![]() |
Jedi oder Sith? wissenschaftlicher gehalt? erklärt sich von selbst in diesem forum. wenn du ein fantasy -pedia zu der fantasy welt nicht akzeptierst, weil dir der wissenschaftliche gehalt fehlt, dann ist das "deine meinung". für die die nicht dutzende bücher lesen wollen um bei dem thema mitsprechen zu können ist es eine zusammenfassung dessen was wichtig zu wissen ist. kompakt und nicht ausufernd von dir habe ich nichts zitiert oder gelöscht ka wo du das her hast, das zitat stammt direkt von jedipedia, ich hätte auch den text von wookipedia nehmen können der noch mal doppelt so lang ist und in englisch das du texte aus dem zusammenhang reisst, die ein paar sätze weiter erklärt werden bzw ein paar sätze vorher erklärt wurden, habe ich auch schon in anderen threads bemerkt und durfte es auch an einem meiner texte erleben. es ist doch deine meinung das es keine dunklen jedi gibt und es ist doch deine meinung das ein jedi grundsätzlich aus dem jedi orden stammt. es ist doch ganz klar belegbar das du dich in dem punkt geirrt hast, nicht nur mit jedipedia sondern auch mit wookipedia, dort steht das noch ausführlicher und dort sind noch mehr quellen aufgeführt. was eigentlich nicht mal wichtig ist da es ein fantasy gebilde ist ausgehend von fantasy büchern/spielen etc. komisch ist das deine meinung grundsätzlich die realität darstellt und absolut objektiv ist während alle anderen der subjektivität verfallen. lustig ist auch das du argumentierst das andere nicht mit argumenten argumentieren bzw das deren argumente keine sind aber deine schon. fragwürdig ist auch der häufige einsatz von fremdwörtern, um allen noch zusätzlich zu zeigen wie "überlegen" du bist. Obiwan: Seine Fähigkeiten haben ihn… arrogant gemacht. Yoda: Ja, eine Schwäche zunehmend verbreitet unter den Jedi. Zu selbstsicher sie sind. Selbst die älteren und weit mehr erfahrenen. subjektivität ist nichts schlechtes du kritisierst aber jeden, und rufst zur vermehrten objektivität auf, doch wie soll das gehen? das klappt nur in der wissenschaft was du offensichtlich ständig verwechselst. dieses forum lebt von der "meinung der gesellschaft bzw der community", das kann ja nur subjektiv sein, denn die wissenschaft hat hier nichts verloren subjektivität ist nur in der wissenschaft eine fehlerquelle, hier in diesem forum allerdings, kann sich eine meinung(subjektiv) auf den charakter und die fähigkeiten des individuums beziehen, die erinnerungen an die vergangenheit bzw das "ich" empfinden oder auf das "selbstempfinden" beziehen. wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. bei mir gibts eh kein finderlohn |
Jedi oder Sith? Beruhigt euch wieder ein wenig, ihr Beiden. Die letzten Posts haben sich nunmehr nicht mehr um das Thema selber gedreht, sondern lediglich gegenseite Vorwürfe mangelnder Quellenfindungs- und Verwertungskompetenz beinhaltet. Es geht hier um positive Freizeitgestaltung und nicht darum Fiktion im wissenschaftlichen Diskurs zu zerreißen. *schiebt Attitude und Kani back to topic* |
