machen kannst.Die begleiter können tanken etc.
Trozdem finde ich sollte der größt teil nur in richtigen gruppen zu schaffen sein.SW:TOR ist ein MMORPG und wer viel solo machen will soll sich ein normales RPG holen....

Ich finde den loot in missionen sollte höchsten ganz minimal besser sein als die anderen items.Ich find es dumm das in WoW 80% des schadens einfach nur das eq ist.

Jamaal 17.01.2010 17:08

Zitat:

Zitat von pandamuh
Trozdem finde ich sollte der größt teil nur in richtigen gruppen zu schaffen sein.SW:TOR ist ein MMORPG und wer viel solo machen will soll sich ein normales RPG holen....

Ich finde den loot in missionen sollte höchsten ganz minimal besser sein als die anderen items.Ich find es dumm das in WoW 80% des schadens einfach nur das eq ist.

Meines Erachtens sollten Flashpoints NACH der eigenen Story überhaupt nicht mehr mit Begleitern betretbar sein.

Vor allem ist es wichtig das man auch mit schlechteren Equip noch gut tanken kann, wenn mans denn kann oder besser mit verschiedenen Equipzusammenstellungen, so dass man auch mit einem eher schadenslastigem als schadensvermeidenden Equipment tanken kann.

Bench 19.01.2010 12:01

Wenn man beim Balancing immer Rücksicht darauf nimmt, dass Leute ohne passendes Equip, ohne durchdachte Skillung und ohne vernünftige Rota irgendwas gerissen bekommen hat man schnell ein anspruchsloses Spiel.

Aryno 19.01.2010 12:30

Zitat:

Zitat von Bench
Wenn man beim Balancing immer Rücksicht darauf nimmt, dass Leute ohne passendes Equip, ohne durchdachte Skillung und ohne vernünftige Rota irgendwas gerissen bekommen hat man schnell ein anspruchsloses Spiel.

...was für die Spieler die auf Qualität Wert legen viel zu schnell zu Ende ist.

Jamaal 20.01.2010 19:03

Zitat:

Zitat von Bench

Ich habe ja Skill und Equip vorrausgesetzt, aber ich finde es einfach lächerlich, dass man nicht tanken können sollte nur weil man nicht Crit-Immun ist oder nicht DAS ULTIMATIVE Tankequip hat.

Aryno 20.01.2010 19:50

Zitat:

Zitat von Jamaal
Ich habe ja Skill und Equip vorrausgesetzt, aber ich finde es einfach lächerlich, dass man nicht tanken können sollte nur weil man nicht Crit-Immun ist oder nicht DAS ULTIMATIVE Tankequip hat.

Wieso, ein DD muss auch das Maximale raus holen um vernünftig Schaden zu machen.

Darth_Rungholt 20.01.2010 19:57

Zitat:

Zitat von Jamaal

/unterschreibe ich vollkommen zu 100%

Da ja WOW so schon als Maßstab im Thread verwendet wird kann ich nur sagen: Ich habe TdM als MS-Warri, Crit-Immu durch Schutzhaltung, Pre-Kara Def-Equip und vor allem SKILL getankt! Es ist möglich, auch mit minimalen Vorraussetzungen erfolgreich zu Tanken... wenn das Grp-play stimmt!

Aryno 20.01.2010 20:29

Zitat:

Zitat von Darth_Rungholt
/unterschreibe ich vollkommen zu 100%

Da ja WOW so schon als Maßstab im Thread verwendet wird kann ich nur sagen: Ich habe TdM als MS-Warri, Crit-Immu durch Schutzhaltung, Pre-Kara Def-Equip und vor allem SKILL getankt! Es ist möglich, auch mit minimalen Vorraussetzungen erfolgreich zu Tanken... wenn das Grp-play stimmt!

Critimmunität ist aber auch die einzige Voraussetzung gewesen für Heroinstanzen, nimmt mal die ersten 2 Tage vom ungefixten TDM weg. Wenn der Schaden gestimmt hat brauchte man teilweise nicht mal mehr Tanks in 5ern.

Wie gesagt, bestimmt Voraussetzungen sind schon richtig, solange es ansteigende Voraussetzungen sind. Diese sollten auch für alle Klassen gleichermaßen gelten. Daher sollte auch eine tankende Klasse sowohl bei Ausrüstung, Fähigkeiten, Skillungen und "Skill" letzt endlich am Maximum sein müssen wenn es um den letzten Teil des Endgames geht, wie jede andere Klasse auch. Da gehört natürlich perfektes Gruppenspiel dazu.

Edit: Man kann den Faden ja auch weiter spinnen. Was wäre ein Spiel für ein Spiel wenn es keine Voraussetzungen außer Verständnis für Spielmechaniken und Skill voraussetzt? Richtig, ein Spiel was für "Könner" nach einer Woche zu Ende ist. Man kann sich natürlich darüber streiten was für Voraussetzungen geschaffen werden, ob Caps über Equip, fortlaufende Story, beides zusammen, oder ganz andere Dinge. Fakt ist aber das es Voraussetzungen geben muss, die nicht nur vom Spieler abhängig sind, damit man auch fortlaufenden Content hat und nicht beim letzten anfängt. Content beziehe ich übrigens nicht ausschließlich auf Gruppe vs Mop, sonder auch auf Storyparts etc..

Daher sollten auch für die verschiedenen Klassenaufgaben Voraussetzungen geschaffen werden die sich fortlaufend erhöhen. Das gilt für den Tank genauso wie für den Heiler oder DD.

Altteria 20.01.2010 23:49

Meiner Meinung sollten sie es einfach Tank Heiler DD machen. Das kennt man und es mögen die meisten Leute.
Ich hab auch wow gespielt, ich denk mal 11mio. Kunden sprechen für sich. Und für das Tank Heiler, DD prinzip.

Gruilfin 21.01.2010 05:20

Zitat:

Zitat von Altteria
Meiner Meinung sollten sie es einfach Tank Heiler DD machen. Das kennt man und es mögen die meisten Leute.
Ich hab auch wow gespielt, ich denk mal 11mio. Kunden sprechen für sich. Und für das Tank Heiler, DD prinzip.

mcdonnalds kennt auch fast jeder und dennoch gehen wohl die wenigsten da hin, wenn sie gut essen gehen wollen.

ich kann nur hoffen, daß mich mein eindruck, den ich bisher von den klassen habe nicht allzu sehr täuscht und bioware nicht auf dieses trinity-system aufspringt.

Aryno 21.01.2010 05:58

Zitat:

Zitat von Gruilfin
mcdonnalds kennt auch fast jeder und dennoch gehen wohl die wenigsten da hin, wenn sie gut essen gehen wollen.

ich kann nur hoffen, daß mich mein eindruck, den ich bisher von den klassen habe nicht allzu sehr täuscht und bioware nicht auf dieses trinity-system aufspringt.

Sondern? Wenn ihr sagt, das ihr kein Trinity nicht haben wollt dann bitte doch mit Begründung? Wie vorher schon einmal angemerkt, schließt das Trinity die Benutzung der anderen Systeme die bis dahin genannt wurden nicht aus. Trinity ist auch nur ein Teilsysten des Gesamten, eine zusätzliche taktische Möglichkeit, die nicht immer benutzt werden muss.
Nennt doch mal eine Alternative oder Erweiterung des Systems.

Xidia 21.01.2010 09:45

Die Idee von BioWare ist ja ,das man auch z.B. mit 3 Schmugglern in eine Instanz kann.
Da kann keiner von tanken,aber es werden aus den Pool von Begleitern die jeder bekommt sicher welche dabei sein die diese Rolle übernehmen können.
Ein Kampfdroide oder ein Wookie der tankt,hätte man sogar 3 von der Sorte,die Schmuggler machen einfach nur Schaden.Man ist nicht festgelegt auf dieses System und braucht nicht extra im Suche nach Gruppe Channel fragen, suchen noch Tank für die und die Instanz.

Lyral 21.01.2010 10:14

Ich denk auch dass es die Trinity gibt und begleiter evtl Notnägel sind.

Sowas wie die Helden bzw NPCs in Guildwars.

Bis zu nem gewissengrad schafft man Gruppenquests auch mit diesen. Für Harte Sachen sollten die tragenden Rollen Spieler sein.

Wobei dies evtl wieder eher zu einem enormen überschuss mal wieder an DDs führt bzw diese noch ersätzbarer werden.

Denke wenn man die Wahl hat ob nen Begleiter nen DD wird oder der Maintank entscheiden sich die meisten lieber für nen Maintank aus fleisch und Blut und sagen sich scheiss drauf ... schaden kann auch nen NPC machen als anderstrum.

Xidia 21.01.2010 10:25

Viele Spieler möchten aber kein DD spielen,denen gefällt Tanken besser oder Heilen.
Die nehmen dann einfach Begleiter DDs mit,es wird kein Tank ,kein Heiler oder DD Mangel geben.Jeder spielt die Rolle die er möchte,die ihn gefällt ,der Rest wird mit den Begleitern aufgefüllt.Finden sich z.B. 2 Inquisitoren auf Heal Specc und ein Sithkrieger auf Tank Specc ,für eine Instanz zusammen ,hauen die einfach ihre Begleiter raus und gut ist,jede Gruppenzusammenstellung wird gehen.
Keine Sorgen mehr ,finden keinen Tank,finden keinen Heiler bla bla bla,Begleiter raus,ab gehts.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.