SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   32 Bit Windows 7 RAM - Sperre AUFHEBEN ! (https://www.swnation.de/forum/1028-32-bit-windows-7-ram-sperre-aufheben.html)

Malycus 01.01.1970 07:00

32 Bit Windows 7 RAM - Sperre AUFHEBEN !

Zitat:

Zitat von Laurinius
Wenn Du auch nur den ersten Abschnitt des Wiki-Artikels den ich verlinkt habe gelesen hättest würdest Du sehen, das die 32-Bit Wortbreite nichts mit der Anzahl der Adressleitungen gemein hat. Schon der Pentium Pro hatte 36 statt 32 Adressleitungen (und das trotz 32 Bit Wortbreite -> 32 Bit CPU). Es können bis zu 56 Adressleitungen für PAE verwendet werden.

Edit:
Bzgl. der 4GB Sperre:

Dein Artikel bezieht sich auf die Nutzung von PAE.

Es ist halt weit von der allgemeinen, hier gemachte Aussage entfernt, es sei ohne Probleme möglich bei einem 32bit OS mehr als 4GiB zu nutzen.

Raqanar 01.01.1970 07:00

Schön Wikipedia als seriöse Quelle verlinken.

Larirawiel 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Braste
Und jetzt erklärst du mir bitte, wie eine CPU mit einem Adressbus von 32 Bit mehr als 4 GiB adressieren kann? Die Nutzung von mehr als 4 GiB RAM mit einem 32 Bit System ist einzig und alleine deswegen möglich, da ab dem Pentium Pro die Prozessoren mit 36 Bit auf dem Adressbus arbeiten. Dazu benötigt man trotzdem PAE und wenn ein 32 Bit Betriebssystem das nicht unterstützt, dann ist bei 4 GiB Schluss.

Man kann sich PAE so vorstellen wie eine Art Erweiterung eines Schachbretts. Auf das Schachbrett passen maximal 64 Figuren. Man kann trotzdem mehr Figuren verwalten indem man ständig Figuren vom Schachbrett wegnimmt und andere drauftut. Dann nimmt man wieder welche weg und platziert wieder andere drauf etc. wie es gerade gebraucht wird. Das OS "sieht" trotzdem nicht mehr als die 64 Schachfiguren.

So ähnlich funktioniert PAE. Der alte EMS-RAM für DOS funktionierte übrigens auch nach diesem Prinzip. Da wurden auch ständig Speicherseiten ausgeblendet und andere eingeblendet. Das Ganze ist natürlich beträchtlich langsamer als direkt adressierter RAM da der Verwaltunsaufwand wesentlich größer ist. Und deshalb "Pfusch" auch wenn es funktioniert.

Grüße

Braste 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Laurinius
Wenn Du auch nur den ersten Abschnitt des Wiki-Artikels den ich verlinkt habe gelesen hättest würdest Du sehen, das die 32-Bit Wortbreite nichts mit der Anzahl der Adressleitungen gemein hat. Schon der Pentium Pro hatte 36 statt 32 Adressleitungen (und das trotz 32 Bit Wortbreite -> 32 Bit CPU). Es können bis zu 56 Adressleitungen für PAE verwendet werden.

Edit:
Bzgl. der 4GB Sperre:

Und hättest du auch nur die ersten beiden Sätze von mir gelesen, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ab P Pro 36 Bit für den Adressbus verwendet werden. Um das zu wissen benötige ich kein Wikipedia, das habe ich gelernt. Es gibt keine 36 Bit CPUs und ich habe auch nie behauptet, dass es die gibt, allerdings ist es ein Fakt, dass mit 32 Bit nur 10^32 Adressen angesprochen werden können und damit maximal 4 GiB möglich sind, wenn das Betriebssystem PAE nicht unterstützt!

russviruz 01.01.1970 07:00

ich kann euch gerne nachmittag screens meines Taskmanagers, meines Ressoursenmonitors, meiner Systemsteuerung-->System, Everlast und der CPU-Z.was auch immer aufzeigen.
8GB ram werden überall anerkannt.

allerdings habe ich es durch öffnen von ca. 30 Anwendungen es gerade mal geschafft, das RAM auf 3.5 GB auszureizen.
kennt jemand tools, wie futuremark o.ä. um seinen Arbeitsspeicher auszulasten?

FerrusPA 01.01.1970 07:00

Wo ich gerade diesen Thread sehe: Wie sieht es bei TOR eigentlich mit Large Address Awareness aus? Bei Skyrim z.B. kann/muss man die Option ja manuell aktivieren.

DarthSarok 01.01.1970 07:00

Ein Tool was die speere aufhebt .... hmmmm

da fallen mir spontan 3 dinge ein :

1. Warum nicht gleich auf 64 upgraden bzw gleich sich dafür entscheiden .

2. Ein 32 bit system kann nur max 4G verarbeiten ....

3. Sollte es doch irgendein tool geben , klingt das sehr ungesund für deinen Rechner , man kann in einem Diesel ja och kein Super Tanken^^ Also sollte beim zocken mal dein rechner komplet abschmirren weißte woran es liegt

Kemiho 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Braste
Und jetzt erklärst du mir bitte, wie eine CPU mit einem Adressbus von 32 Bit mehr als 4 GiB adressieren kann? Die Nutzung von mehr als 4 GiB RAM mit einem 32 Bit System ist einzig und alleine deswegen möglich, da ab dem Pentium Pro die Prozessoren mit 36 Bit auf dem Adressbus arbeiten. Dazu benötigt man trotzdem PAE und wenn ein 32 Bit Betriebssystem das nicht unterstützt, dann ist bei 4 GiB Schluss.

Sehr gut erklärt ... Für die ganzen Dummschwätzer: Rechnet doch einfach mal nach... 1 Bit kann 0 oder 1 sein, daraus ergibt sich für 32 Bit 2^32 Möglichkeiten zur Adressierung. Na? Wer errät als erster was 2^32 ergibt???

EDIT: Um euer ergebnis zu überprüfen könnt ihr ja nochmal 3 mal durch 1024 teilen, da das ergebnis in Bit ausgegeben wird und 1024 Bit = 1 kB, 1024 kB = 1MB und 1024 MB = 1 GB, d.h. nach 3 maligem Teilen durch 1024 erhaltet ihr ziemlich genau die theoretische maximale Menge an Speicher, die adressiert werden kann. Warum nur theoretisch? Weil das BS auch teile auf dem Hauptspeicher auslagert und euch im Endeffekt nur 3,7 - 3,8 GB zur Verfügung stehen.
Die Mathematik lügt nicht und wenn es jemanden gibt, der bei 32 Bit mehr als 4GB ansteuer kann, darf sich gerne Gott nennen und ich breche mein Studium ab.

oriwan 01.01.1970 07:00

MS ist diesmal nicht schuld, Intel ist "Schuld" das der x86 in 32Bit maximal 4GB Speicher verwalten kann. Danach hat Intel die x86 CPUs auf 36Bit erweitert wo man dann nun bis zu 64GB Ram verwalten kann. ABER ein 32Bit OS arbeitet nunmal mit 32Bit wobei die Grenze bei 4GB bleibt. Der PAE "Trick" ist nicht wirklich eine Lösung lieber direkt native auf 64Bit gehen. Da die ganze Software weiterhin auf 32Bit läuft.

Gruss

Singularia 01.01.1970 07:00

Blubb

Wolvereen 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von russviruz
Da sich einige im Forum über unangemessene Speicherauslastung beschwert hatten
http://www.swtor.com/de/community/sh...rbeitsspeicher
will ich folgendes nicht vorenthalten:

http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html
Tool zum Aufheben der DDR-RAM Sperre in 32 bit Systemen.
Nutze es selbst seit ein paar Tagen --> funktioniert wunderbar und ich freue mich über meine vollen 8 GB RAM auf meinem Windows 7 32bit.

