Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Gast
Gast
32 Bit Windows 7 RAM - Sperre AUFHEBEN !

Wieso nimmt
man nicht von Anfang an 64bit?

Alt 01.01.1970, 07:00   #2
Gast
Gast
AW: 32 Bit Windows 7 RAM - Sperre AUFHEBEN !

lol Ramsperre ... was ist das für ein Mist?

Seit wann wird in Windows 7 32Bit der Speicher explizit gesperrt. So ein Blödsinn. Leider ist das aber ein generelles Problem von Windows 32 Bit....

Das einzige was da ansatzweise hilft ist PAE, aber da muss man wenn ich mich nicht irre auch Windows neu installieren .... das beste ist aber nunmal sich vllt doch einfach mal ein 64 Bit System zu installieren.

Windows 7 64 Bit gibt es bereits für 60-70 Euro im Handel .... denke das ist auf jedenfall die solidere Lösung.

Alt 01.01.1970, 07:00   #3
Gast
Gast

da du den selben PC hast wie ich, frage ich mich eher was du noch mit 32bit willst?
vorallem wenn man mehr als 4GB ram benutzt

Alt 01.01.1970, 07:00   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pylee
Was sich da wieder einer wichtig mit einem "tool" macht.
Es reicht vollkommen /pae an die bootoptionen zu hängen.
Dafür muss man keinen ellenlangen Text + tool durchgehen.
Das verstehe ich auch nicht wieso man hier mit einem "Tool" rumwurschtelt ....

Zu Bedenken ist aber, dass PAE zum einen Performance kostet und zum anderen nicht immer stabil ist. Es können hier und da schon Speicherprobleme auftreten. Wenn da dann ein blauer Bildschirm kommt, kann es vllt daran liegen.

Was einem mit diesem "Tool" alles blüht .... da ... ja da kann ich nur viel Spass damit wünschen.

Alt 01.01.1970, 07:00   #5
Ahrimaan
Gast

32 Bit Sperre ?
Du meinst wohl 32 Bit beschränkung !
Im günstigten Fall kannst du 3,75 GB deines Arbeitsspeicher nutzen mit Tricks mehr.

Denkt trotzdem immer daran : Eine 32 Bit Anwendung kann nie mehr als 2 GB addresieren ;-)

Wer also mehr als 4 GB RAM hat nutzt doch bitte gleich ein 64 BIt Windows.

Alt 01.01.1970, 07:00   #6
Gast
Gast

deswegen ... wäre es fast besser, wenn man nur 2 GB Ram hat, diesen auf 4GB aufzurüsten.

Das würde mehr als 50% mehr Speicherplatz bedeuten, auf einem 32 Bit System. Somit ... kein schlechtes Ergebnis.

Alt 01.01.1970, 07:00   #7
Gast
Gast

Wer hat heut zu Tage noch ein XP (?) mit 32bit?

Also Menschen die PC-Spiele spielen, haben doch einen anderen Anspruch.. ? oder irre ich mich da

Alt 01.01.1970, 07:00   #8
Gast
Gast

Schön Wikipedia als seriöse Quelle verlinken.

Alt 01.01.1970, 07:00   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braste
Und jetzt erklärst du mir bitte, wie eine CPU mit einem Adressbus von 32 Bit mehr als 4 GiB adressieren kann? Die Nutzung von mehr als 4 GiB RAM mit einem 32 Bit System ist einzig und alleine deswegen möglich, da ab dem Pentium Pro die Prozessoren mit 36 Bit auf dem Adressbus arbeiten. Dazu benötigt man trotzdem PAE und wenn ein 32 Bit Betriebssystem das nicht unterstützt, dann ist bei 4 GiB Schluss.
Sehr gut erklärt ... Für die ganzen Dummschwätzer: Rechnet doch einfach mal nach... 1 Bit kann 0 oder 1 sein, daraus ergibt sich für 32 Bit 2^32 Möglichkeiten zur Adressierung. Na? Wer errät als erster was 2^32 ergibt???

EDIT: Um euer ergebnis zu überprüfen könnt ihr ja nochmal 3 mal durch 1024 teilen, da das ergebnis in Bit ausgegeben wird und 1024 Bit = 1 kB, 1024 kB = 1MB und 1024 MB = 1 GB, d.h. nach 3 maligem Teilen durch 1024 erhaltet ihr ziemlich genau die theoretische maximale Menge an Speicher, die adressiert werden kann. Warum nur theoretisch? Weil das BS auch teile auf dem Hauptspeicher auslagert und euch im Endeffekt nur 3,7 - 3,8 GB zur Verfügung stehen.
Die Mathematik lügt nicht und wenn es jemanden gibt, der bei 32 Bit mehr als 4GB ansteuer kann, darf sich gerne Gott nennen und ich breche mein Studium ab.

Alt 01.01.1970, 07:00   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von russviruz
Da sich einige im Forum über unangemessene Speicherauslastung beschwert hatten
http://www.swtor.com/de/community/sh...rbeitsspeicher
will ich folgendes nicht vorenthalten:

http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html
Tool zum Aufheben der DDR-RAM Sperre in 32 bit Systemen.
Nutze es selbst seit ein paar Tagen --> funktioniert wunderbar und ich freue mich über meine vollen 8 GB RAM auf meinem Windows 7 32bit.
ich wünsch dir schon mal viel spass beim ärgern mit deiner "getunten" kiste^^

fluch bitte ja nicht den armen support voll, wenn swtor abkackt, freezed, nicht rund läuft, oder du komischer weise immer wieder bluescreens hast usw.^^

4gig bei 32bit, das wars - die ganze "trickersei" würde ich mir an deiner stelle sparen und gleich win7 64 bit zulegen... da haste mehr davon

W

Alt 01.01.1970, 07:00   #11
Gast
Gast

Selbst Vista 64 bit hatte damals eine "RAM Sperre". Ich musste mir extra ein update runterladen, damit ich die Speicherbänke mit meinen 4 MB RAM beglücken konnte, vorher wollte Windows damit nicht starten. Wegen jedem Mist wurden updates runtergeladen, dafür nicht automatisch.

Alt 01.01.1970, 07:00   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von russviruz
http://imageshack.us/photo/my-images/52/8gbd.jpg/
was sagst du nun?

btt
kurz zum Screenshot:
- wie du siehst, habe ich 4 mal parallel Prime95 laufen - und zwar alle 4 mal im Streestest "Blend", dort wo RAM am meisten beansprucht wird.
- der Virtuelle RAM wurde extra auf 512 MB gesenkt

==> dem Großteil nach hier im thread sollte ich also insges. auf max. 4GB + 512MB = 4,5GB RAM kommen

wie man jedoch dem Ressourcemonitor-Fenster entnehmen kann, steuer ich hier knappe 7,5 GB RAM an.

PS. Bei Einschalten von 5 mal Prime95 parallel, lief der Rechner zwar noch, kackte aber dann beim Öffnen vom Photoshop ab.
leb weiter in deiner traumwelt und verschone uns mit gefakten screenshots^^

NOCHMAL ZUMMITSCHREIBEN:

4 GIG SIND DAS LIMIT FÜR 32BIT WINDOWSMASCHINEN

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

und jetzt hör auf, hier solchen mist zu erzählen und user dazu zu bringen, etwas zu machen, was sie dann bereuen!

wer kohle für mehr als 4GIG hat, kann sich auch ein 64BIT windows kaufen - ENDE

W

Alt 01.01.1970, 07:00   #13
Gast
Gast

lol
...was für "spezialisten" hier^^
manche werfen hier mit fachausdrücken um sich, deren bedeutung sie nicht mal richtig kennen

und ich brauchs auch nicht "ausprobieren" weil meine x64-kiste top läuft

W

Alt 01.01.1970, 07:00   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FerrusPA
Wo ich gerade diesen Thread sehe: Wie sieht es bei TOR eigentlich mit Large Address Awareness aus? Bei Skyrim z.B. kann/muss man die Option ja manuell aktivieren.
Bei TOR ist Large Address Aware aktiv.

In der Beta hat es sich auch gerne ~1,8-2,5 GB gegönnt.

