SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Sith-Krieger (https://www.swnation.de/forum/krieger/)
-   -   Sith Krieger Komplett böse ??? (https://www.swnation.de/forum/10650-sith-krieger-komplett-boese.html)

Attitude 16.11.2009 18:38

Sith Krieger Komplett böse ???
 
liebe und mitleid bzw mitgefühl sind die einstiegsdrogen sie sind der erste schritt zur dunklen seite. emotionen können sehr schnell umschlagen, deswegen versuchen jedi doch ihre gefühle zu kontrolieren genau aus dem grund.

Redeyes 16.11.2009 20:53

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Es ist auch ganz anders gemint mit leidenschaft, denn im kodex in punkto leidenschaft geht es um das verfolgen von zielen, um die taten, Wenn du etwas tust egal was dann tu es mit leidenschaft, halbherzigkeit ist nicht der weg der sith....

The-ChosenOne 17.11.2009 07:50

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Zitat:

Zitat von Offspring
Weil der Trooper von einer republikanischen Elite-Einheit ist?

Ansonsten kann ich dir mal die Timeline Videos empfehlen, da wird unter anderem auch gezeigt, warum die Schmuggler auf der Seite der Republik kämpfen

Und deswegen arbeiten ALLE Schmuggler für die guten und ALLE BountyHunter für die bösen ?

Na viel RP wird da nicht rüberkommen.

Offspring 17.11.2009 09:51

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Naja die Meisten zumindest. Schwarze Schafe gitbs überall.
Star Wars ist aber nicht die Geschichte von Charakteren, die alles anders machen als ihre vorgegebene Richtung ist, sondern die Geschichte von Helden und dem epischen Kampf gut gegen böse.

Und es ist auch ganz einfach zu erklären, wenn man die Bücher und Filme betrachtet:
Jango & Boba Fett (und viele andere Kopfgeldjäger) nahmen Aufträge der Sith bzw des Imperiums an, da sie einfach zu lukrativ sind und sie auch die vorherschende Macht darstellten (OT).
Die Schmuggler wollten lieber mehr Wert auf Autonomie legen, wobei sich manche dann zwangsweise anderen Wesen in Abhängigkeit geben, sei es nun die Hutten (Solo) oder sie gar "sesshaft" werden (Lando).
Auch wenn Schmuggler ebenfalls mit den Sith Geschäfte machen, so ist deren Drang nach Freiheit letztendlich doch stärker, was sie eher der Seite der Republik zugehörig macht.

Eben aus solchen Beispielen (und vielen anderen plus der Tatsache, dass ganz einfach Bioware das Sagen hat und wir schon dankbar sein dürfen, dass sie so ein Projekt ehrgeizig verfolgen, anstatt bei jeder Kleinigkeit rumzunörgeln) stellen sich die, ich nenne sie jetzt mal Grundtendenzen für solche Klassen heraus.
Wie gesagt, sicherlich gibt es auch Leute, die ihre Charaktere anders spielen.
Wie einen Jedi, der sich durch Dörfer schnetzelt oder einen Sith der jedem NPC Credits schenkt. Fakt ist aber, dass es anders gedacht ist und man auch sehr wahrscheinlich anders mehr Erfolg haben wird.
Schließlich ist Star Wars ein Heldenepos, welches schon vordefinierte Werte für die Klassen hat und kein "Mein Charakter fällt aus der Rolle und ich mache alles anders als die anderen"-Spiel. Für Sowas gibts auf jeder Seite eine Klasse mit ähnlichen Fertigkeiten, falls man mit dem Gut oder Böse nicht klar kommt

The-ChosenOne 17.11.2009 12:54

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Mir geht es hauptsächlich um RP bei meinen überlegungen, und deswegen finde ich das mit der fraktionszuteilung aller Klassen nicht so toll.

Wenn ein Schmuggler einen Bountyhunter trifft muß da nicht viel ausgesprochen werden da man ja eh weiß das man verfeindet ist.

Und wenn dann auch noch eine Seite die guten sind und die andere Seite die bösen das fehlt da der Sinn der Interaktion (ausser pew pew du bist tot)

allerdings hängt das natürlich davon ab ob oder wie man erkennen kann welche klasse der gegenüber hat.

DarthKenji 17.11.2009 20:02

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Ganz ehrlich Leute, irgendwie kommt es für mich,durch die ganzen Comments; so rüber als würden die Sith bei allem was sie tun sich vorher denken "Hmm wie kann ich das so Leidenschaftlich wie möglich machen", ich bin zwar ein KOTOR-Fan aber ihr legt da zu viel Wert rein. Ich meine letztendlich geht es einem Sith nur darum mehr Macht (politisch und auch von den Fähigkeiten her) und Einfluss zu erlangen. Ein Sith tut einfach immer nur das was für ihn von Vorteil ist, wenn er deswegen einen Planeten zerstören muss dann tut er das, aber ein schlauer Sith würde wenn es geht den Planetenbewohnern einen Gefallen tun wenn er sie so auf seine Seite ziehen kann und dadurch mehr Macht erlangt z.B. hat Palpatine die aufständischen Selkath Ahto City zurückerobern lassen, da er in ihnen die Wut auf das Imperium und somit automatisch auf die Menschen gespürt hat (da das Imperium rassistisch gegenüber Nicht-Menschen ist und nur sehr wenige Außerirdische im Imperium aufsteigen konnten z.B. Thrawn) nach der Eroberung von Ahto City haben die Selkath so ziemlich alle Menschen und sogar viele Nicht-Selkath in ihrem Blutrausch getötet. Alles war natürlich von Palpatine geplant Vader gab die Informationen über die Verteidigung von Ahto City an die Selkath und man brachte junge unerfahrene Sturmtruppen nach Ahto City der Rest war dann für Vader und Palpatine einfach, die neue Selkathführung war in ihrer Hand und sozusagen der dunklen Seite der Macht verfallen. Ein noch besseres Beispiel sind die Noghri die haben Vader ihre totale Loyalität geschworen und haben sogar Leia gedient da sie seine Tochter war.

Stardanzer 17.11.2009 23:19

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Ich denke Gut und Böse sind nur Ansichtsache. Wenn man auf einer Seite steht, will man immer nur das Beste. Nur von Aussen betrachtet erkennt man was nach bestimmten Grundsätzen gut und was böse ist. Palpatine wollte Frieden und Sicherheit, genau so wie die Republik und die Jedi. Das Problem ist die Vorgehenweise:
Während die Jedi alle Probleme mit Diskussionen und Verständnis lösen wollen, lösen die Sith die Probleme mit Stärke und Einschüchterung bzw. Gewalt. Doch was böse und was gut ist entscheiden wir, die Zuschauer/Spieler/Leser, auf Grund unserer gesellschaftlichen und religiösen Welltanschauung. Da die meisten von uns nach christlichen bzw. humanistischen Idealen erzogen wurden, gelten für uns Nächstenliebe, Gleichberechtigung und Freiheit als Gut und alles was dem entgegenwirkt als Böse. Würden wir jedoch in einer darwinistischen Gesellschaftsform leben, in der die Starken über die Schwachen herrschen, dann würden wir alles anders sehen.

Ich denke mal, dass die Sith nicht dumm sind. Ja, die Sith sind leidenschaftlich aber sie hätten nach Darth Bane nie solange im Untergrund verborgen bleiben können wenn sie dumm gewesen wären. Der einzig wirklich dumme Sith war Darth Maul. Deshalb war sein Ende auch absehbar. Die anderen Sith egal ob Palpatine, Dooku oder Vader waren charismatische Persönlichkeiten, die sehr weitreichende Pläne schmiedeten und diese auch schlau in die Tat umsetzten.

Jedi-Usul 18.11.2009 15:59

Sith Krieger Komplett böse ???
 
@Stardanzer (ich wollte deinen letzten Beitrag nicht zitieren ;-) ):

Also dass die (meisten) Sith nicht dumm sind, da gebe ich dir 100%ig recht. Die meisten waren sicher sogar sehr gerissen. Aber der Zweck heiligt eben NICHT die Mittel. Nur weil Palpatine Frieden und Stabilität will, sind seine Absichten noch lange nicht "gut" [...] . Und auch das darwinistische Weltbild (oder was heute so bezeichnet wird -> "Recht des Stärkeren") sagt nichts über die Gesinnung aus. Auch in einer Republik/Demokartie behaupten sich die Stärkeren gegenüber den Schwächeren. Nur nennt man sie hier "Mehrheit" und im Gegensatz zur dunklen ("bösen")Seite werden die "Minderheiten" eben nicht unterdrückt oder ausgelöscht.
Ich hatte bei Kotor 1 und 2 auch immer beide Seiten durchgespielt und manchmal fiel es mir schon schwer, einen Bettler auf Nar Shaddaa zu killen, nur weil er 5 Credits haben wollte (ich weiß, das hätte man nicht tun müssen, aber es gab dafür einen "dunkle-Seite-Punkt").

btw: [...]

[Edit by SabrinaRentzschk: Politischer/religiöser Vergleich]

HzweiO 24.11.2009 20:59

Sith Krieger Komplett böse ???
 
[...] Allerdings darf man das nicht mit SW vergleichen. Denn dort ist etwas was es hier einfach nicht gibt:

Die MACHT

Die Macht verleitet dabei nicht nur die Sith zum bösen, sondern lässt es auch zu das sich die Jedi so volkommen gegen die menschliche Natur verhalten und den Mneschen in dieser Art helfen (sucht mal solche Menschen in der Realität, volkommen uneigenützig, ihr Leben für das Wohl anderer gebend, nicht nur für den kranken Glauben nach göttlicher Erlösung durch ihre Taten).

Die Sith sind eine, wie in SW sehr oft erwähnt, eine Kultur die aufs extremste nach den wahren Regeln des Lebens leben, denen wir Menschen zu entwachsen versuchen. Ganz einach den Regeln der Natur, der Stärkste überlebt. Sie Leben nach ihren Instinkten.

Der stärkste aller Instinkte, ist der des Überlebens. Und dieser beruht auf Entwicklung um langfritig zu überleben. Um sich zu entwickeln, muss man besser sein als der Rest. Und das treibt die Sith an. Besser, mächtiger und tötlicher sein als der Rest. Also sind die Sith eigentlich nur eine Krankhafte Verstärkung eines Triebes der das Leben in seiner Vielfalt erst ermöglicht. Und wenn keine Vielfalt und entwicklung herrscht, gibt es keine Unterschiede und keine Unterschiede bedeutet keine eit und keine Zeit bedeuten kein Leben. Und da Leben etwas gutes ist, sind die Sith nur eine Krankhafte Entwicklung des Guten.

Ergibt das eigentlich noch sinn was ich schreibe?????????????????????

Egal^^
50% aller bösen Taten entstehen aus Selbstsucht.
50% aller bösen Taten entstehen aus dem Willen gutes zu tun.
100% aller Bösen Taten entstehen aus Rücksichtslosigkeit.

[Edit by MartinEichler: Politischer/religiöser Vergleich]

hearlequin 25.11.2009 01:44

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Ja - das macht sinn - is genau meine sichtweise

ElSamsonito 25.11.2009 02:20

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Zitat:

Zitat von HzweiO
Ergibt das eigentlich noch sinn was ich schreibe?????????????????????

Nein eigentlich nicht. Es sei den eine verklärte Ansicht hätte einen Sinn.
Es gibt viele selbstlose Menschen, das ist keine unrealistische Star Wars Erfindung.
Man kann versuchen böses schönzureden wie man will. Es dann soweit verklären das böses eigentlich garnicht gibt und nur eine andere Form vom Guten ist, ist schon ziemlich abgetroschen. Miit Darwin (Gesetz des Stärkeren) versuchen Gut und Böse zu definieren bringt ja mal nun rein garnichts, da Gut und Böse keine Sache des Lebens sondern der Philosophie und der Ethik sind.

MartinEichler 25.11.2009 10:17

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Leute, seid so gut und haltet die Diskussion frei von politischen oder religiösen Anspielungen. Dafür ist das SW:TOR Forum nicht da! Back to topic plz, hat doch am Anfang auch super geklappt.

HzweiO 25.11.2009 13:44

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Jetzt verwirrt mich nicht so^^

Sith sehen die Welt einfach nicht wie wir. Sehen ich ein Kind [...], das Hunger leidet und Malaria hat, sehe jemanden der Hilfe braucht . Ein Sith würde einen Schwächling sehen, der keine Bedrohung darstellt, oder jemanden an dem er wirksam ein Exempel statuieren kann.

Würde ein Jedi einen Trupp Gefangene machen würde er sie festhalten, damit sie ihm oder viel mehr anderen Hilflosen nicht mehr Schaden. Ein Sith würde die Gefangen entweder alle sofort töten um dem Gegner einen moralischen Schlag zu verpassen oder sie als Druckmittel behalten. Er hätte auch keine Skrupel damit zu drohen eine Stadt zu vernichten oder einen Planeten, wenn es ihm nützt, oder er es für notwenig hält.

Sith sehen keine Moral außer den ihnen angeborenen Instinkten alle die Stärker sind zu vernichten. In Gemeinschaften begeben sie sich nur, weil sie so Stärker sind und vielleicht Andere ihre Fehler zu erst machen lassen.

Die Macht denke ich spielt hier die Rolle, das sie den Sith für starke negative Emotionen Stärker verleiht und sie in eine Art andauernden Rausch der Stärke versetzt. So mischt sich die Auslebung der Urinstinke des strebens nach Macht und Überleben mit der Leidenschaft eines Wahnsinnigen.

Ich denke das Thema ist schwer zu erklären und zu definieren, denn im RL gibt es kein wirkliches Gut und Böse. Hier besteht alles aus Grautönen, die nur in ihrer Intensität varieren.

Sorry für den politischen vergleich im vorigen post.......

EDIT: und sorry für die vielen Rechtschreibfehler^^

[Edit by MartinEichler: Und ethnische Vergleiche bitte auch vermeiden! ]

Vallandil 25.11.2009 22:09

Sith Krieger Komplett böse ???
 
naja Jedi haben auch Ihre Schattenseiten

Bsp. entreißen Sie machtintensive Kinder Ihren Familien
Und Sie würden Jeden für ein Höheres Ziel opfern (ganz anders als Anakin der ja bestrebt ist jeden zu retten, auch "einfache" Klonsoldaten)

Redeyes 25.11.2009 22:31

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Wow ich hab noch nicht gelesen das sie der familie ihre kinder weg nehmen, nach dem motto der haqt die gabe der gehört jezt uns. Soweit ich weiß wird den eltern nahegelegt es in die obhut des ordens zu geben, damit er seine gabe auch entfalten kann, dann hengt es von den eltern selber ab ob sie ihr kind dem orden übergeben, was einige sicherlich mit stolz tun, andere weil sie aus finanzieller sicht es für richitg halten ( ein esser weniger ) und andere werden sagen ja ne is klar der den hebel nicht zieht aber jedi oder was.

Dozzer 25.11.2009 22:47

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Und Sie würden Jeden für ein Höheres Ziel opfern (ganz anders als Anakin der ja bestrebt ist jeden zu retten, auch "einfache" Klonsoldaten)[/quote]Buht mich aus
Aber da muss ich mit einem Star Trek spruch kontern:

Wiegt nicht das wohl vieler schwerer, als das wohl weniger oder eines Einzelnen.

Würdest du nicht 10 Soldaten opfern um 1000 zu retten, wenn es keinen anderen weg gäbe.

Denn ich habe noch keinen jedi gesehen der sagt: Ich hab kein bock den zu retten ich könnt ja sterben.

Maethor 25.11.2009 23:17

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Zitat:

Zitat von Dozzer
Buht mich aus
Aber da muss ich mit einem Star Trek spruch kontern:

Wiegt nicht das wohl vieler schwerer, als das wohl weniger oder eines Einzelnen.

Würdest du nicht 10 Soldaten opfern um 1000 zu retten, wenn es keinen anderen weg gäbe.

Denn ich habe noch keinen jedi gesehen der sagt: Ich hab kein bock den zu retten ich könnt ja sterben.

Nein tuts nicht

Das ist nichts weiter als etwas schlechtes gut zu reden.
Opfert man einen opfert man alle.
Das ist änlich der Flugzeug Abschuss Debatte die es vor einiger Zeit gab.
Letztlich hat niemand das Recht zu urteilen welches Leben weniger Wert ist als das andere, das kann man nicht in der Anzahl messen.

Am Ende sind die Jedi auch nicht besser, die setzten ihre Sicht der Dinge durch und begründen es mit ihrem völlig subjektiven Moralempfinden, welches niemals für alle gelten kann.

Gut und Böse gibts in Kinderbüchern, überall anders ist es einfach platt und aufgesetzt in diesen Bahnen zu denken

ElSamsonito 26.11.2009 02:43

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Ein Sith opfert tausende um einen zu retten,
der Jedi einen um tausende zu retten und sie sollen gleich sein?

Ihr redet davon das Jedi auch Böse sein, aber im geleichen Atemzug das Sith nicht böse seinen. Gehts noch?

Also sind Sith die guten und die Jedi die bösen.
Jetzt haben wir wenigstens alles beisammen.

George Lucas sagt wie es läuft, wenn ihr das nicht akzeptiren könnt spielt Star Trak Online oder vesucht euch an einem Flowerpower Sith.

Ein Sith kann sich einfach nicht aussuchen, wie ihr das vor eurem Rechner könnt, ob er gut sein will oder nicht böse, die Macht beeinflußt sein tun.
In dem Fall die dunle Seite der Macht.

IHR könnt zwar sagen ihr seid ne coole Roxxor Sith Sau aber laßt euer persönliches Gutes einfließen. Aber im Star Wars Kontext ist das halt unmöglich.

Will man ein großer Sith werden ist nicht böse zu sein garnicht möglich weil sofort ein anderer Sith die "Schwäche" ausnutzen würde. Dann ist man nen nicht böser toter Sith.

Auf die dunkle Seite bekommt man keinen Zugriff wenn man alten Damen die Katze vom Baum holt.

Also laßt es bitte sein den Sith wegen seines coolen Outfits zu spielen dann aber ein auf netten Burschen zu machen.

xIceFirex 26.11.2009 10:59

Sith Krieger Komplett böse ???
 
@elsamsonito

Du kannst doch den anderen nicht vorschreiben wie sie ihren Sith spielen wollen...
Gut, du hast deine Ansicht von Siths, aber es gibt auch andere Ansichten. Die anderen Ansichten als lächerlich und "unmöglich" abzustempeln ist wohl kaum angebracht.
Fakt ist: man kann einen Sith spielen wie man möchte. Wenn jemand einen Sith spielt der nicht jeden sofort meuchelt, kann das seine guten Gründe haben. Ebenso kann ein Sith der jeden meuchelt der ihm blöd kommt seine eigenen Gründe dafür haben. Beide Spielweisen sind legitim und völlig in Ordnung.
Also anderen vorzuschreiben wie sie spielen sollen ist absolutes No-Go!!

HzweiO 26.11.2009 13:17

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Ein sehr guters Beispiel bringt Kreia in KotoR 2:

Ein Mann bittet einen um 5 Credits.

Gibt man sie ihm geht er weg und erzählt oder zeigt es einem anderen. Dieser schlägt ihn nieder und nimmt sich das Geld.

Gibt man sie ihm nicht geht er weg und schlägt einen Mann nieder der ihn trösten oder mit ihm reden will.

Was ist jetzt die richtige Entscheidung?


Ein anderes Beispiel wären die Fragen des Hologramms (Sternenkarte) auf Kashyyyk in Kotor 1.
Beispiel dieser Fragen an Revan (kein wörtliches Zitat):

"Ihr fürt Krieg und erfahrt durch Spionage das der Gegner in zehn Tagen besonders schwach sein wird, in fünf Tagen wird er allerdings eine eurer Städte angreifen. Was tut ihr?"

Hinweis: Wenn man die Verteidigung der Stadt verstärkt, wird der Feind wissen, das man von seiner kommenden Schwäche weiß, und dem entsprechen handeln.

Gute Antwort: Man verstärkt die Verteidiegung, dafür vergibt man die Chance auf einen Gegenangriff, und führt so den Krieg weiter.

Böse Antwort: Man ergreift keine Maßnamen zu Verteidiegung, lässt den Gegner die Stdt verwüsten und greift später an, man beendet den Krieg.

Was ist nun die bessere Lösung?


EDIT: Man muss immer bedenken das es einfach Sith gibt (wie Malak) die gedankenlos nach Macht streben, aber auch Jedi die die Wahrheit nicht erkennen selbst wenn sie vor ihnen liegt (alle Jedi zur Zeit der ersten 3 Episoden). Beides führt zu großer Zerstörung. Unterschied ist nur das die Taten der Jedi gutes bringen können, die Taten der Sith bleiben höchstens neutral.

Ich würde trozdem lieber Sith spielen, wer will schon ein im Zölibat lebender Sklave einer undankbaren Gesellschaft sein???

Dozzer 26.11.2009 14:44

Sith Krieger Komplett böse ???
 
[Nein tuts nicht

Das ist nichts weiter als etwas schlechtes gut zu reden.
Opfert man einen opfert man alle.
Das ist änlich der Flugzeug Abschuss Debatte die es vor einiger Zeit gab.
Letztlich hat niemand das Recht zu urteilen welches Leben weniger Wert ist als das andere, das kann man nicht in der Anzahl messen.[/quote]
Blösin man kann, wenn du die wahl hättest 10 leute oder 10000 leute zu retten würdest du sie alle steben lassen, weil du keine entscheidung treffen würdest/köntest?!

Mann rettet die 10000 oder will mir hier einer sagen er würde die 10 retten ?

Und das ist in gewisserweise das selbe wie 10 Soldaten für 1000 zu opfern. Klar besigelt man damit ihr schicksal und wer ist man so etwas zu entscheiden aber man hat nunmal die entscheidung zu machen. Und das richtige ist 10 Zurück zu lassen um nicht tausende in den sicheren tot zu schicken.

Ein Jedi würde versuchen 1000 Soldaten zu retten auch wenn er dabei drauf gehen könnte/würde, ein Sith nicht da er zuerst an sich denkt.

Morcen 26.11.2009 17:17

Sith Krieger Komplett böse ???
 
Zitat:

Zitat von Dozzer
[...]
Mann rettet die 10000 oder will mir hier einer sagen er würde die 10 retten ?
[...]

Verschärfen wir das Beispiel doch, um es moralisch schwieriger zu machen. Würdest du eine Person, die dir nahe steht retten, selbst wenn es zwei anderen, fremden, Personen das Leben kostet?
Ich unterstelle dir jetzt eine gewisse Wahl, die so wohl die allermeisten treffen würden. Macht dich das zu einem bösen Menschen?
Würde wirklich *jeder* Jedi jetzt die zwei Menschen retten, nur weil zwei Menschenleben "mehr wert" sind als eines? Eher nicht, stimmts? Heißt dass, dass sie objektiv etwa gar nicht "gut" handeln?

Die ganze Diskussion ist doch im Wesentlichen dem Umstand geschuldet, dass "Sith" sowohl für eine antike, ausgestorbene Spezies, für ein ganzes Volk und für einen Orden von Anbetern der dunklen Macht steht.

Diejenigen, die felsenfest davon überzeugt sind, dass Sith = böse denken in erster Linie an den Kult, die Religion.

Die anderen, zu denen ich mich zähle, verfolgen eher Biowares Erklärungsansatz für "helle Sith", den Gedanken der Sith als Nation. "Sith-Warrior" klingt einfach griffiger als "Lichtschwertfokussierter Machtanwender auf Seiten des Imperiums".

Dass Sith im Originalmaterial, sprich den Filmen, böse sind steht großteils außer Frage (gibt ja auch nur sehr wenige, was allgemeingültige Aussagen erschwert). Wir befinden uns in ToR aber in einer Zeit, in der hunderttausende von imperialen Machtbegabten leben. Wäre von diesen hunderttausenden wirklich jeder einzelne ein absolut bösartiges Individuum, das alles tötet, was schwächer als es selbst ist, dann hätte sich das Volk der Sith nie erholt und schon gar keine gewaltige Streitmacht gegen die Republik entsenden können. *

Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass sie das komplette moralische Spektrum abdecken: von absolut niederträchtigen machtgeilen Lords über Schüler, die sich durch Grausamkeit Aufmerksamkeit erhoffen bis hin zur anderen (hellen) Seite. Am Ende handelt doch jeder, hell oder dunkel, Sith oder nicht, nur nach den Motiven, die sich aus seinen Wünschen, Ängsten, Erfahrungen und Überzeugungen ergeben. Das macht sie "menschlich" (blöder Begriff, wir sprechen hier ja auch von Twi'lek und Co), aber nicht zwangsläufig böse.

Bezieht man sich mit "Sith" aber auf die Religion allein, nur den Kult von Machtbegabten, der die dunkle Seite verehrt - dann ist richtig, dass es keinen "guten" Sith geben kann. Trotzdem ist auch dann nicht jeder gleich der absolut durchgeknallte Oberpsychopath, der nur ruhig schlafen kann, wenn er am Vortag mindestens eine Armee Leute ausgeschaltet hat. Die dunkle Seite hat viele Schattierungen und nicht jede davon ist Dunkelschwarz.

*(Abgesehen davon entstanden die 3 ursprünglichen Filme zu einer Zeit, in der Filme (oft nicht ausnahmslos (!); um Flames vorzubeugen) recht einfach gestrickt waren: Der Held besiegt das Böse und bekommt die Frau).

Master_Beren 26.11.2009 19:16

Sith Krieger Komplett böse ???
 
hmm
es is semantik den Sith gut zureden.

Der Sith handelt nur auf den eigenen Vorteil bedacht ...
Der Jedi nicht.

Das ist der unterschied.

Der rest ist Logik.

Und ich nehm mir raus zu sagen wer weniger wert ist als andere Menschen.

Schwerverbrecher und Vergewaltiger.

hearlequin 26.11.2009 20:06

Sith Krieger Komplett böse ???
 
semantik is bedeutungslehre

Zitat:

Zitat von Morcen
Verschärfen wir das Beispiel doch, um es moralisch schwieriger zu machen. Würdest du eine Person, die dir nahe steht retten, selbst wenn es zwei anderen, fremden, Personen das Leben kostet?
Ich unterstelle dir jetzt eine gewisse Wahl, die so wohl die allermeisten treffen würden. Macht dich das zu einem bösen Menschen?
Würde wirklich *jeder* Jedi jetzt die zwei Menschen retten, nur weil zwei Menschenleben "mehr wert" sind als eines? Eher nicht, stimmts? Heißt dass, dass sie objektiv etwa gar nicht "gut" handeln?

damit wäre ich jetzt auch gekommen - aber ein jedi hätte sich für die mehrheit (also nach kodex) entscheiden müssen ... sonst endet er wie anakin - der hat sich für seine geliebte entschieden und den tod von mace windu in kauf genommen

die frage is auch wieviel moral man sich leisten kann. Wenn man so wie wir in luxuriösen verhältnissen lebt is das sehr einfach über moral zu diskutieren - wenn ihr aber ums überleben kämpft bleibt die moral schnell auf der strecke und der überlebensinstinkt übernimmt - zB wenn ihr 100 retten könnt oder 10 und ihr selber zu den 10 gehört ... welche entscheidung ist jetzt pöse ^^

Master_Beren 26.11.2009 20:12

Sith Krieger Komplett böse ???
 
tschudligung es sind semantische spielereien die sith gutzureden


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.