SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Schmuggler (https://www.swnation.de/forum/schmuggler/)
-   -   Außenseiter-Klasse: Schmuggler (https://www.swnation.de/forum/10179-aussenseiter-klasse-schmuggler.html)

Fiorin 27.07.2011 13:41

Außenseiter-Klasse: Schmuggler

ich gehe mal davon aus, dass der Schmuggler durchaus keine Außenseiter-Rolle haben wird.
Ich denke, grade weil er irgendwie anders ist werden viele ihn spielen.
Was die Klasse dann im Endeffekt kann und wie effizient sie dann in bestimmten Bereichen sein wird, wird sich zeigen.

P.S. Schmuggler sind halt Leute die in allen Belangen etwas außerhalb stehen, das macht die Klasse aus.

IceDragoon 27.07.2011 14:29

Der Schmuggler liegt bei mir auf dem 2. Platz, ganz knapp hinter dem Jedi. ich finde Jedi einfach eine Spur cooler. ^^ Aber wie schon viele geschrieben haben, ist er einfach eine Coole sau und man kann einmal Arschig sein wie Han Solo. Und da ich RP betreibe, denke ich wird das ziemlich Lustig sein.

Auch weil er das gegenteil eines Jedi ist. Kein Lichtschwert, keine Regeln (und wenn, bricht er sie einfach ), usw.

Meiner Meinung nach wird er alles andere sein als ein Außenseiter. =)

LordNaverKalam 27.07.2011 14:56

Ich habe auch keine Direkten Bedenken, zwar werde ich den Kopfgeldjäger zunächst vorziehen das allerdings nur wegen dem Mandalorianischen einfluss.

Aber es ist schon wahr der Schmuggler hat bisher wenig handfestes gezeigt, was wirklich "cool" ist, zumindest von den Fähigkeiten. Das er deshalb den anderen Klassen unterliegt glaub ich nicht, das Balancing wird schon seine Arbeit wert sein. Aber ich glaube dass der Schmuggler aus einem anderen Grund gespielt wird, den er ist einer der 3 Klassen die man wirklich direkt mit der Wurzel von Star Wars verknüpfen kann. Und zwar dem Ur-Film: "Eine neue Hoffnung".

Welche Klassen kann man direkt mit Star Wars verbinden wenn man an den ersten Film denkt?
Zunächst den Jedi-Ritter: Luke und Obi-Wan, dann den Sith-Krieger: Darth Vader...und dann bleibt nur noch der Schmuggler: Han Solo. Für Leia, R2 etc. gibts ja keine Klassen. Man sieht also der Schmuggler ist ein Essenzieles Bestandteil von Star Wars und deshalb hat er vielleicht keine coolen Gadgets, aber einen umso höheren Rollenspieler Wert.

Denn wenn man mal Han betrachtet findet man ihn auch einfach cool, und zwar ohne große Gewehre, Granaten, Raketen oder ein Lichtschwert. Er ist ein guter Schütze, etwas Eingebildet, ein Schurke und hat immer ein coolen Spruch auf den Lippen. Was wäre wenn sie dem Schmuggler allerlei Zeug wie Flammenwerfer & Co gegeben hätten? Würde das nicht alles zunichten machen?

Ilharn 27.07.2011 15:34

Bitte was?

Also wenn der Tritt in die Weichteile nicht episch ist... Werde nur diesen einen Skill auf der Leiste haben und ganz groß in die Rühreierproduktion einsteigen

frankps 27.07.2011 18:01

Für mich kommt als erste Klasse auch nur ein Schmuggler/Scoundrel in Frage (Gunslinger ist mir als rangeDD auf Dauer zu monoton und der Italo-Western-Stil gefällt mir gar nicht).

Ich erhoffe mir durch die Allround-Skills und vor allem die Unterstützer/Heil-Fähigkeiten einfach ein taktisch abwechslungsreiches Gameplay.

Der Tritt in die Familienplanung mit anschließendem Kopfschuss ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Move, der zum Schmuggler paßt.

Als Alternative kommt noch der Vanguard in Frage - als ziemliches Gegenteil.

Machtsensitive Klassen stehen erst mal nicht zur Debatte: Will mir einfach nicht dieses metaphysische Macht-Gequatsche in den Story-Quests antun (erinnere mich noch mit Schrecken an kreya[oder wie die hieß] aus KOTORII).

LordNaverKalam 28.07.2011 16:45

Zitat:

Zitat von Ilharn
Bitte was?

Also wenn der Tritt in die Weichteile nicht episch ist... Werde nur diesen einen Skill auf der Leiste haben und ganz groß in die Rühreierproduktion einsteigen

Ich entschuldige mich, das ist ein absolut coole Move, allerdings auch wenn es seltsam klingt ist ein tritt in die Kronjuwelen, ein wenig dezenter als sagen wir mal ein Flammenwerfer, eine Rakete, Macht-Blitze oder gar ein Orbitales Bombardement. Aber das würde ja wie bereits gesagt gar nicht zum Schmuggler passen.

Ilharn 28.07.2011 20:22

Schon klar, für alle drumherum, mag es kein Eyecatcher sein, aber für das Ziel ist das reinste Effekthascherei, bei den ganzen Farben, die der dann sieht

Darkrude 28.07.2011 20:34

Zitat:

Zitat von Tomaho
Doch, gab es Indirekt. Schau dir mal das "SWTOR: E3 2011 Alderaan" Video an. Die Schmugglerin hat die Skillung Revolverheld/Gunslinger.
Davon gibts einige Versionen auf Youtube, da kann man einiges Erkennen.

hier zum Beispiel: stage demo Alderaan

Ich denke dieses Video ist kein gutes Beispiel für diese Skillung der Revolverheld macht dort rein garnichts auser Granaten werfen, ab und zu mal ein zwei schüsse abgeben und in seiner Deckung hocken, ich glaube der hat etwas angst schaden zu bekommen

hoffe da kommt irgend wann nocheinmal ein besseres Walkthrough ansonsten werd ich es selber sehen wenn ich den Revolverheld spiele.

Mr-Twister 28.07.2011 22:38

Es ist nicht sicher das jede Alienrasse ihre Weichteile zwischen den Beinen haben muss ^^.

Ilharn 29.07.2011 09:02

Zitat:

Zitat von Mr-Twister
Es ist nicht sicher das jede Alienrasse ihre Weichteile zwischen den Beinen haben muss ^^.

Haste wahr... Wie war das bei MIB2 mit dem Halseierwärmer?

Lisstel 29.07.2011 15:04

Hallo ihr Star Wars Nasen

ich habe nur mal eine dezente Anmerkung zur Klasse des Schmugglers. Warum denkten viele (so mein Eindruck) das diese Klasse "schlechter" oder "uncooler" zu spielen ist?. Klar heist STAR WARS Jedi, Macht und ne menge leuchtender Schwerter, die ich im übrigen auch sehr schön finde. Nichts desto trotz ist doch der Schmuggler eine wirklich interressante Klasse. Ich hoffe - und das genau wie ihr - das die Entwickler diese ebenso gut rüber bringen werden wie die anderen. Verständlich ist auch das wir nicht nen halben Meter übern Boden schweben und Blitze ablassen können, was ja ultra genial ausschaut, aber ich denke das ein Schmuggler bestimmt nett auf soetwas reagieren kann.

Meine "Angst", da ich einen Schmuggler auf jeden Fall direkt anspielen werde ist, dass man mit der ganzen Ballerei und dem gesuche nach Deckung in stress verfällt. Aber ich glaube das die Entwickler das schon machen werden. Denn was auch mal an dieser Stelle gesagt werden muss ist.

1. Das die Jungs und Mädchen bis dato was man sehen durfte gute bis sehr gute Arbeit abgeliefert haben und dies möchte ich mal einfach LOBEN.

2. Kann man ein solches Spiel, Projekt wie auch immer das man nennen mag mit sehr kreativen Köpfen schaffen kann und genau da denke ich an den Anspurn der "MACHER" sie werden uns nicht enttäuschen.

Denn eins ist klar, sie werden uns im Novermber, dass ist Fakt (mein Gefühl) mit einem wohl sehr schönen spannenden Spiel begrüßen. Ob das Spiel Flopt oder nicht entscheidet nach 30 Tagen die gesammte Comunity sowieso bis Weihnachten, weil bis dahin viele wichtige Fragen geklärt sind aber für eines muss man sagen hat das gesammte SWTOR Entwickler bereits gesorgt (bei mir zumindest)

Ich freue mich wie hulle auf das Spiel und vorfreude ist bekanntlich das schönste (der Weg ist das Ziel)

Danke dafür und lasst euch nicht stressen, nur macht aus nem Schmuggler bitte kein Ödipus...Danke!

Ilharn 29.07.2011 16:27

Das tut doch keiner. Die frage kam ja im Grunde unter anderem auf, da in den Umfragen der Schmuggler immer ganz unten anzusiedeln ist. Davon gibts ja mittlerweile reichlich.

Ich für mich, mach mir da keine Sorgen, da ich den von unten bis oben absolut genial finde vom Feeling her

Darüber hinaus hab ich in SWG schon geschmuggelt. Einfach my way of life

Behgonn 29.07.2011 21:52

Der Schmuggler macht doch das unbekannte aus. In den Filmen zum Beispiel begleitet man als Zuschauer hauptsächlich die Machtbegabten.

Doch im Verhältnis zum Universum gibt es sicher mehr Schmuggler und andere Typen die in den Gassen von Coruscant Ihre Geschäfte abwickeln und in den Cantinas mit Kontakten handeln.

Er kennt sicher jeden nächst besten Unterschlumpf im Outer Rim und jede Abzweigung in den Handelsvirteln der (Groß-)Städte.

Ich denke es wird richtig Spaß machen die Story des Schmugglers zu Spielen und für die Gruppe wird man ein interessanter Begleiter sein. Ein Komsicher Type der krumme Dinger am laufen hat, aber interessant, mysteriös und gesellig genung um Ihn in der Gruppe dabei zuhaben.

Ich finde, Aussenseiter ja, aber im positiven Sinn, nicht ausgegrenzt. Er macht halt sein eigenes Ding, im Sinne des Provites .

Vampirspiegelei 30.07.2011 21:31

Zitat:

Zitat von Mr-Twister

Hahahaha
Um ein Zitat aus einem anderen Universum zu verwenden: "Das war nicht sein Knie!"

Ausserdem bleib ich dabei: Die werden sich alle noch mächtig wundern, weil alle den Schmuggler und den Imperialen Agenten absolut unterschätzen.

Die wirklichen Aussenseiter werden aber glaub ich die Saboteure werden... im Englischen Forum gibts da ne Umfrage ob sie Marksman oder Saboteur werden wollen und irgendwie hat keiner Lust auf Bomben legen

Elte 30.07.2011 22:02

jup geb euch recht ich .

Der Schmuggler scheint ohne Macht fähigkeiten und große knarren und sehr gute panzerung schlecht zu sein.
Aber das ist auch seine stärke seht es positiv wir Schmuggler(und die doofen agenten)werden unterschätzt das muss man einfach ausnutzen.

Wir haben ja noch ned mal alles vom schmuggler gesehen immerhin was will ein Sith denn schon machen wenn ich ihm in seine Leuchtenenjuwelen rein trete?
Tja da hat er wohl verloren höhö^^

Darkrude 30.07.2011 22:25

Wer gut oder schlecht ist kann doch noch keiner beurteilen, meine Güte das ist eine sinnfreie Diskussionsgrundlage.

Ich vertraue da ganz auf das was Bio Ware sagt und das ist das Die klassen sich ALLE gegenseitig ausspielen können sollen.

Und nur weil einer ''kleine'' Blaster trägt heist das noch lange nicht das der kein Schaden macht.
Das sind modifizierte Hochgeschwindigkeits Blaster wo die Hinschießen wächst kein Gras mehr.
Und! was der Schmuggler durch Rüstung verliert macht er durch sein Deckungssystem und CC wet, so wie ich das bis jetzt verstanden hab.

Für mich ist der Schmuggler um längen vor dem Soldaten, aber wie gesagt für mich. was da besser oder schlechter ist, mag ich nicht beurteilen, das mach ich erst wenn ich beide Klassen gespielt habe, was ich tun werde

Gruß Darkrude

Thorfin 31.07.2011 05:58

Ich unterstelle jetzt mal ganz schamlos, dass es unter denen, die unbedingt den Schmuggler spielen wollen, halt mehr Leute gibt die Wert auf RP, Story und Stimmung legen als bei den anderen Klassen.

Suche ich den Besten Tank, Heiler oder DPS, kann ich andere Klassen bevorzugen.

Suche ich aber das Abenteuer, den Spaß und das schöne Leben, bleibt eigentlich nur der Schmuggler übrig.

Ich selbst überlege mir ob ich mit den Skills Schatzsuche und Plündern nicht den Indiana Jones unter den Han Solos spielen werde Werde dann eh mehr Zeit mit Erkunden als in Flashpoints verbringen.

Hab gelesen, dass einige ein Lehrer/Schüler System haben wollen. Ts Ts Ts, ich brauch keinen, der mir sagt, was ich zu tun oder zu lassen habe, sei es ein Lehrer, ein Offizier, die Macht oder sonst wer.

Um zum Punkt zu kommen, ich glaub zwar nicht dass der Schmuggler tatsächlich nennenswert Schwächer als die anderen sein wird, aber selbst wenn, würde ich ihn spielen.

Dertutnix 31.07.2011 20:56

Ich freu mich auf jedenfall scho auf meinen dreckigen Halunken

Denke auch, dass viele Spieler lieber so Klassen "mitten in den mob und bashen bzw. ich schieß dich ab mit einem Blitz aus meinem Ar..." spielen

Spieltechnisch galub ich, dass viele sich auch noch net so richtig mit dem Deckungssystem warm gemacht haben...ich jedenfalls bin sehr gespannt drauf

theFiend 22.08.2011 13:41

Ich denke beim Spielgefühl des Schmugglers, wird viel von der eigentlichen Spielmechanik abhängen.
Grundsätzlich möchte ich gerne einen Schmuggler spielen, dennoch begleitet mich eine gewisse Furcht vor dem Deckungssystem. Hab eigentlich keine Lust ständig nach einer Deckung ausschau halten zu müssen, während alle anderen lustig durch die Gegend hüpfen.

In allen bisherigen Videos kam der Schurke dadurch auch wesentlich statischer daher. Andere Klassen gehen in den Infight, nur der Schurke gammelt hinter irgendeiner Deckung herum.

Und abseits der Kampffähigkeiten, wird die große Frage sein, ob das Spiel auch wirklich ermöglicht einen "schmuggler" zu spielen. Bis auf diese Berufsfähigkeit die "Unterweltkontakte" herstellt, habe ich bisher nichts gesichtet, was direkt zum Schurken passt.
Hier direkt "schmuggeln" zu können, oder auch nur anderen NPC´s oder Spielern ein paar Münzen aus der Tasche zu ziehen, oder ein paar paazak Tricks drauf zu haben die nicht legal sind, und entdeckt werden können oder ect. pp.

Bisher spricht für mich für den Schurken:
- meine persönlichen RP vorstellungen
- schleich und heilfähigkeiten, die ich beide gerne mag
- die wohl tatsächliche Umsetzung einer "grauen" spielweise

Den Schmuggler zeichnet aber per Name auch aus, das er nach persönlichem Profit strebt. Da wird die große Frage sein, ob dies auch in verbindung mit der Klasse möglich ist... und wenn es nur eine erhöhte Chance darauf ist, beim Schatzsuchen/Missionslaufen, als den Berufsfähigkeiten der Begleiter, mehr glück (und damit Ausbeute) zu haben als andere Klassen!

Hackwurst 22.08.2011 13:46

Zitat:

Zitat von theFiend
Ich denke beim Spielgefühl des Schmugglers, wird viel von der eigentlichen Spielmechanik abhängen.
Grundsätzlich möchte ich gerne einen Schmuggler spielen, dennoch begleitet mich eine gewisse Furcht vor dem Deckungssystem. Hab eigentlich keine Lust ständig nach einer Deckung ausschau halten zu müssen, während alle anderen lustig durch die Gegend hüpfen.

In allen bisherigen Videos kam der Schurke dadurch auch wesentlich statischer daher. Andere Klassen gehen in den Infight, nur der Schurke gammelt hinter irgendeiner Deckung herum.

Und abseits der Kampffähigkeiten, wird die große Frage sein, ob das Spiel auch wirklich ermöglicht einen "schmuggler" zu spielen. Bis auf diese Berufsfähigkeit die "Unterweltkontakte" herstellt, habe ich bisher nichts gesichtet, was direkt zum Schurken passt.
Hier direkt "schmuggeln" zu können, oder auch nur anderen NPC´s oder Spielern ein paar Münzen aus der Tasche zu ziehen, oder ein paar paazak Tricks drauf zu haben die nicht legal sind, und entdeckt werden können oder ect. pp.

Bisher spricht für mich für den Schurken:
- meine persönlichen RP vorstellungen
- schleich und heilfähigkeiten, die ich beide gerne mag
- die wohl tatsächliche Umsetzung einer "grauen" spielweise

Den Schmuggler zeichnet aber per Name auch aus, das er nach persönlichem Profit strebt. Da wird die große Frage sein, ob dies auch in verbindung mit der Klasse möglich ist... und wenn es nur eine erhöhte Chance darauf ist, beim Schatzsuchen/Missionslaufen, als den Berufsfähigkeiten der Begleiter, mehr glück (und damit Ausbeute) zu haben als andere Klassen!

wenn du die statische spielweise des schmugglers nicht magst, solltest du wohl besser schurke spielen. die tarnen sich, und "meucheln" quasi. es sei denn du skillst auf heilung.

und zum eigentlichen "schmuggeln" ist noch nichts bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, dass man in der story ein paar schmuggel-aufträge bekommen wird.

ich meine... ein schmuggler der nicht schmuggelt, ist kein schmuggler... oder?

theFiend 22.08.2011 14:16

Zitat:

Zitat von Hackwurst
wenn du die statische spielweise des schmugglers nicht magst, solltest du wohl besser schurke spielen. die tarnen sich, und "meucheln" quasi. es sei denn du skillst auf heilung.

Naja, soweit ich gesehen habe, ist das Deckungssystem in allen Schmugglerbäumen vertreten, respektive Basisfähigkeit. Und irgendwas musst du ja auch machen, nachdem du "gemeuchelt" hast. Wenn der Schmuggler sich nicht auch im Kampf tarnen kann, musst du danach auch etwas machen... und da kommt dann wohl das Deckungssystem wieder zum tragen. Versteh mich nicht falsch, ich find das Deckungssystem interessant, die Frage ist nur, wie "flüssig" das ganze umgesetzt ist.

Zitat:

Zitat von Hackwurst
und zum eigentlichen "schmuggeln" ist noch nichts bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, dass man in der story ein paar schmuggel-aufträge bekommen wird.

ich meine... ein schmuggler der nicht schmuggelt, ist kein schmuggler... oder?

Klar, auch ich gehe davon aus das man im Verlauf der Story "schmuggelt" aber da ist dann doch ein unterschied zwischen einer einmaligen Mission, und einer dauerhaft verwendbaren Klassen/Berufsmöglichkeit. Sicher werden mir die SWG spieler da zustimmen
Rp bedeutet schlussendlich nichts anderes als sich im Rahmen der Spielmechanik sein
eigenes Abenteuer zu erschaffen. Dementsprechend ist eine Spielmechanik die diese Möglichkeiten bietet eben wünschenswert.

Hackwurst 22.08.2011 14:31

Zitat:

Zitat von theFiend
Naja, soweit ich gesehen habe, ist das Deckungssystem in allen Schmugglerbäumen vertreten, respektive Basisfähigkeit. Und irgendwas musst du ja auch machen, nachdem du "gemeuchelt" hast. Wenn der Schmuggler sich nicht auch im Kampf tarnen kann, musst du danach auch etwas machen... und da kommt dann wohl das Deckungssystem wieder zum tragen. Versteh mich nicht falsch, ich find das Deckungssystem interessant, die Frage ist nur, wie "flüssig" das ganze umgesetzt ist.

Klar, auch ich gehe davon aus das man im Verlauf der Story "schmuggelt" aber da ist dann doch ein unterschied zwischen einer einmaligen Mission, und einer dauerhaft verwendbaren Klassen/Berufsmöglichkeit. Sicher werden mir die SWG spieler da zustimmen
Rp bedeutet schlussendlich nichts anderes als sich im Rahmen der Spielmechanik sein
eigenes Abenteuer zu erschaffen. Dementsprechend ist eine Spielmechanik die diese Möglichkeiten bietet eben wünschenswert.

falls der gegner nach dem meucheln nicht schon tot sein sollte, könntest du ihn ja stunnen, und dann ein headshot verpassen. dann sollte er schon tot sein, und wenn nicht, kommt wohl das deckungssystem zum vorschein. damit hast du dann aber immernoch mehr bewegung als beim revolverheld, der ja nur hinter der deckung hockt.

ich würde es auch sehr gut finden, wenn es sowas geben sollte. sieht momentan leider aber nicht so aus, aber wir können uns ja mal überraschen lassen.

The_Coon 22.08.2011 16:08

Ach, ich seh das gar nicht so eng. Das Deckungssystem hab ich als IA auf der GC ausprobiert, und ist wirklich ein lustiges Feature. Zudem soll ein Revolverheld hinter einer Deckung richtig bös Aua machen. Da gabs mal Berichte vom Voidstar, dass wenn da ein Revolverheld oder Scharfschütze (IA) bei den Brücken hinter Deckung gehen, das kein Spaß für den Gegner mehr ist. Bei den ganzen Machtklassen ist immer das Problem: Sie müssen erstmal ran kommen. Da haben die nicht Macht Klassen ganz gute Möglichkeiten, die auf Abstand zu halten. Da mach ich mir gar keine Sorgen mehr. Sobald man seinen ersten Sith Krieger dominierend in den Machthimmel geschickt hat, wird man das auch einsehen

Klar wird die Klasse unterschätzt. Aber einfach abwarten und dann den ganzen Zweiflern zeigen, wie toll man ist Und ich finde Style gehört bei einen MMO immer dazu immerhin muss man den Char mehrere Stunden und Tage am Ende anschauen ^^

Xhudson 22.08.2011 16:34

Ich freu mich schon drauf die ganzen Rotköppe von meiner deckung aus wegzublasen hrhrhr

Tomaho 22.08.2011 16:35

Zitat:

Zitat von Darkrude
Ich denke dieses Video ist kein gutes Beispiel für diese Skillung der Revolverheld macht dort rein garnichts auser Granaten werfen, ab und zu mal ein zwei schüsse abgeben und in seiner Deckung hocken, ich glaube der hat etwas angst schaden zu bekommen

hoffe da kommt irgend wann nocheinmal ein besseres Walkthrough ansonsten werd ich es selber sehen wenn ich den Revolverheld spiele.

Das ist Richtig, ich habe aber auch nicht Behauptet, daß es ein gutes Beispiel ist.
ABER.....
Ich habe leider noch kein anderes Video gefunden, wo der RH groß was anderes macht.
Schild stellen, ein wenig ballern und mal ne Granate werfen. Selbst jetzt nach der GC.
Und da spreche ich noch nicht mal über den Schmuggler / Schurken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.