ich wünsch dir schon mal viel spass beim ärgern mit deiner "getunten" kiste^^

fluch bitte ja nicht den armen support voll, wenn swtor abkackt, freezed, nicht rund läuft, oder du komischer weise immer wieder bluescreens hast usw.^^

4gig bei 32bit, das wars - die ganze "trickersei" würde ich mir an deiner stelle sparen und gleich win7 64 bit zulegen... da haste mehr davon

W

sharzul 01.01.1970 07:00

das spiel hat auch auf ein 64bit system nie über 2gb gebraucht, also unnötig

Ailil 01.01.1970 07:00

Selbst Vista 64 bit hatte damals eine "RAM Sperre". Ich musste mir extra ein update runterladen, damit ich die Speicherbänke mit meinen 4 MB RAM beglücken konnte, vorher wollte Windows damit nicht starten. Wegen jedem Mist wurden updates runtergeladen, dafür nicht automatisch.

Zitat:

Zitat von Kemiho
.. wenn es jemanden gibt, der bei 32 Bit mehr als 4GB ansteuer kann, darf sich gerne Gott nennen und ich breche mein Studium ab.

http://imageshack.us/photo/my-images/52/8gbd.jpg/
was sagst du nun?

btt
kurz zum Screenshot:
- wie du siehst, habe ich 4 mal parallel Prime95 laufen - und zwar alle 4 mal im Streestest "Blend", dort wo RAM am meisten beansprucht wird.
- der Virtuelle RAM wurde extra auf 512 MB gesenkt

==> dem Großteil nach hier im thread sollte ich also insges. auf max. 4GB + 512MB = 4,5GB RAM kommen

wie man jedoch dem Ressourcemonitor-Fenster entnehmen kann, steuer ich hier knappe 7,5 GB RAM an.

PS. Bei Einschalten von 5 mal Prime95 parallel, lief der Rechner zwar noch, kackte aber dann beim Öffnen vom Photoshop ab.

Teralon 01.01.1970 07:00

Das du mehr als 4 Gb via PAE adressieren kannst bestreiten die Leute die etwas Ahnung haben ja gar nicht. Aber es besteht halt das massive Risiko, das das System in Grenzsituationen instabil wird, da die 32 Bit Treiber deines Betriebsystems nicht auf PAE ausgelegt sind.

Zusaätzlich gilt immer noch, das ein einzelner Prozess (Programm) nicht mehr als 2 (mit speziellen Einstellungen max. 3Gb ) allokieren kann.

Das alles machen den Hack zu einer Krücke und es ist auf jedenfall ein echtes 64 Bit Windows zu bevorzugen. Es gibt meiner Meinung nach außer Uraltprogrammen keine Rechtfertigung mehr für ein 32 Bit Windows.

Zitat:

Zitat von Teralon
Das du mehr als 4 Gb via PAE adressieren kannst bestreiten die Leute die etwas Ahnung haben ja gar nicht.

doch, Kemiho z.B.
vielleicht hat er ja, aus deiner Aussage schlußfolgernd, keine Ahnung, aber wenn er sagt, er studiert son zeugs, will ich ihm Ahnungslosigkeit in der Materie nicht unterstellen.

Zitat:

Zitat von Teralon
Aber es besteht halt das massive Risiko, das das System in Grenzsituationen instabil wird

woher nimmst du das Wissen, um von einem MASSIVEN Risiko zu sprechen?
hast du es mal ausprobiert, Beweise, pics, screens, prooflinks? ansonsten ist es nur Gerede und Angstschüren.
ich könnte dir eine mehrseitige Diskussion vom Tom`s Hardware Guide.ru linken, leider auf russisch.
beim Großteil dort hat dieses patchen problemlos geklappt, bei Einigen nicht und wieder bei Einigen läuft es mit diesem Tool 24/7 und das seit Monaten.
ich selbst habe es z.B. heute stundenlang getestet und dabei die Hardware bis an die Grenzen getrieben mit:
- Prime95
- Futuremark Vintage
- 3dMark 11

==> keine Probleme

Zitat:

Zitat von Teralon
Zusätzlich gilt immer noch, das ein einzelner Prozess (Programm) nicht mehr als 2 (mit speziellen Einstellungen max. 3Gb ) allokieren kann.

das hatte u.a. ich bereits auf Seite 3 geschrieben.
hier gehts aber NICHT um einen einzelnen Prozess.

Zitat:

Zitat von Teralon
Das alles machen den Hack zu einer Krücke und es ist auf jedenfall ein echtes 64 Bit Windows zu bevorzugen. Es gibt meiner Meinung nach außer Uraltprogrammen keine Rechtfertigung mehr für ein 32 Bit Windows.

das Erste streite ich nicht ab
auf das Zweite habe ich im Moment keine Lust Geld auszugeben

Logibar 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von russviruz
das Erste streite ich nicht ab auf das Zweite habe ich im Moment keine Lust Geld auszugeben

Naja....wenn ich mir deinen Rechner so anschaue. Soviel Geld reingesteckt und an 70 Euro klemmt´s? Beim rest enthalte ich mich. Da kenn ich mich net gut genug aus.

Zitat:

Zitat von russviruz
http://imageshack.us/photo/my-images/52/8gbd.jpg/
was sagst du nun?

btt
kurz zum Screenshot:
- wie du siehst, habe ich 4 mal parallel Prime95 laufen - und zwar alle 4 mal im Streestest "Blend", dort wo RAM am meisten beansprucht wird.
- der Virtuelle RAM wurde extra auf 512 MB gesenkt

==> dem Großteil nach hier im thread sollte ich also insges. auf max. 4GB + 512MB = 4,5GB RAM kommen

wie man jedoch dem Ressourcemonitor-Fenster entnehmen kann, steuer ich hier knappe 7,5 GB RAM an.

PS. Bei Einschalten von 5 mal Prime95 parallel, lief der Rechner zwar noch, kackte aber dann beim Öffnen vom Photoshop ab.

leb weiter in deiner traumwelt und verschone uns mit gefakten screenshots^^

NOCHMAL ZUMMITSCHREIBEN:

4 GIG SIND DAS LIMIT FÜR 32BIT WINDOWSMASCHINEN

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

und jetzt hör auf, hier solchen mist zu erzählen und user dazu zu bringen, etwas zu machen, was sie dann bereuen!

wer kohle für mehr als 4GIG hat, kann sich auch ein 64BIT windows kaufen - ENDE

W

Zitat:

Zitat von Wolvereen

NOCHMAL ZUMMITSCHREIBEN:

und jetzt hör auf, hier solchen mist zu erzählen und user dazu zu bringen, etwas zu machen, was sie dann bereuen!

W

Das stimmt einfach nicht. Es sind sehr wohl mehr möglich ! Schau doch einfach mal folgendes von Microsoft an:

http://support.microsoft.com/kb/283037

----
In diesem Artikel werden PAE (Physical Address Extension, Physikalische Adresserweiterung) und AWE (Address Windowing Extensions) sowie das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten beschrieben. Der Artikel beleuchtet außerdem die Einschränkungen bei der Verwendung von Speicher jenseits der 4-Gigabyte-Grenze, die auf alle 32-Bit-Betriebssysteme zutreffen.
-----

PAE war früher aber eigentlich nur für Server Betriebsysteme vorgesehen und kann wohl durch Hacks auch in Windows 7 aktiviert werden. (Warum auch nicht, der Windows 7 Kernel hat einiges vom 2003 Kernel übernommen)

Ich selber habe einige SAP Systeme auf Windows 2000 Advanced Server (32 Bit) administriert, die 8 Gb Speicher verbaut hatten und diese auch genutzt haben.