Jedi oder Sith? Nachdem ich diese kleine Diskussion mit Spannung verfolgt habe und beide Standpunkte durchaus auch als gehaltvoll dargestellt betrachte, belasse ich es einfach bei der Feststellung, dass wir uns jetzt auch noch Stunden über Stunden mit dieser Diskussion auseinandersetzen könnten, ohne wirklich 100%ig festhalten zu können, ob es Dunkle Jedi, Helle Sith, o.ä. gibt, oder nicht. Ich für meinen Teil betrachte die Macht gerne als große Grauzone, denn es gibt ja auch Machtfähigkeiten wie z.B. "Die verbotene Jedikunst von Morichro" die die Jedi-Meisterin Yaddle beherrschte, die zum Töten von Lebewesen eingesetzt wird, aber bei deren Anwendung man nicht der Dunklen Seite verfällt, obwohl das absichtliche Töten von Lebewesen ja eigentlich eine Form der Dunklen Seite ist. Das Gegenteil dazu ist die Fähigkeit von Darth Plagueis, der die Midi-Chlorianer so manipulieren konnte, dass sie Leben aus sich selbst erschaffen konnten, was ja eigentlich eine Kunst sein sollte die man eher der Hellen Seite zuordnet und nicht der Dunklen Seite. Auch die Form VII (Vapaad) des Lichtschwertkampfes die nur von Mace Windu und seiner ehemaligen Padawan-Schülerin Depa Billaba beherrscht wird, stellt den Inbegriff einer Grauzone dar, da man sich selbst gestattet den Kampf zu genießen und aus einem starken inneren Druck nahe einer Explosion agiert, diesen aber mit der geistigen Kontrolle eines Jedi im Zaum hält und kanalisiert. Der Kampfrausch an sich ist eigentlich etwas was man von einem Sith kennt, aber die Kontrolle des Kampfrausches ist eine Eigenschaft der Jedi, ergo haben wir hier eine Grauzone. Die o.g. Fakten lassen mich also zu der Ansicht kommen, dass die Macht doch aus einem größeren Blickwinkel zu betrachten ist und nicht nur in stupides hell/dunkel und gut/böse zu unterteilen ist und dass es durchaus auch graue Jedi/Sith gibt, aber es gibt mit Sicherheit auch genug Möglichkeiten diese Ansicht anhand von Beispielen zu widerlegen. Nun aber nach meinem kleinen Exkurs wieder on topic, ich werde zunächst auch einen Jedi-Ritter spielen, da ich von meiner Art her auch eher Beschützer als Zerstörer bin. Ich hoffe, dass man die Möglichkeit hat, mit einem Account mehrere Charaktere spielen zu können, da ich auch kein Freund von Multiaccounts bin. P.S. Entschuldigt bitte meinen relativ langen Beitrag, aber ich gerate bei fachsimpeln immer in einen Schreibrausch^^ P.P.S. Bin für konstruktive Kritik offen, also wenn jemand etwas widerlegen, oder hinzufügen möchte jederzeit gerne, aber immer schön auch noch etwas on topic schreiben. Einen schönen Abend noch MfG Starblade |
Jedi oder Sith? Zitat:
ansonsten bin ich voll und ganz deiner meinung! @ topic wenn ich mich entscheiden müsste ob jedi oder sith würde ich aber wohl den jedi nehmen. |
Jedi oder Sith? Also vorherige Diskusion außer acht gelassen, würde ich auch einen Jedi spielen. Meine intension kommt aber irgend wie nicht aus den Filmen (Teil 4-6). Ich muss zugeben Luke als Jedi ist nicht das was ich mir unter den Idealen eines Jedis vorstelle. Liegt aber sicherlich an der Zeit in der es spielt. Immerhin gibts in diesem Zusammenhang keine Jedis mehr. Die Intension kommt wenn dann aus den Filmen (Teil 1-3). Und der Comic Serie Clone Wars. So wie in den Spielen Jedi Knight (ok stimmt da gibts wieder mehr Jedi) und Force Unleashed. Man merkt einfach den Unterschied zwischen Jedi und Sith viel stärker. Somit habe ich auch den Aufstieg und den Fall eines Jedi sowie den eines Sith gesehen/gespielt. Leider hab ich bis jetzt keines der Bücher gelesen *schändlich in die Ecke stell* Aber das hol ich gerade nach Ich weiß nicht ob es euch auch so geht aber ich möchte auf jeden Fall jemand sein der die Galaxis beschützt. Deshalb möchte ich auch einen Jedi spielen. Den Kodex ehren und den Frieden wahren. Aber insgeheim bin ich immer noch der Meinung die Sith sind voll COOOOOOLLLL |
Jedi oder Sith? Natürlich sind sith cool, weil die grenzen überschreiten welche wir im alltag auch gerne mal überschreiten würden, aber niemals werden. Fasziantion des bösen trifft es da doch ziemlich genau. So dann wollen wir mal, die macht an sich bietet ein weites spektrum, und hat vermutlich weder wirklich eine dunkle noch eine helle seite. Die "neutrale" machtfertigkeit mindtrick würde ich z.b auch als dunkle kraft bezeichnen, ( es gibt im rp gesteigerte formen davon die auch wirklich dunkel sind ) denn den geist meines gegenüber zu beeinflußen, kann von meiner persönlich sicht aus gar nicht gut sein, auch wenn das ergebnis gut wäre, liebes zauber gelten ja auch als weißmagisch, obwohl sie für mich definitiv schwarzmagisch sein müssten. |
Jedi oder Sith? Zitat:
Ich glaube manchmal mus man Wesen zu ihrem Glück zwingen, wie der Lehrer in der Schule den Schüler. Hinterher werden sie es ihm aber irgendwann danken. An dieser Stelle riesen Dank an meinen ehemaligen, total schrägen, Mathelehrer Herr Henselmeier: Ich habe was gelernt! Falls sie dies lesen sollten, danke! Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, das die intrinsische Motivation entscheidend ist, setze ich die Macht für mich bzw. meine Zwecke ein, oder setze ich die Macht ein um mein Umfeld positiv zu beeinflussen. Denn es gibt die Redewendung "Vom rechten Weg abkommen..." ja nicht umsont. Ich glaube das ist auch der grundlegende Unterschied zwischen Jedi und Sith, die Sith setzen die Macht zu ihren Zwecken ein, die Jedi für die Zivilisation. Irgendwo habe ich mal das Zitat gelesen:" Wir Jedi kämpfen nicht für die Gerechtigkeit, sondern für die Zivilisation. Denn nur diese kann die Gerechtigkeit wieder herstellen." Es ist manchmal nicht die Ausübung selbst, welche den Unterschied macht, sondern unsere innere Motivation und daraus resultierende Konsequenzen. So long Kani |
Jedi oder Sith? Auch in EP6 verwendet Obi Wan den Mind trick um nach, ich glaub es war, Mos Eisly zu gelangen da sie ja wegen den Druiden kurz davor von Sturm Truppen aufgehalten werden! Also ich finde auch nicht das es eine "dunkle" Kraft ist, sondern einfach eine Macht die man eben für gutes aber auch für "schlechtes" einsetzen kann und daher fänd ich es toll wenn es beide Seiten hätten! mfg |
Jedi oder Sith? Zitat:
So long Kani |
Jedi oder Sith? Klar kann man den mintrick für gute sachen verwenden, aber sich einer ausweiskontrolle zu entziehen, ist in meinen augen z.b von der handlung her eher böse. MAnn stelle sich nur vor es gäbe dies in realität man brächte nie wieder seinen führerschein vorzeigen, oder man käme in fsk 18 abteilungen auch wenn man dieses alter noch nicht erreicht hat. Eine schlechte tat, bleibt eine schlechte tat, auch wenn die konsequenzen durchaus gut sein können. |
Jedi oder Sith? Dafür das du das Logo der Imperialen trägst bist du schon etwas heftig Vielleicht würdest du dich bei den Rebellen doch etwas wohler fühlen??? Nicht ernst nehmen war nur ein Scherz! Also würdest du den MIND Trick nicht anwenden wenn es um dein Leben oder um das Bestehn der Galaxie gehn würde?? Denn genau darum macht es Obi Wan! Die Druiden waren einfach zu wichtig! Es ist eben Auslegungssache und meiner Meinung nach ist es nicht falsch diesen Trick anzuwenden wenn gutes dabei rauskommen soll! Das was du ansprichst wäre wohl die "Taktik" von den Sith im Bezug auf FSK 18 usw. Da hast du natürlich recht! Aber man kann eben auch gutes damit vollbringen und darum sollte diese Macht beiden Fraktionen zugänglich gemacht werden! mfg ps: Nicht böse sein! War echt nur ein Scherz |
Jedi oder Sith? Habs nicht bös aufgefasst ;-) Also klar hätte ich so wie obi wan gehandelt, auch nur was ich tun würde um gutes zu bewirken, hat nichts damit zu tun das die tat an sich schlecht. so könnte ein man z.b auch blitze schleudern um einer anderen person die von einer dritten gegengelt wird zu helfen. dennoch bleibt das blitze scheudern ne dunkle ertigkeit. im spiel gehe ich davon aus das mindtrick ne neutrale funktion hat, in den kotor spielen habe ich es geliebt diese machtfertigkeit in gesprächen einzusetzen. p.s ich werde wohl 3-4 klassen spielen anfange werde ich aber mit dem bh, da dieser imperial meine zeichen wahl. |
Jedi oder Sith? Ich werde einen Jedi spielen, weil ich es gehasst habe als ich KOtoR als sith gespielt hab und meine kameraden töten musste. außerdem scheinen sehr viele sith-krieger zu nwerden und ich bin gern auf der seite der minderheit. in kauf nehmen muss ich dafür wohl dass der jedi etwas zu brav wirkt. aber ich versuche ein unangepasster jedi zu sein :-) |
Jedi oder Sith? Ich wollte eigentlich auf Seiten der Sith spielen, aber wenn man mal über Clans oder Gilden nachdenkt ist das ja schon problematisch. Die Regel der Zwei gibt es ja zu Zeiten der alten Republik noch nicht aber Sith sind halt Sith. Wenn ein Sith-Lord Hilfe braucht wird ihm ja wohl kaum ein anderer Sith-Lord helfen, eher umgekehrt. Ein schwacher Sith wird von seinen Kollegen beseitigt. Bei den Jedi ist das vollkommen anders, die haben ja schon immer in Gruppen gekämpft. Wenn ich das so bedenke spiele ich vielleicht doch eher als Jedi |
Jedi oder Sith? Zitat:
Ich glaube nicht das Sith in dieser Timeline Einzelgänger sind. Mit den Jedi hast du natürlich recht. So long Kani |
Jedi oder Sith? wäre doch ziemlich dämlich von den sith oder? wenn sie kurz vor dem Untergang ständen weil sie zu dumm waren isch klug zu verhalten und zusammen zu kämpfen also kann man auch Calns/Gilden bei den Sith machen wäre ja mal was neues^^ tzd ist es bei Jedis realistischer wobei es nur in wenigen kämpfen große schlachten gab bei denen viele Jedis zusammen gekämpft haben!!! , sonst waren es ja nur der Meister und der padawan (Film1,2) grüßele Feanor |
Jedi oder Sith? Also um mal ein wenig Licht ins Dunkeln zu bringen: Es ist eigentlich richtig, dass ein Sith keine Ausbildung braucht. Denn Sith bedeutet nicht unbedingt Dunkler Lord sondern das ist eine Vereinigung. Und dazu gehören unter anderem auch Soldaten, Bevölkerung usw, die nicht unbedingt "böse" sein müssen. Ein dunkler Jedi braucht allerdings sehr wohl eine Ausbildung. Der Weg zum Bösen scheint einfach, ist aber schwerer als man denkt. 1. Der Weg führt zwangsläufig über Leichen, doch ein dunkler Lord tötet grundsätzlich nicht des Töten willens, sonder weil es sein muss. (Übrigens unterscheidet man sich hier nicht unbedingt vom Jedi). Nur ist eben der Grund ein anderer. 2. Ein dunkler Lord wird man nicht nur durch Übertreten. Man wird es auch durch Training. Einfach draufkloppende Schwertkämpfer überleben nicht lange. Man muss seinen Gegner studieren, seine Schwächen herausfinden, ihn überlisten......und dann zuschlagen. 3. Das Studieren der Macht ist ein langwieriger Prozess. Keiner kann gleich Blitze aus seinen Fingern jagen, aus der Macht verschwinden, Gedankenbomben machen usw. Die dunklen Geheimnisse müssen gelernt werden. 4. gibt es Personen die, bevor sie Jedi werden, von den Sith geködert werden und entsprechend ausgebildet werden. In den Büchern gibt es da genug Beispiele. 5. Heißt es nicht, dass Jedi immer gut sind und Sith böse. Viele Jedi benutzen die Macht auch aufgrund von Hass, Eigennutz usw. um ans Ziel zu kommen. Aber durch ihre Willensstärke verfallen sie nicht dem Bösen. 6. Was Gut oder Böse ist, ist Auslegungssache Ich könnte noch viel mehr schreiben....aber dazu fehlt mir die Zeit. |
Jedi oder Sith? Böse |
Jedi oder Sith? Zitat:
So long Kani |
Jedi oder Sith? Zitat:
denn ein Jedi, der böses tut kann sich nicht durch willenskraft, disziplin oder tomatensaft vor der böse seite beschützen. denn ein jedi, der böses tut IST ein dunkler Jedi. nur um eins klar zu stellen. Ich könnte auch mehr rein schreiben aber mir fehlt die entschlossenheit ahnungslose in das licht zu führen. dafür gibts schliesslich SuFu. Padawan: "meister, bin ich böse weil ich so vielen das leben genommen hane ,und das nur aus spass?" Jedi: "Nein, kleiner, du bist nur bisschen verspielt. mit genug willenskraft bleibst auch du gut " mfg dragons_impact |
Jedi oder Sith? Ich finds ja echt immer lustig das die die dafür argumentieren das die Sith auch "gut" sein können immder die Argumente von Sidious,die der nutze um Anakin auf seine Seite zu ziehen, aufbringen als ob sie uns auch auf die böse Seite ziehen würden. Böse ist der der egozentrisch und nur um seiner willen handelt.Das Ziel sagt aus wer gut und wer böse ist doch wie heisst es so schön ? Der Weg ist das Ziel. Von daher. Sith sind böse da sie gefühle und Gedanken die ( nicht nur in der Christlich-Westlichen Weltvorstellung) böse sind ihr eigen nennen dürfen.Jedis haben teilweise auch solche gedanken doch der unterschied liegt darin das die Sith ihnen freien lauf lassen. |
Jedi oder Sith? Ich finde auch, dass es eine einstellungssache ist, es kommt drauf an, ob man es spannender findet, als sith zerstörung anzurichten, was deutlich weniger aufwand fordern würde, oder ob man die langwierige, schwierige, aber sich lohnende Aufgabe übernehmen will, gutes zu tun. |
Jedi oder Sith? eigtl unterscheiden sich Jedi und Sith nichtnur in ihrer Gesinnung, sondern auch darin wie sich die Macht bei ihnen auswirkt sprich welche Fähigkeiten aus dem ausbau ihrer Macht resultieren. Umso stärker Jedi und Sith werden umso mehr unterscheiden sie sich. |
Jedi oder Sith? übrigens geht es bei jedi und Sith nicht um Gut und Böse ... sondern um Rechtschaffenheit und Egoismus |
Jedi oder Sith? Zitat:
Naja, man kann nicht alles haben. "Männer sind wie Pfirsiche. Sie werden süss bevor sie anfangen zu verfaulen." Trifft wohl auch auf den Meister zu *schulterzuck* Liebe Grüsse Euer Onkel Norru |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |