SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Imperialer Agent (https://www.swnation.de/forum/agent/)
-   -   Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn? (https://www.swnation.de/forum/10713-scharfschuetze-sinn-unsinn.html)

Heraklit 13.10.2011 14:10

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?

Nehmen wir an, der Scharfschütze macht pro Minute genauso viel Schaden wie ein Kommando-Soldat.

Der Scharfschptze macht diesen Schaden mit 3 Schüssen, weil er jeweils 20s zielen muss und unterbrochen werden kann. Der Kommando-Soldat macht alle 3 Sekunden Schaden und verschiesst so 20 Geschosse pro Minute (er kann in den 3 Sekunden auch unterbrochen werden).
Wer gewinnt ?
Wer von beiden hat einen Vorteil und wer einen Nachteil ?

Wer von beiden hat Vorteile, wenn beide Betäubungsnagriffe anwenden können ?

Vitec 13.10.2011 14:56

Scharfschütze interpretiere ich als einen Soldaten der aus grossen Entpfernungen aufgrund seines Equips / Fähigkeiten sehr treffsicher ist.

Evtl wäre es eine Möglichkeit die Treffsicherheit nach Range zu ordnen.

Ffktive Werte:
Scharfschütze Range 30 90% hit
Trooper Range 30 50% (mit geringerer Reichweite zunehmend)

Somit hätte der Scharfschütze wenigstens noch einen Vorteil, bei hoher Reichweite.

Leider bin ich PVP mässig, nicht so der Theoretiker, aber wenn ich einen Gegner habe der zb. 5 geringe Blasterschüsse abschiesst oder kanalisiert kann ich das als Heiler leichter wegheilen, als einen hohen Treffer auf den vielleicht nen inst folgt.
Von der Seite betrachtet hat der Scharfschütze in meinen Augen wieder einen kleinen Vorteil oder ?

Xhudson 13.10.2011 15:50

Hey wenn sie mit den Blastern daneben scheißen ligt das an der starken anzihungskraft des jeweiligen planeten

wie wir ja wissen wird licht von masse magisch angezogen

gwuada 13.10.2011 15:56

Ich wage mal kurz den Scharfschützen aus BattleFieldBadCompany2 zu erwähnen (ja ich weiss das ist was ganz anderes, dennoch kann über Vor und Nachteil in ähnlicherweise diskutiert werden)

Onehits sind durchaus möglich es sind aber 2 Bedingungen erforderlich:

-Auf Distanz ist zwingend ein Kopftreffer zu landen
-Nahkampf innerhalb von 10m Onehit Body

Nun wer das schon gespielt hat weiss aus Erfahrung dass dies nicht immer so einfach ist auch wenn es Imba klingt. Mir kommt es auf jeden fall nicht so vor dass desswegen nurnoch Sniper's rum rennen. Im Distanzkampf ist es relativ schwer bewegliche Ziele zu treffen geschweige den Kopf vom Hals zu blasen. AM einfachsten sind stillsitzende Gegner und das wiederum sind in der Regel Scharfschützen... wer zuerst trifft gewinnt. Im Nahkampf klingt der OneHit schon sehr OP aber Nonscope jemanden zu treffen ist reine Glücksache die meistens schief geht. Im Nahkampf anzuvisieren und dann bewegliche Ziele treffen die im Zoom fast alles verdecken und bei Bewegung immer gesucht werden müssen ist schwer genug.

Versuchen wir die Thematik in ein MMO zu übernehmen in dem nicht selbst gezielt und geschossen werden kann. Der Distanzschaden hängt von der Trefferzone ab, ich sag jetzt einfach mal Body=noncrit Head=Crit. Dass dabei ein Onehit resultiert wäre in einem MMO glaube ich der Genickbruch und würde den Spass am Spiel nehmen. Es müssten noch einige folgende Moves ausgeführt werden. Bsp Pistole (Blaster) zücken und noch ein par mal drauf brettern (in der Annahme der Gegner kommt näher) oder noch einmal anlegen. Im Nahkampf sind Scharfschützengewehre eigentlich witzlos, wer sich im Militärdienst schon ein bisschen mit Waffen beschäftigt hat weiss wie lästig zu gross geratene Waffen sich im Nahkampf erweisen. Unbeweglich, Schweres anvisieren usw. Was heisst das nun... sobald Gegner zu nahe an den Scharfschützen ran kommen dürfte bzw müsste sich zumindest die Trefferquote drastisch verringern. Dann kann eigentlich nurnoch auf die Lucky-Shots gehofft werden. Alternativ muss versucht werden den Gegner auf Distanz zu halten/bringen. Das bringt abwechslung, heisst aber auch dass in dieser Zeit kein Schafen gefahren werden kann.

Fazit: Ich hoffe schwer dass der Scharfschütze über kurz oder lang einen Rangebonus erhält. (alles andere wäre nur mehr als unlogisch) Dafür aber im Nahkampf ein gewisses Handycap aufgebrummt bekommt. Zumindest was die Sniperwaffe angeht. Um dies zu balancen müssten Nahkampffähigkeiten verbessert werden können oder welche die den Gegner auf Distanz bringen/halten. Bonus für Schaden aus der Deckung und Malus für Schaden aus der Bewegung heraus. Soll heissen hohe Schadensspitzen ja, aber nur wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. OneHits hingegen find ich witzlos. Etwas nachdruck sollte in jedem Fall sein. Die wahren Stärken eines Snipers kommen erst dann richtig zum tragen wenn er ein Team unterstützen kann (Aufklärung und Deckung). Klar könnte er auch im Alleingang (wenn diskretion gefragt ist) einiges reissen, macht in einem MMO aber keinen Sinn da ja Teamplay gefragt ist . Desswegen glaube ich dass sich das wahre Potenzial eines Snipers erst in einer Gruppe voll entwickeln kann.

Noch zur Frage ob Schnellfeuerwaffe oder langsame nachladezeiten im Vorteil ist, glaube ich dass der mit dem MG die Nase vorne hat. Warum? Gefühlssache. Es wird auf jeden Fall knapp, weitere Faktoren wie Failrate, Crit usw spielen hier warscheinlich die Hauptrolle und nicht der dmg-out per Shot. Mehr Treffer empfinde ich als wirkungsvoller als nur einzelne die wenn sie daneben gehen auch einen entsprechend härteren Nachteil bewirken.

Werde den Sniper auf jeden fall testen aber erst wenn dual Verfügbar sein wird, First Saboteuer Heilung!

cya

cya's

Creeed 13.10.2011 16:41

Man könnte aber auch sagen durch die Technik bedingt verliert das Energiegeschoss durch seine eigene Energiefluktuation oder was ähnliches den Zusammenhalt. Das kann durch eine geänderte Brennkammer und Magnetdämpfung im Lauf kompensiert werden, nur die ist so groß dass man sie nicht in Karabinern einsetzen kann sondern nur in Scharfschützengewehren.

Vetrecs 14.10.2011 10:31

Ich denke das SWTOR ein Gruppenspiel ist und das man als Scharfschütze gezielt mit richtig viel "Burst Damage" dem Gegner im PvP/PvE hart zusetzten kann. Ansonsten wird man im 1 vs. 1 wirklich auf Hit & Run angewiesen sein. Wenn man sich die bisherigen Skills anschaut http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen erkennt man doch das die bisher gezeigt Skills einen "Bonis" gewähren wenn man ein Stellungswechsel durchführt.
Als Scharfschütze wird man sich wohl immer mit dem Gelände vertraut machen müssen und im Idealfall als erstes aus einer Stellung angreifen aber ist es nicht gerade das was ein Scharfschützen ausmacht? Wenn man also einem Jedi über den Weg läuft hat man wohl wenig chancen aber wenn man Ihm auflauert wird die Sache wohl anders aussehen.
Das klingt für mich schonmal recht anspruchsvoll.

Jiav 16.10.2011 09:44

Wer Burst dmg haben will, sollte keinen Sniper spielen. Sniper ist eher "long" range sustainable dps. Und in sachen pvp siehts schon besser aus für den sniper, cover wurde geändert. Ziele in Deckung können z.b. nicht mehr direkt angecharged oder weggeknockt werden.

Pvp mässig ist der operative trotzdem besser dran, er hat stealth, fährt ziemlich gute melee dps und er kann sich zur not noch selbst heilen und er kann ohne nachteile huttenball spielen

Wer range burst dps haben will, sollte einen BH spielen, seine skills haben im prinzip keinen cooldown und er hat in 4,0 sekunden, die zeit die der sniper braucht einen ambush und snipe zu casten, mehr oder weniger schon all seine skills rausgehauen. Dazu ist der BH noch tanky und hat ne menge guter ensares.

Equilib 16.10.2011 17:38

Aber im neuen Trailer sieht man den IA-Sniper (hat ein Snipergewehr) wie er sich enttarnt. Bin gespannt wie sie das erklären wollen.

Jakedrakan 16.10.2011 20:12

Zitat:

Zitat von Equilib
Aber im neuen Trailer sieht man den IA-Sniper (hat ein Snipergewehr) wie er sich enttarnt. Bin gespannt wie sie das erklären wollen.

Ganz einfach. Es ist kein Gameplay Trailer, bisschen nachgedacht und die Frage kann man sich selbst beantworten.

Fluffin 16.10.2011 20:18

Die "normale" Reichweite von 30 m bereitet mir im Hinblick auf die AC Sniper etwas kopfzerbrechen.

Von dem was ich gelesen habe wird der Sniper 2 Cover-Optionen haben. Einmal sein selbst aufgestelltes Cover und dann noch environmental (so nenn ich es mal) Cover, also Kisten oder Objekte, die bereits in der Spielwelt vorhanden sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das environmental Cover etwas besser als das selbst aufgestellte Cover, da es Schaden komplett abhält sofern man in Deckung ist und nicht gerade schießt. (Ich bitte um Berichtigung wenn ich hier falsch liege)

Wenn man nun davon ausgeht, dass also das bereits in der Spielwelt vorhandene, quasi "feste" Cover vorzugswürdiger ist, hätte dann der Sniper nicht nur keinen Reichweiten-Vorteil, sondern sogar einen Reichweiten-Nachteil?
Es wird selten die Situation geben, wo ein environmental Cover genau auf Max-Reichweite zum Gegner steht. Vielmehr wird der Sniper näher als 30 m an den Gegner ran müssen, wenn er das bereits vorhandene Cover nutzen will. Nach dieser Überlegung hat der Sniper zwar theoretisch genau wie die anderen Klassen 30 m Reichweite; praktisch kann er das aber nicht ausnutzen wenn er environmental Cover benutzen möchte. Man könnte auch sagen effektiv stehen ihm die 30m Max-Range selten zur Verfügung.

Freilich hat er immer die Option sein eigenes Cover zu stellen, und damit auf Max-Reichweite zu bleiben, nur dass er dann nicht in den vollen Schaden-Absorptions-Genuss kommt.

Natürlich werden die Abläufe beispielsweise im PVP eher dynamisch sein; der Sniper wird von einem Cover zu anderen wechseln müssen. Trotzdem wäre nach der obigen Überlegung eine (zumindest skillbare) Reichweitenerhöhung für den Sniper gerechtfertigt.

Vetrecs 17.10.2011 11:22

Neben der Reichweite gibt es aber noch solche Sachen wie Treffergenauigkeit. Da man als Sniper nicht wild umsich ballert wäre es doch schon sehr doof wenn Jedis die "Laserstrahlen" abblocken könnten. Ich vermute mal das der Scharfschütze dagegen ein Mittelchen hat. Das wäre mir zumindest lieber als eine höhere Reichweite. Immerhin blocken ja die Machtklassen automatisch Blasterfeuer und Co ab.

Heraklit 17.10.2011 20:01

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Neben der Reichweite gibt es aber noch solche Sachen wie Treffergenauigkeit. Da man als Sniper nicht wild umsich ballert wäre es doch schon sehr doof wenn Jedis die "Laserstrahlen" abblocken könnten. Ich vermute mal das der Scharfschütze dagegen ein Mittelchen hat. Das wäre mir zumindest lieber als eine höhere Reichweite. Immerhin blocken ja die Machtklassen automatisch Blasterfeuer und Co ab.

Auf der Seite des Schafschützen muss die Trefferchance verbessert werden.
Auf der Seite der Nahkämpfer die Ausweich- und/oder Parier- und Blockchance.
Dies am besten über die Talente

T-Brain 19.10.2011 11:40

Die ganze Diskussion rund um den Sniper hier und bei den Ammis hat mich ja schon fast wieder dazu veranlasst, meine ursprüngliche Klassenwahl aufzugeben und mich dem Sniper zu widmen

Die Klasse reizt aktuell einfach extrem

Boba_Bounty 19.10.2011 18:34

Mir egal macht die Klasse nicht schlechter als die anderen laut Programierer und Balance

Vetrecs 21.10.2011 11:57

Also laut dieser Klassenübersicht kann sich auch der Scharfschütze tarnen.
http://imageshack.us/f/545/335901884.jpg/
Wahrscheinlich wohl erst etwas später im Spiel und wahrscheinlich kann er seine Mitspieler nicht mittarnen. naja, klingt für mich auf jedenfall ganz gut.

Koksiilol 21.10.2011 18:18

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Also laut dieser Klassenübersicht kann sich auch der Scharfschütze tarnen.
http://imageshack.us/f/545/335901884.jpg/
Wahrscheinlich wohl erst etwas später im Spiel und wahrscheinlich kann er seine Mitspieler nicht mittarnen. naja, klingt für mich auf jedenfall ganz gut.

Das Bild ist ziemlich alt und bestimmt nicht mehr korrekt.

Darth_Floppinger 24.10.2011 18:39

Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Reichweite des Scharfschützen wirklich so "niedrig" sein muss.

Es gibt auch bei anderen MMO´s Angriffe die eine höhere Reichweite haben als den "Waffendefault"
Wär also durchaus möglich das irgendein Snipe Schuss, 50m Reichweite hat während die Waffe sonst nur 30m geht.

mangoe 16.11.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Primo-viktoria
du hast als scharfschütze 50 meter reichweite, als eine andere klasse welche auch fernkampf nutzt nur 30 meter.

Nope. 35 Meter sind Max.

Zitat:

Zitat von Primo-viktoria
daß sind 20 meter unterschied also fast 50% laufstrecke welche die andere klasse erstmal wett machen müsste.

Nope. Die Nahkampfklassen Cargen dich einfach. Die Fernkampfklassen haben auch genug CC auf die Distanz. Allgemein sind diese 5-15 Meter (!) Distanz schnell überwunden.

Zitat:

Zitat von Primo-viktoria
nun stecke beide klassen in ein enges raumschiff, in einen raum oder eine überdimensionierte coladose und entferne den 20 meter reichweitenbonus

Eben.

Zitat:

Zitat von Boba_Bounty
Mir egal macht die Klasse nicht schlechter als die anderen laut Programierer und Balance

Das wage ich zu bezweifeln. Nenn mir ein einziges MMO, wo das Balancing stimmt. (Und ja, das ist ne rethorische Frage, ich will keine Antwort.)

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Ich denke das SWTOR ein Gruppenspiel ist und das man als Scharfschütze gezielt mit richtig viel "Burst Damage" dem Gegner im PvP/PvE hart zusetzten kann.

Sicher.

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Wenn man sich die bisherigen Skills anschaut http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen erkennt man doch das die bisher gezeigt Skills einen "Bonis" gewähren wenn man ein Stellungswechsel durchführt.

Das ist falsch betrachtet. Du Skillst lediglich, dass der Vorteil von Deckung nicht verloren geht, wenn du die Deckung verlässt (ergo flüchtest).

Zitat:

Zitat von Vetrecs
Als Scharfschütze wird man sich wohl immer mit dem Gelände vertraut machen müssen und im Idealfall als erstes aus einer Stellung angreifen aber ist es nicht gerade das was ein Scharfschützen ausmacht?

35 Meter!!! Da ist nix mit "auflauern" und "Distanz"!
http://darthhater.com/comics/pro-tip...in_leaderboard

Xhnnas 22.11.2011 08:12

Hallo zusammen. Ich denke du betrachtest den IA vielleicht etwas zu falsch. Der Agent wird niemals alleine unterwegs sein. Im Solo Spiel hast du deinen Begleiter, im Gruppen Spiel die anderen Mitglieder. Denke mal, das es nicht all zu oft zum 1 on 1 im pvp kommen wird, daher musst du dir da weniger sorgen machen.

Amadreus 22.11.2011 09:11

Zitat:

Zitat von KraceX
Es gibt bei Laserwaffen bzw Blastergewehren usw keinen rückstoß. Wir sind hier in Star Wars nicht im Irak ^^

Geilste antwort ever; die is so gut dass ich mit ihr essen und dann in ein hotel gehen möchte.

meopta 30.11.2011 13:30

Zitat:
Zitat von KraceX
Es gibt bei Laserwaffen bzw Blastergewehren usw keinen rückstoß. Wir sind hier in Star Wars nicht im Irak ^^

Geilste antwort ever; die is so gut dass ich mit ihr essen und dann in ein hotel gehen möchte.[/quote]hahaha...super!!!!

TOBIASxHATENA 30.11.2011 16:04

Ok ich werf mal 2 dinge in euere Diskuson,

1. Ich habe aus Beta Videos gesehn das jeder char gleich welcher klasse, noch ne sekunder waffe ausrüsten kann. Bedeutet auch wenn ihr scharfschütze seit hinder auch nichts dran zum nexten waffen händler zu laufen um auch z.B ne Blaster pistole zu kaufen, und sie als 2. waffe zu verwenden.

2. Das mit dem kampf im begtem raum, ich weiss nicht ob das jetzt ein gutes beispiel ist oder nicht, aber.
jetzt stehlen wir das ganze mal vor, ... könnte sich jetzt witzig anhörn ich weis...

Treffen sich zwei leute im bad... XD (mir ist nichts besseres eingefalen sorry ist aber ein sehr sehr änger raum für ein Scharfschütze oder?^^

Die beiden hassen sich,
der erste zieht ein messer,
der zweit daruf ein schwert,
der erste zieht dann eine Blaster pistole und hellt sie richtig na in das geicht des zwiten so das diser in denn lauf der waffe schauen kann,
jetzt kommt der witz... der zweite zieht daruf hin von seinem rücken ein bis dahin noch getarte Scharfschützen gewher, und hällt es dem ersten so na in sein gesicht das dieser eben falls in das lauf des Scharfschützen gewhers scheuen kann, so.

Und jetzt die frage, wer von denn beiden hatt eurer meinug nach in diesem moment mehr angst?
Der, der in das leuf der pistole scheut oder der, der in denn lauf eines scharfschützen gewher bliegt?

Hoffe das hilft auch hier bei weiter.

Mayestic 30.11.2011 16:14

weiß ich nicht. ich als saboteur konnte meine ich keine dual pistols nehmen. meine 2. waffe ist ein vibromesser für den nahkampf. ansonsten habe ich nur einen hauptwaffenslot gehabt in den pistolen und gewehre reinpassten aber keine scharfschützengewehre vom sniper.

TOBIASxHATENA 30.11.2011 16:22

Ich meinte jetzt nicht das du zwei waffen in denn händen halden kannst.
Sondern ich meine das du vieleicht ich weis es aber nicht genau, noch eine inaktive zweite bewaffnug hast, wo du auf tasten druck z.B von deinem Scharfschützen gewher schnell zu deinem messer wechselst oder Pistol. Bin mir aber nicht sicher.

In dem video habe ich nur gesehen wie der sich ein messer angelegt hatt, und sich danach wunderte wo es denn ist, denn an im war das messer an seinem gürtel nicht zu sehen.

Daher meine vermutung.

Halukkaiden 30.11.2011 18:34

Zitat:

Zitat von TOBIASxHATENA
In dem video habe ich nur gesehen wie der sich ein messer angelegt hatt, und sich danach wunderte wo es denn ist, denn an im war das messer an seinem gürtel nicht zu sehen.

Daher meine vermutung.

Ich weiss nicht genau, wie es beim Agenten aussieht, aber als Schmuggler konnte Ich als Schurke nur so eine lustige Schrotflinte als 2tes wählen, weil Ich sie eben brauche für etliche meiner Fähigkeiten (dieses Meucheln, von hintenauf kurze Distanz hohen schade). Das selbe sollte beim Agenten ebenfalls durch das Messer einsatz finden.

Ich gehe also davon aus, das der Agent auf Blastergewehr, Vibroklinge und, als Sniper, Scharfschützengewehr beschränkt sein wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.