Alt 01.01.1970, 07:00   #15
Gast
Gast

"dude",ich weiß, wovon ich rede^^
...leider scheinst du deine hier aufgeführten artikel selber nicht gelesen, oder nicht verstanden zu haben!

das, was du hier machst, ist ein ganz finsterer software-trick - nicht mehr und nicht weniger.
und auf keinen fall eine richtige adressierung des speichers^^

wie schon gesagt, wundere dich nicht, wenn sich deine kiste mal mit nem BSOD verabschiedet.

und das ganze geflame von den anderen hier ändert ebenfalls nichts an der tatsache, dass ein x32-windows einfach nicht mehr als 4gig ordentlich adressieren kann - mehr gibts dazu nicht zu sagen^^

W

Alt 01.01.1970, 07:00   #16
Gast
Gast

ich hab ein x64 windows, weil ich

- will, dass meine kiste stabil läuft
- keinen ärger wegen software-basteleien will
- es nicht riskieren will, wegen so etwas meine BS zu schrotten
- mehr hirn wie du habe^^

wenn du schon den usern helfen willst, dann bitte mit sinnvollen beiträgen!

es wäre besser gewesen, wenn du ne preisvergleichsseite mit windows7 x64 gepostet hättest

somit ist nun alles gesagt, was es zu diesem thema zu sagen gibt

W

Alt 01.01.1970, 07:00   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von russviruz
oO hehe, dickes DANKE :-))
Hmm.. erst argumentieren, dass Du zwar das Geld hast, aber nichts ändern willst, weil:

1) Tools und sonstige Programme neu installiert werden müssen
2) SWTOR und WoW neu geladen werden müssen (was übrigens nicht stimmt, da beide per C&P verschiebbar und dann vom neuen Ort ausführbar sind)
Bei SWTOR wirst Du vielleicht mal die repair Funktion nuzen müssen, aber die schreibt dann nur die Registry Einträge neu und gut is.

Und nu gibt man dir nen kleinen Tipp, der so auch in den MS FAQ steht, und Du bist Feuer und Flamme?

Und da ich scheinbar gern Gebetsmühle spiele:

Ja, PAE funktioniert, aber Du hast selbst in deinem Benchmark post das Problem gezeigt.

Zitat:
Zitat von russviruz
PS. Bei Einschalten von 5 mal Prime95 parallel, lief der Rechner zwar noch, kackte aber dann beim Öffnen vom Photoshop ab.
Ohne PAE gäb es nicht mal ne Fehlermeldung, sondern nur ein massives Absacken der Geschwindigkeit wegen dem vielen Auslagern.
Ergo: PAE lohnt sich nicht wirklich für den Otto Normal User.

Alt 01.01.1970, 07:00   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von russviruz
finde nichts verwerfliches daran, mich darüber zu freuen, dass etwas, was man auf lange Sicht ohnehin machen möchte auch noch gratis erhältlich ist..
Von verwerflich hab ich ja nicht gesprochen.
Es ist nur inkonsequent, wenn man deine anderen Posts bedenkt.

Und wenn Du jetzt nicht umsteigen willst, solltest Du vielleicht noch bis Win 8 warten, oder?
Der Multithread scheduler in Win 7 ist gelinde gesagt mist... Da werden die Kerne zu oft geweckt, weil die threads munter über alle Kerne hüpfen, selbst wenn nur ein thread aktiv ist.

Alt 01.01.1970, 07:00   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Hehe .. das was ich bisher von Windows 8 gesehen habe ist ganz großer Mist. Das Problem ist eigentlich immer noch die große Tablet Fixierung von Windows 8 und die nach heftigen Userprotesten schnell "nachgeschobene" und immer noch ungewöhnliche Desktop Oberfläche.

Ich denke mit Windows 8 wird Microsoft schlimmeres erfahren als mit dem schon von Kunden ignorierten Windows Vista.
Da wär ich mir nicht so sicher.
Das UI ist ein großes Experiment, ja.
Aber Tablets verkaufen sich aktuell sehr gut und durch die Verwandschaft können sie schnell ein neues Windows Phone OS raus bringen.

Ansonsten ist das Konzept eine gewisse Weiterentwicklung des alten Desktop, der lediglich um den, meist vermüllten, Desk-Bereich bereinigt ist.

Wofür braucht man denn wirklich einen Desktop?
Um Icons ab zu legen?
Das ganze mit dutzenden, virtuellen Notizzetteln zu tapezieren?

Zugegeben, es ist sehr ungewohnt, aber auch um einiges fokussierter.

Alt 01.01.1970, 07:00   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baxitus
Kleiner Tip: Der Windows 7 32 Bit Key geht auch mit der 64er Version
So schauts aus. daher ist die Diskussion eher müssig oder? Kann ich btw bestätigen, vor 4 Tagen mit einem Oem Schlüssel für Win 7 Home Premium neu installiert. Ausgeliefert wurde er mit einem 32bit Datenträger.

Lasst euch nicht zu Frikkeleien am System verleiten, stabil läuft die PAE Nummer keinesfalls.

Allerdings würde ich bei 4GB noch kein 64bit installieren wegen des Overheads des Betriebssystems. Ist zwar jetzt sicher subjektiv, aber ich schiesse mal aus der Hüfte und stelle jetzt min. 6GB+ für 64bit in den Raum damits Spass macht.

Alt 01.01.1970, 07:00   #21
Gast
Gast

Wir sind im jahre 2011, da sollte man schon auf die 64bit Variante umsteigen wenn man die Wahl hat. Bringt nur vorteile.

Alt 01.01.1970, 07:00   #22
Ahrimaan
Gast

PAE , wenn ich das höre.
Unsere Software gab es als reine 32 Bit Anweundung , aber Parallelisiert.
Dadurch haben wir es geschafft auch mal 8 GB wegzuzweigen. ABER : Ab da begannen die Probleme : Rechenfehler, falscher Cache Inhalt usw. usw.
Erst auf 64 Bit Maschinen lief alles wunderbar.

PAE KANN bei kritischen Anwendungen sehr wohl Probleme machen, diese nutzt nur keiner von uns , also sollte es auch kein prob sein , PAE zu aktivieren und zu nutzen für SWTOR ;-)

Alt 01.01.1970, 07:00   #23
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Borbarad
Bei TOR ist Large Address Aware aktiv.
In der Beta hat es sich auch gerne ~1,8-2,5 GB gegönnt.
Es war gerade in der Beta nicht aktiv. Der Hauptprozess verbrauchte genau 2GB Max.

EDIT: Habe gerade mal nochmal genauer mit CFF-Explorer nachgeschaut. Während es in der November Beta nicht aktiv war. Ist es jetzt so wie es aussieht aktiv.... Sehr gut!

Alt 01.01.1970, 07:00   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Ein 32-Bit-OS kann nicht mehr als 4 GB RAM nutzen. Punkt aus - denn für mehr fehlt schlicht der Adressraum. Das ist eine physikalische Grenze und keine, die irgendein OS-Hersteller willkürlich festgelegt hat. Linux ist davon genauso betroffen.

Es gibt noch Tricks wie PAE aber das ist dann .. naja ... Pfusch und wesentlich langsamer als direkte Adressierung.

Ach ja, nur zur Info. Durch solche Kernel-Patches verstößt man womöglich gegen den Lizenzvertrag.

Grüße
Wenn man keine Ahnung hat....
http://technet.microsoft.com/en-us/w...erver/bb414778

Ach ist das herrlich, wenn sich so viele "Profis" über ein Thema unterhalten, von denen offensichtlich nur die wenigsten genügend Ahnung haben, um überhaupt zu wissen um was es hier geht!

Selten so viel und so oft gelacht...

Alt 01.01.1970, 07:00   #25
Gast
Gast

1 Thread - 100 Meinungen. Ich fass hier mal ein paar Fakten zusammen.

Ein 32Bit OS egal von welchen Hersteller kann maximal 4GB Speicher _direkt_ adressieren.
Von den 4GB wird standardmässig ein Teil vom verfügbaren Speicher für Treiber, allen voran der Grafikkarte reserviert. Somit ergibt sich auch die etwas seltsame Anzeige man hätte nur 3GB oder weniger Speicher eingebaut obwohl 4GB verbaut wurden. Diese Anzeige hat Microsoft übrigens "gepatcht" so das auf Systemen mit Windows 7 der tatsächlich eingebaute Speicher angezeigt wird.
Einer Anwendung/Spiel werder unter Windows 32Bit standardmässig immer nur 2GB zugewiesen, der Rest verbleibt als ich nenn es mal "Systemspeicher". Dieses Verhalten lässt sich auf einem 32Bit System beinflussen indem man das System mit einem /3gb Parameter startet, jedoch kann es dabei häufig zu Abstürzen kommen indem nach einer gewissen Zeit dem System nicht genug Ressourcen übrig bleiben. Dieses Feature ist nur für Serversysteme gedacht gewesen und sollte dort immer nur nach ausgiebiger Prüfung eingesetzt werden. Mit der flächenweiten Einführung von 64bit Systemen wurde es obsolet.

Desweiteren ist es möglich einer 32Bit Applikation volle 4GB zur Verfügung zu stellen, was aber nur Sinn macht wenn man mehr als 4GB physikalischen Speicher im System hat. Das ist aber nur möglich wenn eine Applikation mit dem LAA Flag kompiliert wurde. Es gibt diverse Tools die diesen Flag auch nachträglich setzen können. Das kann bei schlecht programmierter Software jedoch zu Abstürzen führen. Diverse Spiele mit Kopierschutz und auch MMO's dürften so eine Modifikation aber als Versuch deuten die ausführbare Datei verändern zu wollen und starten entweder gar nicht oder laden diese Date neu herunter.

Um mehr Speicher als die 4GB mit einem 32Bit System nutzen zu können, gibt es unter diversen Windows Versionen den PAE Modus. Dabei können jeweiligen Anwedungen logischerweise nie mehr als 4GB zugewiesen werden, allerdings können mehrere Applikationen jeweils auf maximal 4GB zugreifen. Das System schaltet dabei zwischen den jeweils benötigten Adressbereichen hin und her. Dieses Verfahren kostet Performance und hat in der Vergangenheit öfters zu Problemen geführt. Die Problematik die sich häufig in Systemabstürzen äusserte ist in der heutigen Zeit aber nur noch selten anzutreffen. Schlimmstenfalls sollte man jedoch immer bei auftretenden Problemen diese Funktion abschalten. Was die Performanceeinbussen anbetrifft, so hängt es stark davon ab wieviele Applikationen wie häufig auf ihren Adressbereich zugreifen müssen. Je stärker die Anwendungen parallelisiert sind und somit mehrere Prozesse starten können, desto mehr Leistung kostet es.

Obendrauf schränkt Microsoft den nutzbaren physikalischen Speicher bei ihren Produkten stark ein und so haben alle 32Bit Desktopbetriebssysteme eine feste Grenze von 4GB. Dies lässt sich mit illegalen Tricks erweitern und somit mehr als 32 Bit Speicher nutzen. Dabei erlischt jedoch die Lizenz und man muss mögliche Abstürze durch inkopatible Software oder Treiber + zumindest leichte Performanceinbussen in Kauf nehmen.

Alles in einem muss jeder für sich entscheiden was er für richtig hält. Einen wirklichen Sinn mit diversen Tricks sein System zu modifizieren wenn man heutzutage problemlos ein 64Bit System einsetzen kann sehe ich persönlich nicht. Vor allem nicht wenn man bedenkt, dass die meisten Schlüssel die mit einer ausgelieferten oder vorinstallierten 32bit Windows Version ausgeliefert werden auch problemlos mit einem 64bit Datenträger benutzbar sind. Somit hat man die Wahl entweder etwas Zeit zu investieren und ein stabiles und performantes 64bit System zu nutzen oder sich mögliche Probleme durch die modifikation eines 32Bit System ins Haus zu schaffen.

Anbei noch ein paar auf die schnelle zusammengestellte Links zu diesem Thema.
http://www.3dcenter.org/artikel/das-...ess-aware-flag
http://zone.ni.com/reference/en-XX/h..._lrg_ad_aware/
http://msdn.microsoft.com/en-us/wind...dware/gg487512
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Antwort

Lesezeichen

« " id="td_threadtitle_544689" title="">
Themen-Optionen