SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Jedi-Ritter (https://www.swnation.de/forum/ritter/)
-   -   Hüter geeignete DMG klasse? (https://www.swnation.de/forum/10050-hueter-geeignete-dmg-klasse.html)

Asuna 06.12.2011 20:50

Hüter geeignete DMG klasse?

Diese Diskussion wütet hier bereits in mehreren Threads... grundsätzlich kann man sagen, dass der Wächter mehr Utility und Support bringen wird als der Hüter. Von den nackten Zahlen her mögen sie vielleicht gleichauf sein, aber beide werden eine Existenzberechtigung und ihren Nutzen haben

Letztlich muss man für sich entscheiden ob man einen Wächter mit vielen Skills für viele verschiedene Situationen spielen möchte oder einen Character, der zwar in seiner Rolle flexibel ist, aber bis auf die Tatsache, dass er viele Überlebens- und Einsteckskills bringt, nicht viel an Utility bietet.

Gurgol 06.12.2011 20:51

Zitat:

Zitat von Lugwyn
also ich habe momentan das problem das ich nicht weiss ob ich einen wächter oder hüter dd spielen soll...hab den wächter in der beta gespielt
und er gefiel mir auch aber der hüter trägt nunmal schwere rüstung die der wächter nicht tragen kann
wenn dann der hüter den selben dmg machen kann wie der wächter
sehe ich den hüter im vorteil...
ich weiss jetzt nur nicht wie das mit den erlernbaren skills ist später ob sich der wächter vllt durch paar bessere dmg skills abheben kann...

Naja der Hüter hat schon die schwerere Rüstung. Dafür kriegt der Wächter meines Wissens einen selfheal. Auch sonst hat er Fähigkeiten um Schaden zu vermeiden.

Und natürlich muss ein Hüter etwa gleich viel Schaden machen wie ein Wächter. Es gibt halt pro Fraktion nur zwei "reine" dd's. (Bei der Republik Wächter und Revolverheld). Da wäre die Auswahl einfach nicht sehr gross.

Ich werde auch einen Hüter dd spielen. Tanken mag ich überhaupt nicht, und der Kampf mit zwei Lichtschwertern, sieht meiner Meinung nach sch... aus. Da bleibt für mich nur der Hüter.

Gurgol 06.12.2011 20:53

Zitat:

Zitat von Illenos
Hier bekommst du einen Überblick über die Skills von Jedi-Ritter, Hüter und Wächter. Dann noch einen Skillcalculator und man darf sich informieren/basteln.

Den Teil kann ich dir nicht abnehmen. Alles was ich dazu sagen kann, ist: soweit ich das beurteilen kann, machen beide Klassen recht ähnliche DPS. Wenn es um Burst geht, liegt der Wächter vermutlich vorne.

Hey hast du den Skillcalculator auch auf Deutsch. Der ist ja echt klasse. Leider ist mein Englisch nicht unbedingt das beste. ^^

Illenos 06.12.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Gurgol
Hey hast du den Skillcalculator auch auf Deutsch. Der ist ja echt klasse. Leider ist mein Englisch nicht unbedingt das beste. ^^

Leider kenne ich keinen deutschen Skillcalculator. Torhead hat bisher leider nur eine englische Version. Vlt ändert sich das mit der Zeit/Beliebtheit. Wowhead gibt es z.B. in mehreren Sprachen.

Wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich mir alles mit Leo schnell zusammenreimen. Sehe es als Chance dein Englisch zu verbessern wärend du etwas machst, das dir Spaß macht.

Assinus 06.12.2011 21:08

Also wenn ich mir die Talentbäume so angucke , dann finde ich persönlich das wenn man Wachsamkeit skillt , schon ordentliche Fähigkeiten sowie skills hat die damage raushauen/ verbessern , ( meiner Meinung nach geht Wachsamkeit , also was ich gelesen habe, sehr gut im PvP ; leider keine Praktische erfahrung).

Thorsus 06.12.2011 21:15

Der shared Tree ist glaub ich bei jeder Klasse ein DD Tree der eher auf PvP ausgelegt ist, beim Hüter wäre das glaub ich Focus... Dann hast du noch einen Tank Tree und einen DoT Tree als Guardian

Logisch wäre für mich demnach:

Defense --> Tanktree (im PvE klar, soll aber auch im PvP nützlich sein)
Focus --> PvP Damage
Vigilance --> PvE Damage

Der Damage sollte passen ich bin nur gespannt wie das mit Buffs aussieht, sprich ob es Klassen gibt die bevorzugt werden weil sie einen bestimmten passiven Buff für die Gruppe haben(nicht den Klassenbuff dens schon ab 1 gibt)

Assinus 06.12.2011 21:17

Sicher ? , für mich sieht es aber auch aus als ob Wachsamkeit auch für pvp ausgelegt sein könnte

Illenos 06.12.2011 21:20

Zitat:

Zitat von Assinus
Also wenn ich mir die Talentbäume so angucke , dann finde ich persönlich das wenn man Wachsamkeit skillt , schon ordentliche Fähigkeiten sowie skills hat die damage raushauen/ verbessern , ( meiner Meinung nach geht Wachsamkeit , also was ich gelesen habe, sehr gut im PvP ; leider keine Praktische erfahrung).

Außerdem hat man ein paar Möglichkeiten um Fokus aufzubauen/zu sparen. Schadensreduzierung erhält man auch genug. Der Fokus-Baum sieht sehr ausgeglichen aus und liefert z.B. 20% Rüstungsdurchdringung. Dafür fehlen einem die zwei Schadensreduzierungen, die man im Wachsamkeit-Baum kriegt.

Zitat:

Zitat von Thorsus
Defense --> Tanktree (im PvE klar, soll aber auch im PvP nützlich sein)
Focus --> PvP Damage
Vigilance --> PvE Damage

Kann man so nicht sagen. Würde Vigilance fürs PvP vermutlich sogar vorziehen. Eben wegen der Schadensreduktion. Bisher habe ich sowieso noch keinen Baum gesehen der für mich DER PvP-Baum ist. Jeder hat gewisse Qualitäten. Vigilance hat seine Schadensreduzierungen und Focus etwas mehr CC.

Assinus 06.12.2011 21:23

Zitat:

Zitat von Illenos
Außerdem hat man ein paar Möglichkeiten um Fokus aufzubauen/zu sparen. Schadensreduzierung erhält man auch genug. Der Fokus-Baum sieht sehr ausgeglichen aus und liefert z.B. 20% Rüstungsdurchdringung. Dafür fehlen einem die zwei Schadensreduzierungen, die man im Wachsamkeit-Baum kriegt.

Das sehe ich auch so , man hat Fähigkeiten mit DMG, sowohl als auch Fähigkeiten die reduce geben und auch Fähigkeiten die die ressource Fokus besser kontrollieren lassen und auch die slows etc entfernen

Thorsus 06.12.2011 21:52

Der shared Tree ist immer jener der eher auf Mobility und CC ausgelegt ist, demnach sollte er die ideale Wahl für PvP sein ... ich hab mir allerdings auch noch keinen Baum wirklich angeschaut sondern immer nur die 2 Fähigkeiten die er hergibt.

/Edit: Focus scheint eindeutig der PvP Tree zu sein. Ich hab zwar keine Ahnung mehr welcher Skill jetzt was kann (bzw wie die heißen, ich habs außerdem noch auf Sith Seite gespielt aber sollte ja 1:1 sein) ... hier gibts zb immobilize, heal, pushbackreduce, reduce der kosten von slowskills, einen leap, slow als ultimate, etc

Assinus 06.12.2011 21:55

geh mal auf den calculator den einer gepostet hat , da kannste sehen wie die sind ...
wirste wahrscheinlich auch sehen das beide trees auch für pvp spielbar sind

Thorsus 06.12.2011 21:58

Zitat:

Zitat von Assinus
geh mal auf den calculator den einer gepostet hat , da kannste sehen wie die sind ...
wirste wahrscheinlich auch sehen das beide trees auch für pvp spielbar sind

Wie bereits oben dazu edited:
Ich kenn den Calc nur habe ich mir noch nicht die Zeit genommen die einzelnen Talente durchzugehen sondern hab mir nur die 2 Fähigkeiten (Tier 3 und Ultimate) angeschaut die man dadurch bekommt.

Natürlich ist jeder Tree spielbar im PvP aber das ändert doch nichts an der Sache dass der shared Tree am ehesten fürs PvP konzipiert ist. Vigilance scheint ein DoT Tree zu sein, beim Marauder/Sentinel gäbe es noch einen Bursttree der eventuell noch interessant sein könnte. Aber ansonsten sollte eigtl der shared erste Wahl fürs PvP sein.

