SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Jedi-Ritter (https://www.swnation.de/forum/ritter/)
-   -   Jedi Hüter Tank und DD zugleich? (https://www.swnation.de/forum/10070-jedi-hueter-tank-dd-zugleich.html)

Gurgol 30.11.2011 18:19

Jedi Hüter Tank und DD zugleich?

Zitat:

Zitat von Shakkar
denkt mal kurz über folgendes nach..

hüter/schwere rüstung/extrem viel hp/ dd geskillt - xx damage
wächter/mittlere rüstung/gut hp/dd geskillt - xx damage
schatten/leichte rüstung/hp/ dd geskillt - xx damage

na, wer glaubt das alle 3 gleich viel schaden machen??
und warum sollten sie das auch?
eierlegende wollmilchsau? irgendwer?

aber die haben doch gesagt das mein tank soviel schaden macht wie ein reinrassiger dd, buhuuu...
hört auf zu träumen..

Wieso soll ein Hüter dd der richtig Schaden macht, eine eierlegende Wollmilchsau sein?
Wenn er voll auf dmg geskillt ist, kann man ihn dafür als Tank nicht mehr gebrauchen.

Und was hat denn bitte die Rüstung mit dem Schaden zu tun? Ein Hüter hat vieleicht einen höheren Rüstungswert wie ein Wächter, dafür hat der vieleicht eine höhere Ausweichwertung mehr stunmöglichkeiten oder was auch immer.
Das dd's egal welcher Rüstungsklasse +/- gleich viel schaden machen, ist völlig normal in MMO's.

Ausserdem hat Bioware bestätigt, dass die dd's vergleichbaren Schaden machen. Je nach Situation macht der ein mehr oder der andere.

WarIce 30.11.2011 18:20

och jungs hört mal auf zu streiten es gibt ein offizielles statement aus dem hervor geht hüter auf dd skillung ist vergleichbar mit nem normalen dd jede klasse oder spezi macht halt ihren damage anders zb der hüter als dd wird vermute ich zb im PVP weniger snare stuns etc haben, wenn er auf dd geskillt is, dass das ganze auch balanced bleibt und im PVE ist der hüter auf dd skillung singletarget dd und der wächter mehr auf AOE damage ausgelegt es is halt geschmackssache was man lieber spielt.

Cheers

BluesFZ 30.11.2011 23:33

Ich glaube mich zu erinnern, dass "reine" DPS Klassen (also die, die nur DPS Bäume haben) marginal mehr Schaden austeilen sollen, ungefähr 5%. Macht für mich auch Sinn, so war es in WoW auch geplant, aber da war die Klassenbalance eh ... suboptimal.

An alle die meinen, dass ein Hüter, der auf DD skillt ein reiner DD ist: Nein. Er lernt während des Levelns einige Tank Fähigkeiten und kann bessere Rüstung tragen, er hält schlicht mehr aus. Klar ist es der Hauptjob eines DD Hüters Schaden zu machen, Fakt ist aber, dass er einen deutlich besseren Off Tank als ein Wächter abgibt, allein schon wegen den Taunts. Und selbst wenn er nichts außer Schaden austeilen könnte, es bliebe immer noch die Möglichkeit auf Tank umzuskillen, ein Vorteil, den reine DDs einfach nicht haben. Solche Dinge muss man in Betracht ziehen und es rechtfertigt einen kleine Schadenseibuße bei Hütern, meiner Meinung nach muss es sogar sein. Eine Daseinsberechtigung haben sie dann nämlich trotzdem, sie bringen Utility in Raids mit, die reine DDs nicht haben, klassenspezifische Buffs, die Möglicheit bei Adds den Off Tank zu geben, die Tatsache, dass die länger überleben als Wächter und dadurch eventuell auf längere Sicht trotz niedrigerer DPS mehr Schaden beisteuern, ...

Ich persönlich finde es fair, dass Hüter zwar vergleichbare DPS fahren, aber eben nicht identische DPS. Im Moment sieht es allerdings eher nach deutlich schlechterem Schaden aus, das sollte im Endgame definitv nicht so sein.

dragonf 30.11.2011 23:55

Zitat:

Zitat von WarIce
och jungs hört mal auf zu streiten es gibt ein offizielles statement aus dem hervor geht hüter auf dd skillung ist vergleichbar mit nem normalen dd jede klasse oder spezi macht halt ihren damage anders zb der hüter als dd wird vermute ich zb im PVP weniger snare stuns etc haben, wenn er auf dd geskillt is, dass das ganze auch balanced bleibt und im PVE ist der hüter auf dd skillung singletarget dd und der wächter mehr auf AOE damage ausgelegt es is halt geschmackssache was man lieber spielt.

Cheers

Sag das mal all denen die mich am Samstagabend noch geflamet haben, weil ich auf die "absurde" Idee kam einen Juggernaut auf dd zu skillen. Auf meine Begründung hin das ich nicht so der Fan von zwei einhand bin kam nur "dann spiel ne andere Klasse".

Leider entwickelt es sich jetzt schon in die Richtung wie in wow. Magier müssen Arkan, Jäger auf MM und Krieger auf Furor/Tank geskillt sein. Punkt!! sonst kann man sich den Raidplatz abschreiben.

Narvelius 01.12.2011 03:19

Ich lese mit großer Begeisterung diesen Threat und muß die ganze Zeit schmunzeln.
Wächter oder Hüter als DD sollte egal sein und was der Hüter mehr Rüstung hat gleicht der Wächter durch einen 2 Machtsprung aus (nur im PvP im PvE ist es ehh scheiß egal was für ne Rüstung man trägt schaut sich der Boß um und fängt an lustig auf nen DD einzuschlagen ist der einfach nur tot (1-hit) egal ob sup0Rr0xx0r schwere Rüstung oder Nachthemd leichte Rüstung)
wer es nicht glaubt der frage mal nen Raidfurykrieger oder Vergelterpaladin aus WoW was passiert wenn die aggro ziehen... der magier hat wenigstens noch die chance das er weit genug weg steht und der Tank spotten kann (wenns denn geht^^)
Und kommt mir jetzt nicht mit WoW und SW sind nicht zu vergleichen weil das blödsinn ist SW TOR wird super und ist anders als WoW aber auch Bioware kann das MMORPG nicht neu erfinden.
Ich hoffe sie machen das wie angekündigt und jeder DD Baum ist nen DD jeder Tankbaum nen vollwertiger Tank und Heilerbaum Heiler...
einzig und allein müssen sie auch noch einrechnen das sie Nahkampf und Fernkampf haben da wird Balance echt schwer gerade beim Tank da zumindest im Moment der Soldat/BH Tank echt im Vorteil ist und das nicht zu knapp (und auch noch soviel schaden macht wie nen Jediritter DD)
ich hoffe das es am ende wirklich gut ausbalanciert ist und das alle Klassen Spaß machen UND ihre Berechtigung haben sprich das wie angekündigt es egal ist was man mitnimmt auch beim Raid
LG Narvelius

BluesFZ 01.12.2011 09:00

Zitat:

Zitat von Narvelius
Ich lese mit großer Begeisterung diesen Threat und muß die ganze Zeit schmunzeln.
Wächter oder Hüter als DD sollte egal sein und was der Hüter mehr Rüstung hat gleicht der Wächter durch einen 2 Machtsprung aus (nur im PvP im PvE ist es ehh scheiß egal was für ne Rüstung man trägt schaut sich der Boß um und fängt an lustig auf nen DD einzuschlagen ist der einfach nur tot (1-hit) egal ob sup0Rr0xx0r schwere Rüstung oder Nachthemd leichte Rüstung)
wer es nicht glaubt der frage mal nen Raidfurykrieger oder Vergelterpaladin aus WoW was passiert wenn die aggro ziehen... der magier hat wenigstens noch die chance das er weit genug weg steht und der Tank spotten kann (wenns denn geht^^)
Und kommt mir jetzt nicht mit WoW und SW sind nicht zu vergleichen weil das blödsinn ist SW TOR wird super und ist anders als WoW aber auch Bioware kann das MMORPG nicht neu erfinden.
Ich hoffe sie machen das wie angekündigt und jeder DD Baum ist nen DD jeder Tankbaum nen vollwertiger Tank und Heilerbaum Heiler...
einzig und allein müssen sie auch noch einrechnen das sie Nahkampf und Fernkampf haben da wird Balance echt schwer gerade beim Tank da zumindest im Moment der Soldat/BH Tank echt im Vorteil ist und das nicht zu knapp (und auch noch soviel schaden macht wie nen Jediritter DD)
ich hoffe das es am ende wirklich gut ausbalanciert ist und das alle Klassen Spaß machen UND ihre Berechtigung haben sprich das wie angekündigt es egal ist was man mitnimmt auch beim Raid
LG Narvelius

Bubble

Narvelius 01.12.2011 14:23

Ja die Bubble und hab sie auch oft genug genutzt aber ohne die... also naja ich denke mein Punkt war klar^^

silvereddi 03.12.2011 16:39

Ein Tank der ebenso ein guter DD ist?

Are you jokin'?

Wenn das so wäre, würde jeder Tank spielen...

Jagdfalke 03.12.2011 21:14

Irgendwie scheinen eine Menge Leute das System nicht kapieren. Das war schon in WOW so.
Wenn ein Hüter auf Schaden geskillt ist, dann ist er kein Tank mehr. Ich weiß, damit sind jetzt wieder etliche Leute geistig total überfordert aber hey, so ist das eben. Und nur weil der Hüter eine schwere Rüstung trägt ist er immer noch nicht automatisch ein Tank.
Ja ich weiß, es ist sehr schwer das zu verstehen aber es ist leider immer noch so.
Und, ja jetzt kommt der ganz harte Teil, BioWare hätte es gerne das alle DDs in etwa den gleichen Schaden machen. Und ja, das heißt das auch ein Hüter, der immer noch trotz seiner schweren Rüstung kein Tank ist, wenn sich auf Schaden skillt, in etwa den gleichen Schaden machen wird, wie der Wächter, der keine schwere Rüstung trägt.

Norjena 03.12.2011 21:35

Zitat:

Zitat von Jagdfalke
Irgendwie scheinen eine Menge Leute das System nicht kapieren. Das war schon in WOW so.
Wenn ein Hüter auf Schaden geskillt ist, dann ist er kein Tank mehr. Ich weiß, damit sind jetzt wieder etliche Leute geistig total überfordert aber hey, so ist das eben. Und nur weil der Hüter eine schwere Rüstung trägt ist er immer noch nicht automatisch ein Tank.

Das stimmt so aber nicht, er bekommt immernoch eine Menge Tankskills von der Grundklasse, welche zwar beim Tankgeskillten Jedi verbessert werden, aber dennoch alles andere als schwach und nutzlos sind.

Und wenn er sie richtig einsetzt kann er durchaus auch im PvE Situationen überleben oder erleichtern bei denen ein Wächter/Marodeuer entweder stirbt oder dem Heiler 2 Jahre seines Lebens kostet.

Die einzig logische Lösung hierfür ist das binden der Tankskills an eine begrentzt und teuere Resource für den DD geskillten Hüter, er kann sie benutzten, verzichtet aber dafür auf Schaden in diesem Moment. Habe das selbe Ding in einem etwas längeren Post schon im Sith Krieger und Schmuggler Forum erklärt, möchte nicht nochmal alles ausführlich erklären.

Jagdfalke 04.12.2011 03:50

Mag ja sein aber das ändert nicht daran das er kein Tank ist. Das war bei WOW auch nicht anders, da haste auch als Krieger, DK oder Druide Tankskills gehabt aber einen Boss konntest du ohne Gear und Skillung auch nicht tanken (jedenfalls keinen in deinem aktuellen Tier). Ich glaube nicht, dass es hier anders sein wird.
Die Leute müssen einfach mal weg von diesem denken das es reine DDs gibt und Hybriden. Das will BioWare ja offensichtlich nicht haben. Es gibt nur DDs, Heiler und Tanks und alle sollen das gleiche Leisten können.

Qlover 04.12.2011 07:22

also sollte ich die Möglichkeit haben, mit einer Klasse die schwere Rüstung trägt genau soviel DPS fahren zu können wie eine die diese Rüstungsart nicht hat, nehme ich eine mit schwerer Rüstung, alles andere wäre unlogisch, bezogen auf Nahkampf-PVP

das wird tolle Heul-threads noch geben und maximal bis zum nächsten Patch so bleiben, wetten

Teldaril 04.12.2011 10:16

Es ist wirklich lustig zu sehen, wie einige Leute noch heute über Klassendesign denken. In Zeiten des kommerziellen Raidens ist Optimierung wichtig und nicht "Nichts halbes und nichts Ganzes". Es ist in keinem einzigen ernsthaften MMO mehr so, dass ein DD nicht den gleichen Schaden machen soll wie ein anderer DD. Das ganze klappt nicht immer und das wird auch hier nicht 100% klappen, aber die Intention ist es, dass alle gleichauf sind. Da ändert auch die Rüstungsklasse nichts dran.

Ob eine Klasse ein valider Tank ist oder nicht ist auch nicht die Frage. Ein Wachsamkeit Hüter bietet grundlegende Tankfähigkeiten, aber deswegen stellt kein Raid einen DD als Tank hin, wenn der Verteidiger Hüter aufs Tanken optimiert ist.

Ob man später mit dem Equipement overkill einen Flashpoint als DD in Tankequip durchziehen kann steht dabei nicht zur Debatte. Das ist eine Frage der Ausrüstung, nicht der Skillung.

Grundsätzlich sollte die Klassenwahl als DD, Tank oder Heiler egal sein. Es wird sich sicher langsam rauskristallisieren wer die optimiertesten Klassen sind und dann wird versucht gegenzupatchen. Wenn das Kampfsystem ähnlich dem anderer MMOs ist, dann sage ich schon jetzt, dass der Verteidiger Hüter ein schlechterer Tank ist als zB der Frontkämpfer. Das liegt nicht daran, dass er mehr Schaden bekommt, viellecht beommt man als Verteidiger sogar weniger Schaden, aber als Avoidence Tank bekommt man den Schaden unregelmäßiger.

Gurgol 04.12.2011 10:31

Zitat:

Zitat von Qlover
also sollte ich die Möglichkeit haben, mit einer Klasse die schwere Rüstung trägt genau soviel DPS fahren zu können wie eine die diese Rüstungsart nicht hat, nehme ich eine mit schwerer Rüstung, alles andere wäre unlogisch, bezogen auf Nahkampf-PVP

das wird tolle Heul-threads noch geben und maximal bis zum nächsten Patch so bleiben, wetten

Öhm nein es wird kein geheule geben. Solch ein System sind sich die Leute schon lange aus WoW und anderen Spielen gewöhnt. In WoW macht ein Furor oder Waffenkrieger (dmg Hüter) auch vergleichbaren Schaden wie ein Schurke oder Verstärkerschamane (Wächter).
Das ist einfach das normalste in einem MMO.
Auch die argumentation dass man beim Leher einige Tankfähigkeiten erhält und das man so tanken kann halte ich für nicht richtig. In besagtem Spiel hat man das als Krieger auch. Und doch ist man ohne passende Ausrüstung und Skillung als Tank nicht zu gebrauchen. Zumindest in aktuellem content. Und es ist beiweitem nicht das einzige MMO das so ein System nutzt. Und es funktioniert bestens.

Die einzigen die einige Tränen verdrücken werden, sind einige Wächter/Marodeure die das Gefühl haben, dass sie mit zwei Lichtschwertern auch doppelt so viel Schaden machen müssten.
Sorry aber solche Leute kennen sich in einem MMO einfach nicht aus.

keinandrer 04.12.2011 11:10

Die Rüstungsart wird schon entscheiden, aber nicht, wie viele meinen mit schwerer Rüstung immer im Vorteil, da die dort vorhandenen Bonis eher auf def als auf hohen Schaden abzielen. z.B. macht man 20% weniger dam, bekommt aber auch weniger ab.
Das Balancing ist immer eine heikle Angelegenheit.

Elpokko 04.12.2011 11:43

Alle hier schreiben von WoW und dass sie das System verstehen würden. Ich habe da so meine Zweifel...

Welche Rüstung ein dd trägt ist total egal, weil es im PvE dem Mob auch egal ist wer welche Rüstung trägt während er keine aggro hat und dmg macht.

Und auch mit schwerer Rüstung wird man schnell tot sein, wenn man zu viel aggro zieht.

Und einen panic button hat doch jede Klasse. Für dds sind Rüstungen stat-Lieferanten, mehr nicht.

Jagdfalke 04.12.2011 17:08

Ich kenne jetzt nicht alle Skills die jede Klasse im laufe der Zeit bekommt, aber ich würde Wetten das alle Klasse Schadensreduzierende Skills bekommen und ebenso Überlebensskills.
Und es ist gut das alle Klasse (auch die erweiterten) das selbe Leisten können, denn so kann jeder genau das spielen was er mag und das ist ein so großer Pluspunkt das man ihn gar nicht genug hervorheben kann.

Alysya 04.12.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Leeavalon
ich denke der focus baum wird spielbar sein mit 1x saber. aber ich denke ebenso das der focus baum eher pvp lastiger sein wird. und da ist der reine schaden ja nicht das ausschlag gebende.

desweiteren vermute ich das bw den unterschied zwischen hüter und wächter schon optisch und auch aufgrund das es doch 2 unterschiedliche klassen sein sollen, anpassen wird, falls es funktionieren sollte, dass man mit 1x saber gut spielen kann.

prinzipiell versucht die wächter 1 hand fraktion ein elemtaren unterschied der zwei klassen zu eleminieren.

ich versuchenichts zu eliminieren, ich versuche nur mich zu entscheiden welche klasse ich spielen werde, da ich das problem habe das ich keine 2 schwerter will gleichzeitig aber auch keine schwere rüstung weil es irgendwie nicht zum jedi paßt, find ich zumindest

Narvelius 05.12.2011 08:18

hmm ich frage mich wieso sich so aufgeregt wird das der Jedi Hüter schwere Rüstung tragen wird und auch DD sein kann
JEDER Soldat trägt schwere Rüstung egal ob Tank, Heiler oder DD und der DD ist in jedem Falle nen Range DD und an den muß man als Nahkämpfer erstmal ran im PvP und selbst wenn man ran ist gibt es ordentlich aufs M...l vom Soldaten da er keine minRange hat, meine PvP Erfahrung besagen vom Betaweekend letztes Novemberwochenende einfach stehen bleiben und ausdämätschen den doofen JediRitter der ist 3 mal tot bevor ich mir gedanken machen muß hat keine ccs und kein heal (zumindest nicht in dem Bereich die Gegner an dem WE waren)
LG Narvelius
PS: ich denke es gibt nen Grund wieso die Ami´s nach nen buff für den Hüter/Jugger fordern, bzw forderten

Jagdfalke 05.12.2011 16:15

Zitat:

Zitat von Alysya
ich versuchenichts zu eliminieren, ich versuche nur mich zu entscheiden welche klasse ich spielen werde, da ich das problem habe das ich keine 2 schwerter will gleichzeitig aber auch keine schwere rüstung weil es irgendwie nicht zum jedi paßt, find ich zumindest

Das Problem hatte ich auch aber so langsam gewöhne ich mich an die schwere Rüstung.
Wobei ich es grundsätzlich seltsam finde. Ich denke das ein Jedi wenig Grund hätte sich so einen Panzer zuzulegen. Mit so einem Teil ist man in seiner Beweglichkeit doch arg eingeschränkt und ein Lichtschwert geht eh voll druch. Für das Spiel mag es sinnvoll sein, von der Logik her finde ich es eher zweifelhaft.

Aber Rüstung hin oder her, 1 Schwert ist immer noch besser als 2 Schwerter =)

Alysya 05.12.2011 17:02

das problem wäre gelöst wenn es beim wächter möglich wär auch mit nur 1 schwert effektiv zu sein . da weiß ich leider nicht inwiefern das die skills zulassen würden.

an schwere rüssi beim jedi kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen ^^
mir läufts kalt n rücken runter wenn ich diese rüssi aus dem progress video sehe mit diesem dähmlichen kamm im nacken

Gurgol 05.12.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Alysya
das problem wäre gelöst wenn es beim wächter möglich wär auch mit nur 1 schwert effektiv zu sein . da weiß ich leider nicht inwiefern das die skills zulassen würden.

an schwere rüssi beim jedi kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen ^^
mir läufts kalt n rücken runter wenn ich diese rüssi aus dem progress video sehe mit diesem dähmlichen kamm im nacken

Also die erste Rüstung die der Hüter im "Fortschritts" Video trägt, finde ich absolut genial.

So soll men Hüter auch aussehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.