SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Soldat (https://www.swnation.de/forum/soldat/)
-   -   Heilung? (https://www.swnation.de/forum/10296-heilung.html)

cymatt 08.04.2011 09:57

Heilung?

Die HP wurde leider an Hand der inzwischen geänderten Klasse noch nicht upgedatet daher hat diese Aussage keinerlei Bewandtnis mehr.

BaneCad 10.04.2011 18:33

Heilung?

Zitat:

Zitat von cymatt
Der 3. heiler wurde eingeführt nach dem entscheiden wurde das keine Companions in Flashpoints benutzt werden.
Ich könnte mir gut vorstellen das der BH und der Trooper mit Bacta Granaten heilt so wie der Medic in SWG.

Was interessant ist die Slots für den BH Heiler haben wir bis auf einen voll aber beim Operative Heiler noch keinen einzigen...

Falsch, man kann Begleiter mit in FP´s nehmen.

Terohan 11.04.2011 06:50

Heilung?

NIcht zu vergessen das auch Jedi-Botschafter Tanken, Heilen und Schaden machen können. Nur du kannst den Botschafter anfangen aber bei Level 10 wo die AC kommt und dich entscheiden musst. Kann der eine Spec Tanken und Schaden machen und der andere Specc Heilen und Schaden machen... Genauso ist es beim Tropper. Wenn du auf Tank keinen Bock mehr hast müsstet du einen neuen Trooper anfangen mit einer anderen AC um Heilen zu können.

mmZero 12.04.2011 13:11

Heilung?

Ansich finde ich die Idee, dem Soldaten eine Heal-Skillung zu geben, nicht schlecht. Nur sollte er dabei auf den technischen Schnickschnack, wie Heal-Dronen, etc. verzichten und eher wie ein Sanitäter arbeiten. Sprich Bacta verabreichen oder so was. Das Technikzeug passt einfach eher zum Schmuggler/Imp. Agent als zu einem Soldaten.

Jamaal 12.04.2011 18:00

Heilung?

Zitat:

Zitat von mmZero
Ansich finde ich die Idee, dem Soldaten eine Heal-Skillung zu geben nicht schlecht. Nur sollte er dabei auf den technischen Schnickschnack, wie Heal-Dronen, etc. verzichten und eher wie ein Sanitäter arbeiten. Sprich Bacta verabreichen oder so was. Das Technikzeug passt einfach eher zu Schmuggler/Imp. Agent als zu einem Soldaten.

jo finde ich auch, außerdem wenn der Soldat jetzt auch noch Dronen kriegt wirkt das für Bioware-Vehältnisse recht einfallslos.

Ich fände einen Defibrillator zum wiederbeleben in Kampf gut, wo der Soldat aber direkt vorm/auf dem Verbündeten stehen muss.
Einen "Heilstrahl" wie ihn die Drohnen bei KotoR I und II nutzen könnte man prima erklären als "Waffenaufsatz".
HoTs könnte man mit Kolto-Nadeln verwirklichen.
Und einen sehr großen Heal auf Meele-Range wäre dann das Medikit.

mmZero 14.04.2011 06:06

Heilung?

Zitat:

Zitat von Jamaal
Ich fände einen Defibrillator zum wiederbeleben in Kampf gut, wo der Soldat aber direkt vorm/auf dem Verbündeten stehen muss.
Einen "Heilstrahl" wie ihn die Drohnen bei KotoR I und II nutzen könnte man prima erklären als "Waffenaufsatz".

Ja so in der Art würde ich mir den Soldaten als Heiler wünschen. Halt wie man sich einen Sanitäter vorstellen könnte im Star Wars-Universum. Zumal die Rüstung des Soldaten selbst bei der EK Kommando noch recht ordentlich ist. Das würde ihn zum idealen Close-Range Healer machen.

Decopol 14.04.2011 22:51

Heilung?

Zitat:

Zitat von mmZero
Ansich finde ich die Idee, dem Soldaten eine Heal-Skillung zu geben, nicht schlecht. Nur sollte er dabei auf den technischen Schnickschnack, wie Heal-Dronen, etc. verzichten und eher wie ein Sanitäter arbeiten. Sprich Bacta verabreichen oder so was. Das Technikzeug passt einfach eher zum Schmuggler/Imp. Agent als zu einem Soldaten.

Ein richtiger Sani eben aber das Problem ist das du als fernkämpfender Heiler in dem Fall von einem Kollegen zum nächsten hetzt um Verbände zu wechseln. Und wenn die ganze Gruppe in Bewegung ist wird es schwer.

Glaub der Heal-Agent hat Kolto-Darts um auf Entfernung zu heilen (Bacta gabs zu der Zeit glaub ich noch nicht)

Zitat:

Zitat von Jamaal

Eine schöne Idee!! Als battlerezz im Kampf mit längerem CD fänd ich gut.

Zitat:

Zitat von Jamaal

Und damit wär der Fernkampf-Heiler, als Sanitäter der auch mal nah ran muss, schon darstellbar.

mmZero 15.04.2011 09:29

Heilung?

Zitat:

Zitat von Decopol
Ein richtiger Sani eben aber das Problem ist das du als fernkämpfender Heiler in dem Fall von einem Kollegen zum nächsten hetzt um Verbände zu wechseln. Und wenn die ganze Gruppe in Bewegung ist wird es schwer.

Man könnte die Heals instant machen, um die Laufzeit zwischen den Teammitgliedern zu kompensieren oder HoTs mit hocher Heilungsrate. Ich stelle mir das so interessanter vor, als nur hinten zu stehen und Heals zu casten. Und während man zwischen den Kameraden hin und her wetzt kann man noch etwas mit auf die Gegner feuern.

Decopol 15.04.2011 22:49

Heilung?

Zitat:

Zitat von mmZero
Man könnte die Heals instant machen, um die Laufzeit zwischen den Teammitglieder zu kompensieren oder HoTs mit hocher Heilungsrate. Ich stelle mir das so interessanter vor, als nur hinten zu stehen und Heals zu casten. Und während man zwischen den Kameraden hin und her wetzt kann man noch etwas mit auf die Gegner feuern.

Wär auf jedenfall ein interessanter Heiler, aber für viele vermutlich zu stressig versuchen würd ich es auf jeden Fall mal

BaneCad 15.04.2011 23:18

Heilung?

Das stimmt, fand den Smuggler im Taral Video ein wenig zu langweilig (nur die Spielweise nicht den Smuggler ansich, werde den auch Spielen) , vielleicht liegt es aber am Spieler selber.

khasper 27.05.2011 16:35

Heilung?

|Edit~Alt|

Calion 27.05.2011 18:24

Heilung?

Die Kommando-ac kann sich als dd oder Heiler spezialisieren. Was du jetzt genau mit vollwertig meinst weiß ich nicht aber einen heilskill sieht man schön im neuen entwicklungs-Trailer zum Soldaten.

Der Frontkämpfer kann ebenso dd werden oder eben Tank. Das war's.

Auf dathhater gibt's noch ne vorläufige Auswahl an skills vom Soldier zu sehen.

khasper 27.05.2011 19:54

Heilung?

|Edit~Alt|

Bench 27.05.2011 20:02

Heilung?

Zitat:

Zitat von khasper
Vollwertig im Sinne von gleichwertig wie Consular/Inquisitor und Smuggler/Agent.

Aber danke - ich werd mir die Fähigkeiten vom Trooper mal genauer anschauen.

Gescheit geskillt wird der Kommando ein vollwertiger Heiler sein.

Dr_Extrem 27.05.2011 20:34

Heilung?

das ist allgemein als richtig gute entwicklung zu sehen.

der frontkämpfer kann hervorragend tanken und schaden austeilen - je nachdem, wie innerhalb der ac geskillt wird. so kann man seine ac dem trent/mangel anpassen und ist nicht gezwungen, eine andere klasse hoch spielen zu müssen, wenn man eine bestimmte gruppenrolle wahr nehmen möchte.

gleiches gilt für den kommando. ich habe mal keinen bock auf dmg oder wir brauchen dringend nen heiler? kein problem .. ich skille eben um und werfe mich in meine heilerklamotten. oder ich will mal im pvp den warzenegger raus hängen lassen? .. dicke wumme umschnallen und (wie der heavy aus tf2 mit seiner natascha) alles weg mähen, was sich aus der deckung traut.

in anderen mmos war es oft so, dass eine klasse der favorisierte tank war (beispiel krieger in wow classic und bc). zum schaden austeilen hat man ihn aber nur selten eingesetzt - diesen part nahmen ja schon die "klassischen dds" ein. spieler wurden so durch ihre wahl bei der charaktererstellung in eine gestimmte ecke gestellt. wenn von vorn herein klar ist, dass viele oder klassen mehrere rollen einehmen können und diese auch noch vollwertig erfüllen können, wird das gemosere alá: "jedi-ritter ist kein dd sondern tank - geh umspeccen du ....!" im vorfeld ausgeschaltet.

gw2 geht hier einen ähnlichen weg und weicht die klassische klassenaufteilung stark auf. hier ist der heiler kein reiner heiler mehr - er kann auch gleichzeitig schaden machen. der krieger soll nur durch den waffenwechsel von nahkämpfer zum range dd werden.

der gründe für diesen wandel sind mmn leicht zu ergründen. nicht jeder spieler hat bock immer nur auf eine effektive skillung seiner klasse beschränkt zu werden.

Shalaom 28.05.2011 00:16

Heilung?

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
gw2 geht hier einen ähnlichen weg und weicht die klassische klassenaufteilung stark auf. hier ist der heiler kein reiner heiler mehr - er kann auch gleichzeitig schaden machen. der krieger soll nur durch den waffenwechsel von nahkämpfer zum range dd werden.

Öhem ... wait a moment.

Gw2 hat überhaupt keine Trinity mehr ... es gibt dort weder einen Heiler noch einen Tank. Sowas gibt es dort nicht mehr.

Jeder macht Schaden und verfügt über Selbstheilungsfähigkeit ... die kann man auch nicht auf andere Spieler anwenden, weil man freundliche Spieler nicht ins Target nehmen kann (lt. ArenaNet).

In dem Sinne kann dort jeder Schaden machen, aber keine wird heilen oder tanken ... jeder ist nur für sich selber verantwortlich, die Group-Mates interessieren nicht mehr ... die müssen selber gucken wie sie zu Recht kommen, jeder ist sich selbst der Nächste.

Gruß

Rainer

-Lord_Revan- 28.05.2011 00:28

Heilung?

Zitat:

Zitat von Shalaom
... jeder ist nur für sich selber verantwortlich, die Group-Mates interessieren nicht mehr ... die müssen selber gucken wie sie zu Recht kommen, jeder ist sich selbst der Nächste.

Gruß

Rainer

Wenn das ganze Game auf "Ego-Tour" aufgebaut is, wieso isses dann en mmo?

Shalaom 28.05.2011 00:56

Heilung?

Zitat:

Zitat von -Lord_Revan-
Wenn das ganze Game auf "Ego-Tour" aufgebaut is, wieso isses dann en mmo?

Frag mich doch nicht, ich habe nur geschrieben was laut ArenaNet Fakt ist ... es gibt keine Holy Trinity in GW2 und um das deutlich zu machen kann man auch keine eigenen Spieler ins Target nehmen.

Somit ist der Rückschluß das man sich nicht um seine Group-Members kümmern muss weil jeder für sich selber verantwortlich ist und man ihm eh nicht helfen kann absolut korrekt.

Gruß

Rainer

Dr_Extrem 28.05.2011 09:36

Heilung?

DAS nenne ich ja extrem aufgeweicht.

ich wollte nur keine fiesen gerüchte streuen. also ist gw2 im endeffekt nur noch ein "mmo" in dem sich jeder um seinen eigenen hintern kümmert? ob das die fanbase glücklich macht? ... auf der gw2-hp ist ja auch nichts spezifisches zu finden.

aber ist stelle mir das wie pfannkuchen essen vor. mit meiner warhammer stammgruppe im ts - einen "epic focus from hell" später, haben die ein gruppenmitglied weniger. fokusschaden geht immer - ohne fokusheilung bedeutet das frust für den geplatzten.

b2t:

auf der einen seite freue ich mich tierisch über die universale einsetzbarkeit des troopers allgemein, auf der anderen seite mache ich mir sorgen darüber, ob sich die anderen klassen benachteiligt fühlen.

natürlich kann ein trooper nur 2 von 3 rollen einnehmen - entweder tank / dd oder dd / heiler je nach gewählter ac. was bekommen die anderen klassen sammt ac zum ausgleich? oder wird jede klasse alle rollen bedienen können? das wäre nur fair. man braucht zwar durchschlagskräftige dds im spiel, man benötigt aber auch heiler und tanks - was macht die dd-ac vom schmuggler? wird er dringend benötigten cc in seinem 2. baum anbieten können? kann er zum ausgleich einen gegner im pve für längere zeit aus dem spiel nehmen? kann er den 2. range tank part übernehmen, weil er in deckung weniger schaden nimmt und dadurch seine rüstung ergänzt?

reine troopergruppen werden auf jeden fall möglich sein.

Pinback 28.05.2011 09:52

Heilung?

es mag sein das ich die Videos aus den Flashpoints falsch auffasse, aber so wie ich das sehe sind Klassen die Tanks spielen können, aber auf DD geskillt dennoch als Off Tanks nutzbar (können also wirklich kurz mal tanken ohne aus den Latschen zu kippen). Klar kann man mit Troopern alleine einen FP machen, warum auch nicht? Ich meine es sind Soldaten die "Raiden" in echt ja auch alleine

Shalaom 28.05.2011 09:56

Heilung?

Zitat:

Zitat von Dr_Extrem
DAS nenne ich ja extrem aufgeweicht.

ich wollte nur keine fiesen gerüchte streuen.

Das sind keine fiesen Gerüchte, das ist Fakt und das sieht ArenaNet ja auch als tolles Feature an ... Hauptargument ist: Gruppen gehen schneller zusammen weil man nicht mehr auf Tank und/oder Heiler warten muss. Und das kann man tatsächlich als unumstößlichen Fakt ansehen.

Damit doch ein wenig eine Art von Gruppenspiel aufkommt, hat man dann den Klassen Fähigkeiten gegeben die nach Anwendung von anderen Klassen ausgenutzt werden können ... z.B. irgendwo steht das der Mage eine Feuer-Wand casten kann und alle Bogenschützen die durch diese Feuerwand ihre Pfeile schiessen erzielen dann auf die Mobs mehr Schaden.

Ob das dann aber reicht um das Gefühl von koordiniertem Group-Play zu erzeugen bezweifle ich noch irgendwo.

Aber gut ... denke PVE ist ja eh nicht so die absolute Stärke des Games, zumindest wie ich mitbekommen habe war ja GW1 mehr für PVP bekannt und geliebt als für PVE. Und unter dem Aspekt kommt man dann der Hauptzielgruppe der PVP'ler entgegen wenn man die ungeliebten und balancetechnisch extrem problematischen PVP-Rollen Heiler und Tank lieber gleich komplett weg lässt. Für PVP macht das Konzept auf die Trinity zu verzichten also richtig gut Sinn.

auf der einen seite freue ich mich tierisch über die universale einsetzbarkeit des troopers allgemein, auf der anderen seite mache ich mir sorgen darüber, ob sich die anderen klassen benachteiligt fühlen.[/quote]Der Botschafter auf Republik-Seite ist genauso universell weil mit ihm auch alle 3 Rollen möglich sind.

Anderseits hat WOW ja schon gezeigt das die Spieler kein Problem damit haben wenn andere Klassen mehr Rollen ausfüllen können als die eigene, vor allem wenn es Rollen sind die sie eh nicht spielen wollen.

Ansonsten wären in WOW ja schon längst alle Schurken, Mages, Hexer und Jäger Sturm gelaufen gegen die Hybrid-Klassen die 2 oder mehr Rollen skillen können.

reine troopergruppen werden auf jeden fall möglich sein.[/quote]Genauso werden auch auch reine Botschafter-, Inquisitor- und BH-Gruppen möglich sein. 4 von 8 Klassen können 3 Rollen ausfüllen und 4 von 8 Klassen können 2 Rollen ausfüllen.

Das klingt für mich doch schon sehr ausgewogen. Man darf ja auch nicht vergessen das viele Spieler eh nur DD zocken wollen und daher auch ein paar AC's zur Auswahl haben möchten in denen man nur DD skillen kann.

Gruß

Rainer

Dr_Extrem 28.05.2011 09:56

Heilung?

da hast du auch recht mit. ich fände es nur schade, wenn man trotz dieser vielen möglichkeiten andere klassen benachteiligt. der schmuggler wird doof aus der wäsche gucken, wenn eine 4er random-truppergruppe an ihm vorbei rennt und er nicht mal in erwägung gezogen wird als dd. oder später kommen die totschlag argumente wieder raus: "warum heilst du als kommando nicht? das kannst du doch - ich kann nur schaden machen.

hoffendlich wird diese flexible einsetzbarkeit nicht zum boomerang.

Nortis 29.05.2011 09:52

Heilung?

Der Schmuggler wird bestimmt mit der einen oder anderen Fähigkeit sehr interessant für die Gruppe sein. Wie z.B. cc's, debuffs oder die möglichkeit zur Tarnung. Es war auch mal die Rede davon, dass der Schmuggler in Gesprächs Szenerien gewisse Vorteile mit bringt. Auch wenn die Vorteile bislang nicht genauer erläutert wurden, klingt das gar nicht mal so übel.
Um den Schmuggler mach ich mir da keine Sorgen.

khasper 29.05.2011 10:47

Heilung?

|Edit~Alt|

Denyo 29.05.2011 11:01

Heilung?

Ich blick des grad nich so.
Wird es wirkliche VOLLHEILER geben? Sprich, Klassen die man so aufbauen kann, dass sie zum größten Teil wirklich NUR heiler sind, oder hab ich als auf Heiler geskillter Inquisitor trotzdem nochmal die selbe Anzahl an Spells für Dmg.
Wo wir da angekommen wären... dass man den Inqui auf Heilung spielen kann ist bekannt, aber kommt der auf Heilung geskillt auch an andere Heilerklassen ran oder is der mehr so das 5te Rad am Wagen?!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.