SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Origin und Star wars (https://www.swnation.de/forum/10941-origin-star-wars.html)

Kvitta 02.11.2011 00:08

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Seatroll

Genau das meinte ich ja. Wir sind alle kleine oder große Lemminge und jetzt ist es halt mal aufgefallen. Es ist aber immer witzig wie leute sich anstellen wenn es mal klar in den agb´s steht. Und noch dazu kommt das immer gesagt wird dann Spiele ich dieses spiel nicht mehr weil .............

Oder geht ihr jetzt nicht mehr einkaufen weil die euch mit der richtigen Musik in kauf Laune bringen, oder weil die Regale so angeordnet sind das ihr die Artikel kauft die sie gerne verkaufen möchten.

Ich nehme nur verschiedene sachen in Kauf. Da ich keine Lebens wichtige Daten über ein Atomprogramm auf meinem Rechner habe riskiere ich das evtl Herr Staatstrojaner oder weiss der Geier wer die Daten checkt, wo keiner so genau weiss was überhaupt geprüft wird. Ich denke die betreiben damit Marktforschung nichts weiter. Muss nicht immer eine Verschwörung der Spiele Industrie sein

Unter Marktforschung wird je nach Blickwinkel verstanden:

die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen

oder der komplette Prozess der Lösung marktbezogener betriebswirtschaftlicher Probleme (wobei mit „Markt“ meist ein Absatzmarkt gemeint ist, während das Handelsmarketing treffender vier Märkte als Analyseobjekte zugrunde legt) durch Analyse von Informationen über den entsprechenden Markt, seine relevanten Teilnehmer und ihre Einstellungen

oder ein kontinuierlicher, systematischer, auf wissenschaftlichen Methoden basierender und objektiver Prozess, der das Marktgeschehen sowie das Unternehmensumfeld beobachtet, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren. Dies erfolgt zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Marketing-Entscheidungen.

Das machen die mit dem Programm.

Reroush 02.11.2011 00:13

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Kvitta
Genau das meinte ich ja. Wir sind alle kleine oder große Lemminge und jetzt ist es halt mal aufgefallen. Es ist aber immer witzig wie leute sich anstellen wenn es mal klar in den agb´s steht. Und noch dazu kommt das immer gesagt wird dann Spiele ich dieses spiel nicht mehr weil .............

Oder geht ihr jetzt nicht mehr einkaufen weil die euch mit der richtigen Musik in kauf Laune bringen, oder weil die Regale so angeordnet sind das ihr die Artikel kauft die sie gerne verkaufen möchten.

Ich nehme nur verschiedene sachen in Kauf. Da ich keine Lebens wichtige Daten über ein Atomprogramm auf meinem Rechner habe riskiere ich das evtl Herr Staatstrojaner oder weiss der Geier wer die Daten checkt, wo keiner so genau weiss was überhaupt geprüft wird. Ich denke die betreiben damit Marktforschung nichts weiter. Muss nicht immer eine Verschwörung der Spiele Industrie sein

Unter Marktforschung wird je nach Blickwinkel verstanden:

die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen

oder der komplette Prozess der Lösung marktbezogener betriebswirtschaftlicher Probleme (wobei mit „Markt“ meist ein Absatzmarkt gemeint ist, während das Handelsmarketing treffender vier Märkte als Analyseobjekte zugrunde legt) durch Analyse von Informationen über den entsprechenden Markt, seine relevanten Teilnehmer und ihre Einstellungen

oder ein kontinuierlicher, systematischer, auf wissenschaftlichen Methoden basierender und objektiver Prozess, der das Marktgeschehen sowie das Unternehmensumfeld beobachtet, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren. Dies erfolgt zum Zwecke der Findung oder Absicherung von Marketing-Entscheidungen.

Das machen die mit dem Programm.

Ich möcht dazu was sagen
Ich würd swtor auch mit origin spielen obwohl ich es "nicht toll" finde
weil ich swtor spielen will
bin also ganz deiner meinung

Kenearos 02.11.2011 18:42

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Kvitta

Nur doof, dass die zwar deinen Punkt, aber noch einiges mehr damit machen wollen und zugeben. Verfolgung von Raubkopierern z.B. Und ich stehe ungern im Generalverdacht ein Straftäter zu sein.

Leider hast du dich über das Thema nicht zu genüge informiert. Nicht jedes Kind z.B. hat einen eigenen PC. Also spielen einige auch mal am PC vom Papa Fifa 12 (keine Altersbeschränkung) nun hat der vielleicht auch kein Atomprogramm auf dem PC, aber vielelicht doch andere Daten. Und da Origin nicht an die üblichen Benutzerrechte hält, sondern sich auch mal eigenmächtig Adminrechte zuführen kann, sind die "Normalen" sicherheitsmaßnamen die Papa getätigt hat (eigenes Benutzerprofil mit eingeschränkten Benutzerrechten) ad absurdum.

Um das Abzuschließen: Eure Meinung ist zur Kenntnis genommen und akzeptiert (wenn ihr das denn wolltet), dieser Threat handel von Origin und SWTOR und nicht über ich kauf mir das Spiel trotzdem.
Wenn die Marktwirtschaftliche Prozesse deuten wollen sollen die das woanders machen. Vornehmlich mit Testkandidaten, die Geld dafür bekommen, wie alle anderen auch.

Bitte meldet euch nochmal wenn ihr antworten zum Thema: Wird Origin direkt oder indirekt Bestandteil von SWTOR sein.

Hoffentlich sehen wir uns Ingame wieder. Möge die Macht mit euch sein.

Kvitta 02.11.2011 22:33

Origin und Star wars

@ Kenearos

Du hast recht ich habe nicht daran gedacht das ein Kind auch den Rechner benutzen könnte.
Ich finde es auch gut was du machst und das du dich für die Rechte der Spiele Community einsetzt.

Reroush 02.11.2011 23:18

Origin und Star wars

Was ich damit meinte ist das ich Origin wirklich nicht mag mir aber nicht deswegen den spielspaß rauben lasse

ChristophFere 03.11.2011 21:54

Origin und Star wars

Ich denke, dass es nicht immer darum geht, ob man hochbrisante Daten auf seinen Rechner hat oder was Origin/ EA damit tut, sondern darum, dass wir als Konsument irgendwo ein Zeichen setzen müssen! Ein Zeichen, dass man mit uns nicht alles machen kann!

Wenn wir so was durchgehen lassen, frei nach dem Moto „Le** mich doch am Ar***, wenigstens zocken!“, was ist dann die Steigerung?

Wollen wir wirklich der transparente Kunde sein?

Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass wir die Konsumenten sind und dass wir mit unserem Kaufverhalten den Markt regulieren.

Speedystar 05.11.2011 22:01

Origin und Star wars

Mir drängt sich da der Eindruck auf das die Leute genau das sein wollen, zumindest der Großteil von uns. Ich erinnere da gerne an den vor kurzem bekannt gewordenen Skandal über Facebook. In dem ein Student seine Daten angefordert hat. Hier ein Artikel dazu. Und wen juckt es? Scheinbar keinen. Dasselbe gerade mit Battelfield 3. Interessiert scheinbar auch keinen. Der Großteil zieht keine Konsequenzen daraus. Es gibt noch eine Menge anderer Beispiele, Google usw.

Ich für meinen Teil bin nicht gerade heiß drauf das irgend ein Programm in meinem Rechner rumschnüffelt oder ein Anbieter alles Mögliche über mich speichert. Aber ich bin auch Konsequent und bin weder bei Facebook noch bei Google angemeldet. Und Sollte sich rausstellen das SWTOR nicht ohne Origin spielbar ist und das Schnüffeltool nicht entschärft wurde wird ich auch SWTOR leider nicht spielen.

monacof 06.11.2011 14:02

Origin und Star wars

hallo zusammen, ich hoffe ihr seht mir nach das ich nicht die muse habe alles geschriebene durchzulesen, deswegen stelle ich jetzt einfach meine frage, auf die gefahr hin das sie schon mal beantwortet wurde:

ich habe vor mir swtor über origin zu holen, hauptsächlich wegen dem stap. jetzt frage ich mich wie das genau abläuft, genauer gesagt: lade ich swtor dann über origin runter? nicht das ich zu dem zeitpunkt an dem das game rauskommt noch ewig installieren muss ..

ich hoffe ihr könnt mir diese noob-frage schnell beantworten

Darth_Lorkin 06.11.2011 14:11

Origin und Star wars

bf3 hat sich über origin installiert ohne dem gings erst gar nicht. also denke ich mal das man den clienten bzw das spiel auch für dne frühzeitigen spielzugang dort runterladen kann/muss. das erscheint mir momentan als logisch

zumal swtor schon in meiner spielbibliothek in origin auftaucht weil ich vorbesteller bin

Meniod 06.11.2011 14:16

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Willthor
Origin hat es jetzt auch in die N24 Hauptnachrichten geschafft... GZ

´Das schafft auch die Katzenberger

Meniod 06.11.2011 14:24

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Darth_Lorkin
bf3 hat sich über origin installiert ohne dem gings erst gar nicht. also denke ich mal das man den clienten bzw das spiel auch für dne frühzeitigen spielzugang dort runterladen kann/muss. das erscheint mir momentan als logisch

zumal swtor schon in meiner spielbibliothek in origin auftaucht weil ich vorbesteller bin

Du bekommst eine Mail mit einen link, darüber kannst du es runterladen. Je nach Zeitraum deiner Vorbestellung bis zu 5 Tage vor dem 20.12.

monacof 06.11.2011 14:27

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Meniod
Du bekommst eine Mail mit einen link, darüber kannst du es runterladen. Je nach Zeitraum deiner Vorbestellung bis zu 5 Tage vor dem 20.12.

alles klar, kann ich das dann schon auf mehreren pc's installieren?

Meniod 06.11.2011 14:41

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von monacof

keine Ahnung

Speedystar 06.11.2011 16:46

Origin und Star wars

Ich denke mal das sollte gehen da du ja noch keinen Kay bekommen hast. Den wird man wohl dann erst später und in seinem Account eingeben müssen. Ähnlich wie bei WoW. Zumindest wüste ich nicht wie EA das sonst lösen könnte.

Braste 11.11.2011 16:14

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von monacof

Du kannst es auf so vielen PCs installieren, wie du möchtest, der Key ist an den Account gebunden, genauso, wie der Preorder-Key. Spielen können wirst du es natürlich nur auf einem PC zur gleichen Zeit mit nur einem Account.

ChronoVII 11.11.2011 21:52

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Speedystar
Mir drängt sich da der Eindruck auf das die Leute genau das sein wollen, zumindest der Großteil von uns. Ich erinnere da gerne an den vor kurzem bekannt gewordenen Skandal über Facebook. In dem ein Student seine Daten angefordert hat. Hier ein Artikel dazu. Und wen juckt es? Scheinbar keinen. Dasselbe gerade mit Battelfield 3. Interessiert scheinbar auch keinen. Der Großteil zieht keine Konsequenzen daraus. Es gibt noch eine Menge anderer Beispiele, Google usw.

Ich für meinen Teil bin nicht gerade heiß drauf das irgend ein Programm in meinem Rechner rumschnüffelt oder ein Anbieter alles Mögliche über mich speichert. Aber ich bin auch Konsequent und bin weder bei Facebook noch bei Google angemeldet. Und Sollte sich rausstellen das SWTOR nicht ohne Origin spielbar ist und das Schnüffeltool nicht entschärft wurde wird ich auch SWTOR leider nicht spielen.

Full ack!

Und das Thema Datenschutz sollte auch die Masse ernst nehmen. Denn die EU hat was sehr großes mit uns vor.

Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat

Ein Forschungsprojekt soll Wege finden, Informationen aus dem Netz, aus Datenbanken und von Überwachungskameras zu verbinden – zu einem automatischen Bevölkerungsscanner.[/quote]http://www.zeit.de/digital/datenschu...t-ueberwachung

Merceedes 17.11.2011 01:05

Origin und Star wars

Hier auch mal ein interessanter Link

Anscheinend nun doch mit Origin bzw. im EA Konto eingebunden

http://www.theorigin.de/wordpress/?p=1558

Siloxis 17.11.2011 08:06

Origin und Star wars

Sperrt einfach Origin über eine Sandbox ein, dann hat es keinen Zugriff ausserhalb dieser "Sandbox" und kann sich nur selbst ausspionieren.

Willthor 17.11.2011 08:28

Origin und Star wars

Ohhh je....
Noch mal
WIR BRAUCHEN DIE ORIGIN SOFTWARE NICHT. DAS EINZIGE WAS BEI UNS "ORIGIN" IST; IST UNSER ACCOUNT MIT DEM WIR HIER AUCH ZUGANG ZUM FORUM HABEN.

Schaut euch mal die AGB von Steam, Apple, Blizzard, Amazon u.s.w. an.
Das was hier in der AGB steht ist dagegen regelrecht harmlos.

Nixusminimax 17.11.2011 08:53

Origin und Star wars

Zunächst muss sich mal folgendes los werden.

Auch ich empfinde es als unverschämte Frechheit, wenn sich ein Zwischenhändler (denn mehr ist EA schon lange nicht mehr wirklich) anmaßt, in den privaten Daten seiner Kunden herumzuschnüffeln.

Jedoch muss ich auch den mahnenden Zeigefinger erheben.
Wieso kann eine "Softwareschmiede" solch eine gesetzesunkonforme Aktion begründen?
Richtig, das haben wir all jenen zu verdanken, welche in den letzten Jahren PC-/Konsolenspiele, Musik, Filme gestohlen haben, als ob es kein Morgen gäbe und das ohne jeglicher Skrupel.
Der Anfang war SecuRom und nun haben wir Origin.
Unser heutiges Dilemma ist also durchaus ein hausgemachtes.
Jeder, der mich nun fragen möchte, ob ich denn nie etwas illegales habe, kann ich gleich sagen, NEIN. Meine letzte "illegale" Software habe ich für den Amiga 500 bezogen und selbst da war diese nicht 100% illegal, da es Mitte der 80'er durchaus noch gewollt war, dass die Leute die Programme tauschen, um einen Markt zu schaffen .

Das aber nur nebenbei.

Was für Möglichkeiten bleiben uns gegen Firmen a la EA?
Ihr Vorgehen widerspricht massiv geltendem EU Recht, vom Länderrecht ganz zu schweigen.
Entweder zwingen wir solche Firmen in dem wir die Spiele verweigern, oder man erstattet Anzeige bei den Behörden.
De facto agiert EA wie ein Hacker, da hilft auch eine ungesetzliche, da sittenwidrige Geschäftsvereinbarung nichts, diese ist in der EU ungültig.
Sprich, kommt es zu einer Flut von Anzeigen, wegen Datendiebstahls, müssen die Behörden aktiv werden. Einer der Vorteile der EU ist ja, dass diese empfindliche Strafen verhängt und wenn sich ein Konzern wie Microsoft beugt, bleibt einer Nuddelpartie wie EA gar nichts anderes über, als einzulenken.

Prüfen ob das Spiel legal erworben wurde, ja. Leider ist das bei der Masse an Diebstähle nötig, ABER dann bitte NUR im Ordner, wo das Spiel installiert ist, es geht EA absolut NICHTS an, dass ich noch immer eine legale Office 97 Version verwende und Backups von Mobiltelefonen gehen nicht einmal Verwandten etwas an, Email unterliegen im übrigen zumindest in Österreich dem Postgeheimnis, auch Arbeitgeber dürfen diese nicht einsehen...

Siloxis 17.11.2011 09:15

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Willthor
Ohhh je....
Noch mal
WIR BRAUCHEN DIE ORIGIN SOFTWARE NICHT. DAS EINZIGE WAS BEI UNS "ORIGIN" IST; IST UNSER ACCOUNT MIT DEM WIR HIER AUCH ZUGANG ZUM FORUM HABEN.

Schaut euch mal die AGB von Steam, Apple, Blizzard, Amazon u.s.w. an.
Das was hier in der AGB steht ist dagegen regelrecht harmlos.

An den Weihnachtsmann glaubste aber nicht mehr oder?
EA hat bei SWTOR seine Finger mit drin, folglich wären sie dumm das ganze nicht an Origins zu binden. NOCH sagen sie dass man Origin nicht braucht, aber du BRAUCHST einen Origin Account und du musst bei der Neuerstellung eines SWTOR Accounts die Origin AGB akzeptieren.
Selbst wenn es nicht direkt über Origin läuft bin ich mir fast 100% sicher dass EA über was ähnliches wie Warden (world of warcraft) den PC ausspioniert.

Lediglich mein Gedanke hierzu

Schahra 18.11.2011 06:32

Origin und Star wars

Nach dem was ich mittlerweile erfahren musste, ist EA ziemlich heftig. Also achtet lieber drauf was ihr hier schreibt (Falls ihr Origin-Kontos besitzt auf denen schon Spiele drauf sind).
Und glaubt nicht, nur weil ihr hier im Bioware Forum seid wärt ihr vor EA geschützt. Kleinste fehltritte können einen Forumbann mit verweigerung und im Maximalfall löschung des Origin-Kontos zur Folge haben!!!
Könnt iher hier nachlesen.
“Wall of Shame” theorigin.de und Pixelklicker.de errichten Mahnmal

Bin leider erstmal raus und warte ab was da für regeländerungen kommen. Ich hoffe Bioware lenkt mit dem Kontozwang ein. Ich war ja erst erleichtert, dass der Origin Client ausgeschlossen wurde.

XSedi 18.11.2011 09:58

Origin und Star wars

Hallo M. C.,

Ihre Bestellung wurde erfolgreich storniert - für diese stornierte Bestellung fallen selbstverständlich keinerlei Kosten an.

Sie haben soeben Ihre Bestellung #303-9006325-5520335 vom 25. August 2011 storniert.

Status: Storniert

__________________________________________________ ___________________

1 aus Star Wars: The Old Republic - Collector's Edition

Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.

__________________________________________________ ___________________

Sie bezahlen nur für Artikel, die wir tatsächlich an Sie versenden -- und nicht für stornierte Artikel.

Vielen Dank für Ihren Besuch bei Amazon.de!

einzige sprache die EA versteht
wünsche den anderen dennoch viel spaß beim gamen.
lasst euch nicht ärgern

Willthor 18.11.2011 10:05

Origin und Star wars

Aber ihr seit sicherlich alle bei Facebook, wo ihr Freiwillig denen euer Leben übereignet.
Das ist OK, nicht war ^^

XSedi 18.11.2011 10:13

Origin und Star wars

Zitat:

Zitat von Willthor
Aber ihr seit sicherlich alle bei Facebook, wo ihr Freiwillig denen euer Leben übereignet.
Das ist OK, nicht war ^^

nö nicht bei fb nicht bei twitter noch iwelche social network seiten?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.