Zitat:

Zitat von Wolvereen

dude bevor du das mundo derart weit aufmachst, solltest du es selbst einmal ausprobieren.

hier dasselbe thema von vor 2 Jahren aus dem windows-seven-forum:
http://www.windows-seven-forum.de/fa...ram-t2679.html

und hier ausm TomsHardwareGuide Forum (leider auf russisch-google translator schafft euch sicherlich hilfe):
http://www.thg.ru/forum/showthread.php?threadid=53723

Zitat:

Zitat von Wolvereen
wer kohle für mehr als 4GIG hat, kann sich auch ein 64BIT windows kaufen - ENDE[/COLOR]
W

du bist ein spaßiger geselle^^

kein Geld für 64bit Windows =/= keine Lust Geld für 64bit Windows auszugeben

naaa..? machts klick? tja, warum wohl werde ich erstma keine lust haben?
weil ich atm auf den rechner angewiesen bin und wenn ich neues windows draufspiele, darf ich es nen ganzen Tag lang wieder einstellen, die ganze Software installieren, CDs suchen...blablubb..
nicht zu vergessen die drölfzig GB vom SWTOR , 30GB von WoW usw.., die ich dann wieder downloaden darf

Flockwhite 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von Wolvereen

NOCHMAL ZUMMITSCHREIBEN:

W

Erzähl lieber du mal keinen müll. Der Screenshot ist nicht gefaked.

OS-------------------------32-bit / 64-bit

Windows 7 Home Basic 4GB /8GB
Windows 7 Home Premium 4GB /16GB
Windows 7 Professional: 4GB /192GB
Windows 7 Enterprise: 4GB /192GB
Windows 7 Ultimate: 4GB /192GB

das ist die "Sperre" des OS.

mittels PAE kann man mehr als 3gb RAM auf 32-bit systemen adressieren. Allerdings müsste man dann auch 64-bit Anwendungen verwenden, um dies nutzen zu können.

swtor hat aber (noch) keinen speziellen 64-bit client.

64 Bit Anwendungen lassen sich nicht auf 32 Bit Systemen mit PAE installieren.

Allerdings gibt es viele Serveranwendungen, die aus einzelnen Prozessen bestehen. Oder aus einer Applikation und einer Datenbank. Wenn du ein System mit 3 prozessen á 2Gb und eine Datenbank (Oracle, MSSQL Server usw) mit 2 Gb hast, kannst du locker 8 Gb mit 32 Bit anwendungen verbrauchen.

lol
...was für "spezialisten" hier^^
manche werfen hier mit fachausdrücken um sich, deren bedeutung sie nicht mal richtig kennen

und ich brauchs auch nicht "ausprobieren" weil meine x64-kiste top läuft

W

Borbarad 01.01.1970 07:00

Zitat:

Zitat von FerrusPA
Wo ich gerade diesen Thread sehe: Wie sieht es bei TOR eigentlich mit Large Address Awareness aus? Bei Skyrim z.B. kann/muss man die Option ja manuell aktivieren.

Bei TOR ist Large Address Aware aktiv.

In der Beta hat es sich auch gerne ~1,8-2,5 GB gegönnt.

pylee 01.01.1970 07:00

Ein 32-Bit-OS kann nicht mehr als 4 GB RAM nutzen. Punkt aus - denn für mehr fehlt schlicht der Adressraum. Das ist eine physikalische Grenze und keine, die irgendein OS-Hersteller willkürlich festgelegt hat.[/quote]Spart euch doch mal euer Halbwissen.
Physikalisch läuft die hardware schon seit fast 10 Jahren auf 64bit.
Selbst alte boards besitzen einen bus mit 36-40bit. Damit ist es grundsätzlich kein Problem, größere Wortbreiten zu transportieren.

However, "client" versions of 32-bit Windows (Windows XP SP2 and later, Windows Vista, Windows 7) limit physical address space to the first 4 GB for driver compatibility [3] and licensing[2] reasons, even though these versions do run in PAE mode if NX support is enabled.[/quote]Ist mit einem simplen cmd-call aufgehoben.

darf sich gerne Gott nennen und ich breche mein Studium ab.[/quote]Die meisten Studenten in dem Bereich sind die größten Vollidioten.
Wir hatten eine Abbrechrate von 80%. Erstmal weiter kommen und dann das Maul aufreißen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.