![]() |
Sith Krieger Komplett böse ??? Zitat:
Ich denke das eingegrenztes Denken zwischen Hell und Dunkel dafür sorgen, dass wir uns nicht im Leben zurecht finden. Hell und Dunkel ist in JEDEM fall eine Auslegungssache. Als Beispiel: Darth Vader aka Anakin Skywalker wollte lieben, war machtgierig und wollte seine Mutter retten. Ergo war er verwundbar gegenüber der dunklen Seite. Obi Wan "Ben" Kenobi hat in jeder Situation zu Anakin gestanden - ausser vielleicht den Vielfachmord an dem Sandvolk - hat bis zum Schluss versucht ihn zu überzeugen seine Meinung zu teilen. Was passiert ist sollte allgemein bekannt sein und Bedarf keiner Erklärung Um dir das ganze besser zu verdeutlichen einfach mal ein Thema das nix mit SW zu tun hat: Die USA haben eine klare Sichtweise was gut ist und was böse ist. Natürlich sagen die USA: Wir sind die guten! Wer uns folgt ist gut... Alle anderen sind böse und gehören Vernichtet. Russland hat eine klare Sichtweise was gut und böse ist. Natürlich sagen die Russen: Wir sind die guten! Wer uns folgt ist gut... Alle anderen sind böse und gehören Vernichtet. Und wie hilft uns das jetzt weiter mit dem Problem "Nicht klar zu kommen"? |
Sith Krieger Komplett böse ??? @Phrosume: Zum Einen: Ich denke das weder die USA noch Russland der Meinung ist alles andere gehöre vernichtet. Zum Anderen: Wenn du die Perspektive "Wir sind die guten! Wer uns folgt ist gut... Alle anderen sind böse und gehören Vernichtet." als schlecht/dunkel ansiehst - bist du der Meinung dass diese engstirnige Einstufung etwas gutes oder etwas schlechtes ist? Du schreibst als wäre diese fiktive Perspektive etwas schlechtes, behauptest aber gleichzeitig dass eine solche Einstufung wie du sie vornimmst bereits grundlegend falsch ist, da es reine Auslegungssache sei. Im Endeffekt warnst du davor zu urteilen und führt dafür ein Beispiel auf in dem du selbst ein Urteil gefällt hast (und von uns erwartest dass wir es dir gleich tun) //Edit: Ok, hier einmal Judikators verallgemeinertes Theorem zur Begründung der Unbegründbarkeit der absoluten moralischen Relativität Es sei x die argumentierende Person die sich die besagte These "Gut und Böse sind reine individuelle/kulturelle Konstrukte"/"Richtig und Falsch sind niemals absolut"/ "Es gibt keine Falsche/Richtige Weltanschauung" etc., im folgenden als "moralische Relativität" bezeichnet, vertritt. Nun besteht das Problem wie x die übrigen an der Diskussion beteiligten Personen von der Theorie der moralischen Relativität überzeugen kann. Es gibt zwei größere Methoden um dies zu tun: Variante 1: Darlegung dass die eigene Theorie richtig ist. Problem: Nach der eigenen Theorie gibt es keine "richtige Weltanschauung", also kann die "moralische Relativität" nicht richtig sein Variante 2: Darlegung dass die eigene Theorie wenn schon nicht "die richtige", dann aber zumindest besser oder toleranter ist. Problem: Nach der eigenen Theorie ist "besser" eine rein subjektive Perspektive und Toleranz nicht zwangsläufig anstrebenswert. Wenn man derartiges festlegen wollte hätte man die eigene Theorie erneut über den Haufen geworfen Kommen wir also zum Theorem: Es ist nicht möglich andere Personen vom moralischen Relativismus zu überzeugen ohne dabei gegen die Weltanschauung des moralischen Relativismus zu verstoßen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >> > Sooo, und nun möchte ich mal wieder aufs ursprüngliche Thema zurück kommen (die "gibt es Richtig und Falsch"-Diskussion würde ich gerne in einem passenderen Thread weiterführen um hier nich komplett OT zu gehen). Ja, ich denke das Sith-Krieger nahezu immer böse (nach unserer allgemeinen Definition) sind. Nicht weil Sie böses tun (das mag auch mal in bester Absicht geschehen), sondern weil ihre Philosophie besagtes Böse rechtfertigt und so das Weltbild verzerrt. Wer etwas böses tut und daraus schließt "was ich getan habe war vielleicht notwendig, aber es war falsch" und Reue zeigt/ an Wiedergutmachung arbeitet erhält sein Weltbild und kann wieder Fuß fassen. Sith hingegen fehlt dieser Prozess. Böses aus einer Notwendigkeit zu tun ist legitim. Die Philosophie bewertet Böses als adäquates Mittel zur Problemlösung, was dazu führt dass moralische Prinzipien die möglicherweise vormals bestanden verloren gehen ("Es war nicht falsch, es bestand die Notwendigkeit und damit war es richtig. Es gibt keinen Anlass für Reue oder Wiedergutmachung") Ähnlich funktioniert es im echten Leben wenn Menschen anfangen "böses" zu tun. Zunächst wird eine Rechtfertigung entworfen ("Das würde jeder andere auch machen"/ "Er hat es verdient"/...) anschließend kann man mit dem so angepassten Weltbild Dinge tun die man normalerweise als falsch betrachtet. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Das klingt ja richtig Cool! Ich mach mir dann aufjedenfall einen dunklen Jedi! |
Nein aber jetzt mal ehrlich, Sith sind nicht grund auf Böse, Jedi nicht grundauf gut. Ich vergleiche es mal so: Lehrer gibt Schüler wegen Respektlosigkeit Strafarbeit -> Lehrer denkt Schüler ist Böse. Schüler erhält von lehrer Strafarbeit weil er sich verteidigen wollte nach einer Anschuldigung -> Strafarbeit. Resultat= Schüler sagt Lehrer ist Böse. Alles ist Ansichtssache. Gnade zu zeigen heißt nicht das man kein Sith ist. Wieso Leute töten wenn sie den Tod nicht verdient haben? Alles auf dieser Welt ist relativ und das sollte JEDER hier wissen. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Was mich persönlich am "Bösen" immer stört, ist die Motivation der Bösewichter wirklich "böse" zu sein. Viele sind einfach nur unglaublich flach, farblos und dienen nur dazu das wir (die Zuschauer) sofortige Antipathie entwickeln. z.B. der Schüler von Darth Malak aus Kotor. Darth Brannoth... Darth Brandon, oder wie er hiess... Sein erster Auftritt beginnt damit, das er von Malak erwähnt wird und im selben Moment (was für ein Timing) die Brücke des Schlachtschiffes betritt. Noch bevor er irgendetwas sagt, Force pushed er erstmal einen ahnunglosen Soldaten durch die Gegend, welcher das ausgesprochene Pech hatte, gerade in diesem Moment am Fahrstuhl vorbeizulaufen und in eine Kommandokonsole des Schiffes geschleudert zu werden. Ich habe mir in diesem Moment nur eine Frage gestellt. WARUM?!? Warum hat er das getan? (weil er es kann!) Der Soldat war vielleicht der beste und treuste Soldat auf dem Schiff. Vielleicht war er sogar die rechte Hand des Admirals oder war gerade in einer wirklich wichtigen Aufgabe unterwegs. Vielleicht kannte nur dieser Soldat den Code um die Fahrstühle zu sperren und Revan hätte später nicht auf die Brücke gelangen können. Was wäre passiert wenn die Konsole, die vom Körper des armen Soldaten zerschmettert wurde, dafür gesorgt hätte das das ganze verdammte Schiff abstürzt. Was hätte Mr. Ultraböse dann zu Malak gesagt? Ups? Oder nehmen wir Darth Vader, welcher es zu einem persönlichen Hobby machte hohe Offiziere der eigenen Seite zu erwürgen. Natürlich, ich würde auch meinen ganzen Generalsstab umbringen, wenn mein Kaffee am Morgen nach Füssen schmeckt. Oder alle stereotypischen bösen Overlords, welche grundsätzlich die Überbringer schlechter Nachrichten töten müssen. Dieses "böse" sein um des "Bösens" willen, weil es von mir erwartet wird, ist mir persönlich zu dumm. Von daher finde ich es mehr als gut, wenn man die Möglichkeit hat keinen cholerischen Massenmörder zu spielen. Sondern jemanden der ersteinmal überlegt, ob es jetzt wirklich angebracht ist, einen ganzen Raum mit Leuten zu töten, nur weil einem die Beleuchtung nicht gefällt. |
