SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Kopfgeldjäger (https://www.swnation.de/forum/kopfgeldjaeger/)
-   -   Bounty Hunting ala SWG (https://www.swnation.de/forum/10451-bounty-hunting-ala-swg.html)

tryteyker 30.12.2009 14:29

Bounty Hunting ala SWG

Die Jedis waren ja damals in SWG sehr sehr rar, in TOR sind sie ja neben den Sith die Hauptklasse sozusagen. Nach dem NGE in SWG waren 70% der Spieler sowieso nurnoch Jedi, ich denke BW hat es aber darauf abgesehen das eben sehr viele Jedis im Spiel sind, weil es eben Sith-Imperialer (stimmt das? Weiss es gerade nicht) Krieg ist, also massengemetzel zwischen Jedis und Sith. Das Hunting System wie bei SWG vor dem NGE wäre sicher nicht fehl am Platz, weil in der Beschreibung steht auch das dass Sith Imperium Unsummen gezahlt hat, damit die Kopfgeldjäger die Jedis jagen und ausrotten. Deswegen fände ich das System ganz gut. Allerdings wär es, wie ich finde, ein wenig unlogisch wenn auf jeden unbedeutenden Trooper ein Kopfgeld ausgesetzt wird. Jedenfalls mit so ein Mix ala RP-PvP wäre es echt bescheiden..

BW hat sich ja auch teilweise nur an den Filmen orientiert, was das fraktionsgebundene angeht. Es is halt story mäßig, weil die Rep wahrscheinlich die Schmuggler gut bezahlt hat um den Sith ordentlich was abzuzapfen und auf der anderen Seite das Imperium hat unsummen dafür gezahlt das die Jedis tot sind.. Und sonst, die Schmuggler sind nie fest auf Seiten der Republik, die BHs sowieso nicht, steht sogar im Story Text. Ich glaub die Rep will keinen Schmuggler der durch und durch böse ist
Wäre aber dafür das man selbst entscheiden kann für wen man arbeitet, auch wenn man offiziell für die Rep arbeitet kann man ja Dreck am Steck haben

Combine 30.12.2009 20:51

Bounty Hunting ala SWG

Zitat:

Zitat von tryteyker
Wäre aber dafür das man selbst entscheiden kann für wen man arbeitet, auch wenn man offiziell für die Rep arbeitet kann man ja Dreck am Steck haben

Nun ja, einigen Texten entnehme ich, dass man als BH schon auch eine recht...nun ja, BH-angehauchte Klassenstory hat, also durchaus dem Namen gerecht wird. Ich finde das sehr interessant, denn so ist man weniger ein "Aushilfssoldat" der Sith und kann sich so mehr oder weniger frei bewegen. Der Eindruck entsteht bei mir, dass man eben auch Kriminelle oder andere bestimmte Personen als BH jagen wird(also keine republikanischen Ziele) und sich einen Ruf aufbaut. Natürlich wird der eine oder andere Auftrag sicherlich gegen die Republik gehen, da man ja auch für die Sith arbeitet, offiziell.

So ähnlich wird es bestimmt auch beim Schmuggler sein. Er kämpft zwar für die Republik, er wird aber weniger in direkte Kämpfe wie ein Trooper involviert sein, im Klassenstory-Vergleich. In der Klassengeschichte wird es sicherlich eher um die Unterwelt um den Schmuggler herum gehen, natürlich auch mit Missionen gegen das Sith-Imperium.

Ich finde daher, dass man bei diesen beiden Klassen am wenigsten an die Fraktion gebunden ist, was ja als BH/Schmuggler auch logisch ist. Man ist ja mehr oder weniger angeheuert, also ein temporärer Teil der Fraktion. Sicherlich interessant für RP'ler die auf solche Bereiche stehen (Crime, usw.)

SaintGordon 30.12.2009 21:33

Bounty Hunting ala SWG

Eigentlich hätten nur die Jedi und Sith Klassen Seitengebunden seien sollen...den Rest gibt es Theoretisch ja auf beiden Seiten...

Schade das es nicht so Flexiebel ist...

tryteyker 30.12.2009 21:38

Bounty Hunting ala SWG

Finde ich aber realistisch das der Trooper und der Agent gebunden sind. Wurde oft genug diskutiert, und was soll ein Trooper mit Klonkriegerrüstung beim Imperium? Dann könnten sie es gleich ala SWG machen, das man neutral ist, aber das würd die Story regelrecht kaputtmachen. Das der BH NICHT fraktionsgebunden ist, zeigt die Quest die man immer wieder sieht (vorzugsweise Dev.-Walkthrough), nämlich die Große Jagd. Wurde von den Mandalorianern eingeführt, und man arbeitet da ja auch für unabhängige Kopfgeldjäger bzw. "pensionierte"

Man arbeitet halt nicht sofort für die Sith, sondern das kommt erst in die Story. Finde ich gut, so hat man das net gleich wie in SWG (nach dem NGE) das man auf so einer Medi Station is, vom Imperium angegriffen wird, eigentlich für die Rebellen "arbeitet" (wegen Han Solo = Rebell zu der Zeit) und dann trotzdem zum Imperium geht. 0 Story. Deswegen hoffe ich auch inständig das man nicht irgendwie doch als BH am Anfang (als Nebenquest) irgendwie für die Republik arbeitet, gleichzeitig die Große Jagd und dann vom Imperium angeheuert wird. Klar, BHs haben auch für die Republik gearbeitet, aber da schießt BW sich selbst ins Bein, weil es überall steht das der BH nur fürs Imperium arbeitet, im Web-Comic sieht man 2 BHs die fürs Imperium arbeiten. Ok, für das RP sollte man das einbauen können das man für die Republik ein wenig arbeiten kann, aber wie gesagt, ich kann mir es GARNICHT vorstellen, das man irgendwie früh angeheuert wird einen Sith-Meister zu töten und dann aber doch freudig bei den Sith angeheuert wird mal für 60 Millionen einen Jedi zu töten.

Ok, so extrem langer Text, ich hoffe man versteht was ich irgendwie meinte

Lyral 30.12.2009 21:41

Bounty Hunting ala SWG

[QUOTE=Combine;2237892]
Also, nach einer Weile haben wir dann den Strand erreicht und sind dann volle Kanne drauf losgefahren. Der Spieler, der einer auf dem Server bekannten Rebellengilde angehörte, war dort mit einigen NPC. /QUOTE]

Und genau dieses Beispiel ist es was mich daon abhält sowas zu wollen.
Jemand questet da vor sich hin kämpft gegen 2-3 NPCs und plötzlich kommen 2 angesprungen ganken dich weg und bekommen auch noch ne belohnung dafür

tryteyker 30.12.2009 21:51

Bounty Hunting ala SWG

Naja, so ist das gewesen. Ich würds nett finden sowas zu haben. Allerdings so eine Art Schutz wie in SWG-NGE-Zeit, sprich biste net im PvP-Mode kann einem keiner was, ist man drin im pvp-mode, heult aber das man gekillt wurde, ist man ja eigentlich selber Schuld, stellt man sich als angreifbar beim Leveln. So wär das auch nett im RP, wenn man sich für die zeit als angreifbar stellt. So gibt es nette RP-PvP-Schlachten. Deswegen fände ich so ein kontrollierbares PvP-No-PvP-System extrem wichtig.

(Ich merke wie ich leicht vom Thema abschweife...)

Ulrik 30.12.2009 22:11

Bounty Hunting ala SWG

[QUOTE=Lyral;2268622]
Zitat:

Zitat von Combine
Also, nach einer Weile haben wir dann den Strand erreicht und sind dann volle Kanne drauf losgefahren. Der Spieler, der einer auf dem Server bekannten Rebellengilde angehörte, war dort mit einigen NPC. /QUOTE]

Jemand questet da vor sich hin kämpft gegen 2-3 NPCs und plötzlich kommen 2 angesprungen ganken dich weg und bekommen auch noch ne belohnung dafür

Also das Spiel heißt Star Wars The Old Republik. Das Spiel steht also im Zeichen des Kriegs.
In SWG wusste man, wenn ein Kopfgeld auf einen ausgesetzt war. Und selbst wenn nicht, verstehe ich den Begriff "Ganken" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht!
Da macht einer friedlich PvE, während um ihm herum der Krieg tobt.. schon ein wenig lustig oder!?

Ich verstehe nicht, weshalb gerade Kriegsspiele Pazifisten anziehen, wie der Teufel die Fliegen
Mitspielen wollen sie aber bitte nicht schießen *mit Wattebällchen um sich werf*

Lyral 30.12.2009 22:32

Bounty Hunting ala SWG

Herrscht nicht waffenstillstand? ^^

Combine 30.12.2009 23:04

Bounty Hunting ala SWG

Ich stimme Ulrik (S.3) zu.

Zitat:

Zitat von Lyral

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Die NPCs waren auch Rebellen, genauso wie das Ziel. Weiß der Teufel was die da gemacht haben, wir haben auch erst geschossen und dann Fragen gestellt

Selbst wenn es eben nicht Verbündete des Ziels gewesen wären...und? Wenn ein Kopfgeld auf jemanden ausgesetzt ist, dann muss diese/r auch damit rechnen, jeder Zeit angegriffen zu werden. Ich meine, Kopfgeldjäger werden dich ja kaum vorher in Kenntnis setzen und / oder warten bis es "fair" ist.

Es ist eben Krieg...oder sagen wir es herrscht ein "hauchdünner" Waffenstillstand. Ich sehe es realistisch, bzw. "IC". Fast alles ist möglich. Zumal muss man ja auch schon vorher "irgendwas" gemacht haben, um ein Kopfgeld zu erhalten, vorzugsweise in Richtung PVP.

Demnach sollte es als PVE'ler / ggf. als RP'ler schon recht schwer sein ein Kopfgeld zu erhalten.

Wie es letztendlich bei Release sein wird erfahren wir leider erst...in...öh...naja eben erst später.

tryteyker 30.12.2009 23:32

Bounty Hunting ala SWG

Zitat:

Zitat von Lyral
Herrscht nicht waffenstillstand? ^^

(Gibts hier Spoilergefahrwarnung? )
NEIN! Der Comic wird ein "dramatisches Ende" () nehmen und es wird Krieg ausbrechen. Sonst hätten sies kaum geschrieben das Balmorra eine vom Krieg verzerrte Welt ist und das dort weiterhin Krieg herrscht. Es gibt aufjedenfall kleine Scharmützel

Und wie gesagt, der BH wird kontinuierlich Jedis jagen (ok, nicht kontinuierlich, aber halt zum größten Teil), wahrscheinlich gut fürs RP-PvP, wenn das ausserhalb der Quests geschieht.

Fegefeuer 30.12.2009 23:42

Bounty Hunting ala SWG

so weit ich noch weiß würde in ein vid. gesagt das waffenstilltstand ist nur das es ofters mal kampfe gibt aber keine seite will ein offen krieg oder so war das bin jetzt zu faul zu suchen

Combine 30.12.2009 23:52

Bounty Hunting ala SWG

Zitat:

Zitat von Fegefeuer
so weit ich noch weiß würde in ein vid. gesagt das waffenstilltstand ist nur das es ofters mal kampfe gibt aber keine seite will ein offen krieg oder so war das bin jetzt zu faul zu suchen

Hm, ich persönlich hoffe ja, dass dieser Waffenstillstand im Laufe der Zeit aufgelöst wird(Story an sich schreitet voran), entweder im Spiel wenn man in der Char-Story voranschreitet oder halt (ist eventuell besser) nach einiger Zeit nachdem das Spiel erschienen ist, was mehr Zeit für die Devs bedeuten würde um nötige Veränderungen in der Spielwelt etc vorzunehmen, extra Content dafür einzufügen und so weiter.

Es wäre dann eben Star WARS .

Ansonsten würde es bei einem permanenten Waffenstillstand nicht (aus Sicht des Charakters) darum gehen, den Krieg zu erleben sondern vielmehr darum wie jeder Char, also jede Klasse in diesen kriegsähnlichen Zeiten lebt und was sie durchmacht.

Also:

Waffenstillstand = Mehr Augenmerk auf die Story jeder Klasse an sich, Kämpfe mit der Gegnerfraktion sind zwar möglich aber nicht unbedingt "wichtig" im Sinne der Klassenstory(je nach Klasse).

Offener Krieg = Mehr Augenmerk auf das Kriegsgeschehen an sich. Die Klassenstory ist ein wichtiger Teil, letztendlich wird es aber früher oder später darum gehen, den Krieg zu gewinnen.

So sehe ich es zumindest.

Edit: Ich glaube wir schweifen ein bisschen ab. Um wieder etwas auf das ursprüngliche Thema zu lenken:

Letztendlich kann es dem BH ja egal sein ob nun ein dünner Waffenstillstand herrscht oder nicht, da er ja immer operieren kann. Der derzeitige Stand zwischen Republik und Imperium sollte also das BH-System an sich nicht großartig beeinflussen, wenn sich die Verhältnisse ändern.

Ich bleibe dabei: Das SWG-System ist eigentlich recht gut(kenne es auch nicht anders). Wahrscheinlich müsste man dann einiges anpassen, aber es wäre schon echt toll es so im fertigen (zu Release) Spiel vorzufinden. Das ist für beide Seiten interessant, das könnt ihr mir als Ex-SWG BH aber auch gelegentliches Ziel glauben :P (Ich finde die Jagd/das Ausweichen sehr interessant).

Zarlok 31.12.2009 18:42

Bounty Hunting ala SWG

Also ich halte ein Kopfgeldsystem für ein muss , denn was wäre ein Kopfgeldjäger ohne Kopfgeld ? Allerdings müsste man dann auch ein System für die Republik ins Spiel einbringen also meine Idee wäre: Spieler x setzt ein Kopfgeld auf Spieler y dieses kann dann jeder Kopfgeldjäger annehmen. Zugleich setzt die Republik (nicht Spieler X ) eine nun ja "Schutzmission " für Trooper auf Spieler x aus . Aufgabe besagter Trooper wäre dann Spieler x zu schützen und Spieler Y sowie seine Kopfgeldjäger auszuschalten für beendigung der Mission bekommt er dann der Gerechtigkeit halber eine Prämie für die gute Arbeit von der Rep ausgezahlt.

Butders 17.01.2010 17:14

Bounty Hunting ala SWG

*** ! Das System hatte es insich, nur war mein Problem das ich nichtmal die schlechtesten JEdis Killen konnte als normal geskillter BH.

Ich habe sogar extra gute Jedis gefragt wie man sie zu killen hat, aber es ging nie.
Ich hoffe das es diesmal eine gewiße Balance gibt.

Zerbsen 10.02.2010 14:28

Bounty Hunting ala SWG

Need Arakyd und Seeker plz!

<3 u all

Zerbsen 10.02.2010 14:41

Bounty Hunting ala SWG

Zitat:

Zitat von Butders
*** ! Das System hatte es insich, nur war mein Problem das ich nichtmal die schlechtesten JEdis Killen konnte als normal geskillter BH.

Ich habe sogar extra gute Jedis gefragt wie man sie zu killen hat, aber es ging nie.
Ich hoffe das es diesmal eine gewiße Balance gibt.

Als BH konntest du jeden Jedi Killen bis Guardian/Arbiter, wenn man ne gute Exaptional oder Legendary waffe hatte(haha). Das dumme war nur pro server gab es ca. 10-20 waffen mit denen man jedis killen konnte :P
Die hälfte hat in irgendwelchen ingame shops an der wand gehangen zum protzen, die andere hälfte hatten meist BHs.

und bei k.a. 5000spielen und 200-300Jedis(rede von Pre-Cu)nem server war das nicht viel....

und so wie ich das verstanden hab ist das mit balance hier etwas anders.
wenn du z.b. nen BH spielst bist ein boba fett wenn du nen jedi spielst bist irgendein 0815 Jedi der nix aufm kasten hat, und kein luke skywalker.

also 0815 Jedi vs Boba Fett +/- fairer fight.

Jarter 10.02.2010 21:03

Bounty Hunting ala SWG

Fairer Fight? naja ich weiß nicht im Webcomic hat dieser Braden auch mal eben so zwischendurch den Obersten Jedi Meister (Zym) in die Luft gesprengt. Der mag ein schwächlicher alter Idiot gewesen sein aber ich finde damit zeichnet sich in der Story schon balancetechnisch einiges ab.

Das Equip das jeder BH von Anfang an hat kommt zumindest auf den ersten Blick schon fast an Jango Fetts heran. Im Entwickler Walkthrough sieht man ja scheinbar die ersten Schritte des BHs, der Typ macht eigentlich schon einen recht erfahrenen Eindruck und er möchte an der großen Jagd teilnehmen. Braden (merkwürdig das er den gleichen Namen wie der BH im webcomic trägt oder?) sagt das dem BH der die große Jagd gewinnt extremer Reichtum und Ruhm zufällt und das sie von den Mandalorianern ausgerufen wird um den besten BH der Galaxis zu finden - die Große Jagd zu Gewinnen ist also offenbar der Klassenquest. So wie es aussieht startet man schon als Ausnahme BH und wird im laufe des Spiels zum besten der Galaxie.
Eigentlich hört sich die Große Jagd für mich eher nach einem Wettbewerb an durch den man sich bei den Sith für besondere Aufgaben empfiehlt.

Mit Bezug auf die Story könnte ich mir vorstellen das die Jedis und Sith zwar als Padawan bzw Initiant (ka wie das bei denen heißt) aber auch als besonders talentiert starten, in etwa auf dem gleichen Lvl wie die "Helden" im Webcomic. Da man sich von Anfang an als Held fühlen soll wird man wohl kaum mit der Grundausbildung beginnen müssen.

äh ja back to topic^^

Ich finde Bountys auf Spieler bieten sich gut als sowas wie die Dailies bei WoW an vielleicht währe es auch eine Möglichkeit sie erst ab dem max. lvl an BHs zu verteilen das hätte den Vorteil das man nach dem Klassenquest noch was zu tun hat und an Geld kommen kann, eine gewisse Ausgeglichenheit gegeben ist da die Ziele auf dem gleichen lvl sind und das man vorher ungestört Questen kann. Auf umkämpften Planeten wo man sowieso jederzeit mit einem Gefecht rechnen muss könnte ich sie mir als PvP-Quests auch früher vorstellen. Um das Problem das nur BHs im eigentlichen Sinne Kopfgelder bekommen könnten würde ich mich nicht so sorgen: Sith könnten von ihren Meistern dazu aufgefordert werden irgendeinen Jedi zu töten und der IA wird jawohl auch Liquidierungsaufgaben haben (die Frage ist nur ob auch Spieler auf seiner Liste stehen ), also zumindest im Imperium könnte man storytechnisch Auftragsmorde auf Spieler gut einbauen.

Bei der Republik würde ich sowas nur vereinzelt optional anbieten und es mit dunkle Seite Punkten sanktionieren (wieso soll dem Republik Spieler nicht auch von einem Zwielichtigen Typ in der Cantina eine fantastische Belohnung angeboten werden wenn er xy tötet der schlecht für sein Geschäft ist). Aber das man einen Spieler auf den ein Bounty ausgesetzt ist beschützten soll halte ich auch für eine interessante Idee (vor allem auf PvP-Planeten falls sowas vorgesehen ist kommen solche Quests gut, ausserdem würden solche Quests helfen Mitspieler kennen zu lernen ). Vielleicht könnte es auch PvP-Quests geben bei denen ein Senator oder so beschützt werden soll weil sie von den Sith ermordet werden könnten und der Imperiums Quest ist dann den Umzulegen. Das läuft dann auch auf das selbe hinaus. Und zur Not werden Kopfgeldquests auf Republik Seite als "festnahmen" getarnt wo ein Kampf die einzige Option ist. Ausserdem könnte es andere Klassenspezifische Quests geben die mit feindlichen Spielern zusammenhängen wie z.B. Schmuggeln (z.B. verkaufe BH xx Cassus Fetts legendären Blaster. oder Darth xz möchte Revans legendäres Holocron über bla bla bla kaufen.) das währe auch interessant würde Handel über die Fraktionen ermöglichen und den Schmuggler eine besondere Rolle geben.

Ich sehe viele Wege solche Quests in die Story auf beiden Seiten und bei allen Klassen einzubauen und halte sie für interessante PvP Quests. Ich hoffe wirklich Bioware bringt ein paar originelle Quests die zu Interaktionen und Duellen mit Spielern der anderen Seite führen ein.

Celderon 28.04.2010 21:23

Bounty Hunting ala SWG

Bounty System....... Sign

Hat bei SWG echt viel Spaß gemacht, würde mir ein System in ähnlicher überarbeiteter Fassung gerne wünschen. Nur ohne Savehäuser

(Für alle diejenigen, die SWG nicht kennen, es kam oft vor, das Ziele sich in Ihren Playerhouses versteckt haben, da war dann kein rankommen äußer man hatte zum Teil viel Geduld)

Lafen 24.05.2010 21:29

Bounty Hunting ala SWG

oder sie haben sich einfach da hingestellt wo man sie nicht angreifen konnte...

also Bug ausnutzen ergo exploit

http://jerome.galica.free.fr/cinetv/...s/BobaFett.gif

http://jerome.galica.free.fr/cinetv/...os2_Iceman.gif
http://www.bgky.org/police/images/Safe-Spot.gif

Geronic 27.05.2010 10:31

Bounty Hunting ala SWG

oh ja, ich weiss wovon ihr redet. Auf dem Server Gorath war dies ein "Volkssport". Man hat das genervt

Gaahlz 27.05.2010 11:44

Bounty Hunting ala SWG

Ich bin für ein Kopfgeld-System, allerdings sollte nur einmal am Tag ein Kopfgeld auf einen Spieler ausgesetzt werden können, so dass sich keiner beschwehren muss, dass er auf einmal von 20 Kopfgeldjägern verfolgt wird. Ebenso sollte, falls man im ersten versuch scheitert, die Quest abgebrochen werden. Also wenn sich das "Opfer" erfolgreich wehrt und dich tötet, dann hast du deine Chance verpasst und kriegst auch keine Belohnung mehr für einen Kill.

ThePacki 27.05.2010 12:12

Bounty Hunting ala SWG

Ich kenn das System leider nicht (werde es demnächst ma testen ) aber es kling schonmal sehr n1. Aber wie mein Vorposter sollte die Quest ne Daily sein und der Gejagt sollte zumindest nur entweder einmal am Tag gejagt werden ( ) oder es sollte n CD geben und wen man draufgeht, chance vertan.

mfg

Tagtraeumer 27.05.2010 12:51

Bounty Hunting ala SWG

Nur wie soll das bei einem zwei Parteien System funktionieren, wo es den BH nur bei den Imperialen gibt? Soll dann der Trooper auch Kopfgelder sammeln, oder besser noch, nur die Imperialen dürfen Kopfgelder aussetzen und einheimsen?

Wie soll so was bei dem Spieldesign funktionieren?

nicyta 27.05.2010 12:56

Bounty Hunting ala SWG

Zitat:

Zitat von Tagtraeumer
Nur wie soll das bei einem zwei Parteien System funktionieren, wo es den BH nur bei den Imperialen gibt? Soll dann der Trooper auch Kopfgelder sammeln, oder besser noch, nur die Imperialen dürfen Kopfgelder aussetzen und einheimsen?

Wie soll so was bei dem Spieldesign funktionieren?

das ist halt teil der geschichte - dafür kann dann nur z. bsp. der schmuggler feilschen und betrügen - was andere dann nicht können.

der bh soll ja nicht nur bh als klasse heissen sondern das system mit dem kopfgeld finde ich schon eine gute sache.

es könnte dann mit bestimmten terminals ( swg ) gehen. also das system von swg fand ich bis zu einem bestimmten punkt sehr gut....

Shinariel 27.05.2010 14:13

Bounty Hunting ala SWG

Die Idee ansich ist sicher reizvoll stimme ich jedem befürworter *erstmal* zu.

Allerdings gibts einen nicht zu verachtenden Haken.....wieviel Killanträge auf einen spieler wären da zulässig. Ich meine stellt euch vor 100 Spieler setzen auf euren *Spieltod* Geld aus. Der ganze Server macht jagt auf euch und ihr habt so kaum die reelle Chance auf normales Questen. Bei einem PVP Server der eh open World pvp bietet halte ich dieses Feature sogar für eine sehr schöne Variante, so könnte man zb. gerade Spawncamper *bremsen*.

Auf PVE Servern halte ich das eher für ein Problem einfach weil die Gefahr bestünde jemanden nur deshalb einen BH nachzujagen weil man den *bestimmten* Spieler aus irgendeinem kleinlichen Grund nicht sonderlich mag.

Ansonsten sehr interessante Idee.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.