Assinus 06.12.2011 22:02

Hast du wiederrum recht
Durch die t3 Fähigekeit und ultimate kann man auch schon sehr zu PvP tendieren.
Aber wie dem auch sei , ich denke das bioware schon einen tree dafür ausgelegt hat aber im endeffekt zählt der skill des spielers und die bevorzugte variante wie er/sie spielen möchte.

Möge die macht mit dir sein und eine gute nacht

Thorsus 06.12.2011 22:09

Jo natürlich, ich hab mir sogar sagen lassen dass die Tankskillung im PvP auch sehr gut sein kann, demnach sollte eigentlich alles sehr gut spielbar sein. Ich würde denk ich den Focus Tree bevorzugen schon alleine weil ich dann wild herumhüpfen kann.

Illenos 06.12.2011 22:09

Zitat:

Zitat von Thorsus
Der shared Tree ist immer jener der eher auf Mobility und CC ausgelegt ist, demnach sollte er die ideale Wahl für PvP sein ... ich hab mir allerdings auch noch keinen Baum wirklich angeschaut sondern immer nur die 2 Fähigkeiten die er hergibt.

Ja, man hat Möglichkeiten seine Mobility und CCs zu verbessern. Ich wollte nur sagen, dass man diese für PvE weglassen kann wodurch er auch ein vollwertiger PvE-Baum ist bzw. jeder Baum für PvE und PvP gleich gut geeignet ist. CC und Mobility sind recht nett im PvP aber von der Spielweise abhängig bzw. nicht zwingend erforderlich.

Alle drei Bäume sind fürs PvP gleich geeignet. Die zwei DD-Bäume glänzen halt in unterschiedlichen Situationen. Das ist das schöne am PvP, man weiß nie was einen erwartet.

Illenos 06.12.2011 22:21

Focus sollte vorallem im Voidstar-BG spaß machen. Ein klassischer DD bzw. Tank wird immer gebraucht aber mit Focus sollte man mehr Möglichkeiten haben die Ziele leichter zu erfüllen. Wenn ich nicht mehrere Skillungen speichern kann, werde ich im PvP wohl dazuweinen müssen.

Assinus 07.12.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Illenos
Focus sollte vorallem im Voidstar-BG spaß machen. Ein klassischer DD bzw. Tank wird immer gebraucht aber mit Focus sollte man mehr Möglichkeiten haben die Ziele leichter zu erfüllen. Wenn ich nicht mehrere Skillungen speichern kann, werde ich im PvP wohl dazuweinen müssen.

Denkst du fokus lässt sich auch im PvE spielen ?

Thorsus 07.12.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Assinus
Denkst du fokus lässt sich auch im PvE spielen ?

Naja im Grunde schon ich sehe hier aber doch eher Talente die für PvP geeignet sind ... falls du mit PvE Leveln und co meinst, sicher da wird Focus auch sehr toll sein aber wenns um Raids etc geht würde ich doch eher Vigilance bevorzugen weils ziemlich sicher mehr konstante DPS hergibt.

Apros 07.12.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Thorsus
Ich würde denk ich den Focus Tree bevorzugen schon alleine weil ich dann wild herumhüpfen kann.

Zealous Lap hat leider nur eine Reichweite von 10m. Im Defence-Baum kannst du den AE Slow für umme Spammen und Stasis muss nicht mehr gechannelt werden. Ich denke man kann in jeden Baum gute PvP-Talente mitnehmen und keiner ist besser oder schlechter für PvP ausgelegt.

Thorsus 07.12.2011 18:15

Neben Zealous Leap hat man ja noch irgendeinen Gapcloser, deswegen sicher schonmal mehr Sprungfähigkeiten als andere Bäume.

Wie gesagt, man kann sicher jeder Tree gut verwenden allerdings scheint es bei näherer Betrachtung doch so als wären die shared Trees (eher) für PvP konzipiert(als andere).

Palomydes 07.12.2011 20:19

Hehe, dachte ich es mir doch schon, dass es hier bei euch die gleiche Diskussion gibt wie bei uns: Juggernaut - Marodeur

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=672668

Ich stehe ja auch auf den Standpunkt, dass eine Meleeklasse in letzter Konsequenz grundsätzlich mehr Schaden machen sollte, als eine Hybridklasse die auf DD geskillt ist. Weil ansonsten die Meleeklasse schlicht ad absurdum geführt wird.

Wenn es schadensmäßig also zwischen einem Jedi Hüter und Jedi Wächter - Sith Juggernaut und Sith Marodeur keinen Unterschied gibt, dann ist der Melee überflüssig. Denn schließlich hab ich ja dann mit dem Hüter oder Juggernaut nicht nur den gleichen Schaden, sondern zudem auch noch eine wesentlich höhere Panzerung.

Der Hüter/Juggernaut sind taktische DD`s, die die Gruppe unterstützen sollen, weshalb sie ja auch die Tankfähigkeiten haben. Der Wächter/Marodeur sind reine Kampfmaschinen, die voll auf direkten Schaden ausgelegt sind, weil sie sich voll auf den Nahkampf konzentrieren.

Ich fürchte, sollte es tatsächlich so kommen wie es derzeit aussieht, dass der Hüter/Juggernaut genauso viel Schaden machen wie der Wächter/Marodeur, werden letztere kaum gespielt werden.

dragonf 07.12.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Palomydes
Hehe, dachte ich es mir doch schon, dass es hier bei euch die gleiche Diskussion gibt wie bei uns: Juggernaut - Marodeur

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=672668

Ich stehe ja auch auf den Standpunkt, dass eine Meleeklasse in letzter Konsequenz grundsätzlich mehr Schaden machen sollte, als eine Hybridklasse die auf DD geskillt ist. Weil ansonsten die Meleeklasse schlicht ad absurdum geführt wird.

Wenn es schadensmäßig also zwischen einem Jedi Hüter und Jedi Wächter - Sith Juggernaut und Sith Marodeur keinen Unterschied gibt, dann ist der Melee überflüssig. Denn schließlich hab ich ja dann mit dem Hüter oder Juggernaut nicht nur den gleichen Schaden, sondern zudem auch noch eine wesentlich höhere Panzerung.

Der Hüter/Juggernaut sind taktische DD`s, die die Gruppe unterstützen sollen, weshalb sie ja auch die Tankfähigkeiten haben. Der Wächter/Marodeur sind reine Kampfmaschinen, die voll auf direkten Schaden ausgelegt sind, weil sie sich voll auf den Nahkampf konzentrieren.

Ich fürchte, sollte es tatsächlich so kommen wie es derzeit aussieht, dass der Hüter/Juggernaut genauso viel Schaden machen wie der Wächter/Marodeur, werden letztere kaum gespielt werden.

Keine Ahnung wie es im Engame von swtor ist, aber wenn es so ist wie in wow dann bringt die bessere Rüstung garnichts. Auch Platten-DDs bekommen vom Boss quadratmeter große Löcher reingehauen.
Ich würde mal denken dass das equip und die skillung noch für den nötigen avoid sorgen.

Wallahan 07.12.2011 21:57

Ein Hüter mit DD-Skillung und DD-Gear ist kein Tank. Warum sollte er also weniger Schaden machen als ein Sentinel mit DD-Skillung und DD-Gear, der auch kein Tank ist.

Assinus 07.12.2011 22:03

Zitat:

Zitat von Wallahan
Ein Hüter mit DD-Skillung und DD-Gear ist kein Tank. Warum sollte er also weniger Schaden machen als ein Sentinel mit DD-Skillung und DD-Gear, der auch kein Tank ist.

Genau ! Es würde außerdem keinen Sinn machen weil man ja nicht mehr später zu Wächter wechseln kann und wenige wollen was spielen was nur Möglichkeiten hat nen Tank zu spielen.
Sonst könntest du ja nie was anderes machen ,was nicht der Sinn sein kann.

Thorsus 07.12.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Wallahan

Es ging wohl eher darum dass sie meinten es wäre unfair wenn ein DD geskillter Jugger/Guardian genauso viel Schaden macht wie ein Marauder/Sentinel da ersterer ja schwerere Rüstung und eventuell noch ein paar defensive Skills dazu. (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob ein Jugger von haus aus mehr defensive Fähigkeiten hat)

Somit hätte er bessere Survivability und den gleichen Schaden/die gleiche DPS. Ich bin mir aber sicher BW wird das irgendwie elegant lösen, sodass der Jugger zwar etwas mehr Armor haben wird aber es mehr oder weniger keinen Einfluss darauf haben wird dass er dadurch zwingeng besser überleben kann. (vielleicht ein paar passive oder sogar aktive Fähigkeiten/Talente beim Marauder/Sentinel)

Ich hab mir noch kaum einen Baum näher angeschaut aber vielleicht ist es ja so dass der Jugger durch die Rüstung (also selbst als nicht-Tank bzw DD geskillt) mehr normalen Schaden aushält, der Marauder allerdings mit Tech oder AOE Schaden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.