Sith Krieger Komplett böse ??? biffboy ein schöner text (dieser Brandon hat mich auch tierisch angekotzt) außer die sache mit Vader Vader hat auch Admirale erwürgt ja aber das tat er nicht zum spaß feigheit verrat und versagen wurde bei ihm hart bestraft bei sw 5 bei der schlacht von hoth hatte ein komandant sich nicht an die anweisung von vader gehalten und ist zu nahe am system hoth aus dem hyperraum gesprungen wodurch die rebellen aufschrekten und dadurch ihren planetaren abwehrschild aktivierten und dieser ungehorsam eines trotzigen komandanten war zuviel des guten für Vader Vader war nicht böse um des böse-sein-willens und auch er hatte stolze loyale soldaten wie z.b. leutnant leukauf aber darüber kann man streiten |
Vader, gefiel mir als Gegenspieler der "Guten" wirklich sehr. Der kleine Wermutstropfen war immer dieser Zwang die eigenen Minions umzubringen. Aber wenn man es aus einem "guten" Grund heraus tut wie "sie-haben-die-Hälfte-unserer-Flotte-für-ein-Manöver-verschwendet-das-nicht-einmal-funktioniert-hat", wird das natürlich nachvollziehbar. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Es ist grundsätzlich ein wenig komplizierter. Die Philosophie der Sith ist nicht die einzige Sichtweise der Dunklen Seite und ihrer Nutzung. Grundsätzlich geht es den Sith in der Inkarnation während des Jedi-Bürgerkrieges um Rache an ihren ehemaligen Glaubensbrüdern und um die Eroberung der Galaxis. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Das bedeutet, das sie vor allem gegenüber ihren Feinden, eben den Jedi, absolut gewissenlos sind. Das bedeutet aber nicht, das sie generell gewissenlos sind. Sie lassen sich nur nicht in ihren Zielen davon beeinflussen. Ein Teilaspekt der dunklen Seite ist es, Bindungen zuzulassen und die damit empfunden Emotionen wie Liebe, Leidenschaft, Eifersucht und Hass zu akzeptieren und sie kanalisieren zu lernen. Das sind nicht unbedingt schlechte Eigenschaften. Wer würde nicht Eifersucht empfinden, wenn die geliebte Senatorin von Speichelleckern umschwärmt wird, oder Hass auf den Mörder seines Kindes? Das sind Emotionen, die jeder Mensch nachempfinden oder zumindest verstehen kann. Jedi lehnen solche Emotionen ab, da sie glauben, das es ihr Urteilsvermögen und ihre innere Balance zerstören. Sie versuchen in diesen Situationen umsichtsvoll zu handeln. Die Speichellecker sind wichtige politische Verbündete. Der Mörder deines Kindes wurde vielleicht dazu gezwungen. Sith sind solche Dinge nicht wichtig. Sie ziehen aus diesen direkten Emotionen ihre Macht. Natürlich bedeudet das, das Sith meist direkter und destruktiver sind. Ein anderer guter Vergleich ist eine geöffnete Hand und eine geballte Faust. Die geöffnete Hand ist in der Lage zu geben und zu nehmen, sie kann gestikulieren und ausweichen. Genau wie ein Jedi. Eine Faust ist direkt und destruktiv aber auch viel besser dazu geeignet seine Ziele direkt durchzusetzen. Natürlich sind das sehr oberflächliche Vergleiche. Aber grundsätzlich stellen Sith den direkteren, selbstzentrierten Weg zu Macht und Befriedigung dar. Erst mit der Zeit hat sich daraus eine psychopathische Grundhaltung entwickelt. Der Weg der Sith ist ein Weg der Extreme. Was bedeutet das fürs Spiel? Gute Sith sind absolut möglich. ABER: Ihre Ausbildung und ihre Herkunft deuten auf einen fanatischen Hintergrund hin, in denen sie auf Hass und Leidenschaft gedrillt wurden, auf Machthunger und Brutalität. Ein "guter" Sith ist also mehr ein Antiheld als ein strahlender Ritter. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ein "guter" Sith bringt es vermutlich nicht sonderlich weit im Imperium und erntet wenig Respekt. Andererseits könnte solch ein Sith ein interessantes Objekt für einen Meister sein, dass man manipuliert und unvermeidlich auf die dunkle Seite zieht. Was den Sith-Kodex angeht: Die Sith sind Meister der Manipulation, Intrigen und des Verschleierns. Natürlich steht da nicht "Wir machen aus Dir den ultimativen Bösewicht". Das ist Propaganda der Sith. Es ist der erste Schritt, oder zumindest ein Schritt zur dunklen Seite. Und dann kommt der nächste. Und der nächste. Bis es kein zurück mehr zu geben scheint. Zum Schluss noch etwas zum "hellen Sith" und "dunklem Jedi": Ein Schwein, das gern ein Zebra wäre, kann sich zwar wie ein Zebra anmalen, aber es bleibt trotzdem ein Schwein. Was die Philosophen bis heute nicht wirklich geschafft haben, klären wir noch bis zum Release von TOR. Was ist die Definition von Gut und Böse. |
