![]() |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ne andere sache is die: Laut PC-Games test starten die sith als sklaven - kann mir nich vorstellen dass die lords ihre machtempfänglichen sklaven fragen ob sie gerne die lehren der sith lernen möchten. Und weil se nich sterben wollen sind se natürlich pöse. Wir leben in einer nation wo jeder seinen beruflichen werdegang entscheiden kann (in einem gewissen rahmen). Dadurch scheinen viele menschen einen wichtigen punkt zu vergessen: Ich kann mich an keinen krieg erinnern in dem die 'teilnehmer' gefragt wurden ob sie gerne in den krieg ziehen möchten (auch wenn es welche gegeben hat) ... egal auf welcher seite. Da wird es den sith die ohnehin nich sehr demokratisch orientiert sind wohl nich anders gehen. |
Sith Krieger Komplett böse ??? "Gut" oder "Böse" ist doch relativ. Die Jedi in Episode 1-3 stützen ein korruptes System das eine vielzahl von Welten und Individuen unterdrückt. Dagegen wenden sich diverse Freiheitskämpfer (Separatisten). Wer ist hier Gut wer Böse? Und zum Thema Sith=Egoist, das mag in den meisten Fällen zutreffen muss es aber nicht. Und selbst wenn kann ein Sith auch aus egoistischen Gründen Gut handeln! So rette ich mal wieder besagte 1000 Soldaten um mir ihre loyalität zu sichern! War doch trotz egoismus nicht Böse von mir und die betroffenen würden es wohl als Gut ansehen! Aber mal Hand aufs Herz wer wird seinen Sith schon mit Heiligenschein wollen! So long Nathan Black |
Sith Krieger Komplett böse ??? Zitat:
Dabei war das doch garnicht sooo anspruchsvoll. |
Und trozdem haben die Jedis böses getan, denn sie haben alle dem dunklen Lord gedient^^ Ehrlich gesagt glaube ich nicht das diese Diskussion zu einem Ergebniss führt. Denn SW ist alt. Die Grundsätze wurden geschrieben als oft ein eindeutiges Feindbild von gut und böse benutzt wurde (Gründe könnt ihr euch denken). Heute geht man eher dazu über alles zu hinterfragen, Gründe für böse Taten zu suchen. Dadurch ist das Bild der Sith und der Jedi stark verzerrt und nicht eindeutig bestimmbar. Für die Realität lässt sich sagen, wer an gut und böse glaubt, ist bestenfalls naiv (sucht einen Menschen der der nicht geisteskrankt ist und weiß, bzw glaubt das er böse ist). Bei SW existieren diese Grundsätze allerdings in der Macht. Das macht das ganze erheblich komplizierter (irgentwie lustig, einfachere Einteilungen machen alles kompliziert^^). Und da wir alle über sehr eingeschränkte Erfahrungen mit der Macht sprechen, denke ist das wir und hier die Köpfe einschlagen könne, jeder vernünftige Argumente bringen kann, die der nächste wiederlget. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Aber wenn wir grad bei thema moral und welches menschleben würdiger ist sind möchte ich auch auf eine filmstelle hinweisen aus einem anderen bekannten film nämlich Batman "dark knight" ( und ich höre sie schon wieder die stimmen die sagen wollen, du kannst doch die fiktive welt eines comichelden nicht mit der wahrhaftigkeit des star wars universum vergleichen.... ähm doch kann ich wie man gleich sieht ) Denn dort gibt es gegen ende eine stelle ACHTUNG SPOILER wo zwei schiffe, eines voller sträflinge und einer handvoll "guter Cops" und eines voller normalbürger, mit sprengstoff beladen sind und jedes schiff hat den auslöser für das andere schiff. Sollte keines von beiden schiffen explodieren bis um mitternacht, wird mit nem jeweilig 2. auslöser beiden schiffen den gar ausgemacht. Moralisches Dilemma? Und was für eins! Zeitspanne war 15 minuten wenn ich mich nicht irre, Laut einiger aussagenn hier wäre gut und rechtens das schiff der strafgefangenen hochgehen zu lassen und das ableben der wächter in kauf zu nehmen. Was etwa 2/3 der befragte auf den normalo schiff auch so sehen, da fallen dann so coole sprüche wie die haben schon einmal im leben versagt usw. Schlußendlich war es nach rund 10 minuten beschlossene sache die knastis müssen sterben, aber niemand wagt es den hebel umzulegen, selbst der nicht, der am lautesten schrie. Was sagt uns das? So ihr seid am zug :-) |
Sith Krieger Komplett böse ??? Das große Problem an der Diskussion ist, dass unser Verständnis von gut und böse über Jahrhunderte von Christlichen Nationen geprägt wurde. Schaut man sich andere Völker an, vor allem Natur Völker, wird man erkennen, dass es dort oft Gut und Böse garnicht gibt bzw. sie ganz andere moralische Vorstellungen haben. Deshalb finde ich es auch recht interessant, wie naiv, und unbelehrbar manche mit diesem Thema umgehen. Sie weigern sich strikt ihren eigenen Horizont zu erweitern und vieleicht mal in anderen Bahnen zu denken, als welche uns die Gesellschaft vorgibt. Schade schade, dass Menschen dazu neigen, alles was nicht IHREM Moralverständnis entspricht als Blödsinn abzustempeln. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Oh die naturvölker haben nahezu die gleichen moralvorstellungen wie wir. Z.b ist das töten eines stammesmitgliedes nicht erlaubt, ebenso ist oft selbst das töten eines fremdstämmigen ist nicht erlaubt (auser in kriegszeiten). Also was den moralischen aspekt des menschen tötens anbelangt, so sind diese den unsrigen recht ähnlich. Klar gibt es da auch unterschiede, z.b kennen viele naturvölker kein wort für besitz/eigentum folglich kennen sie auch keinen diebstahl. Die Naturvölker sind eben keine wilden barbaren sondern haben schon ein ziemlich komplexes soziales geflecht. ( Auch kannibalismuß ist für die stämme die ihn betreiben logisch, nämlich ernähren sie sich nicht davon, sondern wollen die kraft des gegners in sich aufnehmen um sich selberzu stärken, und so viel ich weiß auch den feind zu ehren denn er ist es wert das seine kraft aufgenommen wird...... ) Moralische vorstellungen sind also nicht nur der gesellschaftsform zuzurechnen, auch wenn diese einfluß nimmt ( insbesondere in den bereich der sexualität ), sondern geht von innen heraus auf etwas intuitives zurückzuführen, Nämlich das wir uns als herden tiere eben nicht gegenseitig zerfleischen, sondern unseren biologichen auftrag erfüllen, uns zu vermehren. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Naja.... es gab durchaus Völker, in denen es nichts schlimmes war einen schwächeren oder einem selbst unterlegenden zu töten. Menschen wurden zu belustigungszwecken getötet und geopfert usw. Ich denke kaum, dass man deine Aussage im Bezug auf änliche Moralvorstellungen so stehen lassen kann. Moral ist ein sehr zerbrechliches Wort, genauso wie Ehre oder gut und böse. Sie definieren sich nämlich nur aus unseren eigenen Empfindungen und aus dem was wir gelernt haben. Edit: als besipiel sei einfach mal der Konflikt der Maya mit den Spanieren genannt. Die Christlichen Moralvorstellungen kollidierten so stark mit denen der Maya, das man diese als Teufel und Teufelsjünger bezeichnete. Ein großteil der Maya Kultur, ob in Schrift oder sonstiger form wurde vernichtet, da es als Teufelswerk betrachtet wurde. Waren die Maya jetzt wirklich böse, oder gab es einfach nur zwei verschiedene Ansichten zum Thema was gut und böse ist? Allerdings schweife ich gerade wohl etwas zu weit ab |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ja gab es, aber.... in arenen geopfert wurden nur "systemfeinde" wie im alten rom z.b christen und verbrecher. Gladiatoren hatten zur damaligen zeit den status den heutzutage fußballstar haben. Die Maya ( oder waren es die aztheken ) hatten das ritual des menschenopfers für ihre götter, aber es war wohl so das es für die zu opfernden eine ehre darstellte und diese sich freiwillig dazu meldeten. Aber niemals wurden das töten, nur alleinig um des töten willens toleriert. Es gab eigentlich schon immer eine art der strafverfolgung. Klar waren damalige soziale strukturen so gegliedert das ein kaiser/pharao/was auch imma oft die letzte instanz war und er konnte die hinrichtung annordnen ( war eer vlt. sadistisch veranlagt konnte er vermutlich auch selbst hand anlegen ) aber z.b der beruf des hänkers war ein geächteter beruf, weswegen er sich ja maskierte, dies diente vermutlich auch einem psychologischen trick, nämlich das der hänker sich in der maske anders verhalten durfte, er durfte töten denn es war ja nicht er der mensch hugo der das tat, sondern der hänker ähnlich wie bei sido und seiner maske ;-) Und um nochmal darauf hinzuweisen das töten von menschen ist nicht der einzig moralische aspekt. So jetzt aber mal wieder btt Weiter oben bezog sich jemand auf die pc games. Also dazu möchte ich sagen das in dem bericht steht die sind sklaven und müssen sich erst noch beweisen, und es wird auch maßreglungsmaßnahmen vorgestellt fürs versagen. Und selbst wenn man erfolgreich war wird man nochlange gelobt. sonder die sith bestrafen versagen und gehen von erfolg aus Ein ich bin stolz auf dich wird man in den allerseltensten fällen hören, allenfalls mal das hat man gut gemacht, insbesondere dann wenn der sith vom mißerfolg ausging. Doch dieses haste gut gemacht wird sofort von anderen sith wieder zerschmettert durch beleidigungen und grobes verhalten. Strafen gehen bei den sith überlicherweise mit sehr hohen schmerzen einher und wenn der zu bestrafende dabei stirbt ist das gelinde gesagt vollkommen egal. Nur ein weiterer beweis seiner schwäche. So was macht das aus einen wesen welches unter diesen umständen aufwächst? Bestimmt keinen flowerpowerkuschelsith, oder? |
Sith Krieger Komplett böse ??? Deine Aussagen sind immer noch nicht ganz richtig, auch wenn man bedenkt, dass du mit dem Beispiel der Römer, eine Kultur nimmst, die großen Einfluss auf unsere heutigen Vorstellungen hatte..... Aber wie dem auch sei, wir sollten wieder zurück zum Thema und unsere kleine Diskussion verlagern oder beenden Von Flowerpowersith spricht ja keiner. Ich denke was viel eher die Frage ist: Kann man sith als einfach nur BÖSE abstempeln? Kann ein Wesen so überhaupt existieren? Das Sith einen relativ gewaltsamen Umgang miteinander hegen, zumindest nach unseren Vorstellungen- möchte ich nicht bestreiten. Tun sie das um einfach nur Böse zu sein? Nein Gibt es eine Motivation hinter ihren Taten, etwas das sie erreichen möchten etwas das sie verändern möchte, ohne ständig die Absicht im Kopf zu haben, so böse wie möglich zu sein? Ja Wenn sith einen schwächeren töten, ist das nicht böse für sie. Es ist im Einklang mit ihrem persönlichen Empfinden. ( Auch hier gibt es genug beispiele aus der Realität) Mein Sith wird nicht einfach nur böse sein. Wird er nach unseren westlichen Maßstäben böse Dinge tun? Klar Aber er wird kein eindimensionaler Fiesling, der einfach nur da ist um böse Dinge zu tun. Er hat eine Motivation für das was er tut, er möchte etwas erreichen und nach seinen Maßstäben sind die von ihm angewandten Mittel völlig legitim und nicht unmoralisch.... Also, mein Sith ist nicht böse nach seinem Blickwinkel, nach anderem Blickwinkel vieleicht und im nächsten Blickwinkel liegt er möglicherweise irgendwo dazwischen..... |
Nein Macht einen das nicht böse? Nein Zitat:
Zitat:
Jeder Kriegverbrecher oder sonstige Abschaum wird sich selber niemals als böse empfinden, meißt denken sie soagr das sie gutes getan haben. Deswegen fällen andere das Urteil ob gut oder böse. Zitat:
Daraus folgt das der Sith unwiderbringlich und definitiv böse ist. Nicht weil er so geboren wurde, nein weil die Nutzung der dunklen Macht ihn dazu macht. Ab einem bestimmten Punkt hat er garkeine Wahl. Er kann das dann garnicht mehr selbst beeinflussen, ist dann nurnoch ein Werkzeug ohne dies zu merken. Daraus ensteht die Diskrepanz zwischen einem Sith der permanent der dunklen Macht ausgesetzt ist und einem Menschen der vor seinem Rechner sitz und glaubt er könne als Sith Enscheidungen treffen ohne der dunkle Macht ausgesetzt zu sein. Der Druck anders zu sein, individuell zu sein ist natürlich so groß das viele versuchen werden einen Sith ausserhalb der Star Wars Idee zu spielen, vielleicht sogar den guten Sith zu spielen. Sei es nun weil sie die Idee des Stärkern gut finden und eh FDP wählen oder weil sie auf coole dunklen Klamotten stehen. Es ist dann auch verständlich sich einzureden der Sith sei nicht böse, da man es ja selber nicht ist. Hat dann aber nichts mit dem Sith zu tun wie er wirklich wäre würde es ihn geben. Denn letzlich bestimmt GL wie Sith sind. Und da läuft es immer auf gut und böse raus. So sind die Regeln. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Kein wesen welches böses vollbringt, will es aus dem willen heraus böses zu tun (ausgenommen der christlichen Dämonen). Die allermeisten schaffen sich in ihren gedanken konstrukten eine brücke in dem aus der eigentlich bösen tat, eine gute wird, ( es ist eine gute sache diese wesen zu töten denn es ist schwach, anstelle ihm wege aufzuzeigen stärker zu werden, Es ist nicht schlimm diesen zu töten denn ich erhielt ja den schießbefehl, folglich dient es einem höheren mir nicht bekannten ziel usw. ) Zudem darf man in der sw welt nicht allzuviel von der unseren hineininterpretieren. Schließlich ist sie fiktiv und ganz klar nach nem schwarz-weiß schema konzipiert. Erst nachdem obsidian ( nicht bioware ) in kotor 2 versucht hat ein anderes bild von den sith zu erschaffen kommt die frage des guten sith auf. Aber vondem urgedanken sind sith eben böse, und jedi gut. Auch wenn es grauzonen mittlerweile geben mag ( was ich sehr bedaure ) so sind diese grautöne bei den sith deutlich dunkler als bei den jedi. Wenn du deinen sith, also so spielen willst das er durchaus aus moralisch bedenkliche taten vollbringt so wird er eben böse sein, d.h selbstredent nicht das man alles und jeden gleich vernichten muß. Aber den gedanken zu haben mein sith ist kein böser, ich bring ja nicht gleich jeden um halte ich für falsch. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ich habe nie geschrieben, dass ich meinen Sith nicht für böse halte weil er nicht gleich jeden Umbringt oO. Desweiteren habe ich geschrieben, dass die Taten meines Chars nach christlicher (also unserer) Weltanschauung durchaus böse Taten vollbringt. Ich werde zumindest keinen eindimensionalen "bösen" sith spielen, auch wenn einige hier der Meinung sind, dass sich dies wohl in Star Wars so gehöre. Was ich versuche anzuführen, ist nicht das ich Leute dazu ermutigen möchte Kuschel Sith zu spielen, sondern sich Gedanken darüber zu machen welche Motivation hinter welchen Taten stecken. Gerade auf einem Rollenspielserver, bete ich , dass es keine der von euch geforderten sith und Jedis geben wird. Wie will man einen Charakter spielen, der so eindimensional, so simpel gestrickt und so Identitätslos ist? Ich hoffe nicht das es später Scharen von ach so bösen Sith geben wird, die das kleine Ferkel quälen nur um möglichst böse zu sein. Ich bitte euch darum einfach mal ein Lexikon aufzuschlagen und nach dem wort "böse zu suchen. Ihr werdet sehen das dieser Begriff völlig subjektiv ist. @Redeyes: Du sprichst es doch selbst an. Mittlerweile gibt es diese Grautöne, da sich nach einer Zeit immer die Frage stellen wird, ob gut wirklich gut und böse wirklich böse ist. "Die konkrete Beurteilung des moralischen Wertes ist vom jeweiligen Kontext der Situation und des Beurteilenden abhängig" Also nochmal: nur weil ihr etwas als böse empfindet ist es nicht gleich böse. Das ist äußerst simpel und Langweilig gedacht. Da fühlt man sich etwas an die 80er Jahre B- Action Bösewichte erinnert Auch wenn man immer wieder GL anspricht und seine relativ simple 70er Jahre Idee von Schwarz/Weiß, ist dieses Denkmuster längst überholt. Gerade Bioware beweist in letzter Zeit immer wieder, dass alles eine Frage des Blickwinkels ist und ich bin mir sehr sicher, dass wir dieses auch in SWTOR merken werden. |
Ich beziehe mich nicht rein auf die wirklich nicht sehr anspruchsvollen Filme sondern auch auf diverse Comics! In diesen Comics werden auch idealistische Separatisten dargestellt und verleihen dieser Bewegung moralische Maßstäbe die sie in den Filmen nicht besitzen, da dort ja nur die "bösen" Kapitalisten die Seperatisten darstellen! Und ich habe absichtlich eine einseitige Sicht gewählt um die Subjektivität herrauszustellen! |
Die macht korrumpiert einen nicht - das wäre so wie wenn ich mitm hammer einen erschlage und danach behaupte: Der hammer wars, ich nicht. Die macht is nix weiter als ein werkzeug so wie in anderen fantasywelten magie. Zitat:
|
Sith Krieger Komplett böse ??? Allein diese Diskussion beweisst doch, das es verschiedene Auffassungen unserer Moral gibt und das jeder gut und böse anders definiert. Allein das sollte denen, die leider etwas zu Blind für andere Ansichten sind zeigen, dass es keine Werte sind die man allgemeingültig festlegen kann. Aber diese blinde missionierung von "Sittlichkeit", "Moral, "Anstand" begegnet uns leider noch tag täglich. Alles was nicht der eigenen moral dieser Leute entspricht ( selbst festgelegte Einschränkungen und Richtlinien) ist falsch und entspricht nicht der Wahrheit. Schade, aber zum glück gibt es genug Menschen, die bereit sind, auch andere Sichtweisen zu aktzeptieren. |
Sith Krieger Komplett böse ??? wäre doch geil wenn der komplette böse is. weil der typ sieht als heller jedi echt dumm aus. außerdem finde ich das man unbedingt als dark jedi spielen sollte weil die einfach mächtig sind |
Sith Krieger Komplett böse ??? Republik und Seperatisten geben sich an sich nichtsehrviel nur die wege die die Seperatisten gewählt haben waren falsch. und palpatine stand natürlich hinter allem |
Sith Krieger Komplett böse ??? Also, laut PC-Games soll man die möglichkeit haben, auch einen hellen jedi zur dunklen seite hinüberwandern zu lassen , und umgekehrt, die leute die schon KotoR gezockt haben, wissen was ich meine, machtpunkte und so.Aber ob man dann die seiten wechseln kann, das glaube ich nicht. ******Bleibt auf der hellen seite, denn kekse sind ungesund!!***** |
Sith Krieger Komplett böse ??? @ harlequin Doch die dunkle seite der macht korumpiert einen ( die macht generell beeinflußt den user), sie beinflußt die psyche wie auch den körper, warum z.b werden darkside user immer fahler in der haut? Malak z.b hatte keinen kiefer mehr, weil dieser von der dunklen seite zerfressen wurde. Die macht ist eben nicht nur ein werkezeug, sondern sie bestimmt auch zum teil das handeln aber man kann sie auch lenken das wissen wir doch schon seitdem der alte ben useren luke machttechnisch aufgeklärt hat. |
Sith Krieger Komplett böse ??? malak verlor seinen unterkiefer bei einem übungskampf laut jedipedia |
Sith Krieger Komplett böse ??? malaks prothese kam durch ein lichtschwert duell mit revan, so wie jede prothese bei allen anderen auch, sie waren meistens das resultat eines unfalls/verletzung durch kämpfe. aber dennoch stimmt es das die macht korrumpiert, und den körper beeinflusst, blödsinn jedoch ist das die dadurch schwächer werden oder aber verfallen es ist lediglich ein zeugnis der verdorbenheit zur dunklen seite |
Sith Krieger Komplett böse ??? huh also gut kotor ist schon ein weilchen her, aber soviel ich weiß wurde es in dem spiel so angerissen das er durch die macht den kiefer verlor.... oder ich hab mir das nur selbst zusammengereimt.... wie dem auch sei. Selbst wenn das mit malak nicht stimmen sollte, so ändert das nichts an den rest des beitrages, oder? Naja und im pen & paper system, gibt es eine regel des körperlichen verfalls für darksider, und am anfang ist die dunkle seite stärker (3machtwürfel lightsider nur 1) doch gegen ende relativiert sich das und darksider haben nur 5 würfel und lightsider 7. Und ich denkma die werden sich was dabei gedacht, zumal ja auch bei jedipedia öfters mal auf diverse p&p quellenbücher als quelle hingewiesen wird. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Auch hier sei nochmals gesagt: Bitte keine politische oder religiöse Beiträge posten! Haltet die Diskussion zudem sachlich und denkt daran: Es ist ein Forum zu Star Wars: The Old Republic und keine politische Diskussionsplattform. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ja gut ähm hab hier nur keine polit oder religiösen beitrag gelesen, aber wenn du das sagst war mit sicherheit einer da. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |