SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Imperialer Agent (https://www.swnation.de/forum/agent/)
-   -   Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn? (https://www.swnation.de/forum/10713-scharfschuetze-sinn-unsinn.html)

Norjena 30.11.2011 20:32

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Der Scharfschütze hat ein Scharfschützengewehr und eine Vibroklinge, nach Eva Zwerg macht das zwei. Also ist sein Arsenal komplett.

Das Vibromesser braucht der Scharfschütze eben für die Nahkampfskills wie den Stun usw. Hat der Scharfschütze eigentlich auch sowas wie den Taktischen Vorteil vom Saboteuer? Ich würde sowas sehr begrüßen...mehr Resourcen machen die Klasse schwerer zu spielen und somit für mich interessanter.

Chaoszwerg 30.11.2011 21:35

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Nein, leider hat der Scharfschütze nichts derartiges.

Einige Skills funktionieren nur in Deckung, ansonsten kann er einfach drauflosschießen wie er lustig ist.

Tiranor 01.12.2011 13:24

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Nachdem ich den Scharfschützen in der Beta spielen konnte und nun auch die Verschwiegenheitspflicht aufgehoben wurde mal meine persönliche Erfahrung...


I.Der Scharfschütze und die Reichweite

Die Waffenreichweite steigt von 30 auf 35 Meter und mehrere andere Skills(zb. die Granaten-würfe) haben ebenfalls eine erhöhte Reichweite.
Im Solo-PvE ist das ein deutlicher Vorteile..vor allem, da man so gegen fast alle Gegner den Kampf aus der Entfernung auf eine Art seiner Wahl eröffnen kann [Heckenschuß(SchadenX2)+Ziellaser(+100%krit. Trefferschace)+...] und dann schon auf weite Distanz eine große Bandbreite an Skills zum Einsatz bringen kann.
In einigen geskripteten Sequenzen fällt der Vorteil allerdings völlig weg, da man nach der Sequenz schon sehr dicht vor den Feinden steht.

Im Gruppen-PvE ist der Nutzen eingeschränkter aber spürbar. Zwar kann/sollte man als Scharfschütze bei den wichtigen Kämpfen nicht eine solche Erstschlagseröffnung bringen aber die höhere Reichweite erlaubt einem oft sich auf dem eigentlichen "Getümmel" fernzuhalten

Im PvP ist es ein kleiner taktischer Vorteil...dh.... solange man in der Situation ist den Gegner zuerst zu entdecken und die Kampferöffnung "in Ruhe" durchzuführen, ansonsten reicht es gerade mal für einen Standardangriff...


II. Der Scharfschütze und die Deckung
Wenn ich einen Feind anwähle und mich in "Deckung" begebe, rollte sich der Scharfschütze automatisch(wird schon beim anvisieren als grüner "Schattenriß angezeigt) in die nächste feste Deckung..oder errichtet den Energieschirm wenn keine brauchbare Deckung in der Nähe ist.
Mann kann Deckung generell benutzen um den Schaden zu reduzieren den man einsteckt aber bei den meisten besseren Fähigkeiten muß man sich in Deckung befinden um sie nutzen zu können.

Hierbei treten 2 Ungereimtheiten auf...
1.Brauchbar scheint nicht zu beinhalten, daß man auf den Feind schießen kann .
In etwa jedem 3. Fall rollt sich der Scharfschütze in eine Deckung die es ihm unmöglich macht den ausgewählten Feind in der Visierlinie zu halten oder die "Deckung" bietet keinen Schutze gegen den Feind weil dieser zb. seitlich zu der Deckung steht.

Darauf entsteht ein umständliches hin und her-visieren/laufen bis man eine tatsächlich brauchbare Deckung gefunden hat oder zumindest weit genug von unbrauchbaren Möglichkeiten entfernt ist, so daß der Energieschirm genutzt ist.

2.Gerade die zentralen Scharfschützenfähigkeiten die man nur aus der Deckung anwenden kann werden in einer Haltung kanalisiert in welcher die Deckung nur noch einen geringen Nutzen bietet.

Im Solo-PvE ist das aber nur selten ein Problem, da man sich fast immer in Ruhe eine gute Position suchen und dann die Vorteile des Deckungssystem voll auskosten kann.
Zusammen mit dem Reichweitenvorteil kann man so schon Gegner bewältigen die für andere Klassen bei gleicher Stufe&Ausrüstung nur schwer schaffbar sind.

Im Gruppen-PvE habe ich es als sehr lästig empfunden und manch lästerlichen Fluch von mir gegeben...letzlich habe ich die feste Deckung meist Deckung sein lassen und mir einen freien Bereich gesucht wo ich sicher sein konnte den Energieschirm zu errichten.

Im PvP gilt ähnliches wie beim Reichweitenvorteil...habe ich den Feind entdeckt aber er mich noch nicht...kann ich Deckung zu meinem Vorteil nutzen und zusammen mit dem Reichweitenvorteil einen schönen Erschlag und 2-3 Standardangriffe durchführen bevor der Feind meinen Angriffsbereich verläßt aber dann...sieht es düster aus..ebenso wenn man sich gegenseitig bemerkt. In Deckung ist man leicht auszumanvörieren, das wechseln der Deckung bei einem sich bewegenden Ziel bringt noch schlechtere Ergebnisse als bei den statischen PvE-Zielen und ohne Deckung ist man durch den Wegfall mehrerer guter Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Klassen schon etwas kastriert...


III. Der Scharfschütze und die kanalisierten Fähigkeiten
Mehrere wichtige Fähigkeiten des Scharfschützen werden kanalisiert und richten nach der Kanalisierungszeit einen hohen Schaden an. Nimmt man Schaden verlängert sich die kanalisierungszeit oder die Kanalisierung wird sogar unterbrochen.
Im Gegensatz dazu richten die meisten derartigen Fähigkeiten der anderen Klassen Schaden während der Kanalisierung an.

Im Solo-PvE spielt es natürlich keine Rolle.

Im Gruppen-PvE sorgt es zumindest bei Randomgruppen für Frust und verschwendete Ressourcen da unterhalb der Champions die Scharfschützenfähigkeiten verschwendet sind.
Mal eine Beispiel...Die Gruppe besteht aus einem Scharfschützen, einen Inqusitor, einen Kopfgeldjäger und einem Sithkrieger...die Feinde sind 1 Boss (Champion), 2 Elite und einige normale Mobs. der Sithkrieger bindet den Boss während die restliche Gruppe die Helfer vernichtet. Ich sage mein Ziel an...und weiß...Heckenschuß+Ziellaser+verb. krit. Treffer machen aus den normalen Mobs 1hits und ziehen den Elite ca. 50% ihrer Lebenskraft...aber...Energieblitze, Raketeneinschläge und Flammenwerfer...sorgen dafür, daß die normalen Mobs lange tot sind bevor man kanalisiert hat und auch das Leben der Elitewachen nur noch am seidenen Faden hängt.
Bei Champions und höheren Schwierigkeitsstufen der Mobs könnte man von der Lebensenergie der Feinde her seine Fähigkeiten im vollen Maß zum Einsatz bringen...allerdings kann man mit den hohen Schadensspitzen schnell den Tank überfordern, daher ist durchdachter Einsatz erforderlich.

Natürlich kann man bei den "leichten" Mobs das ganze "Problem" umgehen indem man Granaten und Standardsalven verwendet aber...um ehrlich zu sein...ich spiele doch einen Scharfschützen um ihn wie einen Scharfschützen spielen zu können.

Im PvP bleibt das Problem das gleiche wie bei den ersten beiden Punkten...kann ich den Kampf zu meinen Bedingungen eröffnen...kann ich dem Feind erheblichen Schaden zufügen bevor der eigentlich Kampf beginnt, ansonsten..sieht es schlecht aus


Fazit:
Im Solo-PvE habe ich mich wie ein wahrer Scharfschütze gefüllt.

Im PvE mit Randomgruppen hatte ich zum einen oft das Gefühl mich entscheiden zu müssen... "spiele ich einen Scharfschützen<>leiste ich einen wertvollen Beitrag für das vorankommen der Gruppe"... und die aggressiven, schnellen Stile der meisten anderen Klassen erweckten zusätzlich das Gefühl, daß die eigene Klasse eigentlich gar nicht richtig in die Gruppe paßt.
Ein Hoffnungsschimmer war allerdings ein Spiel wo alle Gruppenmitglieder TS nutzen und der Juggernaut der Gruppe das Team koordiniert hat...hier, im koordinierten Zusammenwirken, hatte man auch als Scharfschütze seinen Platz ohne das "Scharfschützengefühl" zu verlieren...ja es wurde sogar eher noch verstärkt.
Ich hoffe daher, daß sich ähnliche Gruppen finden werden wo die Scharfschützen ihre Klassenstärken ausspielen können ohne ihren Platz in der Gruppe zu verspielen

Obwohl der 5m-Vorteil im PvP minimal und der Nutzen der Deckung oft obsolent ist wurde schon ein Scharfschützengefühl wach obwohl ich nicht das Gefühl hatte, daß die möglichen, sehr situationsabhängigen und kurzfristigen Vorteilen die langfristgen Nachteile aufwiegen. Eine wirklich qualifizierte Aussage wird wohl erst im Endcontent möglich sein.

Koboldius 01.12.2011 15:09

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Danke Tiranor für deinen Post. Aus diesen von dir genannten Gründen werde ich persönlich keinen Sniper spielen. Ich möchte niemanden diese Klasse schlecht reden aber so wie das Deckungssystem im Moment implentiert ist, birgt es noch viele Nachteile gerade im PVP.

Man kann nun Glück haben und darauf hoffen, dass BW dieses System schnell verbessern wird. Es kann aber auf der anderen Seite ewig dauern bis die Deckungsfähigkeit reibungslos funktioniert. Ich habe den Sniper zwar nicht auf hohem Level gespielt jedoch fiel mir von Anfang an auf, dass das System wie du es aufgeführt hast noch etliche Probleme mit sich bringt.

Vergleichbar ist es ein wenig mit dem Ansturm des Kriegers in WoW, bei dem man jahrelang etwa 10 Meter neben das Ziel angestürmt ist, wenn es gehüpft ist (Anscheinend wurde es mit dem letzten Patch endlich gefixt). Besonders in den letzten Jahren wurde es verhäuft von vielen Spielern gebugused und konnte speziell in gewerteten PVP Matches sehr frustrierend und nervig als Krieger sein.
Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass das Deckungssystem des Snipers als Spielmechanik noch wichtiger für den Schadensoutput und der Benutzung von Fähigkeiten ist, die genau auf diese Mechanik angewiesen sind.

Für mich im Bezug auf PVP ein klares K.O Kriterium. Ich möchte nicht so stark abhängig von einem System sein, dass nicht so funktioniert wie ich es mir persönlich vorstelle.
Deshalb werde ich auch einen Saboteur in SWTOR spielen.
Der Vorteil hierbei ist dass man, wenn auf Melee gespecced, kaum von dem Deckungssystem abhängig ist. Trotzdem lässt man sich die Option offen diese im Notfall benutzen zu können. So kann man obwohl man nicht von dieser Fähgikeit abhängig ist, in manchen Situationen einen Vorteil aus dieser ziehen.
Zum Beispiel wenn man sie selber etwas bugused um 15 Meter in eine entfernte Deckung zu rollen um anschließend sich zu heilen oder wieder in Stealth zu kommen.
Sie stellt also für den Saboteur eine Möglichkeit dar, seine Spielweise noch mehr zu perfektionieren wenn man weiß wie man sie einsetzen muss.; ohne von ihren teilweise negativen Aspekten drangsaliert zu werden.
In meinen Augen also eine Win/Win Situation.

Ich wünsche trotzdem allen zukünftigen Scharfschützen, dass das System in naher Zukunft noch weiter verbessert wird, damit es flüssiger reagiert und die Postionierung besser klappt. Auch einige Bugs, wie das vor die Instanz porten nach aktivierung des Deckungssystem welches ich in einem Video gesehen habe, sind dann hoffentlich behoben.

Ikusia 01.12.2011 16:39

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Also ich habe zum großen Beta-Wochenende meinen IA auf 21 gebracht und diesen aus Sab. gespielt. Was mir sehr gut gefallen hatte.

Jedoch hatte ich nicht die Möglichkeit noch einen auf Scharfschützen zu spielen.

Meine Frage ist jetzt nun, da ich aus den Beiträgen leider nichts eindeutiges rauslesen konnte, Sab. oder Scharfschütze, welche würdet ihr am Ende empfehlen?

Ich spielte bis jetzt in allen Spielen einen Heiler, und ich wollte das zu SWTOR ein einziges mal nicht tun, sondern einen DD spielen. Der Sab. hat auch gut Schaden ausgeteilt, nur da ich wie gesagt die Spielweise des Scharfschützen nicht testen konnte, bräuchte ich da etwas hilfe.

lg

ataniker 01.12.2011 16:42

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Zitat:

Zitat von Tiranor
III. Der Scharfschütze und die kanalisierten Fähigkeiten
Mehrere wichtige Fähigkeiten des Scharfschützen werden kanalisiert und richten nach der Kanalisierungszeit einen hohen Schaden an. Nimmt man Schaden verlängert sich die kanalisierungszeit oder die Kanalisierung wird sogar unterbrochen.
Im Gegensatz dazu richten die meisten derartigen Fähigkeiten der anderen Klassen Schaden während der Kanalisierung an.

Das ist so nicht richtig, mit Stufe 10 wenn man sich für die Erweiterte Klasse entscheidet, bekommt man ein Passiv Talent wodurch man gegen das unterbrechen immun wird, lediglich Knochback und CC können einen unterbrechen. Diese kann man jedoch auch mit Entrech immunisieren.

Hold Position
Passive
While in cover, ranged defense is increased by 20% and you are immune to interrupts and ability activation pushback.

Kann es sein das du einen älteren Build gespielt hast?
Der Sniper/Gunslinger bekommt mit fast jedem Patch eine Verbesserung bzw. das Deckungssystem wird verbessert.

Ich selbst habe nur bis Stufe 17 gespiuelt, hatte aber nie Probleme wenn mich jemand in meiner Deckung angegriffen hat, auch wenn er den Erstschlag hatte. Wenn es mehere waren und ich im Dauer CC war, war die Sache natürlich gelaufen, aber das ist normal.

Shakkar 01.12.2011 18:25

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
äh - anscheinend hat keiner mal unter fähigkeiten nachgeschaut.
da ist nämlich ein skill - name fällt mir nicht mehr ein, der die identen eigenschaften hat die auch dieser deckungsskill hat - aber ohne das man dann gleich in eine deckung hüpft sondern man einfach an ort und stelle den energieschirm aufbaut..

so kann man auch vermeiden, dass man unabsichtlich in irgendeine deckung springt obwohl man eigentlich an ort und stelle den schirm aufbauen wollte.
komischerweise ist dieser skill nie auf der skillleiste sondern schön versteckt bei den fertigkeiten gewesen, habs auch eher zufällig gefunden da mich dieses - oft unabsichtliche und ungewollte in deckung springen - aufgeregt hat.

mir ist die spielweise des - in meinem falle - angetesten sniper zu statisch ist .. wenngleich ich zugeben muss das die dd fähigkeit des sniper unfassbar hoch ist - schon in niederen level.

Menaur 01.12.2011 18:26

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Ich tendiere eher zum Scharfschützen, der Saboteur benutzt mir seine Blaster zu wenig, ist nicht so mein Ding. Was würdet ihr dem Scharfschützen bei der Berufewahl vorschlagen? Waffenbau hört sich erstmal logisch an wegen der ausgesprochenen Fernkampfspezialisierung. Biochemie könnte aber wegen der Med-Kits gerade für den Scharfschützen sehr interessant sein wegen der fehlenden Selbstheilung. Sollte sich Waffenbau als nutzlos heraustellen wenn in den Raids besseres fällt sollte natürlich noch Cybertech eine Option sein - wie werdet ihr das handhaben?

Grüsse

Bollzilla 01.12.2011 19:54

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
zumlvln ist denk ich Rüstungsbau besser

kannst großte teile an rüssi für dich und deinen kumpelbauen lassen ( bessere stats für beide und über die WÄhrungsmarken eben die 2 bis 4 waffen slots füllen
( Sniper und messer für dich und blaste rund schild für dein kollegen wobei die waffen selbst wichtiger sind zumindest gefühlt für mich)

der Waffenbauer dürfte dann vll eher was fürn Kopfgeldjäger sein.
hatte grade im lvl bereich bis 20 nicht das gefühl das es da sniper waffen gibt die besser währen als die dormund kass marken waffe
Der sniper selbst im kampf war für mich im gruppen spiel etwas schwer zu handhaben da ich doch recht schnell ohne energie da stand und somit kein dmg mehr bringen konnte vl falsch espielweise ;-)

das deckungssystem ist mir auch noch etwas Rätselhaft. werde ihn aber trozdem zu release zocken und hoffe das ich doch ncoh nen weg inde mit ihm zurecht zu kommen stellenweise war das sniper gefühl schon sehr net.

Norjena 01.12.2011 20:06

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Zitat:

Zitat von Shakkar
äh - anscheinend hat keiner mal unter fähigkeiten nachgeschaut.
da ist nämlich ein skill - name fällt mir nicht mehr ein, der die identen eigenschaften hat die auch dieser deckungsskill hat - aber ohne das man dann gleich in eine deckung hüpft sondern man einfach an ort und stelle den energieschirm aufbaut..

Tja, das versuche ich schon seid letztem Samstag Mittag unter die Leute zu bringen.
Was mich am Scharfschützen etwas stört ist die Schußart des SSG, es schießt wie ein ganz normaler Blaster (glaube auch vom Ton her). Es sollte eher etwas langsamer und mit einem anderen Ton, evnetuell auch schnellere Geschosse abfeuern.
Da Blasterschüsse sowieso Kurven fliegen und immer treffen, hätte diese Option einen fast rein optischen Effekt. Sicher sind die Schüße das schneller am Ziel und machen schneller Schaden, dank des GCDs und der Kanalisierungszeit sollte es aber im Endeffekt keinen Vorteil mitsicht ziehen, sonst wär der Schmuggler Revolverheld ja benachteiligt was nicht gewollt ist.

Milatari 01.12.2011 21:04

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Zitat:

Zitat von Tiranor
Fazit:
Im Solo-PvE habe ich mich wie ein wahrer Scharfschütze gefüllt.

Im PvE mit Randomgruppen hatte ich zum einen oft das Gefühl mich entscheiden zu müssen... "spiele ich einen Scharfschützen<>leiste ich einen wertvollen Beitrag für das vorankommen der Gruppe"... und die aggressiven, schnellen Stile der meisten anderen Klassen erweckten zusätzlich das Gefühl, daß die eigene Klasse eigentlich gar nicht richtig in die Gruppe paßt.
Ein Hoffnungsschimmer war allerdings ein Spiel wo alle Gruppenmitglieder TS nutzen und der Juggernaut der Gruppe das Team koordiniert hat...hier, im koordinierten Zusammenwirken, hatte man auch als Scharfschütze seinen Platz ohne das "Scharfschützengefühl" zu verlieren...ja es wurde sogar eher noch verstärkt.
Ich hoffe daher, daß sich ähnliche Gruppen finden werden wo die Scharfschützen ihre Klassenstärken ausspielen können ohne ihren Platz in der Gruppe zu verspielen

Obwohl der 5m-Vorteil im PvP minimal und der Nutzen der Deckung oft obsolent ist wurde schon ein Scharfschützengefühl wach obwohl ich nicht das Gefühl hatte, daß die möglichen, sehr situationsabhängigen und kurzfristigen Vorteilen die langfristgen Nachteile aufwiegen. Eine wirklich qualifizierte Aussage wird wohl erst im Endcontent möglich sein.

Lass mich raten!! "Der hat dir zur Aufgabe gemacht die Fernkämpfer zu bekämpfen und auf die hintere Line zu schauen.Er hat sich um die Goldsterne gekümmert, Silber-Mobs waren im CC."
Es gibt was, was alle die hier richtig Spaß haben wollen, ablegen müssen. Das man rein rennt und so das der beste weg ist.Am Anfang wird das schon klappen später vor Probleme stellen.
Auch im PvP werden sich viele umstellen müssen.Das Teamplay wird immer mehr zu tragen kommen.Es wird nicht den Nonplusultrahpyerdingsbumms rumrennen und dadurch der beste Erfolg garantiert ist.Im 1vs. 1 vllt doch im Battleground ist das Teamplay auschlag gebend.In der Gruppe ist man stark.


Als Sniper/Revolverheld brauchst du die vorgegeben Deckungen nicht, doch die andere Spezalisierung wird sie nutzen müssen Die kann nicht eben die Deckung vor sich selbst pflanzen und wird sich wenn dann da aufhalten.Da wird auch nicht dein Platz im Kampf sein.

Tiranor 02.12.2011 09:10

Der Scharfschütze...Sinn oder Unsinn?
 
Zitat:

Zitat von ataniker
Das ist so nicht richtig, mit Stufe 10 wenn man sich für die Erweiterte Klasse entscheidet, bekommt man ein Passiv Talent wodurch man gegen das unterbrechen immun wird, lediglich Knochback und CC können einen unterbrechen. Diese kann man jedoch auch mit Entrech immunisieren.

Hold Position
Passive
While in cover, ranged defense is increased by 20% and you are immune to interrupts and ability activation pushback.

Ja..so steht es da und zwischendurch war sogar der Knockback bei fester Deckung unmöglich ..theoretisch.

Leider funktionierte, zumindest es bei mir, nicht korrekt.

Ein Beispiel das sicher alle zuordnen können ist der Jedi im ersten Flashpoint.
Dieser konnte mich zb. immer aus der Deckung ziehen oder anspringen aber ich habe auch keine Ahnung wie seine Fähigkeiten zugeordnet sind.
----------------------------------------------------------------------


Zitat:

Zitat von Milatari
Lass mich raten!! "Der hat dir zur Aufgabe gemacht die Fernkämpfer zu bekämpfen und auf die hintere Line zu schauen.Er hat sich um die Goldsterne gekümmert, Silber-Mobs waren im CC."
Es gibt was, was alle die hier richtig Spaß haben wollen, ablegen müssen. Das man rein rennt und so das der beste weg ist.Am Anfang wird das schon klappen später vor Probleme stellen...

Ich habe noch mehrmals mit ihm gespielt und es war Situationsbedingt...mal die feindlichen Heiler welche den Boss aus vermeintlich sicherer Entfernung heilen, mal die Techs,...aber die Details sind nicht entscheidend und ich wäre evtl. an seiner Stelle anders vorgegangen.
Bedeutsam ist eher die generelle Festellung, daß man meinem Empfinden nach durch die vielen sich "überlagernden" Fertigkeiten durch Koordination viel mehr gewinnt, bzw. durch Verzicht verliert als in vergleichbaren Spielen.

Zb. ist es bei Kampfbeginn häufig so, daß die Feinde noch friedlich in Gruppen zusammenstehen aber nachdem der Kampf begonnen hat handeln sie nach ihrem Skript...gehen in den Nahkampf, lassen sich zurückfallen und heilen oder setzten Techs ein, etc...arbeiten nur die Granaten des IA mit den Raketen des BH zusammen können leicht 1-2 größere Gruppen normaler Mobs ausgeschaltet werden bevor der eigentlich Kampf beginnt.
Gibt es keine Absprache hat man einen Haufen Gegner die zwar verletzt und daher leichter auszuschalten sind aber...eben alle zunächst noch agieren können.

Nimmt man dann noch CC wie Blendgranaten dazu sind die Auswirkungen "Koordination oder Chaos" noch bedeutsamer.

Bei den meisten anderen Spielen hat die Mehrzahl der Klassen streng definierte Rollen und entsprechend "eingeschränkte" Fertigkeiten und obwohl TOR auch klare Klassenschwerpunkte gibt...ist die Brandbreite der Fertigkeiten größer.
Auch als Scharfschütze mit dem Schwerpunkt Singletarget DD habe ich AOE's und CC's,
jede Klasse ist ein kleiner Hybrid, daher gibt es mehr Überschneidungen und Möglichkeiten die Kräfte zu bündeln oder Ressourcen der Gruppe sinnfrei zu veschwenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.