|
Für mich gibt es Gut und Böse nur im Menschen - nicht in der Welt ;P In der "Welt" gibt es nur: Recht und Unrecht Wenn ich alles, was ich vor meinen Augen sehe, in "Gut und Böse" einkategorieren würde, hätte ich keine wahre Freiheit mehr in meinem Leben - denn mein Geist würde sich zu sehr nach diesen beiden Schranken richten. Ich könnte nicht mehr wirklich frei denken und handeln - mein Geist wäre eingesperrt Es gibt Dinge, die sind unverantwortlich und die sollte man nicht tun. Lohnt sich schon vor allem deswegen nicht, weil man ja auch nur ein sterblich begrenztes Leben hat und SOOOOOO toll und gut kann man gar nicht sein, das man nur für seinen eigenen Vorteil das Leben von total vielen ruiniert Allerdings... ... so ein wenig Dreistigkeit, ne...? Frechheit siegt, nicht wahr? |
Sith Krieger Komplett böse ??? also ich hab schon vor meinen sith gut zuspielen, ich mein jedis können ja auch im zwieschpalt zu gut und böse stehen also warum sollten sith das dann nicht auch können ? |
Sith Krieger Komplett böse ??? Warum soll ein Sith nur abgrundtief böse sein? Hatte nicht gerade der hochgeschätze Lord Vader das Gute nach all den Jahren hinter seiner Maske bewahrt. Für mich bedeutet Sith das Streben nach Herrschaft, die Macht auch gegen Schwache einzusetzen wie es mir beliebt. Es bedeutet frei von einem Kodex handeln zu können und nur sich selbst gegenüber verantwortlich zu sein. Wer sich nur durch Wut und Zorn treiben lässt ist blind und schwach. Darth Sidious war kalt und konzentriert. Zitat: „Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi, Anakin, gleichen sich in fast sämtlichen Belangen...“ — Palpatine |
|
Sith Krieger Komplett böse ??? Wird wohl eher in die Rubrik "Good is not Nice" gehen, Anti Held usw. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Gut und Böse, Recht und Unrecht ist ja eh immer ne Frage des Standpunktes. Ich tendiere ja auch eher dazu einen Sith zu spielen aber nicht weil ich nen lolliklauendes kleine Kinder fressendes MONSTER spielen will. Sondern ein zielgerichteten freien Geist, mit einem Hang zum chaotischen. Einem der die doktrienen der Jedi ablehnt der er meint sie würden ihn ausbremsen , ihn einengen. In den D&D Terminus eher Chaotisch Neutral ^^ (falls einem das was sagt) Am liebsten würd ich nen "Überläufer" spielen... bis level10 nen jedi danach zu den Sith gewechselt ^^ Ich hoffe mal das man als Sith immer die Wahl hat und nicht zwingend IMMER "unschuldige" "hilflose" Frauen und Kinder abmetzeln muss... fänd ich schade wenn der Sith auf genau das reduziert werden würde... genau betrachtet wäre wohl ein grauer Jedi genau das was ich am liebsten spielen würde... ein wenig egoistisch vielleicht aber sicher prakmatisch |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ich kann schon aus einem einfachen Grund nicht wie die Sith-Lord's aus den Filmen oder Büchern sein... ^^ Dann müsste ich nämlich ein biestiges, (selbst)zerstörerisches, hinterlistiges etwas sein - das Verbündete wie auch Gefährten ständig verrät und hintergeht, sobald auch nur was interessantes dabei rausspringen "könnte" ... ... Und das ist es einfach nicht. Wenn alle Sith so draufwären wie Palpatine oder auch Darth Bane mit ihrem "Darf nur 2 Sith's geben"-Getue, müssten wir im Grunde sofort unsere eigene Akademie auf Korriban zerstören und den ganzen Sith-Rat abschlachten... Und dann hauen wir uns alle gegenseitig tot, bis nur noch einer übrig ist und der kriecht dann so gut er kann vor dem Imperator auf dem Boden herum, um diesen zu gefallen xP ...klingt nicht gerade geschmeidig, findet ihr nicht auch...? |
Sith Krieger Komplett böse ??? Gut und Böse, Recht und Unrecht ist ja eh immer ne Frage des Blickwinkels und ich denke nicht das man ein Jedi werden kann. |
Stell dir mal unter solchen Umständen das gruppenspiel vor. Die Gruppe geht den Ini Boss an, der Sith-Krieger (Tank) geht auf den Boss der Inqui (der Healer) lacht sagt das der Krieger nen Trottel ist verschwindet und die Gruppe geht drauf. Dafür würde er ja sogar noch belohnt werden weil es Sith-like wäre. ^^ Diese "bösen" Sith regelungen sind auf jedenfall nicht PvE-Gruppen tauglich (aus Gameplay Sicht) ^^ |
Sith Krieger Komplett böse ??? So sehe ich das nicht... ich nehme ebenfalls an, das ein Sith nahezu alles machen kann, so lange er STARK in der Macht ist und vor allem seinen Imperator nicht in die Quere kommt! Noch gilt die Regel der Zwei nicht, noch ist es ein großer Orden vorhanden. Mit einen mächtigen Hohen Rat und noch ein viel mächtigeren Imperator. Es wäre Selbstmord, sich dem zu widersetzen Zusammenspiel ist da wohl, unter gewissen Umständen, lebenswichtig... sonst Kopf ab durch die Macht des Imperator. ^^ |
Also wie die Sith als Organisation und Gemeinschaft dargestellt werden. Ich hab ja grad malwieder Kotor1 durch und dort wars auf Korriban schon krass... da herrscht auch nur verrat betrug und mord. Und so kann ich mir eine (vor allem aus RP sicht) Level oder PvE Gruppe nicht vorstellen. Würde mir glaub ich auch keinen Spass machen wenn man immer damit rechnen müsste das einem "seine Freunde" verraten. Klingt abträglich fürs Spiel. Oder man muss immer "einen Imperator" in der Gruppe haben der quasi verbietet das alle sich gegenseitig killen... ... ... ich bin echt gespannt wie das wird. |
Sith Krieger Komplett böse ??? Ich bin der meinung man sollte so handeln wie man es in demm moment für notwendig erachtet gut und böse aussenvorgelassen. Ich schlachte ja dann auch nicht meine Begleitcharaktere ab nur weil sie ne andere meinung haben wie ich dann habe ich vermutlich nach kurzerzeit keine mehr xD |
Sith Krieger Komplett böse ??? ich denke dass es story mässig so sein wird, dass man den sith-krieger hauptsächlich böse spielen wird ..die guten taten der sith sehen dan warscheinlich so aus, dass man 20 zivilisten tötet und die 20 restlichen soldaten links liegen läst anstatt auch zu töten :P die meisten sith-fanboys wollen sich einreden dass die sith nicht böse sind ..aber sind wir mal ehrlich .. sith sind böse dass merkt man schnell wenn man sich die filme anschaut, nur die sith zerstören ganze planeten (alderaan=palpatine, taris=malak) ..töten unschuldige ..sind immer die aggressoren ...die jedis sind auch nicht perfekt, aber sie versuchen dass richtige zu tuhen. von daher für mich gibts da kein zweifel dass die sith abgrundtief böse sind ..ist ja ihr style den meister zu töten und seinen platz einzunehmen ..bei den jedis gibts sowas nicht |
Sith Krieger Komplett böse ??? klingt für mich nach wie vor so als wären Sith eher RP untauglich. Vielleicht kann ichs mir auch einfach nicht "lustig" vorstellen ein asoziales und grund bösartiges Wesen zu spielen. Dann wirds für mich wohl doch eher darauf hinauslaufen einen Sith Juggernaut im PvE zu spielen und einen Jedi (bzw REP) im RP |
Sith Krieger Komplett böse ??? Gut - Böse - Böse - Gut? Alles nur eine Sache des Blickwinkels. Die Frage ist eigentlich nicht gut oder böse, sondern was ist die Triebfeder des Handelns? Welcher Zweck, welches Ziel soll erreicht werden. Gut oder Böse definiert der Einelne subjektiv mit dem Maßstab inwieweit das Ziel, der Zweck mit der "eigenen" Motivation übereinstimmt. Eine objektive, allgemein gültige Betrachtung von gut oder/und böse gibt es nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |